Trainerspekulationen, -wünsche & -gerüchte

Dieses Thema im Forum "BVB Gerüchteküche" wurde erstellt von Forenteam, 1. Dezember 2017.

  1. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    An sich eine gute Idee.
    Nur hat sie einen Haken.
    Nämlich, dass diese Trainer noch weniger Erfahrung haben würden, als Nagelsmann, Wagner, Rose, ja sogar Kohfeldt.
    Da sie nirgendwo "reingerochen" haben, kommen sie ohne jedwede BL-Erfahrung, simd u.U. sogar sowas wie "betriebsblind".
    Folgt man der allgemeinen Diskussion, dann sind Trainer aus dem Nachwuchsbereich kommend (wie Kloppo, Nagelsmann, Kohfeldt) nicht mehr zeitgemäß, weil wir ein anderer, größerer Verein sind, als wir bei Kloppos Amtsantritt waren.
    So gesehen, ist Deine Idee zwar grundsätzlich ein guter Gedanke, wäre aber noch riskanter, als z.B. viele schon eine Verpflichtung von Kohfeldt ansehen.
     
  2. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    @leipzig09
    Deshalb sollen sie auch im Jugendbereich anfangen,unsere U Mannschaften trainieren und sich im Kollektiv mit einem Mentor ständig weiterbilden.
    Speziell auf unsere Philosophie und den BVB zugeschnitten.
    Weshalb soll ein Skibbe z.B. unsere U19 trainieren wenn wir dafür jemanden frisch von der Bank bekommen können der beste Vorrausetzungen mitbringt ?
    Man könnte das auf der Basis von 3-5 Trainern machen die im Bedarfsfall immer wieder auf die Erfahrung eines Mentors zurückgreifen könnten.
    Der Vorteil wäre das der Verein den Trainer kennen lernt und umgekehrt,so würden beim Bedarfsfall für die Profimannschaft einige Unberechnebarkeiten wegfallen.
    Trainer für die U Mannschaften werden ja gebraucht,weshalb also nicht auf dieser Basis und mit diesem Ziel ?
     
  3. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Weshalb?
    Das Pro und Kontra habe ich ja vorstehend versucht zu begründen.
     
  4. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Also je mehr ich über Erik ten Hag nachdenke,mal so seinen Werdegang googele,darüber nachdenke wie Sammer ihn sieht desto mehr kann ich mich mit dem anfreunden.
    Das könnte tatsächlich vielleicht einer sein mit dem wir längerfristig in die Zukunft gehen sollten.
     
    Alexaceman gefällt das.
  5. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    @leipzig09
    Kann sein das ich mich falsch ausdrücke oder du nicht verstehst worauf ich hinauswill.
    Natürlich haben die kaum Erfahrungen,das sollen ja junge ausgebildete Trainer sein,die haben nur den Schein in der Tasche und woher soll die Erfahrung kommen.
    Deshalb soll ja bei uns der nächste Schritt für diese " Neulinge " erfolgen.
    Man sagt ja nicht umsonst,nach der Lehre fängt man an zu lernen.
     
  6. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Man sagt aber auch, dass der Lehrling im Lehrbetrieb immer der ewige Lehrling bleibt.

    Stelle Dir nur mal die Situation von einem solchen Trainer (z.B. Hannes Wolf) vor, wenn der dann am Ende seines "Lehrprozesses" Profitrainer wird.
    Glaubst Du wirklich, dass der sich gegen den Leitwolf-Übervater, das Alpha-Tier Watzke behaupten könnte?
    Nie im Leben.
    DA hätten wir schon das erste Problem.

    Ich kann Dir ein weiteres Beispiel nennen, wo der Lehrling immer ein solcher geblieben ist.
    Nicht von der Leistung aus betrachtet, sondern von seinem Stellenwert im Verein.
    Dieses Beispiel trägt den Namen Schweinsteiger.
    Der war in der Wertschätzung bei den Bayern immer irgendwie nie der Weltklassespieler, der er zeitweise war.
    Er hatte gewiss eine schöne Karriere.
    Ich bin aber überzeugt davon, dass der in seiner Glanzzeit den Sprung zum absoluten Weltstar geschafft hätte, wäre er den Weg wie Tony Kroos gegangen.
    Kroos hat alles richtig gemacht und Schweinsteiger letztlich den Sprung, Absprung, in eine andere als die Bayernwelt verpasst.
    Sein Beispiel ist zwar nicht gänzlich vergleichbar, aber irgendwie doch passend.
    Der Lehrling Schweini ist bei den Bayern immer nie ganz so wertgeschätzt worden, wie es anderswo vielleicht/bestimmt der Fall gewesen wäre.

    So erginge es mit hoher Wahrscheinlichkeit auch diesem Trainer bei uns.
     
  7. Zazou09

    Zazou09 Führungsspieler

    Geht mir auch gerade so.
    Aber wenn da tatsächlich wie einige Medien berichten auch die Bauern mit dran sind... Sehe ich unsere Chancen dahin schmelzen. Aber wer weiß...? Letztendlich müssen wir uns eh überraschen lassen.
     
    Floralys und Kevlina gefällt das.
  8. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Wenn Ten Hag kommt, dann bitte aus Überzeugung. Das bedeutet, dass er ganz bewusst nicht zu den Bayern geht. So, wie Klopp zu den Reds gegangen ist, weil er gefühlt hat, dass das genau das richtige für ihn ist.
     
  9. Alexaceman

    Alexaceman Stammspieler * BFD - Mitglied *

    Leute um den A Schein zu machen musst du auch schon vorher In verschiedenen Klassen trainiert haben

    sicherlich gut idee neue Trainer daher früh durch diese eigene Stufen zu führen, aber die erfolgreichen ziehen schnell weiter

    den Haag wäre coole Lösung
     
  10. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    @hotzenplotz , ich habe jetzt Deinen Rat befolgt und mich mal in die Personalie ten Hag "eingelesen".

    Ich konnte tatsächlich eine interessante Beschreibung seiner Auffassung und Trainingsarbeit lesen.
    Die Nähe seiner Spielphilosophie zu Pepsi, spricht ebenso für ihn, wie die Empfehlung von einem Mann, wie Sammer.
    Er ergänzt bzw. bevorzugt in der Arbeit mit den Spielern individuelle Trainingspläne.
    Sein Verhältnis zu den Spielern wird auch als sehr gut beschrieben.
    Eine Einschränkung habe ich jedoch herausgelesen.
    Nämlich, dass er sich sofort nach dem Spiel, z.B. auf der Rückreise von einem Auswärtsspiel, mit dem Laptop beschäftigt und schon wieder das nächste Spiel im Fokus hat.
    Da befürchte ich Favre-Ähnlichkeit.
    Die Frage wäre, ist er in der Lage, sich mit seinen Spielern UND den Fans (Süd) sichtbar mitzufreuen und irgendwie auch mitzufeiern.
    Das ist zwar nicht zwingend, wäre aber bei unserer Vereins-Vita wünschenswert.

    Es sieht also so aus, als wenn es tatsächlich einer von den "unbeschriebenen Blättern" sein könnte, der entlich unser Trainerproblem (nach Kloppo/TT) beenden könnte.

    Allerdings sehe ich in ihm keine Königslösung, jedoch einen sehr, sehr interessanten Trainer.
    Für ihn spricht zudem, dass er irgendwie wohl eine Mischung des Bayern-Gens und dazu die Ajax-Mentalität der attraktiven Spielweise mitbringen würde.

    Ich schließe mich zwar Deine Aussage nicht ganz an, hielte eine Verpflichtung von ten Hag jedoch als durchaus sehr gute Möglichkeit.

    Sollte er tatsächlich der Wunsch unserer Verantwortlichen sein, droht uns jedoch ein weiteres Jahr Favre.
    Denn ten Hag hat bei Ajax noch einen Vertrag bis 2021.
    Overmars hat aber schon gesagt, dass er ihn im Sommer nicht zu den Bayern gehen lassen wird.
    Mithin sieht es bis zum Sommer 2021 nicht gut aus.
    Da auch Favre bis dahin Vertrag hat, muss man sich nur 1 und 1 zusammenrechnen und weiß, was das möglicherweise bedeutet :schreien:
     
  11. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Wenn wir so ein,Trainer-Entwicklungsprogramm ab der neuen Saison auflegen würden,wären,schätzungsweise,die ersten Trainer in etwa frühestens 5 Jahren soweit,dann wird Aki wohl weg sein.
    Ausserdem wäre es bei deiner Vermutung( Leitwolf-Übervater) egal ob wir einen Trainer aus den eigenen Reihen hätten oder von auswärts.
    Natürlich werden dann auch Trainer woanders hingehen,wenn diese mit Verträgen ausgesattet sind könnten wir noch Ablöse kassieren,sodas uns kein finanzieller Nachteil enstehen könnte.
    Das ist jetzt nur ein Gedankengang,da gäbe es noch einiges zu diskutieren,aber den Grundgedanken an sich finde ich nicht verkehrt.
     
  12. baxter

    baxter Stammspieler

    Nur der Ruf ,denein Trainer hat ist doch nicht entscheident. Es gibt ne Menge Übungsleiter ,die bei einem,oder sogar mehreren Vereinen sehr erfolgreich waren und beim nächsten Club überhaupt nix reissen. Die berühmte Chemie muss stimmen und das bedeutet,wenn Trainer ,Club und Spieler nicht grundsätzlich auf einer Wellenlänge liegen wird das nix.Dazu gehört eben nicht blinde Unterordnung ,sondern eine produktive ,respektvolle Streitkultur,die andere Meinungen zulässt und ernst nimmt. Es gibt keine Garantie für Erfolg,nur weil jemand sich einen Namem gemacht hat. Mourinho ist aktuell das beste Beispiel.
     
    Kevlina und Ricky Fitts gefällt das.
  13. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Ich glaube wenn die Batzen ernsthaftes Interesse an ten Hag haben sollten,werden wir schlechte Karten haben.
    Ich habe allerdings mal gelesen das ten Hag einen Wechsel diese Saison definitiv ausgeschlossen hat,danach war er,trotz Vertrag,nicht uninteressiert,ob das aber auch für den BVB gilt?
    Overmars macht jetzt schon mal klar,das ten Hag nicht billig wird.
     
  14. Kevlina

    Kevlina WG - Chefin * BFD - Mitglied *

    Favre-Nachfolger: BVB sondiert den Markt...:gblink:...na jetzt nimmt das Karussell ja richtig Fahrt auf - da kann man gespannt sein wer es schlussendlich wird...

    Favre-Nachfolge: BVB sondiert den Markt

    Quelle: fussballtransfers.com
     
  15. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Leider wird man nie rausbekommen, was derzeit hinter den Kulissen passiert. Wie sind die Gespräche mit Favre abgelaufen und was halten unsere Häuptlinge wirklich von dem Schweizer ?

    Es scheint ja so zu sein, dass der BVB zum Sommer einen neuen Trainer sucht. Das weiss ja auch ein Lucien Favre. Da kann die Stimmung bei Favre, trotz der letzten Erfolge, nicht wirklich gut sein.
     
  16. Alexaceman

    Alexaceman Stammspieler * BFD - Mitglied *

    Denke ein erneuter auftritt wie gegen Bremen nach vermeintlichen positiven Trend bricht ihm völlig das Genick
    Zu oft gab es diese unmotivierte schwache Auftritte mit jetzt zum Teil bekannt andere Vorgaben des Trainers und der Mannschaft
    In Leverkusen wollte wohl Favre verwalten und legte rückwärtsgang ein ohne defensive zurück zu ordern
     
  17. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Jetzt, gegen Freiburg hieß es, dass Favre ohne Sancho und Haaland beginnen will.
     
  18. cocoline

    cocoline Leistungsträger * BFD - Mitglied *

    Warten wir mal ab!
     
    Salecha gefällt das.
  19. Alexaceman

    Alexaceman Stammspieler * BFD - Mitglied *

    Ja :-0:anzünden: sollte er das tun und Schuss geht wieder nach hinten los, wirds lustig UND sollte Haaland angeschlagen sein, muss mann wieder fragen, warum haben wir nur einen echten MS

    Aber bleibt sich damit dann auch treu, :sauer: immer in der wohlfühloase was tun, um zu beweisen, dass er ein sch...ss Trainer ist:prost: einmal Hertha immer Hertha, da passt er hin big city C
     
  20. Zazou09

    Zazou09 Führungsspieler

    Jetzt warten wir doch erst einmal ab was die offizielle Startaufstellung besagt.
    Aufregen, motzen und ankreiden können wir dann ja immer noch...

    So oder so denke ich, sollte man Freiburg nicht unterschätzen.
    Jeder Punkt zählt...
     
    Alexaceman und Salecha gefällt das.

Diese Seite empfehlen