Situation und Entwicklung UNSERES BVB

Dieses Thema im Forum "Mannschaft & Management" wurde erstellt von Forenteam, 12. Dezember 2020.

  1. garfy

    garfy Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Nur mal eine Bemerkung am Rande. Man sieht es ja hier auch im Forum, dass das Interesse am BVB und generell am Fußball immer mehr zurückgeht. Bis auf 5-6 Leute schreibt ja hier keiner mehr, das war mal vor Jahren noch ganz anders.
    Seit 3-4 Jahren gibt es gar keine Neuanmeldungen mehr.
    Im Grunde schreibt Leipzig in diesem Forum allein 90 %.:totlach:
     
  2. Pohly91

    Pohly91 Legende

    @garfy das liegt tatsächlich aber nicht nur an der allgemeinen Interesse am Fußball/BVB die wirklich spürbar abnimmt. Sondern an verschiedenen Faktoren.

    Zum einen ist das Medium "Forum" sehr antiquiert. Zum anderen ist der Registrierungsprozess durch den Custom Style erschwert. Und es gibt noch weitere Aspekte.
     
  3. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Es braucht ja nicht unbedingt eine Mannschaft voller Superstars,sag ich jetzt mal überspitzt.
    Die hat weder Köln, noch Union,Freiburg oder andere.
    Wenn man sich aber ansieht was die 3 genannten z.B. aus ihren Möglichkeiten machen,auch wenn die wahrscheinlich keine CL spielen werden,dann sieht der BVB aber ganz alt aus dagegen.
    Wir investieren zig Millionen,wechseln die Trainer aus um immer wieder zum gleichen Ergebniss zu kommen.
    Gegen Köln z.B, in der zweiten HZ bis zu deren 3:1 haben wir wieder das spielen runter gefahren,und keiner weiss weshalb das immer wieder passiert.
    Da habe ich mir unter Edin Terzic erhofft dass das so nicht mehr passiert,bis jetzt vergeblich.
    Jedes Jahr wieder das gleiche Leiden Christi,ich vermute kein Mensch im Verein weiss wie man das abstellen kann.
    Hat Jemand die Tabelle von letzter Saison am achten Spieltag,würde mich interessieren wie wir dagestanden haben.
    Weiterentwicklung ist beim BVB Null,auf was will man da aufbauen wenn es am wesentlichen schon fehlt.
     
    Zazou09 gefällt das.
  4. baxter

    baxter Stammspieler

    Was auch auffällt ist,daß niemand aus den eigenen reihen oder gar wie früher aus Dortmund oder aus dem näheren Umland bei uns einschlägt.Wenn du ,wie ich schon erwähnte,TM oder Brandt oder Schulz und Can nicht aus dem eigenen nachwuchs rekrutieren kannst ,stimmt doch was mit der Jugendarbeit nicht.Da gibts es weit und breit keinen mit dem man sich identifizieren kann und wie weit uns die "Söldner"bringen sieht man in Spielen wie gestern.Denen ist vollkommen schnurz welches Trikot sie tragen und die Zeit des letzten "Dortmunder Jngen "läuft ab und der ist auch nicht gerade ein Typ,der die Mannschaft mitreisst.
     
  5. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Wir leben nunmal in einer globalisierten Welt, in der weder der Fernseher noch das Handy "Made in Germany" sind. Warum sollte die Globalisierung beim Fußball aufhören? Die BVB Jugendabteilung ist sehr solide, allerdings reicht es zuletzt nicht für den ganz großen Wurf. Aber wenn man sich Mal die 2. und 3. Liga anschaut findet man sehr schnell viele ehemalige Borussen.

    Das ist zum einen sehr wichtig, zum anderen auch ziemlich rentabel. Natürlich hoffen wir alle das da bald was nach kommt für unsere 1. Aber man darf nicht vergessen wie viele junge talente es gibt und wie wenig im Verhältnis den Sprung schaffen.
     
  6. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Ernsthaft:
    Reicht solide?
    Ist das Verhältis Kosten/Nutzen ein respektables, wenn man nur, und das ist letztlich so, auf die den FINANZIELLEN (Abgänge in unterklassige Ligen), als denn den SPORTLICHEN Ertrag setzt?
    Nenne mir wenigstens einen, der es aus unserem Nachwuchs ins BL-Team geschafft hat.
    Kein Burnic, kein Stendel, kein ....!
    Pulisic und Reyna kamen erst mit 16 zu uns, sind m.M.n. deshalb nur bedingt dieser Rubrik zuzuordnen.
    Aus Bruun Larsen, mit vielen Vorschusslorbeeren behaftet, ist auch nichts geworden.
    Einzig Passlack wäre zu nennen, doch leider ist seine Entwicklung nicht so verlaufen, wie erhofft.
    Jetzt haben wir Moukoko .... (noch) mit vielen Fragezeichen.

    NEIN, für mich genügt es nicht, wenn es in 10 Jahren kein NW-Spieler in die Erste schafft.
    Der letzte wirkliche NW-Spieler, der es geschafft hat, war Nuri Sahin.
    DAS ist für mich, im Angesicht des sicher nicht geringen Kostenaufwands, keine befriedigende NW-Arbeit.
     
  7. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Auch das ist der Zahn der Zeit. Heutzutage werden junge Spieler transferiert und durchlaufen nicht die komplette Jugendabteilungen mehr.

    "Unterklasige Ligen" klingt so herablassend, wir reden hier immer hin von Profi-Fusball.

    Göktan Gürpüz ist zumindest Teil des erweiterten 1.mannschaft Kader, der ist auch seit 2016 beim BVB.

    Man darf nicht vergessen, dass der BVB die zweit stärkste Mannschaft in einer Europäischen Topliga ist. Da ist es klar das weniger Spieler "gut genug" sind und sich dann anderen Vereinen anschließen
     
  8. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Sind wir das noch,letzte Saison nicht mehr und diese Saison wird sich zeigen.
    Was man aber auch bedenken sollte,vor allem Mannschaft und Verein,es gibt viele viele Fans die kommen wenn du erfolgreich bist und bleiben weg wenn man weniger erfolgreich ist.
    Dem Symphatie Fan in Asien, Amerika oder sonstwo ist es egal weshalb der BVB abkackt,wenn dem nicht mehr gefällt was er sieht dann geht er weg,der kauft auch keine Fan Artikel mehr und auch die Sponsoren suchen sich was interessantes oder rücken weniger Geld raus.
    Wir sollten uns da auch nicht auf den Klopp Zeiten oder den fast DM Perioden ausruhen,andere Vereine holen auf.
    Nur mit den 80.000 im Tempel und den Fans,wie ich,bekommst du den Zirkus nicht finanziert.
     
  9. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Hm, das würde ich doch Mal als "alternative Fakten" bezeichnen. Meine Quellen sagen mir das wir letzte Saison 2. in der Tabelle waren...
     
  10. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    @Pohly91
    Stimmt,da hast du recht,mein Fehler.
    Den Rest lasse ich mal so stehen.
     
  11. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Unterklassige Ligen habe ich überhaupt nicht abwertend gemeint.
    Es ist aber ein Fakt, dass z.B. die 2.BL eine unter der 1.BL befindliche Liga ist.
    Und die dritte darunter usw. usf.
    Mithin ist es sprachlich korrekt ausgedrückt.
    Wenn ich also schreibe, dass z.B. der Spieler x von uns in einer unterklassigen Liga verschwunden ist das eine faktische Feststellung, mehr aber auch nicht.
    Dass unsere NW-Spieler wenigstens den Weg in die 2. oder 3. BL schaffen, ist wenigstens ein kleiner Trost.
    Es müssen nicht in jedem Jahr zwei oder drei, auch nicht nur einer sein.
    Nur ist es nicht nachvollziehbar, wenn es in einem Jahrzehnt absolut KEINER ins BL-Team schafft.
    Für mich ist das, auch unter Berücksichtigung der entgegenwirkenden Gründe, KEIN zufriedenstellendes Ergebnis.
    Zumal Ricken unsere tolle Jugendarbeit immer so sehr in den Himmel hebt.
    Stimmt ja auch, aber eben nur bis zum Übergang in den Herrenbereich.
    Und das ist dann eben doch nicht so toll.
     
  12. kamikaze

    kamikaze Führungsspieler

    Wer aus der Stammanschaft der BVB U19 ist den überhaupt noch ein spieler aus der umgebung
    Kirsch – hanover jugend
    Mane --- Sampdoria
    Collins --- fortuna düsseldorf -- nicht so weit weg
    Cisse --- leverkusen -- nicht so weit weg
    Aning --- Ajax jugend
    Simic --- Augsburg
    Ludwig -- pauli
    Bamba -- rw alen
    Rijkhoff --- Ajax jugend
    Brunner -- bochum immer hin aus der region

    also selbst in der jugend sieht man das es nicht die dortmunder jungs sind

    husseck und nwachukwu komplette bvb jugend

     
  13. Pohly91

    Pohly91 Legende

    @leipzig09 was du über die Nachwuchsarbeit schreibst stimmt einfach nicht. Du sagst Sahin war der letzte.
    Was ist mit:
    Götze (Eintracht Frankfurt)
    Duksch (Werder Bremen)
    Knauff (Eintracht Frankfurt)
    Luca Killian (FC Köln)

    Und das sind nur die, die mir spontan einfallen, die aus unserer Jugend aktuell in der Bundesliga spielen.
     
  14. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Neben den genannten Namen fallen mir noch Stenzel, Pieper, Bruun Larsen ein.

    Doch Du missverstehst, was ich meine.
    Sorry, mich interessiert es einen Sch...., wer aus unserem NW wo in der 1. Liga spielt.
    Für mich zählt nur, was wir an Früchten von unserer eigenen NW-Arbeit ernten.
    Und, dass ist, die Sonderfälle Reyna und Pulisic mal ausgeklammert, gleich Null.
    Naja, Götze vielleicht, aber das war vor 10 Jahren und ich stellte aber gerade auf die letzte Dekade ab.

    Nach dem, was Du aus meiner Argumentation (irrtümlich) herausliest, stimmt Deine Argumentation schon.
    Da ich es aber so nicht gemeint habe eben nicht.

    Wenn man das mit der NW-Arbeit noch etwas auf junge Spieler 17 bis 19 Jahre erweitert, wird die Geschichte beinah schon irre.
    Denn, von dem, was wir als "großes Versprechen" verpflichtet haben, hat außer Sancho, keiner eingeschlagen
    Auch, und das ist meine feste Überzeugung, weil man, wenn man schon den Weg mit ausländischen Talenten geht, mit ihnen keine Geduld hatte und zudem kaum innovativ war.

    Beispiele dafür:
    - Balerdi jetzt Stammspieler in Marseille
    - Isak - über Real Sociedad jetzt Newcastle
    und als das Paradebeispiel
    - Sergio Gomez über RSC Anderlecht jetzt MANCHESTER CITY.
    Gerade er zeigt, was man mit Geduld hätte erreichen können.
    Und, bei ihm zeigt sich des Weiteren, was man mit innovativen Handeln erreichen kann.
    In Antwerpen wurde versucht, ihn aus dem MF als linker AV einzusetzen.
    Wie gut diese Idee war, zeigt sein jetziger Werdegang.
    Nun, das klappt nicht immer, eher selten, aber es gibt sie, solche Fälle.
    Auch bei uns, zugegeben mit dem da schon etwas älteren, Pisczu.

    Natürlich kannst Du nicht jedes Talent "durchbringen" und ebenso normal ist, dass man nicht jedem einige Jahre Entwicklungszeit einräumen kann.
    Aber in ein, zwei Fällen, hielte sich der finanzielle "Gedulds"-Aufwand in Grenzen, erzielt aber möglicherweise einen großen SPORTLICHEN Mehrwert.
    Wie gut, könnten wir jetzt Gomez als AV gebrauchen?
    Die Antwort .. siehe City.
    Der finanzielle Aufwand wäre ein Bruchteil dessen gewesen, als der vom Weltklasse-AV Schulz.
    Das meine ich generell und als Beispiel, weil beide ja einer anderen Zeitspanne zuzurechnen sind.

    Mikel Merino .. ein ähnlicher Fall.
    Und aktuell kommt der, von Zorc als IV-"Übertalent" gepriesene, Coulibaly auch nicht in die Spur und das gleiche trifft auf Kamara zu.

    Im Prinzip setzt man bei diesen Talenten, und das sehe ICH als falsch an, auf das Prinzip Hoffnung und einen eventuell kleinen finanziellen Gewinn.

    Innovation steht seit Klopp's Zeit auf dem Abstellgleis.
    Ebenso der sportliche Ertrag der Arbeit im Bereich 16 bis 19 (20) Jahre.

    Mir genügt es nicht, nur auf Zufallstreffer a la Sancho oder Bellingham zu hoffen und sich damit zufrieden zu geben, den eigenen NW an die Konkurrenz zu verscherbeln, in 10 Jahren keinen "durchzubringen".

    Nun gut, es gibt möglicherweise seit gestern doch etwas Positives, denn da zeigte Moukoko erstmals, dass doch etwas aus ihm werden kann.
     
  15. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Sorry aber du kannst ja Antwerpen und Real Sociedad nicht mit dem BVB vergleichen. Das so Spieler da Spielzeit bekommen und bei uns nicht ist einfach der Qualität der Mannschaft geschuldet.

    Man hätte ja knauff "durchgebracht" aber den hat Blender Ro$€ ja lupenrein vergrault.

    Ich glaube die Zeiten in denen man Jugendarbeit für die eigene Mannschaft gemacht hat sind vorbei. Heutzutage ist man Teil eines Ausbildungskollektivs. Und dann schaut man wo man sich Bedienen kann.
     
    nadine gefällt das.
  16. nadine

    nadine Informationsministerin * BFD - Mitglied *

    führich hühnemeier und gordon habt ihr vergessen .Es gibt auch spieler die besser bei einen kleinen verein spielen können als wie bei uns mit druck.Teilweise ist auch der berater schuld der will das spieler verein wechseln
     
  17. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Naja, ich bin zumindest teilweise anderer Meinung.
    Auch bei Knauff, dessen Werdegang ich versuche zu folgen.
    Für mich ist er technisch-taktisch etwas limitiert, setzt mehr auf seine Schnelligkeit und Einsatzfreude.
    Das reicht für unsere Belange aber nicht (ganz).
    Zudem sehe ich taktisch-technisch (zumindest bisher) Adeyemi ähnlich, nur insgesamt stärker als Knauff.
    Und zwei so ähnliche Spieler im Kader, wäre diesen damit überfrachtend.

    Wegen meiner Skepsis bin ich selbst sehr interessiert, ob und/oder in wie weit ich mich bei den beiden irre.
    Wobei ich natürlich besonders bei Adeyemi sogar stark hoffe, dass ich falsch liege.
     
  18. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Ich finde Knauff stark. Bei Frankfurt ist er auch gesetzt und hat bisher jedes BuLi Spiel gemacht, wenn auch nicht immer über 90 min. Zudem ist er polyvalent auf der kompletten rechten Seite einsetzbar.

    Ihn gehen zu lassen in meinen Augen ein massiver Fehler.
     
    hotzenplotz und Zazou09 gefällt das.
  19. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Ich schreibe es einmal hier herein, weil ich denke, dass es hier passt.
    Ich weiß, dass viele Effenberg für einen arroganten Spinner halten und ich mag den auch nicht.
    Auch die anderen sogenannten Experten polarisieren gewaltig.
    Nur ich höre mir deren Meinung trotzdem an.
    Nicht als Experten, sondern ganz einfach nur als Meinung einer Person, die grundsätzlich etwas vom Fußball versteht.

    Ich schreibe nachfolgend einige Auszüge von Effenbergs Kolumne von gestern.
    (Quelle: sport1.de)

    Wenn Trainer Edin Terzic sagt: „Wenn wir zurückkommen, fangen wir nicht bei Null an, sondern bei Minus“ - dann sagt das doch schon alles über den BVB.

    So ist es, dieser Feststellung kann man nicht widersprechen
    .

    Die Mannschaft hat nie das ausgeschöpft, wozu sie imstande ist. Vor allem aber:
    Der Klub hat Spieler eingekauft wie Karim Adeyemi oder vor längerer Zeit Donyell Malen, die überhaupt nicht performen.


    Auch hier keinen Widerspruch, weil das der absoluten Wahrheit entspricht.
    Fraglich für mich, ob die BVB-Bosse das auch so sehen.
    Oder ob sie diese beiden Einkäufe intern schon "bedauern".

    BVB-Krise: Wo sind die Bosse und Sammer?
    Und: Mentalität einzufordern, das muss auch von den Verantwortlichen kommen.
    Als es beim FC Bayern kürzlich nicht so lief mit den vielen Unentschieden, da kamen Leute wie Oliver Kahn und Hasan Salihamidzic aus der Deckung. Da wurden die Spieler angezählt,
    und die haben dann darauf reagiert. Das sehe ich eben bei Dortmund nicht so.
    Dabei muss beim doch auch von Matthias Sammer (externer Klub-Berater, Anm. d. Red.) mal was kommen - den sehe und höre ich einfach nicht.

    Wir diskutierten im Forum ja auch oft über Sammers Aufgabe.
    Wenn das ein Effenberg, der mit Sicherheit über Insider-Infos verfügt, so klar ausspricht, gibt mir das zu denken und setzt hinter unsere Diskussion hier ein dickes Fragezeichen.


    Bei uns trifft Kehl (früher Zorc) ja oft auch gebetsmühlenartige Aussagen, die in die Richtung gehen.
    Wahrscheinlich jedoch alles wohl in der bekannten Art von "BVB like".
    Sollte es intern doch ein "richtiges Anzählen" sein, muss man die Frage stellen, warum das nicht dauerhaft, sondern nur punktuell fruchtet?
    Ein, zwei Spiele vielleicht und dann kehrt alles Negative zurück.
    Sind unsere Spieler zu doof, das was ihnen Kehl und Terzic zu verstehen gibt, dauerhaft umzusetzen, weil sie es sich nicht merken können?
    Oder sind sie vom Charakter her gar nicht willens, jedes Spiel immer von Beginn an charakter- und willensstark anzunehmen?
    Oder sind die Bosse zu nachsichtig bzw. erreichen in der gewählten Art der Ansprache die Spieler nicht?

    Welche Frage auch zutreffend ist, sie legt mehr als offen, dass etwas (im größerem Umfang) nicht stimmt.
    Warum fruchtet es bei den Bazen-Spielern, wenn sie einen richtigen Anschiss bekommen und bei uns nicht?

    Fragen über Fragen, von Effenberg angesprochen und von uns hier schon oft diskutiert.
    Muss da nicht ein gewaltiger Umfang von Wahrheit drin liegen?
     
  20. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Ich finde es total albern, dass alle sonan Sammer interessiert sind. Der Typ ist Berater, und genau so verhält es sich auch, er trägt NULL Verantwortung. Die Roller von Sammer hat überhaupt nur deswegen eine Bedeutung, weil Sammer Mal Spieler war und auch schon in anderen Rollen als Funktionär tätig war. Die Meisten Vereine werden Berater haben, nur sind die eben nicht so prominent....

    Bezüglich Spieler anzählen: Davon halte ich nach außen hin überhaupt gar nichts. Das ist hochgradig unprofessionell, nach außen muss man IMMER egal welche Scheiße gebaut wird eine geschlossene Einheit sein. INTERN hingegen dürfen gerne die Fetzen fliegen und Tacheles gesprochen werden. Da habe ich zumindest bei Tersic so meine Zweifel. Hinzu kommt diese Saison noch eine Besonderheit die ich aber nicht als Ausrede nutzen will. Du bist durch die vielen Verletzungen gar nicht richtig in der Lage wen "anzuzählen".

    Die Kernfrage für mich wird gar nicht gestellt:

    Warum besteht man gegen City und München, bekommt aber vom SV Meppen den Arsch voll?

    Und diese Frage ist besonders relevant, da wir gar nicht stark genug sind um gegen City und München zu bestehen.

    Heißt gegen City und München haben wir (das sind jetzt rein fiktive Zahlen) 120% gesehen. Dafür gegen Wolfsburg und Gladbach nur 70%.

    Aber ist vielleicht genau das dass Problem?

    Ich finde nämlich das du @leipzig09 viel zu eindimensional Probleme betrachtest.

    Du erwähnst immer nur die Trabsfer-Flops, die mega schwachen Leistungen, etc. So wird man das Problem nicht verstehen. Denn auch die "über" guten Leistungen sind Teil des Problems.

    Wenn ich versuche einen Nagel in ein Stück Holz zu hauen und es klappt nicht, dann kann der Nagel unpassend sein, das Holz morsch oder der Hammer falsch (Gummihammer). Es muss nicht unbedingt am Nagel liegen.
     

Diese Seite empfehlen