Youssoufa Moukoko - NR. 18

Dieses Thema im Forum "Mannschaft & Management" wurde erstellt von Forenteam, 21. November 2020.

  1. djshooter

    djshooter Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Deine Gedanken aller Ehren aber.... Ein Berater ist einzig und alleine eine Gelddruck Maschine. Der Mensch dahinter ist nur Ware für ihn.... Und wenn er meint das sowohl Spieler als auch Berater zb. Von real summe x erhalten wird er den jungen so den Kopf verdrehen und aus ihm einen Messias machen bis er dahin will. Das sieht man. Doch gerade überall. . wenn er dann scheitert wird er sich vom Spieler trennen.... Was menschlich die beste Entscheidung wäre ist somit absolut obsolet .. egal... Natürlich bringt es ihm gerade unter Edin deutlich mehr noch 2-3 Jahre bei uns zu bleiben und zum Star ranzuwachsen...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Juni 2022
    Zazou09 und Salecha gefällt das.
  2. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Obwohl ich bezüglich eines Verbleibs wegen ET gedanklich bei Dir bin, schließt das m.M.n. nicht die Möglichkeit aus, dass er anderswo vielleicht ebenso gut/besser aufgehoben ist oder auch unter ET nicht zu dem Spieler wird, den wir uns alle erhoffen.

    Was die Berater betrifft, gibt es m.M.n. durchaus auch seriöse.
    Für mich ist es eine typisch deutsche Reaktion, alles, dabei besonders negatives, zu verallgemeinern.
    Der verstorbene Riola war einer, der bestimmt richtig abgesahnt hat.
    Komisch nur, dass er überwiegend richtig große Stars als Klientel hat.
    Für die hat er super Verträge ausgehandelt.
    Praktisch top gute Arbeit für die geleistet.
    Gute Arbeit ist dann eben sehr guter Verdienst.
    Dass die Geldsummen eine riesige Abartigkeit besitzen, ist klar und eine generell beschissene soziale Asozialität.
    Aber ein guter Berater eines Talents bekommt eben um x weniger als der Starberater Riola.
    DAS aber ist doch letztlich unabhängig von der Größenordnung des unanständigen prozentualen Anteils der Riolas dieser Welt so.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Juni 2022
  3. kamikaze

    kamikaze Führungsspieler

    Das einzig richtige für Muokoko ist er braucht Spielpraxis gegen Erwachsene Gegner.
    Ob er die beim BVB bekommt ist er sich nicht sicher (oder sein Berater)

    Denke man Muokoko wird im Sommer nicht verlängern. Entweder er will direkt wechseln oder er hofft drauf das sein Förderer und Jugendtrainer ihn hilft Einsätze unter Edin zu bekommen.
    Bekommt er die wird erwahrscheinlich verlängern .

    fürMoukokos Entwicklung ist das der richtige Weg.
    Wenn er bei uns kein Chance bekommt dann muss sein Berater dafür sorgen das er wechselt
    Wenn sein Berater da an Real denkt dann verdreht er ihn den Kopf. Wenn er da an einem kleinen Schritt zurück denkt dann macht er für Moukoko einen guten Job
    Hoffe nur der BVB macht dann auch einen guten Job und lässt sich eine Rückkauf Klausel einbauen

    Meine Hoffnung ist immer noch, dass Moukoko bleibt und mit Mister X unser Sturm Duo bildet.
     
  4. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Finde es interessant dass man die ganze "schuld" immer dem Berater zuschustert. Schließlich beauftragt der Spieler den Berater, zum anderen darf man ja trotzdem selber Mal nachdenken
     
    cocoline und leipzig09 gefällt das.
  5. garfy

    garfy Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Ob er bei uns unter Terzic so viel mehr Spielzeit bekommt wage ich zu bezweifeln. Terzic wird in der neuen Saison unter Druck stehen und mit Sicherheit nach Leistung aufstellen.
    Ein neuer Mittelstürmer kommt bestimmt noch, denn mit Moukoko als MS Nr. 1 wird man bestimmt nicht planen.
    Dann hat man für den Sturm noch Adeyemi, Malen, den jungen Bynoe Gittens und den neuen Jaden Braaf, evtl. noch Tigges, wenn er nicht wechselt und Hazard ist erstmal auch noch da.
    Kann natürlich auch sein, dass es bei Moukoko in der Vorbereitung so eine Leistungsexplosion gibt, dass er für vorne 1. Auswechselspieler wird.
     
  6. djshooter

    djshooter Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Tigges wird noch ne Weile abgemeldet sein nach der Verletzung
    Malen und adeyemi sind Flügelspieler. Meine MS in klassischen Sinn. Die sind quasi Pendants zu sancho und pulisic damals ...

    Hazard wird ein Abnehmer gesucht...

    Also stehen seine Chancen auf mehr Einsätze garnicht sooo schlecht in meinen Augen. Vielleicht nicht immer gegen Bayern Kaliber aber wir haben ja auch noch andere Teams in der Liga

    Edit. Braaf wurde für die U19 respektive U23 vorerst geholt. Bynoe gittens ist auch ein Flügel Spieler
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Juni 2022
  7. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Ich sehe (auch in Zukunft) Moukoko nicht als einzige Spitze. Ich glaube der ist am besten in einem Spielsystem mit zwei Stürmern aufgehoben. Da kann er Alarm machen, spieler binden und der andere hat dann den Raum.
     
  8. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Ich schreibe es einmal ausschließlich auf's Sportliche bezogen, ganz deutlich.
    Tigges hat für mich bestenfalls, wenn überhaupt, BL-Niveau für Teams, die man in unteren Tabellenregionen erwarten kann.
    Auf der Basis dessen, welche sportlichen Ansprüche wir hegen, hat Tigges, der dann ja entsprechend bezahlt werden müsste UND(!) einem besseren Spieler den Kaderplatz blockieren würde, nichts zu suchen.
    Er ist für uns technisch viel zu sehr limitiert und ihn nur im Kader zu haben, um in der Saison auf zwei, drei Kopfballtore zu hoffen, wäre dann doch wohl ein Unding.

    Abgesehen davon, dass ich es nicht als Weltuntergang ansehen würde, wenn er nicht verlängert, bin ich Deiner Meinung.

    Aber wie auch immer, es muss ein GESTANDENER Mittelstürmer her.
    Gerade wegen Moukoko sollte das Augenmerk dabei nicht auf ein Talent, sondern zwingend auf einen erfahrenen, schon etwas älteren Spieler gerichtet werden.
    Dass so einer kostet, ist nun einmal so.

    Ich hätte übrigens weniger als NULL Verständnis, wenn man die Verpflichtung eines Spielers für diese Position an irgendwelchen Zahlen festmacht, die sich im üblichen finanziellen Rahmen bewegen.
    Für einen Haller 30-35 Mio. sind "normal" und wenn so ein Transfer beispielsweise wegen 5 Mio. abgeblasen würde, wäre das dumm und falsch zugleich.
    Noch schlimmer würde ich es ansehen, wenn man bei dieser Position erst Einnahmen generieren müssten, um qualitativ überhaupt gut handeln zu können.
    Denn auf Haalands Abgang hat man sich sehr lange vorbereiten können und zu hoffen, dass er vielleicht doch bleibt, wäre dümmliche Naivität in hoher Potenz.

    Ein gestandener und international guter (nicht zu verwechseln mit sehr gut) Mittelstürmer hätte einige Vorteile.
    1. Bei ihm bestünde ein viel, viel kleineres Risiko, dass er ein Flop wird, als bei einem Talent.
    2. An seiner Seite hätte Moukoko (bei entsprechenden Einsatzzeiten!) bessere Entwicklungsmöglichkeiten.
    3. Wenn Moukoko gut performt, hätte Terzic einige taktische Möglichkeiten mehr.
    Zum Beispiel Moukoko zur Belastungssteuerung des Stamn-MS auch mal alleine oder mit zwei Spitzen stürmen zu lassen.
    Ich könnte mir Moukoko auch gut als hängende Spitze vorstellen, weil er m.M.n. recht gut "mitspielen" kann.

    Für mich wäre eine Variante mit einem einschätzbar und gestandenen MS (z.B. Haller) UND Moukoko als Lernenden (mit angemessenen Einsatzzeiten) an seiner Seite, die beste Möglichkeit.
     
  9. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Niemand geht, glaube ich, ernsthaft davon aus, dass Mo unsere einzige Spitze bilden soll. Allerdings glaube ich schon, dass ET sich ernsthaft bemühen wird, Mo spielen zu lassen und in die Mannschaft zu integrieren. Letztendlich werden Mos Leistungen ausschlaggebend sein, ob, wie und wann er spielen wird. Ich, persönlich, glaube, dass Mo seinen langerwarteten Durchbruch beim BVB nur unter ET schaffen kann.
     
  10. djshooter

    djshooter Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Quelle focus.de :
    Klare Worte des ehemaligen Sportchefs: Hans-Joachim Watzke hält einen Verkauf von Youssoufa Moukoko in diesem Sommer für möglich, wenn das Talent seinen Vertrag nicht verlängert. „Wenn ein Spieler nicht bereit ist [zu verlängern], dann hat man als Klub die Verpflichtung, ihn zu verkaufen.“ Das sagt Watzke in einem Interview mit der WAZ, über das „sportbuzzer.de“ berichtet.
     
  11. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Soweit ich weiss, will Mo seinen Vertrag eh verlängern.
     
  12. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Ich finde die Aussage allerdings vollkommen legitim. Wenn ein Spieler nicht verlängern will, weg mit ihm. Erstens Brauch Borussia nur Typen die sich dem Verein voll und ganz verschreiben (zumindest temporär), zweitens braucht man Planungssicherheit (Geld oder Spielzeit) und drittens muss man sonst ja irgendwie auch Kohle generieren können mit "abtrünnigen"
     
  13. Mosel - Borusse

    Mosel - Borusse Hoffnungsträger

    Uns fehlen einfach zu viele Informationen, um die Causa Moukoko beurteilen zu können, aber Geld wird eine bedeutende Rolle spielen.
     
  14. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Wäre eine Option. Allerdings glaube ich, dass die "Grundunzufriedenheit" dem riesen Hype und der dazu im Gegensatz geringen Einsatzzeit geschuldet ist.

    Bei Moukoko haben einfach ALLE beteiligten massiv versagt. Das hätte nie so kommen dürfen.
     
    Heinerich gefällt das.
  15. Salecha

    Salecha Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    das sehe ich auch so und das nachdem man am Anfang so groß geschrien hat, dass man den Jungen langsam aufbauen will.
     
  16. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    @Pohly91 , was heißt "massiv versagt"?
    Ich tue mich da etwas schwer damit.
    Würde eher sagen, dass auch einige Dinge etwas unglücklich gelaufen sind.
    Erst war Haaland vor ihm, da ist es, zudem bei dessen Charakter, sicher schwer, ihn für Moukoko zeitig vom Feld zu nehmen.
    Dann war er mehrfach gerade dann verletzt, wenn die Chance bestanden hätte, vielleicht sogar von Beginn an zum Einsatz zu kommen.
    Einzig die lachhaften Einwechslungen von Rose waren massives Versagen.

    Die massive Hype um ihn, würde ich nicht als Versagen, sondern eine der blöden Aussagen von Watzke, die der gerne mal ablässt, bezeichnen.
    Da Zorc Watzkes Aussagen in eine ähnliche Richtung verfestigte, wurde ein gerade einmal 16 Jahre alt gewordenes "Fußball-Kind" derartig unter Druck gesetzt, dass man nur mit dem Kopf schütteln konnte.
    Ich habe schon damals diesen Hype bemängelt, einige andere auch.

    Bei allen Puzzleteilen rund um Moukoko sollte man jedoch eins nicht vergessen.
    Selbst in der Zeit, als er fit war und etwas mehr zum Einsatz kam, zeigte Moukoko nicht ähnliche Ansätze, wie z.B. Sancho oder Bellingham auf ihren Positionen.
    Er bot gewiss keine schlechten Leistungen an, aber keine noch so kleinen super Momente, die eine gewisse Extraklasse auch nur kurz aufblitzen hat lassen..
    Ich kann jedenfalls (bisher) nichts Außergewöhnliches erkennen, das mir die Tränen würde laufen lassen, würde er nicht bleiben.
    Obwohl man natürlich alles daran setzen muss, ihn als "Eigengewächs" längere Zeit zu geben, als die, die man Isak, Merino, Gomez, Burnic und Co., für mich nie verständlich, nicht gegeben hat.
     
  17. Heinerich

    Heinerich Forenmitglied BFD - Vorstand

    In den letzten Tagen habe ich, unter dem üblichen Suchbegriff "BVB News", auch gelesen, dass Youssoufa (oder sein Berater) angeblich ein "Spitzengehalt" fordern würden. Wenn das der Realität entsprechen würde, wäre ich mit @Pohly91 annähernd konform, ihn irgendwohin abzugeben.
    Es würde, m.M.n., Youssoufa gut tun, sich erst mal so, in der BL zu etablieren (durchzusetzen). Unter Edin hätte er da eine Chance. Falls es Forderungen, nach einem deutlich höheren Gehalt oder gar "Spitzengehalt" geben sollte, muss er halt (auch) lernen, dass dies, i.d.R., aufgrund von konstanter Leistung und nicht wg. "Talent" berechtigt wäre ....
     
    Mosel - Borusse, Salecha und leipzig09 gefällt das.
  18. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Statt "Spitzengehalt" wäre ja auch ein "überschaubares" eine Option mit entsprechenden Prämien. Dann sieht die Welt für mich gleich viel heller aus. Würde das Modell eh VIEL mehr nutzen.
     
    Heinerich, leipzig09 und Saar-Borusse gefällt das.
  19. Kevlina

    Kevlina WG - Chefin * BFD - Mitglied *

  20. baxter

    baxter Stammspieler

    Man kann nur hoffen,daß der junge Mann nicht nur als Geldanlage gesehen wird ,sondern er einen Berater hat ,der ne Perspektive für YM sieht ,die über kurzfristiges absahnen hinausgeht und der den sicher noch unreifen Jungen in allen Fragen des Lebens berät ,falls es keine Familie gibt ,die ihn unterstützt.Bei den Summen,die im Spiel sind können schon mal die Massstäbe verrutschen und man endet so wie der allseits bekannte "türkische Messi".Der gute Mouki wird ja schon gemerkt haben wie gross der Sprung ist zu den grossen Jungs und da ist es vorteilhaft vernünftig beraten zu werdenwenn die Karriere länger anhalten soll.Ich kann ihm nur wünschen ,daß sich nicht irgendeinem Geldgeier anvertraut hat und er nicht zuviel auf einmal will,dann kann es was werden mit der Karriere ,ob bei uns oder woanders sei dahingestellt.
     
    cocoline gefällt das.

Diese Seite empfehlen