Marco Rose - ehemaliger Trainer UNSERES BVB

Dieses Thema im Forum "Was macht eigentlich ... ? - Ehemalige BVBler" wurde erstellt von Forenteam, 17. Februar 2021.

  1. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Vor allem rund 2 1/2 Jahre unter Onkel Schnarch, Lucien Favre, nicht!
     
    Zazou09 gefällt das.
  2. garfy

    garfy Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Rose jetzt schon anzuzählen finde ich auch völlig überzogen. Er kann ja auch nichts dafür, dass wir so einige Baustellen im Kader haben, das hat er ja nicht zu verantworten.
    Dazu kommt ja noch Corona mit den hohen Verlusten, ansonsten hätte es wahrscheinlich noch den ein oder anderen Transfer gegeben.
    Man weiß ja nie, wie lange ein Trainer bleibt; aber für die Zukunft sollte man Steffen Baumgart im Hinterkopf behalten, den finde ich richtig klasse.
     
  3. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Fachlich oder als Typ?
    Als Typ stimme ich Dir zu.
    Ob sein fachliches Können für einen Verein mit höheren Ansprüchen genügt, wäre die Frage der Fragen.
    Ich täte mich da schwer, müsste ich das beantworten.

    Ich habe auch kein Problem damit, wenn jemand Rose nicht gut findet oder ihn auch als Person nicht mag.
    Das soll im Leben eines jeden schon mal vorkommen.
    Nur, dass bzw. wie @Manni666 das verbal darstellt .... damit habe ich ein Problem.
    Denn es ist für mich ein gewaltiger Unterschied, ob es gegen einen Trainer geht, der am Anfang einer hoffentlich noch langen und vor allem erfolgreichen Vertragslaufzeit steht oder einer, wie Favre, zweieinhalb Saisons verkackt.
     
  4. garfy

    garfy Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Obwohl die Verantwortlichen weiterhin von Rose überzeugt sind, gibt es lt. Bild eine Schonfrist für Rose bis zur Winterpause.
    Ab dann sei aber eine Veränderung auf dem Chefposten nicht mehr ausgeschlossen, sollte der FC Bayern an der Bundesliga-Spitze enteilt oder der BVB aus der Champions League ausgeschieden sein.
    Terzic stünde für eine mögliche Rose-Nachfolge angeblich schon Gewehr bei Fuß.

    BVB: Schonfrist für Rose? (fussballtransfers.com)
    Quelle. www.fussballtransfers.com
     
  5. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Die BLÖD ist es wohl hier wirklich.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass unsere Verantwortlichen so eine Frist setzen und das gar noch der BLÖD wissen lassen.
    In aller Regel wird bei uns Internes auch intern behandelt.
    Zudem sind WZ nicht so blöd, nicht die aktuellen Rahmenbedingungen zu beachten und zu bedenken.
    - Platz 2 ist mit dem Verletzungspech völlig i.O.
    - Der Punkterückstand von 4 Punkten zu einem gewissen Teil erklärbar.
    - Im Pokal sind wir noch im Rennen.
    - Die Rückspielniederlage gegen Ajax war vordergründig einer Fehlentscheidung des Schiris geschuldet.

    Misserfolg sieht anders aus!
    Zumal unter den aktuellen Gegebenheiten.

    Lediglich die Niederlage in Amsterdam war von Rose ein Griff ins Klo.
    Nicht schön, aber unter Favre hatten wir sowas 2½ Jahre in schöner Regelmäßigkeit.

    Ich glaube eher, dass die Äußerung von Reus wegen dem Spielsystem zu derartigen Spekulationen geführt hat.
    Und die BLÖD ist ja bekannt dafür, aus sowas eine Geschichte zu spinnen.
     
    cocoline und Kevlina gefällt das.
  6. Alexaceman

    Alexaceman Stammspieler * BFD - Mitglied *

    Für mich reicht es :motz:

    Schmeißt den Rose raus :sauer: ich sehe keine Handschrift, kein Konzept, keine Weiterentwicklung unserer Mannschaft :motz: kein Spieler, der besser geworden ist, eher zuviele schlechter

    So schnell wie möglich reagieren um ET im Winter eine Chance zu geben unsere Spieler einzustimmen
     
  7. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Was machst Du, wenn es ET dann auch nicht schafft.
    Rausschmeißen?
    Dann der Nächste.
    Rausschmeißen?
    Usw., usf. .... ???

    Gebt einen neuen Trainer doch wenigstens eine Saison Zeit.
    Klopp wurde in seiner ersten Saison auch nur Fünfter!

    Oder verkommen wir in Richtung der Bayern, werden größenwahnsinnig?
    Was wollen wir, was erwarten einige?

    Im Moment sind wir sicherer Zweiter und sind noch im Pokal (die Bazen übrigens nicht mehr).
    Bei der schwierigen personellen Situation, die praktisch seit Saisonbeginn besteht bzw. bisher bestand, wäre bzw. ist es doch Wahnsinn, mehr zu fordern.

    Einzig das Ausscheiden aus der CL ist Rose TEILWEISE anzulasten.
    Aber auch da gibt es noch weitere Gründe.
    1. Ein Schiri, der uns im Heimspiel gegen Ajax den Sieg oder wenigsten das Remis kostet.
    2. Ein Kapitän, der wenig als solcher, sondern durch Abtauchen und Resignation herausragte.
    3. Auch andere standen neben sich oder waren schlicht dem Tempo von Ajax nicht gewachsen.
    4. Zudem war einiges auch etwas unglücklich.

    Das sage ich, der im Forum als einer der großen Kritiker gilt.

    Lasst Rose doch wenigstens bis zum Saisonende arbeiten und bewertet seine Arbeit erst dann.
    Dann meinetwegen auch sehr, sehr kritisch.
    Es ist doch schizophren, wenn der Rausschmiss unseres Trainers auf Platz zwei stehend und sich noch im Pokal befindlich, tatsächlich zum jetzigen Zeitpunkt gefordert wird.
    Generell gemeint, nicht auf Dich bezogen.

    Übrigens noch eine Frage:
    Wer garantiert uns denn, dass ET es besser macht?
    Was erwartet ihr eigentlich, was er besser machen soll?
    Etwa die Bazen schlagen und Meister werden.
    Lachhaft das von Terzic, Rose oder einen anderen Trainer zu fordern, solange der Mentalitätsmaßstab unseres Kader so wie der aktuelle ist.
    Was also fordert ihr?
    ET hatte bei Amtsübernahme genau ähnliche Probleme, wie jetzt Rose.
    Ja, er hat das Team noch auf Platz 4 gebracht.
    Nicht zuletzt auch wegen der Oberdoofheit der Konkurrenz, also auch mit etwas Glück.
    Und ja, er hat den Pokal geholt.
    Ohne Frage zusammengenommen sehr positiv.
    Das spricht ohne Wenn und Aber für ihn.
    Aber:
    1. War er nur 4 Monate im Amt.
    2. Hatte er in dieser sehr kurzen Zeit keine Formdellen, die während einer Saison immer einmal kommen, zu meistern.
    Ob er auch das oder es überhaupt kann, ist somit nicht einschätzbar.
    Bei aller Wertschätzung für ET, stehen hinter ihm auch einige Fragezeichen.

    Wird Rose, zumindest bis Saisonende, das Vertrauen gegeben und er rechtfertigt es nicht, wäre ich total dafür, es mit ET zu versuchen.
    Rose jetzt rauszuschmeißen, wäre nicht BVB like, sondern unseres BVB unwürdig.
     
  8. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Ich gehe da mit Alexaceman. Rose raus. Terzic rein. Niemand garantiert, dass Terzic es besser macht, aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch. Sein Erfolg
    basiert auf Können - das hat er eindeutig bewiesen. Die kurze, erfolgreiche Zeit mit Terzic war kein Zufall und auch kein Glück. Terzic kann sein Fach und ist ein Besessener, genau wie Tuchel. Es wird nicht auf Knopfdruck gehen, aber ich bin überzeugt, dass Edin ( auch längerfristig ) der richtige Trainer für den BVB ist.

    Rose hingegen, unterstelle ich schwerwiegende fachliche Defizite. In der PK nach dem Desaster gegen Sporting Lissabon, plaudert er freiweg aus, dass er Ruben Amorim ( Trainer Sporting Lissabon - Ex Spieler ) vorher noch gar nicht kannte. Wie bitte ???? Nicht nur, dass Amorim gerade einer der angesagtesten, jungen Trainer ist und als Spieler auch nicht gerade ein Nobody - als Trainer bereitet man sich doch auf so ein Spiel vor - recherchiert gründlich, wie der generische Trainer spielen lässt und kennt, Bitteschön, jeden generischen Spieler beim Namen und weiss auch, wie diese sich auf dem Platz verhalten. Das ist ja wohl das Minimum, wenn man irgendwo im Profi Fussball unterwegs ist.

    Ich konnte bislang noch keine konkrete Taktik oder Spielidee bei Rose erkennen - weder im Interview, noch auf dem Platz. Die Auswechslungen erscheinen mir ungeplant und aus dem Bauch heraus - ohne taktischen Hintergrund.

    Dass die Jungs alle muskuläre Schwierigkeiten haben, mag Zufall sein, aber BESSER gemacht, hat Rose noch keinen Spieler. Eher das Gegenteil.

    Nein. Rose mag ja ein netter Kerl sein, aber als Trainer gehört so einer nach Augsburg oder Fürth. Da nehme ich lieber nochmal Favre ( und das will was heissen - aber die Resultate sprechen für sich ), der kann sein Handwerk wenigstens.

    Aber die Königslösung sitzt manchmal neben Aki auf der Tribüne. Jemand, der sich mit Haut und Haaren dem BVB verschrieben hat und genau die Besessenheit inne hat, die auch einen Jürgen Klopp und einen Thomas Tuchel treiben. Das zu übersehen, ist vielleicht Akis größter Fehler.

    @leipzig09 : Wenn ich wieder BVB Fussball, wie unter Terzic, erleben kann und wir uns nicht mehr von mittelmäßigen Mannschaften deklassieren lassen müssen, dann empfinde ich DAS als BVB - würdig. Rose zu entlassen ist ein logischer Schritt, aufgrund schlechter sportlicher Leistung. Bei den Batzen wäre der schon nach dem CL Aus weg gewesen. Zu langes Abwarten schadet dem Verein nachhaltig.

    Ausserdem, kann das jetzt ganz schnell gehen ( genau das sollte man vermeiden und Rose sofort entlassen ) : Ggf. EL Aus ( so, wie wir z.Zt. spielen ) und obwohl die BL gerade schwächelt, kommen die Gegner im Rückspiegel immer näher. Da würde ich Rose lieber die Papiere und nicht noch mehr Zeit geben. Sein Wirken war bislang eine mittlere Katastrophe. Sorry.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2021
    Alexaceman gefällt das.
  9. djshooter

    djshooter Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Ich sehe da schon das Rose welche wieder in die spur gebracht hat.

    Brandt zum Beispiel.
    Aber auch Stück weit Malen.
    Meunier hat sich stabilisiert

    Das wir da unsere Mimosen haben die alle 2 Wochen muskuläre Sachen haben finde ich ein Witz und nicht roses Schuld.

    Und mit dem Kader und den Verletzungsproblemen hätte jeder Trainer der Welt Probleme.

    Wenn man leider auf Schulz , Wolf, passlack und co setzen muss ist das traurig.
     
  10. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Obwohl möglicherweise auch die "Fraktion" um @hotzenplotz recht behalten kann, sehe ich es genau so, wie Du.

    Ein Trainer muss gerade in schwierigen Situationen auch Unterstützung aus der Mannschaft heraus bekommen.
    Vor allem vom Kapitän.
    Im internen "Zusammenleben" und BESONDERS auf dem Feld.
    Bellingham hat das Zeug dazu, aber nicht jeder muss als Kapitän eine solche Körpersprache zeigen, wie er.
    Es geht auch ruhiger und leiser.
    Aber:
    Zumindest muss jedoch genau dann, wenn es schei.... läuft, zu erkennen sein, dass ein Kapitän mit Leistung vorangeht, sozusagen selbst derartig an den Ketten zerrt, dass ihm die Spieler automatisch folgen.
    Reus hat das weder im Hinspiel bei Ajax (dort ist er als einer der ersten resignierend untergegangen), noch im Rückspiel und gleich recht nicht in Lissabon gezeigt.
    Das Gegenteil war der Fall.

    Ist es nicht so, dass auch er damit dazu beiträgt, dass andere Spieler nicht besser werden, mithin eine gewisse Mitschuld daran trägt, dass wir ausgeschieden sind und die Chancen auf die DM erneut gen Null tendieren?
    Das nahezu Deckungsgleiche könnte man über Hummels schreiben!

    Das Zorc in letzter Zeit mit seinen "Zukäufen" ein eher weniger glückliches Händchen hat, zeigt die Verpflichtung des blinden Schulz für 25,5 Mio. plus üppiges Gehalt.
    Bei dessen Verpflichtung muss er wohl erkrankt gewesen sein, denn gesund, kann man sich nicht derartig irren ... zumindest bezüglich der finanziellen Zahlen.

    Das was Rose an Ergänzungsspieler zur Verfügung steht, ist dünn und qualitativ nicht gut genug.
    Bei einem oder zwei Ausfällen, lässt sich das vielleicht noch auffangen.
    Wenn die halbe Mannschaft ausfällt, wohl kaum.
    Aus dem aktuellen Kader ist KEINER auf Roses Mist gewachsen.
    Er wurde ihm von Zorc vorgesetzt!!!
    Dass wir auf beiden AV ständig auf der Rasierklinge tanzen, links einen total Blinden als Backup für den dauerverletzten Guerreiro haben, ist ebenso das Kunstwerk von Zorc.

    Macht Zorc dafür jemand verantwortlich?
    Rechnet man das hinzu, wenn man über die Ursachen der optisch stagnierenden Spielweise nachdenkt?
    Nein, denn es ist ja "Susi", der ob seiner erfolgreichen Arbeit und als BVB-Urgestein Kredit bis zum St. Nimmerleistag zu haben scheint.

    Ich möchte und werde deshalb immer vehement dafür plädieren, Rose zumindest diese Saison in Ruhe arbeiten lassen.
    In der Rückrunde hoffentlich wieder mit "voller und gesunden Kapelle".

    Nur dann kann und wird man sehen können, wenn er nicht mehr ständig personell umstellen muss, zu was er in der Lage ist.
    Eine Saison ist bei jedem Spieler und auch bei jedem Trainer, der sportlich und ergebnismäßig einigermaßen in der Spur ist, das Minimum, was man ihm für seine Leistung bzw. Arbeit zugestehen sollte.

    Auch dann, wenn man glaubt, mit ET eine gute Alternative zu haben.
     
  11. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    @hotzenplotz , ich lasse Deinen Beitrag mal weitestgehend unkommentiert.
    Was und warum wir beide unterschiedlicher Meinung sind, haben wir ja mittels PN recht ausführlich ausgetauscht.

    Nur eins.
    Unsere sportliche Situation ist keineswegs so, dass man nach einer sofortigen Entlassung von Rose schreien müsste.
    Wir sind, relativ sicher Zweiter und weiter im Pokal.
    Wir haben uns gegen die Bayern nicht versteckt und waren mit denen auf Augenhöhe.
    Wurden quasi um ein besseres Ergebnis betrogen.
    Beim von Dir erwähnten LF war das so nie der Fall.
    Trotz irgendwelchen super Punkteschnitt, haben wir gerade in diesen Spielen extrem erbärmlich ausgesehen.
    Favre ist also nicht das beste Beispiel.

    Und in Anbetracht der Platzierung in der BL und dem Weiterkommen im Pokal, liegt Rose absolut im Soll.
    Von ihm schon jetzt etwas mehr zu erwarten, ist unrealistisch und im ersten Jahr eines Trainers auch irgendwie anmaßend.

    Was die Spielweise und taktische Ausrichtung betrifft, hast Du vielleicht etwas mehr recht.
    Nur benötigt man für eine dortige Verbesserung ein entsprechend guten Kader.
    Auch oder besonders in der Breite.
    Hatte Rose den?
    Nie und nimmer.
    Praktisch musste er jeden Spieltag auf mehrere STAMM-Spieler verzichten oder sie gar positionsfremd einsetzen.
    Und was die Breite betrifft, nenne ich nur die Namen Schulz und Passlack.
    Wenn dann Spieler wie Hummels und Witsel weit über ihren Zenit sind und Reus sehr, sehr wechselhaft auftritt, hat Rose die denkbar schlechtesten Voraussetzung, seine Ideen, Spielweise und Taktik umzusetzen.
    Denn mit welchen Leuten soll er das trainieren?
    Mit einem Schulz oder Passlack?
    Mit den (Dauer-)Verletzten?
    Geht nicht.

    Mithin:
    Gebt auch "ihr", die Kritiker, Rose eine faire Chance.
    Die am Saisonende zu bewerten und dann, den Gegebenheiten nach zu handeln, sind wir durch ET ausnahmsweise mal in einer guten Lage.
    Vielleicht wird das jedoch auch nicht nötig sein.
    Vielleicht wird Rose doch sichtbar gute Arbeit leisten.
    Vielleicht führt das bei all seinen Kritikern zu Umkehr der Denkweise bzw. sogar zur Freude darüber, sich geirrt zu haben.
    Beides, recht behalten oder sich irren, ist, realistisch und nicht voreingenommen, ist nömlich bei beiden Seiten, Befürwortern und Kritikern möglich!
     
  12. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Ob Rose jetzt schon als der Falsche feststeht,ob es unter Terzic besser laufen würde oder ob Rose noch die Kurve bekommt weiss Niemand.
    Alles was,egal von wem,zu diesem Thema gesagt oder geschrieben wird sind Annahmen,Vermutungen,Meinungen,das muss man mal ganz klar festhalten,Niemand kann in die Zukunft sehen.
    Genauso gut kann es nicht seriös beantwortet werden ob Terzic mit diesen immer wieder verletzten Porzelan Püppchen,so nenne ich sie mal,gleiches schaffen würde wie nach LF.
    Es gibt genügend Beispiele wonach es besser gewesen wäre einen Trainer zur RR auszutauschen,es gibt genügend Beispiele bei denen es richtig war an einem Trainer festzuhalten.
    In ein paar Monaten darf sich vielleicht,das Team Rose oder das Team gegen Rose bestätigt fühlen.
     
    leipzig09 gefällt das.
  13. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    So enttäuschend wie das gegen Bochum war,wir hatten das Spiel im Griff und unsere Chancen.
    Auf gut Deutsch,wenn unsere Spieler zu blöd sind ihre 100% Chancen nicht zu verwerten machst du als Trainer gar nix.
    Gegen die Bayern waren wir gut eingestellt,wenn unsere Spieler hinten solche Böcke machen bist du als Trainer in dem Moment machtlos.
    Wir spielen derzeit keinen schönen Fussball,das CL aus war sowas von unnötig,aufgrund unserer Verletzten die wir schon die ganze Saison bis jetzt mitschleppen und der Tatsache das wir schon jahrelang eine Wundertüte sind will ich dem Trainer hier keine Alleinschuld geben.
    Unsere Dödels sind schon lange für hui und pfui gut.
    Wir haben auch in der Breite nicht die Mentalitäts Monster wie unter Kloppo,wir haben mehr die Schönwetter Spieler,dafür kann aber Rose derzeit nichts.
    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das man einen Brandt,Hazard oder Dahoud so für Blut,Schweiss und Tränen begeistern kann wie einst einen Großkreutz,Pizczek oder Subotic,dafür fehlt denen die Leidenschaft zur Sache und Liebe zum Verein.
    Das kann man Rose aber nicht ankreiden.
     
    leipzig09 gefällt das.
  14. Alexaceman

    Alexaceman Stammspieler * BFD - Mitglied *

    Ich hab anfangs, nach den ersten Spielen auch geschrieben, mann muss ihm zeit geben

    Aber jetzt sieht es so langsam nach einem Trend bzw negative Entwicklung aus:boes:

    Es ist einfach Meunier und Brandt bisserl zu verbessern, wenn sie vorher zwischen 5-6 lagen :pfeif:

    Es fehlt mal wieder der klare Wille gewinnen zu wollen! Es fehlt eindeutig das der Trainer mal Einfluss nimmt, zb durch systemwechsel, da kommt nix oder zu oft zu spät
    Und nur By the way Moukoko ist komplett wech, war letzte Saison noch ein Highlight. Ich sehe keinen Team, keine Mannschaftsleistung! Oft zufällige Einzelleistungen, dann nach Erfolg spielen sie häufig besser, was auch ein Beweis für wenig Selbstvertrauen spricht, warum? Der Run am schluss der letzten Saison hätte fortgeführt werden müssen, da kämpften alle an einem Strang UND es ist die Verantwortung des Trainers ALLE Profis zu fördern und zu fordern, da es immer verletzungen gibt!

    Mit diesem Trainer wird das nix, klar ist nicht gewährleistet, dass es mit ET besser wird, aber viel schlechter geht nicht mehr, wenn du gegen schwache Gegner auf Augenhöhe spielst

    Und yepp, dass ist das Geschäft, der Trainer muss oft als erstes gehen, ja es gab und gibt noch Spieler, die vorher schon nicht die Qualität und Leistung gebracht haben! Zuviele :? aber das diskutiert mann in einem anderen Thread :prost:

    Was mich am meisten nervt an Rose: fast alle Mannschaften spielen schneller wie wir! Die meisten unserer Tore sind schnell heraus gespielt! Aber Nein Favre drecks fussball, selbst im Rückstand Ball 100x hin und her! Für Taktik ist der Trainer verantwortlich und unter ET wollte mann wieder attraktiver mit mehr Leidenschaft spielen
     
    hotzenplotz gefällt das.
  15. Salecha

    Salecha Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Nera gefällt das.
  16. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Man sollte auch mal bedenken,wenn man Rose jetzt schasst,was meiner Meinung nach viel zu früh wäre,und Terzic bringt nicht das gewünschte,dann hat man gar nix mehr.
    Terzic ist sozusagen die letzte Partone,die sollte man nicht leichtsinnig vergeben.
    Mir gefällt der Fussball derzeit auch nicht von uns,aber der Rose ist doch kein Idiot.
     
    Kevlina gefällt das.
  17. Salecha

    Salecha Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Ich weiß auch nicht, ob man immer alles am Trainer fest machen kann. Aufstellung, Wechsel, etc. sicherlich schon, gewisse Spielzüge auch. Auf der anderen Seite weiß doch auch jeder, der mal selber gespielt hat - gehe jetzt mal davon aus, dass das hier auch die Meisten sind - egal in welcher Klasse, dass es auf dem Spielfeld dann oft mal auch ganz anders aussieht. Da muss man dann Einstudiertes über den Haufen werfen, weil auf dem Platz ja nochmal 11 Spieler stehen, die auch mit einem Plan in das Spiel rein gehen. Torchancen hatten sie am Samstag auch zu genüge, dass dann da ein Torwart im Tor steht, der alles mögliche rausfischt, muss man dann auch mal anerkennen. Sicherlich ist einiges dann auch noch Kopfsache, denn man spielt ja gegen einen vermeintlichen "Kleinen". Das so eine Einstellung ganz schnell in die Hose gehen kann, hat man gestern auch bei Leverkusen gesehen, die haben im Vorfeld bestimmt auch nicht mit so einer hohen, wenn überhaupt mit einen Niederlage in Frankfurt gerechnet. Ja die Münchner sind zur Zeit auch nicht die "Übermacht", aber die haben dann doch noch einen Müller, der mit seinem unabdingbaren Willen alle andere mitzieht.
     
    Kevlina gefällt das.
  18. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Selbst wenn alle Rose-Kritiker irgendwann recht behielten, würde uns ein Trainerwechsel bei dem Tabellenstand und Weiterkommen im Pokal auf Augenhöhe mit dem HSV, Schalke und ähnlichen Vereinen bringen, die ihre Trainer wechseln, wie die Hemden.
    Über die Entlassung eines NEUEN Trainers noch vor Ende der Hinrunde ohne Sinn und Verstand, ohne Beachtung der Tabellensituation, der gegebenen Rahmenbedingungen, der Qualität in der Kaderbreite und Verletztensituation zu diskutieren
    a) ist irre
    b) kann nur auf auf einer gewissen Antipathie beruhen
    c) oder einem "Terzic-Wahn" gleichkommen.

    Mit Vernunft und Realitätssinn hätte er wenig zu tun.
    Letztlich entscheiden das weder die Kritiker noch Befürworter unseres Forums.
    Gott sei Dank.

    Hoffentlich werten unsere Verantwortlichen das realistisch und den Umständen angemessen, behalten die Ruhe und handeln nicht plakativ.
    Nach Bosz, Stöger, Favre und dem Interim Terzic, wäre ein erneuter Trainerwechsel fatal, unwürdig und ein schlechtes Signal an alle Wunschtrainer der Zukunft.
    Sollte es Terzic werden und nicht funktionieren, wäre dann "die Kacke am Dampfen", wenn man einen neuen guten Trainer nach Dortmund holen wollte und müsste.
    Dann hießen die zur Verfügung stehenden Trainer u.U. Labbadia und Co.
     
    Ricky Fitts gefällt das.
  19. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    @leipzig09 : Es geht ja nicht darum, Rose eine " faire " Chance zu geben ( ich denke, die hat er längst gehabt ). Wir befinden uns im Bereich des hochbezahlten Profi Fussballs. Da zählen dann auch irgendwann mal Resultate. Ich verstehe, dass Du Rose gut findest ( wahrscheinlich, weil er auch aus Leipzig kommt ) und daher versuchst, ihn zu verteidigen.

    Aber ein unterirdisches CL Aus in der Gruppenphase gegen Gegner, die eher auf EL Niveau unterwegs sind und die durchwachsenen Auftritte ( milde gesagt ) in der BL, sprechen eine andere Sprache. Ich denke, dass auch die Meisterschaftsfrage seit dem kleinen Derby geklärt ist. Nicht zu unseren Gunsten.

    Fakt ist, dass wir unter Rose keinen guten Fussball spielen und das Ganze einen unausgewogenen Eindruck macht. Das bestätigt sich, zuletzt, durch die Resultate. Will der BVB ganz oben ( CL / Meisterschaft ) mitspielen, ist das, was Rose bislang gezeigt hat, inakzeptabel. Wir befinden uns, derzeit, auf mittelklassigem BL Niveau.

    Und es ist nicht so, dass der schlechte Kader die tollen Leistungen von Rose verhindert, sondern umgekehrt wird ein Schuh draus - die Qualität unseres Kaders ermöglicht, auch unter Rose, halbwegs gute Leistungen.

    So lange wir im Pokal auf keinen ernsthaften Gegner treffen, werden wir da keine Probleme haben. Fürth sollten wir, unter normalen Bedingungen, packen.

    Mit dem tollen Platz 2 in der BL sieht es anders aus. Da wird der Abstand zu den Verfolgern langsam dünn. Es wäre gut, wenn wir unsere nächsten Spiele gewinnen würden. Die Bayern einzuholen, dürfte sich seit dem kleinen Derby, erstmal, erledigt haben. Bedeutet im Klartext : auf das CL Aus folgt jetzt das Meisterschafts Aus. Bleibt ... richtig ... der Pokal.

    Den BVB mit dem HSV oder anderen Chaos Vereinen zu vergleichen, ist natürlich weit übertrieben. Bestes Beispiel für unsere Situation, ist der Umgang der Bayern mit Niko Kovac gewesen. Die Trainerfrage sitzt immer am Nerv der Erfolgsaussichten, deshalb muss man da konsequent und pragmatisch handeln. Wenns nicht passt, dann nicht lange ausprobieren. Ein sauberer Schnitt ist das Beste.

    Auch hier hilft ein Blick auf die Fakten : Beim FC Bayern ( bestimmt kein Chaos Club ) gab es in den letzten 10 Jahren, 10 Trainerwechsel. Bei uns gab es in der
    selben Zeit 7 Trainerwechsel ( wobei es sich hier zwei mal um Interimstrainer handelte ). Also : das ganze Gewäsch, von wegen, wir würden unsere Trainer, wie die Hemden wechseln, Labbadia, HSV und die Blauen, ist haltlos und Nichts als purer Unsinn.

    Um es ganz klar zu sagen : der BVB ist kein Chaos Club - nie gewesen ( zumindest in den letzten 10 Jahren nicht ) und der BVB wird auch nicht zum Chaos Club, wenn er Rose entlässt. Der BVB würde auf die nicht ausreichenden Leistungen des Trainers reagieren. Mehr nicht.
     
  20. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    @hotzenplotz , wir könnten endlos hin und her diskutieren.
    Ich will jedoch weder Recht haben (obwohl das für uns alle gut wäre), noch irgendwem seine Meinung absprechen.

    Mir geht es im Extrakt nur darum, dass generell ein Trainer in seinem ersten Jahr nicht ohne WIRKLICHEN Grund entlassen werden sollte.
    Ein WIRKLICHER Grund wäre z. B. eine Platzierung, wie zum Beispiel der von BMG, dem Ausscheiden aus der CL und dem Pokal.
    Ansonsten, noch dazu mit der Platzierung und dem Weiterkomnen im Pokal, verkommt so ein Trainerwechsel zur Farce.

    Zudem MÜSSEN auch noch die Rahmenbedingungen eine Rolle spielen.
    Die waren nicht gut oder zumindest kompliziert.
    Über gewisse Defizite im Kader bzw. speziell bestimmten Positionen wurde genügend diskutiert.
    Dass der Trainer für seine Spiel- und System-Ideen bei der Kaderzusammenstellung mitreden können sollte, ist wohl auch nicht gänzlich in Abrede zu stellen.
    Kommt dann noch eine solch komische Verletzungsgeschichte hinzu und spielen Leistungsträger weit unter ihrem (wohl auch einstigen) Können, entsteht eine Gemengelage, bei der wohl jeder Trainer zu knabbern hätte.

    Vorstehend habe ich das einmal für die Betrachtung eines Trainerjobs aufgeführt, ohne auf einen bestimmten Namen abzustellen.
    Mithin besteht die Frage, ob man mitgeht, dass man diese Gemengelage/einzelnen Punkte für die Arbeit eines Trainers mehr als erschwerend ist oder nicht.
    Wenn man nicht mitgeht bzw. mitgehen will, erübrigt sich jede weitere Diskussion.
    Wenn man mitgeht und damit real existierende Probleme nicht unbeachtet wegschiebt, dann muss man einen Trainer, noch dazu einen neuen, nach diesen Rahmenbedingungen und nicht nach den Normalbedingungen werten.
    Das Vorstehende alles ohne konkreten Namen betrachtet.

    Nun zu Namen.
    Glaubst Du wirklich, dass z. B. Nagelsmann den längeren Ausfall von zwei Stamm-IV, eines AV, von Goretzka und Kimmich, Ausfälle von Gnabry und/oder Coman sowie einen Monat Lewandowsky problemlos moderieren/kompensieren könnte?
    Das mit den Ersatzleuten solch erfolgreicher Fußball oder fürs Auge Bayern like gespielt werden kann?
    Nie im Leben.
    Käme dazu noch Formschwächen anderer Spieler, kämen selbst die Bazen an Grenzen, die im Normalgeschehen praktisch nicht denkbar sind.
    Allerdings hätten sie, zur Erleichterung der Trainerarbeit einen großen Vorteil.
    Jeder Spieler, der im Kader des FC Bayern München steht, hat deren Siegeswillen, deren mia san mia verinnerlicht.

    Jetzt den Schwenk zu Rose.
    Du magst (letztlich) recht haben, dass Rose nicht gut genug ist.
    Ja, Du magst sogar recht haben, dass ET der bessere Trainer ist und besser passen würde.
    Weil unsere beider Meinungen aber Spekulatius sind, beziehe ich mich nur auf die realen Gegebenheiten.
    Und die halte ich bisher, wie vorstehend beschrieben, nicht für besonders gut.
    Dazu haben wir in unserem Kader eben nicht dieses Sieger-Gen, diese Selbstverständlichkeit im Willen, wie der Kader der Bazen.
    Wir haben zuviele "Schönspieler" oder "Mimimi-Typen"
    Uns fehlen einige "Willenstypen" mehr, wie Bellingham, Can, Haaland sie sind.

    DESHALB, ausschließlich DESHALB votiere ich so vehement dafür, Rose erst nach der Hinrunde abzuschließend zu bewerten.
    Wenn er (hoffentlich) weitestgehend aus dem Vollen schöpfen konnte.
    Wenn er nicht gezwungenermaßen regelmäßig auf den Tiefflieger Schulz, auf den stagnierende Passlack, auf den limitierten Kämpfer Tigges, auf Knauff (vielleicht zu wenig) zurückgreifen musste.
     

Diese Seite empfehlen