Unsere Mannschaft I

Dieses Thema im Forum "Unser BVB - Archiv" wurde erstellt von Forenteam, 29. August 2017.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Was ich sagen will?
    Dass die Stagnation, so will ich es mal wohlwollend bezeichnen, der letzten Jahre niemals am Trainer (den Trainern) alleine festgemacht werden kann.
    Zumal die Trainer (selbst bei Erfolg) im Profigeschäft, in Bezug auf die Gesamtentwicklung eines Vereins, eine relativ begrenzte Verweildauer haben.
    Bei den langfristigen Abläufen besteht immer ein Zusammenhang aller Dinge.
    Wie, Trainerkäufe und -entlassungen, die Anzahl von guten und schlechten Spielertransfers, der Umgang mit disziplinarischen Angelegenheiten, der sportlichen Gesamtphliosophie, etc.

    All die genannten Dinge wirken ineinander.
    Sie wirken sich dadurch gut, weniger gut oder gar schlecht auf die Entwicklung, den sportlichen und letztlich auch finanziellen Erfolg aus.

    Mithin wirkt die Verpflichtung der Trainer, und da gebe ich Dir recht, auf das Gesamtauftreten, den Erfolg oder Misserfolg direkt ein.
    Gleichermaßen wirkt aber die Qualität (und bei uns besonders hervorzuheben) und die Verweildauer der Leistungsträger auf das Erfolgsmaß ein.
    Ebenso die Fehl- bzw. Nichtbesetzung von bestimmten Positionen.

    Bestes Beispiel für das, was ich meine ist der Umgang mit der Besetzung der MS-Position (aber auch anderen Positionen).
    Nach Auba kam ersteinmal NICHTS!
    Dann, quasi wirklich 5 Minuten vor der Schließung des Transferfensters, der (Not-)Kauf von Paco.
    Standby ?????
    Keiner!
    Man hätte anfangs meinen können, alles sei gut.
    Es zeigte sich aber relativ schnell, was Paco auf Sicht war.
    Nämlich keiner, der für Nachhaltigkeit geeignet war.
    Dann, zwei Jahre nach Aubas Abgang die Verpflichtung von Haaland.
    Es gäbe weitere kadertechnische Mängel zu nennen.
    Und weitere Dinge, wie die Geschichte mit TT, der Umgang mit Mislintat.
    Ebenso die Geschichten mit Mor, Dembele und Auba.

    Das alles und einiges mehr hat mit dem Trainer nichts zu tun.
    Das alles beeinflusst aber, wohl unbestritten, die Arbeit eines JEDEN Trainers.
    Es entschuldigt deshalb keineswegs dessen Fehler, sofern er welche macht.
    Mithin weder die von Roses Vorgänger, noch dessen Fehler.


    Nur eins steht für mich felsenfest.
    Nach Klopp (möglicherweise wegen dem Fehlen von Klopp) verschlechterte sich die Arbeit schleichend und dadurch für viele, die in der Vergangenheit schwelgten, kaum sichtbar
    Es wurde übertünscht von den super Ein- und Verkaufszahlen von Sancho und Dembele.

    Dafür, dass es, vorsichtig ausgedrückt, in der Kaderzusammenstellung nicht optimal lief, mittelmäßige Spieler oder gar Flops für teures Geld eingekauft und mit irren Gehältern ausgestattet wurden, trägt nicht der (die) Trainer schuld, sondern Watzke und hauptsächlich Zorc!

    Mir ist es deshalb zu einfach, alles auf die gute oder schlechte Arbeit eines Trainers abzustellen.
    Selbst wenn Du mit Rose recht hast oder behältst, wird seine Arbeit von vielen anderen Dingen, negativ oder positiv beeinflusst.
    Dinge, die außersportlich ablaufen und die er kaum oder gar nicht beeinflussen kann.
     
  2. Kevlina

    Kevlina WG - Chefin * BFD - Mitglied *

  3. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Dass der Trainer nicht für alles verantwortlich ist, was im Verein passiert, ist doch klar. Natürlich lenkt die Vereinsführung ( bei uns Aki Watzke ) die Geschicke des Vereins. Bei aller berechtigter Kritik, die ich auch gerne übe, muss
    man sehen, dass der BVB, generell, sehr gut dasteht und sich Kritik nur daran orientieren kann, was wir falsch machen / versäumen, um nicht noch besser dazustehen.

    Kritik ist wichtig. Ein lebendiger, guter Verein lebt und lernt durch Kritik. So werden Schwachstellen entdeckt und Dinge diskutiert - und auch da muss man Aki Watzke ein Kompliment machen. Er hört zu und reagiert auf so manch
    berechtigte Kritik. Im selben Moment agiert Watzke in den Breichen, in denen er unsicher ist ( zumeist sportliche Fragen ), beratungsresistent wie ein Patriarch und sitzt Probleme aus. Unser altes Problem. Watzke, als NICHT Fussballer, der sich in die sportlichen Bereiche einmischt und damit einiges kaputt haut, das er vorher als GF des BVB sorgsam aufgebaut hat.

    Wie gesagt, ist das Nörgeln auf hohem Niveau. Unterm Strich haben wir eine halbwegs gesunde finanzielle Situation ( trotz Corona ) und einen ziemlich guten Kader. In der Liga stehen wir solide auf Platz 2.

    So. Und jetzt kommt der Trainer ins Bild. Der Trainer trägt die Verantwortung für den sportlichen Erfolg des Vereins. Er ist der Pilot. Ihm gehört das Flugzeug nicht und er hat es auch nicht ausgesucht, aber er fliegt es und hat alle Möglichkeiten ( beim BVB ist das so ) das
    Flugzeug nach seinen Bedürfnissen aus und umzurüsten.

    Und es ist nunmal so, dass ein guter Pilot das Fugzeug sicher und schnell ans Ziel bringt und ein schlechter Pilot, bestenfalls eine wackelige Landung zustande bekommt. SO einfach ist das.

    Und erst jetzt kommen die Spieler. Deshalb mache ich mir auch gar nicht erst die Mühe an den Spielern groß rumzumäkeln. Der Trainer baut sich seine Mannschaft zusammen und formt sie. Fehlt ihm ein gewisser Spielertyp oder will er einen ganz besonderen Spieler, kann er ihn holen. Spieler, die er nicht gut findet, kann er aus dem Kader nehmen oder weniger einsetzen. Andere Spieler wieder fördern, oder wie Klopp, Piscu vom Stürmer zum AV machen. Da sind die Möglichkeiten, wie beim Schach, schier unendlich. Wie schon gesgat - ein guter Trainer kann das - ein nicht so guter Trainer eben nicht.

    Rose ist eben kein so guter Trainer und deshalb spielen wir weit unter unseren Möglicheiten und blamieren uns nach Strich und Faden. Kommt, nach Rose ein fähiger Trainer, werden wir mit den gleichen Spielern auch wieder besser spielen.

    Gelingt es Rose, dass wir die Saison auf Platz 2 beenden, muss man ihm ein gewissen Anteil an diesem Erfolg durchaus zusprechen,obwohl die Liga derzeit extrem schwach ist. Aber ich will das nicht relativieren. Sein Erfolg wäre dann, dass er es mit Rumpelfussball geschafft hat, wenigstens ein Saisonziel zu erreichen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2022
  4. Salecha

    Salecha Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    @Kevlina kleine Bitte, könnte man nicht dazu schreiben, welcher Verein Interesse hat, dann müßte man nicht immer alles anklicken. Danke
     
  5. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    @hotzenplotz

    Ich für meinen Teil gehe da in vielen Dingen bei dir mit,ein guter Trainer macht die Mannschaft/Spieler besser,ein Trainer muss sich an Ergebnissen/Erfolgen messen lassen.
    Speziell in unserem Fall möchte ich Rose aber auch eine echte Chance geben,trotz der Pokal/CL Blamage,sowas hatten wir auch schon vor Rose.
    Er konnte die Mannschaft weder nach seinen Vorstellungen umbauen und auch die Verletzten die wir haben/hatten sollte man,mMn,nicht so einfach wegdiskutieren.
    Jetzt fehlen schon wieder einge in der Pause,schon wieder kann nicht die ganze Mannschaft das trainieren was Rose vorschwebt,das ist nun mal so macht aber die Situation nicht besser.
    Unser Mentaltäts Problem hatten wir auch schon vor Rose,das bekommst du nicht so einfach und schnell weg,und ich möchte auch den Spielern nicht immer das Alibi "Trainer" geben,die Basis zum Erfolg muss vom Spieler bzw seiner Berufsauffassung kommen.
    Hat ein Spieler die richtige Auffassung zur Sache kannst du als Trainer immer nochmal eine Schippe rauskitzeln,wenn nicht siehe Pokal Spiel.
    Es wäre einfach fair wenn Rose die Chance erhalten würde als wenn Edin Terzic nicht beim BVB wäre,ich glaube da liegt bei vielen Fans nämlich das Problem.
    Ich kann bei einigen Dingen die Rose macht nicht ganz folgen,sehe ihn im aber nicht den schlechten Trainer wie er z.B. von dir gesehen wird.
     
