Resümee der Saison 2023/2024

Dieses Thema im Forum "Bundesliga Spieltage" wurde erstellt von Forenteam, 20. Mai 2024.

  1. Forenteam

    Forenteam Moderatorenteam

    Da ja nun "vollendete Tatsachen" geschaffen wurden, eröffnen wir dann das Thema, auch wenn die Abstimmung beinahe ein "Patt" hatte.....
    Bitte bleibt konkreter Saisonanalyse und driftet nicht in "generelles" oder "persönliches" ab. Sonst haben wir wieder Arbeit, die nicht sein müsste.

    Viel (hoffentlich auch) Spaß!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Mai 2024
  2. Hope

    Hope Leistungsträger

    Also ich geh das jetzt einfach mal an. Für mich bleiben das Hinspiel gegen Gladbach, das Rückspiel gegen die Eintracht und das letzte Spiel gegen Darmstadt diese Saison in Erinnerung. Da war ich halt selber im Stadion. Vielleicht sollte ich wieder häufiger hin. Gladbach gedreht, Frankfurt im Griff gehabt und gewonnen, Darmstadt war einfach nur ein von Beginn an emotional geprägtes Spiel und mein Highlight der Saison, bis hier her. Krönung wäre der Henkelpott. Das wir im Finale der Champions League stehen ist einfach überragend. Die Todesgruppe überstanden, als Erster, dass muss man sich mal rein pfeiffen. Das hätte doch niemand vorher geglaubt. Eindhoven raus, dann Atletico und auch PSG. Das waren richtig schöne Abende. In der Liga ist leider ziemlich viel schief gelaufen. Leider drei mal in der Saison gegen den VfB Stuttgart verloren. Tiefpunkt für mich war das Hinspiel gegen Bayern. Wir waren im mit Schmackes bei dat Großkreuz, voller Vorfreude und dann bekommt der BVB so richtig einen auf den Latz. Um so schöner das Rückspiel und der Sieg in München. Insgesamt war in der Bundesliga zu viel Larifarie im Spiel. Die Diskrepanz zwischen Weltklasse (CL Finale) und Kreisklasseleistungen in der Liga, die Korrekturen im Kader mit den Leihen, die nötig waren. Keine Angst, ich bekomme das bis zum Schluß hin, ohne einen einzigen Spieler namentlich zu erwähnen. Sollte der BVB am 01. 06 den Topf holen, dann redet niemand über die Pleiten der Ssaison, sondern darüber, dass man in Wembley, auf dem Friedensplatz, im Westfallenstadion, im Westfalenpark, oder sonst wo, dabei war und mit dem BVB im Finale der CL mitfiebern konnte. Wie oft kann das überhaupt jemand? Das ist das was zählt.
     
  3. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Ich bin mit Bauchschmerzen in die Saison gegangen. Großteilig, weil mich die verpatzte Meisterschaft richtig enttäuscht und geärgert hat. Ausserdem wurde sichtbar, dass Kehl als Sportdirektor nicht wirklich funktioniert. Terzic hat sich durch die durchwachsenen Leistungen der Saison davor auch so ein wenig entzaubert - auch wenn wir beinahe die Schale geholt hätten - einen souveränen Eindruck hat der BVB unter Terzic beileibe nicht gemacht.

    Dann wurde der Kader von Kehl und Terzic qualitativ rasiert. Das fand ich scheisse. Hinzu kamen dann diese unsäglichen Promo Reisen in die USA und Asien. Resultat : wir gingen ( fast ) ohne Vorbereitung in die Saison. Dementsprechend lief auch die HR - eine echte Katastrophe. Hätten die Bosse nicht interveniert ( Sancho / Masten - Sahin / Bender ), würden wir heute wesentlich schlechter dastehen.

    In der RR konnte der BVB ( ausser in der CL ) auch nicht recht überzeugen. Trotzdem - wichtige Arbeitssiege sorgten für noch wichtigere Punkte. Der BVB hat sich, auf jeden Fall, stabilisiert und die Leistungen in der CL machen diese Saison dann doch noch erfolgreich und gut. Wir stehen im Finale gegen Real Madrid. Das ist eine super Leistung ( selbst wenn wir den Pott nicht holen ).

    Ich gehe positiv aus der Saison und glaube, dass die Weichen für eine erfolgreiche neue Saison gestellt werden. Man hat aus den Fehlern gelernt. Sicher, es gibt immer etwas zu verbessern, aber momentan bin ich mit meinem BVB sehr zufrieden. Und das, unabhängig vom Ausgang des Finales.
     
    Hope gefällt das.
  4. Salecha

    Salecha Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    ich muss zugeben, dass ich Fußball inzwischen etwas mehr emotionslos sehe als noch vor ein paar Jahren. Dafür sind für mich inzwischen andere Dinge wichtiger, zudem wohne ich ja hier im "Feindesland" der Adler.
    Ja auch ich habe mich über die verpatzte Meisterschaft letzte Saison geärgert, aber wie hat mal ein Eintracht Trainer (Stepanovic) gesagt: "Lebbe geht weider..."
    Ok in der Liga hätte es sicherlich besser laufen können, da wurde ja definitiv das ein oder andere Spiel hergeschenkt. Woran das lag, dazu kann ich nichts sagen - fehlende Motivation, falsche Einstellung durch die Trainer, Weggang von Bellingham, etc - who knows? Wir als Aussenstehende sicherlich nicht. Überrascht hat mich dann doch auch die Spiele in der CL. Da wurde die Mannschaft doch schon "totgesagt" bevor sie überhaupt eine Minute gespielt haben. Todesgruppe, etc. geendet hat das Alles jetzt im Finale. Und das man in einem Finale auch als Tabellen 5 einer Liga gegen den Tabellen 1 einer Liga gewinnen kann, hat Bergamo ja gerade gezeigt. Vielleicht gibt es ja dann am 1. Juni kein Wunder von Bern, aber ein Wunder von London.
     
  5. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Die Bundesliga war für mich eine Entäuschung,von allem was man sich vorgenommen hat wie z.B. von Anfang an da zu sein,Konstanz reinzubekommen usw usw ist wenig übrig geblieben.
    Im Pokal sind wir gegen eine gute Mannschaft ausgeschieden,kann passieren.
    In der CL natürlich Träumchen,ob mit oder ohne Krönung einfach genial.
    Keine Ahnung was ich insgesamt von der Saison halten soll,man kann sich vieles schön,man kann sich vieles schlecht reden.
     
  6. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    @Saar-Borusse , genau so ist es.

    Man sollte eine Saison, mit derartiger spielerischen Darbietungen, mit teils chancenlosen Spielen gegen die unmittelbaren Konkurenten, Niederlagen oder teils glückliche Punktgewinne gegen schwächere Teams nicht gut reden.
    Jedenfalls nicht besser als sie war.
    Punktgewinne hin oder her.
    Der Anspruch des BVB sollten auch sportlich gute Darbietungen sein.
    Denn DAS diesjährige SAISON- ERGEBNIS, der 5. Platz, würde im Normalfall nicht die Teilnahme an der CL, sondern "nur" an der EL bedeuten.
    Das wird von vielen lockerer gesehen, als es eigentlich ist.

    Man kann aber die CL-Leistungen drehen, wie man will, Latte Pfosten Spielglück und den überragenden Kobel mit ins Spiel bringen ... es ist und bleibt so oder so ein sehr, sehr erfreulicher Erfolg.
    Dieser darf, auch wenn wir den Titel nicht gewinnen, nicht kleingeredet werden.

    Ich befürchte allerdings, dass wir, sollten wir in der kommenden Saison im BL-Alltag weiter unsere BL-Gesicht zeigen, einer sehr schweren Zeit entgegen sehen.
    Es sei denn, unsere Neuverpflichtungen sitzen diesmal.
     
  7. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    @leipzig09
    Mich würde nach dieser Saison vor allem eines interessieren,wie sind diese eklatanten Leistungsunterschiede in der Bundesliga und in der CL zu erklären,und das war ja schon lange nicht mehr so extrem wie diese Saison.
    Leider hat bis jetzt weder Trainer noch Mannschaft eine Antwort parat die einigermassen zufrieden stellend ist,wahrscheinlch weil sie es selbst nicht wissen.
    Ein Trainer ist ja nicht in der Bundesliga schlecht und in der CL gut,und solange das der Verein das zumindest nicht intern beantwortet bekommt kann man es auch nicht abstellen.
    Wir hatten ja Spiele die waren so geil und wir hatten Spiele die waren abartig schlecht,innerhalb von einer Woche.
     
  8. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    @Saar-Borusse , ich zitiere Dich mal:

    "Wir hatten ja Spiele die waren so geil und wir hatten Spiele die waren abartig schlecht,innerhalb von einer Woche."

    Ich weiß, was und wie Du das meinst und könnte da zu großen Teilen mitgehen.
    Wenn, ja wenn Du mir ein paar BL-Spiele nennst, "die so geil waren". Aber nicht nur ein, zwei, denn um die vielen grusligen Darbietungen auszugleichen, bedarf es mehrere davon.
    Ich glaube, da bekommst Du ein Problem. :prost:
     
  9. Alex22

    Alex22 Führungsspieler BFD - Mitglied

    Vorab ist zu bemerken: Der BL-Spielplan in der letzten Saison war einfach Schrott. Erst die vermeintlich "leichteren" Gegner zu bekommen und am Ende die Klöpse fand ich nicht gut. Das leichte Auftaktprogramm hat die Mannschaft auch in relativer Scheinsicherheit gewogen und ist bestimmt mit ursächlich für Punktverluste gegen Bochum, Heidenheim, Mainz und Hoffenheim.

    Fakt ist: Die Bundesligasaison & Pokalsaison war unter aller Sau und die schwächste BL-Saison die wir seit Jahren abgeliefert haben. Gegen die Topteams hatten wir stellenweise überhaupt keine Chance. So eine schlechte Saison dürfen wir uns nächstes Jahr nicht mehr leisten, weil es stehen bestimmt nicht jedes Jahr 2 deutsche Teams in den Europapokalfinals und damit wirds mit Rang 5 nächstes Jahr bestimmt schwer. Ob es besser wird? Kommt drauf an ob dieses Jahr eine bessere Transferpolitik betrieben wird. Das letzten Sommer war einfach nur lächerlich, das sowas folgenlos bleibt ist eigentlich unfassbar. Warum bleibt beispielsweise ein Moukoko? Entweder der spielt jetzt regelmäßig oder er wechselt. Auch ein Haller sollte gehen, glaube das wird nix mehr.

    Anderseits zeigen die Leistungen in der CL das die Mannschaft die Liga frühzeitig abgeschenkt hat. In der CL konnte und wollte man glänzen, das ist dieses Jahr auch gelungen. Wäre jetzt schön wenn man sich auch den Henkelpott holt. iAllerdings hat auch hier nicht immer alles geglänzt - siehe Hinspiel Atletico oder die schwache Vorrundenleistung in Paris.

    Ob die guten CL-Leistungen hier allerdings Terzics Leistung waren bezweifle ich. glaube eher das entstand hauptsächlich durch die Eigendynamik/motivation. Terzic profitiert natürlich durch den Finaleinzug, aber wenn man ehrlich ist dürfte er eigentlich gar nicht mehr im Amt sein. Nun kriegt er also einen 2. Schuss, diesmal müssen die Transfers sitzen und die BL-Saison besser werden wenn er bleiben will.
     
    leipzig09 gefällt das.
  10. Kevlina

    Kevlina WG - Chefin * BFD - Mitglied *

    Nur mal interessenhalber - ich finde es schon richtig mit ET weiter zu machen, auch wenn nicht alles Gelb war was glänzte, mit den neuen Co-Trainern hattte man schon den Anschein dass es besser wurde...:glw5:...aber zurück zum Trainer, man sieht doch wie schwer sich die Batzen getan haben nen Trainer zu finden, ich könnte mir vorstellen dass es bei uns nicht anders gewesen wäre!

    Einig sind wir uns dass es transfertechnisch besser werden muss - noch mal so ne kack Saison können wir uns nicht erlauben! Das ist wohl auch der Grund warum Mislintat zurück ist - der hat hoffentlich andere Connections als Kehl!
     

Diese Seite empfehlen