Unser BVB: Die Saison 2020 / 2021

Dieses Thema im Forum "Archiv - BVB Saisons" wurde erstellt von Forenteam, 20. August 2020.

  1. Heinerich

    Heinerich Forenmitglied BFD - Vorstand

    Die Saison geht auf die letzten Meter!
    Wie ich hier, beantwortend angemerkt habe, glaube ich nicht mehr, dass wir die CL noch erreichen werden, wenn nicht ein kleines (oder gar großes) Wunder geschieht!
    Das Restprogramm (der direkten Konkurenten):
    "Wolfsburg: 57 Punkte, +24 Tore
    Dortmund (H), Union (H), Leipzig (A), Mainz (H)

    Frankfurt: 56 Punkte, +17 Tore
    Leverkusen (A), Mainz (H), Schalke (A), Freiburg (H)

    UNSER BVB: 52 Punkte, +22 Tore
    Wolfsburg (A), Leipzig (H), Mainz (A), Leverkusen (H)"
    Quelle: DFL Deutsche Fußball Liga GmbH (online), bundesliga.com/de/bundesliga/news/restprogramm-gegner-endspurt-saison-spieltage-15166, abgerufen am 22.04.2021

    Bei nur noch 12, zu vergebenden, Punkten, müssen wir alles gewinnen und die beiden vor uns, mindestens 2 Spiele nicht punkten. Für mich ein mindestens kleines Wunder, wenn das so kommen sollte.
    Und wäre das dann wirklich "hilfreich", wenn das eintreten sollte oder würde es nicht ggf. dazu führen, dass die Verantwortlichen (zumindest nach außen) feststellen: "Doch das meiste richtig gemacht!"?
    Wäre es nicht "besser", wenn wir einen "Einen Schuss vor den Bug" bekommen würden, der zum Nachdenken "anregen" könnte?
    Wohin das "Konzept", "auf Kredit leben" oder auch "auf die (positive!?) Zukunft wetten" u.a. (zumindest finanziell) führen kann, sehen wir an der Situation der Blauen. Deren Finanzen resultieren auch aus der Tatsache, dass man (maßlos) finanzierte, weil man einfach mal von einem zukünftigen internationalen "Geschäft" ausgegangen ist. Leider verschmähte das "Geschäft" die Blaue Braut.
     
  2. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    @Heinerich , ich sehe auch nur eine Minimalchance auf Platz 4.

    Nehmen wir mal an, dass wir am Samstag und dann gg. RBL. gewinnen.
    Wolfsburg verliert dann noch gg. RBL.
    Dann wären wir vorbei.
    Aber, dann kommt noch das Spiel gg. Mainz.
    Denen haben wir in den letzten beiden Saisons mit unterirdischen Leistungen im Abstiegskampf geholfen.
    In der vergangenen Saison machte deswegen sogar das Wort "absichtlich" die Runde.
    Egal, was da war.
    Fakt ist, dass die sich im Abstiegskampf befinden.
    Da werden sie uns sicher nichts schenken.
    Und .... da war doch etwas.

    Zum zweiten Teil Deines Beitrages.
    Ich habe mir schon oft gedacht, dass mal etwas passieren müsste, um WZ zum Überdenken ihrer Kaderplanung inkl. Trainer zu veranlassen.
    Die Crux ist, dass keiner von uns weiß, welche finanziellen, mithin sportliche Auswirkungen das nach sich ziehen würde.

    Für mich ist jedenfalls Fakt, dass dahingehend ein Umdenken erfolgen muss.
    Weg vom nahezu reinen "Kauf- und Verkauf-Shop" hin zu einer Mischung.
    Eine gute Mischung bedeutet für mich, dass wir entlich wieder einen Stammkader haben, der im Wesentlichen über mehrere Jahre zusammenbleibt.
    In diesem Kader sollten keine Wolf's, Meunier's, Schulz oder qualitativ ähnlich unpassende Leute stehen.

    Schlimm finde ich z.B., dass sich jetzt die "Verluststrecke" schon ins MF zieht.
    Mit Bellingham haben wir einen Spieler, bei dem man gar nicht daran zu denken vermag, welche Klasse er in ein, zwei Jahren erlangt.
    Aber, auch der wird gejagt und ich kann mir schwerlichst vorstellen, dass er dann trotzdem bleibt.

    Entweder es muss uns der Spagat derartig gelingen, dass wir es, ähnlich der Bayern (zugegeben mit gröseren Mitteln) schaffen, Spieler wie Bellingham auch einmal zu halten oder aber wir sollten den Weg über einen Kader mit einer guten Qualität und Geschlossenheit gehen.

    Unter guter Qualität verstehe ich, dass man Spieler holt, die sich auf der Ebene von einst Bender, Kehl, Kuba, ja auch Großkreutz, heute Pisczu, Delaney, Guerreiro, etc. bewegen.
    Also gute bis sehr gute Qualität, aber eben keine hohe internationale Klasse.
    Aber eben Spieler, die man möglicherweise halten und mit diesen dann versuchen kann, über die mannschaftliche Geschlossenheit ähnlich gut zurechtzukommen.

    Dazu benötigt es sicher immer wieder ein, zwei Aubas, Haalands Sanchos, etc..
    Diese wären dann jedoch austauschbar, würden nicht STÄNDIG das mannschaftliche Grüst instabilisieren.
    Es könnte etwas zusammenwachsen.
    Sollte es tatsächlich doch gelingen, einen wie Bellingham zu behalten, wäre die Basis geschaffen, um ihm herum mit dem Aufbau einer solchen "Kernmannschaft" zu beginnen.

    M.M.n. birgt das gegenwärtige Konzept, wenn es einmal oder in dessen Folge wiederholt nicht passt, die große Gefahr, dass einiges den Bach herunter geht.

    Ob meine Ideen finanziell machbar sind, weiß ich natürlich nicht.
     
  3. Salecha

    Salecha Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    vielleicht ist ja Mainz wirklich das "Zünglein an der Waage", denn gegen die müssen noch alle drei Mannschaften (VW, SGE und der BVB) spielen. Im sogenannten Rhein-Main-Derby haben die Mainzer noch eine Revanche für das Hinspiel offen.
     
  4. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    CL Halbfinale wegen beschiss nicht erreicht,Pokalfinale möglich,Gewinn nicht unmöglich.
    Einzig in der Buli laufen wir hinterher,aber da auch brutal weil einiges schief gelaufen ist und die Mannschaft scheinbar nicht immer will oder kann.
    Ich halte nichts von der These,einen Schritt zurück damit man dann zwei nach vorne machen kann,die Schritte nach vorne sind viel schwerer als der eine Schritt zurück.
    Die Spieler bekommen ihr Grundgehalt weiter,egal ob CL oder EL,einzig die Prämien ändern sich,und da in der EL weniger ausgschüttet wird bleibt sich eigentlich alles gleich.
    Ohne CL hat man halt ein gutes Argument weniger um Spieler zu holen.
    Corona hat dann scheibar doch nicht die erhofften Auswirkungen auf Gehälter und Ablösen,der Wahnsinn kann weiter gehen.
     
    bvb junkie und Salecha gefällt das.
  5. Alex22

    Alex22 Führungsspieler BFD - Mitglied

    Schön, das Leverkusen gegen Frankfurt gesiegt hat, ich hab mir mit nem Kumpel gerade mal das Restprogramm von Frankfurt (Mainz (H), Schalke (A), Freiburg (H)) und Wolfsburg (Union Berlin (H), Leipzig (A), Mainz (H)) angesehen:

    Problem ist:
    • Frankfurt ist brutal heimstark (2. nach Bayern) und hat 2 der 3 Partien zuhause. Das Auswärtsspiel auf Schalke ist ein Witz. Größte Hoffnung kann man sich hier eigentlich auf das Heimspiel gegen Mainz machen, Freiburg in allen Ehren - aber ob die in Frankfurt punkten? Glaube ich eher nicht dran.
    • Wolfsburg ist leider ähnlich heimstark - Union Berlin ist zwar ein netter Gegner, allerdings hat man gegen die auswärts i.d.R. Probleme, daheim besiegt man die normalerweise, ebenso wie Mainz.
    Das Spiel auf das ich die meisten Hoffnungen setze ist Wolfsburgs Spiel in Leipzig. Auch wenn ich RB überhaupt nicht ausstehen kann, hoffe ich das sie uns diesmal helfen und Wolfsburg schlagen. Ein Remis könnte zwar zur Punktgleichheit führen, aber da Wolfsburg Gegner hat gegen die man höher gewinnen sollte als wir gegen unsere vermute ich das unsere derzeitigen +2 (+24 : + 22 (VW) noch eingeholt werden dürften.

    Ich vermute also, dass es wahrscheinlicher ist Wolfsburg noch einzuholen als Frankfurt.

    FAKT BLEIBT: Wir müssen ALLE 9 Punkte holen! Ich vermute auch nur ein einziges Remis zerstört Platz 4. An eine Niederlage möchte ich gar nicht denken.
     
    bvb junkie gefällt das.
  6. BoRusSenZauBeR09

    BoRusSenZauBeR09 Stammspieler

    Wolfsburg verliert gegen Leipzig und schon sind wir vorbei? Also leicht hat es keiner der drei Vereine und wenn überhaupt hat Frankfurt das leichteste Restprogramm
     
    Heinerich und leipzig09 gefällt das.
  7. Heinerich

    Heinerich Forenmitglied BFD - Vorstand

    Aktuelle Tabelle der internationalen Plätze:
    [​IMG]

    Das Restprogramm (der direkten Konkurenten):
    "Wolfsburg:
    Union (H), Leipzig (A), Mainz (H)

    Frankfurt:
    Mainz (H), Schalke (A), Freiburg (H)

    UNSER BVB:
    Leipzig (H), Mainz (A), Leverkusen (H)"

    Quelle (Restprogramm): DFL Deutsche Fußball Liga GmbH (online), bundesliga.com/de/bundesliga/news/restprogramm-gegner-endspurt-saison-spieltage-15166, abgerufen am 22.04.2021
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. April 2021
  8. Salecha

    Salecha Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    @Heinerich wir haben abet Stand gestern 55 Punkte...
    Das was du gepostet hast ist Stand 22.4.
     
    Heinerich gefällt das.
  9. Heinerich

    Heinerich Forenmitglied BFD - Vorstand

    Geduld ist eine Zier, meine Liebste! :blink:
    Ich war ja noch garnich fettich! :zunge:
     
  10. Salecha

    Salecha Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Sorry kommt nicht wieder vor :gscared:
     
  11. kamikaze

    kamikaze Führungsspieler

    so unterschidlich sind die gegner auch nicht
    Wob
    Union
    Dosen
    Mainz

    BVB
    Dosen
    Mainz
    Leverkusen

    Frankfurt
    Mainz
    die Blauen
    Freiburg

    Frankfurt hat ein leichtes Programm. Aber das von Wob ist genauso schwer wie unseres
    Wer 3 Spiele gewinnt ist in der CL:ja:
    und wer sein Derby und noch ein 2. Spiel gewinnt (nicht das gegen uns:2daumen:) der steigt nicht ab
     
  12. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Was aber, wenn wir auch gegen die Dosen verlieren?
    Wir sollten den Ball sehr, sehr flach halten, unseren möglichen Teil erledigen und dann sehen, was rauskommt.
    Leider sind wir es, die auf Ausrutscher der beiden anderen hoffen müssen, es somit nicht mehr selbst in der Hand haben.
    Und:
    Wir haben noch Mainz, gegen die wir in den letzten beiden Saisons stets zum Saisonende verloren haben, ihnen quasi Punkte gegen den Abstieg geschenkt haben.
    Eigentlich könnten die sich mal revanchieren.
     
  13. Kevlina

    Kevlina WG - Chefin * BFD - Mitglied *

    Hast schon Recht, aber was wenn es diesmal die Batzen waren die sie gerettet haben, dann bräuchten wir das nicht mehr machen...:gnein:...dann könnten wir die Mainzelmännchen mal gepflegt aus dem Stadion schiessen. Jetzt waren es eben mal andere die sie unten rausgeholt haben...
     
    bvb junkie gefällt das.
  14. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    :mrgreen::2daumen:

    Ich bin etwas bescheidener.:mrgreen:
    Mir würde in unserer Situation ein dreckiger 1:0 Zittersieg schon genügen.
    Hauptsache 3 Punkte!!!!
     
  15. Alex22

    Alex22 Führungsspieler BFD - Mitglied

    Mainz ist doch de facto eh schon durch und werden es diesen Spieltag auch rechnerisch klar machen. Dann können sie gegen uns ruhig wieder runter fahren.
     
  16. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Das war Gestern wieder ein Spiel,auch wenn es am Ende knapp wurde,nachdem man sich fragt,weshalb zum Geyer mussten wir in diese Situation kommen das wir auf andere hoffen müssen um die CL zu erreichen.
    Für mich als Fan ist auch der Gewinn des Pokal wichtiger als das erreichen der CL,auch mit allen finanziellen Nachteilen.
    Ich als Fan will was zu feiern haben und unseren Spitzenspielern würde bewusst das es auch beim BVB Möglichkeiten gibt was in der Hand zu halten.
    Wenn wir es hinbekommen würden unsere Stars noch 1-2 Jahre zu halten wäre vielleicht noch mehr drin.
    Optimal wäre natürlich alles,Pokal,CL,Mannschaft verbessern,träumen muss erlaubt sein.
     
    Salecha gefällt das.
  17. garfy

    garfy Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Ganz klar ist der Pokal wichtig, für mich eindeutig wichtiger als Platz 4. Es ist ein Titel für immer. Ich war selbst in Berlin beim Pokalsieg 1989 gegen Werder (4:1 mit den Dickel-Toren). Was haben wir abends in Berlin gefeiert, der Kudamm war komplett schwarz-gelb. Oder auch 2012 bei 5:2 Sieg gegen die Bauern.
    Wegen Corona gibt es natürlich keinen Triumphzug in Dortmund, aber was war in Dortmund immer los nach Titeln.
    Jetzt soll für einige Platz 4 wichtiger sein, verstehe ich nicht. An so einen Titel kommt man nicht jedes Jahr, wenn man nicht Bayern München ist.
    Und wenn Platz 4 nicht erreicht wird, kann man ja einen Angriff auf den EL-Titel starten. Die CL gewinnen wir so schnell sowieso nicht mehr.
     
  18. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    @Saar-Borusse und @garfy ,
    ich verstehe was ihr meint.
    Sicher ist ein Pokalerfolg etwas für die Geschichtsbücher.

    Doch wir befinden uns nicht im Amateur-, sondern im Profifußball.
    Da geht es ausschließlich um VIEL Geld.
    Die Teilnahme an der CL bringt automatisch eine Einnahme, die es uns überhaupt erst erlaubt Spieler, wie Bellingham, Sancho, Haaland, Dembele, usw. zu verpflichten.
    Diese Spieler machen jedoch den Unterschied aus.

    Ihr könnt jetzt erwidern, dass die auch Titel gewinnen wollen.
    Das ist jedoch nur die halbe Wahrheit.
    Sicherlich wollen sie das.
    Wichtiger wird ihnen jedoch die Teilnahme am spektakulärsten Wettbewerb der UEFA, der CL, sein.
    Nur dort sind sie im internationalen Schaufenster zu sehen.
    Nur da können sie sich den ganz großen Vereinen im direkten Aufeinandertreffen zeigen.

    Wird ihnen die Chance genommen, wird in der Folge weder ein derartiges Talent, noch Spieler wie Daleney, Can, Hummels, etc. zu uns kommen.
    Zudem können wir sie nicht bezahlen.

    In Gänze hätten wir zwar auf dem Briefkopf einen weiteren Erfolg stehen und einen weiteren Pokal in den Händen.
    Durch die Nichtteilnahme an der CL hätten wir jedoch nicht mehr die finanziellen Mittel, um die Truppe so stark zu halten, dass wir eine echte Chance auf einen der ersten vier Plätze, noch dem Pokalsieg und in einer guten Saison gleichrecht nicht einmal wieder DM zu werden, haben.

    Deshalb ist Euer Wunsch auf den Pokalsieg zwar verständlich, jedoch wirklich richtig zu kurz gedacht.
    Der Pokalsieg wäre nur eine Momentaufnahme.
    Die (regelmäßige) Teilnahme an der CL bringt jedoch erst die Mittel ins Haus, die uns zukünftig weiterhin in der erweiterten europäischen Spitze verbleiben lässt, die Möglichkeit eröffnet, Spieler der eingangs erwähnten Klasse verpflichten zu können und dadurch überhaupt Titel, wie den Pokalsieg möglich zu machen.
     
  19. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    So einen Pokalsieg hat man immer auf der Visitenkarte.
    Wir waren jetzt regelmässig in der CL vertreten,haben eine menge Geld verdient und verbrannt und sind der Meinung das man sich nur mit dem Geld aus der CL artgerecht weiterentwickeln kann ?
    Aber z.B. BMG zeigt das es auch anders geht,und da sollten wir auch wieder ein Stück weit hinkommen.
    Was haben wir für Spieler geholt,was haben die gekostet,was verdienen die ein Geld und was bringen die uns wirklich,Namen will ich nicht wieder diskutieren,aber ich meine nicht Sancho,Haaland oder Bellingham.
    Wenn man weniger Geld zur Verfügung hat muss man das eben anders kompensieren,können wir das nicht mehr ?
     
    Salecha gefällt das.
  20. Alex22

    Alex22 Führungsspieler BFD - Mitglied

    @leipzig09: Hast ja recht, wir brauchen die Gelder. Allerdings sollte man die Verträge mehr leistungsbezogener gestalten wenn man eben die Wettbewerbe verpasst. Es gibt für jeden Spieler Leistungsmerkmale und wenn er diese nicht erfüllt hat er auch das viele Geld nicht verdient. Bringen mehrere Spieler die vereinbarte Leistung nicht kann man dadurch große Teile der Einnahmeausfälle durch Gehaltseinsparungen kompensieren.
     

Diese Seite empfehlen