Edin Terzic - Cheftrainer UNSERES BVB

Dieses Thema im Forum "Mannschaft & Management" wurde erstellt von Forenteam, 13. Dezember 2020.

  1. Kevlina

    Kevlina WG - Chefin * BFD - Mitglied *

  2. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Edin Terzic hat ein Feuer und Aufbruchstimmung entfacht das ist unglaublich,und er kann ja noch nicht mal was dafür.
    Wenn er das konservieren kann und die Mannschaft gnadenlos mitzieht kann er tatsächlich der Nachfolger werden auf den die Fans seit Kloppo warten.
     
  3. Hope

    Hope Leistungsträger


    Das glaube ich auch. Dazu kommt, dass ich die Verpflichtungen, die Sebastian Kehl eingetütet hat für Typen halte, die uns durchgängig weiter bringen. Vielleicht kommt dann wieder so ein feeling auf wie 2011. Wir sind alle Dortmunder Jungs. Das hat irgendwann dann gefehlt. Dann kam nur noch Durchgangsware
     
    Saar-Borusse gefällt das.
  4. Kevlina

    Kevlina WG - Chefin * BFD - Mitglied *

  5. cocoline

    cocoline Leistungsträger * BFD - Mitglied *

    Mal abwarten, wie die Stimmung wird, wenn es mal nicht so läuft.
     
    leipzig09 gefällt das.
  6. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Sehe ich wie @cocoline
    Wenn es läuft (und da hat Edin einen erheblichen Anteil dran), dann läuft es. Interessant ist es immer dann wenn man eine Phase hat in der es nicht so einfach ist. Genau dann zeigt sich das wahre Talent eines Trainers
     
    leipzig09 gefällt das.
  7. baxter

    baxter Stammspieler

    Ich hoffe,daß die Qualität unseres Spiels sich noch mehr steigert,bei den PKs ht das ja shon geklappt. Wenig Gelaber ,klare Antworten auf die Fragen der Journos, kann so bleiben.
     
  8. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Ich bin mit Terzic extrem zufrieden. Ich erwarte keine Wunder - wenn er es diese Saison hinbekommt, dass wir eine geschlossene Elf auf dem Platz haben, die ernsthafte Perspektive und Zusammenhalt hat, bin ich schon sehr glücklich. Es ist Zeit, dass beim BVB endlich mal wieder langfristig und nachhaltig gedacht und gearbeitet wird. Ich habe diese " Neuanfänge " echt satt. Jetzt will ich mal ehrliche Arbeit sehen und nicht immer das Transfer-Gebimmel.

    E.T. ist ein guter Trainer und er hat das schwarz/gelbe Gen. Gebt ihm Zeit und lasst ihn etwas aufbauen, auf das wir auch in ein paar Jahren noch stolz sind. Wir haben genügend Trainer und sogen. Jungstars kommen und gehen sehen - Wenn man
    den BVB halbwegs ernst nehmen will, muss da Stabilität und Kontinuität rein. Spieler die bleiben und bei uns wachsen. Ein echter Generationswechsel und kein gekaufter. Schluß mit dem Unsinn um Rückholaktionen und Spielerkaufbörse. Ich erwarte von E.T, seriöse und ernsthafte, sportliche Arbeit -. dann ... und nur dann ... kommt da auch mehr raus, als sporadisch mal ein DFB Pokalsieg und der ewige 2. Platz.
     
    Zazou09, Kevlina und Saar-Borusse gefällt das.
  9. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Du weißt aber schon, dass Terzic dafür auch das entsprechende Mitwirken von Watzke benötigt?

    Ansonsten 100% Zustimmung!!!
     
  10. nadine

    nadine Informationsministerin * BFD - Mitglied *

    Edin Terzic ist offiziell Tierpate im Dortmunder Zoo. Das verkündete der Dortmunder Chefcoach am Montag auf seinem Instagram-Profil. Demnach ist Terzic nun Pate der drei Angola-Giraffen Zikomo, Penda und Maoli
     
  11. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Nachfolgend einmal eine Aussage von ET nach dem Spiel in Köln.
    In der Art übrigens nicht die erste von ihm.
    Er sagte:

    "WIR waren nicht bereit, die letzten drei, vier Schritte zu gehen. Nicht bereit, in einer sehr wichtigen Phase des Spiels unser Tor zu verteidigen. Das ärgert UNS gewaltig."

    An sich eine deutliche und richtige Aussage.
    Was mich daran etwas ärgert ist lediglich das "WIR" und "UNS".
    Für mich verwässert er da die absolut berechtigte Kritik in der Form, dass er sich mit einbezieht.
    Er hat vor dem Spiel nämlich sicher gebetsmühlenartig darauf hingewiesen, dass diese (wieder einmal nicht gebrachten) Tugenden, unbedingt nötig sind.

    Warum also sich mit einbeziehen, für etwas, das ihm nicht anzulasten ist?
    Er wäre als Aktiver sicher die drei, vier Schritte mehr gelaufen.
    Nein, seine Spieler haben ihn, wie so häufig auch schon ET's Vorgänger, hängen lassen.
    Das gehört dann auch so in die Aussage, die dann hätte in etwa so beginnen müssen:

    DAS TEAM war nicht bereit ....
    .... das ärgert MICH gewaltig


    Denn das Team bedurfte dieser Kritik, nicht er.
    Sicher gibt es Kritikpunkte, in denen er sich mit einbezieht, sogar einbeziehen muss.
    Wodurch er sich quasi vor sein Team stellt.
    Nur bei diesem Kritikpunkt war es m.M.n. total unangebracht, sich mit ins Boot zu nehmen.
    Sicher ehrt es ihn, dass er das Team und sich als Einheit sieht.
    Nur würde er, wenn er z.B. einen Ein-/Auswechsel- oder Taktikfehler eingesteht, dann sagen "WIR haben einen Ein-/Auswechselfehler begangen"?
    Nie im Leben, dafür ist er viel zu ehrlich und korrekt.
    DAS ist jedoch im Profi-Geschäft vielleicht schon als Schwäche auszulegen, auch wenn es in der Sache gar keine ist.

    So gut gemeint so ein WIR auch sein mag, in derartigen Fällen bedarf es m.M.n. schon einer deutlichen Abgrenzung der Schuldfrage.
    Selbst dann, wenn alles intern sehr deutlich angesprochen wird, ist es aus meiner Sicht keine sehr glückliche Wortwahl.
    Zumal er dieser Aussage folgende voranstellte:

    Heute war es wieder einmal sehr sichtbar, woran es seit Jahren hapert, um konstant oben anzuklopfen".

    Schon wegen diesem Fakt bedarf es Klarheit (auch nach außen) und nicht seiner Einbeziehung in eine Schludrig-/Schlampigkeit, die die hochbezahlten Profis seit Jahren an den Tag legen.
     
  12. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Wer jemals in einer Führungsposition gearbeitet hat weiß, dass man sich selbst öffentlich immer vor die Mitarbeiter stellt und so ist das eben auch beim Fußball. Zudem ist der Trainer Teil des Teams. Man gewinnt und verliert zusammen. Somit ist es für mich selbstverständlich diesen Formulierung zu wählen.

    Wenn mein Mitarbeiter einen Fehler macht (egal wie oft ich ihn vorher darauf hingewiesen und sensibilisiert habe), würde ich immer zum Kunden kommunizieren, dass UNS da ein Fehler unterlaufen ist.

    Wenn ich aber einen Fehler mache, würde ich niemals sagen WIR haben einen Fehler gemacht sondern ICH habe einen Fehler gemacht. Warum? Weil ich dafür Hauptverantwortlich bin.

    Liegt aber auch daran, dass die Mannschaft auf einen Taktikfehler, Ein- Auswechslung keinen Einfluss hat. Andersrum hat der Trainer aber die Möglichkeit auf Einstellung, Kampfgeist, etc. einzuwirken, sowohl vor, nach als auch während dem Spiel. Mit Ansagen, Halbzeitansprache oder eben auch Wechseln.

    Allgemein wird hier viel zu viel darauf geachtet was nach außen kommuniziert wird... Es sollte doch jeder aus dem privaten Bereich egal ob Beruf, Sport oder sonstiges wissen, dass es externe und interne Kommunikation gibt. Das diese zumeist sehr weit auseinander liegen ist ja auch kein Geheimnis.
     
  13. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    @Pohly91

    Deine/meine ehemalige Führungsposition ist m.M.n. mit der der Führungsposition eines Trainers nur bedingt vergleichbar.
    Weil dessen "Haltbarkeitszeitraum" ein anderer ist, als Deine/aller Führungskräfte in der Wirtschaft.
    Ein total kürzer ist!
    Weil der "Wirtschaftszweig" Profifußball nicht nach den "normalen" Regeln des "normalen" Berufslebens spielt.
    Weder in einem vollumfänglich rechtlichen und gleichrecht nicht moralischen Rahmen.
    Sicherlich, und da stimme ich Dir dann doch teilweise zu, sind einige Aspekte dennoch übertragbar.

    Was das "vor sein Team stellen im "normalen" Berufsleben betrifft", sehe ich das durchaus so wie Du.
    In meinem Berufsleben habe ich das, bei teilweise bis zu 80 mir unterstellten AN, auch ähnlich gehandhabt.
    Auch dem Handeln gegenüber Vertragspartnern/Kunden stimme ich Dir zu.

    Allerdings gibt es da auch Grenzen, muss es ganz einfach geben.
    Im "normalen" Berufsleben trennt man sich dann, wenn das Maß voll ist, von diesem AN.
    Im Profifußball geht das nicht, sondern da gibt es nahezu immer nur das Bauernopfer, ein Traineropfer.
    Was immer auch die Ursache sein mag

    Diese Grenze ist in dieser speziellen Thematik eigentlich schon lange erreicht.
    Denn wie lange wird in aller Welt über diese, nennen wir es in Summe Mentalitätsprobleme, des BVB zurecht diskutiert?
    Gefühlt eine halbe Ewigkeit!
    Obwohl es sie, sogar stetig schleichend mehr werdend, gibt, werden sie immer und immer wieder von den Verantwortlichen vehement abgestritten.
    Bei uns darf nicht sein, was nicht sein soll, was aber ist.

    Da ich die Meinung vertrete, dass man auch von seinem größten Gegner (Feind) lernen kann, sollte man schon einmal nach Süden schauen.
    Nicht zuletzt, um sich von deren erfolgreichem Handeln, das herauszunehmen, was zu uns passt, es möglicherweise dann sogar gegen sie wirkt und uns hilft.
    Was also würden die bei dieser Thematik machen?
    Knallhart handeln und sich nicht scheuen, das so auch nach außen zu kommunizieren.
    Da wird nicht herumgeeiert, vom Trainer gefordert, sich für alle ewigen Zeiten vor die Mannschaft zu stellen, wenn diese ihn, DEN VEREIN (!!!!!), hängen lässt.
    Allerdings geht es dem Trainer auch schneller an den Kragen, wenn er es nicht schafft, diese Disziplinlosigkeiten, und das sind sie, in kurzer Zeit abzustellen.
    Das aber würde Terzic dann sehr schnell infrage stellen.
    Da wir uns beide sicher einig sind, dass wir das aktuell in keinem Fall wollen, stellt sich die Frage, was ist zu tun?

    Ich habe an dieser Stelle nun eine andere, gegenteiligere Meinung, als Du.
    Man muss weg vom "in Schutz nehmen" für derartige, seit Jahren(!!) immer und immer wieder auftretenden Darbietungen.
    Irgendwann einmal muss dann "auch Schluss mit lustig sein".
    Zumal die ganze Welt sieht, woran es bei uns seit Jahren(!!) hapert und uns keinen erfolgreicheren Fußball spielen lässt.
    Warum also den Deckmantel über etwas legen, und das ist für mich auch der Ausdruck WIR, das eh die ganze Fußballwelt sieht und weiß.
    So gibt man sich m.M.n. einer gewissen Lächerlichkeit preis.
    Mit offenen, vor allem knallharten und konsequenten Handeln erfährt man hingen wohl eher öffentlichen Respekt.
    Und, da interne Maßnahmen seit Jahren(!!) keine Besserung, sondern eher sogar das Gegenteil bewirken, stärkt dieser Weg vielleicht sogar den Trainer und rüttelt bestimmte Spieler auf diese Weise wach.
    VIELLEICHT, denn meine Erwartungen bezüglich dieser Schei.... sind schon lange im Keller.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2022
  14. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Die korrekte Form die Terzic verwendet ist, WIR haben das und das nicht.
    Die wahrheitsgemässe Form wäre,Die Mannschaft hat das und das nicht...........obwohl es in der HZ extra nochmal verdeutlicht wurde.
    Intern wird dann vermutlich alles nochmal eine Spur verschärft angesprochen aber irgendwie............geht das links rein und rechts raus bei einigen Spielern.
    Keine Ahnung weshalb das nun genau so ist,möglicherweise Desinteresse oder Gedächtnisschund oder sonstwas,anders sind die immer wieder kehrenden Fehler mir nicht erklärbar.
    Irgendwann muss man doch mal gefressen haben was so alles nötig ist um im Fussball erfolg zu haben.
     
  15. Pohly91

    Pohly91 Legende

    @leipzig09 ich denke das sehen wir einfach unterschiedlich. Meiner Auffassung nach MUSS nach außen immer Geschlossenheit demonstriert werden. Wie es innen aussieht geht niemanden etwas an. Alles andere empfinde ICH als hochgradig unprofessionell.

    Wenn die Einstellung der Spieler nicht stimmt ist der Trainer dafür verantwortlich. Wer nicht bereit ist 100% zu geben hat auf dem Platz nichts zu suchen. Wir haben einen 31 Mann starken Kader zusätzlich noch eine 2. Profimannschaft in der 3. Liga sowie starke Jugendmannschaften. Da bekommt man immer 16 Spieler zusammen, die auch bereit sind vollen Einsatz zu zeigen.

    Darüber hinaus waren wir auch nicht in der Kabine dabei. Man hat ja massiv gemerkt, dass es ab da massiv Gehalt hat. Heißt einfach das Baumgart einen besseren Job gemacht hat als Edin.

    Der Trainer ist verantwortlich für die Leistungen der Mannschaft. Er stellt auf, er stellt ein, etc.
     
    Alexaceman und cocoline gefällt das.
  16. cocoline

    cocoline Leistungsträger * BFD - Mitglied *

    Er ist der Trainer (boss(. Er ist verantwortlich, dass die Einstellung abgelegt wird.
    Sowie auch die Trainer vor ihm, trägt er die Verantworttung für den Zustand der Mannschaft.
    Das er keine besseren Spieler hat, dafür kann er nichts, aber die Einstellung ist sein Ding
     
  17. Salecha

    Salecha Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    warum auch nach aussen hin?
    Ich denke schon auch, dass die Verantwortlichen da vor die Mannschaft stellen sollen - nach aussen, was im Innern passiert, sollte m.M. nach auch intern bleiben.
     
  18. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Ihr drei, ich gehe mit Euch doch voll mit.
    Nur sehe ich eine Grenze für Friede, Freude, Eierkuchen.
    Auch nach außen!

    Irgendwann sollte es auch möglich sein, dass einem der Geduldsfaden gänzlich reißt.
     
  19. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Was würde es ändern?
    Laut deiner Aussage weiß doch eh jeder bescheid (übrigens erschreckend wenn sie dann dennoch kein Mittel haben um nachhaltig an uns vorbei zu kommen). Dann ist es doch unnötig das nach außen zu tragen.

    Darüber hinaus wissen wir ja nicht wie Edin das ganze sieht, vielleicht sieht er sich ja (berechtigter Weise) verantwortlich dafür was passiert.

    Man darf ja auch nicht vergessen das Edin wusste auf was er sich einlässt und er war mit Sicherheit auch in Transferarbeit involviert.
     
  20. baxter

    baxter Stammspieler

    Wenn ich Leute bei uns in frage stellen sollte ,fällt mir ET als letzter ein.Da fllen mir ganz andere Baustellen bei unserem BVB ein.Die Verletzungsmisere hält an,obwohl neues Personal für den Bereich angeheuert wurde. Die Jugendabteilung gewinnt regelmässig den nationalen Titel ,richtige Stars hat sie bisher nicht hervorgebracht. Das Scouting ist so fifty-fifty .Jungs wie Haaland,Sancho und Bellingham spielten oder spielen grossartig bei uns ,dem stehen allerdings ne Menge Flops entgegen bei denen die Scouts sich wohl davon beeindrucken iessen,daß sie auf der Bank bei der N11 sassen und gelegentlich auch Einsätze hatten.
    Das Problem diesen halbherzigen und mutlosen Darbietungen zieht sich doch schon seit Jahren hin und ob das nun nach innen oder nach aussen kommunziert wird ist doch völlig schnurz solange es überhaupt mal ernsthaft angesprochen wird und auch Konsequenzen nach sich zieht.Gerade da habe ich so meine Zweifel ,weil es gibt vielleicht ein gutes Spiel nach einer Aussprache und dann geht es in dem gleichen Larifaristil weiter.Hätten wir nicht in den ersten bisherigen Spielen soviel Dusel gehabt stünden wir in der unteren Hälfte der Tabelle und viel höher ist unser derzeitiges Leistungsvermögen auch nicht.Mag ja sein ,daß wir Sevilla in einer Schwächephase antreffen und was reissen aber ich garantier dafür,daß dem Kader vor dem Treffen mit dem Roten Riesen schon jetzt die Düse geht. Der avisierte Neustart wird sich hinziehen und das liegt nicht am Übungsleiter.Aus Stroh Gold machen konnte nur Rumpelstilzchen.
     

Diese Seite empfehlen