Gregor Kobel - Nr. 1

Dieses Thema im Forum "Mannschaft & Management" wurde erstellt von Forenteam, 1. Juni 2021.

  1. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Ich habe auch gelesen das sich Kobel und Nagelsmann aus Hoffenheimer Zeiten gut kennen.
    Sportlich und auch menschlich wäre Kobel für uns ein Wahnsinnsverlust,und dann noch zu den Bayern würde doppelt weh tun.
    Ich vermute/hoffe mal das Neuer zurück kommt und Kobel in 2-3 Jahren ein ernstes Thema wird,sollte bis dahin nix besseres auf dem Markt sein.
     
  2. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Ich habe mich nicht genau genug ausgedrückt.
    Kobel hat noch bis 2026 Vertrag.
    Neuer noch bis 2024.
    Käme jetzt Sommer und würde bis 2024 verpflichtet, müssen sich die Bazen darum kümmern, ab 2024 einen Keeper zu verpflichten, der eine hohe Qualtät besitzt und auf Jahre bei ihnen bleiben kann.
    Kobel hat diese Qualität.
    Aufhorchen hat mich der Bericht des allgemein seriösen Kicker, wenn der berichtet, dass dieses Pack schon Kontakt mit der "Kobel-Seite".aufgenommen hat.
    Irgendwie ist das für mich beunruhigend.

    Wir sollten gut darin tun, einen Keeper vertraglich so zu binden, dass wir ebenfalls, wie seinerzeit Weide, auf dieser Position auf Jahre Klasse und Sicherheit haben.
    Wenn Kobel einmal in die PL will, dann wird das wohl schwer zu verhindern sein.
    Wir sollten jedoch alles dafür tun, ihn nicht zu unserem größten "Feind" ziehen lassen zu müssen.
    Das gilt im Grundsatz eigentlich ebenso für andere Spieler.
     
  3. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Kobel hat ja noch einen langfristigen Vertrag. Noch über drei Jahre. Wenn die Bauern ihn haben wollen und Kobel nicht abgeneigt ist, dann wird man da nicht viel machen können. Auch wenn ich mich lieber nach vorne orientiere als nach hinten, so sehe ich die Bauern weder sportlich noch anders als "Feind Nummer 1". Sportlich ist der Abstand nach vorne VIEL größer als nach hinten UND traditionell sind die Blauen "Feind Nummer 1". Sportlich dürfte es wohl Leipzig inkl. Wechselkandidaten sein (Leverkusen, Union, Freiburg, etc.).

    Aus diesem Grund würde ich lieber Kobel schweren Herzens in München als in Leipzig sehen.
     
  4. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Ich habe "unser Feind" bewusst in An-und Ausführungszeichen gesetzt, um zu zeigen, dass das soooo ernst nicht gemeint ist.
    Ich hasse zwar deren Arroganz bis zum Abwinken, deren Erfolge haben sie sich, neben noch anderen Gründen, auch aufgrund hoher fachlichen Kompetenz und dadurch kluges Handeln selbst erarbeitet.
    Das erkenne ich selbstverständlich an.

    Trotzdem war Hoeneß und Co. für mich ein no go.
    Das hat mit den Spielern jedoch nichts zu tun.
    Ich hätte sehr gern Spieler des mentalen Typs und dem unabdingbaren Siegeswillen, wie Müller, Kimmich, etc., bei uns.
    Ausgenommen solche, wie das fiese und hinterhältige Franzosengesicht Ribery.

    Auch Brazzo war so eine fiese Socke.
    Ich kann mich noch gut daran erinnern, als wir im Olympiastadion spielten und ich vor Ort war.
    Das war das Spiel, wo Lehmann heruntergestellt wurde und Koller ins Tor musste.
    Da hat dieser blöde Brazzo Dede Abseits des Geschehens, das man nicht TV sehen konnte, derartig fies provoziert, dass sich Dede dazu hinreißen ließ zu reagieren und einen Platzverweis erhielt.
    Brazzo ist ein Spieler, den ich immer als Typ "Ratte" bezeichne, der nur hinterfo.... ist.
    Wenn ich den im TV schon sehe, könnte ich dem eine reinhaun.
    Natürlich im übertragenen Sinn.
    Ein Arschgesicht sondersgleichen!
     
  5. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Ich habe beim Querlesen gerade gelesen, dass Kobel die nächste Saison bei uns bleibt.
    Zudem will der BVB versuchen, seinen Vertrag zu verlängern und seine Bezüge auf 12 bis 13 Mio. erhöhen.

    Aktuell soll Kobel
    NUR 4 (in Worten: V.I.E.R.) Mio.
    erhalten.
    Ich bin ganz einfach entsetzt!

    Wenn man das nur mal mit dem Vertrag vom "Super"-Star Moukoko vergleicht, zeigt das, in wie weit das Leistungsprinzip beim BVB zur Anwendung kommt.

    Auch wenn man beim ersten Vertragsabschluss noch nicht in höherere Sphären gehen und auch nicht aller zwei Monate einen Vertrag, sprich die Bezüge, verändern kann, gäbe es durchaus seitens des Vereins Möglichkeiten, da etwas zu verändern.

    Für mich ist das , klar und deutlich ausgedrückt:
    PERVERS !!!!!

    Zumal der ungesunde Vergleich von Kobel mit Moukoko nur eins von mehreren weiteren Beispielen ist.
     
  6. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Und der Verein ist jetzt daran schuld, dass Kobel schlecht im verhandeln ist und keine Gehaltsanpassung gefordert hat?
     
    Salecha gefällt das.
  7. kamikaze

    kamikaze Führungsspieler

    Warum solte der Verein sowas machen
    ja er hätte eine Gehalts Anpassung verdient aber meiner Meinung nach sollte es Gehalts Anpassungen nur geben wenn auch die Vertragslaufzeit angepasst wird
     
  8. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Dann findest Du es also i.O., dass dieser blinde Moukoko rund 2 Jahre für relativ wenig Leistung 3 Mio. im Jahr mehr bekommt, als Gregor Kobel, der uns soooooo oft den Arsch gerettet hast.
    Sorry, nicht böse gemeint, aber dann passt Du genau zu denen, die das Leistungsprinzip aushebeln.
    Eigentlich müsstest Du dann ja auch für Schulz sein Gehalt HURRA schreien, denn der bekommt für GAR NICHTS(!) 5,5 Mio. im Jahr.
    Merkst Du nicht selbst, dass da etwas nicht stimmt.

    Für mich wäre es durchaus denkbar, dass, in einem Ausnahmefall, auch einmal der Verein als Arbeitgeber, auf einen Spieler zugeht, wenn der wertvoll und extrem wichtig ist.
    Kobel ist ein solcher Ausnahmespieler, dem man durchaus auch während seines laufenden Vertrages ein besseres Gehalt anbieten kann und im Eigeninteresse gleichzeitig die Laufzeit verlängert.
    So bindet man ihm, zeigt ihm, dass er ein wichtiger Spieler ist und schlägt damit gleich zwei Fliegen mit einer Klappe.
     
  9. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Ich tue mir mit diesen Gehältern eh schwer. Klar. Kobel ist einer unserer wertvollsten Spieler und er sollte natürlich nicht weniger als Moukoko oder gar Schulz bekommen, aber wenn ich an Kobels Stelle wäre - ich
    wäre mit 4 Mio im Jahr zufrieden. Das ist mehr, als er im Leben wieder ausgeben kann. Keine Ahnung, ob ich in so einer Situation tatsächlich den Larry machen würde, weil andere mehr bekommen. Ich würde wahrscheinlich
    auf die Vertragsverlängerung warten und dann ggf. mehr Geld fordern. Wenn da jetzt Summen, wie 12 Mio im Raum stehen - dann ist doch alles prima. 12 Mio im Jahr - das ist 1 Mio im Monat. Ich weiß ... ich weiß ... Profifussball - normal - Ronaldo - PSG -
    Premier League - Bla Bla Bla ... ich finde das trotzdem krank viel Geld.
     
  10. kamikaze

    kamikaze Führungsspieler

    Verträge von Fußballern haben mit Leistungsprenzip recht wenig zu tun (Es zählt eigentlich nur die Leistung zum Zeitpunkt der Unterschrift + eine wette auf die Zukunft z.B wie bei Moukoko)
    wenn man sich dann beim Verein anders entwickelt egal ob besser oder schlechter ist das für die eine Patei Glück für die andere Pech , da gibt es dann nur 2 möglichkeiten entweder man verhandelt nach ob man mehr Geld aber dafür muss die andere Seite aber auch was bekommen indem fall hier Kobel verhandelt nach bekomt mehr Geld(was ich ihn ach Leistungsprinzip gönne) auf der andern Seite muss man dann aber dem Verein auch eine längere Laufzeit zugestehen.

    Fürs Leistungsprenzip im Gehaltsfalle ist im Profifußball leider kein Platz weil neben dem Leistungsprinzip gibt es noch andere Facktoren
    -wie beliebt ist der Spieler (Trikot Verkäufe)
    -wie groß ist die nachfrage (andere Angebote)
    -wie gut ist der Berater
    -wie abgezockt ist der Spieler selber bzw wie wichtig ist ihm Geld

    Ich wäre sogar für ein ganz großes Leistungsprenzip jeder Spieler der Mannschaft bekommt das selbe Gehalt (bzw abstufung für Nachwuchsspieler) aber dafür bekommt dann jeder Spieler Prämien die das Gehalt auch deutlich aufbessern also höhere Auflaufprämien , hoher Torprämien bzw zu Null Prämien usw. , dazu bekommt dann jeder Spieler extra geld wenn ein Fanartikel von ihm verkauft wird (also triko mit seinem flock personalisierter schal usw.)
    aber das ist erstmal nicht umsetzbar zumindest nich als einzigster verein weil man dann halt nicht mehr soviele Spieler bekommt
    und es würde wascheinlich auch zu mehr Spanungen im Team führen.

    Es ist leider nicht so einfach wie du es dir so denkst


    Bei Sancho z.b gab es damals eine Gehalts Anpassung dafür wurde aber da auch die Laufzeit angepasst und genau das kann für den verein der einzige richtige weg sein
     
  11. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Dass das, wie soooo vieles in dieser Welt krank ist, sollte es keine zwei Meinungen geben.

    Das andere, was Du schreibst, ist Idealismus pur.
    Wenn es ums Geld geht, gibt es sowas nicht mehr.
    Im Gegenteil.
    Ich habe manchmal den Eindruck, es geht schon lange nicht mehr darum, der beste Fußballer zu sein, sondern darum die meiste Knete zu verdienen.

    Ich bin der Meinung, dass man dann, wenn man erkennt, dass eine Neuverpflichtung, ein Ausnahmespieler ist und er das mit durchgehenden Ausnahmeleistungen über einen längeren Zeitraum nachweist, auch schon weit vor seinen VE, eine Verlängerung anstreben sollte.
    Kobel ist so ein Ausnahmespieler, dazu auf einer der wichtigsten Positionen eines Teams.
    Weil er oft alleine Punkte retten kann und dies serienweise getan hat.
    Was macht es da aus, wenn man ihm z.B. schon nach Ende der zweiten Saison eine VL für einen langfristigen Vertrag anbietet und im zuge dessen das Gehalt von 4 auf 13 Mio. anhebt?
    Es macht nichts aus, weil man weiß, was man an ihm hat.
    Möglicherweise führt eine solche VL dazu, dass er, wie Weidenfeller, unser Keeper für viele, viele Jahre bleibt.
    Wenn nicht, befinden wir uns in einer finanziellen Position, die es uns ermöglicht eine sehr hohe Ablöse zu fordern, mit der man dann einen neuen, sehr guten Keeper verpflichten könnte.
    Hinzu kommt, dass dieses Handeln dem Leistungsprinzip entsprechen würde.

    Für mich wäre solch ein Vorgang absolut denkbar und ich würde ihn für seriös ansehen.
    Wenn ich nämlich einige der kolportierten Gehälter in unserem Kader betrachte, kommt mir die Galle hoch.
    Weil sie neben den generellen oberirren Summen, auch noch ohne oder mit nur wenig Gegenleistung, sprich fußballerische Leistung, praktisch zum Fenster herausgeschmissen werden.
    Hazard, Meunier, Schulz stehen sinnbildlich für alle, die man seit einem Jahrzehnt mit Kohle zugesch.... hat.
    Und das waren nicht wenige.

    Da ist eine sofortige (d.h., nach sehr kurzer VLZ des Erstvertrages selten übliche) VL plus große Gehaltssteigerung von einem, wie Kobel, allemal der richtige Weg.
     
  12. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Die Problematik bei Gregor Kobel sehe ich mittelfristig gar nicht mal darin das er weniger verdient als andere Spieler,sowas kann man immer,spätestens dann ausgleichen wenn eine VV ansteht.
    Die Problematik bei solch guten Spielern sehe ich eher darin das die auch mal Titel gewinnen wollen,und das ist beim BVB leider ganz wenig der Fall.
    Also wird er wohl früher oder später wahrscheinlich wechseln,wohin auch immer.
    @hotzenplotz
    Die Gehälter sind auch,und das schon länger einfach nur noch krank,
    Es wird uns zwar immer wieder eingeredet das muss man alles anders sehen,Fussbal Vereine gleich Wirtschaftsunternehmen und so,Unternehmen haben aber Kunden und keine Fans.
    Wenn ich aber nur noch Kunde sein soll,ja dann gehe ich doch dorthin wo es was zu feiern gibt.
     
  13. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Das die Gehälter so hoch sind, liegt aber an den Fans. Wenn keiner 3 Abos hat, sich nicht jeder jedes Jahr ne Plastiktisch für 100€ kauft und im Stadion 5 Bier und 2 Würstchen futtert, dann verdient Reus auch keine 12 Mio Euro mehr...

    Das sind ja zum Glück, zum Großteil keine Phantasie-Summen, sondern wirklich erwirtschaftetes Geld...
     
  14. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Ist eine Gretchenfrage,was war zuerst,das Huhn oder das Ei.
    Wer fing an,der Spieler der mehr Geld wollte oder der Fan der mehr bezahlt.:?
    Sicher ist das überall erwirtschaftetes Geld, z.B. besonders bei Hertha oder den :schlacke:,also von hohen Ablösesummen und überhöhten Gehältern haben die ihre Schulden bestimmt nicht.
    Aber das ist nicht der richtige Thread für die Diskussion.
     
  15. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Ja, ja, die Ssche mit drm Ei und dem Huhn :mrgreen:

    Ich glaube, Du bemisst der Bedeutung der Fans vor Ort viel zu viel Gewicht bei.

    Die große Kohle kommt wohl eher von den großen Unternehmen, nicht von der Bratwurst, der verhältnismäßig geringen Saison-Einahme der Eintrittskarten und wohl auch nicht von dem Einnahmen aus dem Merchandising, spricht Trikotverkauf, etc.
    Sie kommt aus der Werbung im TV für alle Artikel, vom Lebensmitteln bis teuren Automobilen, Urlauben, etc.
    Warum sonst versuchen die Vereine in den Markt der USA und Asien den Fuß in die Tür zu bekommen?
    Warum diese sportlich wertlosen Spiele in den dortigen Regionen?
    Nein, durch den Verzicht auf Bratwutörst, Bier und Fanartikel, PayTV, beeinflussen wir die Gehälter vielleicht marginal, mehr aber nicht.
    Aber letztlich beibt es, ob da Gehälter von 80 Mio. oder nur 30 Mio. (bei den Topstars) bzw. 12 oder nur 5 Mio. (bei der Kategorie Reus) im Raum stehen, so oder so die Perversion der Perversion.

    So sehe ich das zumindest, vielleicht ist aber auch Deine Sichtweise näher an der Realität.
    Genau wissen tue ich es natürlich nicht.
     
  16. Pohly91

    Pohly91 Legende

    @leipzig09 natürlich kommt die meiste Kohle aus TV Geldern und Sponsoren Einnahmen, deshalb habe ich das auch voran gestellt.

    Ich weiß nicht ob es noch aktuell ist, früher haben die Eintrittsgelder (ohne Konsum) ausschließlich die kompletten laufenden Kosten des Stadions (inkl. Spieltag) getragen. Das heißt Bier, Würstchen und co kommen in top...

    Auch ist das keine Frage von Henne, Ei. Das ist Marktforschung. Es wurde entdeckt, dass der Fan bereit ist mehr Kohle auszugeben (Abos, Merch, etc.) Und Berater und Spieler wollten auch was vom Kuchen haben.
     
  17. Salecha

    Salecha Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Sicherlich kommt das Geld hauptsächlich von den großen Investoren. Aber für die ist doch gerade der Verein, der einen großen Fankreis hat, interessant. Kann er doch vei denen sein Produkt vermarkten. Dadurch kommt dann doch wieder der Fan - sei es im Stadion oder vor dem Bildschirm - in den Fokus. Dadurch wird ein Verein ja für die Geldgeber ja interessant
     
  18. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    https://www.ruhr24.de/bvb/bvb-grego...-wechsel-news-borussia-dortmund-92363267.html

    Mir geht es hier nicht um die Höhe der Gehälter, sondern um die Verhältnismäßigkeit.
    Dieser Fall zeigt wieder einmal das, was sich in diversen Fällen seit nahezu 10 Jahren wiederholt.
    Scheinbar lernt man nicht dazu.
    Wie beschissen muss sich unser bester Mann vorkommen, wenn er weiß, dass diese Oberpfeife Schulz seit zwei Jahren praktisch für absolut nichts pro Jahr 2 Mio. mehr abfasst, als er für teilweise sogar Weltklasseleistungen.

    Dieses Mamagement scheint das echte Leistungsprinzip nicht zu kennen oder es nicht anwenden zu wollen.
    Wenn man dann noch das Gehalt von Meunier oder (bisher und selbst ab 01.07.) von Reus und deren Leistungen mit denen von Kobel vergleicht, scheint in diesem, unserem Herzens-Verein, nicht mehr alles in der Spur zu sein.
    Die Frage nach der Verantwortlichkeit dafür lasse ich mal offen.
    Ganz, ganz schlimm ist es allemal.
     
  19. cocoline

    cocoline Leistungsträger * BFD - Mitglied *

    Verein, Berater und Spieler handeln Verträge aus und schliessen diese ab.
    Soll ein Verein sagen; du verlangst zu wenig?
    Bei guter Leistung kann immer nachverhandelt werde,. Oder????
     
    Kevlina gefällt das.
  20. garfy

    garfy Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Ich denke auch, dass das Gehalt bei Kobel angepasst wird. Er kam zu uns vom VfB Stuttgart als aufstrebender Torwart und nicht als Torwart mit internationaler Klasse, zu dem hat er sich erst bei uns entwickelt. Man hat ihm schon einen gut dotierten Vertrag gegeben im Vergleich zu dem, was er in Stuttgart verdient hat.
     
    Salecha und cocoline gefällt das.

Diese Seite empfehlen