Lucien Favre

Dieses Thema im Forum "Was macht eigentlich ... ? - Ehemalige BVBler" wurde erstellt von Forenteam, 15. Mai 2018.

  1. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Guter Artikel mit viel Wahrheit.
    Allerdings hat Favre durch seine introvertierte Art und Arbeit nicht wenig dazu beigetragen.
    Sportlich muss er ganz einfach weg

    Aus menschlicher Sicht sollte das jedoch absolut anständig über die Bühne gehen.
    Denn man kann Favre sportlich hochgradig kritisieren.
    Er ist jedoch nach außen (und, was man so mitbekommt, auch innerhalb des Vereins) immer hochanständig aufgetreten.
    Und seine Kauzigkeit ist eher eine amüsante, als denn schlimme Eigenschaft.

    Wenn er geht, was ich mir lieber vorgestern als übermorgen wünsche, würde ich ihn trotzdem als anständigen und angenehmen Zeitgenossen in Erinnerung behalten.
     
  2. Alexaceman

    Alexaceman Stammspieler * BFD - Mitglied *

    Also Kovac = Favre behalten :-0 möchte schon wissen was du da rauchst muss gut sein

    Kovac hat vorher sehr gute Arbeit geleistet und ist nicht mit den Bayern gescheitert! Da wurden Andere vor ihm schon in besseren Tabellenpositionen im Winter geschmissen, weil was nicht passte! DAS kann mann mit uns nicht vergleichen. Jeder Platzwart in München hat schon einen Titel dort gewonnen, da Ehemalige überall eingesetzt werden.

    Favre ist definitiv nicht das, was mann erzählt : was er tut hat nichts mit Taktik zu tun! Und er wiederholt es jetzt fast 2 Jahre immer im selben Rhythmus. Mann muss da nicht mal Experte sein, um Favres System zu verstehen. Die Italiener haben es damals sehr drastisch erklärt, wie antik Favres Fähigkeiten sind!

    Da kommen die Bayern und du verzichtest auf Topspieler und setzt zb auf Mo der zwar gut gespielt hat, aber halt nicht Top! Evtl hätte ein Can seinen Schuss aufs Tor platzierten geschossen usw. Du brauchst schon Top Leistung um die Bayern zu besiegen UND du darfst 5x wechseln! Überhaupt kein Risiko

    Wir haben die Bayern noch nie defensiv geschlagen! Immer nur wenn wir sie schwindelig spielten. Schnelle und kreative Spieler haben wir genug. Taktikfuchs, egal, Schweizer Käse halt
     
    Alex22 gefällt das.
  3. ReellKSJ09

    ReellKSJ09 Jungtalent

    Favre ist schon länger für mich nicht mehr tragbar. Da nützt auch die Rückrunde nichts. Denn nur eine gute Halbserie ist nicht ausreichend. Und das Spiel am Dienstag ist nur teils ein Problem. Das Ding ist z.B die letzten beiden Ausscheidungen im Pokal. Das auftreten in Paris (da kann man in der Pause ruhig mal Motivieren). Oder letzte Saison Spiele gegen Hoffenheim, Bremen oder das Derby. Diese Saison gegen Leipzig und Paderborn. Die Spiele in München, wo die Bayern gefühlt nicht mal einen Gegner hatten. Und da muss man denen lassen, dass sie immer runtergefahren sind. Denn ehrlich, so wie das aussah, hätten die Bayern solche Spiele auch zweistellig gewinnen können.

    Favre ist nicht der richtige Trainer. Er strahlt einfach nicht diese positive Energie aus, die sich auf das Team übertragen sollte! Man sollte dennoch mit ihm vernünftig auseinander gehen. Denn Unruhe können wir nicht gebrauchen. Die CL ist nicht sicher!

    Kovac als Nachfolger? Sehe ich nicht für perfekten Tausch. Er ist ein Bild vom jungen Favre (aber halt Jung und damit wohl lernfähiger). Aber auch ihm wird halt Stagnation nachgesagt und das auch er nicht wirklich ein Plan B hat. Die meisten in München fanden die Spiele unter ihm langweilig. Und ja mit Frankfurt hat er den Pokal gewonnen (beachtlich) aber BVB ist nicht Frankfurt! Und mit Bayern das Double. Aber ganz ehrlich: Hätte der BVB sich nicht so dämlich 2019 angestellt, wäre man vielleicht 6-9 Punkte vor den Bayern Meister geworden.Zu 60% hat er den Titel auch dem BVB zu verdanken. Und das wissen auch die Bayern intern, wovon ich nämlich ausgehe, dass man bei Kovac deshalb die Reißleine gezogen hat.

    Hoffe das Favre von sich ausgeht.

    Mal als Nachfolger. Ich packe jetzt einen Namen in den Topf, der überraschend kommt. Aber diesen Typen mag ich und ich denke, er könnte sehr gut passen.

    Steffen Baumgart!
     
    Alexaceman gefällt das.
  4. svenska

    svenska Besuch

    Wir sid Vizemeister und auch aktuell 2. Damit hinter den Erwartungen der Fans ,die unbedingt den Titel wollen :Verständlich,. Was mich amüsiert ist die Wunschliste des Nachfolgers (der ja alles besser kann) .Da werden immer aktuell erfolgreiche Trainer wie Hütter Kohfeld Rose oder Nagelsmann genannt .Bei ausbleibenden Erfolg kommen neue Namen wie Hitzfeld bis Baumgart.,ja sogar Kovac. Unsere Geschäftsführung kann es eigentlich nur falsch machen .Favre wird bis zum Saisonende unser Coach bleiben und dann sehen wir weiter .
     
    Kevlina und nadine gefällt das.
  5. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Was bleibt uns denn anderes übrig, als abzuwarten und weiter zu sehen?

    Alle Namen, die hier genannt werden, sind aus der eigenen Sichtweise von einzelnen Fans.
    Ich glaube, dass es selbst dann, wenn einer einen sogenannten Startrainer namentlich ins Spiel bringen würde, Gegenstimmen oder zumindest viele Wenn's und Aber geben würde.

    Ich nenne ersteinmal hier keinen Namen, dafür jedoch ein paar Eigenschaften, die m.M.n. zwingend wären, um Veränderungen zum aktuellen Zustand zu schaffen.
    Dabei gehe ich grundsätzlich davon aus, dass jeder infrage kommende Trainer eine sehr gute (ausgezeichnete) fußballspezifische Ausbildung vorzuweisen hat.
    Dazu müssten dann folgende Punkte kommen, um ein richtiger bzw. passender BVB-Trainer zu sein:
    - taktische Flexibilität
    - hohe Motivationsfähigkeit
    - sehr gute emphatische Fähigkeiten
    - die Fähigkeit, sich auf die Spezifika des BVB und, sehr wichtig, auf die besonderen Fans, speziell die Süd, einzulassen.
    - eine Außendarstellung (z.B. bei PK's), die das Gegenteil von LF ist, jedoch nicht die eines Kloppos sein muss bzw. soll.
    - die Stärke, bei bestimmten Situationen, Watzke sachlich und bestimmt, entgegentreten zu können, jedoch auch Teamplayer zu sein.

    Das sind eine Menge an Eigenschaften.
    Die in Summe von einem Trainer zu erhalten, ist sicher nicht bzw. kaum möglich.
    Es sollte jedoch einer sein, der denen am Nächsten kommt.
    Und unbedingt keiner, der solch ein (nicht böse gemeint) "Motivations-Ungeheuer", wie Favre ist.

    Trotz einigem Nachdenken ist mir keine wirkliche Idee gekommen.

    Leider hat MEIN eigentlicher Wunschtrainer, derzeitig einen sehr, sehr schweren Stand.
    In einem Verein:
    - dessen finanzielle Lage, im Vergleich zu uns, Verbandsliga ist
    - dessen Kader im Vergleich zu unserem unterirdisch ist
    - der seinen absoluten Topspieler nicht halten konnte
    - dessen Team überdurchschnittlich von schweren und langen Verletzungen mehrer Leistungsträger betroffen war bzw. immer noch ist
    - das Management fragwürdig, nostalgisch zusammengesetzt ist und einem Klüngel gleich kommt.

    Dieser Trainer heißt Kohfeldt.
    Lacht ruhig.
    Ich sehe in ihm viele der notwendigen Anforderungen.
    Dass und warum er gegen den Abstieg spielt ... siehe vorstehend.
    Für mich bedeutet das keinesfalls, dass er deshalb für höhere Aufgaben von vornherein nicht geeignet scheint.

    Es ist, um die Aufregung klein zu halten, nur eine, nämlich meine bescheidene Meinung.
     
    Alexaceman gefällt das.
  6. svenska

    svenska Besuch

    Ich gebe die vollkommen Recht,daß über jeden Trainer eine sehr differenzierte Diskussion hier beginnen würde.Jeder wüsste ,daß es nicht der Richtige ist.Die Fußstapfen eines Kloppo bleiben viel zu groß .Aber ob selbst er in der jetzigen Situation der Beste wär ? Weiß nicht
     
    Alexaceman gefällt das.
  7. garfy

    garfy Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    @leipzig09
    Klar könnte Kohfeldt passen, die Frage ist aber, ob die Vereinsführung dieses Risiko eingeht.
    Klopp war damals mit Mainz abgestiegen und in der 2. Liga nur Vierter geworden. Wir waren zu der Zeit aber eine Mittelfeldtruppe.

    Jetzt einen evtl. Abstiegstrainer zu holen für eine Spitzenmannschaft?
     
  8. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Eine Frage, die berechtigt ist.
    Sollte das, nicht nur bei Kohfeldt, eine soooo wichtige Rolle spielen, ihn abzulehnen.
    Wer kann, der kann, wer nicht, der nicht.
    Egal ob er, wie seinerzeit Klopp eine mittelmäßige Truppe übernimmt oder eine, mit unserem Kader.
    Siehe eben und nämlich Kloppo.
    Der konnte und kann inzwischen noch besser!

