Unsere Mannschaft I

Dieses Thema im Forum "Unser BVB - Archiv" wurde erstellt von Forenteam, 29. August 2017.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Ob man Watzke austauschen muss, weiß ich nicht. Dafür bin ich nicht tief genug drin und weiß nicht wer genau was (tatsächlich intern) zu verantworten hat und wer was nicht. Wichtig wäre für mich definitiv, dass sich Watzke KOMPLETT aus sportlichen belangen raushält.

    Tendenziell hätte ich aber kein Problem damit, wenn man ihn gegen einen sehr fähigen Mann ersetzt.

    Man munkelt ja dass Carsten Kramer übernimmt/übernehme soll, davon bin ICH nicht überzeugt, dass das eine gute Lösung ist.
     
  2. baxter

    baxter Stammspieler

    Wenn Besebaini der Massstab ist ,den wir an unsere Zugänge anlegen dann gute Nacht.Bisher haben unsere Verantwortlichen bei den ganz jungen Glück gehabt und bei den gestandenen Spielern oft heftig daneben gegriffen.Diese Marotte Spieler zu verpflichten die gegen uns mal gut gespielt haben oder in die N11 berufen wurden hat zu genau dem unausgewogenen Kader geführt ,der sich durch die Hinrunde quält und duselt.Von einem Spiestil oder gar einer tragenden Spielidee mit Spielern ,die das Gesicht einer Mannschaft sind ist nichts zu sehen.Ohne Massel und Zufall wären wir im unteren MF der Tabelle und das liegt niccht an den bisher ausprobierten Übungsleitern sondern an der völligen konzeplosigkeit beim Zusammenkaufen dieser "Stars".Ehrlicherweise besteht die Gefahr ,daß andere unseren Platz einnehmen denn deren Teams sind sehr viel ausgewogener zusammengestellt.Man kann die alle nicht mögen ,aber was Scouting und Transfers angeht haben die SGE,die Dosen und Freiburg uns schon überholt und andere wie die Wölfe oder absehbar de Pillen können einfach schneller und variabk´ler spielen als der BVB vom Marktführer erst garnicht zu reden.Ich glaube die Bosse ruhen sich immer noch auf den erfolgreichen Zeiten aus und glauben die CL Teilnahme sei ein Selbsläufer.Ich befürchte die zu erwartenden Bellingham Millionen werden wieder für sinnlose angebliche verstärkungen ala Can ,schulz oder sonstwen rausgehauen und damit glaubt man dann alles getan zu haben.
    Die aktuelle Mannschaft wird die CLquali verpassen und da könnte sonstwer Trainer sein,den daß es nicht am Trainer liegt haben die diversen Versuche mit diversen trainer gezeigt. Es fehlt einfach an Mentalität und an Qualität und ich erwarte nichts von dieser Mannschaft.Die Spieler können ja nix dafür ,daß bei Stars,die an den Grundfähigkeiten des Fussballs scheitern mit fürstlichen Verträgen ausgestattet wurden.Die Entwicklung beim BVB ist besorgniserregend .Exemplarisch dafür ist der Neustart der medizinischen Abteilung ,die neu ausgerichte wurde aber bisher rein garnichts verbessert ha.Wenn wir das weiterhinnicht inkriegen ne Mannschaft aufzubauen die als solche agiert und nicht nur beim BVB bleibt weil die Kohle stimmt wird es weiter abwärts gehen Dann wird die Anzahl der rreumütigen Interviews nach den Niederlagen zunehmen es bleibt aber bei dem gleichen seelenlosen Gekicke.
     
  3. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Da ist ein massiver Logikfehler drin. Nur weil die Antwort auf 2+2 weder 7,1,9 oder 13 sind bedeutet das nicht, dass die Aufgabe unlösbar ist. Wir hatten seit Tuchel nicht einen Trainer auf internationalem Niveau.
     
  4. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Das mit Carsten Kramer stimmt leider. Darüber möchte ich momentan erst gar nicht nachdenken müssen. Mittelmaß, wohin das Auge blickt.

    Was die aktuelle Saison angeht, sind mir die Dosen egal ( ich weiß, Leipzig hat da ein spezielles Ding am laufen ). ich glaube auch, dass die sich ganz oben durchsetzen und die echte No. 2 in Deutschland werden. Ob es nun an Rose liegt oder nicht - bei denen läuft es rund. Ich finde auch, dass der Kader ausgewogen ist - was ich wichtiger finde, als dass man starke Einzelspieler hat. Fussball verstehe ich immer als Mannschaftssport und das erfüllt der Dosen Kader.

    Terzic hat mich damals, als Onkel Schnarch ging, extrem beeindruckt. ähnlich, wie jetzt bei Rose in Leipzig, hat er sofort einen Unterschied herbeigebracht. Das war schon beeindruckend, wie stark wir unter Terzic damals gewesen sind. Die Jungs gingen mit breiter Brust ins Spiel und wir haben endlich wieder echten BVB Fussball erleben können. Terzic begann seine Arbeit, wie jetzt. Man blickte kaum durch und er hat, quasi, am lebenden Objekt experimentiert. Als dann alles passte, ist er voll durchgestartet. Gut. Er hatte auch einen Kader, mit dem man Wände einreißen konnte.

    Ich muss aber auch sagen, dass mich die Spiele gegen ManCity und das Spiel gegen die Batzen ebenso beeindrucken. Wenn man mal davon ausgeht, dass die Jungs normalerweise so, wie gegen Wolfsburg, auftreten, dann muss man doch auch mal den Hut vor Edin ziehen, dass er die Jungs phasenweise so hinbekommt, dass sie gegen die Batzen oder ManCity mithalten können.

    Egal, aus welchem Winkel ich die Krise ( man darf das ja ruhig mal so benennen ) betrachte - ich komme immer wieder zu dem selben Schluß. Der Kader ist scheisse. Keine Offensive. Mit diesem Kader kann kein professioneller Trainer etwas reissen.
    Kehl, so gut ich ihn als Typ finde, ist der Sportdirektor und somit verantwortlich für das Desaster.
     
  5. Pohly91

    Pohly91 Legende

    @hotzenplotz die Spiele gegen Man City und Bauern da brauchst du halt keine Motivation von außen. Gegen Wolfsburg und co. halt schon, da versagt Edin.

    Du kannst doch nicht so tun als wäre es eine Super Leistung von Edin gegen City und Bauern. Aber für die desolaten Auftritte kann er nichts, das ist der böse Kader...
     
  6. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    @Pohly91 : Das sage ich auch nicht. Ich gehe aber davon aus, dass unsere Truppe nur mit großer Anstrengung zu Leistungen, wie gegen ManCity oder die Batzen, fähig ist. Das, mit diesen Spielern hinzubekommen, ist eine respektable Leistung.
    Ich glaube, mehr geht mit diesem Kader nicht. Dass Edin sich mehrfach böse vercoacht und in einigen Spielen ( z.B. gegen die Dosen ) übel als Motivator versagt hat, bestreite ich nicht. Es gibt auch keinen " bösen Kader ". Der Kader ist scheisse zusammengestellt und in Teilen ( Offensive ) unvollständig. Wie es so weit kommen konnte, ist eben auch so eine Frage, die man Kehl und Terzic zu gleichen Teilen stellen könnte. Wer ist auf die Schnapsidee mit Modeste gekommen ? Wieso lässt Terzic das laufen ? Oder ist es gar Terzic's Idee gewesen ? Oder Moukoko ... mit dem muss man viel vorsichtiger umgehen. Der Junge wird dermaßen überschätzt. Ja. Moukoko ist ein Ausnahmetalent - aber der Junge ist 17. Den muss man vor dem Hype schützen. Da lohnt wieder mal ein Blick gen Süden, wie die mit Musiala umgehen.
     
  7. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    @hotzenplotz :
    Warum Terzic sowie Kehl und nicht Zorc die Frage stellen?
    Nur weil er im Schaukelstuhl sitzt, andere für seinen Transfermist an den Pranger stellen ... ich weiß nicht recht!!!

    Ich gehe in allem außer eins mit.

    Mir erscheint es, nachdem ich Euch die Statistik vorgelegt habe und aus ihr die Daten des jeweiligen Vertragsbeginns zu ersehen sind, immer noch unlogisch, das Kehl das angelastet wird, was Zorc verbockt hat.
    Alleine aus dieser Statistik ist doch eindeutig zu sehen, dass der GRÖSSTE TEIL des Kaders (bzw. der aktuellen Stammformation), den Du völlig korrekt als Scheiß-Kader bezeichnest, von Zorc verpflichtet wurde.
    Konkret bedeutete das, dass nahezu die Hälfte der einsetzbaren Spieler aus Zorc's Feder stammen.
    1. Was hat Kehl damit zu tun, wenn Meunier, Malen, Hazard (außer als LAV) untauglich sind?
    2. Was hat Kehl damit zu tun, dass ein limitierter und stagnierter Passlack überhaupt eingesetzt werden muss?
    3. Was hat Kehl damit zu tun, dass wir mit Wolf noch einen limitierten Spieler im Kader haben, der eigentlich auch nicht in ihn gehört, der aber inzwischen wenigstens auf mehreren Positionen als Backup brauchbar geworden ist?
    4. Was hat Kehl damit zu tun, dass seit Jahren (!!!!!) kein MS-Backup im Kader ist?
    (Ein Grund, dass es zu dieser völlig beschissenen Entscheidung mit Modeste überhaupt kommen musste)
    5. Was hat Kehl damit zu tun, dass seit Jahren beide AV-Seiten defensiv (Guerreiro) sowie defen- u. offensiv (Meunier) vakant sind?

    Ich finde es völlig daneben, wenn Kehl, dem alleine schon durch den nachgewiesenen Vertragsbeginn dieser Spieler kein "VERANTWORTLICHES MITTUN" anzulasten ist, die Verantwortung für Zorc's scheiß Verpflichtungen angelastet wird.
    Fehlt nur noch, dass ihm die Verpflichtung der Oberpfeife Schulz angelastet wird, die ebenfalls in dieses Zeitfenster fällt.

    Gegenwärtig laufen bzw. liefen mit Hazard (Ausnahme als li.AV), Meunier, Malen, Passlack als noch blinderer Backup für den blinden, verletzten Meunier), dem linitierten Wolf Spieler auf, die unser Niveau genau dahin bringen bzw. gebracht haben, wie es jetzt ist.

    Sieht man sich die übliche Stammformation an, stehen in dieser mit Kobel, Schlotterbeck, Özan und Süle 4 neue Spieler, die zumindest die Bezeichnung Verstärkung verdienen und von KEHL (!) verpflichtet wurden.

    Dass für mich Adeyemi zum Negativfaktor mutiert und der Stehgeiger Modeste nichts, wirklich nichts, in unserem Kader zu suchen hat, ist ohne Wenn und Aber Kehl anzulasten.

    Aber nochmals.
    Warum lastest Du Kehl die Punkte 1. bis 5. an, wenn sogar ein Beweis(!!) gegeben ist, dass er rein aus zeitlicher Sicht nichts mit den Verpflichtungen zu tun hat?
    Warum lastest Du dann Kehl nicht auch noch Schulz an?

    @hotzenplotz , ich verstehe es ganz einfach nicht, würde es aber wirklich gern verstehen.
    Bitte erkläre es mir einmal detailiert, damit ich Deine Gedanken zumindest erkennen und darüber nachdenken sowie möglicherweise sogar nachvollziehen kann.
    Aber bitte nicht mit dem Argument, dass er das, was im Argen liegt, nicht beseitigt hat.
    Denn das bedeutet ZEIT und vor allem G.E.L.D., das wir, im dann benötigten Umfang, sicher nicht haben.
    Im Gegenteil!
    Gegenwärtig müssen Zorc's maßlos überzogenen Gehälter gezahlt werden, die die finanziellen Rahmenbedingungen sicherlich nicht verbessern.
     
  8. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Sehe ich anders,auch gegen die "kleinen Gegner"muss schon eine gewisse Eigenmotivation da sein,nötigenfalls muss der Kapitän oder auch Mannschaftsrat eingreifen wenn gemerkt wird das ein oder mehrere Spieler die Zügel schleifen lassen.
    Die Mannschaft muss sich selbst regulieren können,aber leider haben wir dafür keine Mannschaft und scheinbar auch nicht den richtigen Kapitän.
    So wie du dir das vorstellst,der Trainer macht alle heiss bis zum abwinken kann das nur in Teilen klappen,das kannst du als Trainer machen das nutzt sich aber schnell ab.
    Sieht man ja auch,jedes mal ein anderer Trainer und gleiche Probleme.
    Selbst der Baumgart schafft das in Köln nur weil er unterstützung von z.B.Jonas Hector hat,der und andere greifen da flott ein wenn es verkehrt läuft,das fehlt bei uns scheinbar völlig.
    Wobei ich mich gerade echt frage,weshalb zum Teufel reden wir von "kleinen Gegnern"die gibt es für uns derzeit doch gar nicht.
     
  9. Pohly91

    Pohly91 Legende

    @Saar-Borusse Motivation ist die Hauptaufgabe eines Profi-Fußballtrainers, neben taktischen und strategischen Vorgaben. Eigentlich ist das die Aufgabe JEDER Führungskraft. Schau dir doch Mal Klopp an, das ist mindestens 70% Motivation, wenn nicht sogar mehr.

    Es ist natürlich wünschenswert wenn die Mannschaft sich selber motivieren kann, aber da scheinen wir ja seit Jahren Defizite zu haben.

    An mangelnden "Unterstützern" fehlt es Edin auch nicht. Da wären Jude, Özcan, Hummels und Co.

    Ich habe immer das Gefühl, dass Edin VIEL zu Taktik versessen ist. Besonders habe ich den Eindruck bei der "Halbzeit-Ansprache".
     
  10. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Um gegen einen stärkeren Gegner bestehen zu können, brauchst Du vor allem Konzentration. Das bedingt absolute Disziplin. Keiner in der Mannschaft darf Fehler machen. Alles über 90 ( + ) Minuten. Das ist so, als wenn alle zusammen eine schwere Granitplatte hochhalten, die eigentlich zu schwer für 11 Mann ist. Wenn dann der Gegner ( wie im Hinspiel gegen ManCity ) am Ende nochmal einen Zahn zulegt, fällt die Granitplatte krachend zu Boden - heisst, die Konzentration reisst und man kassiert am Ende doch noch ein ( oder mehrere ) Ding.

    Unsere Truppe so hinzubekommen, dass sie diese Spiele so diszipliniert durchgezogen haben, war eine von Terzic's stärksten Leistungen. Ich denke, Pohly91 hat recht. Gegen ManCity oder die Bayern kapieren die Jungs, dass es wichtig ist, nicht scheisse auszusehen. Da braucht es weniger Druck vom Trainer. Gegen Wolfsburg sieht das dann schon wieder anders aus.

    Allerdings muss ich sagen, dass ich selten gesehen habe, dass die Jungs sich unter Terzic hängen lassen ( ausser Modeste natürlich ). Wir haben scheisse und uneffektiv gespielt, zig Chancen vergeigt, auch Terzic hat mit seltsamen Aufstellungen und Angst-Auswechselungen dazu beigetragen, dass wir da stehen, wo wir, aktuell, stehen. Aber die Jungs haben immer gekämpft und viel gegeben. Das finde ich ja gerade so ein wenig bedenklich. Wenn man alles gibt und dabei kommt dann so ein Spiel, wie gegen Wolfsburg raus ... Au Weia. Au Weia auch an Terzic.
     
  11. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Wenn du das so siehst @hotzenplotz dann haben wir die Diskussion :prost:"durchgespielt". Denn dann sind wir an zwei "dead ends". Finde ich eigentlich sehr befriedigend. Man muss ja nicht einer Meinung sein. Aber ich verstehe JETZT deine Argumentation. Bin zwar anderer Meinung, aber so ist das Leben!
     
  12. Kevlina

    Kevlina WG - Chefin * BFD - Mitglied *

  13. Kevlina

    Kevlina WG - Chefin * BFD - Mitglied *

    BVB schon wieder im Krisenmodus: Alte Probleme statt Neuanfang...[​IMG] ...der Artikel fasst es ganz gut zusammen - vom Personal her müssten die Jungs den Batzen Parolie bieten! Jedoch, es sieht anders aus - von daher wird auch über Transfers im Winter nachgedacht...dann kommen nach der Pause etliche Jungs zurück - Hoffnung besteht also noch dass es besser wird!

    https://www.sport.de/news/ne5110070/bvb-schon-wieder-im-krisenmodus-alte-probleme-statt-neuanfang/

    Quelle: www.sport.de - vom 16.11.22
    Autor: Lars Wiedemann
     
  14. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Das ist doch überhaupt nicht realistisch. Man muss doch Mal Einsehen, dass ein Opel nunmal kein Ferrari ist.
     
    leipzig09 gefällt das.
  15. Kevlina

    Kevlina WG - Chefin * BFD - Mitglied *

  16. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Habe ich doch gesagt. Kehl & Co meinen tatsächlich, dass man die Saison mit Moukoko und Modeste zu Ende spielen sollte. Alleine Moukoko so eine Wichtigkeit zu geben, ist der vollkommen falsche Weg. Wer auch immer diesen Schwachsinn entscheidet, ist der Schuldige, wenn der BVB seine Saisonziele verfehlt.
     
    garfy gefällt das.
  17. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Hier wird ja immer der Vergleich gezogen mit den Bauern und gefragt warum die ihre Spieler halten können und wir nicht. Hier Mal warum dieser Vergleich sowas von absolut unrealistisch ist:
    Unser Topverdiener Reus 12 Mio, wäre bei den Bauern "nur" Platz 10, hinter de Ligt der 16 Mio verdient.

    BVB:
    https://www.transfermarkt.de/saison...-verdiener-beim-bvb/index/galerie/7131?page=1

    Bauern:
    https://www.transfermarkt.de/gehalt...z-20-und-der-spitze/index/galerie/7659?page=1

    Quelle: Transfermarkt.de
     
  18. garfy

    garfy Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Im Winter ist es natürlich auch schwierig, einen richtig guten MS zu bekommen, den man dann auch mit einem Zwei- oder Dreijahresvertrag ausstatten muss.
    Es sei denn, er hat wie Haaland eine Ausstiegsklausel oder der Vertrag läuft wie bei Thuram Ende der Saison aus.
    Mit Haller ist diese Saison bestimmt nicht mehr zu rechnen.
    Moukoko ist für mich auch nicht die Lösung, die Meinung haben unsere Verantwortlichen wahrscheinlich exklusiv,
    Mir mittlerweile auch scheißegal. Verkackt man diese Saison ist es eben so.
     
  19. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Die Frage ist halt wie "knapp" die Kassen sind, schließlich haben wir ja gerade 11 Mio für Modeste ausgegeben. Trotzdem kommt man meiner Meinung nach nicht drum herum einen MS zu kaufen. Denn für ein Spiel ohne, fehlen uns heute auch die Torgefährlichen Offensivkräfte (wie einst Reus/Sancho mit zusammen 29 BuLi Toren)
     
  20. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Du hast absolut recht, hast aber zwei Namen vergessen.
    Nämlich den von Watzke und dem super Berater Sammer.
    Sammer ist zwar nicht beim BVB angestellt, verfügt als Einflüsterer sicher und gerade bei Transferentscheidungen um Einiges an Einfluss.
    Und das Alpha-Tier Watzke gibt sicher auch nicht nur wirtschaftlich seinen Segen, sondern bestimmt auch sein sportliches Veto ab.

    Mithin ist es Watzke, Sammer, Kehl und Co., die, wenn es so käme, meinen, dass es mit Moukoko bis zu Saisonende gehen würde.
    Den Namen Modeste nenne ich schon gar nicht mehr bei diesem Thema, weil man, ketzerisch gesagt, auch einen Stürmer der U19 nehmen könnte, der sich zumindest schneller bewegt und vielleicht sogar zwei, drei Törchen schießt.
    Ach, Terzic gehört ja auch noch dazu.

    Bei dieser Konstellation kommt mir sofort ein passendes Sprichwort in den Sinn:
    "(Zu) VIELE KÖCHE verderben den Brei".
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen