Marco Rose - ehemaliger Trainer UNSERES BVB

Dieses Thema im Forum "Was macht eigentlich ... ? - Ehemalige BVBler" wurde erstellt von Forenteam, 17. Februar 2021.

  1. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    @garfy
    Es ist ja nicht so das Rose so gut gearbeitet hat das er nicht kritisch hinterfragt werden soll/muss.
    Sammer ist contra Rose,Aki weiss es nicht genau und Kehl wird mittlerweile auch seine Zweifel haben.
    Möglicherweise hat Kehl im Hinterkopf Terzic zurück zu holen,weiss aber das der gar nicht so recht möchte.
    Diese Saison sollte nicht nur am Trainer festgemacht werden,da haben die Spieler genausoviel Anteil dran.
    Wenn man Spieler austauscht und die "eventuell geheime" Lösung Terzic nicht machbar ist,könnte Kehl unsicher sein ob Rose wirklich der richtige sein könnte.
    Ich könnte mir gut vorstellen das SK den Markt schon sondiert,sollte sich da keine Eierlegendewollmilchsau präsentieren geht es mit Rose weiter.
     
  2. nadine

    nadine Informationsministerin * BFD - Mitglied *

    vorschläge wurde von dfb abgelehnt laut ricken
     
  3. kamikaze

    kamikaze Führungsspieler

    zwar off topic
    aber mit den 3 staffeln will man die reisewege der jungend spieler klein halten und verhindern das man bei einem samstagsspiel schon Freitags anreisen muss und so nicht noch mehr schule zu verpassen
    und um kleineren vereinen ebend auch die möglichkeit geben möchte mit ihre Talente junioren bundesliga zu spielen was ja auch mit kosten zutun hat

    z.b cottbus (2.U19 Liga Nordost) wäre vom leistungs mäßigen her in einer Juniorenbundesliga aber finanzell würden sie es wohl nicht machen
     
  4. Heinerich

    Heinerich Forenmitglied BFD - Vorstand

    Kehl hat heute, im DoppelP*** gesagt, was er gestern geantwortet hatte, sei unglücklich formuliert gewesen ....er plane die Saison, mit Rose, bereits in allen Bereichen ...
     
  5. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Eben, man kann ihn sich schönreden.
    Schönreden, wenn das so ist (m.M.n. ist es so) bedeutet aber, dass wir eben nicht den Kader besitzen, der viel mehr als Platz 2 schaffen kann.
    So weit so gut (schlecht).

    An dieser Stelle kommt all das ins Spiel, was man Rose zurecht vorwirft.

    Aber, und jetzt werde ich, auch wenn es einigen nicht gefällt, ebenso deutlich, wie es alle ZURECHT(!) bei Rose sind.

    Was kann ein Trainer (Rose, Terzic oder wer auch immer) dafür, dass einer der ERFAHRENSTEN Spieler, ein langjähriger Nationalspieler und Kapitän MEHRFACH (zu oft), wie einer auf dem Platz herumläuft, bei dem man diese Attribute nicht einmal ansatzweise erkennen kann?
    Wieviele Mal hat dieser Kapitän, erfahrener National- und BL-Spieler, hat Reus, hochkarätige Chancen erbärmlich vergeben?
    Vergebene Chancen, die Spiele hätten in "unsere" Richtung lenken können, aber (siehe zeitnah Bochum- und Dosenspiel) genau in die andere Richtung gelaufen sind?
    Selbst gestern wieder, wo es letztlich auf das Ergebnis keinen Einfluss hatte.
    Wie oft hätte sich Reus, wenn er als einer der ersten eine Körpersprache zum Heulen an den Tag legte, sich selbst reflektieren und für sein Auftreten schämen müssen.
    Dann nämlich, wenn er seine Leistung mit der des 18-jährigen Bellingham vergleichen würde?

    Was kann ein Trainer dafür, wenn Brandt Stockfehler begeht, aus denen, auch wegen unserer einem schweizer Käse gleichenden Defensive, Kontertore fallen?

