Trainerspekulationen, -wünsche & -gerüchte

Dieses Thema im Forum "BVB Gerüchteküche" wurde erstellt von Forenteam, 1. Dezember 2017.

  1. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Wie soll man etwas nach den gleichen Parametern beurteilen,wenn die Parameter völlig unterschiedlich sind ?
     
  2. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Vornweg:
    Ich will keineswegs recht haben, muss trotzdem nochmals darauf eingehen.

    Betrachtet man Klopp seine letzte Saison und vergleicht diese mit der letzten von Favre, hat Pohly nicht nur 100% sondern 109% recht.
    Nachfolgend schreibe ich die Meriten von Klopp und Favre auf.
    Klopp:
    - Double-Sieger
    - Meister
    - Pokalsieger
    - CL-Finale (mit falschem Ausgang durch falsche Regelanwendung dieses Spaghetti-Manns).
    Favre:
    - Vizemeister (mit verkackten 9 Punkten Vorsprung)
    - gegenwärtig Platz 2 und bei weitem nicht sicheren Vizemeister-Titel.

    Wer da, eben bei der GESAMT-Betrachtung, den Unterschied nicht sieht, ist m.M.n., sorry, ein Ignorant.

    Wie auch immer: :prost:
     
  3. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Das nennt man Objektivität:prost:
    Mir ging es ja nicht Mal um einzelne Parameter sondern um eine emotional gefärbte Wahrnehmung.

    Favre glas halb-leer
    Klopp Glas halb-voll

    Übrigens Super-Trainer Nagelsmann hat Mal wieder nicht performt und 1:1 gegen Paderborn gespielt.
     
    Heinerich gefällt das.
  4. Ricky Fitts

    Ricky Fitts Hoffnungsträger

    Du maßt dir also an, jemanden als Ignorant zu bezeichnen, weil du nicht verstehen willst, was vor dir gesagt wurde. :roll:
     
    cocoline gefällt das.
  5. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Ich maße mir überhaupt nichts an.
    Lies richtig.
    Ich habe klar herausgestellt, dass Pohly's Argumentation zu 109% richtig ist, wenn man Favres Vorsaison mit der letzten von Klopp vergleicht.
    Danach habe ich Fakten, nicht Mutmaßungen(!), aufgezählt, die bei einer anderen Sichtweise, nämlich im Vergleich von Klopp's GESAMTER Vertragszeit im Vergleich zu der von Favre, klar für Klopp sprechen.

    Und ja, ich bleibe dabei.
    Weil die Fakten eine klare Aussage gestatten, wäre ein "Verleugnen" dieser Fakten ignorant.
    Wenn Du das dann als Anmaßung betrachtest, ist das schade, aber dann (leider) so. .

    :prost::prost::prost::prost:
     
  6. Ricky Fitts

    Ricky Fitts Hoffnungsträger

    Lassen wir es wieder. :prost: Du biegst dir eh alles so wie es dir passt. Und deine Fakten sind für mich zum Teil nur Humbug.
     
  7. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Schade, dass Du die wunderbaren Erfolge unserer damaligen Jungs mit dem damaligen Trainer so siehst.
    Für mich sind eben
    - 2 Meisterschaften (mit Double)
    - 1 Pokalsieg
    mehrere Finalteilnahmen im DFB-Pokal
    und nicht zuletzt die große Saison in der CL mit dem Einzug ins Finale (wo wir betrogen wurden und wir der "moralische Gewinner" waren),
    HUMBUG.
    Für mich jedoch nicht, sondern reale Geschehnisse (Fakten), die von mir nicht erfunden wurden.
    So hat jeder eben eine andere, spezielle Sichtweise.
    Aber, jeden die Seine.
    :prost:
     
  8. baxter

    baxter Stammspieler

    Ich bin mir ziemlich sicher,daß mit dem "Kloppfaktor" mindestens eine Meisterschaft mehr zu Buche stünde. Den letzten Funken Selbstvertrauen kann LF nicht vermitteln. Er mag ein absoluter Fachmann sein ,aber das letzte Puzzleteil fehlt
     
    Ricky Fitts und cocoline gefällt das.
  9. garfy

    garfy Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Emre Can macht sich sehr für Favre stark und meint, dass er zu 100% zum BVB passen würde und hofft, noch viele Jahre mit ihm zusammenarbeiten zu dürfen.
    Na ja, dann mal noch bis 2025 mit Favre.;)
     
  10. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Nichts gegen Can. Aber warum glaubt er das beurteilen zu können, er ist ja selber gerade "5 Minuten" da und passt meines Erachtens auch nicht 100% zum BVB. Tut uns aber verdammt gut und ist meiner Meinung nach ein sehr guter Spieler mit einer tollen Einstellung.
     
  11. Ricky Fitts

    Ricky Fitts Hoffnungsträger

    Ich glaube Can kann es besser beurteilen als wir. Er erlebt Favre im Gegensatz zu uns fast täglich bei der Arbeit.
     
  12. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Absolut richtig, nur kennt er ja den Verein, die Stadt, die Region überhaupt nicht.
     
  13. Frau1909

    Frau1909 Leistungsträger * BFD - Mitglied *

    Der Thread heißt ja Trainerspekulationen und -wünsche und nicht Klopp/Favre - wer ist besser.

    Ich schreibe es nochmal: Ich bin mir absolut sicher, dass Aki und Co. den Trainer wechseln würden, wenn sie eine bessere Alternative wüssten. Wissen Sie aber nicht und ich auch nicht. Die Namen, die hier genannt werden überzeugen mich nicht.

    Nagelsmann, für mich zu jung und selbstverliebt, um was großes zu gewinnen. Den nehmen die Spieler vermutlich nicht wirklich ernst. Ich tue es jedenfalls vor der Glotze schon nicht.

    Kohfeld, 25 Punkte nach 29 Spielen. Tut mir leid, aber der hat keinen Paderborn Kader, da sind schon genug Spieler für die 1. Liga dabei.

    Rose, hat sich zunächst erledigt und sollte man noch weiter in Gladbach beobachten.

    Wagner??? :-0:-0 das kann nicht ernst gemeint sein, gilt auch für Farke.

    Kovac, mein Gefühl sagt mir, dass das nicht gut gehen würde. Lässt auch nicht den Fußball spielen, den wir hier sehen wollen.

    Wenn der Verein längerfristig Erfolg haben will, sind die allesamt nicht geeignet.

    Wie gesagt: Ich möchte die Entscheidung nicht treffen wollen und sehe auch nichts besseres.

    Und zu @FabiBVB1909

    Ich rege mich auch oft genug über Aki und seine Aussagen und Rückholaktionen usw. auf, aber wir können froh sein diese GF zu haben. Welche in der Bundesliga ist besser? Da gibt es, wie auch sportlich, nur eine. Der Verein steht wie ne Eins da.
     
    Zazou09, Floralys, Ricky Fitts und 3 anderen gefällt das.
  14. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Oder er sagt in einem solchen Interview genau das, was üblich ist und (vom AG) erwartet wird.
    Welcher Spieler stellt sich hin und sagt, dass er den Trainer scheiße findet?
    Keiner, wenn er nicht oberdämlich ist.
    Denn das könnte von Suspendierung bis Entlassung alles Varianten nach sich ziehen.
    Wer will das schon.
    Genau deswegen wird nämlich im Profigeschäft so gelogen bzw. zumindest sehr schwammig geantwortet.

    Auf so eine Frage und einer solchen Antwort sollte man das geben, was es ist.
    Nämlich weniger als nichts!
     
  15. Pohly91

    Pohly91 Legende

    @leipzig09 das kann sein. Allerdings schätze ich Can da ein Stück anders ein. Der ist doch einer der Typen die sich zu ALLEM äußern "müssen" (nicht negativ gemeint). Ich habe gefühlt von ihm jetzt schon mehr Aussagen gelesen als vom restlichen Kader zusammen.

    Aber Mal wieder zurück zum Thema.
    Glaubt jemand einen Trainer zu kennen, der Titel "garantiert"? Sprich eine ECHTE Verbesserung gegen Favre und nicht nur jemand der mehr Charisma hat und Zirkusfußball spielen lässt?
     
  16. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Wie soll das funktionieren,welcher Trainer kann bei seiner Anstellung Titel garantieren,und was ist Zirkusfussball?
    Wenn wir bei der LF Zeit bleiben sitzen wir seit 2 Jahren nach fast jedem entscheidendem Spiel da und haben lange Gesichter weil wieder einmal etwas gefehlt und nicht funktioniert hat.
    Das hatten wir vorher auch,aber es geht um unseren aktuellen Trainer der,wie schon öfters erwähnt,nicht der Alleinschuldige ist.
    Da hat die Mannschaft eine grosse Mitschuld,da ist unser Management mitschuldig weil sie am Ende dachten das es ohne MS geht,weil zu spät gemerkt wurde das der Mannschaft der nötige Biss (Mentalität) fehlt.
    Wir wurden schon öfters von Mannschaften mit niedriger sportlicher Qualität durch deren Kampfgeist abgefertigt,man scheidet nicht 2 mal gegen Bremen im Pokal durch Pech aus.
    Stand jetzt kann niemand von uns sagen welcher Trainer ausser LF noch auf sein bestes Personal in der Startaufstellung gegen die Batzen verzichtet hätte,alleine LF weiss was er da im Kopf hatte,um nur ein Beispiel zu nennen.
    Wenn,wie bei uns schon öfters beobachtet bei der Mannschaft die letzte Entschlossenheit zu fehlen scheint,sollte erwartet werden dürfen das sie der Trainer vorlebt,was leider nicht der Fall ist.
    Man kann das so weiterführen oder man kann etwas ändern,am Ende entscheiden das eh unsere Verantwortlichen und wer das besser kann als LF sollten/müssten die eigentlich zu glauben wissen,leider sind auch die keine Propheten.
     
  17. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Was glaubst du wohl warum ich garantieren in Anführungszeichen gesetzt habe? Bzw. im Anschluss daran ergänzte dass ich damit eine Verbesserung meine.

    Das hier ist der Spekulations-Thread. Totschlagargumente wie "kann nur die Führung entscheiden" sind zwar korrekt, nur können wir dann das Forum schließen, denn entscheiden tun die Fans kaum etwas und dieses Forum erst Recht nichts...

    Zirkusfußball ist für mich dieses lieber 2:8 verlieren als 0:3. Was hier ja auch schon mehrfach kritisiert wurde.

    Wir brauchen einen ECHTE Verbesserung, daher habe ich ja die Frage aufgeworfen, wer könnte das sein?

    Kohfeld, Nagelsmann, Farke, Wagner, Rose, sind es MEINER Meinung nach nicht.

    Natürlich ist es auch nicht meine Aufgabe einen neuen Trainer zu scouten und ich schaue auch viel zu wenig spiele um das zu tun, aber mich interessiert einfach die Meinung von euch. Vielleicht glaubt ja der ein oder andere eine Lösung zu haben.

    Nur weil Aki und Zorc den Laden (meiner Meinung nach sehr gut) am laufen halten sind auch sie nicht frei von Fehlern, manchmal vielleicht auch Betriebsblind, (etwas) nostalgisch, etc.

    Wenn ich die freie Wahl hätte einen Trainer (frei von Verpflichtungen, Verträgen und Finanzen) einzusetzen, mit der einzigen Bedingung, er muss besser als Favre sein, würde ich mir verdammt schwer tun und mir wurde auch keiner einfallen.

    Denn ich bin keiner der so etwas einfach behauptet, ich würde das (allein schon berufsbedingt) durch kalkulieren, simulieren und Objektiv betrachten.

    Da ich aber ggf. nicht alle Trainer der awelt auf dem Schirm habe diskutiere ich gerne mit euch.
     
    Zazou09, Salecha und Heinerich gefällt das.
  18. Zazou09

    Zazou09 Führungsspieler

    Laut kicker.de, sport.de und fussball-Transfer.de: Paulo Sousa bestätigt Gespräche mit dem BVB

    Wie Sousa in einem Interview mit dem "kicker" bestätigte, gab es nach der Trennung von Thomas Tuchel im Jahr 2017 Kontakt zwischen dem Revierklub und dem ehemaligen Mittelfeldspieler.


    "Das stimmt, es gab Gespräche mit dem BVB, aber es wurde nie konkret", so der 49-Jährige, der betonte, dass er sich ein Engagement in der Bundesliga durchaus vorstellen kann.

    "Aus eigener Erfahrung weiß ich ja, wie professionell Spieler und Vereine in Deutschland arbeiten, und auch wie sich der Fußball im Land entwickelt hat, gefällt mir. Trainer in der Bundesliga zu sein, ist noch ein Ziel in meiner Karriere", so der Ex-Dortmunder. Aktuell ist er Trainer des französischen Erstligisten Girondins Bordeaux.
     
  19. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Paulo Sousa ist ein Erfahrener und erfolgreicher Spieler gewesen (mehrfach CL-Sieger und Meister). Das ist immer gut für natürlichen, sportlichen Respekt. Zudem hat er bereits mit Witsel gearbeitet.
    Das steht auf der Haben-Seite.

    Als Trainer und das ist er nun bereits seit über 10 Jahren, hat er noch nichts gerissen. Zudem noch nie einen größeren Verein trainiert. Für mich tendenziell eher der Falsche als der Richtige.
     
  20. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    @Pohly, wenn Du das Beispiel mit den Zirkusfußballergebnissen auf mich beziehst, dann hast Du meine Gedanken falsch interpretiert.
    Ich bin sogar mit einem 1:0 zufrieden.
    Auch dann, wenn das mal ein sogenannter dreckiger Sieg war.
    Nur muss ich von einer Spitzenmannschaft dann auch einmal spektakuläre Ergebnisse, mit schönen Spielzügen und herausgespielten Toren erwarten können.
    Wie oft aber haben wir schon darüber diskutiert, dass die Truppe nach (knappen) Führungen das Spielen quasi eingestellt hat?
    Wie oft haben wir dadurch noch wichtige und letztlich entscheidene Punkte eingebüßt?

    Und, zurückkommend auf Dein Ergebnisbeispiel.
    Mein Beispielvergleich zwischen unserem 0:4 und Bremens 1:6 bezog sich absolut nicht auf das Endergebnis, sondern wie beide Horrorergebnisse zustandegekommen sind.
    Wenn wir, als Titelanwärter (!), mit einer super Tabellensituation und besten Chancen auf den Titel nach München fahren, dann in 90 Minuten nicht einmal aufs Tor schießen und eine unerträgliche Vorstellung abliefern, die Bremer aber mutig, vielleicht sogar zu mutig, auftreten und 6:1 verlieren, spricht das nicht für uns.
    Dann spricht unser 0:4, obwohl auf dem Papier besser als das 1:6, NICHT für uns.
    Das hat dann auch nichts mit Zirkusfußball zu tun.
    Oder doch, denn die Bayern haben uns praktisch am Nasenring durch die Zirkusmanege gezogen.

    Doch zum Thema Trainer zurück.
    Wenn man sich in Deutschland und Umgebung umsieht, gibt es praktisch keinen Trainer, außer Kovac und vielleicht Kohfeldt (im Falles des Werder-Abstiegs), die frei sind und einigermaßen zu passen scheinen.
    Beide sind für einen ambitionierten nationalen Spitzenverein möglicherweise auch nicht passend.
    Vielleicht passen sie auch nicht zum BVB.

    Nur, es muss m.M.n. etwas passieren.
    Favre ist nicht DER Trainer der "Titel kann".
    DAS steht wohl inzwischen außer Frage.
    Was also tun?
    Mit LF weiterarbeiten und auf die (immer vorhandene), wenn auch kleine Titelchance gänzlich zu verzichten oder einen neuen Trainer anheuern, der zumindest die Hoffnung erweckt, unsere Chancen, nicht durch Einscheiß-Fußball, von vorherein auf Null zu senken.
    Ich wäre für Letzteres.
    Neuer Trainer, neue Hoffnung, vielleicht neue Ära.
    Wobei ich mit Ära nicht den Vergleich zu Klopp heranziehen will.
    Mit Ära meine ich, dass ein neuer Trainer eine, SEINE Ära durch eine, SEINE für ihn typische Arbeitsweise prägen kann.
    Diese Arbeit muss auch nicht zwangsläufig dauernd Titel beinhalten.
    Sie sollte jedoch unsere Chancen nicht durch ein solches Handeln zunichte machen, wie sie LF zu eigen ist.

    LF wurde die Chance für eine Ära von den Verantwortlichen, nicht unbedingt von den Fans, fair dargeboten.
    Er hat hinsichtlich des von den Bayern praktisch auf dem Silbertablett dargebotene Chance in der vergangenen Saison versagt.
    Er hat nichts daraus gelernt und in einer gleichen Situation, nämlich eine längere Schwächephase der Bayern in der aktuellen Hinrunde, die gleiche Scheiße geboten.
    DAS ist der eigentliche Grund, dass er weg sollte.
    Nicht der/die fehlenden Titel, sondern die Art, wie diese hergeschenkt/vergeigt worden.
    Das ändert auch nicht eine Ststistik, die ihm den besten Punkteschnitt aller Trainer bescheinigt.
    Real MÖGLICHE Titel sind bzw. müssen der Gradmesser sein und immer bleiben.
    Vor allem mit einem solchen Kader, wie LF zur Verfügung hat.

    Deshalb, lieber ein Versuch mit Kovac oder Kohfeldt, besser einem Poccetino, als ein "Weiterso" mit Favre.
     

Diese Seite empfehlen