Lucien Favre

Dieses Thema im Forum "Was macht eigentlich ... ? - Ehemalige BVBler" wurde erstellt von Forenteam, 15. Mai 2018.

  1. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Jap, erinnert mich an Klopp, da hat man auch viel zu lange gewartet. Man hätte sich einfach nach dem CL Finale trennen sollen. Das war verdammt vielen damals klar...
     
  2. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Mag sein, dass Du sogar recht hast.
    Nur da wäre es zum großen Aufschrei von sehr, sehr vielen Fans (mich mit eingeschlossen) gekommen.

    Letztlich ist doch die Sorge, was passiert, wenn Klopp weg ist und nach ihm kommt, aktueller den je.

    Letztlich war die Trennung trotzdem folgerichtig.
    Viel, viel spricht da auch für Kloppo, dass er das erkannt und selbst fair und relativ zeitig gehandelt hat.
     
  3. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Ich glaube ihr bemesst Fans viel zu viel Einfluss zu. Keine Sau interessiert was Fans denken in diesen Dingen. Besonders nicht im Internet. Wenn es Aufstände am Trainingsgelände und Mannschaftshotel gäbe, dann vielleicht, aber so?
     
  4. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Ich glaube, dass die wirkungsvollste Variante Reaktionen von der Süd wären.
    Das ist, wie ich mal informiert wurde, wohl keine Option für die da betriebene Fan-Kultur.

    Was unsere Diskussionen im Forum angeht, sehe ich es so, dass es vorwiegend zum Meinungsaustauschs von BVB-Fans genutzt wird.
    Ob es ganz nebenbei noch Außenwirkung hat, wage ich zu bezweifeln.
    Mir gefällt es aber, mich mit Fans auszutauschen, deren Meinungen zu lesen, sie mit meiner Meinung zu vergleichen, sie zu teilen oder ggf. darüber (auch mal heftig) zu streiten.
     
  5. Pohly91

    Pohly91 Legende

    @leipzig09 geht mir genauso so, deswegen bin ich ja hier:prost:

    Mir ging es nur um deine Aussage bezüglich des Aufschrei.
     
  6. cocoline

    cocoline Leistungsträger * BFD - Mitglied *

    Glaube, dass es seit dem Freitag klar ist, dass LF gehen muss.
    Diese Woche noch LF zugestehen, ist auch Zeitgewinn für die Verantwortlichen

    Soviel ich gelesen habe Freitag und Samstag Krisensitzungen auf allen Ebenen stattgefunden.
    Dann Vorbereitung auf die JHV. Morgen ist Versmmlung mit den Aktionären.
    Das sind Termine die eingehalten werden müssen.

    Dann muss sondiert werden, welche Trainer sind auf dem Markt, welche zu haben, zu welchen Konditionen, wer passt zum BVB, wer kann die Erwartungen erfrüllen?
    Da kann doch bein besten Willen noch nichts passiert sein.
    Denkt einmal nach den Meinungen unserer Forumsexperten nach den Rauswurf von TT zurück.
    Wie kann man einen Trainer kicken, wenn kein gleichwertiger oder besserer Ersatz da ist! Das wurde immer wieder, bis heute, den Machern vorgeworfen.

    Jetzt wird aber gefordert, innerhalb von 2 Tagen muss der Vorstand den BVB neu aufgestellt haben!
    Etwas Geduld ist hier schon angebracht.
     
    Susi gefällt das.
  7. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Du hast sicher recht, dass eigentlich keine so wilde und unvorbereitete Handlung erfolgen sollte, wie damals bei Tuchel.
    Da deutetet sich das ja auch Anfangs der Rückrunde schon an.
    Gehandelt hat man trotzdem wild, scheinbar nicht gut vorbereitet und ohne entsprechenden Ersatz.

    Wenn Du das auf die Aktuallität beziehst und jetzt den Zeitfaktor anführst, vergisst Du eins.

    Die Entwicklung war wieder schon einige Monate vorher absehbar.
    Das nicht zu erkennen, wäre naiv.
    Sich darauf nicht vorzubereiten naiv und unprofessionell.
    Nichts zu machen, wäre unprofessionell und vereinsschädigend in Summe!
    Denn man kann ja nicht einmal zur Entlastung damit argumentieren, dass man keine Erfahrung mit einer solch komplizierten Situation hat.
    Im Gegenteil!

    So betrachtet, ist es aus meiner Sicht doch eher so, dass es ein Armutszeugnis für WZ darstellen würde, wenn sie sich erst jetzt mit der Suche nach einem Ersatz für Favre beschäftigen würden.
    Eine solche Nibelungentreue ist im Profifußball nicht angebracht, nein, sogar falsch.
    So beschissen diese Entwicklung aus menschlicher Sicht auch sein mag.
    W und Z sollten das wissen.
    Sie wissen das sicher auch, denn alles andere wäre blauäugig oder sogar mehr als doof.

    Aufgrund des vorstehend von mir geschilderten Sachverhaltes hätte ich kein Verständnis dafür, wenn die notwendige Trennung von Favre wegen dem Zeitfaktor zum Problem werden würde.
    Das einzige Argument, dass man einigermaßen akzeptieren kann, ist, dass der Markt wenig gute Trainer hergibt.

    Im Grunde genommen, hat man sich sogar DIESE Situation selbst geschaffen, weil man auf einen Trainer gesetzt hat, bei dem jeder Experte, der ihn und seine Arbeit kannte, seine Eigenarten klar schilderten.
    Jeder wusste also vorher, was man mit Favre erhält.
    Jeder wusste um die Eigenarten (Kauzigkeit) von ihm.
    Trotzdem verzichtete man auf einen Rose, Nagelsmann und Co.