    Zazou09 und cocoline gefällt das.
  6. cocoline

    cocoline Leistungsträger * BFD - Mitglied *

    Allerdings sind die Wechsel von Rose oft grauenvoll und gesdankenlos.
    Panikwechsel!
     
    Zazou09 gefällt das.
  7. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Absolut richtig, nur, wer macht keine Fehler?

    Wir hatten vor Rose einen guten "Fußballlehrer", der an jeder Taktiktafel super Arbeit geleistet hätte.
    Aber, er hatte einen riesengroßen Fehler.
    Er konnte die Mannschaft genau dann nicht motivieren, wenn es drauf ankam.
    So haben wir gerade dann beschissen gespielt, als wir die Schale beinah in der Hand hatten.

    Was ist also schlimmer?
    Ein Trainer, der wegen seinem Kardinalfehler die DM verkackt oder einer, der (zugegeben) beschissen wechselt?

    Der zwar (teils Schiri-beeinflusst, teils vercoacht, teils von den Spielern in Stich gelassen) aus der CL ausgeschieden ist.

    Der im Pokalspiel in Hamburg von den Spielern wieder einmal in Stich gelassen wurde oder schlechter noch, die Spieler genau das getan haben, was sie bei Bosz, Stöger und Favre auch getan haben.
    Nämlich schlampig, überheblich und später willenlos aufzutreten.
    Ein altbekanntes Problem.

    Da ich davon ausgehe, dass Rose ihnen genau das Gegenteil mit auf den Weg gegeben hat, stellt sich die Frage, was hätte er an der Seitenlinie tun können?
    Wer saß auf der Bank, der die Qualität gehabt hätte, Schwung in diese Scheiße zu bringen.
    Ich wüsste keinen ... auch weil mehrere dafür geeignete Leistungsträger verletzt nicht zur Verfügung standen.

    Und ob das Talent Moukoko, eher eingewechselt, etwas gerissen hätte, bleibt Spekulatuion.
    Nichts desto trotz war der Zeitpunkt oberhirnrissig.
    Das will ich auch nicht kleindiskutieren.
     
  8. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Dem schließe ich mich zu 100% an.
     
  9. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    @Saar-Boruss: Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen und bin auch überzeugt, dass Rose noch mehr Zeit bekommen wird.

    Das ändert aber nichts an meiner Meinung, dass Rose schon genügend Zeit und Chancen hatte. Ist ja nicht so, dass wir in Pauli mit einer B Mannschaft ausgeschieden sind. Ein Profi Trainer muss mit Ausfällen umgehen können - speziell wenn er einen dermaßen großen Kader zur Verfügung hat.

    Wir wollen ein Top Verein sein. CL spielen und auch irgendwann wieder die Schale nach Dortmund holen. Da kann man einem Trainer, der unerfolgreich arbeitet, nicht endlos Zeit geben.

    Das ist eben die Wohlfühloase BVB von der ich spreche. Zu oft wird das Leistungsprinzip ausser acht gelassen. Wir alle wissen, dass Rose bei einem anderen Verein - selbst mit geringeren Ambitionen - schon längst angezählt worden wäre ( wenn nicht sogar entlassen ).

    Auf der anderen Seite fordern wir aufopfernde Leistungen und Selbstaufgabe von den Jungs. Von Mentalitätsproblem ist da die Rede. Woher soll das denn kommen, wenn es nirgendwo im Verein Konsequenzen für Mißerfolg und maue Leistungen gibt ?

    Spätestens wenn ein CL Platz gefährdet ist, MUSS Rose gehen. Wenn wir am Ende der Saison " nur " mit Platz 2 dastehen, ist das nicht gerade toll. Warum ? Weil wir sehr gute Chancen hatten, in der CL weiterzukommen und auch den Pokal zu holen. Chancen verpasst.
     
  10. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Wenn ich viele Kommentare hier lese, dann beschwingt mich dass Gefühl dass die wenigsten hier schon Mal in einem Verein gespielt haben, geschweige denn auf einem einigermaßen hohen Niveau. Auch lassen die Aussagen hier wenig gutes an den Führungskräften, aber das ist ein anderes Thema.

