Situation und Entwicklung UNSERES BVB

Dieses Thema im Forum "Mannschaft & Management" wurde erstellt von Forenteam, 12. Dezember 2020.

  1. Alexaceman

    Alexaceman Stammspieler * BFD - Mitglied *

    Also letzte Saison haben wir noch 5:0 zu Hause gewonnen und auswärts nach 39minuten in Führung und ein mann mehr egal 3:3 :cry:
    Diese Saison alle Spiele verloren :-0 WER hat sich weiter entwickelt :?

    Klugscheißermodus an :pfeif: kicker.de sagt 16:10 torschüsse und wir sind tatsächlich 1km mehr gelaufen
    Ansonsten wirkt es sehr ähnlich, ballbesitz, Zweikampfnur bei den Flanken sind wir richtig gut :pfeif: bzw schlecht

    Beim Gegentreffer gab's 5 gelbe 3 w.. egal :prost: sind wir mal auf den nächsten Auftritt gespannt :anzünden:Wäre schon top gewesen den Schwung mitzunehmen :anzünden:
     
  2. Kevlina

    Kevlina WG - Chefin * BFD - Mitglied *

    Korrigiert der BVB einen großen Fehler?...[​IMG] ...dass man einen Bellingham nicht so einfach ersetzen kann, ist spätestens diese Saison sichtbar geworden! Sabitzer & Nmecha konnten die Rolle nie erfüllen - jetzt für die Nächste wird fleissig dran gearbeitet die Lücke zu schliessen...Jetzt soll es Alan Varela vom FC Porto werden...

    https://www.sport1.de/news/fussball/bundesliga/2024/04/korrigiert-der-bvb-einen-grossen-fehler

    Quelle: www.sport1.de - vom 08.04.24
    Autoren: Sebastian Mühlenhof & Manfred Sedlbauer
     
  3. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Der BVB hat sich nicht weiterentwickelt. Seit Jahren nicht. Im Gegenteil : der BVB hat stark abgebaut. Die Klopp Jahre haben dem BVB ein Image gegeben, dass der Verein immer weniger erfüllen kann. Anstatt ehrlichem, mitreissendem Fussball, gibt es nur fade Magerkost.

    Das, was eigentlich der absolute Hauptbereich des Vereins sein sollte, ich spreche von FUSSBALL, steht bei Watzke & Co an zweiter Stelle. Vorrangig geht es um Geld. Aus diesem Grund wurden Jungstars eingekauft und kurze Zeit später für Mega Summen weiterverkauft. Aus diesem Grund macht man in der wichtigen Vorbereitungszeit USA und ASIEN Reisen , etc ...

    Die Kasse scheint ( noch ) zu stimmen. Allerdings rächt sich diese unfussballerische Politik langsam, da wir links und rechts von anderen Vereinen überholt werden, die in ihre sportliche Entwicklung investieren.

    Die erste Quittung könnte das Verpassen des sogen. Saisonziels sein. Also keine CL im nächsten Jahr. Das tut weh. Aua. Ich frage mich wirklich, ob Watzke so wenig vom Geschäft versteht, als dass er nicht versteht, dass ein Verein nur durch Leistung und Erfolg wachsen kann. Was ist in unserer Führungsetage los, wenn man, nach dem Batzen Sieg tatsächlich rausposaunt, dass das neue Saisonziel Platz 3 sein soll ? Wer denkt so ? Es ist doch für jedermann deutlich sichtbar, dass die Bayern gerade Schwierigkeiten haben und man unseren Sieg nicht überbewerten darf. Und schon hört man aus Dortmund, dass Terzic ja doch der richtige Chef Trainer ist und noch bleiben soll. Und jetzt ? Nach dem Stuttgart Spiel ? Jetzt ist wieder klar, dass Terzic es nicht kann.

    Ich habe kein Problem, wenn Fans so denken und diskutieren ... aber unsere Führungsetage ???
     
  4. Alexaceman

    Alexaceman Stammspieler * BFD - Mitglied *

    Der Spruch ist Gold wert :anzünden: Schweigen ist Gold, daher BVB muss lernen die Klappe zu halten oder halt mal liefern
     
  5. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    @hotzenplotz , jedes Wort, jedes Argument ist absolut stimmig.
    Ich bin 100 % bei Dir.

    Es ändert leider, leider nichts.
    Wir können leider nichts ändern.
     
  6. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Wie lange und wie oft haben das viele, viele User in der Hoffnung, dass sich was ändert, schon geschrieben?
    Hat sich was positiv geändert?
    Nein!

    Es wird seit Jahren vom "großen und jedem Steineumdrehen" gelabbert?
    Wurde das konsequent und positiv umgesetzt?
    Ebenso nein!

    Hat sich überhaupt etwas geändert?
    Die Antwort hier lautet allerdings JA!
    Nur eben in die falsche, negative Richtung.

    Die gegenwärtig Situation ist m.M.n. nur eine Zwischenstation zu noch schlechterem Fußball.
    Zumindest, wenn die Verantwortlichen Terzic und Kehl weitermachen dürfen.
    Der Hauptverantwortliche ist ja inzwischen bereit, seinen Posten, m.M.n. übrigens in paar Jahre zu spät, abzugeben.
    Nur wenn umgedacht wird, ist es (dann aber auch schwierig) möglich, wieder den Weg nach oben zu finden.
     
    Alexaceman gefällt das.
  7. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Ich verstehe diese "Endzeit" Stimmung überhaupt nicht. Klar ist das skezierte Szenario möglich, allerdings ist es auch möglich dass wir die CL gewinnen und Teil der ganz großen werden.

    Meiner Meinung nach wird beides nicht passieren. Mich nervt diese "Endzeit"-Stimmung nur noch. Die gab es doch auch nicht als wir mit miserablen Fußball auf Platz 18 standen und am Ende die CL VERPASST haben.

    Wir haben jetzt Mal eine schwache Saison gespielt, eine Saison um die uns mehr als die Hälfte der Liga immer noch beneidet.

    Wir MÜSSEN aufpassen, dass das nur ein Ausrutscher war, aber man muss ja auch Mal die Kirche im Dorf lassen.
     
  8. Salecha

    Salecha Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    mich auch und ich höre - fast identisch - das Selbe hier in Frankfurt auch. Da haben die letzten - recht - erfolgreichen Jahre auch Spuren hinterlassen. Dazu kommt dann noch das Gejammer in meinem Umfeld von Bayern-"Fans". Leider kenne ich keine Pillen-Fans, die derzeit sicherlich recht euphorisch sind.

    Auch wenn für viele hier die Entwicklung des BVBs vielleicht in eine falsche Richtung geht, kann man es ja nicht ändern und mit jammern wird es auch nicht besser.
    Wie heißt es so schön, abgerechnet wird am Ende und da sind noch 6 Spieltage zu überstehen.
     
    Kevlina gefällt das.
  9. garfy

    garfy Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Das Problem ist eben, dass wir keinen Top-Trainer und Top-Sportdirektor im Amt haben und diese beiden die falschen Spieler verpflichten. Was wir jetzt sehen, ist ein Produkt aus diesen beiden Faktoren.
    Hätten wir einen besseren Trainer und anstatt Bensebaini, Füllkrug und Nmecha bspw.. Grimaldo, Xhaka, Boniface geholt und dazu vielleicht für Can noch Alvarez ständen wird mit Sicherheit besser da.
    Werden die beiden nächste Saison immer noch ihr Unwesen treiben und den Kader wieder schlecht bestücken, geht es nochmal einige Plätze in der Tabelle runter.
     
    leipzig09 und Alexaceman gefällt das.
  10. Alexaceman

    Alexaceman Stammspieler * BFD - Mitglied *

    Glaube nicht das es wirklich um Endzeit Stimmung geht:anzünden:

    Sondern wie sich dieser Verein seit Abgang Klopp entwickelt hat!

    MIR würde reichen wenn sie immer alles geben, wie die letzten Minuten gegen Stuttgart! Ich brauche die Titel nicht, freue mich klar riesig über jeden. :prost: Dieses lustlose Gegurke, in unserem ausverkauften Stadion, mit dieser Stimmung, das kann ich einfach nicht verstehen :schreien: Und gerade Stuttgart hat bewiesen, dass mann aus dem nichts anständigen fussball spielen kann, dass erwarte ich von unserer Mannschaft für uns

    Was Watzke aus diesem Verein gemacht hat ist eine Schande! Ständige Rüchholaktionen, Vetternwirtschaft ohne das jemand eine Verbesserung sieht, mittelmäßige Mitarbeiter und Spieler! DAS ist eine miese Entwicklung mit diesem Jahresumsatz!

    DENN unabhängig von der Vetternwirtschaft! Muss Mann sich auf das Wesentliche konzentrieren! Das ist der fussball! Attraktiver fussball ist wichtig für weitere Einnahmen und Entwicklungen :prost:
    Aber egal, diese Saison macht bissle müde, da auf und ab zu extrem wird :cry:
     
    garfy und leipzig09 gefällt das.
  11. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Ich verspüre keine Endzeitstimmung. Hier geht es doch um die Entwicklung des BVB. Da sieht es halt mau aus.

    Man sollte den BVB immer daran messen, was mit den vorhandenen Mitteln möglich ist. Da haben wir in der Vergangenheit oft gepatzt. Die vergeigte Meisterschaft z.B. Hinzu kommt, dass wir unter Terzic keinen wirklich
    attraktiven Fussball mehr spielen. Um auch auf Platz 18 mit dem BVB durch jedes Feuer zu gehen, fehlen die Identifikationsfiguren. Dieser unbedingte Fan Support ist ja nicht selbstverständlich - dafür müssen Mannschaft und Verein auch was tun. Watzke & Co
    helfen da mit ihrem DFB artigen Gehabe nicht gerade weiter.

    Als wir tatsächlich auf Platz 18 standen, war da ein Jürgen Klopp, eine Mannschaft, die kurz zuvor das Unmögliche, möglich gemacht hat und ein Aki Watzke, den man unbedingt vertraut hat. Spätestens seit dem Rauswurf von TT, hat sich das sehr verändert. Dabei geht es weniger darum, dass TT rausgeflogen ist, als dass Watzke nie offen gesagt hat, wie es dazu kam. Das war der Moment, in dem zwischen Fans und Verein ein Riss entstand. Dann wurde uns ein mittelmäßiger Trainer nach dem anderen serviert und die Mannschaft, gefühlt 100 mal umgebaut und jeweils ein Neuanfang ausgerufen, ohne dass man an alte Erfolge anknüpfen konnte ( 10 Jahre Niederlagen in München zum " Classico " sind da geradezu symbolhaft ).

    Klar bin ich froh, dass wir auf Platz 5 und nicht auf Platz 18 stehen. Aber wenn Du mich fragst, ob das die richtige Entwicklung ist, würde ich sagen - eher nicht.
     
    Alexaceman und leipzig09 gefällt das.
  12. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    @Pohly91 , der Vergleich des damaligen Platz 18 mit der jetzigen ist m.M.n. völlig daneben.
    Weißt Du warum?
    Weil wir damals einen Trainer hatten, der schon zu dieser Zeit seinen Weg zum "Welttrainer" begann, einen wirklichen Plan hatte und alle Jungs für ihn und natürlich jeder für sich selbst durchs Feuer gegangen sind.
    Deshalb wurde in der RR aus einer sehr gefährlichen Situation noch die EL erreicht.
    Ehrlich, könntest Du Dir gleiches mit Terzic vorstellen?
    Ich nicht.
    Und wenn Du den damaligen Platz 18 mit dem aktuellen Platz 5 vergleichst und Letztern als rechnerisch weit besser einschätzt, dann könntest Du andersherum den aktuellen Platz mit den beiden Meisterschaften vergleichen.
    Da stünden zwei erste Plätze mit super, herzerfrischendem Fußball gegen diese aktuell stümperhaften Darbietungen und sich daraus ergebenden Platz 5.
    Es käme da quasi nur auf die Richtung an, von der man vergleicht.

    Deshalb taugt der Vergleich der heutigen Ergebnisse mit den über ein Jahrzehnt zurückliegenden Ergebnissen, m.M.n. nichts.

    @hotzenplotz hat in seinen Beiträgen sehr analytisch die Entwicklung von damals aufgezeigt.
    Auch den Wandel, den Watzke peu a peu vollzogen hat.
    Dadurch sind wir dort angekommen, wo wir jetzt sind.
    Deine Hoffnung, die darauf hinausläuft, dass alles nur eine nicht so gute Momentaufnahme ist, kann ich verstehen.
    Eine Basis dafür sehe ich aufgrund der schleichenden Entwicklung der letzten 10 Jahre hingegen nicht.
    Vor allen dann nicht, wenn die handelnden Personen (Terzic/Kehl) im Boot bleiben.
     
  13. Salecha

    Salecha Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    da würde ich dann Watzke auch noch dazu tun. Denn ohne ihn könnten die anderen beiden sicherlich nicht so handeln, wie sie es tun.
     
    Alexaceman gefällt das.
  14. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Klopp hat damals die CL verpasst, wir heute NOCH nicht. Da sieht Mal Mal ganz gut was das Charisma eines Trainers ausmacht. Das BVB Bettwäsche-Testemonial hat eben nicht die Ausstrahlung wie Klopp (und natürlich nicht den Sachverstand).

    Für mich gehört Klopp maximal ans Ende der "Welt-Trainer" viel zu viele verlorene Titel, zu wenig Erfolge in zu langer Zeit.

    Da sind Typen wie Heynckes, Guardiola, Murinho noch Mal nen anderes Regal.

    Vielleicht bin ich aber auch für dieses "Menschenfangen" auch nicht so Empfänglich, weil ich solche Dinge sehr objektiv betrachten kann und tue.
     
    Hope gefällt das.
  15. Hope

    Hope Leistungsträger

    @Pohly91 Ich fand auch viel gut. Kobel hatte ja jetzt nicht viel zu tun. Das eine Dingen war halt drin und , da reicht es dann eben halt nicht die ganzen Gelegenheiten die man hatte zu versemmeln. Für mich hapert es hauptsächlich im Mittelfeld und im Bereich Mittelstürmer. Das ist aber auch nur eine Momentaufnahme. Mir fehlt das schnelle Umschaltspiel im Mittelfeld. Nach vorne, aber viel schlimmer nach hinten. Die joggen da zurück. Das können auch in Deutschland inzwischen Mannschaften besser. Ich persönlich frage mich auch, warum unser Mittelstürmer nie da ist, wenn unsere Außen dann Gas geben. Sorry, Fülle ist ne Weinbergschnecke. Fehlt eigentlich nicht viel und wir sind auch in der Bundesliga wieder vorne dabei.
     
  16. Hope

    Hope Leistungsträger

    @ Pohly Tuchel ist die nächste völlig überschätzte Nummer. Welttrainer. Weil er mit Chelsea mal die CL gewonnen hat? Und sonst?
     
  17. Hope

    Hope Leistungsträger

    Für mich war Hitzfeld ein richtig guter Trainer. Hatte nur leider nicht den Sachverstand, den es im Bereich Finanzen gebraucht hätte zu seiner Zeit. Wir haben zu viele überbezahlte Spieler im Verein, seit Jahren. Da stimmt Leistung und Preis nicht überein und das hemmt. Diese Saison sogar auch Bayern München.
     
    Alexaceman gefällt das.
  18. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Au Mann. " Welttrainer ", Hitzfeld ... was denn noch ? Darum geht es doch gar nicht. Dieser Verein muss anfangen, sich mit Fussball und Leistung professionell auseinanderzusetzen. Dann hat der BVB das Zeug dazu, den Himmel zu erstürmen ( und wem das nicht reicht, auch die Herzen der Fans ).

    . Spieler sollen gekauft werden, um die Mannschaft zu verstärken und nicht um damit zu handeln.
    . Alle internen Posten sollen nach Leistung und Qualifikation besetzt werden und nicht nach Sympathie und Kumpelei.
    . Persönliche Vorlieben und Machtgelüste des Chefs spielen keine Rolle. Besser noch : es gibt sie gar nicht erst ( ausser beim Essen ).
    . Zwischen Vereinsführung und Fans besteht mehr Austausch, Transparenz und Loyalität.
    . USA und Asien Reisen haben keinen Vorrang in der Vorbereitungszeit.
    . Investitionen sollen insbesondere in moderne Trainingsanlagen, Medizinische Abteilung und Fachpersonal fließen und nicht in Fanshops und USA Geschäftsstellen.
    . Die Abstimmungsprozesse sollten verkürzt werden. Kein Verein braucht ein Trainer Trio oder seltsame Berater. Trainer, Vereinschef und Sportdirektor ( wie es früher war ) stimmen sich ab. Fertig.

    Das Potential ist da. Die Vorraussetzungen sind hervorragend. Wir haben die besten Fans, das größte Stadion, eine Region, die, komme was wolle, hinter dem Verein steht und Fussball ist uns in die DNA geschrieben worden. Also ... hier geht was. Man muss ganz einfach nur die richtigen Entscheidungen treffen und diesen idiotischen Marketing / Business / Bierhoff Schwachsinn sein lassen. Wenn der BVB mitreissenden Fussball spielt und oben ( mit ein paar Titeln ) dabei bleibt, DANN kann man Geld verdienen, DANN kann man in die USA Reisen und DANN kann man, meinetwegen hundert Fanshops bauen - aber nicht, wenn man " fast " erfolgreich ist und sich irgendwo im fussballerischen EGAL Bereich aufhält. Und das ist Platz 5 leider, genauso, wie die meisten Spiele unter Terzic und Kehls lahme Transfers.
     
    leipzig09 gefällt das.
  19. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Bisschen Off-Topic:

    Ich finde es schon sehr amüsant, dass "früher" immer darauf rumgeritten wurde, dass man immer nur einem Stürmer hatte (auch wenn diese zu meist min. Internationale Klasse hatten). Jetzt hat man 3 MS und man muss eingestehen, das ein (sehr) guter besser ist als 3 Nulpen.
     
  20. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Die Diskussion kenne ich nicht. Mindestens seit Barrios herrscht doch große Freude über die darauf folgenden MS - Lewandowski, Aubameyang, Batshuayi, Alcacer, Haaland, etc. Es muss natürlich ein fähiger MS sein. Füllkrug ist gerade mal Mittelmaß ( wenn überhaupt ), Moukoko ein Witz und Haller bislang ausser Form. Wir spielen faktisch ohne MS. Resultat bekannt.
     
    leipzig09 gefällt das.

Diese Seite empfehlen