Lucien Favre

Dieses Thema im Forum "Was macht eigentlich ... ? - Ehemalige BVBler" wurde erstellt von Forenteam, 15. Mai 2018.

  1. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Da ist er wieder der Klopp-Vergleich.
    Ich bin mir nicht sicher ob Favre derartig schlecht für die Mannschaft ist wie das hier zum Teil hier propagiert wird.

    Ich glaube ja auch das Favre uns nicht weiterbringt und Stillstand ist für mich auch Rückschritt. Aber jetzt jeden Fehler der Mannschaft und einzelner Spieler bei Favre zu suchen ist mir deutlich zu einfach. Klar dass das unseren super charakterstarken Spielern entgegen kommt, aber am Ende sind das alles etwachsene Männer oder sollten es zumindest sein.

    Vielleicht irre ich mich ja und die Mannschaft ist tatsächlich fehlerfrei und es liegt alles an Favre, glauben tue ich das aber dennoch nicht.
     
    Alexaceman und Saar-Borusse gefällt das.
  2. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    So meine ich das auch nicht. Das hat mit Respekt und Disziplin zu tun. Hat der Trainer die Spieler im Griff, läuft es. Hat der Trainer die Mannschaft nicht im Griff, entwickelt sich eine Eigendynamik, die aus jedem Spieler eher das Schlechteste rausholt.

    Das ist wie eine Schulklasse. Wir kennen das alle. Beim laschen Kunstlehrer herrscht der Larry und beim strengen Mathe Lehrer bringen die gleichen Schüler gute Leistungen.

    Die Mannschaft ist nicht " fehlerfrei ". Die Mannschaft hat keine Führung. Deshalb mucken die rum und zeigen keine Motivation. Auch die, scheinbar, mangelnde Fitness ist ein Indiz dafür.

    Ein echter Kapitän, wie seinerzeit Kehl, fehlt. Der könnte ggf. die Jungs eine Zeit lang disziplinieren. Haben wir aber nicht.
     
    Alexaceman und webdawg18 gefällt das.
  3. FabiBVB1909

    FabiBVB1909 Hoffnungsträger

    Im Grunde genommen könnte man sagen - der Kader passt nicht zu Favre´s Art und Weise (Spielstil), wie er spielen lässt. Für Trainer, die offensiv spielen lassen, bzw. die Art und Weise spielen, wie zum Beispiel Klopp oder Bosz etc., wäre dieser Kader ideal und perfekt.

    Die Offensivspieler, wie Sancho, Reus, Brandt, Hazard etc. wollen garantiert anders spielen, dürfen es aber aufgrund der Vorgaben von Favre nicht. Sie werden in ihrer Ausübung ihrer ganzen spielerischen Klasse ausgebremst. Und wir wissen alle, was Sancho, Brandt, Reus, Hazard, Guerreiro etc. spielerisch und am Ball können. Wenn man sie von den "Fesseln" loslassen würde und ihnen spielerische Freiräume geben würden, was glaubt ihr, wie dann unser Spiel, vor allem unser Offensivspiel aussehen würde...ich mag nicht daran denken, weil es einfach nur "weh" tut, dass man es nicht sehen kann.

    Die Art und Weise, wie wir in der zweiten Halbzeit gegen Barcelona gespielt - das ist und das muss unser Anspruch sein...
     
  4. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Klar zeigt sich in einer Krise, welche Spieler wirkliche "Anführer AUF DEM PLATZ" sind.
    Da gebe ich Dir recht, dass da mehr kommen müsste.
    Auch von Reus als Kapitän.
    Auch von anderen.

    Nur gibt es immer und bei allem Wechselwirkungen.
    So auch zwischen Trainer und Mannschaft/Spieler.
    Aber auch zwischen Systemen die der Trainer vorgibt und die Mannschaft umsetzt.
    Passt das nicht, dann hat die Mannschaft die schlechtere Position.
    Da haben die Spieler eine schlechtere Position
    Weil der Trainer letztlich der Chef ist.
    Ohne das jetzt ausufernd weiter auszuführen, möchte ich es dabei belassen.
    Favre ist und bleibt deshalb hauptsächlich der Verantwortliche für die entstandene Situation und ich sehe durch seine von Sturheit und Introvertiertheit geprägte Art nicht ansatzweise, dass er sich ändern kann.
     
  5. webdawg18

    webdawg18 Führungsspieler

    @FabiBVB1909
    Der Unterschied ist das dort alle bis zur letzten Minute alles gegeben haben.
    Alle haben zu 100% bis zur 95 minute mitverteidigt.

    Ich habe das Gefühl das wir einfach zu Schlapp sind bzw kein Bock auf 90 Minuten Defensivarbeit haben.

    Das ist ne Frage des Trainers. Ich habe auch im Moment nicht mehr den Eindruck das anch Leistung aufgestellt wird......das führt zu Unruhe und keine Bockmehr Einstellungen.
     
    Alexaceman gefällt das.
  6. webdawg18

    webdawg18 Führungsspieler

    "Wir haben ordentlich gespielt..." " ....wir haben zu wenig Torchancen gehabt...." Ja was denn nun...
    .

    Gerade was Streich über Demut sagt stimmt zu hundert Prozent....unsere Spieler haben die Demut komplett verloren, deswegen läuft da auch keiner .... die denken die können im Schongang die Spiele überstehen.....
     
  7. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Ich habe mir danach noch das Spiel der Blauen gegen den Effzeh angeguckt. Da wird man neidisch. Beide Mannschaften haben verbissen gekämpft und nach dem Spiel hat man Emotionen gesehen, die wir scheinbar verloren haben. Da rannte Beierlorzer aufs Feld und umarmte seine Jungs, derweil Wagner klatschend mit seiner Mannschaft vor die Nordkurve zog.

    Ich muss ganz ehrlich sagen ... da wurde mir ganz elend zumute. Wenn ich da heute an Lulu und unsere Jungs denke, ist mir das ganze einfach nur noch peinlich.

    Die derzeitige Entwicklung ist extrem traurig. Das hat keine Ehre. Das hat keinen Mut ... das ist klein, feige, unehrlich und dabei auch noch arrogant ... soweit, dass ich heute ab und zu mal gedacht habe " Mensch Freiburg, jetzt knall den Ärschen doch mal richtig die Hütte voll ". Ich bin ganz ehrlich. Bei dem Ausgleichstreffer der Freiburger, habe ich eine gewisse Genugtuung verspürt.
     
    Alexaceman gefällt das.
  8. Frau1909

    Frau1909 Leistungsträger * BFD - Mitglied *

    Genau das, lieber Hotzenplotz habe ich auch empfunden. Ich bin sogar noch weiter gegangen und hatte mir gewünscht, so traurig das ist, dass sie das Spiel verlieren, damit vielleicht irgendetwas passiert.

    Es kann doch nicht sein, dass wir immer wieder in der gleichen beschissenen Situation sind. Neuer Trainer kommt, es läuft ne kurze Zeit gut und dann geht wieder alles in die Hose.

    Und hört endlich mit Klopp auf: Das waren schöne Jahre, die sind ENDGÜLTIG vorbei. Im Übrigen war sein letztes Jahr auch nicht mehr wirklich gut. Ich vergleiche auch keinen neuen Trainer mit ihm, man kann Menschen nunmal nicht miteinander vergleichen.

    Manchmal glaube ich, dass der passende Trainer gebacken werden muss. :-(
     
    Alexaceman gefällt das.
  9. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Habe gerade gedacht, dass die Bayern ein ähnliches Problem haben, wie wir : auf der internationalen Bühne gegen große Gegner gibt die Mannschaft Vollgas. Der BL Alltag gegen Hoffenheim oder Freiburg interessiert die Spieler, anscheinend, nicht so sehr.

    Der Unterschied ist, dass die Bayern trotzdem auf Platz 1 stehen und nicht, wie wir, auf Platz 7 / 8. Auch wenn es hier nur um das Torverhältnis geht.

    Am Ende ist es vielleicht schwer, in der, international unbedeutenden ( im Vergleich zur PL ) BL, Spieler, die sich für internationale Top Stars halten, zu motivieren. Für die zählt nur CL und am Ende die PL.

    @Frau1909 : Ich bin ja nur Fan / Aussenstehender, aber ich wäre nie auf die Idee gekommen, Lucien Favre für den BVB zu verpflichten. Keine Ahnung, was bei Watzke & Co für Drogen kursieren, aber ich hätte das Gefühl, dass die, in Sachen Trainer, keine Ahnung haben. Traurig, aber scheinbar wahr.
     
  10. Frau1909

    Frau1909 Leistungsträger * BFD - Mitglied *

    Tja, zwei Mal haben sie richtig gelegen. Den letzten davon rauszuschmeißen war für mich ein Riesenfehler.
     
  11. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Ich habe es eigentlich auch nie für möglich gehalten, aber mir ging es heute auch so.
    Ich habe während des gesamten Spiels, wie emotionslos, zugesehen.
    Innerlich habe ich vor Wut geschäumt.
    Sonst benehme ich mich emotionsmäßig als wenn ich im Stadion bin, schreie, brülle bei einem Foul, etc. herum.

    Meine Frau hat hingegen laut getobt.

    Dann habe ich zu meiner Frau gesagt, ZITAT: "Hoffentlich bekommen die noch das 3:2, damit dieser Arsch schneller verschwindet."

    Irre aber wahr.
    Ich finde, dass es schon etwas aussagt, wenn ich da nicht alleine mit solchen Gedanken war.
    In der Realität hätte ich das natürlich nicht gewollt.
    Nur ist es nicht schlimm, dass man sowas überhaupt denkt.
    Ich finde das, wie die Ursache dafür schlimm.

    Hoffentlich reagiert jetzt der Verein.
     
  12. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Irgendwann muss doch auch mal der Groschen bei Watzke fallen. Das ist jetzt das vierte mal, dass er bedröppelt auf der Tribüne sitzt und damit konfrontiert wird, seinen Trainer rauszuwerfen.

    Ansich ist das gar nicht so schlimm. Aber nur dann, wenn es bei jedem Trainerwechsel eine Weiterentwicklung im Verein gibt.

    Das Problem ist, dass der BVB dazu neigt, sich zu klein zu machen und Trainer engagiert, die eine Nummer zu klein für den BVB und seine hoch gesteckten Ziele sind. Klar nehmen solche Trainer den Job gerne an, aber dann merkt man schnell ( Bosz und Favre ), dass sie vollkommen überlastet mit dieser Aufgabe sind und es ... schlußendlich ... nicht können.

    Wenn Watzke Top Leistungen haben will, dann muss er auch Top Trainer holen. Man kann kein Top Restaurant unterhalten, wenn man ausgerechnet beim Koch spart.

    Simeone. Das wäre so eine Grösse gewesen, die dem Verein sicher gut tun würde. Nun ist eine Verpflichtung von Simone sicher un realistisch, aber man sollte anfangen, in diesen Dimensionen zu denken. Oder man findet nochmal so jemanden, wie Tuchel. Ein junger Trainer mit Mega Potenzial. Das ist nicht so einfach. Einfach nur jung, heisst nicht gleich gut. Ich könnte weder über Kohfeldt, noch Nagelsmann sagen, dass sie Ausnahmetrainer sind, die international etwas reissen können.
     
  13. Frau1909

    Frau1909 Leistungsträger * BFD - Mitglied *

    Es ist ungleich schwerer einen wirklich guten Trainer zu finden, als gute Spieler.

    Ich kann mich noch erinnern als damals Hitzfeld verpflichtet wurde: Kein Mensch wusste was von ihm. Das war sicherlich auch ein Risiko.

    Keine Ahnung, der Rose z. B. überzeugt mich derzeit auch noch nicht.
     
  14. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich Rose's Arbeit in Gladbach nicht weiter beobachtet habe, weil es bei uns so drunter und drüber geht. Ich halte ihn für einen guten Mann ( seine Arbeit in Salzburg war hervorragend ) und hätte ihn gerne bei uns gesehen. Vielleicht braucht er noch etwas Zeit in Gladbach. Aber klar - jede Verpflichtung ( ob Spieler oder Trainer ) hat ihr Risiko.

    Ich halte auch Beierlorzer ( nicht für uns ) für einen guten Trainer, obwohl er gerade keine leichte Zeit in Köln hat.

    Aber es ist ein Unterschied ( gilt auch für Spieler ), ob ein Trainer eine klare Vision hat, die vielleicht erst einmal greifen muss, die aber längerfristig Erfolg verspricht, oder ob ein Trainer überfordert ist und hilflos da steht. Ich sehe nicht, dass Favre am Anfang einer tollen Spielidee steht, die nur noch etwas Zeit benötigt. Der Mann hat fertig.
     
  15. nilton santos

    nilton santos Hoffnungsträger

    Ist der BVB wirklich nicht in der Lage jemanden in den eigenen Reihen oder ,von mir aus,in dem erweiterten Umfeld ,einen Übungsleiter zu finden ,der Favre ablösen könnte? Die Fische ,Hertha und Hoffe habens vorgemacht . Auch Kovac kommt aus dem Bayernumfeld und Wagner hat ja auch ne blaue Vergangenheit. Es müsste doch mit dem Teufel zugehen,wenn sich bei uns keiner finden lässt ,der die nötige Qualifikation für den Job hat. Micha Skibbe ist leider schon durch ,aber ist er der Einzige oder traut ich keiner,weil mehr im Argen liegt als auf den ersten Blick zu erkennen?
     
    Kevlina gefällt das.
  16. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Ich glaube schon, dass die Probleme auch im Vorstand liegen. Der unkontrollierte Rauswurf von Tuchel spricht da eine deutliche Sprache.
     
    Frau1909 und Kevlina gefällt das.
  17. Alexaceman

    Alexaceman Stammspieler * BFD - Mitglied *

    Also im Facebook geht die Post ab, kann mir nicht vorstellen dat dat ignoriert wird mit weiter so 7. Spieltag

    Tatsächlich, wenn die vereinsführung Eier hat handelt sie jetzt! Jetzt hauen alle ab und gegen gladbach geht das Roulette Spiel von vorne los! Jeder schlaue Trainer steht einfach kompakt und geht aggressiv in die zweite Halbzeit! Damit ist der BVB zu schlagen
     
  18. nilton santos

    nilton santos Hoffnungsträger

    Mittlerweile sind wir ja auch dabei unseren Ruf als Sprungbrett für ganz junge Spieler zu verlieren. Zaga,Balerdi,Morey ,Pherai,Raschl und Co. Haben sich vom BVB sicher mehr versprochen und sind live dabei,wenn ein ums andere Mal die,die wenig Leitung bringen wieder aufgestellt werden.Es steht ziemlich viel auf dem Spiel und ich kann mir nicht vorstellen,daß mit dem derzeitigen Personal ne Lösung gefunden wird. Das schnarcht doch eher weiter vor sich hin und arbeitet nach dem Pipi Langstrumpf Prinzip:"Ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt"
     
  19. Alexaceman

    Alexaceman Stammspieler * BFD - Mitglied *

    Das hab ich vor Wochen schon reklamiert, dass kein Talent auch nur Minuten bekommt, keiner bekommt eine Chance, keiner wird entwickelt! Komplette Stagnation ohne dass es erfolgreich wäre!

    Wir sind nach dem besagten Umbruch in einer Sackgasse
     
    Kevlina gefällt das.
  20. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Auch da versagt der "Bessermacher".
    Er muss/soll ja nicht alle Talente auf einmal einsetzen.
    Raschl und Morey sind vielleicht noch nicht soweit.
    Nur Zagadou ist ja eigentlich unser dritter IV.
    Warum er oder vielleicht sogar Balerdi neben Hummels keine Chance erhält, ist sehr wenig erklärbar.
    Zumal Zagadou, der, neben zwei, drei nicht so guten Spielen, auch schon gestandene Leistungen erbracht hat.
    Die Schnarchnase setzt da jedoch auf einen gelernten defensiven Mittelfeldspieler.

    Entweder wir verpflichten die falschen jungen Leute oder der ist nicht in der Lage mit ihnen zu arbeiten.
    Ich glaube, dass die Ursache wieder mit seiner Zögerlich- und Ängstlichkeit zusammenhängt.
    Der warnt sich selbst zu Tode und scheut eben auch jegliches Risiko, dass nun einmal bei einem jungen Spieler besteht.
    Lieber bringt der drei, vier Stammspieler ohne jegliche Form, als ein, vielleicht zwei junge Leute, wie Balerdi oder den ebenfalls noch jungen Zagadou.

    Es stinkt, es stinkt sogar ganz gewaltig.
    Hotze schreibt es ja schon länger.
    Bei uns ist das Leistungsprinzip in einem nicht verträglichem Maß ausgehebelt.
    Ob da Watzke sein Teil dazu beiträgt, ist reine Spekulation, ist aber zu vermuten.
     

Diese Seite empfehlen