    Ein Fehler, wie man heute wissen sollte.
     
  8. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Würde ich nicht als Fehler ansehen. Keiner kann wissen wo wir mit diesen Trainern heute stehen würden. Besser, schlechter oder gleich ist alles möglich. Aktuell steht Favre hinter allen genannten daher könnte man mutmaßen das sie mit dem BVB auch weiter vorn stehen würde. Letzte Saison stand er aber vor allen, außer Kovac.

    Deswegen ist das hätte, würde, wäre müßig wir sollten nach vorne sehen.:prost:
     
    cocoline gefällt das.
  9. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Trainer verpflichten ist keine Lottereie. Eigentlich sollte ein Sport Direktor mit seinem Stab ( wir haben ja sogar noch einen prominenten Berater ) in der Lage sein, einen geeigneten Trainer zu finden.

    Natürlich gibt es keine Erfolgs Garantie, aber wenn man andauernd ins Klo greift, könnte das ein Zeichen dafür sein, dass der jeweilige Sport Direktor nicht so genau weiß, was er da tut.

    Favre ist vom ersten Tag an der falsche Trainer für den BVB gewesen.
     
  10. nilton santos

    nilton santos Hoffnungsträger

    Klopp hatte EINE schlechte Halbsaison mit dem BVB.Wenn man sich daran erinnert weiss man auch ,daß wir selbst da besser Fussball gespielt haben und der letzte Tabellenplatz nicht an ner Art von Grottenfussball gelegen hat.Zu Recht heulen viele Kloppo jetzt hinterher und darunter besonders Aki ,der 1. das Sprichwort vom blinden Huhn bestätigt hat und2. nen guten dritten Mann verloren hat.Mit Klopp stünden wir,auch mit dem aktuellen Personal,besser da,garantiert.
     
  11. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Das halte ich für sehr wahrscheinlich.

    Wir sollten jedoch den Vergleich mit Klopp nicht mehr so oft nutzen.
    Klopp ist nicht mehr da und er wird auch nicht wiederkommen.

    Sich an den Eigenschaften von Klopp zu orientieren, ist es, was richtig wäre.
    Es muss ein Trainer her, der
    - empathische Fähigkeiten besitzt
    - sich auf die Besonderheiten des BVB und dessen Fans einlässt
    - sehr gute Fähigkeiten besitzt überdurchschnittlich motivieren zu können
    - mit jungen und gestandenen Spielern gleichermaßen gut umgehen kann
    UND
    - ein gutes Fachwissen mitbringt.
    (Und ein guter bis sehr guter MS :mrgreen:)

    Es muss kein übertaktisierender Trainer, wie Favre sein, sondern einer der das taktische Handwerk ausreichen beherrscht.
    Klopp war damals taktisch auch noch nicht auf dem Level von heute.

    Es muss auch nicht ein Trainer sein, der wie Klopp (damals) so extrem große Emotionen an der Linie lebt.

    Es muss auch kein Trainer sein, der mit WZ in seiner Freizeit Skat spielt, sondern einer mit dem Rückrat, sich gegen Watzke behaupten zu können.

    Diesen zu finden, ist sicher schwer, jedoch nicht unmöglich.
     
  12. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Klopp war in erster Linie ein Typ, der die Dinge im Griff und eine Spielidee hatte. Das bedeutet, dass er einen eigenen Kopf hatte und kein Arschkriecher war. Wenn aber Watzke & Co nur nach B - Trainern, die die Klappe halten, suchen, dann kann das ja nix werden.
     
  13. Pohly91

    Pohly91 Legende

    That's the Ticket.
     
  14. garfy

    garfy Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Favre wird ja wohl bei Transfers im Winter nicht mit einbezogen.
    Das deutet eindeutig darauf hin, dass spätestens für ihn nach der Hinrunde finito ist, so würde ich es sehen.
     
  15. FabiBVB1909

    FabiBVB1909 Hoffnungsträger

    Deshalb war Favre zum Beispiel auch gegen einen Transfer von Hummels...
     
  16. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Hauptsache : Favre ist zum Winter weg und Watzke & Co kommen nicht wieder mit so einem Stöger an.
     
    Floralys gefällt das.
  17. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    :ironie an:
    Ist nicht Doll frei.
    Den kennt Aki ja gut und im Zurückholen verdienstvoller BVB-ler zeigt er doch immer wieder mal "Echte Liebe".
    Zudem hat Doll ja Auslandserfahrung und in Hannover seine Befähigung untermauert.
    :ironie aus:

    :totlach:
     
  18. Kevlina

    Kevlina WG - Chefin * BFD - Mitglied *

    @leipzig09 ....falsch, Doll ist mittlerweile wieder Trainer und zwar bei APOEL Nikosia...:zunge:...die sind aktuell in der EL unterwegs, genauer gesagt in Gruppe A...
     
  19. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Wusste ich gar nicht.
    Naja, dann nehmen wir van Marwijk, oder Skibbe, alles ähnliche Pflaumen.
    Wir haben doch genug "Rückholpotential" :mrgreen:

    Wobei ich Skibbe bis zu Winterpause bald besser ertragen könnte, als gegenwärtig Favre.
     
  20. Salecha

    Salecha Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    @leipzig09 Skibbe ist doch auch schon wieder beim BVB und hat gerade mit der U19 Barcelona mit 2:1 geschlagen. :gblinksmile::gja::glw1:
     
    Kevlina gefällt das.

Diese Seite empfehlen