    Eine Mannschaft funktioniert wie ein Wolfsrudel! Der Trainer ist der unumstrittene Alpha. Das ist ein Privileg, aber bringt auch viele Pflichten. Der Alpha lebt vor, fördert und fordert ein. Das Rudel ist nur so stark wie sein Alpha.

    Rose ist aber kein "echter" Alpha, er ist ein Lappen. Das hat er bereits 2 Mal bewiesen. Bei Gladbach und bei uns.

    Dass es in der Mannschaft an Mentalität und Biss fehlt ist, steht für mich außer Frage. Aber das muss man eben vorleben. Kicken können die alle.

    Warum hat Edin mit einem nahezu Deckungsleichen Rudel viel mehr erreicht als Rose? Ganz simple er ist der bessere Alpha und auch der bessere Trainer.

    Und ich kann diese ausreden von verletzen, etc. Nicht mehr hören. 1. Muss ein Profitrainer der dem BVB würdig ist damit umgehen können und 2. Passieren so viele Verletzungen auch nicht einfach so. Hier muss es grundlegende Probleme in der Belastungssteuerung geben.

    Rose hat, wie in Gladbach, bei uns versagt. Leider habe ich keinen Plan B, weil ich nicht glaube das Tersic noch Mal performt. Er wurde dem Rudel künstlich entrissen, ob er erneut die Akzeptanz findet wage ich zu bezweifeln.
     
    hotzenplotz gefällt das.
  11. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Sehe ich zu 100% genauso.
     
  12. garfy

    garfy Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Sehe ich auch so, dass der Trainer das Alpha-Tier ist. Dann frage ich mich aber, warum holen denn Watzke, Sammer, Zorc und Kehl so einen Lappen, wie es @Pohly91 sagt. Ok, Klopp ist in Liverpool und Tuchel bei Chelsea, die bekommt man nicht und würden auch nicht zurückkommen. Gibt es denn überhaupt richtig gute Trainer? Kovac hat in Frankfurt performed und ist bei Bayern und jetzt in Monaco gescheitert. Hütter dito in Frankfurt und scheitert jetzt in Gladbach.
    Kohfeldt wurde anfangs in Bremen gehypt und von @leipzig09 als unser kommende Trainer gefordert. Dann steigt er mit Werder ab und scheitert jetzt wahrscheinlich in Wolfsburg.

    Ich möchte mal von den Experten wie @hotzenplotz zumindest mal 2-3 Trainernahmen hören, außer Terzic, die für uns angemessen wären.
    Ich bin auch nicht von Rose überzeugt, aber ich halte die Hälfte unser Spieler für nicht tauglich über eine ganze Saison so zu performen, um alle hochgesteckten Ziele zu erreichen.
    Beim Trainer fällt wahrscheinlich auch der Name Erik ten Hag von Ajax, den würde ich jetzt auch nennen. Aber könnte der mit unseren Spielern das spielen, was ihm vorschwebt mit dem Brandt-Zwieback oder dem über dem Zenit trabenden Reus?
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2022
  13. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Wo hat denn Rose in Gladbach versagt,im ersten Jahr Platz 4,im zweiten Jahr Platz 8,da hat er ab Bekanntgabe des Wechsels die Mannschaft verloren,die aktuell auf Platz 12 steht.
    Weshalb haben die Bayern diese Mentalität des immer gewinnen wollens,weil das von oben vorgelebt und erwartet wird,egal welcher Trainer aktuell dort ist.
    Die haben so viele Führungs Spieler die das gar nicht zulassen das Spieler da nicht mitziehen.
    Wieviele Führungsspieler haben wir die auch wirklich in der Lage sind voranzugehen?
    Reus,Hummels haben doch ihre eigenen Probleme mit ihren Leistungen,wen wollen die von ihren Mitspielern auf dem Platz überzeugen?
    Solche Spieler aber braucht jeder Trainer auf dem Platz wenn es mal nicht läuft.
    Kicken können die alle,mehr oder weniger,das aber immer wieder zu zeigen und zu wollen ist doch die Qualität,haben wir die.:?

    @garfy
    Ob ein Trainer denn wirklich am Ende passt weiss vorher kein Mensch,man kann beobachten,analysieren,abwägen,am Ende ist es auch immer etwas Glück.
    Der Ancelotti z.B war ja kein schlechter Trainer,es hat aber nicht gepasst,da sind aber die Führungsspieler zu den Verantwortlichen gegangen und haben das gesagt.
    Bei uns habe ich sowas noch nie gehört,das Spieler gesagt haben mit dem Trainer passt das nicht,sowas gehört auch dazu als Führungsspieler.
    TT,Bosh,LF,jetzt Rose,alles unterschiedliche Charakter mit unterschiedlichen Ansätzen,da soll es immer nur am Trainer liegen wenn wir mal wieder hinter unseren Zielen geblieben sind?
    Ich weigere mich so langsam das zu glauben,nicht weil ich gerne Recht habe oder ein sturer Hund bin sondern weil mir über 40 Jahre Bundesliga gucken zu oft gezeigt haben wie schnell sich Dinge mit gleichem Trainer und Mannschaft geändert haben,zum guten und zum schlechten.
    Ich würde mir für Rose einfach mehr Zeit wünschen um zu sehen ob er wirklich ein Lappen ist oder ob er mit teils anderen Spielern in der Lage ist besseren Fussball spielen zu lassen.
     
    leipzig09 gefällt das.
  14. garfy

    garfy Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    @Saar-Borusse , ich habe das auch nur mal in den Raum gestellt, was von anderen Usern gesagt wird. Ich bin da auch sehr zwiegespalten, was Rose betrifft. Für mich liegt es auch mindestens zu 50% an unserer Mannschaft. Wenn die Kohle da wäre, würde ich die Hälfte des Kaders austauschen, den Trainer aber auch. Und ich würde nicht mit Kehl als Nachfolger von Zorc weitermachen.
     
    Salecha und Saar-Borusse gefällt das.
  15. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Ich bin davon überzeugt, dass ein fähiger Trainer mit unserem Kader besseren Fussball spielt als Rose. Das hat sich ja schon bewiesen, denn selbst Favre hat bessere Arbeit geleistet. Über Edin Terzic müssen wir nicht sprechen.

    Roses " Erfolg " bei Gladbach qualifiziert ihn vielleicht Greuter Fürth zu trainieren, aber nicht den BVB. Gladbach hat unter Rose genau den gleichen, instabilen Scheiß Fussball, wie aktuell bei uns, spielen lassen.

    Was Trainernamen angeht, würde ich gerne mal einen internationalen Trainer bei uns sehen. Ruben Amorim von Sporting Lissabon finde ich gut. Ten Haag finde ich hervorragend. Ich glaube weiterhin, dass Edin Terzic eine gute Wahl wäre. Ein Diego Simeone würde sicher Spaß machen.

    Im Ernst ... es gibt sicher viele Namen. Das ist ja auch alles eine Frage der Möglichkeiten. Ich denke, dass Terzic der richtige Mann ist. Er ist authentisch und hat schwarz / gelbes Blut. Er kann seinen Job und er hat den nötigen Biss. Pohly91 hat natürlich recht. Könnte sein, dass er durch seine Ablösung psychologisch demontiert wurde.
     
  16. garfy

    garfy Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    @hotzenplotz , sehe ich auch so, dass Rose für den BVB nicht der optimale Trainer ist. Aber anders als Du finde ich die Hälfte des Kaders kacke, auf deutsch gesagt, wenn man sehr hohe Ziele verfolgt, für Platz 2-4 genügt der Kader den Ansprüchen zumal die Bundesliga schwach ist. Das wird man mMn auch mit Rose erreichen.
    Aber auch bei Platz 2-4 sind etliche Spieler im Kader, die ich nie verpflichtet hätte. Auch einige angedachte Vertragsverlängerungen mit Reus oder Hummels bis 2025 oder 26 sind doch irre. Die spielen jetzt schon nur Durchschnitt und sind dann 36 bei bestimmt Top-Gehältern.
     
  17. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    @garfy : Ich sehe das ähnlich - allerdings glaube ich daran, dass der Trainer die Mannschaft aufbauen und zusammenstellen muss. Deshalb denke ich, dasss man die Trainerfrage zuerst lösen muss. Haben wir einen fähigen Trainer, dann kann man den Kader aufräumen.
     
  18. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    1. Ich halte ebenso 50% des Kader zumindest nicht dafür geeignet, die Bayern auf Sicht irgendwie angreifen zu können.
    2. Du hast auch recht, wenn Du das auch gleich noch auf die Plätze 2 bis 4 erweiterst.
    3. Die genannten VL sind nicht nur irre, sie sind oberirre.

    Aber sie sind beispielhaft für so manche Kapriolen der letzten Jahre.
    Gründe, warum die Entwicklung bei uns seit Kloppo/TT stagniert bzw. vielleicht sogar als zart rückläufig bewertet werden muss.

    Hummels hat athletisch (Tempo!) schon jetzt keine solche Klasse mehr, die für ein erfolgsuchendes Team von nöten wäre.
    Daran ändert sich auch nichts, wenn man seine sehr guten technischen Fähigkeiten in der Spieleröffnung dagegen rechnet.
    Denn zunächst ist es seine Aufgabe zu verteidigen und das macht er zunehmend fehlerbehaftet!!!!

    Bei Reus ist es ähnlich, wobei er auf der Zehn spielend noch recht gute Leistungen anbietet, aber immer mehr "abtaucht".

    Bezieht man das auf die laufenden Verträge beider, dann müsste man es hinnehmen, dass es so ist.
    Kommt man unter diesen Aspekten jedoch auf die Idee, beider Verträge zu verlängern, ist das aberwitzig und keinesfalls eine profihafte Vertragsarbeit.
    Es ist hingegen eine sehr, sehr schlechte Vertragsarbeit und schadet den Verein nachhaltig.
    Es schadet dahingehend, dass nachrückenden, VIEL JÜNGEREN (!) Spielern die Chance auf dauerhafte Einsätze oder Teileinsätze genommen wird.
    Ganz abgesehen davon, dass man bei beiden eine Stange Geld hinblättern muss, das anderweitig besser eingesetzt, in die Zukunft eingesetzt werden könnte.
    Irgenwann geht jede Karriere zu Ende.
    Reus und Hummels sind kurz davor angekommen.
    Das zu sehen wäre die Aufgabe von Zorc, ebenso aus diesem Grund anders zu handeln.
    Schlimm, aber nicht zu ändern.

    Genau an dieser Stelle etwas zu Rose und Terzic.
    Jeder der, ob zu recht oder nicht, Roses Arbeit als schlecht ansieht, sollte auch die Voraussetzungen nicht außen vor lassen.

    Terzic würde möglicherweise besser, vielleicht sogar viel besser arbeiten und passen, aber ihn würde langfristig diese beschissene Vertragsarbeit zum Verhängnis werden.
    Denn mit angehenden Fußball-Rentnern (Hummels, Reus), Totalversagern (Schulz), Weicheiern (Brandt, Hazard) und bundesligauntauglichen Spielern (Passlack) ist keine nachhaltig gute und dadurch erfolgreiche Arbeit möglich.
    Egal, wie der Trainer auch heißt.

    Ich weiß, das klingt hart, ist wohl aber so.
     
  19. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    @leipzig09: Nö. Das ist nicht so. Ohne jetzt einzeln auf die Spieler einzugehen, übertreibst Du sehr. Glaub mir einfach. Mit dem richtigen Trainer können die
    Jungs auch ganz gut Fussball spielen. Im Ansatz hast Du bei einigen Spielern recht, aber das würde sich mit einem fähigen Trainer schnell regeln lassen.
     
  20. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Streite ich nicht ab.
    Tiefflieger bleiben trotzdem Tiefflieger.
    Und Fehleinkäufe, Fehleinkäufe.

    Schon Max Merkel meinte einmal, dass man aus einem alten Ackergaul kein Springpferd machen kann.
    Recht hatte er.

    Wenn man also Ackergäule kauft, muss man sich nicht wundern, wenn es hakt.
    Und kann nicht den Trainer die alleinige Schuld geben.
    Denn Schuld haben die, die "Ackergäule" (Flops, wie Schürrle, Toljan, Schulz, et.) kaufen.
    Trotzdem waren und sind sie (für richtig viel Kohle ) da.

    Wenn ein Trainer scheiße ist, dann ist er scheiße.
    Aber selbst der beste Trainer kann eben aus Ackergäulen kein Springpferd machen.
    Oder glaubst Du ernsthaft, dass beispielsweise Terzic aus Schulz einen richtig guten AV macht?
    Ich nicht.
    Der bleibt, was er ist und mindert somit erheblich die Qualität des Teams.
    Hast Du drei, vier Schulz im Team, kann man nicht alleine den jeweiligen Trainer die Schuld geben, sondern denen die Ackergäule kaufen.

    Nur darum geht es mir.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen