Lucien Favre

Dieses Thema im Forum "Was macht eigentlich ... ? - Ehemalige BVBler" wurde erstellt von Forenteam, 15. Mai 2018.

  1. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Letztendlich ist es mir ( fast ) egal, was Favre tippt. Wichtig ist mir, dass er es jetzt hinbekommt, die Mannschaft zu ordnen und eine gewisse Gier zu entwickeln. Eine Gier, die man braucht, wenn man Titel gewinnen will.

    Solche Spiele, wie die Klatsche in München oder das letzte Derby, dürfen sich nicht wiederholen. Da darf es kein Wenn und kein Aber geben.

    Nachdem der Verein das Hummels Risiko eingegangen ist und sich von einem Spieler, wie Diallo verabschiedet hat, erwarte ich, dass Favre die Defensive diesmal geordnet und sicher aufstellt. Dieser Schritt muss eine positive Wirkung haben, sonst muss man am Sachverstand der Beteiligten zweifeln.

    Genauso verhält es sich in der Offensive. Wir haben ganz klar NEIN gesagt, wenn es darum ging, einen klassischen MS zu verpflichten. Die Möglichkeiten waren da ( z.B. Mandzukic ). Diese Rechnung muss aufgehen. Soweit man es nachvollziehen kann, ist es ein Favre - Wunsch, keinen weiteren MS zu verpflichten, derweil die Bayern jetzt drei davon haben.

    In beiden Punkten hätte ich anders entschieden. Ich hätte Diallo gehalten, Hummels nicht geholt und versucht einen Mann, wie Mandzukic zu verpflichten. Aber ich bin auch kein Trainer und warte gerne ab, was Favre diese Saison besser machen will, als in der letzten Saison.

    Immerhin verlautbart der BVB, dass er diesmal die Schale holen will. Wäre gut, wenn Trainer und Verein das gleiche Ziel haben.
     
    Alexaceman gefällt das.
  2. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Viele Wege führen nach Rom...
     
  3. Alexaceman

    Alexaceman Stammspieler * BFD - Mitglied *

    ER HAT GAR NICHTS! Wahrscheinlich hat Sven für BVB Tipp abgegeben und daher auch korrigiert!
     
  4. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Gut möglich.
     
  5. gylmar

    gylmar Jungtalent

    Den Hummelstransfer werden die Granden inklusive Sammer wohl zusammen und einstimmig auf den Weg gebracht haben . Mats ist nun mal der mit Abstand beste IV ,wenn es um das Spiel nach vorne und die Organisation der Abwehr geht.SeineRückkehr ist ein Gewinn für uns und sein Abgang vor 3 Jahren generierte viel enttäuschte Liebe ,war aber zu keiner Zeit link oder unfair.
     
    cocoline gefällt das.
  6. gylmar

    gylmar Jungtalent

    Ich habe mich nach der 1.Hälfte in Köln ziemlich auf Favre eingeschossen.Ich kann mit seiner Art immer noch nix anfangen ,muss aber zugeben,daß er dann taktisch viel richtig gemacht hat. Die Auswechslung von Schulz konnte jeder als notwendig erkennen und daß ein Team mit so individuell starken Spielern das Spiel dreht konnte man erwarten,nachdem die Kölner sich dieHacken abgerannt haben.Ich hatte nie das Gefühl wi könnten verlieren in Halbzeit 2 und ich verspreche mit meiner Kritik an Mannschaft und Trainer in Zukunft bis nach Spielende zu warten.
     
    Alexaceman, Kevlina und cocoline gefällt das.
  7. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Die Saison hat gerade erst begonnen und schon hängt der Segen schief. Warum ? Nach den ersten drei Spielen muss man feststellen, dass sich, im Vergleich zur enttäuschenden RR der letzten Saison, nichts verändert hat. Dies trotz neuer Zugänge und Watzkes Bekenntnis zur Meisterschaft.

    Nimmt man das letzte Spiel gegen Union, hat sich der Zustand unserer Mannschaft sogar verschlechtert.

    Keines der Probleme der letzten Saison, scheint auch nur ansatzweise gelöst worden zu sein. Die Abwehr ist immer noch ein Hühnerhaufen ohne Zuordnung. Trotz Hummels. Gegnerische Standards stellen uns weiterhin vor arge Probleme. Das MF hat null Bindung zur Defensive. Spieler, wie z.B. Paco, sind immer noch Fremdkörper im Mannschaftsgebilde. Etc.

    Kein Spieler wurde besser gemacht. Im Gegenteil. Da sitzen Rapha und Götze auf der Bank, Brandt wird sinnlos auf der Aussenbahn verheizt etc.

    Das Schlimmste : die Jungs spielen ohne Elan und Biss.

    All das geht auf Favres Konto. Ich frage mich, was dieser Mann den lieben Tag lang treibt.
     
    Alexaceman gefällt das.
  8. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Hotze, ich bin 95% bei dir!
    Das hier allerdings kreide ich den Spielern an. Wenn der Trainer es dir nicht vermittelt, schön und gut.Fans und Umfeld strahlen dies aber aus. Und man sollte das auch selbst in sich tragen.

    Wenn du als Beifahrer im Auto sitzt mit 200 auf eine Wand zu fährst und der Fahrer nimmt die Hand vom Steuer sitzt du auch nicht anteilnahmslos daneben...
     
  9. Alexaceman

    Alexaceman Stammspieler * BFD - Mitglied *

    @Pohly91 das ist quatsch!

    Wenn die Spieler sich nicht an die Trainer Vorgaben halten bzw.zum Teil gebe es Chaos und das würde man erkennen! Es ist eher wie hotzenplotz sagt: LF möchte in der Verteidigung Raumdeckung, kein echter Gegenspieler, daher war dein Spruch zu Hummels naja..., die Spieler haben letzte RR bereits heftige Diskussionen gehabt mit dem Trainer, siehe Interview Bürki, der im Prinzip die Hosen runter lässt und erklärt, dann sind wir halt nicht gut genug, ABER sich professionell an die Vorgaben des Trainers hält und ihm auch nicht in den Rücken fällt! Der Trainer hat klar bei der letzten pk nach dem Spiel erklärt was er möchte, man solle geduldig 2-3 Chancen heraus spielen und verteidigen! Die Spieler haben 10 gehabt und das war nicht gut und er kritisiert sie:-0 dafür

    Ich habe in Jugend fussball gespielt bzw NUR JugendMannschaften trainiert, aber soviel offensiv Kräfte und geduldig 2-3 Chancen, das motiviert nicht! Das ist Mauerfussball! Entgegen dem was WIR nach dem Umbruch wollten

    Bei TT hat man während den Spielen erkannt, dass die Spieler nicht sein Konzept spielten, trotz Siege, drehte er dem Spiel den Rücken zu:daumen: das haben wir bei LF noch nicht! :sauer: ich denke die Raumdeckung sowie diese Spielweise stört diesen vielen Dribbelkünstlern und jungen Talenten

    Dann lieber offener unter gehen, daher lieben viele noch den Klopp, wir haben nicht alle Spiele gewonnen, aber Leidenschaftlichen fussball gespielt mit viel Engagement, selten weniger km gelaufen als der Gegner

    Ich will Leidenschaftlichen fussball sehen und es gibt keine Kritik bei Niederlagen :anzünden:
     
  10. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Es geht nicht darum gegen den Trainer zu spielen. Es geht um Motivation. Elan und Biss habe ich geschrieben...
    Da ist der Trainer der letzte der das untersagt.
     
    webdawg18 gefällt das.
  11. Alexaceman

    Alexaceman Stammspieler * BFD - Mitglied *

    Nun Wenn dass was er dir vorgibt nicht deiner Vorstellung entspricht, du dich trotzdem an seine Vorgaben hältst, machst du deine Arbeit unmotiviert!

    Siehst du auch in jedem Betrieb, wo der Chef ein Idiot ist und keine Ahnung von Menschenführung hat, da Arbeiten die Mitarbeiter auch demotiviert ohne Elan und biss, der Fisch stinkt immer im Kopf ;)

    Jeden Betrieb, den ich Restruktiert habe, vor und nach Konkurs, war das Wichtigste die Mitarbeiter zu motivieren

    Es scheint hier, dass die Spieler LF schätzen und respektieren, aber die Spielweise inklusive der Raumdeckung hassen
     
  12. webdawg18

    webdawg18 Führungsspieler

    Ich glaube ein DM Weigl und Dahoud ist einfach nicht zu mehr in der Lage. Oder hat die beiden jemand zusammen schon mal gut spielen gesehen ? Unserer vordere Reihe (Reus Paco Sancho etc.) hat sich noch nie durch Kampfeswillen ausgezeichnet. Und wenn wir kein funktionierendes DM haben und somit das Mittelfeld preisgeben kommt soetwas zustande.

    Aber das die Beiden zusammen auf dem Platz standen hat eben LF zu verantworten , es ist sein Fehler. Wenn er doch soviel analysiert, muss er doch gesehen haben das die beiden zusammen noch nie Herr des MFs waren. Beide können neben einem starken Mann gut aussehen aber beide alleine oder zusammen können es einfach nicht auf dem geforderten Niveau.

    Die Beiden haben unter Tuchel Bosz Stöger und Favre zusammen auch nie mehr auf die Reihe bekommen. Das hat nix mehr mit Motivation zu tun sondern mit Qualität.

    Allerdings könnte ich mir vorstellen , das einige Spieler (z B Reus ) das auch so sehen und aufgrund der blöden Auswechslung dann einfach demotiviert bzw angekotzt sind.
     
    Alexaceman gefällt das.
  13. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Ja, ich auch.

    DAS war jahrzehntelang DAS Markenzeichen unseres Vereins.

    Gegenwärtig wird das, nicht nur alleine, aber hauptsächlich durch Favre, kaputtgemacht.

    Für mich wäre eine Niederlage bei Union nach einem leidenschaftlichen Spiel unserer Jungs zwar beschissen für die Zielstellung, aber kein Beinbruch.
    Auch gegen Außenseiter kann man mal verlieren.
    Aber nicht so, wie am Samstag, einfach nur zum Schämen.
     
    Alexaceman gefällt das.
  14. Alexaceman

    Alexaceman Stammspieler * BFD - Mitglied *

    @webdawg18

    Yepp das toppt ja das Ganze!
    Welche Spielweise, welche Spieler!

    Weigl hat sich gebessert ist auf einem guten Weg! Ganz klar Witsel ist der Denker und Lenker im Mittelfeld! UND mann sieht häufig, dass er sich nicht an Vorgaben hält! Ist oft sehr offensiv unterwegs. Daher setzt LF ihm eine 6 daneben, aber gewonnen wurde nur mit 4 1 4 1

    Götze hat letzte Saison oft auch Defensive Aufgaben übernommen, war sich dafür nicht zu schade! Sancho sieht mann muss deutlich mehr Defensive übernehmen, dadurch wird seine Offensive weniger

    Anscheinend müssen alle mehr verteidigen, so hört mann es aus der letzten PK heraus und damit nimmst du unseren Spielern die Strahlkraft

    Ich glaube nicht, dass unsere Spieler so spielen wollen
    UND ich finde auch mit der Spielidee LF Tore heraus zu spielen und nur mit kleinen nicht so robusten Spielern, musst du 4 3 3 spielen gegen kleine bzw hinten drin Mannschaften
    Klar gegen barcelona spielst du auf Konter aber da wo wir das Spiel machen müssen brauchst du mehr Mut und mehr Spieler
    Verteidigung beginnt ganz vorne
    Da war unser Pressing und Umschaltspiel schon deutlich besser und gefürchtet
    Jetzt Schnarchfussball

    Und wer hats erfunden, yepp der Schweizer Mimimi
     
  15. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Ich verstehe, was Du meinst.

    Sicher ist es keinem Spieler verboten selbstmotiviert zu agieren.
    Aber, irgendwer schrieb hier richtigerweise, dass es die Aufgabe des Trainers ist, Einzelmotivationen für die Gesamtmotivation zu kanalisieren.
    Gerade weil die einzelnen Spieler Personen mit eigenen Stärken und Schwächen sind, sich jeder einzelne mithin auch besser oder schlechter motivieren kann, ohne es selbst an sich zu merken.
    Wenn jedoch der Trainer seine eigene Motivation aus dem Tiefkühlschrank nimmt, nicht in der Lage ist, seiner diesbezüglichen Aufgabe nachzukommen, ist das kontraproduktiv.

    Hinzu kommt, dass die Spieler offensichtlich seine "übertaktischen" Vorgaben nicht verstehen, nicht verstehen wollen oder bis zu einem gewissen Grad gar nicht als gut empfinden.

    Nein, der Hauptverantwortliche für diese Motivationsdefizite in der Vorsaison und sich jetzt schlimmer fortsetzenden Art, ist ohne Wenn und Aber, der Trainer Lucien Favre.
    Selbst dann, wenn man die Dinge von Deinem Blickwinkel aus betrachtet.

    Im Zusammengang mit einigen anderen Dingen disqualifiziert ihn das für das Traineramt in unserem Verein.
    Ich glaube, dass er der angekündigten Zielstellung entgegensteht, ja letztlich sogar schadet.
    DESHALB MUSS ER WEG!
     
    Alexaceman gefällt das.
  16. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Das Favre nicht der richtige Trainer ist bestreite ich gar nicht. Und auch der letzte sollte verstanden haben, dass er weg muss. Mir geht es nur darum, dass die Mannschaft sich auch gerne dahinter versteckt!
    Der Kader ist nicht so gut wie oft geschrieben wird. Dir fehlen halt richtige Kerle und mit einem Trainer wie Favre wird das besonders deutlich.
     
    Alexaceman gefällt das.
  17. webdawg18

    webdawg18 Führungsspieler

    Aber diese Luschiauftritte haben wir doch nicht erst seit Favre, letzlich haben wir die seitdem Klopp weg ist. Ich glaube das hängt mit dem Fußball bzw der Philisophie zusammen , die hier in Dortmund gelebt wird. Hier in Dortmund wird einfach der Softi vorgezogen , ein Mandzukic dagegen ist zu unbequem, der könnte sich ja wehren wenn ihm was nicht passt.
     
  18. webdawg18

    webdawg18 Führungsspieler

    Warum eigentlich immer diese Arroganz in deinen Aussagen? Du musst dir echt ziemlich geil vorkommen. Wie alt bist du eigenlich ? Ich bin zB überhaupt nicht der Meinung das er weg muss.

    Aber ich respektiere Menschen die das anders sehen , and kann deren sichtweise auch nachvollziehen. Aber naja jeder so wie er meint.

    Er hat im Übrigen einen besseren Punkteschnitt als Tuchel und Klopp . Nur mal so als kleinen Fakteneinwurf.... so mies wie er hier gemacht wird kann er nicht sein.....
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. September 2019
  19. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Auch wenn man es meinem Profil entnehmen kann helfe ich dir gerne. 27 Jahre bin ich alt.

    Das ist das Problem mit Statistik... "Erfolgreicher" sind ja wohl die anderen beiden genannten.
     
    Alexaceman gefällt das.
  20. webdawg18

    webdawg18 Führungsspieler

    Bei mir steht auch 18 und ich bin 42 .

    Tuchel hat den DFB Pokal aber auch erst in Saison zwei geholt.. Also zum jetzigen Zeitpunkt sind sie in etwa gleich erfolgreich Beide sind in der ersten Saison zweiter geworden.... .
    Klopp ist für mich der Messi unter den Trainern , ein Jahrhunderttalent...... da wird keiner so schnell drankommen.

    Nur bei " jetzt auch der letzte begriffen haben müsste" würde ich dann zumindestens mal andere Stats erwarten.

    Ich glaube einfach , das viel in der Struktur des Kaders begründet liegt. Wir haben eine Schönwetteroffensive, die von einem starkem DM abgesichert werden muss, bricht das DM weg sind wir ausgeliefert weil keiner vorne ordentlich verteidigen kann. Das ist leider einfach so. Paco Sancho Reus sind einfach keine Zweikampfspieler. Weigl und Dahoud auch nicht, dann hast du eben vorne 8 Softis , damit gewinnst du gegen eine kärperliche Truppe eben nichts. Ich glaube da hilft dann auch keine Motivation, die Spielertypen sind einfach so.

    Deswegen hat FAvre Witsel letzte Saison auch komplett durchspielen lassen obwohl er platt wirkte. Was man Favre aber vorwerfen muss , warum lässt er sich dann nichts anderes einfallen (zB Hummels als Witselersatz).
    .
     
    garfy und Susi gefällt das.

Diese Seite empfehlen