Unsere Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Mannschaft & Management" wurde erstellt von Forenteam, 29. August 2017.

  1. leipzig09

    leipzig09 Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Daran sieht man jedoch auch einmal, wie personell dünn unsere IV ist.
    Dauerproblem mit Zagadou, jetzt Akanji, verbleibt nominell nur ein IV, nämlich Hummels.
    Mithin müssen der "alternde" Piszu und Can ran.
    Bei Can verschenkt man m.M.n. extrem viel Power, denn er wäre als robuster und mentaler Antreiber, der zudem über sehr gute technische Fähigkeiten verfügt, im Mittelfeld viel wertvoller und könnte von dort auch viel mehr Einfluss auf das Spielgeschehen nehmen.

    Bei der Besetzung der IV hat Zorc m.M.n. seine "Hausaufgaben" nicht vollständig gemacht.
    Man kann nur hoffen, dass uns das bei der zeitlichen Folge der Spiele nicht mächtig auf die Füße fällt.

    Wir sind mit den Leistungen von Akanji nicht zufrieden, können es nicht sein.
    Nur sieht man aktuell, was durch seine Krankheit oder eine immer mögliche Verletzung für eine Situation eintreten kann.
    Möge Ajkanji nach der LS-Pause wieder spielberechtigt sein.
    Und, nebenbei bemerkt, Haaland nichts passieren.
    Denn der ist noch wichtiger, als Akanji und für ihn gar kein Ersatz da.

    Anm., hoffentlich bin ich nicht unerlaubt zu weit vom Thema abgeschweift.
    Habe mich bemüht, es nicht zu sein, bin mir jedoch über die Bemessung sehr, sehr unsicher!
     
  2. cocoline

    cocoline Leistungsträger * BFD - Mitglied *

    Große Gefahr droht, wenn Hummels sich verletzt, oder einmal aussetzen muss.
    Von einigen Fans gescholten, aber Ersatz haben wir nicht für ihm.
     
  3. leipzig09

    leipzig09 Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Im Prinzip haben wir nur 3 nominelle Innenverteidiger.
    Hummels, Akanji und Zagadou.
    Davon ist derzeit nur Hummels einsatzfähig.
    Bedenkt man unsere sportlichen Ansprüche und die seit länger bekannte Belastung in dieser Ssison, ist das ein Armutszeugnis für Zorc's diesbezügliche Arbeit.
    Mir ist es eh unbegreiflich, dass sich bei uns eine überproportionale Anzahl an MF-Spielern tummeln und immer wieder die MS-Position und nunmehr auch die der Innenverteidigung so vakant ist.
    Und wenn ich dann noch Aussagen höre, wie, dass Can doch auch IV spielen kann, kommt mir der kalte Kaffee hoch.
    In einem Verein, wie der BVB, passen solche Aussagen ganz einfach nicht.
    Der Kader eines so ambitionierten Vereins sollte schon so aufgestellt/ausgewogen sein, dass derartige Aussagen schlicht nicht nötig sind.
    Denn die Situation der IV-Problematik ist ganz einfach hausgemacht!
     
  4. Pohly91

    Pohly91 Legende * BFD - Mitglied * BFD - Vorstand

    Wie viele Innenverteidiger soll man denn "vorhalten"? Damit es kein "Armutszeugnis" ist?

    Ich zähle bei uns im Kader 9 Verteidiger, davon sind 3 Innenverteidiger. Darüber hinaus zähle ich 13 Mittelfeld Spieler. Passt für mich vom Verhältnis her absolut. Wir spielen meist mit 3 Abwehrspielern und 5-6 Mittelfeldspielern.

    Das von 9 Verteidigern 3 verletzt sind kann man ja niemanden vorwerfen.
     
  5. Pohly91

    Pohly91 Legende * BFD - Mitglied * BFD - Vorstand

    Auch nur bedingt. Letzte Saison fehlte er 3 Spiele.wir erzielten 2 Siege und 1 unentschieden. Bei 8:2 Toren. So elementar wichtig scheint er dann doch nicht zu sein.

    Allerdings wäre es aktuell durch die Ausfälle von Zaga und Akanji ziemlich fatal einen 3. Stammverteidiger zu verlieren, egal wie der nun heißt
     
  6. leipzig09

    leipzig09 Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    @Pohly91 , ich verstehe Dich nicht, vor allem weil Du doch Ahnung hast.

    Du kannst doch die Zahl der Verteidiger nicht einfach addieren.
    Es ist doch klar zwischen Außen- und Innenverteidigern zu unterscheiden.

    Ich erkläre es Dir mal aus meiner Sicht.
    Wenn man diesen Unterschied nicht machen würde, könnte ja praktisch auch der kleine Morey als IV agieren (oder, natürlich maßlos übertrieben, Haaland den Spielgestalter geben).
    Ich glaube, dass wir einer Meinung sind, dass Morey sicherlich kaum als ein IV zu sehen oder geeignet ist.
    Schon von der Größe her nicht.

    Im Fußball gibt es nun einmal unterschiedliche Positionen und dafür Spieler mit den dafür speziellen Fähigkeiten.
    IV sind robust und groß gewachsen.
    AV in der Regel kleiner und schnellkräftiger.

    Es verbleibt somit der Fakt, dass wir tatsächlich nur drei gelernte IV haben, von denen einer langfristig verletzt und einer aktuell wegen Corona nicht einsatzfähig ist.
    Notlösungen können manchmal, in extremen Situationen, durchaus mal helfen.
    Langfristig bzw. nachhaltig aber nicht!
    Piszu, Can oder Witsel, jeder andere, sind aber eben nichts anderes als Notlösungen.
    Ich behaupte, dass das für unsere sportlichen Ambitionen, gleich recht bei den anstehenden außergewöhnlichen Belastungen, nicht ausreichend ist.

    Deshalb bin ich fest davon überzeugt, die richtige Meinung zu vertreten.
    Deshalb werde ich dabei bleiben, das Zorc bezüglich der Besetzung unserer INNEN-Verteidigung keine gute oder zumindest keine ausreichende Arbeit gemacht hat.
    Mit meinem Festhalten an dieser Meinung geht es mir absolut nicht darum, derjenige zu sein, der recht hat.
    Wirklich nicht!!!!!
     
  7. Pohly91

    Pohly91 Legende * BFD - Mitglied * BFD - Vorstand

    Natürlich sind nicht alle Verteidiger IVs aber man muss ja nicht unbedingt mit 3IVs spielen.

    Dann nenn doch bitte eine Zahl, wie viele IVs soll man auf der Payrole haben?
     
  8. kamikaze

    kamikaze Führungsspieler

    im Zweifel soviele das jede position doppelt besetzt ist
    Also Can-hummels-zagadou
    pischu-akanji-collins
    bzw es würde wenn wir mit 3 kette plannen ein Iv fehlen weil collins wohl keine ernsthafte alternative ist (oder einfach mal risiko gehen )aber die Lösung fürs ligaspiel ist eigentlich 4er kette dafür haben wir nun mal aussenverteidiger im kader mehr sorgen macht mir das CL spiel in dem Can noch gespert ist und wenn akanji dann nicht wider gesund ist ,nur noch hummels da

    und can wurde expeziet als IV für eine 3er kette geholt (ob das sinvoll war kann man streiten das raubt ihn viele stärken) und pischu hat auch nur noch als iv in einer 3er kette gespielt

    aber eins müssen wir auch mit reinnehmen und das ist corona , wir haben im sommer nur 2 spieler gekauft un bei dennen standen wir wohl auch schon vor den extremmen corona auswirkungen im wort deswegen kann man erlicherweise nur leise kritik äußern
     
  9. cocoline

    cocoline Leistungsträger * BFD - Mitglied *

    Dazu kammt, dass man mit 70 Mio miese rechnet bzw. sind angehäuft.
    Da muss ein Vorstand bewusst handeln und die finanzielle Lage im Blick behalten.
     
    Kevlina gefällt das.
  10. leipzig09

    leipzig09 Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Absolut.
    Nur ist das IV-Problem auch schon vor Corona dagewesen, ohne dass reagiert wurde.
    Also bitte nicht all das mit Corona begründen oder verwässern.

    Das meine ich generell, damit auch auf die personelle Struktur unserer IV.
     
  11. baxter

    baxter Hoffnungsträger

    Bei uns tut sich aber auch in den Nachwuchsteams nix nin Punkto IVs. Favre hat zwar in den Vorbereitungsspielen auf Maxi Hippe zurückgegriffen,doch der verschwindet wieder vom Radar sobald es ernst wird.Vom physischen her wäre IV seine Idealposition ,aber anscheinend ist die alte Fussballerweisheit:IBs kaufste nicht ,die machste selber ".obsolet.Viel mehr Fehlpässe als akanji kann der auch nicht spielen.
     
  12. Pohly91

    Pohly91 Legende * BFD - Mitglied * BFD - Vorstand

    @baxter
    Akanji hat eine Passquote von ca. 94% wenn man schon Kritik bringt, dann doch bitte berücksichtigte, davon gibt es bei Akanji mehr als genug...

    Einfach etwas in den Raum zu stellen was nicht stimmt bzw. nicht belegbar ist finde ich persönlich unfair.
     
  13. kamikaze

    kamikaze Führungsspieler

    das stimmt ja so auch nicht mit nnamadi collins haben wir ein top IV talent in der U19 nur er ist erst 16 disese jahr soll er noch lernen und nächstes jahr soll er teil der profimanschaft sein dazu kommt in der u17 jukian pauli er kam mit Vielen Vorschuss Lorbeeren von f.düsseldorf .

    und mit pieper und kilian hatte man 2 die mann hätte binden sollen (anstelle von berlerdie)vileicht einfach verleihen und nicht direckt verkaufen.
    aber es ist aufjedenfall für IVs schwerer den Sprung von der u19 in eine top buli manschaft zu machen da brauch man ein wenig gedult
     

Diese Seite empfehlen