Unsere Mannschaft I

Dieses Thema im Forum "Unser BVB - Archiv" wurde erstellt von Forenteam, 29. August 2017.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Salecha

    Salecha Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Aus Sicht von Knauff auch verständlich, dass er diesen Wunsch äussert
     
  2. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Es wird jetzt interessant zu sehen wie sich Knauff bei der Eintracht schlägt.
    Was man so liest gehen die davon aus das er sie gleich verstärken kann.
     
  3. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    ... eben. Genauso hätte Knauff uns verstärken können.
     
    cocoline gefällt das.
  4. cocoline

    cocoline Leistungsträger * BFD - Mitglied *

    Stimmt. Aber man hat ihn mM ach, auch nicht genug gefördert.
    Das Gleiche gilt für unsere, vorhandenen Talente im Abwehrbereich.
    Die besser sind als Paßlack oder Schulz.
    Auch Guerreiro hat zu viele Abwehrschwächen.
     
  5. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Naja.
    Obwohl ich auch der Meinung bin, dass er mehr Einsätze (zunächst nicht von Beginn an, aber so 30 Minuten) hätte bekommen müssen, bin ich mir nicht ganz sicher, ob er wirklich so gut ist, dass er eine Verstärkung gewesen wäre.
    Gegenüber wem wäre er denn eine Verstärkung?
    Da ich ihn außnahmslos als offensiven Außenbahnspieler sehe, stünde er lediglich mit Hazard im direkten Wettbewerb.
    Einen weiteren Spieler dessen Position klar die Außenbahn ist, haben wir nämlich gar nicht im Kader.
    Alle anderen ziehen mehr in die Mitte.
    Wodurch eine der beiden AB oft überhaupt nicht besetzt ist.
    Das führt genau dazu, das Spielverlagerungen relativ selten sind und, dass bei uns (zu) viel durch die Mitte geht.

    Natürlich könnte man mit Knauff und Hazard beide Flügel besetzen.
    Nur wem nimmt man raus?
    Mit fällt da nur Brandt ein, der zwar am Samstag ein Totalausfall war, aber in letzter Zeit auch gute Leistungen gezeigt hat.

    Im Moment sehe ich es so, dass Knauff noch mehr über Schnelligkeit und unbändigen Einsatzwillen kommt, besonders auffällige fußballerische Klasse jedoch eher weniger zu sehen waren.
    Letztlich können Einsatzwillen und Tempo natürlich auch sehr hilfreich sein.

    Ob sein Wechsel etwas bringt und er sich bei der Eintracht deutlich weiterentwickelt, wird die Zukunft zeigen.
    Dass es aber auch in eine andere Richtung gehen kann, ist (leider) am Werdegang von Passlack zu sehen.

    Ich wünsche ihm jedenfalls eine solche Entwicklung, wie er sie sich selbst vorstellt und uns allen von ihm eine Rückkehr als sich gut weiterentwickelter Fußballer.
     
  6. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    @leipzig09: Was Du in Deinem Post durchspielst, ist genau die Felxiblität, die ich meine. Mit Knauff, hätte ein geeigneter Trainer ein Maximum an Flexiblität - auch mal im Spiel das System zu ändern.
    Gerade jetzt, wo Haaland mal wieder ausfällt ( was ja nicht sooo selten passiert ), wäre diese Flexiblität in der Offensive richtig gut.
     
    cocoline und Saar-Borusse gefällt das.
  7. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Ich weiß, was Du meinst und bin da bei Dir.
    Ich wollte mit meinem Beitrag nicht gegen Einsätze von Knauff argumentieren, sondern nur hervorheben, dass ihm fußballerisch noch einiges fehlt.
    Ob er diese Gabe in sich trägt, er sich diesbezüglich nur noch weiterentwickeln muss, vermag ich für mich noch nicht gänzlich zu beantworten.
    Beim bisher gesehenen, habe ich diesbezüglich eher wenig Ansätze gesehen.
    Nur, was (noch) nicht ist, kann ja noch werden.

    Da uns wirkliche und schnelle Flügelspieler fehlen, wäre es vielleicht wirklich ein Versuch gewesen, ihm auf den Außenbahnen Einsatzzeiten zu geben.
    Dosiert und bei guten Leistungen immer mehr, hin zur Startformation.

    Man kann es Rose schon vorwerfen, dass er das "Experiment" nicht wagte oder vielleicht nicht wollte.
    Nur, und das sollte bei aller berechtigten/teils übertriebenen Kritik wohl unbestritten sein, musste er wegen dieser Verletzungsmisere personell ständig umbauen.
    In einer derartigen Situation werden wohl nur ganz wenige Trainer (Typen wie Klopp, TT, Pep) derartig experimentieren.
    Denn ein solches Vorgehen wäre in ALLEN ähnlich gearteten Fällen grundsätzlich ein Experiment.
    Zudem sieht der Trainer, hier Rose, den Spieler täglich im Training, wir hingegen nur (dazu noch wenig) temporär.

    Ich wünsche mir auch VIEL MEHR!!! Breite in unserem Spiel.
    Knauff hätte möglicherweise dazu beitragen können.
    Ganz falsch sehe ich seine Leihe jedoch nicht an.
    Wenn man diese Entscheidung so getroffen hat, ist sie nun einmal so.
    Vielleicht profitieren wir mal davon, dass die Eintracht für uns den Ausbildungsverein gibt, sich dort ein Spieler von uns gut entwickelt.
    Nicht, wie es sonst umgekehrt ist, wir ausbilden und abgeben müssen.
     
  8. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    @leipzig09: Du hast Knauff doch spielen gesehen. Was fehlt ihm denn ? Klar, er ist ein junger Nachwuchsspieler, aber selbst ein Malen brauchte Monate um sich einzufinden und befindet sich immer noch in der
    Eingewöhnungsphase. Dazulernen müssen wir alle. Ich finde, dass Knauff ein ernsthafter Kandidat für die Profi Mannschaft gewesen wäre.

    Es sind genau solche Jungs, die uns fehlen. Hungrig, bissig, schnell und spielstark. Selbstbewusst und clever. Ich meine, dass das auf Knauff zutrifft.
     
  9. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Was ihm fehlt?

    Meiner Meinung nach Eigenschaften z.B. von Diaby (ich habe bewusst jetzt nicht Sancho genannt).
    Diaby ist nicht nur schnell wie Knauff, sondern ihn zeichnet m.M.n. bei diesem Tempo auch einen technisch sicheren Umgang mit dem Ball, eine gute Torvorbereitung und auch eine gute Torgefährlichkeit aus.
    Das alles habe ich bisher so bei Knauff nicht gesehen.
    Ich habe ihn nur als sehr einsatzfreudig und mit Schnelligkeit auf der Außenbahn wahrgenommen.
    Von den anderen genannten Dingen, sind mir auch keine Ansätze bei ihm aufgefallen.

    Allerdings gehe ich mit, wenn Du sagst, dass er genau so ein Junge ist, den wir von der Mentalität her gebrauchen können.
    Dass ich bei ihm bestimmte Dinge nicht wahrgenommen habe, kann darauf beruhen, dass er zumeist als Einwechsler in Spielen gekommen ist, die nicht gut liefen
    Da ist es natürlich sehr schwer etwas zu zeigen, als wenn er bei guten Spielständen ins Spiel kommt.
    Zudem ist er ja noch jung und entwicklungsfähig.
    Ich finde es jedenfalls nicht gar nicht mal so verkehrt, ihn auszuleihen.
    Denn das wurde mit unseren vielen Talenten nie richtig versucht.
    Du kennst die Namen der Talente sicher viel besser als ich.
    Wenn also Knauff ein entsprechend übermäßiges Talent weiterentwickelt, ist es in Frankfurt (für ihn und letztlich dann auch uns) als angedachter Stammspieler allemal besser, als bei uns in jedem zweiten, dritten Spiel mal die letzten 10 bis 15 Minuten Einsatzzeit zu bekommen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Januar 2022
  10. cocoline

    cocoline Leistungsträger * BFD - Mitglied *

    Haarland hat nicht die Eigenschaften von Lewa
    Brandt nicht von Müller
    Meunier nicht von Kimmich usw.
    So kann man Spieler schlecht vergleichen.
    Knauf ist ein junger Spieler den man öfter einwechseln kann.
    Dann kann er sich die nötigen Fähigkeiten aneignen.
     
    Zazou09 und hotzenplotz gefällt das.
  11. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Kein Widerspruch.

    Ich habe lediglich meine derzeitige Sicht zu seinem derzeitigen Fähigkeiten, die ich von ihm bisher gesehen habe, dargelegt.
    Und damit auf Hotzes Frage geantwortet, was ihm noch fehlt.
    Um das aufzuzeigen, habe ich Diaby als Beispiel ausgewählt.
    Was eben Diaby kann und Knauf (noch) nicht.

    Das war also kein Vergleich zwischen Knauff und Diaby, sondern eine Antwort auf die Frage von Hotze.

    Ansonsten wäre mir auch sein Verbleib und, wichtig, mit entsprechenden Einsatzzeiten lieber gewesen.
    Andererseits ist diese Leihe auch nicht gar so schlecht, weil er sich bei der Eintracht, dort eben mit viel Einsatzzeiten, weiterentwickeln kann.
    Schafft er das, ist das gut für uns.
    Schafft er das nicht, ist das zwar sportlich nicht prickelnd, dann hat er zumindest bei uns kein Gehalt gekostet und einen Kaderplatz blockiert.
     
  12. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Meiner Meinung nach fehlt in unserem Kader Biss und Einstellung. Schon aus diesem Grunde würde würde ich Ansgar Knauff lieber bei uns als in Frankfurt sehen. Ballkünstler haben wir genug.
    Wir brauchen endlich Jungs, die mit dem BVB was reissen wollen und dafür alles geben.

    Den Vergleich mit Diaby sehe ich nicht - für mich zwei vollkommen unterschiedliche Spieler.
     
    Zazou09 gefällt das.
  13. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    100% Zustimmung!!!

    Es ist kein Vergleich, sondern ein Beispiel.
    Du hast gefragt, was Knauff noch fehlt.
    Das hätte ich mit Sancho am Besten erklären können, aber der schwebte (bei uns) über den Wolken.
    Da habe ich Diaby UND dessen Fähigkeiten als Beispiel gewählt.
    Den habe ich in der jüngeren Vergangenheit mehrfach gesehen.
    Er hat m.M.n. genau das, was ein Außenbahnspieler in einer guten bis sehr guten Mischung haben sollte.
    Schnelligkeit und Wendigkeit (top Antritt und technisch guter Umgang mit dem Ball), eine gewisse Klasse im Eins gegen Eins, er beherrscht ein gutes Doppelpassspiel, hat einen guten Schuss und ist zudem auch im Torabschluss (macht selbst Tore) gut.
    Dazu hat er immer den Gedanke zum Zug zum Tor.

    So stelle ich mir einen guten Außenbahnspieler vor.
    Nominell haben wir positionsgerecht nur Hazard, bei dem einige der vorstehend genannten Eigenschaften nicht besonders gut ausgeprägt sind.
    Für mich tendiert er deshalb eher zum offensiven MF-Spieler, als denn zu einem Außen.
    So gesehen verfügen wir eigentlich über keinen richtigen, mit den erforderlichen speziellen Fähigkeiten ausgestatteten offensiven MF-Außenbahnspieler.
    Da wir auch keinen defensiven AV mit diesen Fähigkeiten haben, Meunier besser aber nicht sehr gut geworden ist und Rapha auch nicht die typische Schnelligkeit eines AV besitzt, drängt alles durch die Mitte.
    Du hast selbst genug Ahnung von taktischen Abläufen, dass Du das sicher auch als eine der Gründe für das ständige "Gerammel" durch die Angriffsmitte ansiehst.

    Alle erfolgreichen Mannschaften haben Spieler, die in der OFFENSIVE grundsätzlich erst einmal an der "Linie kleben".
    Ob es früher Barca war, jetzt City, Chelsea, Liverpool, Real ist, alle machen das Feld breit, ziehen die gegnerische Abwehr auseinander und schaffen sich somit Räume für Pässe in die Schnittstellen.
    Durch die häufigen Spielverlagerungen mittels scharf geschlagener Diagonalbälle von eine auf die andere Außenbahn bringt man zudem die gegnerische Abwehr ins Laufen und provoziert bei denen Stellungsfehler.
    Die genannten Teams haben natürlich qualitativ hochwertige Spieler.
    Diese grundsätzliche Ausrichtung findet man in der PL aber auch in Teams des Mittelfeldes und der unteren Tabellenregion.
    Natürlich wird das da weniger gut umgesetzt, die taktische Ausrichtung ist aber grundsätzlich erst einmal so gegeben.

    Hat man, wie wir, keine Außenbahnspieler, die die Linie hoch und runter marschieren, verengt man sich selbst die Räume und verzichtet auf das Stilmittel von Flanken von der Grundlinie.

    Ich hatte gehofft, dass es, trotz der fehlenden Spielertaypen, unter Rose besser wird.
    Leider ist es nicht so.
    Dass Knauff nicht probiert, sondern verliehen wurde, sehe ich deshalb auch mehr mit weinenden Augen.
    Grundsätzlich fehlen Knauff trotzdem (noch) all die Dinge, die BEISPIELHAFT bei Diaby zu sehen sind.
    Außer die Schnelligkeit und der Einsatzwille.

    Ich hoffe, Du versteht jetzt, was ich meinte.
     
  14. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Das ist nicht nur deine Meinung,so gut wie jeder der den BVB schon länger verfolgt kommt zu der Erkenntniss das es bei uns am Elementaren fehlt.
    Die Mannschaft kann zwar hier und da was zeigen,meist ist das aber nur Alibi und nach spätestens 4 Spielen kommt das alte Muster wieder durch.
    Aber das haben wir ja schon so oft durchgekaut,mit der Mannschaft hätten wir vor 10 Jahren kein Double geholt,bei dieser Mannschaft würde Klopp öfters Amok laufen.
    Immer wieder Leistung anzumahnen und zu erinnern für was und wen die Sieler spielen kanns am Ende auch nicht sein.
    Namen braucht man da keine zu nennen,wir sehen doch alle Woche für Woche wer nicht besser kann,wer nicht besser will,und wenn dann ein Spieler mal besser performt ist das doch weit von dem weg was wir brauchen und auch bezahlen.
    Das Pokalspiel sollte doch jetzt unseren Verantwortlichen mal die Augen geöffnet haben woran es beim BVB,und das schon länger,hapert.
    Wir haben unter LF die DM weggeschmissen,wir haben jetzt einen gut möglichen Pokalsieg weggeschmissen und in der CL schön blamiert.
    Anstatt das zum Anlass zu nehmen und die Mannschaft + Vereinsphilosophie grundlegend zu verändern,von mir auch den Trainerposten,versuchen wir uns mit Neuzugängen punkuell zu verstärken.
    Das wird uns aber langfistig nicht gelingen,wie uns die letzten Jahre gzeigt haben.
     
  15. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    @Saar-Borusse
    Wieviele Spiele der Art des Pokalspiels gab es nach TT?
    So viele, dass man sie schon gar nicht mehr alle in Erinnerung behalten kann.
    Nur die beschämenden Ausreißer gegen die Bayern und eben die aktuellen.
    Jedesmal haben wir uns hier aufgeregt, auf Besserung gehofft.
    Passiert ist was?
    Nichts dergleichen.
    Jedesmal, wenn wieder sowas passierte, hätte das den Verantwortlichen die Augen öffnen können, eigentlich müssen.
    Hat es das?
    Nein.
    Denn wenn es ihnen die Augen geöffnet hätte (vielleicht hat es das sogar schon), müssten sie die Qualität ihrer Transferarbeit in GÄNZE bewerten.
    War oder ist sie so gut, wie es bei oberfächlicher Betrachtung aussieht?
    Nein.
    Weil man nicht nur die Ein- und Verkäufe von Auba, Dembele und Sancho sehen muss, mit denen zugegebenermaßen viel Geld generiert wurde.
    Aber eben auch nur kurzzeitige Klasse da war UND (!) das der sportlichen Stabilität sowie der Zusammenstellung eines nachhaltigen Kaderstamms direkt entgegenwirkte.

    Nein, man muss ALLE(!) Transfers bewerten!!!
    Die Rückholaktionen.
    Dazu Schürrle, Toljan, Schulz, Passlack und so einige mehr.

    Ich finde, dass auch keine gute Arbeit bei der Integration eigener Talente erfolgte.
    Es wird immer Pulisic hervorgehoben, jüngst Reyna.
    Das sind m.M.n. aber keine Talente aus den eigenem Nachwuchs, sondern wurden aus den USA (schon relativ alt) in unseren NW transferiert ... nicht im jüngeren Alter über diverse Altersklassen "entwickelt"!
    Der Einzige, der damals wirklich aus den eigenen Reihen kam und, ähnlich, wie aktuell Moukoko, gehypt wurde, war Passlack ...Ergebnis der Entwicklung bekannt.

    Dann wären da noch Talente, wie:
    - Mor .... Fehleinkauf
    - Merino .... Geduldlosigkeit, jetzt spanischer Nationalspieler
    - Isak ... Geduldlosigkeit, jetzt ein sehr guter MS in LaLiga
    u.v.a.m., aus denen bei UNS(!) nichts geworden ist.
    Vielleicht habe ich sogar noch welche vergessen.

    Als mein Fazit bleibt, dass die Transferarbeit, geht man in die Tiefe, will überhaupt in die Tiefe gehen, bei weitem nicht super ist.
    Gleichrecht nicht nach dem Theater mit und Abgang von Mislintat, bei dem Watzke wohl eine gewisse Mitschuld trägt.

    Nein, wurden oder würden (entlich) die Augen geöffnet, müssten die Verantwortlichen erkennen, was in den letzten Jahren versäumt und falsch gemacht wurde.
    Nur welcher Chef hackt sich selbst die Augen aus?
    Ich behaupte mal kühn, keiner.
    Mithin wird sich weder in der Vereinsphilosophie noch im Transferdenken etwas verbessern.
    Und: Transfers definieren sich nicht nur über die finanziellen Mittel, sondern auch darüber, wie man die zu Verfügung stehenden sinnvoll einsetzt .... nicht sinnlos verbrennt.

    Das Thema der Trainer habe ich hier noch nicht einmal angeführt!
     
  16. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Wieviele fähige Trainer hatten wir ?
    KLOPP = die Mannschaft spielt wie Klopp. Kampf !!!
    TUCHEL = die Mannschaft spielt wie Tuchel. Intelligent !!!
    TERZIC = die Mannschaft spielt wie Terzic. Herz und Hirn !!!
    Soll ich jetzt etwas zu Bosz, Schrumpel Mann aus Köln ( Namen vergessen ), Favre und Rose schreiben ???
    DER TRAINER formt die Mannschaft. Wenn man sich andauernd nur Scheiß Trainer holt, muss man sich über dementsprechende Leistung und Einstellung nicht weiter wundern.
     
  17. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Du hast schon recht, nur gibt es auch noch andere Gründe.

    Der Trainer ist Angestellter des Vereins.
    Mithin hat er Vorgesetzte.
    Diese haben die Karre quasi laufen lassen.
    Keine erkennbare NACHHALTIGE Vereinsphilosophie.
    Lascher Umgang mit disziplinarischen Vorfällen.
    Quasi Unterstützung bei der Ausheblung jeweder Leistungsprinzipien.
    Kauf bestimmter Spieler, die aufgrund ihrer Stellung (Götze wohl Liebling von Watzke) aberwitzige Gehälter bezogen, null Leistungen brachten und ihr Einsatz trotzdem (wohl indirekt) erwartet wurde.
    Alles Dinge, die das Standing eines Trainers schwächen, seine Autorität dahingehend untergraben, dass er z.B. bei Disziplinverstößen nicht angemessen reagieren kann.
    Dass Spieler Lieblinge von Watzke sind und, und, und.

    Wir alle wissen natürlich nicht genau was da abgelaufen ist.
    Eins erachte ich aus den Ergebnissen der Arbeit als sicher.
    Nämlich, das durch all diese Dinge den Trainern erschwert wurde, bestimmte notwendige Prinzipien konsequent umzusetzen.
    Der Einzige, bei dem es wahrscheinlich nicht so war, scheint wohl Terzic zu sein und der hatte, zumindest 4 Monate Erfolg.

    Man kann allen Trainern verschiedene Dinge vorwerfen .
    Viele davon sind zutreffend gewesen und sind es teilweise auch jetzt.
    Sie stehen aber unbedingt im direkten Zusammenhang zur Arbeit deren Vorgesetzten und die war in einigen Sachbereichen nicht gut.

    Es ist somit nicht nur die alleinige Schuld von Bosz bis Rose, sondern nicht unwesentlich auch die von ihren Vorgesetzten.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Januar 2022
  18. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    @leipzig09: Ich weiß nicht, was Du sagen willst. Es ist doch klar ersichtlich, dass die schwachen Trainer ( die auch woanders nix bringen ) schwache Leistungen gezeigt haben und die fähigen Trainer ( Klopp und Tuchel sind mittlerweile absolute Weltklasse ) gute Leistungen gebracht haben.

    Fehler der Vereinsführung ist, großteilig schwache Trainer zu engagieren, was zwangsläufig schwache Leistungen nach sich zieht. Wenn man merkt, dass man sich in dem betreffenden Trainer geirrt hat, muss man sich sofort korrigieren und den Trainer wechseln. Ein schwacher Trainer richtet, je länger er am Hebel sitzt, großen Schaden an - genauso, wie ein fähiger Trainer die Dinge verhältnismäßig schnell verbessern kann.

    Rose ist so ein schwacher Trainer. Leider lässt man ihn machen, bis ggf. noch mehr Schaden entsteht. Ich finde, dass das klägliche CL AUS und auch das peinliche Pokal AUS mehr als Grund genug sind, den Trainer sofort zu entlassen.
     
  19. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Quelle kicker
    Roses Basisarbeit mit seiner Mannschaft - kicker

    Gut das wir da jetzt mal etwas Zeit haben an den Dingen wieder zu arbeiten,leider fehlen schon wieder einige Spieler.
    Gerade unser Passpiel war teilweise unterirdisch,soviel Chancen die nicht zu Ende gespielt werden konnten weil der vorletzte/letzte Pass schlecht war oder wir uns hinten in Bedrängniss gebracht haben weil das Zuspiel nach vorne eine Katastrophe war.
    Ball annehmen,verarbeiten und weitergeben war ja öfters Zweit Liga Niveau.
    Bei Erling scheint es für die Pillen gar nicht so schlecht auszusehen.
    Wird interessant zu sehen wie wir aus der kurzen Pause raus kommen.
     
  20. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Ich bin ebenfalls gespannt. Hohe Hoffnungen hege ich mit Rose nicht. Fast glaube ich, dass Rose selber nicht weiss, welches Gesicht die Mannschaft zeigen wird. Die 5 : 1 Helden vom Freiburg Spiel oder die Pauli Luschen.
    Viel bleibt dazu weiter nicht zu sagen. Würfelbecher rausholen und Kaffeesatz lesen - schlage ich vor.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen