Lucien Favre

Dieses Thema im Forum "Was macht eigentlich ... ? - Ehemalige BVBler" wurde erstellt von Forenteam, 15. Mai 2018.

  1. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Ich habe in der Nacht einige Stunden wachgelegen, weil mir die ganze Scheiße immer wieder durch den Kopf gegangen ist.
    Dabei ist mir bezüglich der Verpflichtung von Favre auch folgendes in den Sinn gekommen.
    Etwas, was ich für mich selbst, (relativ) emotionslos, als eine der Ursachen für "das Abliefern" der Meisterschaft auf dem Silbertablett an die Bayern in der vergangenen Saison ansehe.
    Wir haben denen nämlich das Silbertablett, das wir in Form der Meisterschale schon selbst fest in der Hand hielte, beinah nach München getragen.
    Ebenso haben wir gestern mit der allerhöchsten Wahrscheinlichkeit die Meisterschaft hergeschenkt, müssen, wenn es schlecht läuft, sogar um Platz 4 bangen.

    :ironie an:
    Käme das so, wäre das der Top-Erfolg schlechthin.
    Eine mehr als mögliche Meisterschaftszielstellung mit einem Platz hinter Platz 4 zu erreichen, wäre doch DER Super-Erfolg.
    :ironie aus:

    Noch ist es zwar noch nicht soweit, aber die Gefahr schwebt wie ein Damokles-Schwert über unseren Köpfen.

    Aber ich wollte ja von meinen Gedanken zu einer der Ursachen schreiben.

    Das Favre der Kern allen Übels ist, ist wohl inzwischen bei allen angekommen.
    Für mich stellt sich jedoch auch die Frage nach dem Verantwortlichem bzw. den Verantwortlichen für seine Verpflichtung.

    Das ist bzw. das sind zweifelsfrei Zorc und Watzke.
    Auch Watzke , weil der Zorcs Arbeit letztlich absegnen muss.

    Viele von uns haben die Verpflichtung von Favre aufgrund seiner Vita schon vorher als falsch bzw. sehr skeptisch angesehen.
    Doch wer sind wir, wir Fans, schon?
    Niemand von entscheidender Bedeutung.

    Favre wurde also verpflichtet.
    Vielleicht in der Hoffnung, dass er, trotz des ihm vorhereilenden Rufs, "Meisterschaft kann".
    Das er nicht kann, zeigte die Art des "Wegschmeißens" der Meisterschaft im Vorjahr.
    Das zeigte aber auch die Entwicklung der Spielweise und Ergebnisse, die in der Rückrunde der Vorsaison begann und sich im stetigen Abwärtstrend bis HEUTE fortsetzt.

    Was wäre von den eingefleischten Borussen Watzke und Zorc zu erwarten gewesen?
    Wegen DER ART des Meisterschaftsverlustes u.a.m. wäre eine Trennung im Sommer richtig und spätestens zum Ende dieser HR zwingend gewesen.
    Stattdessen "glänzten" beide mit Nichtstun oder, noch besser, mit einer absolut sinnfreien vorzeitigen Vertragsverlängerung a la Schmelzer.

    Eine Stärke von WZ?
    Offensichtlich ja.
    Im Negativsinn, ähnlich der Rückholaktionen und der Verpflichtung von Schürrle.

    Vielleicht werden jetzt einige über mich herfallen.
    Trotzdem:
    Unser Hauptübel Favre wurde von beiden verpflichtet.
    Er wurde/wird von ihnen hofiert.
    Sein Vertrag von ihnen ohne Not verlängert und dieser mit den Erkenntnissen und der Aktuallität nicht beendet.

    DAS ist ebenso schlechte Managementarbeit, wie Favres Arbeit als Trainer.
    Hier ist nicht nur Favre alleine, sondern Z+W in großem Umfang "schuldig".
    DENN:
    Favre hat sich nicht selbst eingestellt und wird sich nicht selbst entlassen!!!!!

    Versucht mal selbst meine Gedanken zu überdenken.
    Vielleicht könnt ihr sie nicht teilen.
    ICH sehe sie jedenfalls als richtig an.
     
  2. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    ICH PROBIERE MEIN BESTES, UM DIE RICHTIGEN DINGE ZU KORRIGIEREN. ABER ICH HATTE, SEITDEM ICH TRAINER BIN, SELTEN EINE MANNSCHAFT, DIE SOLCHE SCHWIERIGKEITEN HAT. ( BVB Trainer Lucien Favre nach dem Spiel Bayer Leverkusen gegen Borussia Dortmund 08.02.2020 )

    Puh. Für mich ist dieses Statement ein Offenbarungseid. Auf jeden Fall zeigt dieses Statement, dass Monsieur Favre eine vollkommen entrückte Sicht der Dinge hat, die Grund zur schweren Besorgnis weckt. Ich bin mal gespannt, ob Favre noch bis Sommer durchhält, oder vorher hinschmeißt. Ab Sommer ist für den Schweizer in Dortmund eh Schluß - da bin ich mir sicher.

    Wiedermal extrem ärgerlich. Anstatt ( gerade haben sich RBL und die Bauern torlos getrennt ) sich kompromißlos darauf zu konzentrieren, doch noch oben etwas zu reissen und gegen PSG gut auszusehen, heult diese Memme öffentlich rum.

    Von einem Trainer erwarte ich, dass er nach vorne schaut. Da kommt jetzt erstmal die Eintracht. Das wird, ohne Brandt und Reus noch schwer genug. Da brauucht keiner einen weinerlichen Heul Coach.

    Was sollen denn die Spieler denken, wenn die sowas lesen. Mann ... Mann ... Mann ...




     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2020
    Zazou09 und Saar-Borusse gefällt das.
  3. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Ich mir nicht.
    Mittlerweile halte ich alles für möglich.
     
  4. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Nein. Nein. Das ist intern schon spruchreif. Man will die Zusammenarbeit im Sommer AUF JEDEN FALL beenden. Das ist, was ich gehört habe. Bislang war alles, was aus dieser Quelle kam, korrekt. Es scheint, dass intern genauso viele Leute die Schnauze voll haben, wie es bei den Fans der Fall ist.

    In erster Linie ist man darauf bedacht, dass wir diese Saison nicht noch in eine Krise reinrutschen und, auf jeden Fall, das min. Saisonziel erreichen - an die Meisterschaft glaubt da keiner mehr.

    Schade. Rein sachlich gedacht, ist die Chance noch real. Speziell nachdem sich die Bayern und RBL torlos getrennt haben. Wenn man jetzt, ungeachtet der Probleme, einfach mal Gas geben würde, ist noch alles möglich. Aber Monsieur Favre scheint ja schon aufgegeben zu haben.
     
  5. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Der hat sicher schon den Blumenstrauß für die Bayern gekauft.

    Was für eine Scheiße.
    Mit dem eine Saison die Meisterschaft regelrecht weggeschmissen und in der zweiten kommt es wohl auch so.

    Habe gerade Sky90 gesehen.
    Da zählte Hamann folgendes auf.
    Dass wir es in 3 (!!!) Spielen (gg. RBL 3:3, in Hoffenheim 2:1 und bei den Pillen mit dem 4:3) geschafft haben 8 Punkte in Spielen zu verlieren, die wir niemals hätten verlieren dürfen.
    Und wir, die anderen teils hochpeinlichen Niederlagen außen vor gelassen, mit 4 Punkten Vorsprung Tabellenführer wären.
    Wie recht der hat.
    Auch wenn er meint, dass er sich nicht vorstellen kann, dass wir so eine echte Chance auf die DM haben.

    Weil das so ist, wir das hausgemachte Problem Favre haben, ist alles besonders bitter.
     
  6. cocoline

    cocoline Leistungsträger * BFD - Mitglied *

    Leipzig hat vor 4 Spielen noch klar vor Bayern BMG und BVB geführt!
    Durch unnötige Niederlagen aber viel verspielt. So ist Fußball (5 Euro ins Sparschwein).
     
    Alexaceman gefällt das.
  7. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Na ja. Man muss schon realistisch bleiben. Unser einziges Problem ist nicht Favre. Favre ist als Trainer überfordert und zu sehr von gestern. Das wars aber auch schon. Trotz toller Neuzugänge, haben wir bedeutende Fehler bei der Kaderplanung gemacht. Dehalb ist es ja so schwer für Favre.

    Man sieht das ja auch, bei den vielen Spielern, die wir loswerden / losgeworden sind. Z.T. haben wir die falschen gehen lassen ( Jule Weigl, Diallo und Isak ) und die falschen behalten ( Mo Dahoud ). Dann die traurige Posse um Paco ( wer immer da auch Scheisse gebaut hat ) oder die never ending Götze Story.

    Dann muss man auch den, teils unrealistischen Anspruch sehen. Der BVB hat jede Saison den Druck, min. auf Platz 3 zu enden. Das geht finanziell nicht anders. Mit dieser Vorgabe, ist es nicht leicht, einen nachhaltigen Umbruch zu gestalten. Ein echter Umbruch und eine echte Entwicklung braucht min. 2 - 3 Saisons. So ein Team muss ja uch mal zusammenwachsen. So, wie es bei den Bayern über Jahre gewesen ist. Das geht nicht, wenn jede Saison neue Gesichter ( seien sie auch einzeln noch so talentiert ) auf dem Platz stehen. So kann man keine feste Mannschaft formen.

    Deshalb ist es genauso wichtig, wie einen geeigneten Trainer zu finden, Spieler zu halten und eine feste Stammelf zu formen.

    Wenn Favre zum Sommer geht, werden mit ihm nicht alle unsere Probleme gehen - dessen muss man sich bewusst sein.

    Aber bitte nicht falsch verstehen. Favre muss weg. Das ist der erste Schritt, aber eben nicht die Lösung aller Probleme.
     
    Alexaceman und Zazou09 gefällt das.
  8. cocoline

    cocoline Leistungsträger * BFD - Mitglied *

    Nein, dass grösste Problem sind die vielen Gegenrtore.
    He8ute Bayern gegen Leipzig; gewinnen wollten beide Mannschafte, aber an erster Stelle steht, Tore vermeiden.
    Wenn oft auch glücklich, aber sie haben es geschafft. Ohne sattelfeste Abwehr kann man nicht Meister werden.
    Da muss im Sommer personell etwas geschehen und ein Trainer der eine Abwehr auch formen kann,
     
    Alexaceman gefällt das.
  9. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Dazu gehört eine sinnvolle Kaderplanung und dementsprechende Transfers. Das hat man beim BVB ( und damit hat Favre nichts zu tun ) versäumt. Rein sportlich gesehen, ist die Verpflichtung von Mats Hummels nicht unstrittig. Wenn man Hummels mit all seinen Stärken und Schwächen zurückholt, muss man dafür sorgen, dass die restlichen Positionen so besetzt sind, dass die gesamte Abwehr funktioniert und, wenn das die Intention gewesen ist, Hummels klarer Abwehrchef ist. Das wurde versäumt.

    Genauso sehe ich das Vakuum, dass durch Delaneys Verletzung im DM entstanden ist, als planerisches Versäumnis an. Wir haben Weigl, der diese Position halbwegs ausfüllen konnte, gehen lassen und keinen Ersatz geholt. Hier brauchen wir genauso einen Top Spieler, wie auf der MS Position. Das DM ist der Schlüssel, damit man die Abwehr überhaupt erst formen kann.

    Wir machen einen Fehler, wenn wir immer nur die Abwehr für die Gegentore verantwortlich machen. Eine Mannschaft mit schwachem oder gar keinem DM ( wie wir ) ist wie ein Fallschirm voller Löcher.

    Bei jedem Ballverlust rennt der Gegner direkt bis vor unser Tor. Das ist Harakiri.

    Last but no least, muss es das Ziel des Vereins sein, ENDLICH Stabilität und Beständigkeit in die Mannschaft zu bringen. Dann erledigen sich sogen. Mentalitätsprobleme von selbst. D.h., dass man Spieler ( soweit realistisch machbar ) hält und nicht jede Saison mit neuen Gesichtern einen Umbruch ankündigt.
     
    Alexaceman gefällt das.
  10. Kevlina

    Kevlina WG - Chefin * BFD - Mitglied *

    hotzenplotz gefällt das.
  11. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Momentan liest man, dass Favre noch diese Saison rausfliegen könnte. Der Graben zwischen Favre und den BVB Häuptlingen soll wohl recht tief geworden sein.
     
    Floralys gefällt das.
  12. Nonick79

    Nonick79 Hoffnungsträger

    /Ironie an .....optimale Ausgangslage um die Saison noch zu retten...... /Ironie aus.
    Da nimmt man richtig viel Kohle in die Hand und dann fährt das ding so gegen die Wand.....
    .....Nächste Saison dann wieder Neuaufbau mit neuem Trainer und ohne Leistungsträger Sancho + offen. Läuft.
     
    Frau1909 gefällt das.
  13. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Ich drinke zwar kaum, d.h., ganz selten mal etwas Alkoholisches.
    Aber an dem Tag, wo der rausgeschmissen wird, besaufe ich mich.
    Da muss ich danach zwar auch :kotz:, das aber dann nur 1x.
    Immerhin besser, als immer wieder nach solchen Spielen der Art München, Paderborn, Hoffenheim, Bremen und Leverkusen.
     
    Alexaceman und Floralys gefällt das.
  14. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Gehört zwar nicht wirklich in diesen Thread, aber ich sehe Sanchos Abgang, zumal es lange bekannt ist, nicht so schlimm, wie er gemacht wird.
    Sicher wäre es besser er bliebe, was wohl total unrealistisch ist.
    Ich finde das Rashica, von Werder, ein sehr guter Ersatz wäre.
    Der ist auch dribbelstark, gut im Einseins, hat Zug zum Tor und einen guten Schuss.
    Aus dem Erlös des Sanchotransfers wäre er, überspitzt gesagt, aus der Portokasse zu bezahlen.
     
  15. Zazou09

    Zazou09 Führungsspieler

    Ja, ich sehe das auch gespalten.
    Natürlich will ich das Favre geht. Aber ob das jetzt wirklich soooo knapp vor Schluß noch was bringt?
    Die Gefahr gänzlich zu verka*** ist in beiden Fällen natürlich gegeben. Man müsste die Übergangslösung dazwischen wissen um dies beurteilen zu können. Irgendwie gefühlt alles zu spät.
    Fakt ist, auch den Spielern gehört einmal der "Marsch geblasen"...
     
    Alexaceman, Kevlina und Floralys gefällt das.
  16. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Die Frage ist doch letztlich nur:
    Was kann ein Interimstrainer mehr verkacken als Herr Favre schon verkackt hat oder zu befürchten ist, was er noch weiterhin verkackt?
    Auch bei Herrn Favre ist Platz 5 schon in Sichtweite.

    Bei keinem Trainer der Welt hat man die Garantie, dass es passt.
    Ebenso trifft das auf einen Interims-Trainer zu.
    Nur muss man zumindest versuchen etwas zu verändern.
    Versucht man es nicht, bereut man es später vielleicht.
    Herrn Favre wurde eine viel zu lange andauernde Fairness entgegengebracht.
    Er kann sich also nicht beschweren, wenn der Verein entlich (eigentlich viel zu spät) die Reißleine wirft.
     
    Alexaceman und Zazou09 gefällt das.
  17. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Ich kann das nur dem Bauchgefühl nach beantworten. Da würde für mich ein klarer Schnitt am besten funktionieren. Interims-Trainerteam um Kehl bis zum Sommer. Das wärs. Das würde meiner Einschätzung nach funktionieren.

    Favre durchzuschleppen, obwohl man weiss, dass man nicht mehr miteinander kann, schätze ich als das größere Risiko ein. Favre könnte hinschmeißen, die Spieler spüren die Schwäche des Trainers - alles Dinge, die zu Unruhe und Ärger führen.

    Deshalb bin ich mir sicher : Favre jetzt raus.
     
    Alexaceman, Rabbit09 und Floralys gefällt das.
  18. baxter

    baxter Stammspieler

    Ich bin rstaunt,daß der Name Sammer immer wieder als Interimslösung präsentiert wird. Sammer hat unsere Bosse doch vor der Saison beraten und wat haben wir jetzt?An Ideen und Initiative kann ich da garnix erkennen und wenn dann noch der andere Schattenmann nämlich Kehl ins Spiel gebracht wird ,wird es zappenduster.Kehl äussert sich ähnlich hilflos wie der Trainer und wenn Sammer Aki und Micha zu der Verpflichtung von LF geraten hat ,sollte er lieber eher heute als morgen aus dem Kreis der Experten für den BVB verschwinden.Das ist nicht der frische Wind ,den der BVB braucht.
     
  19. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Ich glaube, bei Sammer wird zuviel spekuliert.

    Da er sich extrem im Hintergrund hält, kann man seine Arbeit kaum einschätzen.
    Zumal "Berater" alles sein kann.
    Zudem ist ein Berater kein Entscheider, mithin kann den Entscheidern niemand die Verantwortung abnehmen.

    Selbst dann, wenn Sammer seine beratende Meinung einbringt, muss das nicht bedeuten, dass WZ dieser Meinung folgt.
    Wenn in diesem oder jenem Fall doch, treffen SIE und nicht Sammer die Entscheidung, tragen mithin SIE Verantwortung.

    Zudem:
    Wer sagt uns denn, dass Sammer pro Favre und gegen einen Zukauf eines MS, etc. war?
    Keiner.
    Vielleicht hat er gegen Favre und für einen zweiten MS votiert, aber bei WZ kein Gehör gefunden?
    Kann ja auch sein oder etwa nicht?

    Bezüglich der Verpflichtung von Favre und anderen Entscheidungen, ist Sammer aus der Verantwortung total raus.
    Genau bei allen anderen Angelegenheiten.
    Egal, welche Meinung er vertrat.
     
    Alexaceman gefällt das.
  20. Liga69

    Liga69 Jungtalent

    Ich würde Steffen Baumgart vorschlagen. Ein junger hungriger Trainer,ein Nobody aber Klopp war damals auch ein junger Trainer und man sieht ja was aus ihm geworden ist.
     
    baxter gefällt das.

Diese Seite empfehlen