Ausführung Elfmeter

Dieses Thema im Forum "Diverses zum nationalen Fußball" wurde erstellt von Salecha, 29. Januar 2024.

  1. Salecha

    Salecha Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Ich muss doch mal doof fragen.

    War es nicht mal so, dass der Elfmeterschuß in eine einzigen Bewegung durchgeführt werden muss. Sprich ein "Abstoppen" so wie Füllkrug das gestern gemacht hat, mal verboten war?

    Nicht falsch verstehen, ich freue mich über den Sieg gestern, aber durch so eine Ausführung eines Elfers hat ja der Torwart so gut wie keine Chance mehr.
     
  2. garfy

    garfy Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Das ist eine gute Frage. So haben Lewandowski, Max Kruse und andere die Elfer in den letzten Jahren aber auch schon geschossen. Das kann natürlich nicht jeder mit diesem verzögerten Anlauf.
    Aber wahrscheinlich hat man das irgendwann geändert. Früher war es jedenfalls so, wie Du @Salecha das beschreibst, dass es eine flüssige Bewegung sein muss.

    Aber hier habe ich was gefunden:
    In der Tat heißt in der Fußball-Regel 14 ("Strafstoß") eindeutig: "Eine Finte während des Anlaufens ist zulässig"; ein komplettes Abstoppen demnach auch. Verboten ist lediglich, dass der Schütze "nach dem Anlaufen einen Schuss" antäuscht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2024
  3. djshooter

    djshooter Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Er bleibt ja nicht stehen. Er verzögert nur. Das ist erlaubt.
     
  4. garfy

    garfy Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Lt. der Regel darf er aber auch abstoppen, nur den Schuss antäuschen ist demnach verboten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2024
  5. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Ich mag es überhaupt nicht, ein 11er ist für den Torwart eh schon schwer genug. Allerdings ist es regelkonform.
     
  6. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Genau so ist es.
    Abstoppen, eigentlich alles ist erlaubt, eben nur nicht den Schuss antäuschen.
    Ich glaube mich aber zu erinnern, dass es, als diese Zirkusnummern aufkamen, es verboten war, gänzlich abzustoppen, sondern nur das Ablauftempo beim Anlaufen kurz zu verzögern.
     
  7. Salecha

    Salecha Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    eben das hatte ich auch im Kopf, dass es alles eine zusammenhängende Bewegung sein muss.

    Der Torhüter wird auf der einen Seite gezwungen sich in keine Richtung bewegen zu dürfen, aber der Schütze hat irgendwie alle "Narrenfreiheit"
     
  8. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Tja,und trotz " Narrenfreiheit" ist nicht jeder Elfer drin,ist auch ein bisschen Nervensache.
     
  9. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Wie man einen 11er verschießen kann, werde ich persönlich nie verstehen.

    Du hast über 17qm Platz um ne Kugel mit 25cm Durchmesser zu platzieren...
     
  10. Hope

    Hope Leistungsträger

    Hab ich auch nie begriffen. Was kann so schwer daran sein, einen Ball wenigstens halbhoch, oder höher neben den Pfosten rechts, oder links zu setzen. Alternative absoluter Vollspann, alla Andreas Breme voll auf die Mitte. Den Torwart, der einfach stehen bleibt, den möchte ich dann sehen. Ich fand Elfmeter immer pisseinfach. Egal was der Hampelmann da im Tor gemacht hat. Man weiß doch um die Ecken, die ein Torwart nicht erreichen kann, oder das der sich in eine wirft. Das ganze gehampel was die da inzwischen veranstallten finde ich albern. Ich sollte vielleicht bei Wetten dass ne Wette einreichen, das, egal welcher Torwart, von der ersten, bis zur letzten Liga, auch heute noch, keinen meiner Elfmeter halten würde. Inzwischen trifft aber auch niemand mehr die Torwand beim Sportstudio.
     
  11. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Die gibt es noch?
     
  12. Kevlina

    Kevlina WG - Chefin * BFD - Mitglied *

    Klar gibt es die noch - letzten Samstag z.B. wurden ein paar Treffer gelandet...:gewaltbereit?:...das ist eigentlich das Beste an der Sendung! Da sind echt Talentierte drunter, glaub die haben wohl heimlich geübt!
     
  13. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    @Pohly91 und @Hope

    Ich schätze euch beide sehr.
    Was ihr aber über diese Elfmeter zum Schützen und Keeper schreibt, ist absolute gequierlte Scheiße oder oberarrogant.
    Oder ihr habt nie Fußball gespielt, was wohl eher gerade anders ist.
    Ich habe vor, vielleicht 25 Jahren, einmal in einem Pokalhalbfinale, beim Elfmeterschießen den letzten Elfer schießen müssen.
    Keine fremden Zuschauer, nur ein paar Kumpels und ein paar Frauen draußen dabei.
    Ich kann euch nicht sagen, was mir da auf dem Weg von der Mittellinie bis zum Elfmeterpunkt alles durch den Kopf gegangen ist.
    Auch der zu sein, der versagt und der das Weiterkommen versaut.

    Und nun versucht Euch bitte mal vorzustellen, wie es einem Schützen vor 40.000 oder bei uns 81.000, die alle auf's Weiterkommen hoffen, auf dem Weg zum Elfmeterpunkt geht.
    Nur so mal als Hinweis.
    Auch wenn es Profis sind, es sind auch Menschen mit Gefühlen und Ängsten.
    Auch Ängsten zu versagen.
    Und nur das ist es, was in den meisten Fällen die Ursache für das dann tatsächliche Versagen ist.
    Nicht das fußballerische Unvermögen des Schützens.

    Und wer das nicht wenigstens ein ganz, ganz klein wenig selbst erlebt hat, sollte nicht so wie ihr argumentieren.

    Sorry, das musste ich ganz einfach mal loswerden.
    Auch wenn ihr jetzt sehr wütend auf mich seit.
     
    Salecha gefällt das.
  14. Pohly91

    Pohly91 Legende

    @leipzig09 da muss ich dich enttäuschen. Ich habe schon vor ca. 20.000 im Stadion am Zoo einen 11er schießen dürfen. Von der Tribüne flogen Feuerzeuge, Becher und sonstiges. Der 11er musste sogar verzögert ausgeführt werden, da der Schiri ihn nicht freigeben wollte und dass Feld erst geräumt werden musste. In der Unterbrechung würde ich bespuckt und angepöbelt. Als KIND von Erwachsenen. Es war allgemein ein sehr hutziges Spiel.

    Als mental starker Mensch, der ich bin, ist 11er schießen das einfachste der Welt. Du weißt doch das der Torwart keine Chance hat. Und du weißt dass du aus 11 Metern sicher triffst.

    Natürlich ging der 11er damals rein, so wie alle anderen die ich geschossen habe. Ich habe auch einen im Ulrich Haberland Stadion geschossen. Aber da du auf eine Drucksituation hinaus wolltest, die war in Wuppertal von außen betrachtet am größten, für mich war es vollkommen egal, denn ich wusste ja dass der Ball rein geht.
     
    Hope gefällt das.
  15. Salecha

    Salecha Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    ich denke das ist der Punkt. Du bist mental stark, aber ist das auch jeder Fußballer? Auch wenn sie es in diesem Arbeitsumfeld sein sollten. Beispiele, dass sie es nicht alle sind, gibt es genug und da meine ich jetzt nicht nur verschossene Elfmeter.
     
  16. Pohly91

    Pohly91 Legende

    @Salecha und genau das ist für mich der Punkt, warum schießt man dann einen 11er. Gut beim 11er schießen muss im Zweifelsfall jeder Mal dran. Aber im Spiel? Keiner hat zum Beispiel Haller gezwungen zu schießen. Das ist nur ein Beispiel von vielen, das hab ich aber gerade präsent.

    Und dann kommt ja noch Arroganz dazu, man muss den 11er ja nicht verwandeln, sondern es muss ja auch medienwirksam sein.

    Ich bleibe dabei einen 11er zu verschießen ist ein No-Go. Das kann im Training Mal Passieren, wenn man Mal was ausprobiert (zum Beispiel mit dem schwachen Fuß schießen, etc) aber nicht wenn es drauf ankommt.
     
  17. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    @Pohly91
    Du haust da ab und zu Dinge von dir raus,hast du da eventuell den Hauch eines Beweises.oder sonstiges.:?
    Nicht das du das müsstest oder ich dir irgendetwas unterstellen wollte,einfach für mich zur besseren Einordnung.:prost:
    .
     
  18. Salecha

    Salecha Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Stimmt, auf der anderen Seite hat er aber auch schon viele Elfer versenkt, so z.Bspl gestern im Elfmeterschießen gegen den Senegal. Und da stand die Elfenbeinkünste bei einer Veranstaltung im eigenen Land schon auch extrem unter Druck, da sie ja in der Vorrunde keine große Leistung gezeigt haben.
     
  19. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Ich bin gerade am umziehen in mein neues Haus, wenn mir die alten Zeitungsartikel und Urkunden/Pokale in die Hand fallen und ich dran denke schicke ich dir ne PN.

    Vollkommen richtig, es ging mir auch nicht um Haller als Person, das war der 11er der mir in Erinnerung blieb.

    Genauso Zum Beispiel Dante und Matthäus
     
  20. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Ok, @Pohly91
    Du schreibst, dass Du, auch unter Zuschauerdruck und all den aufgzählten Nebengeräuschen mehrere Elfmeter geschossen und ALLE sicher verwandelt hast.
    Dass Du Dich als mental stark einschätzt.
    So weit, so gut.
    Die Frage wäre:
    Wie oft Du vor einer solchen Drucksituation gestanden hast, d.h., wieviele Elfer das insgesamt waren.
    Waren es 10, 20 oder X mehr?
    Die Wahrscheinlichkeit, dass Du doch einen verschießt, sprich dass der Keeper (zufällig) in die richtige Ecke geht, Du beim Anlauf kurz wegrutschst, Du zu genau zielst und der Ball dadurch an Posten, Latte oder ganz knapp vorbei geht, potenziert sich mit zunehmender Elfmerzahl proportional.
    Du argumentierst gern mit vom Fußball abweichenden Beispielen.
    Ich mache jetzt auch ein vom Elfmeterschießen abweichendes Beispiel.
    Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob Du als Berufskraftfahrer täglich zig Stunden auf der Straße und zusätzlich als Privatperson mit dem eigenem Auto unterwegs bist oder ob Du Dich als Privatperson mit Deinem Privat-PKW wesentlich weniger Zeit im Straßenverkehr bewegst.
    Du kannst wohl nicht abstreiten, dass die Gefahr, schuldlos oder schuldhaft in einen Unfall verwickelt zu werden, beim Berufskraftfahrer um Welten größer ist.
    So ist es auch mit dem Elfmeterschießen.
    Je mehr Du zum Schießen antrittst, um so mehr läufst Du Gefahr, das auch Du, als mental noch so starker Mensch, doch einmal verschießt.
    Ich habe keine Lust nach einer diesbezüglichen Statistik zu suchen, bin aber fest davon überzeugt, dass es allen Größen des Weltfußballs, wenn vielleicht selten oder vielleicht sogar nur einmal passiert ist, einen Elfer nicht zu verwandeln.
    Denn keiner ist fehlerlos.
    Wer das von sich behauptet, ist für mich ein no go, weil so eine Selbsteinschätzung vor Arroganz nur so drift.
    Zum Verständnis.
    Dich schätze ich nicht so ein.
    Von daher verwundert mich Deine diesbezüglich strikte Argumentation schon sehr.
     

Diese Seite empfehlen