Trainerspekulationen, -wünsche & -gerüchte

Dieses Thema im Forum "BVB Gerüchteküche" wurde erstellt von Forenteam, 1. Dezember 2017.

  1. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Keine Ahnung, was Sammer da macht. Sein Einfluß ist, auf jeden Fall, nicht spürbar - weder positiv, noch negativ.

    Auf jeden Fall sitzt er immer neben Aki und klont dessen Gesichtsausdruck - entweder versteinert oder begeistert ( in letzter Zeit kaum ). Je nach dem, was der BVB zahlt, ein cooler Job. Umsonst ins Stadion und sonst weiter Nichts.

    Klopp hat Sammer mal als " sinnlos " bezeichent. Vielleicht hat er ja recht gehabt.
     
  2. henor

    henor Hoffnungsträger

    Pocchettino, Kovac oder ein eher unbekannter Trainer und mit dem ins Risiko gehen.
    Mehr ernsthafte Kandidaten gibt es unter den immer wieder gehandelten wohl nicht.
    Wenn es den unbekannten Newcomer gäbe, wäre ich schon dafür. Er könnte in dieser Saison eigentlich nur was ins Positive rücken.
    Warum nicht.
    Ich hoffe mal auf die Scouting-Abteilung.

    Was macht eigentlich Stöger :?
     
  3. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Das ist eben die entscheidende und richtungsweisende Frage.
    Newcomer oder ein Spitzentrainer.

    Ein Spitzentrainer ist frei.
    Zu haben wohl kaum.
    DIE Newcomer, die infrage kämen, hat man verschlafen bzw. Onkel Schnarch mit seiner offiziell bekannten Kauzigkeit vorgezogen.

    Max Eberl hat gestern zum Thema neuer BVB-Trainer beim Doppelpass gesagt, dass er froh sei, das Rose vom Markt und bei BMG unter Vertrag ist.
    An sich eine Aussage, wie ein Schlag ins Gesicht von WZ.
    Denn Eberl kann Favre gut einschätzen und weiß innerlich sicher, was für eine sportliche Scheiße mit Favre an Land gezogen wurde.
    Auch wenn er das branchengemäß nie zugeben würde, zumindest nicht öffentlich.
     
  4. cocoline

    cocoline Leistungsträger * BFD - Mitglied *

    Wie LF verpflichtet wurde, stand Rose noch unter Vertrag!
    Das weiß du ja sicher auch, aber es geht ja auch um Stimmungsmache.
     
  5. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Unterstellung.
    Das was ich hier bisher geschrieben habe, war keine Stimmungsmache.

    Ich habe Rose als einen der Newcomer als Beispiel genannt.
    Ebenso hätte ich Nagelsmann nennen können.
    Im Übrigen wurde Rose im Sommer verpflichtet, Nagelsmann ebenso.
    Hätte man die Arbeit von Favre richtig analysiert, wäre sicher Zeit für einen Trainerwechsel zu einem der beiden "Newcomer" gewesen.
    Nach außen wäre es sicher umstritten und nicht einfach zu vermitteln, hätte die aktuelle Entwicklung wahrscheinlich vermieden werden können.
     
  6. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Wenn man es mal nicht durch die schwarz/gelbe Brille betrachtet, ist die Entscheidung, ausgerechnet Favre für den BVB zu verpflichten, doch recht seltsam.

    Welche Kriterien hat man da gesehen ? Was hat man sich erhofft ?

    . Kontinuität und Perspektive für die Zukunft ? Favre hat in seiner gesamten Laufbahn nur das Gegenteil bewiesen. Speziell in Deutschland.

    . Titel ? Favre hat seinen bedeutendsten Titel mit dem BVB errungen : den Supercup.

    . Verbundenheit mit Verein, Fans und Region ( für den BVB besonders wichtig ) ? Mir fällt kaum ein anderer Trainer ein, der so distanziert auftritt und so gar kein Verhältnis zur Fussballkultur hat.

    . Emotion und Motivation ( für den BVB ebenfalls sehr wichtig ) ? Das kann mal jeder für sich beantworten. Ich meine, dass selbst Angela Merkel mehr Feuer und Emotion mitbringt, als Favre.

    . Internationale Erfahrung ? Gilt Schweizer Fussball als " internationale Erfahrung " ? Oder die kurze Zeit in Nizza ? Ich würde das mal eher mit " Na Ja " beantworten.

    . Energie und Tatendrang ? Hm. Favre wollte die Schnecke aufheben, doch " Husch, Husch " war sie weg.

    . Generationswechsel ? Mit 60 Jahren ? Einem Nagelsmann nehme ich das ab. Favre nicht.

    Was waren also die Faktoren, die Favre für Watzke & Co zum perfekten BVB Trainer gemacht haben. Wieso Favre für den BVB ??? Welcher Fussball Experte hat diese Wahl unterstützt und warum ?

    ... egal, denn ...

    ... vor dem, vorläufigen, Ergebnis stehen wir heute. Dem verständigen Fan, wird schon seit der letzten RR aufgefallen sein, dass wir uns rückwärts bewegen und einen scheiss Fussball spielen. Die Spieler werden immer schlechter und mit wachsendem Unmut entstehen überall Streit-Herde. Zagadou will weg, Sancho ist der Arsch der Nation, Brandt, Schulz und Hazard sind Flops, Götze ein Arsch, Reus kann nix und ist kein Kapitän, Paco trifft nicht mehr ... und, und. und ... alles Zeichen der inneren Auflösung.

    Was machen die Könner, die Favre geholt haben ? Bloß nichts zugeben. Bloß keine Fehler eingestehen. Favre ist doch super. Wir stehen auf Platz 6 - schaut mal auf Köln, die stehen auf 18. Wir sollten nie vergessen, wo wir herkommen ( Pleite ), die Mannschaft ist schuld : Buuuuuuuh !!! ... für mich, alles nur Phrasen.

    Favre ist der falsche Mann - immer gewesen. Richtig wäre gewesen, ihn nach der letzten RR zu entlassen. Das Gegenteil ist passiert - man hat ( warum ???? ) seinen Vertrag sogar noch verlängert ( !!!! ).
    Nachdem Favre es in der letzten Saison ( jämmerlich ) vergeigt hat, wird auf einmal die Meisterschaft als Saisonziel ausgerufen ( was Watzke jetzt wieder relativiert hat. Angeblich hat er gesagt " wenn sich die Gelegenheit bietet, würden wir auch deutscher Meister sein wollen " Ach so, na dann ... wenn sich mir die Gelegenheit bietet, würde ich auch gerne König von Bayern sein wollen ).

    Aktuell stehen wir auf Platz 6, haben schreckliche Spiele hinter uns und der BVB ist, als solcher, auf dem Platz kaum wieder zu erkennen. Von Meisterschaft keine Rede mehr.

    Auch wenn Favre noch Trainer des BVB ist, darf man feststellen, dass diejenigen, die sich so viel von Favre als BVB Trainer erwartet haben und seinen Vertrag, nach einer der beschissensten Rückrunden der BVB Geschichte, noch verlängert haben, richtig tief ins Klo gegriffen haben und scheinbar über wenig Sachverstand verfügen. All das, was aktuell passiert und dem Verein enorm schadet, war VORHERSEHBAR.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. November 2019
    Frau1909 gefällt das.
  7. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Und trotzdem hat Erberl Onkel Schnarch 5 mal vmom Flughafen abgeholt und so sein "Reißaus" beendet.
    Erberl ist ein Schwätzer sondergleichen. Am Ende der Saison wird abgerechnet und dann sehen wir wo die ganzen Nagelsmänner, Roses, Kohfelds, etc. dieser Welt stehen. Eine gute Hinserie hat sogar Onkel Schnarch geschafft, den "Scherbenhaufen" haben wir gesehen und sehen ihn noch.

    Das Favre eine absolute Fehlbesetzung war und ist, steht für mich außer Frage. Aber ob Rose, Nagelsmann und co. besser sind müssen sie erst noch beweisen.
     
    Frau1909 gefällt das.
  8. henor

    henor Hoffnungsträger

    Toll,
    jetzt wir, was in der Vergangenheit alles falsch gemacht wurde ( ist aus heutiger Sicht vielleicht auch nicht ganz so schwer ).
    Mich interessiert, welchen Newcomer man denn heute noch ins Auge fassen könnte. Vergangenheitsbewältigung mach ich beim Psychologen :schäm:
     
  9. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Ja. Das wird man sehen. Rose halte ich per se für besser als Favre, aber er verfügt bei Gladbach über einen schwächeren Kader. Nagelsmann hingegen kann bei RBL aus dem Vollen schöpfen. Deren Kader ist bärenstark.

    Jeder Trainer und jede Situation ist unterschiedlich. Ich sehe Gladbach am Ende der Saison auch nicht da oben. Schon eher Nagelsmann mit dem Brause Club. Ich war nie Fan von Nagelsmann, aber irgendetwas muss er haben, ansonsten würden die nicht so spielen, wie sie es aktuell tun.

    Wir wären mit einem anderen Trainer ggf. wesentlich besser. Unser Kader ist stark. Was unsere Jungs können, haben wir ja schon manchmal ( viel zu selten ) gesehen. Da ist Favre, so sehe ich das, tatsächlich die Bremse.
     
  10. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Nagelsmann hat die absolut besten Voraussetzungen.
    Starker Kader, der seit Jahren fast unverändert besteht und eingespielt ist, keinen Druck und eine sehr schwache Konkurrenz.

    Richtig und der Trainer müsste nicht mal Ahnung von Fußball haben, denn was unseren Schwiegersöhnen fehlt ist ein Leitwolf der Sie motiviert.
     
  11. nilton santos

    nilton santos Hoffnungsträger

    Sammer war mir als Spieler schon egal und ist es mir als Experte erst recht. Für mich ist das ne Labertasche,der ab und an,wie unser ehemaliger Cheftrainer so treffend bemerkte ,unfassbares Glück hatte.Wenn das letzte Jahr auch auf seiner Beratertätigkeit gründet,wäre es besser er würde sich vom Hof machen.Sammer wird ja immer so als starker Mann gesehen ,der mal dazwischen geht und den Jungs den Kopf wäscht.Als ob der bei den Roten an entscheidender Stelle tätig war. Der durtfe auf der Bank den wilden Mann spielen,die wichtigen Dinge wurden von anderen entschieden.
    Als Experte hat er immer versucht den Fussball auf eine philosophische und wissenschaftliche Ebene zu hieven,dabei ist es doch ganz einfach,das Runde muss ins Eckige,basta1
     
  12. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Obwohl Du seine Arbeit praktisch kleinzureden versuchst, untermauerst Du im Prinzip sogar seine sehr gute Arbeit.

    Denn er macht mit einem (nicht auf allen Positionen und einer qualitativ schlechteren AW-Bank) sehr gute Arbeit.
    Wir haben mit Sicherheit (mit der wichtigen Ausnahme des fehlenden MS) insgesamt den besseren Kader.
    Favre macht daraus was?
    Die totale Scheiße.
    Total deshalb, weil er sowohl die Einzelspieler, als auch das Team, durch sein beschissenes System schlechter gemacht hat.

    Das alles spricht für Nagelsmann.
    Selbst dann, wenn man beide Kader gleich gut sieht, sollte das ein unstrittiger Fakt sein.

    Dein Argumemt, dass Nagelsmann einen gewachsenen Kader hat, ist m.M.n. halbseiden.
    Wir haben den gewissermaßen doch auch.
    Wer ist denn aus der Vorsaison weg?
    Nur Diallo!!!
    Wir haben hingegen (noch nur auf dem Papier) mindestens zwei gute Neuzugänge (Brandt, Hazard), dazu (ergänzend) Schulz und Hummels, den ich praktisch nicht als Neuzugang sehe.

    Dazu waren bei uns nahezu keine Spieler verletzt.
    Bei RBL waren/sind ständig deren Leistungsträger (Upamecano, Konate, Klostermann, Halstenberg, Kampl, Orban und Spielmacher Forsberg) verletzt.
    DAS entschärft zusätzlich Dein Argument der Eingespieltheit.

    Ich kann das alles gut einschätzen, weil ich als Leipziger RBL sehr interessiert verfolge.
    Schon, um in meinem hiesigen Umfeld faktenmäßig mitreden (eigentlich auch um die Fans frotzeln :schreien:) zu können.

    Fazit:
    Nagelsmann wäre im Vergleich mit dem Onkel der um Längen bessere Trainer.

    Lies auch mal den Artikel bei Sport1.de:

    Dortmund baggerte bereits mehrfach am Coach
    Medien: Nagelsmann liebäugelte mit BVB-Job
    26.11.2019 07:41

    Schade, dass man da zu zögerlich, ungeduldig und unflexibel war.
    Es wäre wohl wahrscheinlich die bessere und nachhaltigere Lösung gewesen.
     
  13. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Wir werden sehen. Die Saison ist noch lang.
    Ich für meinen Teil bin sehr froh dass wir ihn nicht verpflichtet haben.
    Und aktuell trennen Favre und Nagelsmann gerade mal 4 Punkte
     
  14. cocoline

    cocoline Leistungsträger * BFD - Mitglied *

    Fühlst du dich schon wieder angegriffen?
    Schätz einmal, dass 80% für eine Ablösung von LF sind, Dieses ist auch ausreichend kommentiert und gepostet worden.
    Auuch von mir! Natürlich ist diese eine Stimmungsmache gegen LF. So fasse ich es auch auf und dieses will ich auch.
    Aber ich stehe nicht auf der Süd (könnte ich auch nicht mehr) und kann meinen Unmut nur so ausdrücken.
    Somit will ich dir nichts unterstellen, sondern meine, dass wir alle damit Stimmung gegen LF machen wollen.

    PS. Du teiltst gerne aus, fühlst dich selbst schnell angegriffen und reagierst sehr dünnhäutig. Warum?:?:?
     
  15. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Ich will mit Dir nicht streiten, da respektiere ich Dich viel zu sehr.
    Wenn Du jedoch aus meinen Beitrag zitierst, beziehe ich es auf mich.
    Und dann reagiere ich eben.
    Das hat mit Dünnhäutigkeit nichts zu tun.

    Was denkst Du denn, wie wir uns beim Fußball manchmal zutexten?
    Da geht es verbal häufig richtig zur Sache.
    Wenn ich da dünnhäutig wäre, hätte ich mich schon längst an der "Türklinke aufgehängt" :mrgreen:.

    Es gibt jedoch immer ein danach und da weiß jeder und handelt auch jeder entsprechend, dass nichts böse gemeint und eigentlich alles gut ist.
    Das ist aber eben von Angesicht zu Angesicht um eine extrem Vielfaches einfacher zu verstehen.
    Im Forum kann hingegen leider schnell etwas missverstanden werden.

    Übrigens:
    Hättest Du den Beitag ohne mich zu zitieren geschrieben, hätte ich wahrscheinlich nicht mal reagiert.

    :prost:
     
  16. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Trotz unserer andauernden Trainer - Krise, bin ich nicht sicher, dass Nagelsmann für den BVB der richtige gewesen wäre, bzw. zukünftig der richtige wäre.

    Die aktuellen Ergebnisse in Leipzig überzeugen. Das muss ich schon zugeben. Nicht nur die Höhe der Siege, auch die Art, wie die Brause - Söldner ihre Gegner vom Platz fegen, trotzt mir durchaus Respekt ab.

    Was ich an Nagelsmann nicht mag, ist, dass er sehr selbstverliebt scheint. Als er angebl. bei den Bayern als Trainer im Gespräch war, liess er sich mit roter Jacke in der Allianz Arena ablichten. Hm ... Dann finde ich
    seine bisherigen Stationen ( Hoppelheim und RBL ) auch nicht gerade sympathisch. Aber wichtiger ist seine Arbeit. In Hoppelheim hat er mich nicht so sehr überzeugt. Ich muss allerdings zugeben, dass mir seine aktuelle Arbeit in Leipzig imponiert.

    Trotzdem er dort beste Arbeitsbedingungen hat, einen tollen Kader und allen Rückhalt dieser Welt, trainiert sich die Mannschaft nicht von selbst. Nagelsmann scheint vieles richtig zu machen.

    Bei Favre könnte man ja auch sagen, dass er einen tollen Kader vorgefunden und ebenfalls beste Arbeitsbedingungen hat. Den fehlenden MS hätten Watzke & Co ja geholt, wenn Favre nur gewollt hätte. In der HR der letzten Saison haben die Jungs dann auch gezeigt, was sie können.

    Erst dann griff Favre ein. Und hier sieht man, was ein Trainer, trotz toller Bedingunegn, alles falsch machen kann. Ein Jahr nach der tollen HR, hat Favre den Kader hingerichtet und die Atmosphäre vergiftet. Die meisten Spieler sind frustriert und wollen weg. Der tolle Kader fällt auseinander. Die Chance, eine neue BVB Mannschaft mit fantastischen Talenten wie Diallo, Zaga, Pulisic, Sancho, Rapha, Witsel, Delaney, Hazard, Brandt, Schulz ( und den jungen Spielern, die wir bislang nie auf dem Platz gesehn haben ) aufzubauen, läuft Gefahr zu scheitern.
     
  17. nilton santos

    nilton santos Hoffnungsträger

    Die Gefahr,daß die Mannschaft auseinander fällt ,sehe ich auch.Es braucht einen Übungsleiter beim BVB ,der in der Lage ist ,jedem im Kader das Gefühl zu geben ,an einem gemeinsamen Ziel zu arbeiten. Bei Favre hat man das Gefühl,daß er einige völlig ignoriert und andere trotz mangelhafter Leistung immer wieder aufstellt.Die Folge sind Abwanderungsbestrebungen. Es gehen sicher nicht die,die Langfristige lukrative Verträge haben,sondern es werden die gehen ,die von vielen Fans als die Zukunft des BVB gesehen werden.Die GL und der Trainer sehen das leider total anders,ist zumindest der aktuelle Eindruck.
     
  18. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Ich sehe das mit den Abwanderungsgedanken gar nicht so krass.
    Denn die allermeisten haben langfristige Verträge.

    Bei den "normalen" Spielern, als so nicht Sancho, sondern Zagadou, Daleney, Akanji, Hazard, Guerreiro, etc. ist es nun nicht so, dass die Top-Vereine Schlange stehen.
    Sicher gibt es den einen oder anderen Verein und den einen und anderen Spieler, die miteinander "flirten".
    Dadurch, dass sich alle im Vertragsverhältnis beim BVB befinden, kann dieser eine hohe Ablöse fordern.
    Ob der jeweilige Verein dann gewillt ist, diesen Betrag für einen "normalen" Spieler zu bezahlen, ist dann die Frage.
    Ich denke, dass das nur in Einzelfällen geschehen wird.
    Es sei denn Zorc ist wieder einmal so doof und lässt einen Wechsel geschehen.

    Die viel größere, aktuelle Gefahr ist aus meiner Sicht der Umstand, dass Favre Unzufriedenheit schürt, was weder für das Selbstvertrauen des betroffenen Spielers, dessen Form und das Team-Klima dienlich ist.

    Nehmen wir mal Zagadou als Beispiel.
    Woher soll der Hochform haben, wenn er nie spielt?
    Woher soll er Selbstvertrauen und Spielsicherheit haben, wenn er nur auf der Bank sitzt?
    Woher soll er seine Freude und Leichtigkeit im Spiel entwickeln, wenn ihn dieser Hörni nur die letzten zwei, drei Minuten zum Zeitschinden einwechselt?

    Was signalisiert Favre Zagadou damit?
    Ich brauche Dich nicht, Du bist schlechter als andere (Weigl).
    Zagadou hat doch keine Blindenbinde vor den Augen und sieht, wie der gelernte defensive MF-Spieler den Paderborner Spieler hilflos hinterherrennt.
    Was aber kann die Folge von dieser Behandlung sein?
    Unsicherheit.

    Sollte Favre Zagadou z. B. heute in Barcelona einsetzen, dann wird Zagadou sicher alles versuchen, um ein gutes Spiel zu machen, sich für weitere Einsätze zu empfehlen.
    Die Folge davon kann (muss aber nicht) sein, dass er übermotiviert ist und Fehler oder gar DEN Fehler macht.
    Dann wird Zagadou zum Buhmann gemacht, obwohl die Ursachen, zumindest zum Teil, mit der vorstehend genannten Szenerie zu erklären sind.

    Nun gibt es ja nicht nur den Einzelfall Zagadou, sondern einen Brandt (den er hin- und herschuppst), einen Dahoud (obwohl der wahrscheinlich tatsächlich nicht für uns tauglich ist).
    Selbst ein Daleney wird mal beachtet, dann wieder nicht.
    Trotz ansonsten im Kader fehlende Kampfkraft und Spieler mit hoher Siegesmentalität und trotz zumeist guter Leistung.
    Ähnlich sieht es bei Guerreiro aus.
    Das Thema Akanji erspare ich mir, jeder weiß davon.

    Das ist wieder eine von den vielen Fehlern die man Favre anlasten kann/muss.
    Es geht m.M.n. schon lange nicht mehr nur um das Thema seiner völlig fehlenden Motivationsfähigkeit.
    Es geht vielmehr um eine Fehlerkette, in deren Ergebnis das dabei rauskommt, mit dem wir uns seit ca. Mitte Februar, immer mehr die Augen verblitzen (müssen).
    In Anbetracht des ihm zur Verfügung stehenden Kader sehe ich Favre schlechter als Doll, Röber, Skibbe und Co.

    Alle die und den "Besten" von ihnen, haben Zorc und Watzke auf dem Gewissen!
     
  19. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Tut mir leid, aber ALLES was du beschreibst @leipzig09 ist mangelnde Professionalität. Und zwar von allen Beteiligten (Funktionäre, Trainer, Spieler)
     
    Frau1909 gefällt das.
  20. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Das wollte ich im Prinzip in meinem "kurzen" Beitrag zum Ausdruck bringen.
    Mir fällt es eben nur schwer, das kurz und knapp auf dem Punkt zu bringen.
    Du kannst das viel besser.
    Übrigens sehe ich die von Dir in Klammern gesetzten Verursacher genau in dieser Richtung der Verursacher-Kette.
     

Diese Seite empfehlen