Donnerstag, 24. Februar 2022, 21:00 Uhr - Glasgow Rangers : UNSER BVB

Dieses Thema im Forum "Archiv - BVB Saisons" wurde erstellt von Nera, 21. Februar 2022.

  1. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Es muss ganz einfach SERIÖSE sportliche Arbeit geleistet werden. Das fängt aber beim Trainer an. Was genauso eine Lachnummer ist, wie die erwähnte Diskrepanz zwischen Anspruch und realer Leistung, ist die, ich nenne es mal BVB typische Ausrede, dass die Spieler, die zuvor noch den DFB Pokal gewonnen haben, an allem schuld sind und der Trainer außen vor steht. Wer das glaubt, ist schief gewickelt und wird, spätestens, wenn neue Spieler kommen, eine böse Überraschung erleben.

    Warum können wir nicht EINMAL wie ein normaler Fussballverein denken : Ein fähiger Trainer wäre schon mal ein guter Anfang. DANN, zusammen mit dem Trainer, den Kader umbauen. SO geht ein Neuanfang. Und dann muss endlich mal für eine Mannschaft mit Perspektive umgebaut werden. Der Schwachsinn mit den Spielern, die bei uns nur 2 Jahre auf der Verkaufsrampe stehen, MUSS aufhören. Das bringt zwar Geld, zerstört aber jedes mal das Mannschaftgefüge. Wir müssen Spieler holen, damit wir uns sportlich verstärken und kein Nebengeschäft aus den Transfers machen. Leistung und sportlicher Erfolg MÜSSEN an erster Stelle stehen Mit dem sportlichen Erfolg der Mannschaft kommt das Geld.

    Nach der Bilanz ( Pokal AUS, CL AUS, EL AUS - alles auf peinlichstem Niveau ) ist es doch mal wieder ein irrer BVB Sonderweg, einen Neuanfang mit dem Trainer zu machen, der diese Misere mit zu verantworten hat.

    Genau DIESER Schwachsinn muss aufhören. Sonst stellen wir uns wieder ein Bein und die ganze Liga lacht über uns. Rückholaktionen, idiotische Trainer, lächerliche Macho Sprüche und Geheimagent Orange ( Sammer ) machen
    uns zur Lachnummer.
     
  2. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Bei aller korrekter Kritik. Aber das wir Favorit auf die EL waren, war kein Hirngespinst von Watzke, sondern eben so bescheinigt von den Buchmachern. Der BVB hatte die schlechteste Quote als EL-Sieger. Das hat mich schon vor dem Hinspiel mächtig gewundert.
     
  3. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Ro$€ muss weg. Mit dem neuen Trainer muss ein echter Umbruch Gemacht werden.

    Ro$€ bekommt ja nicht Mal die PS die wir haben auf den Boden. Verliert mit einem 3er BMW sang und klanglos gegen den Dacia Duster. Da bringt es auch nichts, das der BMW nicht gegen einen Ferrari ankommt.

    Der Trainer MUSS jetzt gegen einen Nachhaltigen ausgetauscht werden, der die Chance bekommt bei Transfers Wünsche zu äußern. Und dann ein echter Umbrauch. Weg vom Ausbildungsverein.
     
  4. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    @Pohly91
    Unabhängig, ob Rose weg muss oder nicht, mal eine Frage.
    Beißt sich Deine Aussage, dass ein Trainer die Chance für Transferwünsche bekommen soll, nicht mit dem Fakt, dass das der Trainer Rose in KEINSTER konnte?
    Das Rose AUSNAHMSLOS mit dem (Teil-) Mist, der ihm von Zorc vorgesetzt wurde, leben musste?

    Das er dann aus dem Teil des Kaders, der noch einigermaßen zu gebrauchen ist, nicht mehr gemacht hat, steht auf einem ganz anderen Blatt Papier.
    Wobei ihm auch da durch die qualitativ schlechte Kader-BREITE (schwache Bank) und wohl einer nicht wegzudiskutierenden Verletzungsmisere viele massive Steine im Weg lagen.

    Gestern fehlten ihm, mit Haaland, Reyna, Guerreiro, Akanji, Zagadou, später Meunier, gleich mehrere Stammspieler, die wohl (Zagadou vielleicht ausgenommen) alle in der Startformation gestanden hätten.
    Deren Ausfall Rose mit wem kompensieren sollen bzw. hätte können?
    Mit Schulz, Wolf, Pongracic, einen immer noch nicht im Männerbereich angekommenen Moukoko oder gar einen nur auf Zweitliganiveau spielenden Tigges?????
    Wenn dann noch Hummels patzt, Can ein ständiger Risikofaktor ist, Schulz erneut blind wie die Nacht agiert, Brandt ein typischer Brandt ist, Hazard den Mitläufer gibt und Reus wieder einmal abtaucht, Dahoud auch bescheiden auftritt, bleibt Rose nicht viel übrig.
    Bellingham und Malen, waren die einzigen, die Normalform hatten.
    Was kann Rose machen, wenn Brandt so dämlich F-jugendmäßig den Elfer verursacht?
    Was kann Rose machen, wenn Hummels, nach bis dato schon schlechtem Spiel und einigen Fehlern, so unfähig über den Ball säbelt?
    Was kann Rose machen, wenn Can sich so dämlich anstellt und nur riesengroßes Glück hat, dass sein Fehler als gegnerisches Foul gewertet wird, obwohl eigentlich er ihn in die Wade haut?
    Was kann Rose machen, wenn Reus erneut seine Abtauchübungen macht?
    Was kann Rose machen, wenn er im Kader mit Tigges einen Stürmer bringen MUSS (weil kein anderer da ist), der nicht einmal in der BL in diesen Kader gehört?
    Was soll er machen, wenn er dann nur noch diesen Reinier hat und auch den quasi bringen MUSS?

    Ich will hier Rose keineswegs in Schutz nehmen.
    Sicher macht er, auch keine kleinen Fehler.
    Nur ist es eben Fakt, dass alles das, was ich vorstehend aufgeführt habe, das Ergebnis einer mangelhaften Transferarbeit ist, er diese überhaupt nicht beeinflussen konnte und auch die Verletzungen nicht förderlich für seine Arbeit waren.
    So bekäme jeder Trainer Schwierigkeiten, egal wie gut er wäre.

    Rose hatte denkbar schlechte Voraussetzungen.
    Das sollte man fairerweise nicht wegdiskutieren oder gar überhaupt nicht beachten.
    M.M.n. muss man bei jeder scharfen Kritik an Rose gleichzeitig den Namen Zorc mit nennen.
    Der hat den Nährboden für diesen völlig überschätzten Kader geschaffen!
    Und Watzke bestimmte Spieler hofiert, deren Leistungen schöngeredet und ist m.M.n. hauptverantwortlich dafür, dass diese Wohlfühloase entstehen konnte.

    Trotzdem ist in bestimmten Bereichen scharfe Kritik an Rose angebracht.
    Nur darf und soll er m.M.n. nicht für grundlegende Dinge herhalten müssen, die zwei ganz andere zu verantworten haben.
    Denn hier zeigt sich wieder einmal die Unrühmlichkeit des Profifußballs, dass der Trainer das schwächste Glied in der Kette ist.
     
  5. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    @leipzig09: Mein Sitznachbar im Block ( Altersbedingt habe ich meine DK in Block 13 gegen eine Sitzplatz DK in Block 23 eingetauscht ) würde zu Dir sagen " Mensch, hasse keine Augen im Kopp - dat kann man doch sehen, dat der nix auffe Kette kricht ! ". Wir stehen jetzt zum X ten Male vor einem Rose - Scherbenhaufen und Du verteidigst ihn immer noch.

    Sehe es ein - Rose ist kein guter Trainer. Seine Bilanz - egal mit welchem Kader - ist desaströs. Der muss weg. Vielleicht wird er mal Sänger - dann kanste Dir Platten kaufen. Aber, scheinbar ... oder vielmehr - leider, stehst Du mit der Meinung nicht alleine da. Watzke & Co scheinen der selben Meinung zu sein. Was der Schatten - Sammer denkt, weiss man nicht.
     
    Heinerich gefällt das.
  6. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Waaaaas? In meinem Block sind zwei Herren jenseits der 70, (ich nenne sie liebevoll Statler und Waldorf) die trotz Gehproblematik jedes 2. Wochenende im Block stehen...

    Schade dass du "weggezogen" bist
     
  7. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Lies mal richtig.
    Ich habe doch geschrieben, dass Rose scharf kritisiert werden kann und ich das, nur nicht in allen Bereichen, auch mache.
    Mithin verteidige ich ihn gar nicht mehr.
    Mir widerstrebt nur, wenn er für alles und jedes verantwortlich gemacht werden soll/wird, was Zorc an Transferfehlern verzapft hat.
    Der hat nämlich mit dieser Art von wahllos zusammengekauften, teils sogar sehr guten, Spielern einen Kader zusammengestellt, in dem wenig oder zumindest nicht genug zusammenpasst
    Der deshalb gar nicht nachhaltig ausreichend harmonisiert werden kann.
    Zuviel weicheiige Künstler, zu wenig gute Fußballer mit Kampfkraft und Herz.
    Herz und Kampfkraft für den BVB.
    Mir wäre z.B. ein Großkreutz (als echte Type) 100× lieber, als zwei Hazard's.

    Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, einmal etwas Generelles zu einer Kaderzusammenstellung am Beispiel von Union Berlin.
    1. Die haben einen sehr gut zum Verein passenden Trainer.
    2. Die haben sich, mit dem Wissen, wer sie sind, wo sie herkommen und über welche finanziellen Mittel sie verfügen, einen für ihre Art spielen zu wollen total zusammenpassenden Kader zusammengestellt.
    Einen Kader, in dem die Spielertypen, sehr bedacht und gut zueinander passend ausgewählt sind.
    Ein vernünftiges Mischungsverhältnis von Spielern, bei denen das spieltechnische Element überwiegt, die aber trotzdem das Wort "Kämpfen" nicht nur mal aus der Ferne gehört haben.
    Dazu dann, anzahlmäßig passend, Spieler, die über den Kampf kommen und trotzdem fußballerisch keine Tiefflieger sind.
    Auch so, nein genau so, schafft man Teamzusammengehörigkeit und letztlich, obwohl auf dem Papier relativ nicht besonders dotiert, einen relativ guten Erfolg.
    Viel besser als der BCC der sicher über 100x bessere Voraussetzungen verfügt.

    Auch wenn es nicht 1 zu 1 zu vergleichen ist, hoffe ich, dass Du verstehst, was ich meine.
    Bei uns stimmt diese Zusammensetzung nicht, ist m.M.n. sogar in keiner geringen Schieflage.
    Dass das so ist, dafür ist Zorc verantwortlich.
    Deshalb, nur deshalb schreibe ich, dass nicht alles Rose angelastet werden darf.
    Und bin der allerallerfesten Meinung, dass das, sollte es sich nicht grundlegend ändern, jedem neuen Trainer auf die Füße fällt.
    Leider auch Terzic, sollte er den Feuerwehrmann spielen müssen.

    Nochmals, die Arbeit von Rose soll damit keinesfalls entschuldigt werden!!!
    Ich bin mit ihm nicht verwandt :totlach:
     
  8. djshooter

    djshooter Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Rose muss weg...... Sorry auch wenn er bedingt nur was dazu kann das die Spieler zum kacken zu blöde sind einfache rudimentäre Vorgänge zu erledigen...
     
  9. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    @leipzig09: Es geht nicht darum Rose zu kritisieren - ROSE MUSS WEG !!!
    @Pohly91 : Keine Sorge die DK ist in der Familie geblieben. Ich habe kein Geh / Stehproblem. Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich den Sitzplatz genieße
     
  10. nadine

    nadine Informationsministerin * BFD - Mitglied *

    man merkte in der 2 hälfte das meunier fehlte . Wolf war nicht so stark . Ich hätte tigges früher gebracht und ich fand den elfer gegen brandt hart
     
    Kevlina gefällt das.
  11. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    ... dafür haben wir dann Glück mit dem aberkannten Treffer der Rangers gehabt. Das war alles andere, als ein klares Foul.
     
    leipzig09 gefällt das.
  12. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Gleicht sich alles wieder in einer Saison aus,dafür haben wir z.B. gegen die Batzen Pech gehabt das ein,alles andere als ein klares Handspiel im Strafraum gepfiffen wurde.
    Weshalb Can da so lange braucht um den Ball weiter zu spielen erschloss sich mir nicht.
    Das,unter anderem,sind so die Fehler die wir immer wieder machen,dazu noch das Ding von Brand (Amateurhaft),oder Hummels trifft mal eben den Ball nicht usw usw.
     
  13. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Ich spreche Dir Deinen Wunsch, das Rose weg muss gar nicht ab.

    Trotzdem ändert das nichts, absolut nichts, an dem, was ich zu den allgemeinen Zuständen um die Kaderpolitik und dem Entstehen der Wohlfühloase geschrieben habe.

    Ich wünsche uns allen nur eins, dass, sollte ein neuer Trainer kommen, letztlich alles gut wird.
    Damit meine ich, dass die Führung entlich begreift, dass unsere ehemalige typische BVB-Mentalität mehr wert ist, als diese Art der jetzigen Transferarbeit, völlig auf einen starken Stammkader, mithin auf ein sich daraus zumeist bildendes Teamwork zu verzichten.
    Denn das ist mit ständigen "Durchläufern", wie z.B. Haaland, gar nicht möglich aufzubauen.
    Der BVB und dessen einstigen, jahrzehntelangen Tugenden muss wieder an erster Stelle stehen.
    Nicht eine Art von menschlichen Fußballer-Shop, bei dem Nachhaltigkeit gar nicht möglich ist.
    Auch wenn wir eine AG sind, darf das nicht so ausufern.
     
  14. Mosel - Borusse

    Mosel - Borusse Hoffnungsträger

    Da sitze ich vor dem Bildschirm, Hoffnungsvoll, weil auf dem Papier alles andere als ein Sieg mit mindestens 2 Toren Unterschied eine Enttäuschung ist und aus der Mannschaft auch die entsprechenden Signale kamen. Den Worten fehlen einfach viel zu oft die Taten.
    Das erste Tor von Glasgow ist exemplarisch für das ungeschickte Zweikampfverhalten von einfach von zu vielen Spielern. Andere Mannschaften sind da deutlich cleverer.
    So nach 25 Minuten der 1.HZ. hatte man aber den Gegner im Griff und kam folgerichtig, zwar mit etwas Glück zu 2 Toren. Es ging also mit einer verdienten 2:1 Führung in die Pause.
    Nach 10 Minuten in der 2. HZ. ist mir klar geworden, dass das heute Abend nichts mehr wird. Bezeichnend dafür das 2 Gegentor.
    Ein Spieler auf der rechten Seite, umringt von 3 Gegnern hat keine bessere Idee, als sie jetzt auszuspielen. Das geht zwar schon mal, aber nicht auf einer Fläche einer Telefonzelle(Hoffe, viele kennen die noch). Es gab also ein Ballverlust und der Gegner ging über seine linke Angriffsseite Richtung Grundlinie. Begleitet von einem Spieler unserer Mannschaft. 20 bis 30 Meter. Geht's noch. Der kommt auch noch zum Flanken. Ein Spieler von uns leistet sich dann eine Slapstick-Nummer. Passiert mal. Bei anderen Mannschaften 3 mal in der Saison. Bei uns 3 mal in einem Spiel. Aber da gibt es ja noch einen Spieler am langen Pfosten, um Gegner am Torschuss zu hindern. Was, unser Mittelstürmer ist das. Das ist ein Unding in dieser Spielsituation. Egal wie es zu Stande gekommen ist.
    Da werden mittlerweile Fehler über Fehler gemacht. Das was am Bildschirm oder im Stadion zusehen ist, dass können noch nicht mal alle sein.
    Rose ist nicht mehr zu halten. Aber über viele, viele Andere muss man sich auch Gedanken machen. Das geht vom Vorsitzenden der Geschäftsleitung bis zum Ballaufpumper.
     
  15. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Warum entstehen denn diese Fehler ? Weil unsere Spieler alle doof sind ? Nein. Sowas entsteht, wenn man Spieler sporadisch auf/umstellt, ohne die Abläufe vorher, immer und immer wieder eingeübt zu haben. Man kann Spieler nicht einfach so umstellen. Als Spieler kann ich doch nur dann verläßlich meine Leistung abrufen, wenn das gesamte Konstrukt ( Mannschaft ) funktioniert, d.h. jeder seine Position und die Laufwege der Mitspieler kennt. Systemwechsel ( macht Rose ja kaum ) funktionieren nur dann, wenn man das vorher mit den Spielern trainiert. Tuchel ist darin ein Perfektionist. Zwei Wechsel, Systemumstellung und eine neue Elf stand auf dem Platz. Rose wechselt gen Ende des Spiels ohne jegliches System.

    Ein anderer Grund für diese Fehler kann mangelnde Disziplin/Einstellung im Kader sein. Wäre das der Fall, ist das nun wirklich Trainer Sache.
     
  16. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Habe gerade in den RN ( Ruhr Nachrichten ) die internationalen Kritiken über unser Spiel in Glasgow gelesen. Da fällt einem ja gar nichts mehr ein. Ich glaube Watzke kann in Zukunft Fahrten ins Phantasialand mit den Jungs organisieren - die USA / ASIEN Trips dürften sich erstmal erledigt haben.
     
  17. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    @hotzenplotz
    Du meinst Rose ist schuld das Brandt sich wie ein Tölpel im Strafraum verhält und das Hummels über den Ball tritt ist auch Rose anzulasten.:?
    Gewagte These,zumindest Hummels spielt immer in der IV,sowas kann ja auch mal passieren aber bei uns passiert das gefühlt über Durchschnitt.
    Bei Hummels sehe ich das "über dem Zenit" Problem,bei Brandt sehe ich das "überschätzt" Problem".
    Bei Brandt z.B. sind defizite in der Ballannahme und weitergabe schon eh und je zu beobachten,so ist er damals auch angekommen bei uns und da hatte er vorher einen anderen Trainer.
    Also doof sind unsere Spieler gewiss nicht,eher einige nicht so gut wie sich das mancher wünscht oder schön redet.
     
    leipzig09 gefällt das.
  18. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Ich gebe auf. Rose ist ein super Trainer. Die beschissene Bilanz nur ein dummer Zufall und die Schuld der bösen Spieler. Merkst Du was ? So einen Käse kannste Deiner Oma erzählen - und noch nicht mal die wirds glauben.

    Wer zwingt Rose, Hummels aufzustellen ? Terzic hat Reus auch einfach auf die Bank gesetzt. Hummels tritt ja nicht zum ersten mal neben den Ball - das ist inzwischen seine Routine. Ansgar Knauff verleihen und Brandt spielen lassen - auch so eine cole Idee. Wer zwingt Rose, so zu agieren ? Weder Brandt, noch Hummels hätten an dem Abend spielen müssen. Beide machen seit Monaten die selben Fehler. Also ????
     
  19. nadine

    nadine Informationsministerin * BFD - Mitglied *

    in der abwehr haben wir kein anderen auf der bank der gut ist .Man sollte nicht vergessen hummels ist nicht mehr der jüngeste vileicht war es einfach fehler die em zu spielen
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Februar 2022
  20. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Wir haben schon oft ohne Hummels gespielt. Zaga hat letztlich grobe Fehler gemacht, aber in vorherigen Spielen, Hummels mehr als ersetzt. Ansonsten gäbe es da auch im NW Bereich Optionen. Coulibali wäre eine gute Option.
     

Diese Seite empfehlen