Lucien Favre

Dieses Thema im Forum "Was macht eigentlich ... ? - Ehemalige BVBler" wurde erstellt von Forenteam, 15. Mai 2018.

  1. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Wenn man Favres Leistung beurteilt oder mit anderen Trainern, wie z.B. Rose bei Gladbach, vergleicht, sollte man immer daran denken, dass Favre beim BVB den zweit - teuersten Kader ( 617 Mio ) der Bundesliga zur Verfügung hat. Rose muss z.B. mit einem halb so teuren Kader arbeiten ( 270 Mio ). Der Batzen Kader ist, übrigens 890 Mio schwer. RBL = 550 Mio und die Blauen = 240 Mio.
     
    Frau1909 und Alexaceman gefällt das.
  2. Pohly91

    Pohly91 Legende

    @hotzenplotz gebe ich dir Recht, allerdings spielen noch andere Faktoren rein.

    Bei Gladbach gibt es zum Beispiel kaum bis keine Erwartungshaltung und bei RB spielt eine seit Jahren absolut gewachsene Einheit.

    Sowas kann man nicht immer einfach mit geld geld aufwiegen
     
    Frau1909 gefällt das.
  3. Ricky Fitts

    Ricky Fitts Hoffnungsträger

    Warten wir bei Rose erstmal weiter ab. Viele Trainer werden am Anfang hoch gelobt. Favre war doch bei uns im ersten Halbjahr auch lobenswert gewesen.
     
    Kevlina gefällt das.
  4. Pohly91

    Pohly91 Legende

    @Ricky Fitts mit Rose gebe ich dir Recht.
    Bei fravre haben viele gleich gesagt dass wir oft mit mehr Glück als Verstand gewinnen konnten und der Tabellenplatz trügerisch ist.

    Aber natürlich hast du Recht mit neue Besen kehren gut
     
  5. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Man kann Trainer nicht so einfach miteinander vergleichen, da sie jeweils mit unterschiedlichen Aufgaben und Situationen ( jeder Verein ist anders ) umgehen müssen.

    Mein Vergleich zielte ausserdem dahin, dass sich ein Verein, wie z.B. Gladbach, mit Rose, mutig für einen neuen Weg entschieden hat. Roses Arbeit bei Gladbach hingegen, ist eine ganz andere, als Favres Arbeit beim BVB ( ich habe ja schon geschrieben, dass ich Gladbach in der RR nicht ganz oben sehe, Rose aber, meiner Auffassung nach, trotzdem sehr gute Arbeit in Gladbach macht ).

    Favre schien zu Beginn eine tolle HR hingelegt zu haben. Doch stellte sich das eher so dar, dass er die Jungs spielen liess, die Sache beobachtete und dann ( ab dem Düsseldorf Spiel ) eingriff und damit das freie Spiel kaputt gemacht hat. Die darauf folgende RR, war dementsprechend schlecht, was sich bis, mit einigen Auf und Abs, zum heutigen Tage durchzieht.

    Das Verkacken der Meisterschaft ( letzte Saison ) wird, meiner Meinung nach, viel zu wenig analysiert und
    so ein wenig unter den Teppich gekehrt. Stattdessen sprechen viele von einem tollen 2. Platz. Ich weiss nicht, wie es Euch geht - aber ich habe das klägliche Abschenken der Meisterschaft an schwache Bayern, auch noch verbunden mit einer peinlichen Derby Klatsche zuhause ( gegen schwache Schlümpfe ), als schlimme Niederlage empfunden.

    Ob Rose bei Gladbach langfristig Erfolg haben wird, weiss ich nicht - ist für meine Argumentation aber auch irrelevant. Mir ging es darum zu sagen, dass ich Favres Verpflichtung eben nicht als mutig, sondern als vorsichtig und das aktuelle Festhalten an Favre, als falsch empfinde.
     
    Alexaceman, Frau1909 und Zazou09 gefällt das.
  6. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Kann man ja sehen wie man möchte. Ich würde sagen es war mutig einen Typen wie Favre zu holen, der als mehr als Schwierig bekannt ist. Weil man darauf vertraut hat dass es mit ihm beim BVB anders läuft.

    Einen jungen Trainer zu holen um sich ggf. am Ende dahinter zu verstecken ist für mich absolut nicht mehr oder weniger mutig.
     
  7. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Klar kann jede Art von Trainer der falsche sein.
    Aber im Ansatz wäre ein jüngerer Trainer innovativer.
     
  8. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Das ist null innovativ, denn das machen alle... Innovativ wäre ein Hund als Trainer, den hat niemand. Als junge Trainer innovativ waren, das ist schon Jahre her...

    Wäre so als würde man sagen "Elektro-Autos" sind innovativ
     
  9. Frau1909

    Frau1909 Leistungsträger * BFD - Mitglied *

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass die GL schon längst einen anderen Trainer geholt hätte, wenn jemand passendes zu haben wäre. Aber da wir ja nach wie vor Tuchfühlung zur Spitze haben, holt man keinen irgendwas Ersatz. Das macht auch keinen Sinn. Wir können die Situation nicht mit Bosz vergleichen, da waren wir komplett am Abschmieren.

    Ich hoffe allerdings, dass im Sommer was passiert und denke auch, dass was passiert, außer wir sollten widererwartens Meister werden.
     
  10. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Wenn man es sarkastisch sieht, ist die Verpflichtung Favres, in der Tat, mutig. Aber Spaß beiseite. Es geht nicht darum, einen jungen Trainer zu holen. Die Fähigkeiten eines Trainers haben mit dem Alter nichts oder wenig zu tun. Zumindest ist das Alter kein Kriterium.

    Was ich als mutig bezeichnet habe, war, dass man bei Gladbach einen halbwegs erfolgreichen Trainer ( Hecking ) entlassen hat, weil man erkannt hat, dass man mit ihm stagniert und dafür einen neuen Trainer ( Rose ) geholt hat, mit dem sich der Fussball und damit der ganze Verein, weiterentwickelt. Warum ist das mutig ? Weil man ins Risiko gegangen ist, obwohl es passabel lief. Ich denke, dass dieser Mut belohnt wird, auch wenn Gladbach in der RR absackt.

    Die Verpflichtung von Favre war nicht mutig. Man wollte auf Nummer sicher gehen. Favre ist eine feste Größe im Geschäft und nun wirklich die Verkörperung eines konservativen, vorsichtigen Trainers. An Favre ist gar nichts innovativ, revolutionär oder aufregend.

    Das hat uns ja, zuerst auch gut getan. Nach den Grobmotorikern Bosz und Stöger, hat Favre die Dinge geordnet und gefestigt. Das war wichtig.

    Aber jetzt stagnieren wir mit Favre. Das gestrige Spiel hat das wunderbar gezeigt. Erst haben wir Favre Fussball gespielt. Grauenvoll und unerfolgreich - dann blieb ihm nichts anderes übrig, als Haaland zu bringen. Eine Art Spieler, die Favre nie wollte und bei dessen Verpflichtung die GF alleinständig gehandelt hat, ausdrücklich, ohne Favre zu fragen. Haaland kommt auf den Platz und beweist in 20 Minuten, wie falsch Favre liegt.

    So absurd das klingt, aber das war gestern ein Sieg für den BVB und eine Niederlage für Favre.
     
    Zazou09 und Alexaceman gefällt das.
  11. garfy

    garfy Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Genau so sehe ich das auch. Er hat Haaland früh eingewechselt, damit er ihm den Arsch rettet. Die Mannschaft wurde von der Leine gelassen und es wurde nicht mehr dieser Horror-Fussball ala Favre gespielt.
    Ich habe das ja schon gestern im Spieltagsthread gesagt, dass ich Favre trotz Sieg ohne wenn und aber rausschmeißen würde. Lieber für ein paar Monate einen Interimstrainer bevor Favre auch noch den Haaland versaut.
     
    Alexaceman gefällt das.
  12. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Es ist übrigens ein Psychologisch anerkannt, dass man Menschen denen man positiv gegenüber steht auch positive Eigenschaften, Handlungen unterstellt und ebenso umgekehrt. Im Fußball ist das besonders ausgeprägt und ganz extrem bei der Person Favre.
     
