Mittwoch, 15.02.2023, 21:00 Uhr - UNSER BVB - FC Chelsea

Dieses Thema im Forum "Archiv - BVB Saisons" wurde erstellt von Forenteam, 14. Februar 2023.

  1. djshooter

    djshooter Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Mein Gefühl sagt mir das dem nicht so sein wird. Weder in der BL noch cl... Man sieht doch deutlich das das nur noch ein schatten seiner selbst ist momentan... Verständlicherweise...

    Ich hoffe er erstarkt irgendwann wieder... Ich wünsche es ihm ;)
     
    Heinerich gefällt das.
  2. garfy

    garfy Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Es ist aber schon ein großer Unterschied, ob Haller vorne spielt oder Modeste und Moukoko. Ich glaube aber auch, dass es dieser MS-Typ wie Haller in Dortmund aufgrund der Spielweise schwerer hat und nicht so gut eingebunden wird wie bspw. ein Haaland, Aubameyang oder Lewandowski. Haller benötigt viel mehr Flanken von außen, da ist der BVB nicht so gut aufgestellt. Die anderen drei Genannten waren schneller als Haller und besser im Eins/Eins.
    In Amsterdam und auch in Frankfurt hatte Haller zwei sehr gute Außenstürmer neben sich.
     
    Salecha gefällt das.
  3. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Ich beziehe das mal nicht auf mich und denke, dass Du es allgemein gemeint hast.
    Die Kritik am Ballbesitz-Fußball siehst Du m.M.n. falsch.
    Zumindest ich nenne das, was ich kritisiere, nicht Ballbesitzfußball, weil das keiner ist.
    Es ist ein ätzendes langatmiges Quergeschiebe, uneffektives Kleinklein mit höchster Bewegungsarmut und das Weglassen jeglicher modernen Spielelemente, wie diagonale Seitenverlagerungen, Weitschüsse, gute Standards, Spiel und Laufwege in die Tiefe etc.
    Das Kleinklein ist dabei der Ausgangspunkt und wird zu 80% von Reus ausgelöst.
    Das es anders geht, das wir WIRLICHEN Ballbesitzfußball auch können, haben die letzten Spiele gezeigt.
    Meist dann, wenn Reus nicht auf dem Platz war und Brandt dessen Rolle übernommen hat.
    Was ich meine, dafür ist das Spiel gg. Freiburg aber noch mehr das Spiel in Bremen sinnbildlich.
    Besonders im Bremenspiel zeigte sich der Unterschied zwischen Reus und Brandt beim "Ballfluss", der Ballzirkulation.
    Als Brandt, nach rechts verbannt war und Reus auf der 10 agierte, passierte nicht viel.
    Erst als Reus raus war, Brandt auf die Spielmacherposition rückte, kam Tempo und Zug nach vorn rein

    Das gestrige Spiel war nicht dazu angetan, Ballbesitzfußball spielen zu können.
    Dafür war Chelsea zu stark und gefährlich.
    Aber selbst da zeigte Brandt, wie stark er an seiner Defensivschwäche gearbeitet hat und war selbst da ein Aktivposten.
    Auf das Match spielerisch Einfluss nehmen zu können, war nicht leicht.
    An den wenigen Angriffen war Brandt zumeist irgendwie beteiligt.
    Zudem ist er sehr stark den Ball mit hohem Tempo verarbeiten zu können.
    Diese Eigenschaften HATTE Reus vor Jahren auch.
    Der Zahn der Zeit nagt deutlich an ihm und seine schweren Verletzungen tun das Übrige dazu.
    Jedenfalls ist es für mich sehr schwer vorstellbar, dass Reus dieser Athletik gestern standgehalten hätte.
    Brandt sehr wohl.

    Ein Brandt, ein überragender Can, teils Bellingham, ja eigentlich das gesamte Team, haben gestern etwas geleistet, das sie lange, sehr lange haben vermissen lassen.
    Nämlich sich mit einem riesengroßen kämpferischen Widerstand und Herzblut, der spielerischen Überlegenheit von Chelsea entgegenzustemmen.

    So muss das in jedem Spiel sein.
    Dann kann man das Glück oft erzwingen und wenn nicht, mit erhobenen Haupt aus jedem Spiel herausgehen.
    Ich glaube, dass die Jungs gestern höchstes Lob von uns allen verdient haben.
    Wäre es zu einer knappen Niederlage gekommen, was ja durchaus hätte eintreten können, hätte ihnen sicher keiner von uns einen Vorwurf gemacht.
    Weil jeder alles reingeworfen hat, was möglich ist.
    Ich für meine Person wäre zwar traurig gewesen, aber hätte trotzdem viel besser mit einer Niederlge leben können, als wenn diese durch ätzendes langsames und uneffektives Spiel eingetreten wäre.

    Übrigens muss ich Tersic's Mut und Konsequenz loben.
    Entlich wagt sich einer, auch Reus und Hummels draußen zu lassen und Bessere von Beginn an zu bringen.
    Soooo sieht Leistungsprinzip aus!
     
    Hope gefällt das.
  4. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Ich fand Bellingham gestern nicht so herausragend.
    Das soll nicht heißen, dass er schlecht war, beileibe nicht.
    Andere waren in diesem Spiel besser.
    Ich fand, dass er sich gestern oft etwas in unnötige Einzelaktionen verzettelte, sich im Einseins festlief, anstatt sich eher vom Ball zu trennen.
    Vielleicht war er gegen seine Landasleute auch etwas zu übermotiviert.
    Zudem hatte er ja schon gelb und hatte Glück, dass er bei einem Foul am gegnerischen Strafraum nicht gelbrot bekommen hat.
    Auch das gebot ihm Zurückhaltung.
    Es wird wohl keiner widersprechen, dass ihm einmal solch ein Spiel zugestanden werden kann, eins in dem er sehr gut spielte, aber m.M.n. nicht so herausragend war, dass er in einem Atemzug mit Brandt, Kobel und vor allen Can genannt werden sollte.
    Das ganze Team, mit Bellingham als Teil dessen, zu loben, ist auch etwas, wozu er seinen Teil sehr gut eingebracht hat.
    Nur stachen m.M.n. gestern die drei genannten besonders hervor.
    Es muss ja auch nicht immer Bellingham sein, denn anderen ist es ja nicht verboten, auch einmal (besser öfters) zu glänzen, sich mit Topleistungen hervorzuheben.

    Letztlich ist es auch weniger von Bedeutung, wer und ob einer glänzt.
    Gestern haben wir ein richtig geiles Team gesehen.
    Mit Tugenden, die lange, viel zu lange verschüttet waren.

    Es war jedenfalls spannend, herzkaspermäßig aufregend und letztlich, trotz etwas Glück, einfach nur GEIL!
     
    Heinerich und Frau1909 gefällt das.
  5. garfy

    garfy Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Sehe ich auch so. Hummels Tempodefizite werden immer gravierender und Reus hat überhaupt keine Dynamik mehr, deswegen auch immer dieses Klein/Klein.
    Hoffentlich zieht Terzic das auch durch und Kehl verlängert die Verträge nicht. Reus möchte ja wohl einen Zweijahresvertrag mit seinen 34 Jahren, völlig an der Realität vorbei. Es war zu lesen, dass Watzke das angeblich mit zur Chefsache macht - dann ahne ich Böses.
     
  6. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Endlich bin ich mal wieder im Stadion gewesen. Hat sich auch gelohnt. Tolle Choreo und mega Stimmung. Zum Spiel : Schwein und Kobel gehabt !!! Unglaublich, was Kobel da alles rausgehauen hat. Für mich der beste TW der Liga. Hammer. Ich finde auch, dass wir gut gespielt haben. Can, Brandt und Adeyemi - das scheint zu funktionieren. Wir haben gekämpft und z.T. richtig guten Fussball gespielt. Alles gut ... bis zum Tor. Da merkt man doch dass uns ein gesunder, fähiger 9er fehlt. Haller steigert sich zwar und ist Teil des Spiels geworden, aber er ist spürbar noch lange nicht da, wo mal war.

    Dann muss man auch mal auf unseren neuen Verbündeten zurückkommen : den Dusel ( den sonst nur die Batzen haben ). Chelsea hat das Ding ziemlich routiniert runtergespielt. Ohne Kobel und Dusel wären wir recht schnell untergegangen. Deshalb sind für mich Dusel und Kobel, beide, MAN OF THE MATCH. Ich wünschte, wir hätten höher gewonnen ( ich bin extrem froh, dass wir überhaupt gewonnen haben ), denn das Rückspiel wird ätzend. Chelsea ist, in sich, stärker als wir. Ich glaube, die haben uns ein wenig unterschätzt ( was generell gut ist ), aber in London werden die anders auftreten.

    Wir sollten mal wieder Ecken üben und hoffen, dass Haller auf die Beine kommt. Hinten haben wir zwar Kobel, aber immernoch eine ungeordnete Abwehr. Da haben wir gestern einfach nur enormes Glück gehabt, dass da nicht mehr passiert ist. Can ist auch noch zu erwähnen. Der steigert sich gerade enorm. Ich möchte solche Spiele aber auch nicht ohne Rapha bestreiten wollen. @Leipzig : Um Bensebaini ist es recht still geworden.

    Was mir gut gefiel, ist, dass Haller im schnellen Spiel mit Brandt, Adeyemi und Rapha voll mithalten konnte. Man hat richtig germerkt, als Haller runter ging ( und unser Lotto Millionär kam ), wie vorne, zeitweise die Luft rausging. Terzic soll sich jemanden aus der Jugend holen. Es ist, ausser aus humoristischer Sicht, sinnlos Modeste einzuwechseln. Es sei denn, Terzics neue Taktik ist, mit 10 Mann zu spielen. Jeder andere Spieler ist hilfreicher als Modeste. Egal ob TW, Verteidiger, meine Oma o.A.
     
    Heinerich und Frau1909 gefällt das.
  7. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Sehe das mit dem Dusel diesmal nicht so krass. Ja Chelsea hatte Chancen, die hatten wir aber auch und nicht zu knapp.

    Der Sieg geht vollkommen in Ordnung, natürlich wäre auch ein Unentschieden nicht unverdient gewesen.

    Aber ich habe ein echtes Team gesehen und das ist viel wert!
     
    leipzig09, Heinerich, Kevlina und 3 anderen gefällt das.
  8. Nera

    Nera Moderatorin BFD - Mitglied BFD - Vorstand

    War gestern zu platt um noch zu schreiben. Hab auch nur die Zusammenfassung im Anschluss gesehen.
    Aber das was ich da gesehen hab war schon ansehnlich. Als es die 1. HZ noch 0:0 stand fand ich das ehrlich schon erstaunlich.
    Das wir das 1:0 dann "verwalten" können und das wo noch gut 30 Minuten für mehr auf beiden Seiten zu gehen war, für mich überragend.
    Klar sind wir damit noch lange nicht durch oder weiter. Aber die Ausgangslage lässt mehr Spielraum und pusht vielleicht auch für das Rückspiel.

    Und was war das bitte für ein Durchmarsch von Adeyemi :weils gut war:
    Zu Gregor seiner Leistung muss man glaub kaum Worte verlieren. Der wächst in letzter Zeit manchmal richtig über sich hinaus. Hoffentlich kann er das Niveau halten und noch verstärken.

    Weiter so Jungs. Nur der BVB!
    :fahne::trommelt::paukt::schalschwenk::für den BVB:
     
    Heinerich und Kevlina gefällt das.
  9. Hope

    Hope Leistungsträger

    Was soll ich sagen? So sieht es aus. Sehe ich auch so und hoffentlich bleibt es so.
     
  10. Hope

    Hope Leistungsträger


    Am Ende steht der Sieg. Wie auch immer als Mannschaft erkämpft. Vielleicht ist die Erkenntnis gereift, wenn man alles bereit ist zu geben und sich mit allem was man hat rein zu werfen, dann ist einem auch mal das Spielglück geneigt sich auf die Seite zu Schlagen. Ich sehe inzwischen ein Team, was das macht. Wie auch immer Edin Terzic das in der Winterpause gemacht hat, wir haben wieder ein Team.
     
  11. garfy

    garfy Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Was mir gestern bei Chelsea auffiel, die geben allein im Winter 330 Mio. aus, haben aber überhaupt keinen Knipser. Der Mudryk ist zwar schnell, trickreich und sieht schön aus, dem geht aber völlig die Torgefahr ab.
    Genauso Joao Felix, der war schon bei Atletico ein Chancentod und verballerte gestern beste Chancen wie Malen es nicht besser könnte.
    Und vorne Havertz ist auch kein Unterschiedsspieler.
     
    Heinerich gefällt das.
  12. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Danke dir für diesen Kommentar, vielen Dank. Ich habe aus vollem Herzen gelacht. Und das fällt mir dieser Tage nicht leicht. Danke:prost:
     
  13. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Wobei man beachten muss, dass Havartz nun bestimmt kein MS, sondern ein MF-Spieler ist.
     
  14. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Kurz:
    Ich will auch nicht ohne Rapha spielen, nur nicht als AV, sondern MF-Spieler.
    Das habe ich (Dir) wohl mehrfach geschrieben.
    Was Bensebaini angeht, warte mal ab.
    Ist bezüglich Transfermeldungen/-enten ja gegenwärtig nicht gerade mediale Topzeit.
     
  15. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    @leipzig09: Ich glaube auch, dass Bensebaini kommt. Meine Befürchtung ist, dass wir uns ( wenn Rapha geht ) dadurch auf dieser Position nicht verbessern ( höflich ausgedrückt ).
     
  16. nadine

    nadine Informationsministerin * BFD - Mitglied *

    ryerson fehlt im rückspiel

    ruhrnachrichten.de
     
  17. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Ich verstehe es einfach nicht, dass Du solche Befürchtungen hast.
    Mag ja sein, dass er offensiv-spielerisch nicht an Rapha heranreicht, nein, das wird sehr wahrscheinlich sogar so sein.
    Aber er ist, das beweist die Anzahl seiner Tore, ebenso, wenn nicht sogar torgefährlicher als Rapha.
    Und, seine Tore erzielt er bei einem Team, das personell schlechter besetzt, mithin es schwerer ist, Tore zu erzielen.
    Ich sehe ihn defensiv besser als Rapha und er kann auch körperlich viel stärker dagegenhalten.
    Ich habe von ihm auch Szenen gesehen, in denen er sich sehr wohl aus brenzligen Situationen spielerisch befreit hat.
    Natürlich soll das keine Lobhuddelei auf Bensebaini sein.
    Er hat sehr wohl auch Schwächen.
    Die hat Rapha jedoch auch.
    Jeder Spieler hat solche, selbst immer schon Messi mit seinem defensiven Stehgeigerverhalten.
    Es stellt sich dann eben immer die Abwägung von Nutzen und Schwächen.

    Wenn Du Deine Bedenken dahingehend hast, dass wir uns im Vergleich zu Rapha nicht verbessern, würde ich diese sogar verstehen.
    Da würde ich auch nicht mit streiten wollen.
    Bei diesem Vergleich müsste man zudem zwischen Offensiv- und Defensivverhalten trennen.
    Ich denke, dass beide da eben gegenau gegensätzlich ihre Stärken haben.
    Wenn man jedoch die Kernaufgabe eines Außen-VERTEIDIGERS als Maßstab ansetzt und dann beider Gesamtvermögen vergleicht, würde ich sie in etwa auf dem gleichen Level sehen.
    Da es bei uns jedoch darum geht, die Abwehr zu stabilisieren, spricht zumindest nichts gegen Bensebaini.

    Bei Bensebaini habe ich im Vorhinein auch nicht 1% der Befürchtungen, die ich bei Schulz zu 100% hatte und die sich letztlich zu 150% bestätigten.
    Ich befürchte auch nicht, dass er solch ein halbgarer AV wird, wie es Meunier ist.

    Sicher gibt es Alternativen, wie z.B. Grimaldo von Benfica.
    Nur würde er viel mehr Fragezeichen aufwerfen, als Bensebaini.
    Alternativen aus anderen Ligen kennen zudem die Anforderungen der BL nicht, es könnte (trotz des überwiegenden englichsprachigen Umgangs) auch Sprachprobleme, auch außerhalb des Sports in der Freizeit geben.
    Unwohlfühlen, a la Immobile, wäre deshalb auch möglich.
    Bei Bensebaini gibt es dies alles nicht.
    Und, nicht unwichtig, sofort greifende Alternativen sind mit hoher Wahrscheinlichkeit viel kostenintensiver.

    @hotzenplotz , ich möchte nicht auf den NAMEN Bensebaini herumreiten.
    Ich sehe in ihm jedoch in der Summe seiner sportlichen Attribute, einen passenden Spieler.
    Vorstehend habe ich nochmals versucht, das zu verargumentieren.

    Nochmals:
    Ich verstehe Deine Befürchtungen deshalb nicht.
    Vor allem auch, weil, Rapha zu 95% und leider wohl geht, ein neuer AV her muss.

    (Es sei denn man reaktiviert Schulz :totlach::totlach::totlach: )

    Selbstverständlich respektiere ich Deine Sicht, sie leuchtet mir nur nicht ein.
    :prost:
     

Diese Seite empfehlen