1. !! Das BFD - Tippspiel, der Saison 2019/2020, ist nun freigegeben !!

    !! Alle Infos zum Tippspiel, sind hier zu finden !!

    Information ausblenden

Tempel der Tore... und andere Stadien

Dieses Thema im Forum "Tempel, Fans, Tradition und Kultur" wurde erstellt von Zazou09, 25. Juli 2019.

  1. Zazou09

    Zazou09 Führungsspieler BFD - Vorstand

    Bin soeben über einen älteren Beitrag aus 2016 gestolpert. Ich gestehe, außer in unserem Tempel in Dortmund war ich bisher erst im Schwarzwald-Stadion des SC Freiburg, in der Opel Arena des FSV Mainz 05, in der Prezero-Arena (ehemalig Rhein-Neckar-Arena) vom TSG Hoffenheim, in der Commerzbank-Arena von Eintracht Frankfurt, sowie in der Mercedes-Benz Arena vom VfB Stuttgart. Wofür mein Herz schlägt brauche ich euch sicher nicht zu erzählen. ;-)

    Gerne aber würde ich auch von anderen Stadien bzw. eurer Einschätzung zu den Stadien in Deutschland aber auch in Europa lesen…

    Wart ihr vielleicht schon mal im
    - Camp Nou, Barcelona
    - Anfield Road, Liverpool
    - Old Trafford, Manchester
    - Giuseppe-Meazza-Stadion, Mailand.
    - Parc des Princes, Paris
    - Stade Vélodrome, Marseille
    - Estadio Vicente Calderón, Madrid

    … oder … oder… es gibt derer ja viele?


    Hier ein Link zu Deutschlands Stadien (Tabelle ganz unten):
    Liste der größten Fußballstadien in Deutschland – Wikipedia
    Quelle: wikipedia.de

    Oder der Artikel aus 2016 mit internationalen, bekannten Stadien:
    Die Top-20 Stadien in Europa: Tempel der Tore
    Quelle: 11freunde.de



    Was habt ihr „mitgenommen“? Was hat euch begeistert? War vielleicht auch ein Stadion mit dabei, das euch enttäuscht hat?
     
  2. nadine

    nadine Informationsministerin * BFD - Mitglied *

    ich war mal im parkstadion .und einmal stadionführung in der butterdose .Und im weserstadion da hatten wir schlechte sicht ist lange her da war koller noch spieler .sonst kenn ich nur rote erde und unseren tempel
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Juli 2019
    Zazou09 gefällt das.
  3. leipzig09

    leipzig09 Führungsspieler

    Dann erzähle ich Euch einmal eine Story.
    Die klingt für Euch beim Lesen sicher wie eine Geschichte vom Baron Münchhausen, ist aber wahr!

    Also, wir, meine Frau und ich, waren am 05.08.2011 zum BL-Auftaktspiel gg. den HSV von Freitag bis Sonntag in Dortmund.
    Am Samstagvormittag hatten wir lange Weile und sind zur Veltins-Arena gefahren.
    Auf dem Parkplatz begegneten uns drei schimpfende Erfurter, die sich das Stadion ansehen wollten, aber an der Schranke des Security-Häuschens abgewiesen wurden.

    Wir wollten uns das Stadion natürlich auch ansehen.
    Ich habe also mein Auto an die Seite gestellt, zu meiner Frau gesagt: "Jetzt werde ich Dir mal wieder mein Oranisationstalent zeigen" und bin zu dem Security-Menschen hin.
    Vorher habe ich noch meinen BVB-Schal "unsichtbar" gemacht.
    Ich habe dann mit diesem Typen 20 min. diskutiert, ihm erzählt, dass ich auf der Durchreise bin und als S04-Fan sehr gern das Stadion sehen würde.
    Keine Chance.
    Dann fiel mir der Kracher schlechthin ein.
    Ich habe zu dem Typen gesagt, dass ich mehr als enttäuscht bin und mir überlege BVB-Fan zu werden.

    Da sagte der zu mir:
    "Ist das da im Auto deine Frau, hole sie mal her"
    Gesagt getan.
    Er ließ uns in sein privaten PKW einsteigen.
    Innen über all mit S04-Logos beklebt.
    Gleiches an jeder Roststelle außen.
    Dann hat er uns quasi eine private Stadionführung geschenkt.
    Er hat uns praktisch alles, was möglich war, gezeigt.
    Selbst den VIP-Bereich.

    Als wir wieder an unserem Auto waren, haben ich zu meiner Frau gesagt, dass der sicher tod umfallen würde, wenn der wüsste, dass wir BVB-Fans sind.

    Ich habe im Gedanken daran noch heute richtige Freude.
    Alle meine Kumpels, denen ich das damals erzählte, haben sich schlapp gelacht.
     
  4. nadine

    nadine Informationsministerin * BFD - Mitglied *

    ich habe auch mal eine offizelle stadionführung gemacht in der arena .wir waren nur bvb fans und wer kam dann zu spät zum bus der blauen fan.
     
    Floralys, Pitt und Zazou09 gefällt das.
  5. leipzig09

    leipzig09 Führungsspieler

    Wie ich hörte, ist diese wohl aber nicht kostenlos oder?

    Unsere war jedenfalls supergratis :totlach::totlach::totlach:
     
    Pitt und Heinerich gefällt das.
  6. Pohly91

    Pohly91 Führungsspieler BFD - Vorstand

    Heftig, dass ihr da freiwillig hinfahrt.^^ Würde mir nie passieren.

    Ich würde mir gerne (die Möglichkeit gibt es nicht) ein Spiel meiner Borussia in der Kampfbahn Rote Erde anschauen, so wie es früher war, mit Fans in den Bäumen und auf dem Tribünendach.
     
    Floralys, Zazou09 und Pitt gefällt das.
  7. Pitt

    Pitt Führungsspieler

    Ja, mit einigen Pyromanen in den Bäumen, hätte dann irgendwie was Festliches :anzünden:

    :mrgreen:
     
    Salecha gefällt das.
  8. garfy

    garfy Leistungsträger

    Spiele in der alten Rote Erde Kampfbahn mit Tilkowski, Held, Emmerich und Co. waren eine tolle Sache, vor allem weil es als Kind etwas ganz Besonderes war.
    Fußball im Fernsehen wurde ja nicht viel gezeigt, in der Sportschau anfangs nur Ausschnitte von drei Spielen.

    Mit die emotionalsten Spiele waren für mich dann die Spiele um den Wiederaufstieg gegen den 1.FC Nürnberg und natürlich das Relegationsspiel gegen Fortuna Köln mit dem Wegmann-Tor in allerletzter Sekunde.
    Die Spiele waren natürlich schon im Westfalenstadion.
     
    Floralys und Zazou09 gefällt das.
  9. Salecha

    Salecha Leistungsträger * BFD - Mitglied *

    Ich war auch schon, neben dem Tempel natürlich hier in der Commerzbank Arena (früher Waldstadion), in Mainz, Hoffenheim, Stuttgart, Freiburg, München und Berlin. In Sandhausen habe ich mal die dtsch. Frauennationalmannschaft gesehen.
    Im Ausland kenne ich lediglich die Stadien von Barcelona (Camp Nou), das Wembleystadion und die Stamford Bridge aus Urlauben (Barcelona) bzw. längerem Auslandsaufenthalt in London. Vorbeigefahren bin ich auch schon am Park de Prince in Paris
     
    Floralys und Zazou09 gefällt das.
  10. Pohly91

    Pohly91 Führungsspieler BFD - Vorstand

    Empfehlenswert ist auch noch die Amsterdam Arena heute Johan Cruijff ArenA. Das Olympia Stadion in Berlin finde ich mit der großen, blauen Laufbahn ziemlich bescheiden, da du immer sehr weit weg vom Platz bist.
     
    Floralys, Zazou09 und Salecha gefällt das.
  11. Heinerich

    Heinerich Führungsspieler BFD - Vorstand

    Ich weiß gar nicht mehr, in welchen Stadien ich, bei Spielen unseres BVB alles war .... :denk:
    Leider ( :cry: ), seit meinem Herzinfarkt, überhaupt nicht mehr. Mir würde eine emotionale Distanzierung, im Stadion selbst, vermutlich nicht gelingen. Da gucke ich lieber, ein paar Jährchen länger, im "Block Sky"!
    Ja! Aber das ist ja auch ein Mehrzweckstadion. Und für Leichtathleten wäre es sicher ein herber Verlust, wenn diese Traditionsstätte umgebaut würde. Was aber -wahrscheinlich- auch gar nicht geht. Ich vermute, dass das Rund unte Denkmalschutz steht!???
    Für einen Leichtathleten war (ist??) es was besonderes gewesen, dort starten zu können. Insbesondere bei vielen Zuschauern. Wenn ich an meine 3 Starts dort denke, seh ich wie ein Igel aus ... :mrgreen:
     
    Floralys, Salecha und Zazou09 gefällt das.
  12. garfy

    garfy Leistungsträger

    Oh ja, ein Spiel von Ajax in deren Arena würde ich auch mal sehr gern sehe, da war ich leider noch nie.
    Da ist die Stimmung immer phänomenal, so kommt es zumindest in den CL-Spielen rüber.
     
    Floralys und Zazou09 gefällt das.
  13. Heinerich

    Heinerich Führungsspieler BFD - Vorstand

    Jau!
    "Befürchtung, dass Wasservögel auf der Bahn landen könnten..." :totlach:
     
  14. Salecha

    Salecha Leistungsträger * BFD - Mitglied *

    das ist sicherlich wahr, aber der Bau des Stadions an sich, hat schon was.
     
    Floralys gefällt das.
  15. Pohly91

    Pohly91 Führungsspieler BFD - Vorstand

    Das liegt daran dass die Tiere DEUTLICH intelligenter sind als die Menschen, die das befürchtet haben...
     
    Floralys und Heinerich gefällt das.
  16. Pohly91

    Pohly91 Führungsspieler BFD - Vorstand

    Geschmacksache, ich finde es pottenhässlich, schäbbisch und atmosphärisch (wenn nicht gerade der BVB zu Gast ist) unterste Schublade.
     
  17. Salecha

    Salecha Leistungsträger * BFD - Mitglied *

    Stimmt als Fußballstadion gibt es definitiv andere Stadien, aber es hat halt noch was geschichtsträchtiges (wenn auch nicht unbedingt positiv)
     
    Floralys gefällt das.
  18. nadine

    nadine Informationsministerin * BFD - Mitglied *


    nee das war vom touristen center dortmund war erst tempel besuchen und dann die butterdose
     
  19. Zazou09

    Zazou09 Führungsspieler BFD - Vorstand

    Ein Spiel dort anzugucken würde mich auch mal reizen.
    Die U-Spiele sind doch dort? Oder? Das wäre ja glatt mal eine Gelegenheit...
     
  20. Pohly91

    Pohly91 Führungsspieler BFD - Vorstand

    Klar spielen die da, also zumindest die U23, bin regelmäßig dort. Die "kleineren" Spielen in Brakel hinten am Trainingsgelände
     
    Zazou09 gefällt das.

Diese Seite empfehlen