    Salecha und svenska gefällt das.
  13. Alexaceman

    Alexaceman Stammspieler * BFD - Mitglied *

    Daher war ich damals so drastisch und sagte Plakate rauss!

    ich weiß dass es gegen unsere Philosophie ist, aber dieses unsere ebenso zu weiche Management muss handeln!

    ich glaube felsenfest mit einem hungrigen Trainer, der siegen möchte, siehe Nagelsmann, der trotz Platz an der Sonne mehr möchte, würden wir klarer um den Titel spielen, zumindest wäre ein klarer Spielstil erkennbar
     
  14. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    LF jetzt entlassen,alles schön und gut,aber wer soll es denn nun auf die schnelle seriös händeln ?
    Und bitte nicht mit Sebastian Kehl kommen.
    Es ist,und war auch vor der WP nichts nachhaltiges auf dem Markt,oder habt ihr Namen die verfügbar gewesen wären ?
     
    Kevlina und Salecha gefällt das.
  15. garfy

    garfy Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Das hat Favre sich sozusgagen ja auch erarbeitet, dass die meisten Fans, nicht nur hier im Forum, ihm negativ gegenüber stehen.
     
    Frau1909 und Alexaceman gefällt das.
  16. Alexaceman

    Alexaceman Stammspieler * BFD - Mitglied *

    Ja Facebook hat fast ausschließlich negative Bewertungen

    Kovac denke auch Kohlefeld zur neuen Saison
     
  17. Salecha

    Salecha Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Und du glaubst, dass die beiden hier akzeptiert würden? Kohlefeld steht mit Bremen auf Platz 16 und Kovac, der bei den Bayern entlassen wurde? Die würden doch von manchen schneller in der Luft zerrissen, als das sie hier sind.
    Was jetzt nicht heißen soll, das ich dem skeptisch gegenüber stehe.
     
  18. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    @Saarborusse : Ich weiss nicht, welcher Trainer z.Zt. verfügbar ist. Dieses Totschlag-Argument Ist auch Unsinn - wir sind alle keine Scouts und wenn man will, findet man eine Lösung.. Dass es Trainer gibt, die verfügbar wären, ist eine Tatsache ( Barca ist in der WP auch fündig geworden ), ob jemand dabei ist, der passt, ist viel eher die Frage.

    Meiner Meinung nach, war schon letzte RR klar sichtbar, dass Favre der falsche Mann ist. Schon damals hätte man handeln müssen. Ich empfinde die heutige Situation als drastisch. Trainer und Verein sprechen zwei unterschiedliche Sprachen. Ständig muss der Verein eingreifen und den Kurs von Favre korrigieren ( Zagadou, Systemwechsel, Haaland - all das sind Entscheidungen gewesen, die gegen, oder über den Kopf von Favre entschieden worden sind ).

    Würde der Verein nicht eingreifen, würden wir ständig so auftreten, wie gestern in HZ 1, bzw. in Hoppelheim, dann hätten wir keinen Stürmer und Akanji ( mit Sicherheit die nächste Entscheidung, die der Verein, Favre abnehmen wird ) würde immer spielen ( was er leider auch tut ).

    Das heisst, unser Trainer entscheidet nur Müll und der Verein lenkt gegen. Wie lange soll denn das noch gut gehen ? Man muss sich das mal vorstellen : wenn wir das gestern Favre überlassen hätten, wären wir jetzt auf Platz 6 und heute Abend gar auf Platz 7. Gegen Augsburg ( !!! ).

    Favre muss da weg und wenn die Nobbi auf die Trainerbank setzen.
     
    Alexaceman gefällt das.
  19. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Barca ist ein anderer Verein,ich weiss nicht nach welchen Vorgaben die ihre Trainer aussuchen.
    Ich weiss ja nicht einmal nach welchen Vorgaben wir unsere Trainer aussuchen.
    Was ich aber weiss,ich bin genervt von den Trainerwechseln,deshalb sollte man dann zuschlagen wenn der " richtige " auf dem Markt sein sollte.

    LF muss weg,da gebe ich dir recht,notfalls Nobbi auf die Bank,da bin ich anderer Meinung.
     
  20. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Es ist aber wohl auch unstrittig, dass
    sich eine Person (hier Herr Favre) um eine positive oder negative Sichtweise seine Umfeldes selbst verdient macht.
    Bei Herrn Fave übrigens inzwischen eine negative Bewertung von VIELEN, einer nicht unerheblichen Mehrheit!

    So gesehen, mag Deine Aussage sicher korrekt sein, die Ursache dafür liegt (wegen der mehrheitlichen Meinung) bei Herrn Favre selbst.
     

Diese Seite empfehlen