    Was kann ein Trainer dafür, wenn ein völlig indisponierter Hummels, in Glasgow genau zu dem Zeitpunkt, als wir der Verlängerung oder sogar mehr, F-jugendmäßig über Ball säbelt und eine sehr gute Team-Leistung zur Makulatur verkommen lässt?

    Was kann ein Trainer dafür, wenn Hazard formäßig einer Wundertüte gleicht.

    Jeder weiß sicher, dass ich unzählige weitere Beispiele aufzählen könnte.

    Kein Trainer der Welt wird Reus diese Körpersprache "verordnen", ihm "befehlen" ständig zum ungünstigen Moment oder generell immer regelmäßiger 100%tige Chancen zu verdaddeln oder, wie auch wieder gestern, auf dem Feld uninspiriert und schlampig riesige Konterschancen zu blockieren.
    Kein Trainer der Welt wird Hummels verordnen erbärmlich über den Ball zu säbeln oder, wie in den Bayern-Spielen völlig neben den Schuhen zu stehen.
    Kein Trainer wird Brandt diese schlampige Ballbehandlung verordnen.

    Alles, was ich vorstehend aufgeführt habe, sind
    I.N.D.I.V.I.D.U.E.L.L.E.
    Fehler und
    I.N.D.I.V.I.D.U.E.L.L.E.S.
    Verhalten
    von Einzelnen, die SO und vor allem in dieser Anhäufung NIE passieren dürfen und die mit all der scharf zu kritisierenden Schei... Roses nichts zu tun haben.

    Genau DAS aber spiegelt den Wert des Kaders und unserer Einzelspieler wieder.
    Spieler, die entweder ihren Zenit weit überschritten haben oder dabei sind, Spieler die unerklärliche Stockfehler begehen, Spieler die formmäßige Wundertüten darstellen und dazu zwei, drei völlig BL untaugliche Spieler in diesem Kader.
    DAS ist die Wirklichkeit, die viele nicht wahrhaben wollen.
    Spieler und deren Leistungsvermögen werden nostalgisch bewertet oder andere weit überschätzt.
    DAS nennt man dann tatsächlich
    SCHÖNFÄRBEREI.

    Jeder kann das sehen, wie er will.
    DAS ist jedenfalls meine Meinung!
     
  6. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Ich denke, dass man intern den Verbleib von Rose weiter diskutiert. Seine Leistung ist ja, nachweislich, mangelhaft. Auch beim BVB weiss man, dass Platz 2 in der BL eher den Umständen, als der tollen Coaching Arbeit von Rose, geschuldet ist.

    Rose bemüht sich momentan um Sympathien. Trifft sich mit den Ultras und haut so manch populistischen Spruch raus - von wegen " Bayern jagen " und so.
     
  7. baxter

    baxter Stammspieler

    Kehl hat das noch eimal kommentiert und es war alles nicht so gemeint und es ist völlig falsch interpretiert worden.Nehm ich erst mal so hin.
     
    Heinerich gefällt das.
  8. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Sollte Rose bleiben, droht der ganze " Neuanfang " ( wie oft habe ich das schon gehört ) daneben zu gehen. Ich denke schon, dass sich Watzke & Co das noch einmal überlegen werden. Immerhin muss man das auch irgendwie gegenüber der Öffentlichkeit. Fans, Aktionären, Sponsoren etc. schlüssig erklären.

    Normalerweise würde man ja davon ausgehen, dass ein " Neuanfang " mit dem " alten " Trainer, der gerade eine miserable Saison hingelegt hat, nicht unbedingt ein logischer Schritt ist. Das wird sicherlich noch mal hinterfragt werden.

    Eigentlich würde man meinen, dass jetzt Terzic übernehmen sollte. Terzic hat die Fans auf seiner Seite und wäre wohl eher ein geeigneter Kandidat für einen " Neuanfang " - zumal er ( dies mit dem gleichen Kader, an dem Rose gescheitert ist ) schon mal bewiesen hat, dass er BVB kann. Es wäre interessant zu wissen, mit welcher Argumentation man sich dagegen entschieden hat und stattdessen mit Rose weitermachen will. Ich finde das so ein wenig irre.

    Machen wir uns nichts vor. Verkackt der BVB die kommende Saison, ist Schluß mit No. 2 in Deutschland. Wer es hinbekommt, das kleine Derby zuhause zu verlieren, der gewinnt kein echtes Derby. Von Pokal und CL gar nicht erst zu sprechen. Egal, was man von Rose hält, man kann die miese, letzte Saison nicht ignorieren. Was bewegt jemanden, zu denken, dass sich Rose plötzlich in einen Top Trainer verwandelt ??? Top Trainer. Ganz richtig. Das ist es, was der BVB braucht um endlich mal einen Schritt nach vorne zu machen und sportliche Erfolge zu garantieren. Einen Top Trainer mit Biss und einer Vision. Das sehe ich bei Rose nun überhaupt nicht. Sorry.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2022
  9. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Neuanfang mit Ro$€ ist wie ein vergammeltes, durchgerocktes, durchgerostetes Auto neu zu lackieren. Kostet Geld, sieht scheiße aus und kann nix!
     
    Zazou09 gefällt das.
  10. Mosel - Borusse

    Mosel - Borusse Hoffnungsträger

    Roses Zukunft hängt am seidenen Faden. Mehr ist dazu derzeit nicht zu sagen.
     
  11. baxter

    baxter Stammspieler

    Es ist ja auch nicht so als hätte Rose bei den Ponies den Fussball neu erfunden.Das war doch alles sehr bieder und nur weil er mal in Mainz war und Kloppo kennt macht ihn das nicht zu einem guten Trainer.Ich hab in der ganzen Zeit nicht die Spur einer Trainerhandschrift erkennen können und irgendetwas gesehen was NUR der BVB zu bieten hat.Den Kappes,den wr zuletzt angeboten haben kriegste auch von jedem 4.Ligatrainer geboten.Ich finde dieses beharren auf angeblichen "Erfolgstrainern" ist doch eh keine Garantie für Erfolg und das Zahlen einer Ablöse für Trainer ist absolut grenzwertig.Man zahlt wenn der Erfolg da ist und nicht weil man glaubt,daß der Erfolg kommt. Es gibt sicher hungrige junge Trainer mit einem klaren Konzept, aber dafür scheint der BVB zu anspruchsvoll zu sein. Wat nix kostet is auch nixnach dieser Devise wurden Trainer und der Grossteil der Spieler eingekauft. Viel Sinn macht das nicht wie an unserer teilweise unterirdischen Spielweise deutlich zu erkennen ist.
     
  12. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Hier stehen doch so viele Leute auf Britischen Fußball. Der Brite würde über Ro$€ wohl sagen, dass du ein Schwein zwar mit Lippenstift versehen kannst, aber es bleibt ein Schwein... "to lipstick a pig"

    Soll heißen ein guter Trainer ist auch ein guter Trainier wenn er einen schwachen Kader hat, ein schlechter Trainer bleibt auch ein schlechter Trainer wenn er einen guten Kader hat.
     
  13. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Abolute Zustimmung.
    Mit einer Einschränkung.
    Ein guter Trainer kann zwar aus einem "schlechten" Kader u.U. sogar weit mehr herausholen, als ein schlechter Trainer.
    Trotzdem bleibt ein beschissener Kader ein beschissener, d.h., ein limitierter Kader.
    Das bedeutet, dass auch dem guten Trainer Grenzen zum Erfolg gesetzt sind.

    Mit einem sehr guten Kader kann ein sehr guter Trainer praktisch mehrere seiner Arbeit entgegenkommende Fakten zum Erfolg nutzen.
    1. Eine verfügt über eine große Menge an überdurchschnittlichen Spielern.
    2. Bei einem überdurchschnittlichen Spieler bedingt sich der absolute Wille, immer alles für den Erfolg tun zu wollen.
    Mehrere bündeln diese Möglichkeit.
    Für Beispiele brauchen wir nicht einmal in die PL zu schauen, sondern nur in die Säbener Straße.
    Da tummeln(ten) sich solche Vorzeigespieler, wie Müller, Kimmich Alaba, Boateng, u.a.m.!
    Die wollten/wollen IMMER von selbst, brauchten nicht vor jedem Spiel oder während eines Spiels einen Tritt in den Allerwertesten.
    Bei uns tummelt sich Bellingham, den sicher keiner in den Hintern treten muss.
    Und dann :schreien::schreien::schreien:
    3. Zudem ist es so, dass sehr gute Spieler sich auf dem Platz gedanklich selbst einbringen, mitdenken und teilweise ohne Eingreifen des Trainers taktisch auf unvorhergesehenes gegnerisches Verhalten blitzschnell reagieren.

    Es gäbe noch Weiteres aufzuzählen, was die Arbeit eines Trainers mit sehr guten Spielern erleichtert.
    Allerdings hat er zumeist das Problem zu meistern, aus einer Anhäufung von Stars eine Einheit zu bilden.
    Einem sehr guten Trainer wird das in aller Regel gelingen.
    Ein schlechter Trainer wird schon daran scheitern.

    Für mich ist es jedenfalls ein Fakt, dass ein limitierter Kader Grenzen setzt, die ein sehr guter Trainer auszureizen in der Lage ist und ein schlechter Trainer eben nicht.
    Trotzdem kann auch ein sehr guter Trainer aus Schei..... keine Bonbons machen.

    Das gilt im Übrigen generell für jeden Trainer.
    Das ist ganz einfach so.
     
  14. baxter

    baxter Stammspieler

    Grundsätzlich haben britsche Profis eine bessere Einstellung zu ihrem Beruf.Die wissen wie viel Glück sie haben mit ihrem Hobby sehr viel Geld zu verdienen und das wird denen in ihren Akademien auch eingebläut.Wenn ich sehe wie Stars wie Jordan Henderson oder Ngolo Kante die jungen Spieler respektieren und wo nötig an die Hand nehmen scheint das ne andere Welt zu sein.
     
  15. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Das schein nicht nur so, sondern ist eine andere Welt.
     
  16. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Das die Premier League eine ganz andere Welt ist, steht außer Frage. Allerdings Waage ich das zu bezweifeln, dass das an den britischen Profis liegt, denn die Topclubs haben nicht Mal ein Drittel Briten im Kader.
     
  17. nadine

    nadine Informationsministerin * BFD - Mitglied *

    in england werden talente ausgebildet bloss die scheichts wollen topstars und damit erfolg haben .Das ist in deutschland einglück nicht
     
  18. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Da hast Du recht.

    Nur wird bei denen:
    1. Für gute Versuche (z.B. Flanken, Schüsse, Pässe, etc), die misslungen sind trotzdem Beifall gezollt.
    2. Ist das Fairplay im Miteinander der Profis ein völlig anderes.
    Schauspielerei ist gegenüber gegnerischen und eigenen Fsns, gleichermaßen verpönt
    Bei uns wird hingegen von vielen Fans erwartet, dass die Spieler das "MAXIMALE" herausholen, auch wenn sie dadurch betrügen.
    3. Die Schiris agieren unaufgeregter.
    So wird ein englischer Schiri ganz, ganz selten seine Autorität aufs Spiel setzen und, um einem Spieler die Karten zu zeigen, hinter diesem herrennen.
    Da wird der Spieler, manchmal der bzw. die Kapitäne dazu, herbeigewunken und unaufgregt miteinander geredet, vom Schiri die Sache erklärt und dann die Karte gezeigt.
    In aller Regel nimmt der Spieler sie ohne jedwede Diskussion an.
    Wenn ich z.B. Müller und Kimmich als Beispiel nehme, geht bei denen quasi nichts, wirklich nichts, ohne irgendwelche Diskussionen.
    Im Prinzip ist es in den anderen Vereinen nicht viel anders.
    4. Rudelbildung ist in der PL kaum zu sehen.
    Der Schiri pfeift geht, deeskalierend, zwei, drei Meter zurück und bedeutet den Spielern fern zu bleiben.
    Das wird zumeist eingehalten, weil sonst in der PL recht konsequent verwarnt wird.
    In der BL ist, trotz anderslautender Regel, Rudelbildung der Normalzustand.
    Ätzend mit anzusehen.
    5. Und letztlich sind die Engländer nicht so doof, zu doof, den VAR als Hilfe anzunehmen und ihn unaufgregt zu nutzen.
    Da dauert eine Abseits- oder Handspielkontrolle nicht gefühlte fünf Minuten.
    Die haben auch in der Hand- oder Foulspielregelauslegung und -überprüfung eine weitestgehend gleiche und vor allem pragmatische Handhabung.
    6. In der PL werden Schiris nach Leistung eingesetzt.
    Gute Leistung gleich viele Spielleitungen gleich viel Kohle.
    Auch das Alter ist unerheblich, einzig die Qualität der Spielleitung zählt.
    In der BL wird der beste, aber unbequeme Schiri, Gräfe, mit 47 Jahren quasi kaltgestellt.
    Auch muss jeder Schiri, egal, wie scheise er pfeift, um die 14, 15 Spiele "kriegen".
    Was für eine große Schei....!
    Nicht zuletzt deshalb auch die Schei....mit den Regelauslegungen beim VAR.

    Das alles hat nichts mit der Herkunft der Spieler oder riesigen finanziellen Vorteilen der PL gegenüber der BL zu tun.
    Es ist ganz einfach ein besseres Umgehen mit unserem Sport auf der ganzen Linie.
    Sehr, sehr angenehm anzusehen.
    Beim Zusehen der BL bin ich, bildlich ausgedrückt, oft dem Heulen nahe.

    Bis hierher ist es die PL eine "positive andere Welt".
    Und diese macht für mich die PL so angenehm anzuschauen.

    Weil ich nicht für Dorffußball sondern für Entertaiment-Fußball bezahle, will ich qualitativ sehr guten Fußball sehen.
    Wird dieser in der PL geboten, dann von dort.
    Denn im Profisport Moral auch nur ein kleines Stückchen zu erwarten oder gar zu fordern, ist naiv, sehr naiv sogar!

    Deshalb bietet mir die PL in Gänze, Moral hin oder her, fußballerisch die bestmögliche Qualität,.

    Das alles bedeutet natürlich nicht, das ich das gut heiße.
    Das Gegenteil ist, nicht nur im Profisport, der Fall.
    Ich habe es im Sport, wie in der Politik, schon lange aufgegeben, auf Besserung zu hoffen.
     
  19. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Klingt für mich alles sehr kalt, steril und emotionslos. Hat für mich nichts mit Fußball zu tun...

    Aber gut in einer Welt in der du deine Dauerkarte entzogen bekommst, weil du dich nicht hinsetzen möchtest ist das vielleicht in Ordnung.

    Die Geschichte mit den Schiedsrichtern bin ich voll bei dir, aber ich glaube da liegt es zum Großteil eher daran, dass die Schiris professioneller sind, als an den Spielern.
     
  20. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Mir fällt es generell schwer, mich für Vereine und Ligen anderer Länder zu begeistern. Mir fehlt da die Identifikation. Natürlich gucke ich mir so manches Spiel an - ist immer interessant, aber ich bin dann Zuschauer und nicht Fan. Aber was hat das alles mit Rose zu tun ?

    Zu Rose : Ich muss sagen, dass mir der Umgang mit Rose, aktuell missfällt. Über Wochen wurde, ausdrücklich, betont, dass man an ihm festhält, mit ihm den " Umbruch " gestalten wolle. Jetzt, wo es ernst wird, scheint es so, als würde man ihn fallen lassen. Versteht mich nicht falsch - ich bin dafür, dass Rose geht, aber bitte im offenen und fairen Umgang miteinander. Was jetzt gerade abgeht, empfinde ich als heuchlerisch und link. Man will bis nach dem Spiel gegen Hertha abwarten und dann entscheiden. Was soll das denn ? Die Saison ist für den BVB vorbei - da braucht es solche Spielchen nicht. Das Spiel bedeutet gar nichts. Was und wer Rose ist und was jeder von ihm zu halten hat, ist auch seit Monaten klar. Ich finde, Watzke & Co sollten ihm ( und uns Fans ) schon jetzt klaren Wein eingiessen, ob er bleibt oder nicht.
     

Diese Seite empfehlen