Youssoufa Moukoko - NR. 18

Dieses Thema im Forum "Mannschaft & Management" wurde erstellt von Forenteam, 21. November 2020.

  1. Salecha

    Salecha Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    und warum waren die Spiele knapp, weil sich die erste 11 nicht entsprechend - ich sage mal - bemüht hat. Es ist/war ja nicht mal möglich die jungen Spieler in solchen Spielen einzusetzen, die der BVB - zumindest auf dem Papier - haushoch gewinnen sollte. Die Spieler werden eingewechselt, wenn der "Karren im Dreck steckt" in der Hoffnung, dass sie dann doch etwas reißen.
    Ich verstehe auch nicht, warum man andere junge Spieler aus dem Ausland holt, während man die eigenen Jungspieler, die bestimmt genau so gut sind, wie ein Sancho, Bellingham, etc zu ihren Anfangszeiten. Allerdings wurde denen mehr zugetraut und sie somit gefördert, als der eigenen Jugend. Ich käme mir da als Eigengewächs etwas Vera.... vor. Und somit ist der Schritt von Knauf nachvollziehbar. Moukoko- um jetzt wieder den Bogen zu seinem Thema zu finden, ist da wahrscheinlich noch zu jung um diesen Schritt auch zu machen. Kann mir aber vorstellen, dass es da schon der ein oder andere Gedanke gibt, was mach ich, wenn ich nicht mehr Einsatzzeiten in der Zukunft bekomme.
     
    Zazou09 und Saar-Borusse gefällt das.
  2. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Ich meine, dass man den jungen Spielern eine reale Chance geben muss, sich im Profi Kader zu bewähren. Unter der Premisse werden die Nachwuchsspieler, die in den Profi Kader kommen ja auch ausgesucht. Das sind keine Ersatzspieler oder Joker, sondern junge Spieler, die die Profis von Morgen werden sollen. Im Endeffekt bedeutet das, dass man den jeweiligen Spielern längere Spielzeiten anbietet, damit sie eine reele Chance haben, ihr jeweiliges Können zu zeigen. 3 - 5 Minuten Einsätze sind für solche Spieler sinnlos.

    Wie ich schon geschrieben habe, war Knauff der einzige, der sich, meiner Meinung nach, für den Profi Kader empfohlen hat. Moukoko hatte, als einziger Nachwuchsspieler, seine Einsatzzeiten, konnte aber nur mäßig überzeugen. Wenn man mal die große Sympathie für den Jungen bei Seite lässt, muss man sogar sagen, dass er enttäuscht hat. Zu groß waren die Erwartungen bei diesem Wunderkind. Von Tigges halte ich nicht allzuviel.

    Fazit für mich : Man hätte Knauff unbedingt halten und in den Profi Kader integrieren sollen. Moukoko darf man auch nicht gehen lassen - aber da muss auch von seiner Seite mehr kommen. Generell sollte Rose mit den Nachwuchspielern anders umgehen und sie nicht als Ersatzspieler mißbrauchen. Das bringt niemanden etwas. Das bringt nur Frust und Enttäuschung auf beiden Seiten. Ich sehe das ähnlich, wie Salecha : man sollte den eigenen Nachwuchsspielern ähnliche Chancen und Respekt einräumen, wie den internationalen Talenten. Möglichst früh in der Saison reale Spielzeiten geben und dann, je nach Leistung, einordnen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Januar 2022
  3. Salecha

    Salecha Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    dass Moukoko bei den Profis nicht so überzeugt liegt vielleicht auch daran, dass er i.d.R. immer rein kam, wenn es noch etwas zu retten gab. Da lastet doch sicherlich auch ein ganz anderer Druck auf dem Jungen, wie wenn er von Anfang an spielt. Denn beim Einwechseln wird doch von ihm erwartet, dass er da noch in kurzer Zeit etwas drehen kann. Wie soll das denn passieren, denn bis er sich in Spiel eingefunden hat, ist es dann auch schon vorbei. Dieser Wunderknabe, der eventuell da noch ein Spiel drehen kann, ist er dann doch noch nicht. Wie gesagt, Bellingham durfte mit 17 auch schon von Anfang an spielen.
     
