15. Spieltag, Samstag, 11.12.2021, 15:30 Uhr - VfL Bochum : UNSER BVB

Dieses Thema im Forum "Archiv - BVB Saisons" wurde erstellt von Forenteam, 8. Dezember 2021.

?

Na? Wat wirdet wohl?

  1. 3 Punkte für Uns!

    9 Stimme(n)
    81,8%
  2. Wir geben denen 1 Punkt ab!

    2 Stimme(n)
    18,2%
  3. Die klaun uns die Punkte ......

    0 Stimme(n)
    0,0%
  1. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Man muss aber auch sehen, WIE wir z.Zt. Fussball spielen - selbst, wenn wir gewinnen. Ich kann da keine seriöse Spielidee oder Taktik erkennen. Und wenn wir unterlegen sind ( wie z.B. gegen Ajax oder Sporting ), dann
    wird deswegen ein Klassenunterschied sichtbar, weil wir taktisch unterlegen sind. Ich bin nicht gegen Rose als Mensch. Im Gegenteil. Ich finde ihn sogar sehr sympathisch. Aber fachlich scheint Rose nicht auf der Höhe zu sein.

    Wenn man mal bedenkt, dass wir vor 10 Jahren gegen Real Madrid oder die Bayern auf Augenhöhe in der CL gespielt haben und jetzt gegen Mannschaften, wie Sporting Lissabon keinen Stich sehen, sieht man mal, wohin sich
    der BVB gerade entwickelt. Ich finde das alarmierend.
     
    Alexaceman und Alex22 gefällt das.
  2. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Julian Brandt kurz nach dem Spiel.

    „Wir hatten natürlich genügend Chancen, um das Spiel zu gewinnen. Das ist nicht nur Pech. Am Ende musst du es auch wollen, das Tor unbedingt zu schießen. Wenn du mit mehr Überzeugung in die Bälle reingehst, sollte das auch heute klappen. Wenn wir konsequent unsere Chancen nutzen, gewinnen wir das Spiel.“

    Sowas in der Art und auch Dinge wie,mehr Wille oder Aggresivität liest man immer wieder nach solchen Spielen von uns,die passieren können,aber bei uns immer zur Unzeit.
    Wir sind immer noch die Wundertüte vor jedem Spiel und kein Tainer bekommt das auf Dauer abgestellt,wir bekommen es leider immer noch nicht hin in jedem Spiel bis an die Grenzen zu gehen.
    Wir hatten Dienstag noch ein Spiel,ja das hatten wir,solche Spiele wollen wir auch,das gehört dazu.
    Haaland wird wohl im Sommer gehen,ok,ansonsten wäre ich langsam bereit zu sagen,schmeisst den grössten Teil der überteuerten Millonäre raus und wir setzten in der Breite auf junge Talente a la Bellngham.
    Dann bleiben wir die ersten beiden Jahre immer noch die Wundertüte können aber was aufbauen was irgendwann dann wieder spass macht.
     
    Zazou09 gefällt das.
  3. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Deine Gedanken sind nicht schlecht.

    Nur ist da wohl der Wunsch Vater des Gedankens.
    Realisierbar sind sie in der heutigen monitären Zeit nicht.
    Denn zweimal aus der CL raus und auch nicht in der EL dabei, ist Schicht im Schacht.
    Das lässt sich nie wieder aufholen.
    Vor 10 Jahren vielleicht gerade noch.
    Jetzt schwimmst Du im Konzert der Großen einigermaßen mit, musst des Geldes bzw. zum Erhalt der notwendigen Finanzkraft mitschwimmen.

    Die schwierige Frage ist nur, wie weit man das finanzielle Risiko treiben darf.
    Bei dem von Dir geschriebenen Vorschlag wäre das Risiko gering oder möglicherweise gar gen Null.
    Nur wären wir schnell auf der Ebene eines einst erfolgreichen VfB Stuttgart, etc. oder gar noch schlimmer, gingen den Weg von Werder Bremen oder dem HSV.
    Selbst die Blauen sind in dieses beschissene Fahrwasser gelangt.

    Nein, wir sind zum Erfolg verdammt.
    Was wiederum bedeutet, dass wir bei kommenden Verpflichtungen nicht mehr ausschließlich Wert auf die reine fußballerische Klasse, sondern viel mehr auch auf die mentalen Stärken eines Spielers Wert legen sollten.
    Ein Spieler mit der mentalen Stärke eines Bellingham, Delaney, Haaland, u.U. aber weniger fußballerischen Klasse, bringt m.M.n. mehr, als fußballerische stärkere Spieler, die in schwierigen Situationen regelmäßig abtauchen, mithin gerade dann, wo ihre Stärken gebraucht werden, versagen.

    Nur mit einer Ansammlung von "Schönspieler", "Schwiegermutter-Lieblingstypen" oder eigentlich geilen Fußballer, die jedoch in schwierigen Spielen regelmäßig abtauchen, ist in Zukunft immer weniger Erfolg zu erzielen.

    Klingt hart, ist m.M.n. jedoch so.
     
  4. Alexaceman

    Alexaceman Stammspieler * BFD - Mitglied *

    Ich mache es kurz:
    Mich kotzt unsere Spielweise, der Kampfgeist, die fehlende Leidenschaft an :motz: was WIR seit Wochen zusammen spielen ist eine Schande! Der Rose MUSS wech SOFORT :sauer: es gibt nicht ein Konzept! Nix ist besser :anzünden: gar nix. Ich erkenne keine Spielidee, zum Teil wirkt alles wieder ähnlich behäbig wie unter Favre :boes:
    Der ganze Elan aus der Vorsaison ist wech! Es war richtig Rose zeit zu geben, aber da kommt nix!
    Rose muss wech sofort :sauer: Der Trainer ist verantwortlich für Auf- und Einstellung der Spieler
    Da brennt keiner so ein Spiel gewinnen zu wollen und dafür ist der Trainer verantwortlich!
     
  5. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Wobei man auch sagen muss,unser bestes Spiel,gegen die Batzen,mMn,war schon gut,also wir können schon...........wenn es sein muss.
     
    Zazou09 und Kevlina gefällt das.
  6. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    @Saar-Borusse : Ich stimme Dir da nur bedingt zu. Auch wenn Nagelsmann mit den Bayern auf Erfolgskurs steuert, denke ich, dass wir gegen die schwächsten Bayern seit Jahren gespielt haben. Ich will unsere Leistung nicht klein reden, aber auch nicht überbewerten.

    Rein taktisch, war es wieder das gleiche " rennt nach vorne " Ding. Die Wechsel waren idiotisch und am Ende haben wir ja auch verloren. Das war sicher in erster Linie Zwayers Verdienst, aber gen Ende hatten wir gegen die Bayern auch nichts mehr aufzubieten und konnten heilfroh sein, dass das Ganze nicht mit einer Mega Klatsche geendet hat.

    Derweil wir gegen Ajax und auch Sporting oder sogar Freiburg, taktisch verloren haben, haben wir gegen die Bayern, dank dem Willen der Spieler, eine bessere Figur gemacht. Roses Arbeit war dabei die gleiche, wie bei den anderen Spielen : keine konkrete taktische Vorgabe und Auswechslungen ohne Sinn und Verstand.

    Wie kann man z.B. Haaland von Anfang an bringen, wenn da schon klar gewesen ist, dass er keine 90 Minuten durchhalten kann ??? Dann bringe ich doch Haaland ggf. in HZ 2, damit gesichert ist, dass er uns in der heissen Endphase nutzt. Oder dachte Rose ernsthaft, dass wir bis dahin 5 : 0. führen ??? Wohl kaum.
     
  7. djshooter

    djshooter Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Man hat schon in der Jugend gelernt. Angeschlagene oder nicht ganz Fitte direkt von Anfang an bringen und dann solange es geht und dann lieber raus. Umgekehrt ist das ne tickende Zeitbombe. Was bringt es wenn er in der 50 kommt aber in der 60 wieder raus muss. Dann hat man 2 Wechsel vergeudet statt 1
     
    Salecha gefällt das.
  8. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    So ist es.
    Weil es sowohl physisch, aber m.M.n. besonders psychisch für nicht ganz fitte Spieler schwerer ist, als Einwechsler, wenn man in Rückstand ist, das Geschehen umdrehen zu sollen.
    Letzters ist besonders deshalb belastend, weil ja dann immer die Erwartungshaltung "Du musst es jetzt ändern" zusätzlich belastet.
    Auch psychische Anstrengung kann eine belastende Wirkung zeigen.

    Ich bin der Meinung.
    Nicht ganz fitte Stammspieler von Beginn einzusetzen, mit ihnen versuchen, das Ergebnis in die gewünschte Richtung zu bringen und sie dann um die 60. / 65. Minute auszuwechseln, d.h., zu entlasten.

    Aufs Bazenspiel bezogen:
    Was hätte uns Tigges, trotz seines lobenswerten Einsatz, zu Beginn an genützt?
    Nichts, weil er uns aufgrund seiner fußballerischen Limitierung, in solchen Spielen zu 95% eh nichts nützt.
    Was wäre jedoch gewesen, wenn Hummels nicht neben sich gestanden hätte, er uns nicht kurz nach der Führung in den "Nachdenkmodus" bebracht hätte?
    Uns Zwayer nicht betrogen hätte?
    Wäre dann der Beginn von Haaland soooo falsch anzusehen gewesen?
    Gleiches gilt für den Einsatz von Rapha!
    Hätte Rose Schulz von Beginn an bringen sollen?
    Ich kann mir den Aufschrei aller trefflichst vorstellen.
    Der ist sowas von untauglich, dass der zum Gefahrenherd Nummer eins geworden wäre.
    Oder vielleicht nur zur Nummer zwei, nach Hummels.
    Es war schon richtig, von Beginn an auf die (auf dem Papier) Besten zu setzen.
    Dass zwei davon neben sich standen oder zumindest unglücklich agierten, kann kein Trainer der Welt vorhersehen.
    Zumal er keine WIRKLICHEN Alternativen in Hinterhand hatte.
     
    Salecha gefällt das.
  9. nadine

    nadine Informationsministerin * BFD - Mitglied *

  10. Nera

    Nera Moderatorin BFD - Mitglied BFD - Vorstand

    Man sieht auch, dass es nicht die einzigen ohne Maske sind. Und weiß man ob vielleicht eine Befreiung vom Tragen einer Maske existiert?
     
  11. Salecha

    Salecha Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Was sollte der Grund sein, wenn es eine Maskenpflicht gab?
     
  12. Nera

    Nera Moderatorin BFD - Mitglied BFD - Vorstand

    Gibt es doch für manche, medizinisch bedingt.
    Wobei sicherlich nicht für alle vier.
    Hab aber auch nichts sonst darüber im Internet gefunden, Stellungnahme oder so.
     
  13. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    @djshooter : Wo hast Du das denn gelernt ? Dann solltest Du z.B. Klopp und einer menge anderer Trainer mal Nachhilfeunterricht geben. Die scheinen das gar nicht zu wissen.

    Ob und wie man einen Spieler einsetzt, der noch nicht ganz fit ist, ist letztendlich Ermessenssache und hängt ganz davon ab, um welche Verletzung es geht und bei wieviel Prozent der jeweilige Spieler steht.

    Natürlich hätte Rose, Haaland erst in HZ 2 bringen können, anstatt von Anfang an. Ein Risiko besteht so oder so.
     
  14. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    @hotzenplotz , ich schalte mich mal in Deine Diskussion mit @djshooter mit ein.

    Einmal unabhängig vom "Fall" Haaland.
    Hältst Du es wirklich für besser, einen "wichtigen" Spieler erst dann zu bringen, wenn es bescheiden aussieht, d.h., man in Rückstand liegt?

    Ich vertrete die These, dass der Druck etwas "herumdrehen zu MÜSSEN" belastender ist, als wenn einer für eine gewisse Zeit von Beginn an spielt.
    BELASTENDER sowohl physisch, als auch psychisch.

    Wenn ein "Zurückkommender", noch nicht ganz fit ist, dann gilt es m.M.n. zu prüfen, ob er, ohne ein erhebliches Risiko einzugehen, spielfähig ist.
    Ist er das, sollte er auch von Beginn an eingesetzt werden können.
    Ist er das nicht, gehört er erst überhaupt nicht in den Tageskader


    Ich sehe es als nutzbringender und weniger belastend an, wenn solch ein Spieler ganz "normal" beginnt und man versucht dessen Stärken ganz "normal" zu nutzen.

    Geht das gut, kann er so um die 60. Minute raus.
    Gelingt es nicht, kann man dann mit dem Spieler versuchen, der ansonsten begonnen hätte, weiter auf Erfolg zu spielen.
    Beide hätte man eingesetzt, nur eben andersherum.
    Läuft es super, kann der Wechsel des nicht topfitten Spielers u.U. sogar früher erfolgen.

    In der Zeit unter LF wurde "Deine Variante" oft versucht.
    Wie oft konnte ein beschissener Spielstand dann noch herumgerissen werden?
    Ich kenne die Statistik nicht, möchte aber trotzdem behaupten, dass es ganz, ganz selten der Fall war.

    Ich glaube sehr daran, das "meine Variante" sinnvoller und erfolgsversprechender ist.
    Obwohl ich das statistisch auch nicht belegen kann.
    Von einem bin ich aber ganz fest überzeugt.
    Nämlich, dass solch ein Spieler mit einem Einsatz in der Startformation und ca. 60 Minuten Spielzeit nicht größer belastet wird, als wenn er eingewechselt wird, wenn man einem Rückstand hinterherlaufen muss.
    Denn, vorlegen ist m.M.n. immer besser und leichter, als hinterherlaufen.
    Insbesonders in einem Teamsport.

    Ich gehe mal auf den Fall Haaland ein und ergänze meine eingangs gestellte Frage um Weitere.
    1. Welche Chance auf eine Führung hätte überhaupt bestanden, wenn wir mit Tigges begonnen hätten?
    2. Wieviel Prozent schätzt Du, bei dieser Variante?
    3. Was hätte Haaland bei einem, sagen wir mal 0:2, in 30 Minuten noch reißen können, wenn die Bayern, was sie selten und gegen uns erst recht nicht tun, die Beine hochgenommen hätte?

    Ich glaube kaum, dass die sich bei einer Führung und unserer Haarmlosigkeit durch Tigges, die Butter vom Brot hätten nehmen lassen.
    Die Wahrscheinlichkeit, dass dann Haaland da etwas Gravierendes hätte bewirken können, schätze ich auf maximal 5%.
    Zumal die anderen dann ja schon 60 Minuten hinterhergelaufen sind und in den Knochen hätten.

    5% oder geringfügig mehr Wirkungschance ist m.M.n. zu wenig, um dieser Wechselvariante den Vorzug zu geben.
    Während andersherum, mit Haaland durchaus die Chance bestanden hätte, denen ein zweites oder drittes Tor einzuschenken.
    Diese Chance wurde schon kurz nach unserer Führung durch das schülerhafte Verhalten von Hummels eingebremst, weil uns das mental stoppte bzw. einbremste und den Bazen von jetzt auf gleich genau diesen mentalen Auftrieb verschaffte.
    Selbst bis vor der Betrugsszene bestand m.M.n. MIT Haaland eine realistische Sieg-Chance, die wir mit Tigges so nie bekommen hätten.

    Denke mal über meine Argumentation nach.
    Deine Sicht ist für mich sehr interessant.
     
  15. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Die Erfahrung lehrt, dass sich unsere Spiele meist in der Endphase entscheiden - schon alleine aus dem Fakt heraus, dass wir uns immer ein oder mehrere Gegentore fangen.

    Aus diesem Grunde ist es wichtig, dass wir den Druck aufs gegnerische Tor bis zum Ende aufrecht erhalten und ggf. einen Gegentreffer ausgleichen können, bzw. den Gegner im eigenen 16 er beschäftigt halten.

    Im Bayern Spiel ist es genauso gewesen. Abgesehen von Zwayers zweifelhaften Input, hat sich das Spiel in den letzten 10 Minuten entschieden. Mit Haalands Herausnahme, haben die Bayern das Spiel stark dominiert und es war nur eine Frage der Zeit, dass wir noch mehr Buden kassieren würden. Wir haben es, zumindest, geschafft, eine höhere Niederlage zu verhindern. MIT Haaland hätte das anders ausgesehen und man hätte eine reale Chance gehabt ein paar Entlastungsangriffe zu starten oder sogar noch den Ausgleich zu erzielen.

    Leider ist unser Kader so aufgebaut. Wir haben, ausser Haaland, niemanden, der wirklich torgefährlich ist. Haaland dann in der Endphase rausnehmen zu müssen, ist halt scheisse. Genau in dieser ( für mich vorhersehbaren ) Phase, wäre Haaland enorm wichtig gewesen.

    Was das Spiel in HZ 1 angeht, glaube ich, dass wir es geschafft hätten ( Zwayer mal aussen vor gelassen ), einen Gleichstand zu halten. Mit Haaland, der in HZ 2 kommt, hätte man dann die Bauern platt gemacht - so meine Einschätzung.

    Nochmal : solche Auswechslungen sind Ermessenssache. Wir wissen nicht, was die medizinische Abteilung empfohlen hat oder wie Haaland selber die Situation eingeschätzt hat.

    Fakt ist, Haaland hat die letzten 10 Minuten gefehlt und damit hatten wir NULL Chance die Niederlage abzuwenden. Fakt ist auch, dass diese Situation vorhersehbar gewesen ist. Mehr kann man als Fan nicht beurteilen. Es mag gute Gründe für das Timing von Haaland Einsatz gegeben haben. Leider spricht unser Trainer in den PKs nicht über seine Strategien.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2021
  16. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    @hotzenplotz , so wie Du das das darstelltst, kann ich alles nachvollziehen.
    Im Prinzip bräuchten wir einen Haaland von Beginn an und einen zweiten Haaland um den Druck zum Ende des Spiels hin hochzuhalten.

    Nur wäre dann, wenn man Deine durchaus nachvollziebare Argumentation für das letzte Spieldrittel folgt, unser "Beginn-Haaland" eben Tigges.
    DAS hätte m.M.n. nach zur folge, dass wir in den ersten 60 Minuten keinen wirklichen Druck auf die Bazen hätten aufbauen bzw. aufrechthalten halten können.
    Mithin hätten die 60 Minuten Zeit gehabt, um uns "daherzuspielen".
    Und was in 99,9% der Fälle passiert, wenn man die spielen lässt, muss ich wohl niemand erklären.
    Unter Umständen hätten wir da schon sowiel Gegentore gehabt und wären die bekannten "Pseudo-Anführer" schon längst abgetaucht, dass dann eine Haaland-Einwechslung null Effekt gehabt hätte.
    So, bei einem m.M.n. realistisch gesehenem Geschehen, war Roses Entscheidung richtig, bei der Alternative Tigges vielleicht sogar alternativlos.
    Und nochmals.
    Hätte Hummels nicht gezeigt, dass sich seine Zeit dem Ende neigt und Zwayer uns nicht verpfiffen, wäre u.U. auch mit der Variante, Haaland von Beginn an zu bringen, ein Erfolg oder wenigstens ein Remis möglich gewesen.
    Dann wäre hier diese Diskussion vielleicht gar nicht angeregt worden.
     
  17. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Das ist ( auch von meiner Seite ) alles Spekulation. Wäre ich an Roses Stelle gewesen, hätte ich Haaland erst in HZ 2 gebracht und vorher versucht das Spiel ohne Haaland über die Runden zu bringen. Risiko ist immer - aber man muss ja irgendwann einmal Hüh oder Hott sagen. Betrachte ich mir das Spiel rückwirkend, dann meine ich, dass mein Gedanke nicht so ganz falsch gewesen ist.
     

Diese Seite empfehlen