Unsere Mannschaft I

Dieses Thema im Forum "Unser BVB - Archiv" wurde erstellt von Forenteam, 29. August 2017.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. garfy

    garfy Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Ich sehe da auch wie Du in der Vorderreihe keinen einzigen Drecksack, der mal richtig beißt. Reus, Hazard, Brand, Sacho und Alcacer sind alles super Fussballer und machen 5 Buden, wenn es läuft und der Gegner mitspielt.
    Aber richtig gegenhalten können die eben nicht, wenn der Gegner 90 Minuten an den Mann geht.
    Da fehlen mir 2 andere Typen wie bspw. Rebic, Mandzukic, Haller oder Yarmolenko, die auch mal körperlich dagegenhalten können.
     
    webdawg18 gefällt das.
  2. webdawg18

    webdawg18 Führungsspieler


    Dein Ernst ?
     
  3. webdawg18

    webdawg18 Führungsspieler

    Einer würd mir ja schon reichen, ich weiß, ich stand dem Batshaui, ja kritisch gegenüber, aber genau so ein athletisches Powerbündel fehlt uns jetzt. Einer der ständig in Bewegung ist und überarall präsent ist.
     
    Zazou09 gefällt das.
  4. Heinerich

    Heinerich Forenmitglied BFD - Vorstand

    Tja, @leipzig09, jetzt "erwischt" es mal Dich, wobei das, was Du geschrieben hast, als exemplarisches Beispiel, für mich so schön anbietet... :blink:
    Bei den wenigen Einstellungen, die ich im Fernsehen sehen kann, hat er nicht geschlafen, sondern geschrieben und ich vermute, dass es kein Brief an seine Frau war/ist!
    Auch das wage ich, anhand von maximal 2-3 Sendeminuten, in denen er gezeigt wird, nicht zu beurteilen.
    Und ob die Bildregie nicht u.U. angehalten ist, eher den inaktiven ins Bild zu bringen, weils ggf. "besser" zu einer sonstigen Berichterstattung passt, wage ich nicht zu beurteilen. s wäre aber, bei dem heutigen weit verbreiteten Polarisationsjournalismus, auch nichts, was ich als vollständig abwegig empfinde!

    Ich sehe Favre auch (zumindest zwischenzeitlich) sehr kritisch aaaaaaaaber ...
    es misfällt mir, wenn ihm dann Haltungen/Handlungsweisen oder Unterlassungen zugeordnet werden, die auf Interpretation beruhen aber so formuliert wären, als wäre es die Realität!
    Auch das ist, in meinen Augen eine Art von "Fake-"Information" und trägt dazu bei, dass die Kommunikation, im Internet, in absolut fragwürdige Richtungen abdriftet!
     
    Nera, svenska, cocoline und 3 anderen gefällt das.
  5. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Ja mein Ernst. Wir spielen mit 4er Kette dazu 2 6er. Selbst bei Gegentoren stehen im eigenen Strafraum 7-8 Spieler.
    Wenn die Stürmer jedesmal mit nach hinten rennen Müssen, weil die Abwehr es nicht schafft ihren Job zu machen darf man sich nicht wundern dass die am Ende platt sind.
     
    Alexaceman gefällt das.
  6. Salecha

    Salecha Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    mir hat mal ein Trainer gesagt, die Verteidigung beginnt eigentlich schon im Sturm.
    Das Original muss wohl mal van Gaal gesagt haben (allerdings nicht zu mir :gnein:)
     
    webdawg18 gefällt das.
  7. webdawg18

    webdawg18 Führungsspieler

    Kloppo hat das gesagt . Wir greifen alle an und wir verteidigen alle .



    heißt also 4 Leute dürfen vorne stehen bleiben und denen hinten zuschauen.und sich ausruhen ?

    Vergleiche mal beim nächsten Auswärtsspiel wie lange unsere Leute brauchen um bei einem Konter mit zurückzukommen . Das fällt mir regelmäßig auf..... Vorallem was bringt dir es, wenn ein Paco oder Reus vorne wartet wenn er sowieso körperlich keinen Ball festmachen kann. Unser Team muss sowieso alles spielerisch lösen. Wir haben keinen Lewa der dir die vorne Bälle runterpflücken kann.
    Das heist wir müssen geschlossen verteidigen und dann schnell umschalten.

    Wie ich oben schon geschrieben habe, so ein Eigentor wie von Delaney kann immer fallen, dafür muss ich vorher den Sack zumachen und nicht vorne das Spielen einstellen. Wenn Brandt voreher nicht träumt sondern potentielle Gefahren erkennt kann der Eintracht spieler denn Ball nicht so gefährlich reinschlagen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. September 2019
    cocoline und Susi gefällt das.
  8. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Das ist Amateurfußball immer alle dem Ball hinterherrennen.
    Ist ja auch richtig, heißt trotzdem nicht dass man mit 11 Spielern im eigenen Strafraum stehen muss. Das bedeutet viel mehr, dass die Vorderen Reihen bereits Torhüter und Abwehr des Gegners unter druck setzen.
     
  9. Heinerich

    Heinerich Forenmitglied BFD - Vorstand

    Durchaus richtig aber es gibt doch auch verschiedene Verteidigungslinien! Wenn die gegnerischen Verteidiger den Ball erobern können, erwarte ich, dass unsere Stürmer nicht zusehen, wie der Ball nach vorn kombiniert/gespielt wird. Ebenso wenig erwarte ich i.d.R. (ausnahmen außen vor), dass sie nach hinten rennen, um die Verteidigung zu unterstützen. Da brauchen nicht 11 Spieler im/um unseren Strafraum agieren.
     
  10. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Es sind nicht nur 2-3 Sendeminuten, sondern diese kumulieren sich durch die Einblendungen in allen Spielen (auch der RR) durchaus auf ein sachlich gehaltenes Maß als Bewertungsgröße.

    Im Prinzip sieht man ihn bei Einblendungen mehrheitlich sitzen mit Zettel und Stift schreibend.
    Mithin versäumt er es m.M.n. auf's Spiel zu achten, denn schreiben und gleichzeitig das Spiel zu beobachten, wäre eine Gottesgabe mit Alleinstellungsmerkmal.
    Ich kann beides gleichzeitig jedenfalls nicht.

    Das mit der Aussage, dass er schläft, ist sinnbildlich und so gemeint,
    dass er praktisch eine emotionale Seite hat, die an Schläfrigkeit erinnert.
    Ich glaube, dass Du das auch so verstanden hast.

    Was ich mit all dem sagen will, ist doch Folgendes.
    Entweder schreibt er (durchaus etwas zum Spiel) oder er sitzt, optisch wenig emotionale Regung zeigend, auf der Bank.
    Selten sieht man ihm am Spielfeldrand stehen und noch weniger, dass er dann Anweisung gibt.

    Sei es, wie es sei.
    Meiner Meinung nach ist es jedoch ganz einfach wichtig und auch zwingend, dass der Chef vom Spielfeldrand Anweisungen gibt.
    Korrigierende, motivierende, pushende.
    Besonders in Spielen, wie dem bei Union, etc.

    Besonders auch im aktuellen Fall von Frankfurt.
    Nach sehr guten 20 Minuten, als ganz, ganz allmählich die Laufbereitschaft nachließ.
    Als wir dadurch die bis dahin vorhandene Dominanz pö a pö verloren.
    DA wäre er gefragt gewesen, Einfluss zu nehmen!
    DA kommt/kam seinerseits nichts oder zumindest wenig.

    Natürlich weiß keiner von uns, was in der Kabine passiert.
    Dass er dort den großen Zampano gibt möchte ich aber bezweifeln.
    Favre ist ein emotionsloser Warner, Zweifler und Zauderer.
    Klar kann ich das letztlich nicht beweisen
    Indizien, Beobachtungen, seine eigenartigen Aussagen vor und nach den Spielen, lassen es m.M.n. durchaus zu, ihn (auch im Vergleich zum Handeln anderer, wirklichen Spitzentrainern) zu bewerten.

    Meiner Bewertung nach ist er ein guter Trainer, dem LEIDER genau das fehlt, was einen guten Trainer von einem Top-Trainer unterscheidet.
    Wir benötigen jedoch, besonders für den sehr guten Kader und unsere Ziellstellungen, keinen guten, sondern einen Top-Trainer.
    Aus meiner Sicht ist Favre kein Top-Trainer, mithin nicht zu uns passend.

    Ergänzend möchte ich wiederholen, dass sich meine Ablehnung von Favre ausschließlich auf seine Trainertätigkeit und nicht als "normale" Menschen bezieht.
    Denn vom Gefühl her halte ich ihn durchaus für eine hochanständige Person.
     
  11. Salecha

    Salecha Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    so hatte ich das auch nicht gemeint, aber es ist ja immer noch möglich, dass auch ein Stürmer mal ein Ball von der gegnerischen Verteidigung abfängt, bei deren Spielaufbau.
     
  12. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Abgesehen davon, dass das Verteidigungsverhalten in beiden Fällen, besonders weil man sich in Überzahl befand, katastrophal war, ist es im modernen Fußball zwingend, dass alle einen Defensiverbund bilden.

    Mithin heißt das, dass alle verteidigen, dass das Defensiverhalten bereits beim Stürmer und den offensiven MF-Spielern beginnen muss.

    Ebenso gilt das umgekehrt auch für das Offensivverhalten, weil man da heutzutage schon Spieler benötigt, die eine technisch gute Spieleröffung beherrschen.
    Nicht umsonst wurde auch deshalb Hummels zurückgeholt.
    Obwohl ich auch bei Akanji diese Eigenschaft sehe.

    Generell gilt im modernen Fußball, dass Angriff schon in der Abwehr und Defensive schon an der vordersten Offensinposition beginnt, beginnen muss.

    Erinnert Euch an die Klopp-Zeit.
    Erst als nicht mehr alle systematisch miteinander arbeiteten, wurde es gefährlich.
    In seiner letzten Saison war das in der HR gravierend der Fall.
    Der 18. Platz war die Folge.

    Das bestätigtigte die These von einer gemeinsamen Offensiv- und Defensivarbeit schon damals.
    Heute gilt das mehr denn je.
     
  13. webdawg18

    webdawg18 Führungsspieler

    Nein, da gibt es Vorgaben vom Trainerteam wie verteidigt wird und jenachdem wie konzentriert und beherzt die Mannschaft sie umsetzt umso weniger Chancen lässt man zu.
    Ich kann mir aber nicht vorstellen , das Favre die Vorderleute nur halbherzig oder garnicht verteidigen lässt. Es geht ja von den Vorderleuten kaum mal jemand ordentlich in den Zweikampf.

    Manchmal habe ich den Eindruck das auf intenationaler Bühne oder im Westfalenstadion anders (motivierter und geschlossener) verteidigt wird und daß sich in Augsburg Berlin oder Frankfurt eben keiner verletzen will.Dann wird es nur halbherzig angegangen und Ruckzuck klingelt es.

    Und das doofe ist mittlerweile , das jedes Team in Deutschland weiß das man uns mit körperlicher Härte in die Knie zwingen kann und man sich von uns keine Verletzung holen kann, wir bekommen ja häufig nicht mal ne Gelbe im ganzen Spiel.Wenn dann für irgendwelche allerwelt fouls. Kann sich einer mal eine rote Karte für uns erinnern wenn es nicht Bürki bei ner Notbremse war. Muss lange her sein.

    Uns kann/konnte man halt rumschupsen. im Mittelfeld und in der Abwehr haben wir das mit den Transfers gut geregelt , vorne leider noch nicht.

    Ein Mandzukic vorne, der zurücktritt würde uns ganz bestimmt schnell wieder mehr Respekt beim Gegner bringen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. September 2019
  14. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Genau so ein Typ fehlt tatsächlich.
    Als Mittelstürmer.

    Aber selbst, wenn wir so eine, wie man sie bezeichnet, "Drecksau" auf einer anderen Position im Stammkader hätten, würde uns das gut zu Gesicht stehen.

    Aber, wie Du schon schreibst.
    Als Team sind wir viel zu lieb, zu weich und zu brav.
    Vielleicht auch eine Frage des personellen Transferdenkens der BVB-Verantwortlichen und des sich daraus ergebenden Transferverhaltens im letzten Jahrzehnt.
     
  15. webdawg18

    webdawg18 Führungsspieler

    Ich finde aber wir haben das hinten und im DM eigentlich ziemlich gut gelöst mit Delany und Witsel und Hummels ,....nur vorne haben wir halt keinen Athleten
    , da bräuchten wir noch einen athletischen Spieler. Weil von 4 Spielern vorne keiner ein Arbeiter ist. Es würde ja schon ein Kubatyp reichen ich bin mir sicher mit dem würde das nicht so laufen . Das ist einfach ne Charakterfrage.
     
  16. Alexaceman

    Alexaceman Stammspieler * BFD - Mitglied *

    Jungs hier geht es um die Mannschaft!

    Ich glaube, man hat die letzte Saison analysiert und dann zb Hummels als Führungsspieler in die Abwehr, breiteren Kader um auch bei Ausfällen gewappnet zu sein usw. Ich sage unser Kader hat Qualität und auch die Fähigkeit Meister zu werden.

    Ferner erkannte man wohl schon, dass die Gier zu gewinnen fehlte, erkannte nicht das Übel woraus dies resultierte! Zorc erklärte, dass die Vorgabe Meister werden zu wollen mit allen abgestimmt war inklusive Trainer! Der bejahte auch, sagt aber wieder zaghaft, er kann ja nicht täglich daran denken, muss seine Arbeit machen, Siegeswille klingt anders

    Es ist definitiv wie @hotzenplotz schon erklärte so unsicher und ängstlich wie LF Auftritt, so motiviert spielen auch unsere Spieler! LF System ist gut bei Hertha, nizza oder gladbach, Mannschaften mit kleinem Etat, wo jeder Gegner eher Favorit ist und man mit diesem 4 2 3 1 und geduldigem Spiel die großen ärgert.
    Deswegen klappt es zumeist gegen Leverkusen oder Barca, Gegner spielt dominant, man steht kompakt und mit der notwendigen Qualität werden die wenigen Torchancen ausgenutzt, zumindest klappte es gegen Leverkusen und die Batzen, gegen Barca zeigte unsere Mannschaft wieviel Qualität in ihr steckt!

    ABER WIR sind fast überall Favorit, sollten dominant auftreten, das Spiel machen. Jetzt hast du einen Trainer, der dir aufzählt, was DEIN Gegner alles gut macht und warnt dich eindringlich vor diesen bösen Gegner! Anstatt zu sagen, Jungs die werden müde gebt Gas, kommt bitte spielt geduldig und macht 2 Tore aus 3 Chancen! Man hat gesehen auch Messi kann nicht jede Chance verwerten. Was für ein schwachsinniges System für UNSERE Mannschaft! Er lässt dann auch gegen solche Mannschaften weiterhin defensiv 4 2 3 1 spielen, um klar zu demonstrieren, die können euch besiegen, die starken Aufsteiger! Yepp und genauso motiviert spielt unsere Mannschaft auch. Es fehlt oft die paar Prozente um zb. Nach einem Fehlpass hinter her zu laufen und den Gegenangriff früh zu stören.
    Es ist auch sehr auffallend, dass wir hinten raus abbauen, wo wir letzte hinrunde noch die meisten Siege holten. Dieselben Spieler bringen jetzt gegen kleinere Mannschaften und häufig keine 96 Minuten mehr den Willen auf zu Siegen!

    Ferner wird trotz grossem kader, dieser positive Konkurrenzkampf nicht genutzt, so dass ALLE Gas geben müssen! Unsere Mannschaft verkommt, da nicht alle gefordert und gefördert werden! Eigentlich inklusive U23 und U19. Wir drehen so ein grosses Rad und kein Talent selbst gross gewachsene MS Talente, kommen nie zum Zug. Nicht alle können konstant alle Spiele bestreiten. Auch Reus hat seine Schwankungen, menschlich! Aber es wäre Aufgabe des Trainers dies zu sehen und frühzeitig mit Siegeswillen, den er nicht hat und vorlebt, Reus und andere zu ersetzen. Hungrige dahinter so zu fördern, dass sie leisten, wenn sie gebraucht werden.

    Dafür ist meines Erachtens der Trainer verantwortlich und dieser sollte in seinem Thread diskutiert werden
     
    Salecha und hotzenplotz gefällt das.
  17. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Verteidigen heisst ja nicht das du permanent dem Ball hinterherläufst,oder dem Gegenspieler.
    Vorne fängt das verteidigen an,wenn man auf den Ballführenden drauf geht(anrennen) ihm so nicht die Chance gibt in Ruhe von hinten aufzubauen.
    Du stellst die Horizontalen Passwege zu,während das Mittelfeld wiederum presst,damit zwingst du den Gegner zu Fehlern und Ballverlusten.
    Wenn die vorne das aber nur halbherzig machen,wird das Mittelfeld überspielt und die Abwehr läuft nur noch hinterher.
    Somit fängt das verteidigen vorne schon an.
     
    Salecha, Susi und webdawg18 gefällt das.
  18. Pohly91

    Pohly91 Legende

    OT: Ich finde es beeindruckend wie wenige Leute in diesem Forum in der Lage sind richtig zu lesen und noch wichtiger zu verstehen.

    Ich glaube eine Mannschaft wie unsere benötigt entweder einen absoluten Leader auf dem Platz oder einen an der Seitenlinie. Beides fehlt aktuell und deshalb fehlen die letzten Prozent.
     
    hotzenplotz und Alexaceman gefällt das.
  19. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Beides fehlt. Kumpel von mir meinte, dass Favre die BVB Spielfreude mit einem Kissen voller Angst und Zweifel langsam ersticken würde.
     
  20. Heinerich

    Heinerich Forenmitglied BFD - Vorstand

    Dem widerspreche ich ja auch gar nicht! Ich hatte geantwortet auf:
    Nur gibt es eben unterschiedliche "Verteidigungsbereiche", in denen jeweils andere Mannschaftsteile agieren (sollten). @Pohly91 hat Bilder gepostet, die den Strafraum, nach dem jeweiligen Gegentor, zeigen.
    Dort sind genügend Spieler vorhanden, um die Angriffe zu verteidigen! Ich vermute, dass wollte @Pohly91 deutlich machen.
    Und ich wollte deutlich machen, dass eben nicht alle, in ein und derselben "Zone", an der Verteidigung teilnehmen!

    Ich vermute das auch aber würde dies nicht, wie hier teilweise, an einer Theateraufführung, wie einer Pressekonferenz, festmachen. Ggf., bzw. hoffentlich wissen die Spieler, dass das, was Favre, über die gegnerische Mannschaft, in der PK sagt, ein Futtertrog für Journalisten ist, dessen Inhalt sich von dem Unterscheidet, was intern, in der Spielvorbereitung, besprochen wird. Wäre das identisch, wäre dies für mich fatal und würde, in der Tat, die "Spielfreude mit einem Kissen voller Angst und Zweifel langsam ersticken" können!
    Was in der Spielvorbereitung "wirklich" abgeht, können wir (leider?) nicht wissen.
    Zur Rolle von Favre, an der Seitenlinie, schreib ich besser nichts, weil ich das, vom Fernsehsessel aus, nicht beurteilen kann. Da wäre ich auf durchgängige Beobachtungen, durch die Stadiongänger, angewiesen!
    Sorry aber das sehe ich vollständig anders. Aus Verhaltensausschnitten ist, in den seltensten Fällen, eine (Persönlichkeits-)Struktur ableitbar! Wenn ich Dir, von einer beliebigen friedlichen Person, immer nur agressive Szenen zeige, wirst Du sie für Angriffslustig halten. Ist, wissenschaftlich nachgewiesen ( :blink: ), so!
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. September 2019
    Susi gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen