14. Spieltag - Samstag, 07.12.2019, 15:30 Uhr: Unser BVB - D'dorf

Dieses Thema im Forum "Archiv - BVB Saisons" wurde erstellt von Forenteam, 26. November 2019.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Dieser drecks Kommerz kotzt mich nur noch an. Und das man dann auch noch einen auf "mit den Wurzeln verbunden" macht...

    Naja, 3 Punkte gegen einen nicht Bundesliga tauglichen Gegner, passt. 5 Tore, passt. Zu Null, passt. Somit soweit in Ordnung.

    Das Zwieback-gesicht hat heute überragend gespielt, sehr gerne mehr davon. Es hat selbstverständlich nicht immer alles funktioniert, aber wo er war, war es Gefährlich (positiv). Auch Defensiv war er überragend. Einfach ein großes Kompliment! Ich wünsche mir dass er mich lügen straft und er sein gesamtes Potential DURCHGEHEND abeuft.

    Aber gestern wareb alle bärenstark. Mir persönlich als einziger negativ aufgefallen ist Opa Piszu. Die Abwehr stand ohne Hummels sehr solide. Ich glaube eh das Akanji ohne Hummels um Welten besser spielt. Die persönlichen Differenzen der zwei sind ja mehr als bekannt.
     
  2. garfy

    garfy Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Tja, wie sagt man so schön...ohne Moos nix los. Ohne Kommerz geht es im heutigen Profifussball nicht mehr, oder man landet wie frühere Top-Vereine RW Essen, 1860, WSV, MSV, Braunschweig, Lautern usw. in den Niederungen des Fussballs.

    Aber wo ist das Problem? Ich persönlich sehe da keins. Die alten Zeiten von Emma und Held sind vorbei, wo man noch für 500 € Siegprämie spielte und für eine warme Erbsensuppe nach dem Spiel.
     
    Zazou09, Salecha und Saar-Borusse gefällt das.
  3. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Konnte das Spiel leider nicht sehen,aber das Ergebniss und Spielbericht sind positiv.
    Schön das Balerdi mal reinschnuppern konnte,für Zaga und Brand freut mich das besonders.
    Reus kommt langsam wieder und Sancho scheint doch noch nicht ganz weg zu sein.
    Jetzt die letzten 3 Spiele vollgas und mit etwas Glück in der CL bleiben und wir können nächstes Jahr wieder angreifen.
     
    Kevlina gefällt das.
  4. garfy

    garfy Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Ganz ehrlich, für mich ist bei diesem Punktestand und der Ausgeglichenheit an der Spitze der Meisterschaftszug noch nicht ganz abgefahren.
    Nur man muss sich endlich was trauen und dieses defensive Ballgeschiebe aufgeben.

    Wenn bspw. ein MS wie Edison Cavani im Winter noch dazukäme, ist alles möglich und Favre muss auf die richtigen Spieler setzen wie z.B. Zagadou.
     
  5. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Klar diese Saison ist alles drin. Das Niveau ist so niedrig, zwischen Meisterschaft und Abstieg ist alles möglich. Und wie jedes Jahr Bild die Bundesliga ist derart schwach, dass eine Teilnahme im Europapokal immer sicher ist.
     
  6. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Wenn das Niveau so wäre wie immer,würden die Batzen vorne weg maschieren und die DM wäre zu 90% schon klar.
    Weshalb soll das Niveau niedriger sein als sonst,weil die Batzen derzeit schwächer sind,und Vereine wie BMG oder die Dosen stärker sind,verstehe ich nicht ganz.:?
    Zuallererst sehe ich derzeit eine spannende Liga,und sowas haben wir dringend gebraucht.
     
  7. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Ich wäre dafür, ihm einen Vertrag anzubieten, bei dem ER selbst das Ende bestimmen kann.
    Hat es bei ganz GROßEN Trainern ja schon gegeben :mrgreen:!
     
  8. garfy

    garfy Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Hast Du nicht Angst, dass er vielleicht 2025 sagen könnte?:)
     
  9. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Ich weiß nicht, ob Pohly es so meint, wie ich ihn verstehe.

    Ich denke, er meint, dass die BL insgesamt betrachtet, schwächer geworden ist.

    Im Vergleich zur PL sowieso.
    Dass es derzeitig spannender als sonst ist, liegt sicher gleichmaßen daran, dass die Bazen schwächeln und die Konkurrenz, außer wir, konstanter spielt, sich vor den Roten, auch hier wieder uns ausgenommen, nicht in die Hosen scheißt.

    Die daraus entstandene Spannung hat aber nicht automatisch eine Qualitätssteigerung zu Folge.
    Denn im Prinzip kann es in einer der schlechten Liga (sogar in der Kreisliga) einen ebenso spannenden Meisterschaftskampf geben, ohne dass sich daraus automatisch die Qualität der Liga steigert.
     
  10. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Ich habe zunächst einmal Angst, dass er jetzt bleiben darf.

    Für mich ist die Aufholjagt gegen Inter, das 3:3 gegen Paderborn, das Spiel bei der Hertha und insbesonders das gestrige Spiel ein Indiz, was mit diesem Kader, auch ohne MS (der trotzdem kommen muss), möglich gewesen wäre bzw. noch ist.

    Favre hat das seinige dazu getan, dass es eben nicht so ist, wie es hätte sein können und hat in der vergangenen RR die DM verkackt.
    Da Favre ist, wie er ist, wird er sich nicht soweit ändern, wie es notwendig wäre, um RICHTIG erfolgreich zu sein.

    Ein Choleriker wird immer einer bleiben, ein träumerischer Mensch seinen Charakter auch niemals grundlegend ändern können, usw.
    Alle Menschen können den Willen zeigen, sich charakterlich zu bessern bzw. fehlende und nötige Eigenschaften hinzuzugewinnen.
    Die generelle charakterliche Ausrichtung jedoch steckt tief in ihnen drin und wird sie ein leben lang begleiten.

    Deshalb bin ich total davon überzeugt, dass Favre zwar an sich arbeiten kann, das vielleicht sogar schon getan hat, jedoch niemals so richtig aus seiner Haut kann.
    Wenn es wieder eng wird, es wieder auf einen Endkampf um die DM hinausläuft, wir im Pokalfinale stehen, wenn es eben gerade auf etwas ankommt, wird er weiterhin seine Vorsichtigkeit walten lassen und das Risiko vermeiden.
    Soooo darf ein Trainer eines Spitzenvereins jedoch nicht ticken, wenn er, sein Team und der Verein richtigen Erfolg haben möchte.

    Vielleicht hat jemand das gestrige ZDF-Sportstudie und den Auftritt von Nagelsmann gesehen.
    So muss ein Trainer sein, so muss er seine Ziele (mithin des Vereins) artikulieren und so muss er dann auf dem Platz agieren (lassen).
    Nagelsmann tut das mit einem Kader, der niemals besser ist als unserer, überzeugend.

    Deshalb vertrete ich nach wie vor die feste Überzeugung, dass Favre der falsche Mann für den BVB ist und weg muss.
    Auch wenn viele, wegen der MOMENTAUFNAHME das vielleicht schon wieder schön reden und sehen.

    Ist jedenfalls MEINE MEINUNG.
     
  11. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Ich sehe das anders. Meiner Meinung nach, sind andere Vereine stärker geworden, wie z.B. Leipzig oder Gladbach. Durch neue Trainer ( Rose, Wagner, Kovac, Nagelsmann etc. ) sind neue Qualitäten entstanden. Ich denke, dass man das in der Zukunft noch wesentlich stärker zu spüren bekommt und die BL dadurch wieder stärker und attraktiver wird.

    Die Bayern sind im Umbruch und werden erst mit einem echten, neuen Trainer ihre volle Kraft entwickeln. Das gilt auch für uns. Das ist ja alles ganz gut und schön mit Favre, solange die Gegner Düsseldorf und Hertha heissen, aber wir werden sicher wieder an unsere Grenzen stoßen. Mal sehen.

    Dann haben wir aber auch echte Graupen in der Liga. Vereine, die wirklich besser in der 2. Liga aufgehoben wären. Dazu zählen für mich Paderborn, Düsseldorf und auch ( leider ) der Effzeh.

    Zu Favre : Ich beobachte das bis zur Winterpause. Eine Besserung lässt sich nicht leugnen. Auch wenn die Düsseldorfer ziemlich mies waren, wäre das Spiel vor ein paar Wochen wohl noch anders gelaufen. Ich bin gespannt, wie das Spiel gegen die Dosen und auch gegen Prag läuft. Perspektivisch gesehen, bleibt Favre für mich der falsche Trainer. Aber ich bin momentan weit davon entfernt, dass Favre rausgeschmissen und durch ein Interims Team ersetzt werden sollte.

    Wenn Favre geht, dann müssen wir vernünftigen Ersatz haben. Bislang haben unsere Häuptlinge sowas nicht so toll hinbekommen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2019
  12. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Nun noch etwas zum gestrigen Spiel.

    Für mich war es ganz klar das beste Spiel der Saison.
    Wir haben gegen solche Gegner sehr, sehr oft Leistungen gezeigt, die hin bis zur Erbärmlichkeit tendierten.
    Im Prinzip war im der Vorsaison Düsseldorf der Beginn vom Ende unserer Meisterschaftsträume.

    Gestern waren jedoch einige Dinge von entscheidender Bedeutung, dass es diesen klaren Sieg und vor allem mit einer klasse spielerischen Leistung gab.

    Ich möchte die Hauptpunkte einmal aufzählen.
    1. Die Umstellung auf Dreierkette die defensiv mit dem schnellen Hakimi und Guerreiro zur Fünferkette wurde.
    2. Wenn sicher auch nur gezwungenermaßen, die erneute Aufstellung von Zagadou, der eine Leistung zeigte, die ihn so eigentlich unverzichtbar macht.
    3. Dass sich alle von Beginn an bewegten, so die Düsseldorfer Abwehr ins Laufen brachte.
    4. Das Reus auch einmal dahin ging, "wo es weh tut" und dadurch nicht wiederzuerkennen war, eine sehr gute Leistung zeigte.

    UND, aus meiner Sicht der WICHTIGSTE Punkt, dass

    5. Brandt eine überragende Leistung zeigte, immer eine Idee hatte, selbst schnell und kreativ sowie nahezu fehlerfrei handelte, Spielverlagerungen initierte und so das Spiel schnell machte.

    Brandt auf Weigl's Position.
    Ein Unterschied zum trägen, unkreativen, auf Sicherheit bedachten und damit das Spiel verlangsamenden Handeln von Weigl, wie hellster Sonnenschein zu finsterster Nacht.

    Sicher wird Brandt nicht in jedem Spiel derartig auftrumpfen, gegen stärkere Gegner vielleicht nicht beihnah fehlerlos agieren.
    Von seinen Veranlagungen her gehört er zwingend auf die 10 oder auch auf Weigl's Position.
    ER ist im Aufbauspiel der sicherlich kreativste MF-Spieler, den wir im Kader haben.

    Reus gehört auf die Außenbahn, wo er seine besten Spiele gemacht hat.
    Brandt hingegen ist auf außen verschenkt bzw. in seiner großen Kreativität eingeengt.

    Aus einer sehr guten Mannschaftsleitung ragten gestern Zagadou, Reus und vor allem Brandt noch heraus.
    Akanji hat sich (vielleicht auch wegen dem fehlenden Hummels?) gefangen und zeigte keine klasse, aber eine stabile Leistung.
    Sancho spielte befreiter auf und Hazard zeigte, welche Bedeutung er noch bei uns erlangen kann.

    Man muss sie alle nur lassen, anstatt ihnen mit aberwitzigen Angsthasen-Systemen und ausufernder Defensivtaktik ihrer Kreativität zu berauben.

    Abschließend noch Folgendes.
    Ich bin nicht der Meinung, dass Düsseldorf so schwach war.
    Nur haben wir sie von Beginn an mit Kampf, sehr viel Bewegung und Kreativität schwach gemacht.
    Das hohe Ergebnis war dann nur die logische Folge davon.
    Auch weil wir nach dem 2:0 mal nicht in den ersten Gang zurückgeschaltet haben.

    So sieht die Spielweise und Einstellung eines Teams aus, dass die DM als Zielstellung ausgegeben hat.
    Selbst wenn es mal nicht gut läuft, MUSS sie grundsätzlich so aussehen!

    Fazit:
    Seit langem mal wieder ein richtig geiles Spiel und geiler Sieg.
    Seit langen unser BVB mit BVB liken Spiel.
     
  13. Zazou09

    Zazou09 Führungsspieler

    Der Vollständigkeit halber... die PK nach dem Spiel:


    Quelle: Borussia Dortmund auf youtube.com
     
  14. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Sehr gutes Deutsch.
    Der stellt sich sonst nur so doof, was ich scheiße finde.
     
  15. Alex22

    Alex22 Führungsspieler BFD - Mitglied

    Ist das jetzt Satire? :)
     
  16. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Sehe ich anders.
    Akanji war in der Saison sicher in einem riesigen Formtief, ich habe ihn stark kritisiert und seinen Austausch gegen Zagadou gefordert.
    In Berlin zeigte seine Form schon nach oben und gestern war er fehlerlos, half auch für andere etwas auszubügeln.
    Vielleicht ist er ohne Hummels stärker.
    Aus meiner Sicht muss Favre weiter mit einer Dreierkette spielen und diese sollte aus Akanji, Hummels und unbedingt Zagadou bestehen.

    Was ich als besonders wichtig ansehe, ist, dass Zagadou auch dann das Vertrauen und Startelfeinsätze bekommt, wenn er mal doch einen Fehler macht.
    Zagadou hat mehrfach und speziell gestern gezeigt, dass er unsere Zukunft sein wird bzw. kann.
    Wir Fans können ja nichts machen, aber sollte Favre wieder auf zwei IV setzen, wäre Zagadou bei mir gesetzt und u. U. sogar Hummels nur auf der Bank.
     
  17. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Ganz sicher sogar, für mich stellt sich trotzdem die Frage ob es nicht ein gehöriger Qualitätsmangel ist, dass er aus persönlicher Abneigung nicht in der Lage ist auf Professioneller Ebene zusammen zu arbeiten.
    Für mich beantwortet sich die Frage mit JA!

    Trotzdem würde ich die Zukunft der Vergangenheit vorziehen.
     
  18. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Obwohl wir beide uns da einig sind, sollten wir eins nicht außen vor lassen.
    Wir wissen alle nicht, ob es nur ein "normales" Formtief ist/war, dass der Gesamtsituation oder eine Dissonanz mit Hummels geschuldet ist/war.

    Fakt ist, er wirkte am Samstag nicht in Hochform, aber normal-stabil.
    Das ist wichtig, wenn Favre bei der Dreierkette bleiben will.
    Wobei es mir lieber wäre, dass Hummels, trotz seiner guten Leistungen, nicht in dieser Kette wäre.
    Ausschließlich wegen seiner Schnelligkeitsdefizite.
    Die sind im modernen Fußball inzwischen beinah ein Muss.
    Sich auf ein, zugegebenermaßen, gutes Auge und eine gute Technik zu verlassen, ist so lange wertvoll, wie es zu keinen Stellungsfehlern kommt.
    Passiert das aber, was immer gegeben ist, dann wird Hummels, quasi von jetzt auf gleich, zum größten Sicherheitsfaktor unserer Abwehr.
    Und das könnte in Ko-Spielen, wichtigen BL-Spielen oder in Spielen, wie morgen, fatale Auswirkungen haben.
    Für das, was ich meine, stehen Hummels Fehler bei der Hertha praktisch exemplarisch.

    Allerdings scheint Balerdi noch nicht ganz soweit und es gibt zu Hummels praktisch keine Alternative.
    Denn Weigl hat auf dieser Position, wegen noch größerer Schnelligkeitsnachteilen nichts zu suchen.
     
  19. Doppellhelix

    Doppellhelix Führungsspieler

    Ja, Spielt war toll. Ergebnis auch in der Höhe verdient.
    Ok, Dd hat natürlich zum Schluß auch keine Lust mehr gehabt und wir konnten uns austoben.

    Für mich ist die erste Hz eigentlich das Thema, wo wir drüber reden sollten.
    Weil die hat mir mal wieder überhautp nicht gefallen.

    Über 70% Ballbesitz, Dd steht nur hinten drinnen und wir spielen immer nur vor dem 16er hin und her.
    Für mich fehlt es da an Kreativität und Spieler, die mal da hin rennen wo es weh tut.
    Ich erwarte also, daß sich mal von "vorne" auch mal durchgewurschtelt wird.
    Klar, hatten wir auch gefährliche Szenen kreiert, wenn die Flanken in den Straufraum von außen kamen.
    Allerdings war das teilweise dann echt erbärmlich, wie wir diese genutzt haben.
    Erinnere mich an einer Szene, die man nur mit Slapstick bezeichnen kann.

    Bei Gegner wie Dd kann man sich sowas erlauben. Gegen Manschaften wie die Dosen, kann einem aber bei solch einer Spielweise nur schlecht werden.

    Das Spiel war nach dem Berliner Spiel etwas fürs Selbstvertrauen.
    Ich hoffe das die Jungs aber den Stellenwert einschätzen können.
     
  20. Frau1909

    Frau1909 Leistungsträger * BFD - Mitglied *

    @Doppellhelix :

    Das habe ich schon am Samstag geschrieben. Trotzdem ist es nicht gut, dass ausgerechnet Witsel fehlt.
     
    Doppellhelix gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen