Nochmal Urheberrecht!!! Insbesondere Avatare!!!!

Dieses Thema im Forum "Forennews" wurde erstellt von Forenteam, 10. August 2017.

  1. Forenteam

    Forenteam Forenarbeiter

    Wir haben bereits einen Forenteilnehmer gebeten, seinen Avatar zu ersetzen, da uns die Nutzungsrechte unklar sind!

    Nochmals der ganz, ganz wichtige Hinweis!!!!!!

    Auch Bilder, Logos usw. in Avataren unterliegen dem deutschen Gesetz zum Urheberrecht!!!!
    Wir müssen darauf achten, weil wir sonst rechtliche Probleme bekommen könnten!
    Der Vorstand muss ggf. haften!!!!!!!
    Ham wir keinen Bock drauf!!!!
    Einige haben bereits das Avatarbild geändert und benutzen offensichtlich persönliche Bilder!

    Das ist der richtige Weg.

    Ansonsten bleibt euch nix anderes übrig, als bei dem Rechteinhaber, um die Nutzungsrechte zu bitten und die schriftlich vorliegen zu haben.

    Wir werden, wenn wir Zweifel haben, ForenteilnehmerInnen per "Unterhaltung" anschreiben.
    Wenn, nach 1-2 Tagen keine klärende Antwort vorliegt oder das bemängelte Bild nicht ersetzt wurde, das Bild löschen müssen!!!!!

    Wir wissen, dass einige gern schöne Avatare nutzen und wollen das auch nicht unterbinden!
    Also macht euch bitte Gedanken darüber, was ihr nehmen könntet.

    Wenn die erste Zeit, nach der Forenumstellung gelaufen ist, kann ich auch was grafisches basteln. Ggf. hilft auch @Pohly91 dabei, wenn er Zeit findet ....

    Wer Fragen zum Urheberrecht hat und diese klären möchte, kann hier Fragen stellen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. August 2017
  2. bvb_4_ever

    bvb_4_ever Hoffnungsträger

    Dann Frage ich mal.. Ist mein Avatar frei nutzbar oder ist mein Bild als solches auch Urheberrechtlich ungeeignet?
     

Diese Seite empfehlen