Unsere Mannschaft I

Dieses Thema im Forum "Unser BVB - Archiv" wurde erstellt von Forenteam, 29. August 2017.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Heinerich

    Heinerich Forenmitglied BFD - Vorstand

    Ich finde, dass der ruhige und besonnene Beitrag, von @hotzenplotz, wirklich wichtig ist:

    In den letzten Jahren haben wir, nach dem "Abschied" von Tuchel, immer, wie unter einem unerträglichen Druck gehandelt! Soll da Konzept heißen, "Unbedingt immer CL"? oder gibt es auch einen längerfristigen Plan, der "in Kauf nimmt", dass wir die eine oder andere Saison, nicht in der CL mitmachen (können)?
    Zumindest auf der Ebene einer "Achse", sollte, m.M.n. gehandelt werden!
    Wir haben, mit Gregor, einen Torwart, der sich, m.E., in Richtung Weltklasse entwickeln könnte!
    Wir haben mit Nico einen Verteidiger, der vielversprechender zu sein scheint, als ich befürchtet habe.
    Wir haben, mit "Hey Jude", einen absoluten Ausnahmespieler, den ich, wäre ich Entscheider, um "jeden Preis" halten und binden würde!!!!
    Nachschauen müssen wir, nach meinem Dafürhalten, was vorn wirklich passieren müsste/sollte, bemerke ich grad, beim schreiben.

    Wenn Edin irgendwann vielleicht "gehen muss", weil die CL "in Gefahr kommen könnte", dann wäre das, m.M.n., ein großer Fehler! Die Baustellen liegen woanders!

    Wie schrubte @hotzenplotz?
     
  2. garfy

    garfy Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Nur werden wir einen CL-Platz erreichen müssen, denn noch ein paar Jahre mit den enormen Verlusten kann sich der BVB nicht erlauben. Letzte Saison waren es schon wieder 35 Mio. nach über 40 Mio. und 75 Mio., das macht in 3 Jahren 150 Mio. Miese.
    Und in dieser Saison wird es wahrscheinlich auch wieder einen Verlust geben, wenn man nicht noch mit Akanji etc. Transfererlöse erzielt.
    Bei Bellingham bin ich mir sicher, dass er nach dieser Saison in die Premier League wechselt (Liverpool??), aber spätestens 2024. Wahrscheinlich muss man ihn verkaufen, da Unsummen für Durchschnittsspieler verschlungen werden.
    Mit unserer Truppe ist in dieser Saison an einen Titel nicht zu denken (auch nicht DFB-Pokal).
    Ich bin froh, wenn Platz 2-4 erreicht würde.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. August 2022
  3. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    @Heinerich
    Ich weiss gar nicht was an dem Erreichen eines CL Platzes so verpönnt sein soll.:?
    Nur mit der EL lässt sich so ein Kader nicht finanzieren,und viele Spieler kommen auch nur weil wir ein CL Verein sind,das darf man nicht vergessen.
    So als Underdog der sich langsam aufbaut und das Feld überraschend von hinten aufrollt kann sich der BVB nicht mehr verkaufen.
    Woher kommt denn der Druck das immer gewisse Ziele erreicht werden müssen und wer hat denn überhaupt den Fussball zu diesem Geschäft gemacht der er derzeit ist.:?
    Kommt das daher weil ein Aki Watzke jetzt unbedingt soviel Geld wie möglich verdienen will um beim BVB als der "geilste aller Zeiten" in Erinnerung zu bleiben oder kommt das vielleicht daher weil Spieler,Berater und gewisse Funktionäre einfach den Kanal nicht mehr voll genug bekommen.:?.
    Ich empfinde derzeit Edin Terzic als den richtigen Trainer für den BVB und der bekommt von mir alle Zeit die nötig ist.
    Bleiben wir aber doch mal ehrlich,diese 3 Spiele unter Rose und hier würde der Baum brennen,also man sollte deses ganze"Trainer raus" nicht immer so schnell und vor allem nicht immer zu subjektiv fordern.
     
  4. garfy

    garfy Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Noch mal einen Satz zu Hummels, der hier von einigen immer total heruntergeputzt wird und quasi als der schlechteste IVer der Liga hingestellt wird. Das sehe ich nicht so. Da gibt es bei uns im Kader eine ganze Reihe Spieler, die wesentlich schlechter sind.
     
    Kevlina gefällt das.
  5. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Man sollte E.T. auch nicht unterschätzen. Der arbeitet emsig und verbissen daran, dass wir eine funktionierende Mannschaft auf den Platz bekommen. Schon mit einem gesunden Adeyemi vorne, könnte sich einiges ändern. Dann haben wir noch Öczan - den haben wir ja auch nicht nur zum Banksitzen geholt. Hoffentlich kann er uns im MF helfen. Das MF ist für mich die größte Schwachstelle. Wie schon mehrfach geschrieben : ich vermisse Axel Witsel sehr ( ich spreche von dem Axel Witsel, den man anfangs bei uns und aktuell in Madrid sehen kann ). Leider haben wir Akanji vergrätzt - er ist einer der fähigsten IVs in Europa und schaukelt sich derzeit die Klöten auf der Bank. Wie man Millionen für Süle ausgeben konnte, war mir von Anfang an schleierhaft. Wahrscheinlich war man stolz darauf, einen Bayern Spieler abzuwerben. Ich fand diesen Sumo Ringer noch nie gut. Jetzt einen schlechten Hummels mit einem noch schlechteren Süle zu vergleichen, bringt nun gar nichts - beide haben, in dieser Form, nichts in unserer Mannschaft verloren.
     
  6. nadine

    nadine Informationsministerin * BFD - Mitglied *

    akanji wollte wechseln was nützt es ein spieler spielen zu lassen der bald weg ist das team muss sich ja einspielen .Süle braucht zeit um sich einzuspielen özcan hat trainingsrückstand
     
    Kevlina gefällt das.
  7. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Akanji hätte seinen Vertrag verlängert, wenn man auf seine Bedingungen eingegangen wäre. Welche das sind, wissen wir nicht. Allerdings hat man schon im Februar 22 verkündet dass Süle verpflichtet wird. Ab diesem Moment
    gab es für Akanji gar keine Perspektive mehr. Jetzt kann man geteilter Meinung sein, aber ich glaube, dass Akanji der weitaus bessere IV ist und wir im Fall Süle mit Zitronen gehandelt haben.

    Ergo stellt sich die Frage, Akanji spielen zu lassen, gar nicht. Süle sieht aus, wie ein Pfannekuchen - der muss sich nicht einspielen, der muss ne Diät machen. Inwiefern sich ein erfahrener IV erst einspielen soll, müsstest Du mir bei Gelegenheit auch einmal erklären. Süle hat sich genauso bewegt, wie er aussieht. Das hat mit Einspielen nix zu tun - der ist nicht fit. Wann und wie Özcan eingesetzt wird - da vertraue ich auf E.T., dass er das am besten beurteilen kann.
     
  8. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    109% Zustimmung!

    Das soll kein Statement pro Rose sein, sondern ist meine generelle Meinung.

    Übrigens auch bei Spielern.
    Jetzt schon Modeste zu verteufeln, obwohl jeder seine Stärken und Schwächen kennt, ist aberwitzig.
    Stattdessen sollte man die "verteufeln", die scheiße performen und nicht in der Lage sind, ihn einzubinden.
    Und Süle, der nie mein Lieblingsspieler werden wird, wegen eines Stellungsfehlers zum Buhmann zu machen, ist ebenso blöd.
    Ein Fehler eines Einzelnen, kann niemals ein derartiges Ergebnis zur Folge haben, wenn man in der 89.(!!!) Minute (eigentlich unverdient) führt und dann 2:3 verliert.

    Es ist wie immer.
    Die Bazen lachen sich schon jetzt wieder über den Rest der Liga schlapp.
    Wir haben schon jetzt wieder alles getan, um ein Teil dieses Restes zu sein.
    Ich glaubte in diesem Jahr an eine Wende.
    Mein größter Irrtum.

    So lange Zorc's Irrtümer und die alten Männer ein Teil des Teams sind, zudem nach wie vor Privilegien genießen, wird es nie etwas werden!
     
  9. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Trainer ist nicht gleich Trainer. Rose ist für mich kein guter Trainer und dabei auch noch unaufrichtig. Deshalb gabs direkt ( berechtigte ) Kritik von mir. E.T. halte ich für einen sehr guten Trainer, deshalb werde ich ihn weiter unterstützen.
    Nur mal ganz nebenbei : Wir haben heute eine ganz andere Situation, als noch vor einem Jahr. Schon deshalb lohnt ein Vergleich nicht. Es gibt kein pauschales " Trainer raus ! " . Was mich betrifft, wird jeder Trainer nach seiner Leistung beurteilt.
     
  10. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Edin Terzic verkörpert unseren Verein wie kein Zweiter nach Kloppo,mich hat der einfach abgeholt.
    Bei seiner ersten Zeit hat er gezeigt das er eine Mannschaft machen kann.
    Was jetzt und auch später kommt,mit der Mannschaft arbeiten bis was anständiges auf dem Platz steht wird man sehen,ich traue ihm das absolut zu.
    Er braucht eben Zeit,die wird er bekommen,es braucht auch Ergebnisse damit er die Zeit bekommen kann,deshalb sind solche Spiele wie gegen Bremen absolut suboptimal,solche Unruhe braucht keiner.
    So ein Bremen Spiel passiert halt mal,kann keiner es erklären,man weiss nicht weshalb man gerade 2:0 führt noch weiss man weshalb man dann 2:3 verliert.es läuft von A-Z einfach Sch....
    Da finde ich Terzic als den Trainer der das bei uns in den Griff bekommen kann damit das nicht mehr so oft passiert.
    Es wird interessant zu sehen ob er das alles so hinbekommt.
     
    nadine und hotzenplotz gefällt das.
  11. cocoline

    cocoline Leistungsträger * BFD - Mitglied *

    Bisher wurde er aber immer eingesetzt.
     
  12. cocoline

    cocoline Leistungsträger * BFD - Mitglied *

    Das stimmt.
    Nicht die Niederlage war das Schlimme, sondern die Leistung in den 3 bisherigen Spiele
     
    leipzig09 gefällt das.
  13. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    @cocoline : Meinst Du Hazard ? Ja. Der spielt - aber unter seinen Möglichkeiten. Ein Grund könnte sein, dass er weiß, dass er unter E.T. kaum eine Zukunft hat. Hazards spielt ja nicht, weil er Teil der Mannschaft werden soll, sondern um die aktuellen Ausfälle zu kompensieren.
     
  14. nadine

    nadine Informationsministerin * BFD - Mitglied *

    aber ein spieler sollte seine leistung zeigen wo er sein gehalt bekommt und trainer bweisen das er in startelf gehört
     
    Saar-Borusse gefällt das.
  15. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    @nadine : Stimmt. Das sollte man meinen - leider ist die Realität eine andere.
     
  16. baxter

    baxter Stammspieler

    Das Spiel am Samstag hat einmal mehr gezeigt ,daß unser Motto für die jungen Spieler :"der ist noch nicht soweit"dem Verein schadet.Ich hätte z.B. Leo gegen JEDEN unserer Feldspieler eingetauscht.Man konnte auch bei uns sehen ,daß er ein Guter wird .Auch die anderen Exborussen tragen das Bremer Spiel entscheidend mit.Wir kaufen lieber junge Spieler im Resteuropa oder abgehalfterte N11 Bankdrücker und Auslaufmodelle ,die es meisterhaft beherrschen im 16er rumzustehen,von kombinationsfussball schon mal überhaupt nicht zu reden.Anscheinend müssen wir erst wieder nahe an der Pleite sein bevor sich was ändert und die von allen gelobte Nachwuchsarbeit sich auch bei den Profis niederschlägt. Wenn wir mit den Nachwuchsleuten wenigstens noch richtig Gewinn machen würden ,aber bisher gabs immer nur Peanuts ,die nicht einmal den Aufwand deckten ,den die Ausbildung der Jungs erforderte.Anscheinend verführt zuviel Geld oft zu unklugem Handeln.
     
    hotzenplotz gefällt das.
  17. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Antwort zu Deinem Beitrag aus dem Thread zur PL:

    Ich habe irgendwann mal geschrieben, dass ich den Weggang vom Sancho als viel, viel schwerwiegender ansehe, als den von Haaland.
    Damals waren beide noch da.

    Jetzt sind beide weg und wir haben das Drama um Haller.
    Sein Not(Ersatz), Modeste, hängt in der Luft.
    Jeder weiß wohl um die Stärken und Schwächen von Modeste.
    Er macht seine Tore, wenn er die entsprechenden Vorbereitungen bekommt.
    Von wem des aktuellen Kaders sollen diese aber kommen?
    Wer ist technisch so brilliant und trotzdem so schnell, wie Sancho?
    Keiner!
    Ja, Adeyemi ist ähnlich schnell, technisch reicht er jedoch nicht annähernd an Sancho heran.
    Ein weiterer Zugang aus der Federführung von Zorc, Malen, ist ein Spieler, der nun einmal so gar nichts von Sancho, sondern eher das Zeug für einen weiteren Fehleinkauf hat.

    Einer wie Diaby, solch ein Spielertyp hätte Sancho ersetzen können.
    In Summe aus Technik, Tempo und Abschlussfähigkeit.
    Zorc hat sich für den Typ Malen entschieden.
    Er wird wissen warum.
    Für mich erschließt es sich jedoch nicht.

    So lange wir mit solchen Trägheiten, wie Malen und Hazard, einen stark alternden Reus, der Wundertüte Brandt und dem (leider) etwas zu langsamen Reyna als offensive Vorbereiter für Modeste agieren, werden wir das Grundproblem nicht los.
    Dass ich trotzdem auf etwas Positives hoffe, liegt lediglich in den Darbietungen von Gittens, bei dem man jedoch seine fehlenden Erfahrungen im Männerbereich, seine dadurch noch zu naive Herangehensweise am Samstag deutlich sehen konnte.
    Aber Sancho hat ähnlich begonnen.
    Vielleicht wird aus Gittens schnell ein klasse Stammspieler.
    Und dann wäre ja noch Adeymemi, bei dem ich mich (noch) schwertue, außer seine Schnelligkeit noch andere Besonderheiten zu erkennen.
    Was aber nichts zu bedeuten hat, weil ich ihn noch nicht genug gesehen habe und hoffe, dass ich mich täusche.
     
  18. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Die Wahrheit liegt,wie meistens,irgendwo in der Mitte.
    Manch einer findet unseren Kader stark,ich leider derzeit nicht,aber so schlecht wie er von eingen gesehen wird finde ich ihn auch nicht.
    Wir haben unsere Verkaufskandidaten,mal sehen wer dann am Ende noch geht.
    Wenn immer mal wieder Namen von anderen Vereinen genannt werden muss ich doch mal fragen,wieviele Spieler in der Bundesliga haben wir eigentlich die gut bis seht gut über mindestens 2 Saisons gespielt haben und die uns weiter helfen könnten,die aber nicht bei den Bayern spielen,bekommen wir da 10 Stück zusammen.:?
     
  19. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Uns fehlt zuerst mal die Stabilität im MF. Hier gehen die Bälle verloren. Hier stößt der Gegner unbehelligt durch, hier versandet jeglicher Spielaufbau. Da ist Özcan gefragt. Ich kann ihn nicht einschätzen, habe mich aber wohler mit der Erfahrung und Abgebrühtheit von Witsel gefühlt ( so, wie er anfangs gespielt hat, bevor Favre und Rose ihn vollends demotiviert haben ). Schlotterbeck fängt einiges von dem auf, was im MF fehlt. Ohne ihn wären wir noch wesentlich schwächer. Der Spielaufbau ist eine Katastrophe. Eben weil wir keinen Regisseur im MF haben, der Bälle verteilt und die Übersicht hat. Hummels ist viel zu langsam und ideenlos. Man kann das ganz gut sehen. Wenn Kobel den Ball an einen der Abwehrspieler gibt, entsteht fast Panik und der Ball landet bestenfalls im Aus. Also. Was macht Kobel ? Langer Ball nach vorne. Der landet dann zu 90% beim Gegner. Wir sind, momentan, nur dann gefährlich, wenn so jemand, wie z.B. Gittens sich den Ball vom Gegner stibitzt und nach vorne durchläuft. Diese Läufe werden zumeist durch ein Foul gestoppt oder Bellingham / Gittens oder auch Reus verdribbeln sich einfach. Modeste steht dann nur noch dumm rum. Im positivsten Fall holen wir noch ne Ecke - die dann eh verpufft, weil, anscheinend, keiner beim BVB Ecken schiessen kann. Aber wir schiessen auch Tore. Manchmal geht der Plan eben doch auf und die Pässe sitzen.

