Unsere Mannschaft I

Dieses Thema im Forum "Unser BVB - Archiv" wurde erstellt von Forenteam, 29. August 2017.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. garfy

    garfy Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Wir haben einfach zu viele Spieler, die nicht unseren Ansprüchen genügen, vor allem in der Offfensive (Malen, Adeyemi, Modeste, Hazard und gegen bessere Gegner auch Moukoko).
    Dazu kommt noch Reus, der überm Zenit ist und teilweise Brandt (der hat auch nicht internationale Klasse).
    In der Defensive läuft auch nicht alles rund (Meunier, Guerreiro defensiv sehr schwach, auch von Süle hatte ich mehr erwartet, Schlotterbeck stark angefangen, schießt aber mittlerweile auch immer mehr Böcke).
    Für Terzic ist es auch etwas anderes, jetzt Cheftrainer zu sein als vorher Interimstrainer für ein paar Monate. Da hatte er Haaland und Sancho, die die letzten Spiele und im Pokalfinale auf Weltklasseniveau performt haben.
     
  2. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Die Spieler haben nicht Weltklasse, vielleicht nicht Mal internationale Klasse, aber gegen den Tabellen 11. der Bundesliga reicht es auf dem Papier easy. Es reicht ja sogar gegen Manchester City. Also kann es daran nicht liegen. Da muss es ein anderes Problem geben.

    Und da steht für mich der Trainer (egal wie er heißt) voll im Fokus.
     
  3. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Schaue gerade das Rhein-Derby.
    Tolles Tor von einem der bei den Dosen gescheitert und eigentlich auch blind ist.
    Man muss es nur probieren, dann klappt es eben auch.
    Aber wir stolpern lieber mittig im Strafraum herum.
    Übrigens das Tempo ist gegenüber unseren Auftreten ein ganz anderes.
    Das braucht keiner Angst zu haben dass ein Pass, besser Kullerball, 5 m vor ihm verreckt.

    Wenn ich das Tempo von vielen schwächer gehandelten Teams sehe, frage ich mich, ob ein so sympathischer Mensch, wie es ET zu sein scheint, der richtige Trainer ist, ob wir untrainierbar sind oder eben einen Trainer benötigen, der diesen Trantüten nicht täglich sondern stündlich in den Hintern tritt.

    Noch etwas.
    Bei den Kölnern bewegt sich jeder, bietet sich an und schafft so für einen Ballfluss die elementaren Voraussetzungen
    Der Trainer ist ein gewisser Baumgart.
    Kein Schlechter.
    Ob er taktisch das Zeug hätte?
    Motivationsmäßig ist er super.
    Das ist aber nur eine Feststellung, soll keinesfalls als Aufforderung, ET zu entlassen, verstanden wissen.
     
  4. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Schaue gerade das Rhein-Derby.
    Tolles Tor von einem der bei den Dosen gescheitert und eigentlich auch blind ist.
    Man muss es nur probieren, dann klappt es eben auch.
    Aber wir stolpern lieber mittig im Strafraum herum.
    Übrigens das Tempo ist gegenüber unseren Auftreten ein ganz anderes.
    Das braucht keiner Angst zu haben dass ein Pass, besser Kullerball, 5 m vor ihm verreckt.

    Wenn ich das Tempo von vielen schwächer gehandelten Teams sehe, frage ich mich, ob ein so sympathischer Mensch, wie es ET zu sein scheint, der richtige Trainer ist, ob wir untrainierbar sind oder eben einen Trainer benötigen, der diesen Trantüten nicht täglich sondern stündlich in den Hintern tritt.

    Noch etwas.
    Bei den Kölnern bewegt sich jeder, bietet sich an und schafft so für einen Ballfluss die elementaren Voraussetzungen
    Der Trainer ist ein gewisser Baumgartl!
     
  5. Pohly91

    Pohly91 Legende

    @leipzig09 ich hätte Baumgart auch als bessere Wahl empfunden. Bin überhaupt nicht Happy mit Edin, war ich aber auch nie.
     
    leipzig09 gefällt das.
  6. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Da stellt sich mir doch die Frage,würde ein Baumgart unsere Mannschaft schaffen oder unsere Mannschaft den Baumgart.:?
    So etwas Eigenmotivation muss ein Spieler mitbringen,ich kann mir das so gar nicht vorstellen das Terzic die Mannschaft nicht einstellt und versucht zu pushen.
     
    Frau1909 gefällt das.
  7. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Es war zwar nicht meine Intuition eine Trainerdiskussion zu entfachen.
    Nur, gegen den Vulkan Baumgart wirkt Terzic beinah bieder.

    Ich kann nicht einschätzen, wie gut Baumgart technisch-taktisch arbeiten kann.
    Seine Mental-/Motivations-Arbeit ist für mich überragend.
    Vielleicht würde so eine Trainertype, der an der Seitenliene abgeht, der richtige Trainertyp.
    Ist aber eh unsinnig, darüber eine größere Diskussion zu entfachen.
     
  8. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Wir brauchen keinen Baumgart. Wir brauchen einen international erfahrenen Trainer, der auch Spieler mitbringt und anlockt. Der BVB tritt seit Jahren auf der Stelle, weil man sich nicht traut, internationales Format in den Verein zu holen.

    Aber auch ein anderer Aspekt ist interessant : Mal abgesehen von Edins Erfolgsstrecke, war der letzte Trainer, der sich halbwegs durchsetzen konnte, Thomas Tuchel. Vielleicht ist ja nicht der Kader untrainierbar ( was eh großer Quatsch ist ), sondern der Verein. In wie weit labert der " Gelenkbus " ( lt. Hoeneß ) = Kehl, Sammer, Watzke & Co dem Trainer ins Handwerk ?

    Ist doch seltsam. Bei uns ist Rose die totale Flachpfeife und in Leipzig zieht er durch. Wieso wird Modeste immer wieder eingewechselt ? Ist das Terzic ? Oder sind das Watzke, Kehl & Co, die ihren Transferflop relativieren wollen. Erinnert mich an Götze. Da gab es auch immer die Weisung von oben, dass der spielen soll.

    Wahrscheinlich sind die Gründe vielfältig und von allem stimmt ein wenig. Aber es wäre interessant zu wissen, wie das intern so läuft und in wieweit unser Expertenteam ( Sammer, Kehl und Watzke ) dem jeweiligen Trainer im Wege steht. Gerade bei Terzic kann ich mir gut vorstellen, dass die Vereinsführung ihm öfters " gutgemeinte " Ratschläge gibt.

    Und noch etwas : wir brauchen keine " Arschtritte ". Wir brauchen Strategie und Hirn.
     
  9. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Ich habe nicht geschrieben, dass wir Baumgart brauchen, weil es eh spekulativ und zudem unrealistisch wäre.
    Bezüglich eines internationalen Klassetrainers, der Temperament und trotzdem den nötigen Abstand halten kann, sind wir uns wohl schon lange einig.
    Vielleicht tritt dann tatsächlich ein, dass dieser Trainer Spieler anlockt.

    Ja, sehr seltsam sogar.
    Er hat seit seinem Amtsantritt alle 7 Heimspiele gewonnen.
    Ich habe ja alle BL-Heimspiele von denen gesehen
    Anfangs mit scheiß Fußball, der allmählich immer besser wurde.
    Jetzt sehe ich gerade die Dosen gegen Freiburg.
    Die Dosen spielen richtig, richtig guten und modernen Fußball.
    Mit einer richtig gut anzusehenden Spielfreude.

    Vielleicht ist Rose doch nicht so eine Flachpfeife, wie ihn hier einige sehen.
    Die Zahlen bis hin zu dieser schönen und erfolgreichen Spielweise sprechen wohl nicht zu Ungunsten bezüglich Roses dortiger Arbeit.

    War bei Rose und Vorgängern u.U. auch so.
    Vielleicht ist das auch der Hauptgrund in der Gemengelage der "vielfältigen Gründe

    Vielleicht sogar beides!
    ARSCHTRITTE und eine INTELLIGENTE STRATEGIE
     
  10. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Tut mir leid, aber wenn eure Vermutung stimmt und die sich da reinreden lassen sind das ALLESAMT armselige Waschlappen. Außerdem wäre das spätestens nach der Trennung ans Licht gekommen. Kann ich mir so also nicht vorstellen.

    Bezüglich Ro$€ kann ja sein, dass er wie Ciro nur "zu Hause" funktioniert.
     
  11. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Bei Rose wird die Zukunft zeigen, was bzw. ob er doch etwas kann.
    Ich würde vorschlagen, dass wir darüber zum Saisonende weiterdiskutieren.

    Zumindest spricht das, was ich heute von den Dosen an Spielkultur, Spielfreude, Spielsystem, Tempo, Kombinationsfußball gesehen habe, im Moment eine deutliche Sprache zugunsten von Rose

    Du weißt ja, dass ich ein Freund von schön anzusehendem Spiel bin.
    Wenn ich also schon schreibe, dass das heute so war, seit Roses Amtsantritt immer besser wurde, dann kannst Du davon ausgehen, dass es guter Fußball war.

    Neben unserem gruseligen Rumpelfußball kotzt es mich sowas von an, das diese Dosen vor uns stehen und ich mir auch noch die doofen Sprüche meiner Kumpels hier in Leipzig anhören muss.
    Habe nämlich schon ein paar beschissene und bebilderte WhatsApp-Nachrichten erhalten.
     
  12. garfy

    garfy Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Tja, ab gestern steht "Rose mit der Dose" vor uns. Das wird sich auch bis Saisonende nicht ändern, wenn bei uns nichts Gravierendes passiert.
    Ich bin davon überzeugt, dass wir locker an 2. Stelle stehen würden (auch noch an den Bauern dran), wenn wir vernünftige Offensivspieler hätten. Klar sind wir defensiv immer noch nicht sattelfest, aber was will der Trainer machen, wenn er eine Ansammlung von Durchschnitt im Offensivbereich hat.
    Ich kann es immer wieder betonen - Malen, Adeyemi, Modeste, Hazard, Reyna und Moukoko, auch der über dem Zenit und verletzungsanfällige Reus, damit bist du nicht mehr die absolute Nr. 2 in Deutschland und schon gar nicht ein Bauern-Jäger, egal welcher Trainer da ist.
    Mit Haaland und Sancho ständen wir mit den Bauern punktgleich. Ich weiß, die sind nicht mehr da und Haller ist krank, aber wenn man bei Nachfolgern wie Malen, Adeyemi und Modeste in die Scheiße greift, geht natürlich enorme Qualität verloren.
     
  13. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Ich denke auch, dass der vermurkste Kader das Problem ist und nicht Terzic. M.M.n. holt er in Spielen, wie gegen ManCity oder die Batzen das absolute Maximum aus den Jungs raus. Mehr geht da nicht - und wenn wir zehn Guardiolas sls Trainer hätten. Das waren unsere besten Spiele. Das Offensivproblem war hier deutlich sichtbar - andererseits hätten wir beide Spiele gewonnen. Ohne funktionierende Offensive kann kein Trainer erfolgreich arbeiten.
     
  14. Salecha

    Salecha Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Willkommen im Club, geht mir gerade genau so, nur von SGE Fans. Zudem dann noch mit solche Seitenhiebe bzgl Knauff, aber auch Götze
     
  15. Pohly91

    Pohly91 Legende

    @hotzenplotz dass City und die Batzen das absolute Maximum sind und mehr nicht geht, Haken dran! Das ist wirklich so. City und die Bauern sind aber auch gar nicht unsere "Gegner". Und auch nicht das Problem. Das Problem ist Wolfsburg, die Dosen, Köln und Co. Und da würde ein Trainer von internationalen Format nicht so "auf die Fresse bekommen"

    @Salecha und @leipzig09 ich kenne das. Habe damals als der BVB Bankrott war in einer Bauern verseuchten Gegend gewohnt. Lange musste ich mir das nicht anhören, denn das ist alles eine Frage des Selbstbewusstseins. Und gerade von einem Dosen Fan würde ich mir gar nichts sagen lassen. Da gibt es soooo unendlich viele Argumente die den Verein komplett disqualifizieren....
     
  16. Salecha

    Salecha Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Ich stehe da auch drüber, kenne die, von denen diese Sprüche seht gut und kann das ganz gut ab. Muss ehrlich sein, ich gönne denen den Erfolg sogar (und bin auch ehrlich gesagt ein klein bisschen neidisch), bzw man wird sogar etwas von der Euphorie angesteckt. Das ist sicherlich in Leipzig anders. Ich habe auf der Arbeit noch ein Fohlen-Fan, dem geht es wesentlich schlimmer...
     
  17. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Ich habe, Gott sei Dank, nur Fortuna und Schlumpf Fans um mich - da kann man auch jetzt noch recht selbstbewusst den Flur entlang gehen.

    @Pohly91 : Gegen Wolfsburg, Bremen oder Köln haben wir doch das selbe Problem. Wir erspielen uns 1000 Chancen, Ecken, Freistöße und wer weiss nicht noch was für Gelegenheiten und ... Fehlanzeige. Warum ?
    Weil da vorne keiner steht, der das Tor trifft.

    Ich bin mir sehr sicher, dass der sogen. " internationale Trainer " Modeste, als Ersatz für Haller nicht akzeptiert hätte, niemals ohne funktionierende Offensive in die Saison gegangen wäre und darauf bestanden hätte einige Spieler, die uns verlassen haben, zu behalten, damit der Kader wenigstens ein Minimum an internationaler Qualität behält. Da ich denken würde, dass eigentlich jeder vernünftige Trainer so gehandelt hätte, vermute ich, dass Terzic intern als Chef Trainer nicht für voll genommen wird und man Terzic auch mit einer Horde Gartenzwerge rausschicken kann, ohne dass er sich beschwert. Terzic ist halt ein BVB Angestellter und kein eigenständiger Trainer, der für eine gewisse Zeit verpflichtet wird. Jeder weiss das. Mitarbeiter, die von aussen kommen oder frei sind, werden anders behandelt, als festangestellte, die Jahr in, Jahr aus in der Firma arbeiten.
     
  18. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Diese Offensive ist qualitativ, ohne einen Knipser, nicht mehr und nicht weniger für das Erreichen von Platz 6 bis 10 gut.
    Mehr ist da nicht.
    Malen kannst bei Hoffenheim o.ä. anheuern und dort vielleicht sogar recht gut sein.
    Über Hazard wurde genug geschrieben, mithin gilt für ihn Ähnliches.
    Wer weiß, ob er im aktuellen Kader von BMG noch einen Stammplatz hätte.
    Bei Adeyemi hänge ich mich einmal sehr weit aus dem Fenster und sage aus voller Überzeugung voraus, dass der für underen Bedarf ein Flop wird.
    Zumindest ist es zu vermuten, so wie er sich gegenwärtig präsentiert, d.h., einfach nichts zeigt, was auf einen Klassespieler hinweist.
    Modeste ohne Worte.
    Schon diese drei Spieler gehören nicht in einen Verein, den BVB, der sich die bekannten Ziele steckt.
    Hinzu kommen die schwankenden Leistungen von Reus und Reyna, die teilweise begründbar sind, jedoch nun einmal bestehen.
    Das war,s dann aber auch schon.
    Wie will man mit so einer maximal Mittelmaß darstellenden Offensive in der BL bestehen?

    Leider ist das genau zu dem Zeitraum der Fall, in dem Brandt angekommen zu sein scheint und mit guten Nebenleuten ein gefälliges und sicher auch wirkungsvolles Offensivspiel aktivieren könnte.

    In der Defensive hätten wir, ohne Verletzungen, Bellingham, Özcan, Dahoud, Schlotterbeck, Süle, Hummels gute bis sehr gute Spieler, die lediglich durch zwei defensivstarke AV ergänzt werden müssten.
    Der Defensivverbund könnte sich so sehen lassen und würde mit Sicherheit weniger Tore zulassen, wenn der Gegner vorn mit Druck Tempo und ideenreichem Spiel vor wirkliche Aufgaben gestellt werden würde.
    Ja, das Hauptproblem ist ein Angriff, der diesen Namen inzwischen nicht mehr verdient und unser RIESENGROSSES Problem ist bzw. weiterhin sein wird.

    Wie ich schon schrieb:
    Eine Person, die zeitlebens BVB-FAN(!) war, wird zu 85% nicht vollends in der Lage sein, unpopuläre Entscheidungen zu treffen.
    Bei Terzic, den ich menschlich einen hohen Stellenwert zuschreibe, aus diesem Grund zusätzlich nicht.

    Ergänzend gilt, "dass der Lehrling eines Betriebes irgendwie immer als Lehrling angesehen wird"
    Mithin könntest Du, nein hast Du m.M.n. mit Deiner Vermutung, was das Handeln seiner Bosse betrifft, wohl mehr recht, als man meinen könnte.
     
  19. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Ich empfinde das persönlich nicht so. Ich empfinde Edin auch als sympathisch, aber ich finde er strahlt nicht im Ansatz die Sicherheit, das Selbstvertrauen aus, dass man als Cheftrainer von einem Verein wie Borussia Dortmund haben muss.

    Ich bin mit der Entscheidung Edin zum Cheftrainer zu machen auch nie happy gewesen... Das ist für mich immer nur vom Regen in die Traufe und ein typischer BVB move.

    Edin ist kein schelchter Trainer, nicht schlecht reicht aber eben nicht aus. Er ist einfach nicht in der Lage das Team gegen schwache Gegener zu motivieren.
     
  20. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Was das Gequake meiner Kumpels hier betrifft, stehe ich auch drüber und feuere verbal heftig dagegen.
    Trotzdem nervt es, wenn man eigentlich KEINE SPORTLICHEN Gegenargumente hat

    Ich schrieb ja gestern schon, dass ich mir deren gestriges Spiel angesehen und richtig guten Fußball geboten bekommen habe.
    Und das nicht gegen "Fallobst", sondern Freiburg.
    Wären es nicht die Dosen, sondern beispielsweise BMG, würde ich mich daran wirklich erfreuen.
    Aber so, gerade diese Dosen :schreien:

    Interessant ist der Vergleich unserer mit deren Offensive.
    Wir:
    Malen, Reus, Reyna, Adeyemi, Brandt, Hazard und der Stehgeiger
    Die:
    Nkunku, Soboszlai, Olmo, Werner, Forsberg, Haidara.
    Einzig die Zentralstürmer-Position lässt zu wünschen übrig.
    Wer sich bei denen etwas auskennt, wird den Unterschied sehen, der nicht zu unseren Gunsten zu werten ist.

    Deren defensives MF ist zwar nur gehobenes Mittelmaß, was aber von dieser Poweroffensive kompensiert werden kann.
    Und hinten haben sie mit Orban, Diallo, Gardiol und Simakan kaum schlechtere Leute, als wir.
    Im Gegeteil, vor allem Orban, teils auch Simakan, sind eigentlich bei jedem Eckball eine potentielle Torgefahr.

    Auch wenn ich das vor Wochen anders eingeschätzt habe, sehe ich es, bei weiterer Steigerung, nicht für ausgeschlossen an, dass die es ausnutzen, eine mögliche Schwächephase der Bazen zu nutzen und an sie herankommen.
    Dann ist möglicherweise eine ganz, ganz, ganz kleine Chance für mehr drin.
    Was wäre das dann für ein Schlag ins Gesicht von Watzke, dem Oberposauner dessen, dass wir da sein müssen, wenn die Bazen schwächeln.
    Was wäre es für uns Fans für ein Stich ins Herz.

    Vielleicht muss das erst sein, damit Watzke tatsächlich aufwacht.
    Vielleicht ist es, auch wenn viele das nicht hören wollen, an der Zeit, dass Watzke die Geschäfte an einen sehr guten Nachfolger weiter gibt.
    Denn auch er ist keine Ausnahme von der Tatsache, dass sich jeder irgendwann einmal abnutzt.
    Ich weiß zwar nicht, ob dass ein guter Gedanke ist, könnte mir es jedenfalls vorstellen, wenn ich an die von unseren Bossen verursachte immer mehr festgefahrende Strategie der letzten 4 bis 5 Jahre denke.
     
    baxter gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen