Edin Terzic - Ehemaliger Cheftrainer UNSERES BVB

Dieses Thema im Forum "Was macht eigentlich ... ? - Ehemalige BVBler" wurde erstellt von Forenteam, 13. Dezember 2020.

  1. endo

    endo Hoffnungsträger

    Die letzten Spielen lassen ja hoffen,daß die Mannschaft sich endlich zusammengerauft hat und vielleicht sogar der Trainer daran seinen Anteil hat.Wir hatten ja Besuch von einem Trainer ,der schon lange mit erheblichem Aufwand versucht das ganz grosse Ding zu landen und die Erfolge sind,verglichen mit den nationalen Rivalen ,überschaubar.Simeone stand ja auch bei einigen hier auf der Wunschliste aber nicht jeder ,der an der Aussenlinie rumturnt garantiert den ganz grossen Erfolg.Wenn der BVB einen CL Rang erreicht und unerwartet sogar das diejährige Finale erreicht wird es für die Kritiker verdammt schwer ET die Qualität für den BVB abzusprechen.Es gibt ja genügend Beispiele dafür ,daß es ne ganze Weile dauern kann bis Mannschaft und Trainer auf einer Welle senden .Alonso hat auch nicht vom Start wahre Wunder vollbracht und beim "special one" scheint der Funke zwischen Ihm und der Mannschaft gar nicht mehr zu zünden.Der Trainergott Ancelotti hat bei den Toffees auch das Feld räumen müssen und so gibt es eben nie ne Garantie dafür ob dieser oder jener Trainer bei dieser oder jener Mannschaft funktioniert.Die haben alle das gleiche Wissen und grosse Geheimnisse gibt es im Fussball nicht mehr. Stimmt die Chemie zwischen Trainer,Mannschaft und Vereinsführung nicht wäre es ein wahres Wunder wenn der Erfolg sich einstellen würde.Manches was ET gemacht hat habe ich auch kritisch gesehen aber im Moment scheint vieles zu stimmen wobei ich zu meiner Schande gestehen muss,daß ich in dem Kader die Qualität der letzten Spiele nicht gesehen habe.Long may it continue und morgen nach dem Spiel wissen wir mehr.
     
  2. garfy

    garfy Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Jetzt wird schon wieder über eine Vertragsverlängerung gesprochen. Terzic hat doch noch Vertrag bis 2025. MMn sollte man erst die nächste Hinrunde abwarten, das hat doch gar keine Eile. Nachher verlängert man vorzeitig bis 2026 oder 2027 und nach der Hinrunde steht man auf Platz 5 oder 6 und Terzic steht wieder zur Disposition und bei einem Rausschmiss zahlt man 10 Mio. Abfindung.
    Klar das Terzic die VVL annehmen würde, der kann ja auch rechnen.

    BVB: Edin Terzic winkt Vertragsverlängerung - "Breite Zustimmung" in der Führungsetage (sport.de)
     
    Saar-Borusse gefällt das.
  3. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Gerade der Fussball ist ein so schnelllebiges Geschäft,die sollen mal aufhören solche Dinge im Höhenflug zu bschliessen.
     
  4. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Das BVB Bettwäsche-Testemonial ist nun beim besten Willen niemand den ein anderer Verein unbedingt haben will, oder den jemand "rauskaufen" möchte.

    Bei ALLEM Respekt vor seiner Leistung in der CL, darf man nicht vergessen, dass es nur ganz, ganz knapp zum Erreichen der CL gereicht hat.

    Der BVB wäre besser beraten keine voreilige VVL abzuschließen.
     
    Steinfurter und leipzig09 gefällt das.
  5. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    @Pohly91 , falsche Aussage.
    Es ist nicht Terzic's Erfolg und wir haben wegen ihm auch nicht ganz, ganz knapp die CL-Quali erreicht.
    Wenn man es auf Terzic's Arbeit bezieht, haben wir nämlich die CL-Quali gar nicht erreicht.
    Der Fußballgott war uns dahingehend hold, dass die CL umgestaltet wurde und es somit (einmalig) diesen 5., diesen zusätzlichen Platz, gibt.
    Das hat null mit Terzic zu tun.
    Oder doch, denn ohne diesen 5. Platz, wären wir CL-mäßig total am Ar.....
    Ich bin total davon überzeugt, gäbe es diesen 5. Platz nicht, würde hier zu 100% anders diskutiert.
    Dieser 5.Platz befriedet etwas, das ohne ihn zu einem hochexplosiven Thema geworden wäre.
     
  6. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Zu Beginn der RR habe ich noch gedacht, dass Terzic definitiv am Ende ist und irgendwann Sahin übernimmt. Weit gefehlt. Nicht nur hat Terzic eine bessere RR spielen lassen - er steht aktuell, hoch verdient im CL Finale. Auch intern hat sich Terzic, scheinbar, durchgesetzt, denn niemand spricht mehr von Sahin und Bender. Terzic ist ganz klar der Chef Trainer. Sahin und Bender sind Teil " seines " Trainerstabes. Terzic kann sich, scheinbar, durchsetzen.

    Die herzliche und fast liebevolle Umarmung mit Watzke nach dem PSG Spiel, zeigt auch, dass Terzic intern einen sehr guten Stand hat.

    Ich sage heute, dass der BVB mit Terzic verlängern wird. Und ... ehrlich gesagt ... ich finde es gut. Für mich macht Terzic ne Menge richtig. Er macht Fehler - keine Frage. Aber wer macht die nicht ? Terzic ist jung und kann mit dem BVB wachsen und dazulernen. Man kann doch Terzic's Leistung in der CL nicht einfach ausblenden. Man muss doch mal realisieren, gegen welche Mannschaften wir bis ins Finale gekommen sind. Sorry, da klingen so manche Anti Terzic Argumente für mich einfach nur lächerlich.

    Einen Trainer, der in 2 einhalb Jahren den Pokal holt, Fizemeister wird und jetzt im CL Finale steht, als unfähig abzustempeln, ist einfach nur weltfremd.

    Und übrigens - wer eine vernünftige HR will, der muss sich von den hirnrissigen PR Touren durch die USA und Asien verabschieden, die eine vernünftige Vorbereitung UNMÖGLICH machen. Ja. Diese PR Touren bringen Geld. Trotzdem muss der sportliche Erfolg unbedingt Priorität bleiben. Ohne sportlichen Erfolg sind diese Auslandstouren eh fürn Arsch. Für mich, neben den schlechten Transfers, ganz klar der Haupt - Grund für die miese HR.

    Könnte ich mir einen innovativeren und fachlich versierteren Chef Trainer vorstellen ? Wahrscheinlich. Könnte ich mir auch 50 schlechtere Trainer vorstellen ? Auf jeden Fall. So gesehen, bin ich mit Terzic, derzeit, sehr zufrieden und würde es begrüssen, wenn er bleibt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2024
  7. Pohly91

    Pohly91 Legende

    @leipzig09 dass der 5. Platz in der Bundesliga ist und nicht in der ach so hochgepushten Premiere League ist ja auch ein großer Teil Verdienst des BVB, dessen Cheftrainer nunmal das BVB-BETTWÄSCHE-TESTEMONIAL ist. Das sind Fakten an denen nicht zu rütteln ist.

    Und selbst wenn Platz 5 nicht reichen würde, hätte man mit dem Einzug ins CL Finale die Verluste des CL Verpassens easy ausgeglichen.

    Aber das ist hätte, hätte. Der BVB ist für die CL qualifiziert UND steht im CL Finale.
     
  8. Alexaceman

    Alexaceman Stammspieler * BFD - Mitglied *

    Nun im Pokal kann mann sich durch mogeln
    Waren ja nicht alle Auftritte glanzvoll, aber die Spiele in der Liga, sowie DFB Pokal mit ZU VIELEN blamablen Auftritte und Fehlentscheidungen von ET! Klar WER jetzt nur dieCL nimmt und Hurra schreit, dem ist jegliche Entwicklung egal, welcher Spieler wurde besser gemacht! Niemand ohne Finale CL wäre es eine grausame Saison! UND MANN fördert diese Wohlfühloase, denn mit weiter so, kann es nicht einfach weiter so besser werden!
    Egal bleibe bei meiner Entscheidung: bleibt ET Trainer lege ich auch Ein Sabbatjahr ein...weniger Aufregung und Frust
     
  9. nadine

    nadine Informationsministerin * BFD - Mitglied *

    man sollte nicht vergessen mit maatsen kam die wende bei uns . Leverkusen und stuttgart spielen top saison sollte man nicht vergessen mit 3 fach belastung geht stuttgart unter. uns fehlte in der hinrunde immer wieder spieler.
     
  10. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Vielleicht muss man das differenziert betrachten.
    Die CL natürlich grandios,dafür das wir bei der Auslosung befürchtungen hatten das wir eventuell nach der Phase nur noch EL spielen ist diese Saison natürlich ein Traum.
    Die Spiele waren grösstenteils gut,eigentlich so wie man sich das vorstellt und wir stehen verdient im Finale.

    In der Bundesliga vom Fast Meister auf den 5. Platz abgestürzt,von allem was man sich vor der Saison vorgenommen hat,am Ende wenig übrig geblieben.
    Das ist,mMn,ein Rückschritt für den es eigentlich keine VV geben sollte,Edin ist jetzt immerhin 2 Jahre im Amt.

    Man sollte sich derzeit nicht von der Euphorie der CL "blenden" lassen,deshalb halte ich die vorzeitige VV von Terzic für nicht gut,man hat doch noch Zeit.
    Wo wäre denn das Problem mit Edin in die Saison zu gehen und erst nach der HR zu entscheiden wie es weiter geht.
    Terzic ist keine Graupe,aber von den Dingen die er sich vorgenommen hat wie z.B. in der HR sofort da zu sein,Entwicklung,Konstanz,ist doch wenig übrig geblieben.
    Die Bundesliga ist das Brot und Butter Geschäft,da sieht man ob und wie sich etwas entwickelt,und da ist das verpassen des 4.Platzes eine "Katastrophe".

    In der Bundesliga zu wenig in der CL zuviel,was macht man jetzt mit diesem Trainer.:?
     
    leipzig09 gefällt das.
  11. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Ich verstehe die Problematik überhaupt nicht. Man muss doch nicht in BuLi, Pokal und CL unterscheiden. Warum man zu diesem Zeitpunkt einen Vertrag verlängert ist mir schleierhaft. Denn noch ist nichts gewonnen.

    Ich kenne die Ziele des BVB nicht. Platz 5 kann und darf nicht Anspruch sein. War das Ziel die CL Quali, so wurde es erreicht. War es Platz 4, wurde es verfehlt

    Ziele sind nur Ziele wenn sie messbar sind. Dann muss man sich halt hinsetzen und schauen.

    ICH hätte das BVB Bettwäsche-Testemonial schon lange vor die Tür gesetzt. Würden wir dann im Finale stehen? Spekulationen...

    Da aber die Liga und der Pokal "gelaufen" sind, interessieren sie mich aktuell nicht. Damit kann man sich nach der Saison beschäftigen.

    Aber da kann man Mal sehen wie sehr solche Dinge an einzelnen Personen hängen. Mit Klopp als Trainer gäbe es diese ganze Diskussion nicht.

    Selbst auf Platz 18 war er für viele unantastbar. Das BVB Bettwäsche-Testemonial steht im Finale des höchsten internationalen Wettbewerbs und wir reden über seinen Rauswurf. Objektiv ist anders
     
  12. Alexaceman

    Alexaceman Stammspieler * BFD - Mitglied *

    Nun, gefühlt glaube ich sind es die zu vielen enttäuschende Auftritte der Mannschaft in dieser Saison

    Für die Aufstellung und Einstellung der Spieler ist ET verantwortlich UND lief e schlecht, kam nie ein Impuls von ET, durch neue Taktik, zu oft zu spät gewechselt oder mit Blümchen Mauer Taktik 5er Kette gegen Stuttgart, wo mal kurzfristig alle unsere Spieler demonstrativ stehen blieben
    Es ist und war das Paket, wogegen der sympathische, aber unfähige ET diese Mannschaft führt!
    Typisch BVB wird allein wegen dem Finale und Teilnahme NIX analysiert! Vertrag wird verlängert, schulterklopfen! Und die Made im Speck wird noch fedddder! Wohlfühloase ohne Leistung zu fordern und fördern
     
  13. garfy

    garfy Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Meiner Meinung nach wäre man gut beraten, wenn man die nächste Halbserie abwartet, auch wenn wir das CL-Finale gewinnen sollten. Man sollte den Vertrag nicht aus der Euphorie heraus verlängern.
    Terzics Vertrag läuft doch noch bis Sommer 2025, dann wäre er 3 Jahre im Amt gewesen und die Halbwertzeit eines Trainer liegt nun mal nur bei 2-3 Jahren, wenn überhaupt.
    Ausnahmen wie Klopp, Guardiola, Simeone und :ironie an: Tuchel :totlach::ironie an: gibt es immer.
     
    leipzig09 gefällt das.
  14. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Meine Meinung ist ja bekannt. Ich sehe Terzic, unabhängig vom Ausgang des Finales, kommende Saison als Chef Trainer des BVB. Terzic mit Unterstützung von Sahin und Bender - das scheint zu funktionieren und das scheint auch noch ausbaufähig zu sein.

    Ist das, für mich, die ideale Lösung ? Nein. Trotz dem Einzug ins Finale und der besseren RR in der BL, bin ich kein Fan von solchen In-House Lösungen. Zwar glaube ich nicht, dass ein weiteres Jahr Terzic den BVB groß beschädigen wird, aber ( und das wäre so wichtig )
    es wird den BVB auch nicht weiter nach vorne bringen. Dem BVB fehlt Innovation und eine Weiterentwicklung. Das wird schwierig, wenn man sich nur auf alte Kumpels und Ex Spieler verlässt. Einflüsse von außen sind für einen Verein genauso wichtig, wie für jede Firma. Trotz vermeindlichem Erfolg, bin ich, inhaltlich, kein Freund des Watzke Konstrukts rund um Kehl, Terzic, Mislintat etc.

    Aber ... und das ist wichtig ... das ist Jammern auf sehr hohem Niveau. Ich sehe durchaus die Resultate und unsere Leistung in der CL. Dass Terzic, in seiner Zeit als BVB Trainer ( in knapp 2 einhalb Jahren ) den Pokal geholt und uns ins CL Finale geführt hat, rechne ich ihm hoch an. Ich glaube auch, dass Terzic dazulernt und ggf. nächste Saison viele Dinge besser macht, aber eine so konsequente und stringente Leistung, wie sie uns z.Zt. Xabi Alonso i Leverkusen vormacht, wird Terzic nie bringen können. Aber genau das, wäre das Niveau, auf dem ich unseren BVB gerne sehen würde.

    In der Autofahrersprache würde ich es so ausdrücken. Wir haben einen Porsche Boxter ... der ist nicht schlecht ... aber eben kein 911er.
     
  15. Heinerich

    Heinerich Forenmitglied BFD - Vorstand

    Ob nur Euphorie ausschlaggebend sein würde und ob es Analysen gegeben hat können wir alle nur befürchten aber nicht wissen.
    Es mag sein, dass ich da etwas zu optimistisch bin aber ich gehe davon aus, dass in einer Organisation, wie UNSEREM BVB, zumindest halbwegs proffessionell gearbeitet und entschieden wird. Daher gehe ich von Analyse und Planung aus. Ob ich, wenn ich genügend Hintergrunddaten hätte, zu der Entscheidung kommen würde, an eine VL zu dnekn, kann ich nicht natürlich wissen.

    Nach meiner Wahrnehmung, werden beide Aspekte (Aufstellung, Einstellung), nicht nur von Dir, wie eine Art Regel vertreten.
    Auch hier ist bei mir meine Grundregel da, dass ich nur dann etwas annehme, wenn ich genug Infos habe. Rein formal ist der Cheftrainer natürlich der Aufstellende und muss, spätestens wenn sichtbar schlechte Leistungen da sind, dafür den Kopf hinhalten. Isso!
    Für Einstellung, Motivation und Engagement einen Trainer als ausschlaggebend einzustufen, halte ich für sehr "gewagt"! Die allermeisten Menschen, bei denen keine psychischen Dynamiken, Störungen vorhanden sind, sind keine Marionetten, bei denen jemand anderes nur "bestimmte Fäden ziehen" muss und dann machen die genau das, was jemand will. Das ist übrigens eine gesicherte Erkenntnis der Motivationsforschung.
     
    Salecha gefällt das.
  16. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Das ist so ein bisschen auch meine Meinung,am Ende muss der Trainer den Kopf hinhalten aber für seine Motivation,Einstellung und Willensleistung ist ein Spieler selbst verantwortlich,das gehört zu den Basics.
    Du machst aus einem Schaf keinen Wolf dauerhaft.
    Selbst der grösste Trainer Motivator bringt das auf Dauer nicht weil es ihm zuviel Energie raubt.
    Das man mit Edin in die neue Saison geht ist der CL geschuldet,bei einem Sieg gibts da noch einen Extra Bouns und Legenden Status obendrauf,das sollte reichen.
    Wenn man auf die Bundesliga guckt ist er,mMn,leider durchgefallen.
    Deshalb,in die neue Saison mit Terzic ist für mich halbwegs ok,vorher noch eine VV finde ich falsch,man hat noch Zeit.
     
  17. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Wenn Du einen Saison-Abrutsch auf Platz 5 als "scheint ja zu funktionieren" bewertest ... naja.
    Wir waren übrigens ohne Sahin und Bender, nach 17 Spielen auch nur/schon auf Platz 5.
    Wo also ist die Verbesserung?
    Es hat sich also mit Sahin/Bender weder der Tabellenplatz, noch die optische Wahrnehmung der altmodischen und unattraktiven Spielweise geändert.
    Auch sowas, wie ein Spiel-System ist nach wie vor nicht erkennbar.
    Spiele gegen die vor uns platzierten Teams waren im grundegenommen kaum chancenreich.
    Ich sehe auch die Remis gegen Bayer bedingt gut an.
    Einzig der Sieg in München war einigermaßen gut.
    Wie wertig er gegen zerstrittene Bazen war, mag jeder für sich beurteilen.
    Das alles hat uns, m.M.n. zurecht, auf Platz 5 gespült.
    Gäbe es in der kommenden Saison nicht die CL-Reform, würde dieser Platz nicht zu Teilnahme an der CL berechtigen.
    Dann wäre der Aufschrei riesengroß, so aber lächelt man das weg.
    Ich übrigens nicht!

    Mithin:
    Das Glück könnte für uns kaum größer gewesen sein, als in dieser Saison.
    1. Ich erinnere mich daran, dass wir bereits in der Gruppenphase mit einigen Pfosten- und Lattentreffern einiges an Glück hatten (dazu noch den überragenden Kobel).
    2. In den Ko.-Runden war das ähnlich.
    3. Die 6 Pfosten- und Lattentreffer in beiden Halbfinalspielen sind im Fußball eigentlich absolut unnormal.
    Es hätte also auch anders kommen können.
    Gut, danach fragt keiner mehr, wenn man im CL-Finale steht.
    Ganz außen vor sollte man es bei einem sachlichen Rückblick auf die bisherige CL-Saison dann jedoch auch nicht.
    Auch wenn man mir bezüglich Terzic Bushing unterstellt, ist das m.M.n. nicht so.
    Persönlich kenne ich ihn nicht, mithin kann sich meine Meinung niemals darauf beziehen.
     
  18. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    @Heinerich
    Wenn die meisten Menschen keine Marionetten sind, trifft das im positiven Sinn auch auf die von Stuttgart und besonders auf Leverkusen zu.
    Bei uns ist das im negativerem Sinn gerade andersherum.
    Wobei ich bei bei dem "Fädenziehen" ankomme.
    Warum gibt es Hierarchien?
    Im Prinzip ist es doch so, dass es übergordnete Personen gibt, die bestensfalls ihre ihnen unterstellten Leute bzw. Team gewinnbringend anleiten.
    In einem Fußballteam obliegt diese Aufgabe dem Trainer plus dessen Staff.
    Löst dieser sein Aufgabenbereich sehr gut, kommt das wie bei Hoeneß raus.
    Noch mehr, bei einen Aloso.
    Was aber machen beide besser als Terzic?
    Sie haben zunächst ersteinmal eine eigene Spielidee.
    Sie können diese den Jungs, den ihnen dafür anvertrauten Personen gut vermitteln und bei denen Begeisterung entfachen.
    Und: Sie können Mensche/Spieler (viel) besser machen.
    Wer von uns allen hätte gedacht, dass Tah eine solche spielerische Entwicklung vollziehen kann?
    Ich nicht.
    Und doch, Alsonso hat es geschafft, ihn in sein technisch geprägtes System überragend zu integrieren.
    Nenne mir auch nur eine überragende oder wennigsten überhaupt eine Sache, die man Terzic positiv anrechnen kann.
    Ja, auch Trainer sind Menschen und keine Marionetten.
    Beide, die Menschen/Spieler und die Menschen/Trainer müssen harmonieren und mit gegenseitigem Respekt begeistern und fleißig arbeiten.
    Gibt es da Differrenzen, dann wirkt die Hierarchie, indem der übergeordnete Mensch/Trainer die ihm unterstellten Menschen Spieler so anleitet, sie so mitnimmt, dass Gutes entsteht.
    Grundlage für das alles ist jedoch eine Spielidee bzw. ein Spielsystem.
    All das sehe ich bei Terzic nicht, zumindest nicht ausreichend, gegeben.
     
  19. Heinerich

    Heinerich Forenmitglied BFD - Vorstand

    Sorry, @leipzig09,
    auf Deinen Beitrag werde ich nicht weiter eingehen!
    Nicht, weil mir Deine Überlegungen "nicht gefallen" würden, sondern weil dies jeglichen Rahmen sprengen würde.
    Die Thematik Motivation/Mentalität/"Einstellung"/Training/Coaching, innerhalb von "Gruppen" (gemeint als soziologischer/sozialwissenschaftlicher/gruppendynamischer Begriff) ist, vor den jeweils persönlichen und gruppen-/subgruppendynamischer Faktoren, äußerst komplex. Das klingt, so wie ich es formuliere, ggf. theoretisch oder gar "überkandidelt". Ist es aber nicht! Das ist, theoretisch (Wissenschaften) abgesicherte praktische Erfahrung! Bei mir insgesamt ca. 40 Jahre, in unterschiedlichen Bereichen.
    Würde ich versuchen das hier fundiert und belegt zu erläutern und natürlich die jeweiligen wissenschaftlichen Theorien (Theorie ist etwas, was bewiesen ist!) würde sowas, in einem Fußballforum, m.M.n. jeglichen Rahmen sprengen. Erst Recht, wenn nicht alle Teilnehmenden, zumindest einen ähnlichen Informationumfang haben. Das ist keinesfalls ab-/entwertend oder gar "arrogant" gemeint, sondern hat schlicht mit Ausbildung und Erfahrung zu tun!
     
  20. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    @Heinerich , dass wir uns nicht missverstehen, ich wollte keinesfalls Deine diesbezügliche Fachkompetenz und Lebenserfahrungen infrage stellen.
    Sei nicht böse, so stimmig das auch sein mag, ist mir das aber auf die Abläufe im Fußball etwas zu intellektuell gedacht.
    Weil Deine Ableitungen m.M.n. im Berufsleben mit unterschiedlichen Bildungs- und Leistungsebenen unterschiedliche Verhaltensweisen mit sich bringt.
    Soll heißen, dass sich z.B. in einem Kindergarten ausgebildete Menschen arbeiten.
    Einen Hotelpinkler gibt es dort sehr wahrscheinlich kaum.
    Somit kann auf dieser Ebene mit den dafür geeigneten Menschen gemeinsam gearbeitet
    Im Fußballsport scheint mir das schon anders.
    Da gibt es in einer Gruppe, so grob das auch klingen mag, von blöd mit Können, blöd und blind, usw.

    Da gibt es aber auch überwiegend intelligente Sportler, die auch wissen was sie wollen, danach leben und handeln.
    Es gibt aber eben auch solche Flachpfeifen, wie den Hotelpinkler, Kettenraucher, sich selbst Überschätzender, Ich-AG's u.a.!
    Deshalb braucht es für alle eine straffe Hand, um die Gruppe nicht zu (zer)stören.
    Diese Hand kann, nein muss m.M.n. der Trainer sein (egal, wie der heißt).
    Ohne Leitung bzw. Anleitung geht es m.M.n. nicht, ein Team muss immer geführt werden.
    Die hohe Kunst dessen ist, die unterschiedlichen Charakere so zu behandeln, dass sie sich eben nicht als gegängelt, als Marionetten fühlen.
    Ich sage immer zu meiner Frau.
    Es ist immer wie bei der Erziehung von Kindern oder Tieren.
    Es kommt auf Lob und Tadel an.
    Im richtigen Moment und dann mit aller Konsequenz.
    Aber das ist nur meine Sicht, mehr ein im Leben und Beruf gewonnenes Gefühl.
     

Diese Seite empfehlen