    Um wirklich oben mitmischen zu können, muss man beim MS schon höher ins Regal greifen, als es der BVB bei Modeste getan hat. Das Geld, was man bei Modeste ggf. gespart hat, verliert man zehnfach, wenn man dafür international überall rausfliegt und in der BL das Saisonziel verpasst. Leipzig09 schreibt " jeder weiß wohl um die Stärken und Schwächen von Modeste ... " Ist das so ? Ich weiß gar nix über Modeste. Der Spieler hat mich vorher NULL interessiert. Nie wäre ich auf die Idee gekommen, dass der mal in schwarz / gelb aufläuft. Der hat weder CL Format, noch die nötige internationale Erfahrung. Ist so ein wenig, als wenn Dir in der F 1 der High Tech Reifen platzt und die Mechaniker packen Dir nen billigen Fahrradreifen drauf. Absurd. Das mit Modeste wird nix. Wenn doch - freut es mich natürlich, aber ich glaube nicht dran. Noch 2 Spiele und der sitzt auf der Bank, um in verzweifelten Situationen in den letzten 5 Minuten eingewechselt zu werden.

    Was Adeyemi angeht, kann man doch noch gar nichts beurteilen. Man hat gesehen, dass er will und Biss hat. Die kurze Zeit, in der er gespielt hat, war vielversprechend. MEHR kann man doch bislang gar nicht dazu sagen.

    Wenn ich an E.T.s Stelle wäre, würde ich auf Erfahrung und Stabilität setzen, um den Jungtalenten mehr Sicherheit und Raum zu geben. Damit meine ich auf keinen Fall Hummels und Reus. Ich meine vielmehr Spieler, wie Meunier, Guerreiro und Akanji ( auch wenn es da, aktuell, Vertragsprobleme gibt - der muss ja deswegen nicht rumsitzen ). Alles N11 Spieler, die internationale Erfahrung haben. Mit Reus würde ich nochmal ins Gericht gehen. Der MUSS einfach mehr bringen. Reus ist unser Top Verdiener ( 12 Mio / Jahr ) und Kapitän. Entweder er kann das mit seiner Leistung ausfüllen, oder Schluss. Das gilt natürlich auch für Hummels. Die beiden sind ja keine Stümper. Es muss einen Weg geben, dass die beiden, zumindest solange die Lage schwierig ist, auf höherem Niveau spielen.

    Was das Tore schiessen angeht, setze ich, vorerst auf Adeyemi, Guerreiro, Reus und Brandt. Wie gesagt, an Modeste glaube ich nicht.
     
  20. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Antwort:
    Schwerlich, da auch die Frage des finanziellen Gesamtaufwandes zu beantworten wäre.

    Meiner Meinung nach ist es daher wichtig, noch genauer hinzusehen.
    Zorc hat das bei Malen z.B. nicht, denn er ist eine ebenso große Schlaftablette, wie Hazard.
    Er hätte auf einen anderen Typ abstellen müssen.
    Einen, wie Diaby, eine technisch scnelle und torgefährliche Rakete.
    Ich weiß jetzt nicht den genauen Zeitpunkt, wann die Pillen den verpflichtet haben und ob Zorc ihn damals im Visier hatte.
    Ich bin allerdings überzeugt, dass speziell im französischen Fußball einige Diaby's zu finden sind, die möglicherweise sogar unter dem Ablösebetrag von Malen liegen würden.

    Das Ziel von Transfers muss m.M.n. nicht unbedingt in der BL liegen.
    Die Aufgabe muss es sein, noch mehr die Augen offen zu halten und dabei nicht nur die ausschließichen Stärken eines Spielers zu sehen, sondern ob diese in das angedachte System, in die positionellen Anforderungen überhaupt passen.
    Das hat Zorc m.M.n. immer mehr vernachlässigt.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen