Unsere Mannschaft I

Dieses Thema im Forum "Unser BVB - Archiv" wurde erstellt von Forenteam, 29. August 2017.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Ganz ehrlich die Kritik an Favre ist schön und gut, da bin ich ja auch regelmäßig vorne dabei.

    ABER gegen Paderborn benötigst du keinen Trainer. Paderborn ist nicht BuLi tauglich und selbst in der 2. Wäre das max. Mittelfeld.

    Da MUSS die individuelle Klasse locker ausreichen. Und da gibt es auch keine Ausrede "Meisterschaft durch, etc." Diese Mannschaft hat weder Charakter noch Mentalität. Das geht gar nicht!

    "Mit Sancho und Can hätten wir besser gegen Bauern ausgesehen" da bin ICH noch nicht überzeugt von und diejenigen den Beweis schuldig.

    Wie kann ein Kader mit der Klasse nur so weichgespült und charakterlos sein?
     
  2. Heinerich

    Heinerich Forenmitglied BFD - Vorstand

    Hab ich doch gesacht! :daumen:

    Ja, die Tugenden fehlen vollständig!
     
  3. baxter

    baxter Stammspieler

    Bei Morey konnte man doch in der Vorbereitung sehen,daß er fussballerisch in ganz feiner Junge ist mit grossem taktischen verständnis. War gestern nur die Szene vor Schmelles Trffer,aber die Slbstverständlichkeit mit der Mateu den Ball in den Angriff gebracht hat siehste mMn nur von Leuten mit grossem Potential.Gibt sicher keine Garantie ,aber ich erwarte ne Menge von Morey und defensiv wird er sogar besser sein als Hakimi .Hab ich vielleicht exclusiv ,aber ich habe ein sehr gutes Gefühl was Morey angeht.
     
  4. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Du vermischst hier etwas.

    Ich schrieb AUSSCHLIESSLICH über die MITTELSTÜRMER-Situation und der DORTIGEN mangelhaften Arbeit von Zorc.

    Was die gesamte Transferarbeit von Zorc betrifft, habe ich hingegen schon häufig geschrieben, dass er dort teilweise sogar klasse Arbeit abliefert.
    Dazu zählen auch die von Dir aufgezählten Spieler.

    Allerdings könnte ich Dir mit Toljan, Toprak, Schulz, Wolf, den drei Rückholaktionen (Götze, Nuri, Shinji) und besonders die finanziell aberwitzige Verpflichtung des oberblinden Schürrle, auch, teils irre, Flops aufzählen.

    Bis auf die Verpflichtung von Schürrle und den drei Rückholaktionen fallen die anderen wohl eher in die Kategorie "normaler Fehlgriff" eines Managers, eines Managern allgemein.
    Mithin sind sie zwar kritisch zu sehen bzw. zu werten, beeinflussen die Wertigkeit von Zorc's Arbeit jedoch kaum.

    Wenn Deine Antwort also auf meinen Beitrag bezogen war, hast Du entweder falsch bzw. ungenügend gelesen oder Du liegst m.M.n. falsch.
    Wenn nicht, dann betrachte das Vorstehende als MEINE Meinung dazu.
     
  5. cocoline

    cocoline Leistungsträger * BFD - Mitglied *

    Muss ich akzeptieren! Sorry
    Vergessen habe ich noch M.Hummels (auch eine Rückholaktion, aber eine sinnvolle)
    Hoffentlich macht sich sein Ausfall gegen Herha nicht so stark bemerkbar.
    Er hat unserer Abwehr wieder Halt gegeben und ist der heimliche Käpten.
     
  6. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Damit wir uns nicht missverstehen.
    Ich halte Morey, übrigens auch Belardi, ebenfalls für große Talente.
    Dass das so ist, garantiert jedoch nicht, dass er Hakimi ersetzen kann bzw. wird.
    Selbst wenn man deren anders gearteten Stärken und Schwächen mal etwas ausklammert.

    Ich bin zudem 109% davon überzeugt, dass Hakimis Abgang uns noch stärker treffen wird, als der von Sancho.
    Die Mischung aus enormen Tempo, spielerischem Vermögen UND (!) relativ hoher Torgefahr, ist einzigartig in Europa.
    Dass Hakimi noch defensiv an sich arbeiten muss, ist klar.
    Doch mit entsprechender Arbeit und zunehmendem Alter bzw. Cleverness, wird er das abstellen können.
    Es wäre geil, wenn wir ihn dauerhaft verpflichten könnten.
    Gerade aufgrund der von mir aufgeführten Stärken, wird Real wohl kaum so blöd sein, diese zu übersehen und ihm aus ihrer Hand geben.
    Morey hingegen ist noch lange nicht auf diesem Niveau, dass Hakimi bereits mitbrachte.
    Vielleicht kann er das in einer anderen Spielweise werden.
    Dann jedoch nicht sofort.
    Wir brauchen jedoch sofortigen Ersatz.


    Im Vergleich mit Hakimi ist Sancho zwar effizienter und der 3x bessere Fußballer.
    Ich bin aber der Meinung, dass der eher zu ersetzen sein wird.
    Denn wer hätte gedacht, dass wir Dembele so schnell ersetzen können und ihm nicht nachtrauern müssen?
    Besonders in der französischen Liga tummeln sich Talente wie Dembele zuhauf.
    Einen davon sollte Zorc schon herausfischen können.

    Dass Sancho ein absoluter Superspieler ist, vielleicht sogar hin auf dem Weg in die Sphären eines CR7 oder Messi, halte ich nicht für ausgeschlossen.
    So einer ist für und bei uns noch weniger als ein Hakimi zu halten, m.M.n. jedoch auf nicht ganz so einem Niveau etwas leichter zu ersetzen.
     
  7. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Hummels macht sportlich schon Sinn.
    Trefflich streiten kann man jedoch über die Gesamtkosten, die Transferaufwendungen und sein Gehalt in drei Jahren verursachen.

    Übrigens widerspricht Hummels Rückholaktion der These, das solche gänzlich zu unterlassen sind.
    Während Hummels Rückholung schon im Vorhinein als eine sinnvolle Handlung versprach, war das bei den drei anderen keinesfalls so.
    Da war der Gevatter Hoffnung und Nostalgie die Haupttriebfeder und somit total unprofessionell.
     
  8. baxter

    baxter Stammspieler

    Mangelhafte Arbeit kann ich Micha bezug auf die MSposition nicht nachsagen. Klasseleute für diese Position wachsen nicht auffem Baum und wenn dann einer auftaucht ist die Jagd gleich eröffnet. Daß Micha den jungen Wikinger an Land gezogen hat war ein Geniestreich und ich glaube Zorc weiss selbst ganz genau was noch fehlt ,aber Klassespieler ,egal für welche Position ,werden eben von allen gejagt ,die sich solch einen Spieler leisten können und da sind wir leider nicht die allererste Adresse.
     
    Kevlina, garfy und cocoline gefällt das.
  9. garfy

    garfy Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Ja, das hast Du wohl recht @baxter. Beim BVB muss man immer sehen, was auch möglich ist. Einen Leroy Sane bekommt man nicht, viel zu teuer. Aber bei jungen aufstrebenden Talenten sind wir eine gute Adresse, da sie sich bei uns weiterentwickeln können und vor allem Spielpraxis erhalten. Da können wir Vereine wie Real, Barca, Bayern und die Engländern u.U. ausstechen.
     
    Kevlina gefällt das.
  10. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Gehört nicht hierher,aber denoch,ich finde einen Sancho,einen Hakimi oder Haaland geil,das die sich für den BVB entschieden haben macht stolz,oft ist es einen Augenweide denen zuzusehen,in schwarz/gelb nochmal wesentlich mehr.
    Aber,die sehen uns alle als Durchgangsstation,haben ihre Schwankungen,was in dem Alter normal ist,lernen bei uns und machen ihre Fehler.
    Den nächsten Schritt wollen sie alle woanders machen,als ob sie das bei uns nicht auch könnten.
    Ist so ein win/win Ding,wir bekommen sie meist günstig,sie bringen uns sportliche Qualität und beim Verkauf teils unglaubliche Einnahmen.
    Deshalb trauere ich denen auch nicht so brutal nach wenn sie gehen,was bei einem Guerreiro anders wäre,das der nochmal seinen Vertrag verlängert hat,obwohl er nicht unbegehrt ist,das macht mich wirklich stolz.
    Und solche Spieler brauchen wir mehr in Zukunft,die hierher kommen,sich das ganze ansehen und was aufbauen wollen,mitgestalten,egal wer da ruft.
    Der kommt immer besser in Schwung und sagt jetzt nicht,das wars,ich sehe mich woanders,Nein,der sieht sich bei uns,einfach geil.
     
  11. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Nur mal so zu Erinnerung was auf der MS-Position passiert ist:

    1. Am 25. JANUAR 2017 Abgang unseres Backup-MS Adrian Ramos.
    1.1. ERSATZ seit dem FEHLANZEIGE!
    1.2. Seit Januar also kein Backup für den Stamm-MS (seinerzeit Auba).

    2. Seit Aubas Abgang, ebenfalls im Winter, also nur ein Jahr später (2018), wurde zunächst kein neuer MS verpflichtet.
    Zorc/wir hatten Glück, das Batshuai
    das Problem ein paar Spiele übertüncht hat.

    3. Noch kurz vor der Schließung des Sommertransferfensters 2018 war Zorc noch der Meinung, dass er mit Philipp und/oder Reus DURCH die Saison gehen können, "beide DAS können".

    Da die Vorbereitungsspiele für die Saison 18/19 hinsichtlich der Torgefährlichkeit einem Offenbarungseid gleich kam, verpflichtete Zorc am letzten (!!!) Transfertag Paco.
    Also praktisch 5 vor 12!
    Praktisch aus der Not heraus, denn geplant noch so gewollt, sieht anders aus.
    Bis dahin waren ja Reus bzw. Philipp Zorc's MS-Favoriten.

    Wie es mit Paco dann lief, seine irre Ausfallquote dürfte allen noch bekannt sein.
    Das und der bedauernswerte Not-MS Götze, waren eine der Hauptursachen für die fehlende Torgefahr und dadurch vor alkem Punktverluste gegen die sogenannten Kleinen.
    Letztlich auch, dass wir die auf dem Silbertablett gereichte DM, erbärmlich verkackt haben.

    All das veranlasste jedoch keineswegs Zorc zum Handeln.
    Obwohl Paco sportlich immer weniger ein Faktor war.
    Trotzdem meinte Zorc wohl, dass es immer noch keinen MS bedarf.
    Er setzte stattdessen auf Götze, der jedoch alles ist, mit Sicherheit jedoch kein Mittelstürmer!!!!
    Was ihn da geritten hat, weiß er vielleicht selbst nicht so richtig.

    Als es in der aktuellen Hinrunde nahltlos wie in der RR der vergangenen Saison weiterging, wurden wohl auch andere (Watzke) munter, taten das dann auch zur MV öffentlich kund.
    Erst dann kam Haaland.

    Zusammengefasst bedeutet das konkret:
    Bei der Besetzung der MS-Position seit dem Abgang von Ramos im Januar 2017 (!!!!!) und unglücklicherweise Auba ein Jahr später, im Januar 2018 (!!!!) dauerte es bis zum 01.01.2020, mithin drei (!!!) volle (!!!) Jahre (!!!!), bis wir einen wettbewerbsfähigen Mittelstürmer hatten.

    Wer das bei einem Verein, der öffentlich Titelambitionen hegt bzw. sich als zweite Kraft in Deutschland sieht und international gute Leistungen anbieten will, als gute Arbeit bezeichnet, dem ist m.M.n. nicht zu helfen.

    Alleine auf DIESE Position bezogen, ist/war die Arbeit von Zorc ohne Wenn und Aber MANGELHAFT!
    Das hat auch nichts damit zu tun, dass es sehr schwer ist einen MS zu verpflichten.
    Einem Verein, mit solch einer Reputation wie der BVB, mit einer solchen Klasse und finanziellen Stabilität, muss es ganz einfach möglich sein, auf dem Markt einen geeigneten MS zu finden.
    Und zwar nicht aus der zeitlichen Not heraus, wie bei Paco, sondern in einem strukturierten Transferablauf (Scouting, Verhandlungen, Verpflichtung).

    Nur muss man das Wollen!
     
  12. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Das ist deine Ansicht @leipzig09
    Ich sehe aktuell einen Mittelstürmer und der Titel ist trotzdem nicht hier. Letzte Saison wurden ausreichend Tore geschossen und der Titel kam ebenfalls nicht (weil viel zu viel kassiert wurde).

    Paco war zudem ein vollwertiger Mittelstürmer. 23 Tore in 37 spielen ist eine ordentliche Leistung. Und ob er nur aus der Not heraus geboren war (im Fussball wird viel geredet) oder nicht spielt keine Rolle, er kam, sah und traf.

    Vor dem Spiel gegen Paderborn hatte hier eine ganze Reihe die Hosen voll "oh ohne Haaland" und "Ob das ohne Stürmer" was gibt. Und ja der BVB hat sich in Paderborn massiv blamiert. Aber nicht wegen fehlenden Stürmer. Denn 6(!) Tore haben wir auch ohne selbigen erzielt.

    Und letzte Saison wären wir definitiv nicht Meister geworden und wenn wir Lewa, Haaland und Werner zusammen behabt hätten. Unsere miserable Abwehr war in der Lage IMMER ein Tor mehr zu kassieren als unser Angriff geschossen hat. Denn mit 44 Gegentoren ist noch NIE jemand Meister geworden. Ganz oft aber mit 81 geschossenen.

    Red Bull hat seit Jahren "den besten deutschen Stürmer" und spielt seit Jahren unverändert, da kaum bis keine Abgänge zu kompensieren sind. Einen Ach so tollen Trainer haben Sie auch. Wo ist denn deren Salatschüssel?
     
    Kevlina und Salecha gefällt das.
  13. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    So kann man es natürlich auch sehen.
    Letztlich stochern wir jedoch eh alle nur im Nebel.

    Ja, wir hatten eine gute Torquote.
    Und ja, wir hatten eine instabile Abwehr.
    ABER etwas solltest Du bedenken.
    Wir haben uns, besonders gegen sehr tief stehende, spricht mauernde Teams viele, viele Male sehr, sehr sehr schwer getan.
    DESHALB haben wir wichtige Punkte verloren, die, TROTZ dieser Abwehr, am Ende den Verlust dieses Vorsprungs und der DM nach sich zog.
    Natürlich war das nicht der alleinige Hauptgrund, da gab es zumindest noch einen anderen.
    Fakt ist jedoch, dass dieses Problem lange, viel zu lange (seit Januar 2017) stiefmütterlich behandelt wurde.

    Wie oft haben wir hier über Spiele diskutiert, bei denen durch langatmiges Hin- und Her-Geschiebe null Torgefahr erzeugt wurde und offensive Hilflosigkeit Trumpf war?
    Das hauptsächlich, weil Paco ständig verletzt und eben kein Backup für ihn da war.
    Oder siehst Du etwa Götze als so einen an?
    Wohl kaum, da hast Du zuviel Ahnung.

    Pacos Torquote entsprang zudem seiner überraschenden Leistung in der Hinrunde der Vorsaison.
    Ergebnis = 9 Punkte Vorsprung!
    In der Rückrunde praktisch das Gegenteil.
    Teils wegen ständiger Verletzungen, teils, weil LF das Risiko scheute und eben wegen dem fehlenden wirklichen MS-Backup.

    Deshalb bleibe ich bei meiner grundlegenden Einschätzung, was Zorc's diesbezügliches Schaffen angeht.

    Ich habe auch nicht geschrieben, dass wir aktuell keinen guten MS haben.
    Haaland genügt schon höheren Ansprüchen.
    Allerdings kam er (oder ein anderer MS), besonders nach all den Erkenntnissen der Vorsaison, mindestens um eine Halbserie zu spät.
    Andernfalls hätten wir in der aktuellen Hinrunde das Schwächeln der Bayern so ausnutzen können, dass wir uns das beschämende 0:4 in München und sogar das 0:1 bei uns, möglicherweise einigermaßen locker hätten leisten können und trotzdem noch Erster wären.
    Vielleicht hätte es dann sogar die beiden Niederlagen so gar nicht gegeben.
     
  14. Manni666

    Manni666 Leistungsträger

    Ich sehe mehrere Probleme warum wir zurzeit Bayern die Stirn nicht bieten können.
    1. Wir haben nur einen starken Mittelstürmer.
    2. Obwohl wir in den letzten drei Spielen ein Torverhältnis von 10 zu 2 geholt haben zeigt, dass wir im Abwehrverbund die Probleme haben und meiner Meinung ganz stark in der Konstanz unseres Torhüters.
    Die erste hälfte war doch richtig stark von uns gegen Bayern. Mit etwas Glück hätten wir sogar führen können. Der Abwehr, bis auf den Torwart, konnte man an dem 0 zu 1 zur Halbzeit keinen Fehler ankreiden. Ich finde, dass einem Torwart des BvB in so einem Spiel dieser Fehler nicht unterlaufen darf und das ist ja nicht das erste Mal dass er seine Nerven nicht im Griff hatte. Das 0 zu 1 war der Knackpunkt. Was nützt es denn, wenn Bürki nachher super Paraden hat aber vorher mit einem Fehler uns auf die Verliererseite bringt. Ich bin der festen Meinung, wenn wir um die Meisterschaft mitspielen wollen, dann brauchen wir einen konstanteren Torwart mit viel mehr Präsents im Strafraum auch bei Ecken!
    Wie gesagt, dass ist meine Meinung und andere können eine Andere haben.
     
  15. nadine

    nadine Informationsministerin * BFD - Mitglied *

  16. nadine

    nadine Informationsministerin * BFD - Mitglied *

  17. nadine

    nadine Informationsministerin * BFD - Mitglied *

  18. Salecha

    Salecha Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    wenn man überlegt was es für einen Aufschrei bei Kalou, der suspendiert wurde, Herrlich, der sich selber in Quarantäne begab, etc. dann verläuft dieses Vergehen ja anscheinend ziemlich glimpflich, oder müssen die 6 jetzt auch in Quarantäne und dürfen am Samstag nicht spielen.
     
  19. nadine

    nadine Informationsministerin * BFD - Mitglied *

    es geht um das dfl gesetzt das besuch empfangen verbietet
     
  20. Salecha

    Salecha Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    @nadine ja genau, aber das haben die Spieler ja nicht befolgt und somit die Kontaktsperre unterlaufen. Das Verbot kommt ja nicht von ungefähr. Ich frage mich, was es für ein Aufschrei gegeben hätte, wenn das z. Bspl Bayern-Spieler oder gar Schalke-Spieler gewesen wären.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen