Lucien Favre

Dieses Thema im Forum "Was macht eigentlich ... ? - Ehemalige BVBler" wurde erstellt von Forenteam, 15. Mai 2018.

  1. garfy

    garfy Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Denke ich auch, zu 99% werden die Bayern sowieso wieder Meister.
     
  2. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Ruhig Blut mit den Jungen Pferden, nicht immer so wahnsinnig optimistisch.
     
  3. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Die letzten beiden Jahre haben Spuren hinterlassen und ein weiter mit LF stimmt die meisten eben nicht optimistisch.
     
  4. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Tja die meisten verlangen halt was, was sie selber nicht bereit sind aufzubringen. Mut, Optimismus und Zuversicht.

    Klingt für mich ziemlich heuchlerisch. Aber gut muss jeder selber entscheiden.
     
  5. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Schließe mich svenskas Meinung an.
    Kein Trainer kann etwas garantieren.
    Bestensfalls ist die Chance das es passt und er uns zu einem Titel führt, maximal hoch.
    Bei Favre ist das nicht so, eher gegenteilig.
    Wenn man die Sache allerdings nüchtern betrachtet, ist ein Trainer mit einer derartigen Vita nicht auf dem Markt.
    Allerdings aber einige, bei denen es andere Einwände als bei Favre gibt, wo zumindest der Versuch einer positiven Veränderung schon gewagt werden könnte.

    Aber Favre will ja nun auch Platz 1 ... ob er das kann, werden wir sehen und müssen wir leider abwarten.
     
  6. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    @Pohly91 , ich finde das zu pauschalisiert gedacht.
    Viele Fans haben in der vergangenen Saison gesehen, dass wir mit diesem Kader/Team die reale Chance auf den Titel gehabt hätten und leider 9 Punkte, auch durch das Handeln von Favre, selbstverschuldet vergeigt wurden.

    Viele hatten den Optimismus und Mut sowie die Zuversicht, dass Favre aus seinen Fehlern lernt und einiges/vieles besser macht.

    Favre zauderte und haderte, zeigte Null Risikobereitschaft, stattdessen oft Angstschissverhalten auch wieder in dieser Saison.
    Auch heuer wäre der Titel, mit einer besseren Hinrunde möglich gewesen und wurde bereits da schon verkackt.
    Auch wieder mit einigem Zutun von Favre.
    Mithin:
    Es hat sich zur Vorsaison nichts geändert.
    Oder doch.
    Wurden wir im vergangenen Jahr von den Bayern auf der "Ziellinie" von Platz 1 verdrängt und wurden so nur Vize, mussten wir heuer bis zum 33. Spieltag bangen, dass uns die Dosen nicht gar noch auf Platz 3 verweisen.
    Somit gleiche Platzierung mit weniger Souveränität.
    Nüchtern betrachtet könnte man von daher sogar von einer Verschlechterung reden.
    Aber selbst dann, wenn man das mal außen vor lässt, war aller Mut und Optimismus sowie alle Zuversicht der Fans für die Katz.

    Wieso sollte zum DRITTEN Mal Hoffnung bestehen, dass Onkel Schnarch etwas reißt?
    Ist es nicht normal, dass man mit dem sämtlichen Optimismus und Mut sowie Zuversicht verliert?

    Dies dann so zu deuten, dass die, die eben nicht mehr an Favre glauben, ebenso mutlos sind, wie er oder das sogar heuchlerisch ist, finde ich nicht.
    Denn das hat sich durch die beiden Favre-Saisons de facto von selbst aufgebaut.
     
  7. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Nö ist es nicht. Sonst müsste man das Favre ja auch zugestehen, dass er bei diesem Versager-Weichei-Kader die Zuversicht verliert.

    Wie gesagt ich würde von anderen nie etwas erwarten was ich selbst noch bereit bin zu leisten bzw. Leisten kann.

    Aber wie gesagt kann jeder selber entscheiden
     
  8. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Als LF verpflichtet wurde waren hier einige der Meinung das wird nix mit dem,der kann keine Titel aus den immer wieder hier erwähnten Gründen.
    Ich war der Meinung das sich auch ein LF weiterentwickeln kann,das er mit der richtigen Mannschaft doch was reissen kann.
    Ja was soll ich sagen,ich habe mich getäuscht,bin aber gerne bereit Fehleinschätzungen zuzugeben.
    Was soll ich nun gegen mein Bauchgefühl,gegen meine Überzeugung weiter rufen,der Favre kanns,er kann es einfach nicht.
    Er kann die Mannschaft nicht auf den Punkt eingestellt in wichtige Spiele schicken.
    Wir haben einige Spezies drin denen man immer wieder in den Ar.... treten muss,dafür ist der Herr Favre leider nicht gemacht.
    Da wäre dann Zorc an der Reihe,aber leider verliere ich bei ihm in dieser Hinsicht immer mehr das Vertrauen.
    Schnäppchen um ein vielfaches teurer weiter zu verkaufen ist das eine,zu wissen,wann man als Chef gefragt ist das andere.
    Sicher wird er die Mannschaft öfters ins Gebet genommen haben,das scheint die aber wenig zu interessieren.
    Spätestens dann muss man sich als Chef Gedanken machen,und zwar ernsthafte was da schief läuft.
     
    Zazou09 gefällt das.
  9. garfy

    garfy Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Es wird immer davon geredet, dass unsere Mannschaft aus Weicheiern besteht, Schwiegersöhne sind, die Mannschaft keine Mentalität hat usw.
    @Saar-Borusse, Du sagst auch, wir hätten da so einige Spieler. Mich würden da mal Namen interessieren, wer denn damit immer gemeint ist, welche Spieler die Mitglieder hier im Forum damit im Auge haben.
     
  10. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Eine gute Frage garfy,bevor wir an Namen gehen sollten wir vielleicht erstmal festlegen was für jeden von uns fehlende Mentalität ist.
    Ist hier aber der falsche Thread dafür.
     
  11. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Gibt es denn einen speziellen Thread?
    Vielleicht "Unsere Mannschaft".
    Da sich dieses Thema mit dem rund um LF praktisch schneidet, ist es so lange egal, wo man schreibt, wie es nicht das Thema Mentalität im Speziellen gibt.

    Du hast aber zu 100% recht.
    Erst müssten wir klären, was jeder so unter Mentalität versteht.
    Zudem ob sich das dann ausschließlich auf das Verhalten auf dem Platz bezieht und/oder auch Ursachen mit einschließt.
    Ursachen, wie zum Beispiel:
    - die Vereinsphilesophie
    - Konsequenz unserer Führung bei Disziplinlosigkeiten oder das Nicheinhalten von Vorgaben
    - Transferverhalten, sprich Auswahl der einzelnen Charaktere im Zusammenhang zur Mannschaftsstruktur, Identifizierung mit dem Verein, Durchlässigkeit des Kaders.
    Und, sicher einige weitere Aspekte dazu.
    Da kommt schon etwas zusammen.

    Die Diskussion ist sicher auch nicht leicht zu führen, da vom "gemäßigten Flügel" die Gefahr ausgeht, dass er den "scharfen Kritikern" dann möglicherweise unterstellt, gar keine echten BVB-Fans zu sein, gar Empfehlungen ausspricht, den Verein zu wechseln.
    Leider alles schon dagewesen und eigentlich insofern schlecht, weil allen bewusst sein sollte, dass jeder, mit individuell unterschiedlichsten Sichtweisen, das Beste für unseren BVB zu wollen.

    Vielleicht denken die Moderatoren mal darüber nach, einen, wie auch immer benannten, Thread zum Thema Mentalität zu eröffen.
    Oder gibt es den irgendwo schon und er ist mir nur nicht bewusst?
     
  12. garfy

    garfy Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Ohne jetzt den Begriff Mentalität auszudiskutieren, sind für mich z.B. Spieler wie Brandt und Hazard schon mal Paradebeispiele dafür.
    Diese beiden werden von allen BVB-Fans, die ich persönlich kenne und auch von anderen immer sofort genannt.
     
    Saar-Borusse gefällt das.
  13. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Alle außer Can, Bürki, Piszu und vielleicht noch Hakimi. War zumindest Gestern noch die Meinung in einer geselligen Runde.

    Rest Schwiegermuttis Liebling
     
    Zazou09 gefällt das.
  14. garfy

    garfy Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Dann würde ja z.B. einer wie Guerreiro auch in die Kategorie Schwiegersohn/Weichei fallen, den viele ja für einen Weltklassemann halten.
    Ok, spielerisch ist er das an guten Tagen auch, aber ich persönlich sehe ihn auch nicht als Kampfschwein mit dem absoluten Siegergen, schon gar nicht an Tagen wie gestern bei schwülen 30 Grad und wo es um nichts mehr geht.
     
  15. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Wir drehen uns hier im Kreise. Immer wieder die selben Argumente. Fakt ist, dass Favre einen sehr guten Kader zur Verfügung hat. Fakt ist, dass der Verein, mehrfach nachgeholfen hat, wenn Favre nicht mehr weiter wusste. Fakt ist auch, dass wir keinerlei Siegermentalität auf den Platz bringen.

    Das liegt am Trainer und an der Vereinsführung. Wenn Vereinsführung und Trainer keine Siegermentalität ausstrahlen, dann kann auch von der Mannschaft nichts kommen. Ich frage mich, was mit dem sonst so scharfen Mathias Sammer passiert ist ? Der könnte die Rolle des Motivators doch gut ausfüllen. Und Kehl ? Hat der Kreide gefressen ? Früher, auf dem Platz, war er der Kämpfer, den man sich in Dortmund wünscht. Und jetzt ?

    Da muss von allen Seiten mehr kommen und die Spieler müssen weniger gepampert und dafür mehr in die Pflicht genommen werden.

    So ein Spiel, wie gestern gegen Hoffenheim, darf ganz einfach nicht passieren. Das MUSS Konsequenzen haben. Wenn man das durchgehen lässt - ja, sogar noch relativiert, dann ist klar, warum wir Luschen Fussball spielen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2020
  16. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Steht für mich außer Frage.

    Das eine hat doch auch nichts mit dem anderen zu tun. Kicken tuse mitm Körper Mentalität ist Kopf.
     
  17. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Für mich die Beschreibung unseres Kaders
     
  18. garfy

    garfy Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Das stimmt, der Kopf ist im Sport auch ein entscheidender Faktor. Ich bin ja auch noch aktiver Sportler, Du ja auch.
    Was meinst Du, kann man da bei unseren Spielern den Schalter im Kopf umlegen bspw. durch einen anderen Trainer oder ist das eben eine Charaktereigenschaft, die man nicht ändern kann.
    Entweder man hat die Mentalität wie eben ein Müller oder nicht?
     
  19. Pohly91

    Pohly91 Legende

    @garfy schwierig. Zum einen ist es natürlich eine Typ-Frage. Allerdings weiß ich aus Erfahrung dass wenn du genug "Mentalitätsmonster" (ich mag das Wort so gar nicht) hast, dass die die anderen auch mitreißen. Mit diesem Kader so wie er ist, würde meines Erachtens kein Trainer der Welt etwas Reißen. Für mich die falsche "Mischung"

    Und leider bin ich kein aktiver Sportler mehr. Schön wäre es. Alles was ich heute mache ist Amateur bzw. hobby Niveau. Da kann ich nicht mit dir mithalten.
     
  20. garfy

    garfy Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    @Pohly91 Wieso, was heißt hier "nicht mithalten", ich bin doch auch nur Hobby-Sportler.
    Aber ich habe auch schon mal im Tennis Spiele laufen lassen z.B. bei über 30 Grad oder Nieselregen...da kenne ich aber andere, die lassen nie 1% locker.
     

Diese Seite empfehlen