Edin Terzic - Cheftrainer UNSERES BVB

Dieses Thema im Forum "Mannschaft & Management" wurde erstellt von Forenteam, 13. Dezember 2020.

  1. Salecha

    Salecha Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Es gibt doch im Hintergrund u.a. mit Sammer (auch wenn er nicht für die Position eingestellt wurde, bzw. bezahlt wird), Kehl und wer weiß wer noch, Leute, die einen Trainerschein haben und mit Sammer auch jemanden, der das schon mir Erfolg gezeigt hat, was er kann. Das solche Leute dem - in der Hinsicht unerfahrenen- Interimstrainer nicht unter die Arme greifen, ist für mich dann auch nicht verständlich. Ich glaube nicht, dass Terzic so verbohrt ist und nicht auf Tipps hört.
     
  2. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    @leipzig09

    Terzic ist seit dem 13.12 bei uns Chef Trainer,viel Zeit um die Mannschaft umzuimpfen hatte er nicht.
    Was hat sich seitdem geändert,ein 1:2 gegen Köln oder gar eine 1:5 Klatsche wie gegen Stuttgart war noch nicht dabei.
    Wir spielen jetzt schneller Richtung Tor,leider können wir das ganze klein/klein und von links nach rechts und rechts nach links noch nicht ganz abstellen.
    Terzic hat die Mannschaft nach einer 1:5 Niederlage,mit einer Spielphilosophie die uns nicht mehr weiter gebracht hat übernommen.
    In den knapp 2 Monaten muss Terzic mit Problemen kämpfen die uns schon länger begleiten,das ohne Vorbereitung,er kann ja schon froh sein wenn er eine Woche Zeit hat um die Mannschaft vorzubereiten.
    Verloren haben wir gegen Union,Pillen und BMG,zumindest BMG war sowas von vermeidbar,seis drum.
    Stöger hatte nach seinem Ausscheiden einen Punkteschnitt von 1,58,Terzic steht derzeit bei 1,90,da muss man abwarten wie das nach der Saison aussieht.
    Wenn du der Meinung bist das wir z.B. mit einem Stöger besser fahren würden dann darfst du diese gerne haben,ich bin aber anderer Meinung.
    Das ganze Ding wurde von oben runter verbockt,das haben wir schon zigmal durchgekaut.
    Terzic ist derzeit unser Mann,jetzt nochmal den Trainer zu wechseln halte ich für einen grossen Fehler,auch das wurde schon öfters durchgekaut.
    Das ist ja hier nicht anders als auf dem Platz,kommt Unruhe auf wird direkt nach dem nächsten Trainer gerufen.
    Man kann nicht sagen das man nichts gegen Terzic hat und ihm dann gleichzeitig die Versäumnisse der letzten 2-4 Jahre um die Ohren zu hauen.
    Wann waren wir jemals eine Saison nach Kloppo richtig konstant,wann haben wir nicht Richtungsweisende Spiele in den Sand gesetzt?
    Sei es in der CL oder in der Bundesliga.
     
    Zazou09 und Kevlina gefällt das.
  3. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Terzic ist 100% Borusse. Er gibt alles und will das Beste. Ich finde ihn als Typen gut und sehe für ihn keine Alternative vor Ende der Saison.

    Seine Aufgabe ist ( fast ) unlösbar. er hat keine Zeit irgendetwas vernünftig vorzubereiten, zu trainieren oder aufzubauen. Oft liegen nur Tage zwischen den Spielen. Hinzu
    kommt, dass er nehmen muss, was da ist. Transfers im Winter ? Fehlanzeige.

    Ihn und seine Situation mit anderen Trainern zu vergleichen, ist Unsinn. Jede Situation ist anders. Es gab nie einen BVB Trainer, der mit dem engen Zeitplan einer Pandemie und Geisterspielen umgehen musste.

    Deshalb werfe ich Terzic absolut nichts vor. Meiner Meinung nach, macht er, an den Umständen gemessen, einen guten Job. Dafür zolle ich ihm Respekt und Dank.

    Allerdings offenbart die Situation auch dseine Schwächen. Taktik, so mein bisheriger Eindruck, ist nicht seine Stärke. Ich will Terzic gar nicht kritisieren. Fazit ist, für mich, schon jetzt :
    Er macht einen super Job als Interimstrainer - darüber hinaus, denke ich, dass er noch nicht so weit ist, einen Verein, wie den BVB zu trainieren.

    Da braucht es ein Trainer, wie z.B. Marco Rose ( ich glaube immer noch nicht, dass er zu uns kommt ).
     
    cocoline und Zazou09 gefällt das.
  4. nadine

    nadine Informationsministerin * BFD - Mitglied *

    und man sollte auch nicht vergessen mit hazard witsel zagadou fehlen uns auch spieler und er musste immer umstellen siehe paderborn da fehlte hummels und moray musste zur pause raus
     
  5. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    @Saar-Borusse , @hotzenplotz ,

    um Missverständnisse vorzubeugen, hier noch zu Erklärung:
    1. Ich habe nur versucht, aus meiner Sicht Terzic's Arbeit darzustellen und das Warum aufzuzeigen.
    2. Ich habe deutlich hervorgehoben, dass ich ihm KEINE Schuld zuschreibe, wörtlich geschrieben, dass er WILL.
    3. Die "Schuldigen" habe ich mit Watzke und Zorc klar benannt.
    4. Mit dem Bezug zu dem "biederen Trainer" Stöger wollte ich darauf hinweisen, dass dieser es durch seine ERFAHRUNG geschafft hat, zu stabilisieren und die Saison zu retten.
    So gesehen ist der Punkteschnittvergleich, auf meinem Beitrag bezogen, nicht geeignet.

    Terzic hat die Erfahrung, gleich recht als Cheftrainer, NICHT!
    DAS sowie die derzeitige sportliche und gesellschaftliche Gesamtsituation beinträchtigt seine Arbeit.
    Terzic versucht sicher alles in seinen Fähigkeiten stehende zu tun und bringt sicher auch sein "BVB-Herz" mit ein.
    Ich befürchte nur, dass das alles nicht reicht, um das Saison-Minimalziel (Platz 4) zu erreichen.
    Er ist praktisch die "arme Sau", dem es gelingen soll, die Fehler von WZ gerade zu rücken.
    Wir können nur hoffen, dass ihm das in den restlichen Spielen gelingt.

    @Saar-Borusse , wir können es uns ganz einfach nicht leisten, dem Trainer Zeit zu geben "sich einzuarbeiten", weil wir diese Zeit gar nicht haben.
    Eigentlich muss er sofort liefern.
    DAS hat er ergebnismäßig bisher nicht bzw. spielerisch nur bedingt.
    Es kommt dabei auch nicht darauf an, ob man bzw. ich ihn sympathisch finde oder ihm keine Schuld trifft.
    Er ist angetreten ("worden"), um die Situation zu ändern.
    LEIDER ist da nicht der Effekt entstanden, den derartige Trainerwechsel (BEISPIEL Stöger) in aller Regel (zumindest kurzfristig) nach sich ziehen.

    Ich bete zum Fußball-Gott und hoffe dennoch auf den notwendigen und erwünschten Ausgang
     
  6. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Dann sind wir uns doch in fast allem einig.
    Das Terzic keine Erfahrung als Cheftrainer hat wussten wir vorher.
    Keine Zeit um sich einzuarbeiten und liefern muss gilt für ihn sowohl als auch einen anderen Trainer.
    Ein Trainerwechsel muss nicht unbedingt einen positiven Effekt erzeugen,siehe zu den Blauben,die suchen immer noch nach irgendeinem Effekt.
    W/Z müssen sich einfach mal neu überdenken/erfinden,weil da waren doch einige schlechte Entscheidungen in lezter Zeit.
    Ansonsten sehe ich Platz 4 nicht als unmöglich an,der wird uns natürlich nicht geschenkt.
    Das heisst für uns,arbeiten,arbeiten,arbeiten,bisschen Glück und Gottvertrauen dazu.
    Was anderes können wir jetzt eh nicht mehr machen.
     
    Salecha und Zazou09 gefällt das.
  7. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    @leipzig09 : Was Stöger anbetrifft, bin ich nicht Deiner Meinung. Da ist mir ein Edin Terzic wesentlich lieber. Ersteinmal kann man beide Situationen NULL miteinander vergleichen. Der eine übernahm eine funktionierende Mannschaft, die zum Schluß gegen ihren Trainer gespielt hat ( Peter Bozs ) - der andere ( Terzic ) wurde ins kalte Wasser geschmissen und muss mit einer wackeligen Truppe durch die Corona Saison gehen = Geisterspiele, englische Wochen, keine Zeit. Stöger hätte dass, was Terzic gerade leistet, nicht geschafft.

    Terzic lässt zum Teil sehr guten Fussball spielen - auch wenn das mit vielen Fehlern und Rückschlägen einher geht, aber Terzic versucht es. Stöger hat beschissenen Fussball spielen lassen. Das war Schadensbegrenzung, mehr nicht. Dafür ist man Stöger auch dankbar, aber Spaß hat sein Fussball nicht gemacht.
     
    Zazou09 gefällt das.
  8. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Eines will ich noch zu dem Thema erwähnen........Alle Welt schreit nach Konstanz,ich auch,aber wer ausser diesen elenden Batzen ist denn in der Buli wirklich konstant?
    Welche Mannschaft hat in den letzten Jahren zu 90% die Punkte geholt die auf dem Papier möglich gewesen wären,ich wüsste da keine.
    Aus den unterschiedlichsten Gründen ist keine Mannschaft in der Lage Konstant abzuliefern,ausser :schlacke:,die spielen konstant sch......
    Nach einem PB Spiel könnte man mit der Faust reinschlagen aber man muss dann so ehrlich sein das jede Mannschaft sowas immer drin hat.
    Sieht man z.B. nach den Pillen,die sind schön am abschmieren und sogar gegen einen Viertligisten rausgeflogen,sowas muss man als Fan erst mal verdauen.
    Und nun soll uns Terzic Konstanz beibringen,das ist nicht unmöglich aber unter den gegeben Umständen nicht zu machen.
    Ich hoffe das uns ein Trainer zur neuen Saison da weiterhelfen kann.
     
  9. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    @Saar-Borusse , @hotzenplotz , irgendwie glaube ich, dass wir wohl dasselbe meinen.
    Ja, Stöger hat beschissenen Fußball spielen lassen und damit das Ziel, Stabilität zu schaffen und das Saisonziel zu retten, geschafft.
    Nur darauf kam es an und deshalb habe ich ihn als biederen Trainer bezeichnet.

    Terzic, arbeitet unter sehe, sehr viel schwereren Gesamtumständen.
    Ohne Schuld, schafft er es aus vielerlei Gründen nicht, das Team zu stabilisieren.
    Im Prinzip hat sich doch gegen BMG und ganz krass im Pokalspiel das fortgesetzt, was es auch immer wieder beim Onkel Schnarch gab.
    Führung, weitere Chancen nicht genutzt, zwei Gänge zurückgeschalten und Punkte verloren bzw. gegen Paderborn in die Verlängerung gemusst.
    Ebenso ist die Quote unserer Spiele.
    Ein gutes folgt ein schlechtes usw.
    Mir macht es deshalb große Sorge, dass es Terzic nicht gelingt, das Team zu stabilisieren, sowas wie Paderborn nicht wegzubekommen.
    Die Wechselprobleme, insbesonders Hazard, Sancho und die sehr späten Wechsel kommen hinzu.

    Ich würde Terzic wirklich Erfolg wünschen, würde das ja gleichzeitig Erfolg für unser Team bedeuten.
    Die Sorge treibt mich jedoch gewaltig um.
     
  10. baxter

    baxter Stammspieler

    Wennze das lustlose Rumgetrabe einiger unserer Spieler gegen Paderborn gesehen hast kannste mal davon ausgehen ,daß jeder Trainer bei dieser Einstellung vor unlösbare Problemme gestellt wird, Nicht einmal die Spieler die sich hätten für die Stammelf empfehlen können haben sich richtig reingehangen. Es gab schon den ein oder anderen der viel Einsatz gezeigt hat(Delaney,Can),aber die scheinen in der Hierarchie der Mannschaft keine Rolle zu spielen. Der Kapitän ist wohl das "Role Model" und die meisten anderen versuchen ihn an Zurückhaltung noch zu überbieten.Gerade die ganz jungen Spieler brauchen doch Vorbilder und da sehen sich bei uns nicht alle in der Verantwortung.
     
  11. Nera

    Nera Moderatorin BFD - Mitglied BFD - Vorstand

    N-TV hat ein wie ich finde irres "Gedankenkonstrukt" veröffentlicht. Dabei geht es darum, dass wenn Marco Rose tatsächlich neuer Trainer unseres BVB wird, man aktuell sofort einen Tausch vornehmen könnte.
    Hintergrund ist, dass Rose wohl aufgrund der Derbyniederlage in Ungnade bei den Fans gefallen ist und der zweite Faktor ist wohl, dass er sich nicht zu BMG bekennt und seinen Vertrag vorzeitig verlängert.
    Im Austausch könnte Terzic zu BMG...

    https://www.n-tv.de/sport/fussball/...te-Tausch-der-Bundesliga-article22347578.html

    N-TV, 09.02.2021 / Ben Redelings
     
  12. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    @baxter , ich glaube, das siehst Du etwas falsch.
    Wenn Du meinst, dass jeder Trainer mit dieser Einstellung der Spieler Probleme bekäme, so disqualifiziert das doch nicht nur die Spieler, sondern auch den Trainer.
    Eine der Hauptaufgaben eines Cheftrainers inkl. seines Teams ist es doch, Disziplinlosigkeiten entgegenzuwirken.
    Eine schlechte Einstellung wäre mithin eine Disziplinlosigkeit.
    Würde die Einstellung tatsächlich so sein, wie Du vermutest, und Terzic schafft es nicht, dem entgegenzuwirken, wäre das, neben einigen anderen, ein weiteres Indiz, dass er völlig überfordert ist.

    Ich schreibe mal sehr ketzerisch, dass Terzic (beinah ohne Schuld) der Sargnagel für das Ziel, die CL-Quali zu erreichen, ist.
    Allerdings sind Watzke und Zorc diejenigen, die gegenwärtig alles tun, den Sargnagel recht tief einzuschlagen.
    Denn das die Nummer/Aufgabe für Terzic zu groß ist, wird hier ja von immer mehr Usern so gesehen.
    Das disqualifiziert Terzic keineswegs als unfähigen, sondern nur sehr unerfahrenen, Trainer.
    Es disqualifiziert hingegen diejenigen, die ihn "installiert" haben, die Lage sehen und trotzdem das sehr, sehr große Risiko eingehen, an ihm festzuhalten.
    Bis es vielleicht zu spät ist, aus eigener Kraft Platz 4 zu erreichen.

    DAS aber ist es, was das eigentliche zum Kotzen ist.
     
  13. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Das Problem liegt ganz klar in der Struktur des Vereins. Bestes Beispiel Hummels. Der hatte immer ne große Klappe und hat sich über die Medien beschwert. Das hat sich erst geändert, als er zu den Bayern gegangen ist. Da war er dann kleinlaut und still. Warum ? Ganz einfach weil da eine ganz andere Disziplin und Ordnung herrscht.

    Und jetzt ? Kaum ist Hummels wieder beim BVB, reisst er die Klappe auf. Auch wieder über die Medien. So ein Verhalten ist, eigentlich, nicht tolerierbar - aber beim BVB scheint alles zu gehen. Und genau DA liegt das Problem. Ein undisziplinierter Haufen wird niemals irgendwelche Titel gewinnen.
     
  14. Susi

    Susi Stammspieler

    Hummels Äußerungen find ich nicht problematisch. Problematischer finde ich, dass wir zu viele Spieler haben, die zu früh die Köpfe hängen lassen, wenn es nicht so läuft, wie geplant. Sie schaffen es dann nicht, den Schalter umzulegen. Das hat meiner Ansicht nach nichts mit fehlender Disziplin zu tun, sondern mit fehlender Qualität. Es wirkt so, als wäre unser Fußball sehr von der Tagesform einzelner Spieler, sowie vom Gegner abhängig. An sich haben wir die Qualität dazu, aber nicht in der aktuellen Phase. Ich denke wir sind noch nicht weit genug vom Favre Fußball entfernt, der genau daran gekrankt hat. Das bekommt man aber nicht während einer Saison hin. Dafür brauchts ne Saisonvorbereitung, um auch auf den Fitnessstand zu kommen, der für die Art von Fußball notwendig ist.

    Terzic kann denke ich wenig anderes machen, als die Spieler aktiv während dem Spiel zu fordern und die richtigen Spieler aufstellen. Ersteres macht er finde ich gut, zweites gelingt ihm leider nicht. Ob das mit fehlender Erfahrung zu tun hat? Vielleicht.
     
  15. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Angeblich soll es erste Kritik aus der Mannschaft an Terzic geben in Punkto,Umgang nach Niederlagen zu lasch,Fehlerquoten zu schonend ansprechen.
    Wenn es tatsächlich so ist das Teile der Mannschaft den Trainer nicht ganz ernst nehmen sollten,weil er eh Ende der Saison weg ist und noch keine Erfahrung als Cheftrainer hat,bringt dir ein anderer Trainer von auswärts wahrscheinlich auch nicht viel,der ist auch nicht so lange da und viel Zeit um sich ein Standing zu erarbeiten hat er nicht.
    Wenn ein anderer Trainer dann sollte es Sammer sein,ich denke mit dem macht keiner den Affen,der als Chef und Terzic als Co Trainer,Sammer kennt die Mannschaft,den Verein,die Umstände.
    Das könnte Sammer aus Verbundenheit zum Verein die paar Monate schon machen finde ich.
    Terzic muss jetzt anders vorgehen,er sieht doch anhand von den Daten welcher Spieler nicht komplett mitzieht,er sieht welcher Spieler sich nicht an Vorgaben hält,welcher Spieler immer wieder mit schlechten Zweikampf und Passquoten auffällt.
    Diejenigen muss er rauslassen,schon zum Selbstschutz,die ziehen den Rest runter.
    Ich meine,Laufleistung 7 Km weniger als Freiburg,gehts noch,und das nicht zum ersten mal und in einer Situation in der es um die Zukunft des Vereines geht.
     
    Zazou09 und leipzig09 gefällt das.
  16. Salecha

    Salecha Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    wenn es wirklich Kritik von der Mannschaft am Trainer gibt, dann frage ich mich aber auch wo da Kehl ist als Bindeglied zwischen Mannschaft und Chefetage. Es wäre dann auch mal seine Aufgabe auf den Tisch zu hauen. Das hört sich alles etwas nach Kindergartengehabe an, vielleicht sollte sich dann auch der ein oder andere Großverdiener mal hinterfragen, ob sein Verhalten so gut ist.
     
  17. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    So ein Fussballprofi hat schnell Ausreden parat,Trainer ist schuld,Druck zu hoch,bin gerade unsicher,zu warm,zu kalt,muss zuviel laufen und was weiss ich noch alles.
    Das scheint tatsächlich der sensibelste Menschschlag auf diesem Planten zu sein,wenn man sie lässt.
    Als wenn Otto Normalverbraucher keinen Druck und Existenzängste hat,nur der kann sich das nicht erlauben was sich mancher Profi erlaubt.
    Könnte mir vorstellen beim Blick aufs Konto haben die keine Probleme.
     
  18. Salecha

    Salecha Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    wollte gerade sagen, dass die Existenzängste bei denen aber nicht sehr hoch sein können, glaube da sind die Ängste derzeit bei ganz vielen Normalverdienern extrem höher.
     
    Kevlina gefällt das.
  19. Kevlina

    Kevlina WG - Chefin * BFD - Mitglied *

  20. baxter

    baxter Stammspieler

    Wie wärs denn mal mit Alternativen in der Mannschaft?Mit der antriebslosen Gurkentruppe soll sich bitte nicht noch ein Trainer seine Zukunft versauen.Die lassen ET hängen und die Verursacher im Management denken über einen anderen Trainer nach?Aki,Micha und Kehl sollten mal in die Kabine gehen und den Jungs klarmachen was von Spielern in schwatzgelb erwartet wird. Ein Trainer der klug ist kommt nicht zu uns solange nicht gründlich aufgeräumt wurde. Am meisten regt mich auf,daß dieser Pausenclown Sammer immer mit auf der Tribüne rumturnt. Vielleicht sollte der mal nen Sehtest machen. Wie es um die Mannschaft steht scheint er nicht zu registrieren und wenn er bei den Transfers involviert war sollte man diesen Spinner schleunigst vom Hof jagen. Die gesamte Führungscrew bekleckert sich gerade nicht mit Ruhm und die erlauben sich über einen neuen Trainer nachzudenken? Haben die mit dem Scheiss,den sie zusmmengekauft haben nicht genug Unheil angerichtet. Ich kann nicht fassen ,daß die die Chuzpe haben über ET zu urteilen,den sie unserm Superkader zum Frass vorgeworfen haben. Ich kanns einfach nicht fassen was bei uns abgeht.
     
    leipzig09 gefällt das.

Diese Seite empfehlen