    Zazou09 gefällt das.
  4. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Der Vergleich mit Bellingham (Sancho) zeigt doch, was Hype für Blüten treibt.
    Da wird ein Junge von 16 Jahren als der Wunderknabe, als kommender Weltfußballer zu einer Zeit in den Himmel gehoben, in der er quasi noch nicht einmal für die 1. Mannschaft bzw. nur wenige Teileinsätze gespielt hat.
    Irre, aber wohl der Zeit geschuldet.
    Warnungen, dass er überhaupt erst einmal den Beweis einer solchen Klasse bringen muss, wurden mehrheitlich in den Wind geschlagen.
    Jetzt, in der Realität angekommen, sieht das Bild schon ganz anders aus.
    Moukoko ist eben noch lange nicht so weit, wie es einst Sahin war, Sancho oder Bellingham sind.
    Nein, er zeigt (die Verletzungen berücksichtigend) nicht wirklich und nicht ansatzweise das, was ihm schon angedichtet wurde.
    Er macht auf mich eher den Eindruck, dass er noch viel, viel lernen muss.
    Dass er sich immer noch im Stadium einen jungen Talents befindet und keineswegs sicher ist, ob er tatsächlich die riesigen Erwartungen je umfänglich erfüllen kann.

    Und denen, die ihn schon als brauchbaren Ersatz für einen verletzten Haaland ansehen, rate ich, in sich zu gehen und ihre Haltung der Realität anzupassen.
    Andernfalls fordern sie etwas, was Moukoko noch gar nicht zu bringen in der Lage ist.
    Alle sollten sich im Klaren sein, dass solch eine Erwartungshaltung für ein 17-jähriges unfertiges Talent eine große Last sein kann.
    Vielleicht eine solch schwere Last, dass er sie nicht schultern kann und möglicherweise den Weg eines damals ebenso in den Himmel gehobenen Passlack geht.
     
  5. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    @leipzig09: In letzter Zeit sind wir relativ selten einer Meinung. Das ist ok. weil ich gerne mit Dir diskutiere. Ich hoffe nur, dass Du mir das nicht krumm nimmst. :blink: . Jetzt zu Moukoko : Wer den Jungen aufmerksam verfolgt hat, weiss, dass es sich hier um ein absolutes Ausnahmetalent handelt, der unbedingt Spielzeit braucht. Rose hat ihm bislang kaum eine reale Chance gegeben, sich zu beweisen. Es ist nicht richtig, Nachwuchsspieler als Joker in den letzten Minuten zu verheizen. Das bringt niemanden etwas und schadet den Nachwuchsspielern eher, als das es ihnen nutzt.

    Kein Wunder, dass die beiden Mega Talente, die wir haben ( Ansgar Knauff und Moukoko ), weg wollen. Ich finde das alarmierend und überhaupt nicht gut. Der BVB hat immer davon profitiert, dass gerade die eigenen Nachwuchsspieler UNBEDINGT für die eigene Profi Mannschaft und niemanden anderen spielen wollten. Hier geht es ja nicht nur um Qualität, sondern auch um Mentalität und Willen.

    Aber ( und ich habe das schon einmal geschrieben ) es gibt einen Unterschied zwischen Moukoko und Knauff, der mich, ehrlich gesagt, überrascht hat : Knauff konnte seine kurzen Einsatzzeiten nutzen, um zu überzeugen. Moukoko hingegen, ist von Anfang an der Körperlichkeit bei den Profis gescheitert. Das hat mich zuerst echt enttäuscht. Allerdings hatte Moukoko auch keinerlei Möglichkeit daran zu arbeiten und sich zu verbessern. Ich bin davon überzeugt, dass wenn er richtig gecoacht und eingesetzt wird ( was Rose anscheinend nicht tut ), dass Moukoko dann einen Unterschied macht und eine echte Tormaschine werden kann.

    Ich weiss, viele hier verstehen das nicht. Aber der Trainer ist in solchen Fragen die entscheidende Person. Unser Trainer macht seine Arbeit nicht vernünftig und das hat in alle Richtungen schlimme Auswirkungen. Ob Nachwuchsarbeit oder das gesamte sportliche Niveau der Mannschaft.

    Will der BVB nicht größeren und langfristigeren Schaden nehmen, MUSS Rose ausgetauscht werden. So, wie es aktuell läuft, machen wir uns die positive Arbeit vieler Jahre kaputt.
     
    Heinerich gefällt das.
  6. Kevlina

    Kevlina WG - Chefin * BFD - Mitglied *

  7. djshooter

    djshooter Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Die Stimmen werden lauter. Angeblich hat moukoko über seinen Berater ausrichten lassen das er nach der Saison wegwill. Er möchte sich verleihen lassen. Der BVB würde dem zustimmen. Bedingung er verlängert vorher seinen Vertrag... Der nächste große Fehler bahnt sich an
     
  8. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Ich glaube nicht. Verleihen wäre doch eine gute Lösung für beide Seiten. Aktuell kann er uns nicht weiterhelfen, dadurch bedingt wir ihm auch nicht. Eine Leihe ohne Kaufoption ist doch das beste was passieren kann.
     
    kamikaze und Saar-Borusse gefällt das.
  9. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Mal ein nicht ganz zum Thread passenden Einwurf.
    Ich gestern beim Querlesen zweimal gelesen, dass die Eintracht eine Kaufoption für Knauf haben soll.
    Dachte dass das nicht so ist.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. März 2022
  10. kamikaze

    kamikaze Führungsspieler

    zu knauff
    Quelle bvb.de
    20.1.2022
    https://www.bvb.de/News/Uebersicht/Ansgar-Knauff-auf-Leihbasis-zu-Eintracht-Frankfurt

    Zu moukoko das mit einer leihe wäre doch wirklich das beste für ihn
    er sollte nur langfristig verlängern und dann so einen deal machen das der aufnehmende Verein weniger gebühr zahlen muss je öfter mou spielt
     
  11. baxter

    baxter Stammspieler

    Die Erwartungen an Moukoko belasten ihn sicherlich und es wäre vielleicht besser ihn erstmal igendwo spielen zu lassen wo er ohne Bürde aufspielen kann. Wo das sein könnte fällt mir allerdings nicht ein in einer Zeit wo über jeden Spieler akribisch berichtet wird und alles dokumentiert wird.Zu früh zuviel Hype,ich kann nur hoffen Mouki ist stark genug um damit klar zu kommen.
     
    Salecha gefällt das.
  12. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Den Hype, hat er selber und sein Berater aber ganz gut inszeniert. Von daher muss er damit jetzt eben leben.
     
  13. baxter

    baxter Stammspieler

    Na ,ja aber nen damals 15.16 jährigen alleine mit dem ganzen Trubelzu lassen wr schon grenzwertig und hier war auch der BVB inner Pflicht.Ist von Vereinsseite nicht besondes gut gelaufen.Von den Beratern kannste meistens nix erwarten weil die Gier die Hirnwindungen verklebt.
     
  14. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Dafür sind die Eltern verantwortlich. Einfach Mal weniger "Social Media" und fertig. Der BVB hat lange versucht den Hype klein zu halten. Ist aber schwierig wenn einer bei Spielen so viele Tore schießt und gleichaltrigen körperlich so überlegen ist. Und dazu noch sein komplettes Leben auf Instagram teilt.
     
    Kevlina gefällt das.
  15. Nera

    Nera Moderatorin BFD - Mitglied BFD - Vorstand

    PK nach dem Spiel....
    Ab 12:30 äußert sich Rose zu dem was die Presse über Moukoko titelt. Ich finde gut, dass er sich dazu mal äußert
    https://youtu.be/dU3upJ20AWk
     
  16. Kevlina

    Kevlina WG - Chefin * BFD - Mitglied *

  17. kamikaze

    kamikaze Führungsspieler

    eher Moukoko will gehen weil rose ihn nicht genug spielzeit gibt und ihn fast immer nur 3minuten vor ende des spiels einwechselt
    rose schaft es wirklich unser talente zu vergraulen
     
    Heinerich und BoRusSenZauBeR09 gefällt das.
  18. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Es reicht nicht, NW Spieler einafch mal einzuwechseln. Der Sinn und Grund, warum NW Spieler in den Kader der ersten Mannschaft aufsteigen, ist, dass dies die Spieler von morgen sind, die ggf. einen Mats Hummels oder Marco Reus beerben.

    Diese Aufgabe müsen Verein und Trainer ernst nehmen. D.h., die einzelnen Spieler mit Konzept in die Mannschaft integrieren und Schritt für Schritt aufbauen. Sporadische Einwechslungen, nach dem Motto " mal sehen, was der so bringt ... " sind, sportlich gesehen, sinnlos und helfen weder der Mannschaft, noch dem betroffenen Spieler.

    Moukoko hatte keine seriöse Chance unter Rose. Dass er ein Ausnahmespieler ist, hat er bereits bewiesen und das wird er auch ( leider woanders ) weiter beweisen.

    Dass Rose, Moukoko immer erst in den letzten Minuten bringt, grenzt an Verarschung. Kein Wunder, dass Moukoko weg will.
     
    Salecha, Heinerich und Saar-Borusse gefällt das.
  19. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    @hotzenplotz , ich entnehme Deinem Beitrag, dass Du Moukoko für einen Ausnahmespieler hältst.
    Dass Du sogar meinst, dass er das schon bewiesen hat.

    Zunächst müssten wir vielleicht erst einmal klarstellen, welche Attribute zum Begriff Ausnahmespieler führen sollten.
    Aber egal, ich lasse das mal so stehen.

    Wenn Du es auf seine Zeit beziehst, die er im NW durchlaufen hat, ok.
    Nur sollte er deswegen als Ausnahmespieler bezeichnet werden?
    Ich meine NEIN.
    Besser wäre m.M.n., wenn schon in einer Superlative, der Begriff Ausnahmetalent.
    Dies träfe aus meiner Sicht voll zu.

    Allerdings hat er das, was man von erwartet, aus unterschiedlichsten Gründen im Männerbereich nicht ansatzweise gebracht.
    Verletzungen, Krankheit und die danach folgenden (sinnlosen) Einwechslungen sind als Hauptgründe zu nennen.
    Aber, weitere, sportliche Gründe zeigen, dass er zu 100% den Status des Talents noch nicht überschritten hat.
    Sogar sehr deutlich.
    1. Er ist körperlich noch lange nicht so weit, sich in der harten BL-Welt durchzusetzen.
    2. Er hängt in Teilen seiner Handlungen gedanklich immer noch im NW-Bereich, handelt dadurch oft viel zu naiv.
    Und, er überrennt in der BL nun einmal die Gegner nicht so einfach, wie im NW, in dem alleine schon riesige athletische Unterschiedlichkeiten vorhanden sind.
    3. Aufgrund von 2. ist m.M.n. zu sehen, dass seine "Außergewöhnlichkeit" im NW mehr seiner enormen Physis, als denn einem "außergewöhnlichen" fußballerischen Vermögen zuzuschreiben war.

    Ich habe mich damals geäußert, dass sich erst einmal zeigen muss, ob er diesen Hype in der BL überhaupt gewachsen ist, auch dort derart performt.
    Wie sich m.M.n. zeigt, ist wenig von dessen, was man ihm alles zuschrieb geblieben.
    Nichts von dem Hype ist übriggeblieben.
    Moukoko zeigt jetzt, dass er ein junges Talent, mir sehr, sehr guten Ansätzen ist.
    Dass er durchaus (wann und bei wem auch immer) ein sehr guter, vielleicht sogar noch besserer Spieler werden kann.
    Kann!

    Dass ihn Rose aktuell nur noch in den letzten Minuten bringt, muss man ebensowenig verstehen, wie das, dass er diesem Möchtegern-Fußballer Reinier, Moukoko vorzieht.

    DAS magt Moukoko einbremsen oder bisher eingebremst haben.
    Doch darauf beziehe ich meine Einschätzung nicht.
    Ich bewerte das, was ich von ihm vor seinen Muskelverletzungen und seiner Zahnerkrankung gesehen habe.
    Denn da hatte er schon längere Einsatzzeiten.
    Genau da zeigte er gute Ansätze, aber es wurde auch sehr deutlich, dass er noch lange nicht im Herrenbereich angekommen ist.
    Außergewöhnliche Dinge, a la eines noch in seiner Anfangszeit vergleichbaren Talents, wie Sancho, habe ich selbst im Momentum bei Moukoko nicht gesehen.
    Ich bezweifle DESHALB (!) sogar, ob er ein solch riesiges Talent ist, wie sehr viele glauben.

    Und genau deshalb, finde ich, dass Deine Argumentation, Moukoko sei ein Ausnahme-SPIELER völlig falsch ist.
    Denn DAS, was einen solchen ausmacht, hätte er mit hoher Wahrscheinlichkeit auch bei längeren Einsatzzeiten nicht anbieten können.
    Wenn er das überhaupt je kann.
    Ich finde, diesen Zweifel darf man schon ein wenig haben.
     
  20. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Schau Dir bitte erstmal die Leistungsdaten von Moukoko an ( der, übrigens, erst 16 Jahre alt ist ) und schreibe dann nochmal, dass Moukoko kein Ausnahmespieler ist. Nenne mir einen anderen 16 / 17 jährigen Spieler, der das vorweisen kann. Also - Natürlich ist Moukoko ein Ausnahmespieler. Es ist vollkommen sinnlos, das zu diskutieren oder klein zu reden. Das hat der Junge, mehr als einmal, klar und deutlich bewiesen. Hast Du ihn überhaupt schon mal richtig spielen gesehen ?

    Ob er zu früh oder falsch in die 1. Mannschaft gekommen ist, kann man sicher diskutieren, aber nicht sein Talent. Dass Moukoko beim BVB oder woanders durchstarten wird, steht, für mich, ausser Frage. Das verhält sich bei Moukoko ähnlich, wie bei Ansgar Knauff.

    Solche Talente wachsen nicht an den Bäumen. Es ist ein großes Glück, solche tollen NW Spieler zu haben. Diese Spieler sind die Zukunft des BVB. Mich nervt es total, dass wir diese Jungs vergraulen. Ein riesiger Fehler, wenn Du mich fragst. Das wird sich noch bitter rächen.
     
    BoRusSenZauBeR09 und Saar-Borusse gefällt das.

Diese Seite empfehlen