Lucien Favre

Dieses Thema im Forum "Was macht eigentlich ... ? - Ehemalige BVBler" wurde erstellt von Forenteam, 15. Mai 2018.

  1. ReellKSJ09

    ReellKSJ09 Jungtalent

    Die Bayern waren nach dem 14 Spieltag auf Platz 7! Zwar nur 2 Punkte hinter uns, aber in 14 Spielen haben die 4 Niederlagen bekommen und dann kam der Erfolg. Also geschwächelt haben die auch. Der BVB hat aber unnötige Punkte liegen lassen und der Auftritt in München, genau so dämlich wie erbärmlich.
     
  2. ReellKSJ09

    ReellKSJ09 Jungtalent

    Ich sehe gerade die PK.

    Favre wieder zu defensiv, wenn es zur neuen Saison und dem Ziel Meister werden geht. Er geht da für mich nicht überein mit den Spielern, die meister werden wollen (Haaland,Can,Hummels). Wieder kein Statement das man offensiv gehen will. Es kommt weiterhin so rüber, dass er mit Platz 2 zufrieden ist und auch einfach nicht an das Team glaubt. Er hat die Bayern gleich wieder erwähnt und ich höre da heraus, die Bayern können wir nicht überholen. Und genau, dass er diesen Willen nicht besitzt, macht einen Angriff auf Platz 1 sehr schwer. Da sind zu vielen Spielern, sehr große unterschiede.

    Und das ist halt die Angst, dass es da intern bald sehr grau zugehen wird. Deshalb habe ich ein wenig Angst vor der neuen Saison!
     
    Alexaceman gefällt das.
  3. FabiBVB1909

    FabiBVB1909 Hoffnungsträger

    Ich würde sogar behaupten, dass wir nächste Saison "abstürzen" werden - zwar nicht so extrem, wie die dummen Blauen, aber wenn Favre sein System bzw. seine Art und Weise, wie er spielen lässt, nicht ändert und wieder diesen "Schlafwagen - Fussball" vorgibt und spielen lässt, gibt es in der nächsten Saison das böse Erwachen.

    Die Gegner brauchen sich nur das Spiel von Mainz ansehen, wie sie es letzte Woche Mittwoch gegen uns gemacht haben und uns hochverdient geschlagen haben. Der Gegner braucht nur so spielen, wie Mainz letzte Woche und wir haben keine Chance.

    Favre wird die nächste Saison nicht "überleben"...

    Wir werden wieder nix holen - nicht mit dem Trainer und nicht mit dem Kader, ganz egal, wie (minimal) er verändert wird...
     
    Alexaceman gefällt das.
  4. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Getreu dem Motto wer die Statistik macht gewinnt sie auch. Die von dir angesprochenen 4 verlorenen Spiele sind die einzigen 4 die sie in 33 Spieltagen verloren haben.
    Ich sehe da nichts von "Schwächeln".

    Noch mal, wenn die Bauern am Samstag gewinnen hätte nicht Mal unsere beste Saison gereicht.
     
    Zazou09 und cocoline gefällt das.
  5. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Wir wissen nicht ob wir mit einem anderen Trainer in den letzten 2 Jahren was gerissen hätten,wir wissen nur,mit LF haben wir nix gerissen.
    Und gehen wir mal von der DM und den scheinbar uneinholbaren Batzen weg und sehen was wir im DFB Pokal gerissen haben,im scheinbar einzigen für uns machbarem Titel sind wir 2 mal kläglich an Bremen gescheitert.
    Traditionel werden wir in der Arroganz Arena verkloppt,auch das ist unter LF nicht besser geworden.
    In den meisten Spielen in denen es darauf ankommt sind wir leider nicht auf den Punkt da,da braucht man sich nichts schön zu reden.
    2 Jahre durften wir LF bei seiner Arbeit begleiten und etwas kennen lernen.
    Überspitz formuliert,wie soll aus einem Ackergaul ein Rennpferd werden,Zauberrei.:?
    Wäre es nach LF gegangen würde mit grosser Wahrscheinlichkeit kein Haaland bei uns spielen weil er es weiter mit der falschen Neun versuchen würde.
    Watzke und Zorc müssen den Trainer einfangen der,obwohl alles noch drin war,die DM abgeschrieben hat,geschehen letzte Saison.
    Bei dem was wir vorhaben sollte der Chef der Mannschaft wesentlich mehr Selbstbewusstsein ausstrahlen und die Mannschaft mitnehmen können,LF ist das,mMn, nicht.
    Und Nein,ich rede nicht von Kloppo,ich rede von einem Trainer der sich in der Aussendarstellung einfach mehr mit dem BVB identifizieren kann,auch das ist,mMn,ein Thema,LF ist das nicht.
    Es soll in ganz Deutschland,in ganz Europa keinen Trainer geben der besser für unsere Ziele geeignet ist als LF und zur neuen Saison verfügbar ist,ich mag das nicht glauben.
    Ich glaube eher das hier jemand seine Hausaufgaben nicht gemacht hat.
    Unsere Verantwortlichen halten LF für die beste Lösung zur neuen Saison,dann dürfen sie sich feiern lassen wenn es klappt,wenn es brutal in die Hose gehen sollte,dann aber bitte auch über Konsequenzen nachdenken.
     
  6. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Es wird nicht "brutal" in die Hose gehen. Denn zum einen ist Favre kein misserabler Trainer, zum anderen ist die deutsche Liga so schwach dass man die CL easy erreichen wird.

    Bei manchen klingt das echt als würden wir um den Abstieg spielen. So schlimm war es hier nicht Mal 14/15 als man mit hängen und würgen die EL erreicht hat und sogar hinter den Blauen stand.
     
  7. Salecha

    Salecha Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Mal eine ganz andere Frage? Wie sähe das ganze denn finanziell aus? Ohne die Verlängerung jetzt, wenn man sich von Favre trennen würde? Der wäre dann ja sicherlich nicht von der Payrroll weg, oder? Wäre dann ja auch nochmal Geld, das in den der jetzigen Zeit nicht so einfach wieder reinzuholen ist. Gibt ja auch noch ein paar andere Karteileichen, die ihr Geld bekommen. Ein neuer Trainer wird - zumindest nicht so einer, den man sich hier wünscht - sicher auch nicht für ein Butterbrot (ok mit etwas Kaviar) den Job antreten.
    Wenn man sich dazu durchringt mit Favre weiterzumachen, kann das ja auch wirtschaftliche Gründe haben
     
    Floralys gefällt das.
  8. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Da habe ich mehr das Szenario im Sinn das LF hinwirft oder gegangen wird,so Knall auf Fall und man dann wieder einen Feuerwehrmann oder Notnagel braucht.
    Ist ja jetzt nicht so als ob das in jüngster Vergangenheit nicht auch schon bei uns passiert ist.
     
  9. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Also wenn es gegen sportliche Einschätzung aber wegen wirtschaftlicher Gründe mit LF weitergehen sollte wäre das starker Tobak finde ich,dann läuft was verkehrt hinter den Kulissen.
    Eigentlich sollen da nur sportliche Gründe zählen.
    Mit dem ein oder anderen Spieler haben wir wesentlich mehr Geld verbrannt als mit einer Abfindung für LF.
    Ich könnte mir einfach gut vorstellen das wenn unsere Verantwortlichen mehr Druck auf LF wegen Titelambitionen ausüben der diesem auf Dauer nicht gewachsen ist.
     
  10. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Genau dieser "Müller-Typ", von dem die dort IMMER schon MEHRERE haben, fehlt uns im letzten Jahrzehnt.

    DAS (!) ist jedoch nicht vordergründig eine Frage der finanziellen Mittel, sondern welche Spieler-TYPEN man verpflichtet.
    Das hängt wiederum vom Management und nur bedingt vom (jeweiligen) Trainer ab.

    Egal aus welchem finanziellen Regal ein Spieler verpflichtet wird, hat das nichts mit dessen Willenseigenschaften zu tun.
    Wenn das nämlich so wäre, hätte es ein Spieler der Klasse von Großkreutz niemals ins Team geschafft.

    Oft wird hier von "Schwiegermuttis Lieblingen" geschrieben.
    Reus, Schmelzer, Götze, Akanji, Hazard, Schulz, Rapha, Brandt sind keine Spieler, die, wenn es im Spiel richtig scheiße läuft, vorangehen und mitreißen.

    Unsere letzten beiden Kapitäne, Schmelzer und Reus, sind AUF DEM PLATZ stille, zu stille Spieler, eben Schwiegermutters-Lieblings-Typen.
    Beide neigen dazu, als eine der ersten abzutauchen.
    Kann ich mir bei Can/Hummels niemals vorstellen.

    Sicher haben wir andere Spieler deren Wort auch viel Gewicht besitzt.
    Witsel, Daleney, Pischu und auch Reus.
    Nur geschieht das eben nicht auf dem Platz, wenn Moment-Veränderungen nötig sind oder die jungen Spieler um Sancho, Hakimi, Haaland, Reyna, Morey, Balerdi, sofern sie eingesetzt sind, auch einmal energischer zu führen.

    Unsere Crux ist es, dass wir in Spielen, wo es Spitze auf Knopf steht, gegen die Bayern oder gegen die sogenannten Kleinen geht, auf dem Platz nicht den Willen zeigen, nicht der innere Schweinehund besiegt wird oder andere Spieler mit der eigenen Körpersprache, Spielweise und verbal mitgerissen werden.
    Hätten wir 4, 5 oder gar 6 Spieler des Typs Can (oder Kimmich) im Kader, sehen die Chancen gegen die Bauern etwas bewegen zu können, sehr viel besser aus.

    Das Fehlen von "Typen" scheint man nun jetzt entlich bemerkt zu haben.
    Mindestens 5 Jahre zu spät!

    Trotzdem haben wir in unserem Kader zuwenig Can's und Hummels, die auf dem Platz vorangehen, auch einmal "männlich" dazwischenhaun oder mal eine "Ansage" an die Mitspieler machen.

    Aus meiner Sicht wäre es ratsam, bei zukünftigen Transfers mehr Wert auf deren Führungs- bzw., noch wichtiger, Willensqualitäten AUF DEM PLATZ zu legen.
    Ich bin sogar der Überzeugung, dass das im Endeffekt vielleicht erfolgreicher sein kann, wenn diese Typen nicht diese überragende Qualität eines Sancho, etc. hätten.
    Selbstverständlich müssen sie jedoch eine gewisse Klasse haben, die unseren Zielstellungen entspricht, möglich macht.
     
  11. Ricky Fitts

    Ricky Fitts Hoffnungsträger

    Wir haben doch gesehen, was Kovac in München geleistet hat. Er hat mehr Unruhe als Ruhe reingebracht. Bestes Beispiel ist Müller.

    Mit Flick ist Ruhe in den Kader gekommen und Müller zeigt wieder seine gewohnte Stärke. Kovac hat überhaupt kein Händchen für Spieler eines gewissen Niveaus. Er würde bei uns auch mehr Unruhe reinbringen. Mit ihm auf der Bayernbank konnten wir sagen, dass Favre verkackt hat. Aber mit Flick auf der Bank war Bayern einfach zu stark.

    Das ist doch mal eine Ansage. :gewaltbereit?:
     
  12. baxter

    baxter Stammspieler

    Da müssen wir getz mit leben,hilft ja nix. die beiden vergangenen Spielzeiten sollten LF ezeigt haben,daß man sehr wohl Titel holen kann mit den vorhandenen Spielern,wenn man sie von der Leine lässt und ihnen den maximalen Erfolg auch zutraut.Immer nur mit voller Buxe auf der Bank sitzen und Nägel kauen bringt doch nix. Lass es zum Abschied mal richtig krachen Lulu.
     
  13. garfy

    garfy Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Passt mal auf, der Favre startet nachher gut in die neue Saison und schon legen ihm Aki und Susi ein neues Vertragspapier bis 2022 vor.
    Und im Winter wird er dann nach einem Absturz entlassen.:totlach:
     
    Frau1909 gefällt das.
  14. ReellKSJ09

    ReellKSJ09 Jungtalent

    Dennoch waren die Bayern bis dahin schwach. Sogar 2 Niederlagen am Stück. Kennt man von ihnen nicht. Bis dato hatte der BVB, Gegen Freiburg,Bremen,Frankfurt und Paderborn 8 Punkte liegen gelassen.

    14/15 war nicht schlimm? Man stand nach 17 spielen auf Platz 7. Und wie gesagt mit Hängen und Würgen wurde man 7. Aber da war auch bekannt, dass Klopp geht und man erahnen konnte wer es wird und dem neuen Trainer wollte sich jeder wieder beweisen, denn keiner war sicher!

    Es war also definitiv mehr drin. Denn der FCB holte zudem Zeitpunkt ab an 55 Punkte, der BVB 43. Noch das unnötige herschenken gegen Leipzig eingerechnet, was 2 Punkte gekostet hat, hätte man 10 Punkte mehr gehabt, also wäre man aktuell Punktgleich. Und dann würde auch kaum einer was sagen, denn dann kann man sagen, die Bayern war individuell stärker.

    Ich bin erstmal froh, dass es am Samstag endet.

    Aber auch wie gesagt, die PK heute wieder, zeigt das Favre mit Platz 2 zufrieden zu sein scheint. Da ist keine Siegermentalität und das kann nächste Saison in die Hose gehen. Und sollte es in die Hose gehen, dann hoffe ich das man schnell die Reißleine zieht. Sollte er doch einen Titel holen. Dann werde ich kleinlaut und müsste mich entschuldigen.
     
  15. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Ich verstehe die ganze schwarzmalerei nicht. Favre hat gute Arbeit abgeliefert. Ziel verfehlt und dennoch Platz 2 bestätigt.

    In DFB Pokal und CL sahen wir schlecht aus, keine Frage. Aber bis auf die letzen Jahre sahen wir allgemein in den Pokalen zumeist eher schlecht aus.

    Erinnere mich noch schmerzlich an Offenbach, Osnabrück, Braunschweig, Wolfsburgs 2., Etc.

    Ich glaube auch nicht dass das aktuelle Team inkl. Trainer für Pokalwettbewerbe gemacht sind.
    Zu viel Fokus und Druck auf einem bzw. zwei spielen
     
  16. ReellKSJ09

    ReellKSJ09 Jungtalent


    Diese Rückschläge gibt es immer mal. Besonders deine genannten im Pokal war echt krasse Spiele!

    Dennoch diese Mannschaft ist dazu nicht gemacht? Jau. Von 2012 an stand man bis 2017 jedes Jahr in einem Endspiel. Okay, die Bilanz ist schwach 2 Siege 4 Niederlagen. Aber CL war knapp. Das eine Spiel gegen Bayern, da wissen wir alle hätte anders laufen können. 2 gewann man. Und eines verlor man zurecht (Wolfsburg). Aber Favre kam nicht mal Ansatzweise in diese Richtung im Pokal.
     
  17. Salecha

    Salecha Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Man stand in der Halbzeit sogar auf Platz 18. Ich war damals in Frankfurt im Stadion mit meiner damals 9jährigen Tochter, die nach dem Spiel meinte, ob die BVB Fans jetzt sehr traurig wären, da es im.Gästeblock (saßen damals in der Nähe) sehr ruhig war.
     
  18. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Und wer von den genannten ist noch da?
    Bei dir läuft auch jeden Tag "ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt", woll?
     
  19. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    @Pohly91 , sorry, meinst Du das wirklich so?
    Ist es wirklich Deine Meinung, dass wir easy die CL erreichen?

    Das würde ja bedeuten, dass das entgegen der Klasse unseres Kaders und der erneuten Zielstellung, wieder einmal den Titel zu holen, im extrem krassen Widerspruch steht.

    Nicht, dass ich es auch so sehe, dass Platz 2 bis 4 schon erreicht wird.
    Nur darf man das wirklich als Erfolg verbuchen?
    Darf man mit diesem Kader mit einer solchen von-bis-Platzierung zufrieden sein?

    Ich meine, dass es schon unser Anspruch, sprich Ziel sein muss, (BIS ZULETZT!!!!!) ernsthaft um den Titel zu spielen.

    Wenn man nach einer Saison, ohne diese Union-, Düsseldorf-, Paderborn- Bremen- und Mainz-Spiele sowie einer guten Leistung gegen die Bayern, trotzdem nur Vize-Meister wird, kann man das hingegen mit erhobenen Haupt als tatsächlichen Erfolg feiern.

    Durch das, was hingegen an Unzulänglichkeiten in der Vorsaison und auch wieder in der aktuellen Hinrunde an Leistung geboten wurde, verbietet es sich m.M.n. den zweiten Platz als Erfolg zu feiern.
    Er kommt eher einem Misserfolg gleich, weil so viel, sogar viel mehr möglich gewesen wäre.

    Um nicht missverstanden zu werden, ein zweiter Platz wäre ohne die VIELZAHL an Unzulänglichkeiten, mit riesigen Kampfeswille und Gegenhalten bis zum Gehtnichtmehr, ein hervorragendes Ergebnis.
    So aber ist das eben eine zwiespältige Sache.
     
  20. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Ergänzend mal Folgendes:

    Wie locker, viel zu locker, es die Verantwortlichen sehen, bringt Zorc zum Ausdruck.
    Die Aussage von Zorc lautet
    (Quelle: Zitat aus einem Artikel auf unserer Homepage):
    Nach 16 von 17 absolvierten Spielen in der Rückrunde zog Zorc zufrieden Bilanz. „Wenn wir nur die Rückrunde nehmen, haben wir bis jetzt 30 Punkte auf Schalke gutgemacht, 13 auf Leipzig, zwölf auf Gladbach und sieben auf Leverkusen. Das ist eine sehr gute Bilanz“, so der Sportdirektor, der sich zwar von der Hinrunde mehr erhofft hatte, „aber wenn Bayern München mehr als 80 Punkte holt, wird es für uns und jede andere Mannschaft in Deutschland schwer, davor zu landen.“
    Christina Reinke

    Kein Wort über die Ursachen, warum es mit der Zielstellung nicht geklappt hat.

    Stattdessen die Aussage, oder besser Ausrede, zu der Übermacht der Bayern.

    Ja, es wäre tatsächlich schwer geworden.

    Nur rechnen wir mal folgende, durch lasche Spielweise bzw. beschissenes Auftreten entstandene Punktverluste auf:
    - Union minus 3
    - Werder (zuhause !) minus 2
    - Paderborn (zuhause !) minus 2
    - Mainz (zuhause !) minus 3
    - Dosen (zuhause !) minus 2
    - S04 (blamabel!) minus 2
    - Bayern minus 6

    In Summe 20 (!!) Punkte Verlust.
    Jeder kann selbst einschätzen, welche Punkteverluste er als total unnötig ansieht.

    ICH meine (die beiden Bayernspiele mal ausgeklammert) lediglich das kuriose Unentschieden (3:3) gegen die Dosen könnte man hinnehmen.

    Mithin stehen, teilweise mit unterirdischen Leistungen entstandene, 12 verlorene Punkte
    Nicht hinzunehmen, wenn man vor der Saison vorgibt, um den Titel spielen zu wollen.

    Geht man davon aus, dass diese Punkte nicht derartig verschlampt worden wären und eins der beiden Bayernspiele 3 Punkte erbracht hätten, würden wir 15 Punkte mehr haben.
    Da die Bayern durch den Punktverlust im Dirktvergleich 3 Punkte weniger hätten, gäbe es am 33. Spieltag folgenden Tabellenstand:
    1. BVB 84 Punkte
    2. Bayern 76 Punkte
    Wir hätten uns somit sogar zwei Niederlagen gegen die leisten können und hätten trotzdem vor dem letzten Spieltag mit 81 zu 79 Punkten Platz eins.
    Somit alles selbst in der Hand.

    Und Zorc faselt da von den übermächtigen Bayern.
    Was für ein Schmarrn.
    Wir müssen es nur verdammt nochmal hinbekommen, diese schlamigen, uninspirierten Auftritte zu minimieren und in mindestens einen der Direkvergleiche mit den Roten zu punkten.

    Darüber aber verliert Zorc und auch Watzke kein Wort.
     

Diese Seite empfehlen