    Aber mit meinem Wunschtrainer sind wir genau an dem Punkt, den ich eingangs geschrieben hatte.
    Es wird um jeden Trainer Disskussionen geben.
     
  9. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Dass immer der Name Klopp fällt:totlach:.
    Da sieht man Mal worauf es bei einem Trainer wirklich ankommt. Selbstdarstellung und Menschenfängerei.

    Ich danke Klopp für sehr, sehr viel. Doch genau so froh bin ich dass er dann gegangen ist.
     
  10. garfy

    garfy Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Klopp war eben neben Sammer und Hitzfeld einer unserer Titeltrainer der letzten 30 Jahre.
     
  11. Pohly91

    Pohly91 Legende

    @garfy ist doch auch ok. Nur muss man ihn ja nicht bei jedem 2. Post aus der Kiste holen.

    Tuchel hat btw auch nen (echten) Titel geholt
     
  12. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Ich sehe das mit Klopp sehr ähnlich.
    Selbst eine Rückkehr würde ich mir sehr gemischten Gefühlen sehen.

    Nur passte sein Name m.M.n. an dieser Stelle schon in den Kontext meines Beitrages und Thema.
     
  13. svenska

    svenska Besuch

    Stimmt.Aber es Menschen ,die einen besonderen Eindruck hinterlassen .Klopp als der Trainer ,der 2 Meisterschaften holte ,die Menschen hier mit seiner Art für sich einnahm .Er war Einer von uns .An Favre wird man später denken als an den Mann ,der 2 mal die Meisterschaft vergeigte. Auch wenn man ihm damit Unrecht tut.Daß bei einer Trainerdiskussion ,nichts Anderes ist dieser Thread jetzt der Name Klopp fällt ist nicht unnormal.Nur nochmal in Dortmund könnte ich ihn mir nicht vorstellen.
     
  14. Alexaceman

    Alexaceman Stammspieler * BFD - Mitglied *

    Ich halte Kohlfeld auch für eine sehr gute Lösung!

    aber egal wer, alles ist besser als Favre! Wir sind nur zweiter weil alles andere noch schlechter spielt nicht aufgrund unserer Qualität
    Mit dieser hätten wir zumindest die Einfachen gewinnen müssen oder die in Führung liegend
    Dann wären wir weiter

    mir geht es nicht Um den Titel sondern ob wir uns weiter entwickeln? Nein Seit Favre Achterbahnfahrt! Du legst Serien hin und versagst dann komplett, ständig neue Probleme Mentalität, Abwehr und Standarts,
    Ständig ca 90 Fehlpässe usw
     
    Alex22 gefällt das.
  15. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Bei aller (berechtigten) Kritik an Favre muss man aber auch mal ganz ehrlich sagen dass Favre einer der Typen ist, dass wenn er übers Wasser laufen würde, die Leute noch sagen würden "Guck mal der kann nicht schwimmen".
    Das liegt zum Teil an seiner Art und Weise, zum Teil an seinem Job und zum Teil daran dass er bei vielen Fans (berechtigt oder unberechtigt) unten durch ist.

    Favre braucht einen Verein bei dem er überraschen kann (ohne großen Erwartungen). Und wir brauchen einen Trainer der liefert.

    Das sind zwei Welten die sich (offensichtlich) nicht vereinbaren lassen.
     
    Saar-Borusse gefällt das.
  16. svenska

    svenska Besuch

    ...................... Und wir brauchen einen Trainer der liefert.Das wünscht sich jeder .Wer aber könnte das sein? Kann es nicht auch sein ,daß Trainer wie Tuchel mit dem wir den Pokal geholt haben oder jetzt Favre nicht so beliebt sind ,weil sie so kühl ,so wenig emotionsgeladen sind wie ein Vorgänger ? Klopp hat man abgenommen ,daß er den BVB liebt,ein echter Borusse ist,sich vor der Süd feiern lässt. Favre ist ein cooler Taktiker ,der kaum Emotionen versprüht. Passt allein schon aus diesem Grund nicht zu uns??? Somit kann ich den Wunsch nach Kohfeld nachvollziehen . Auch wenn ich der Meinung bin ,daß der BVB ne Nummer zu groß für ihn ist ,gefällt mir wie er sich zu seinem Verein bekennt ,alles tut um nicht abzusteigen . Emotionen zeigt.Das gehört für mich zum Fußball. Trotzdem....meine Kritik an Favre hält sich in Grenzen ,da mir persönlich keine bessere Alternative einfällt
     
  17. garfy

    garfy Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Ich finde auch den Kohfeldt einen super Typen und es könnte auch passen, warum nicht. Man könnte es ja erstmal mit einem Einjahresvertrag versuchen. Warum sollte Kohfeldt dem nicht zustimmen, wenn er die Chance bekommt, den BVB trainieren zu können.

    Den von Pohly genannten Daniel Farke könnte ich mir ebenfalls gut vorstellen, der hat ja auch schon Stallgeruch.

    Mein Gefühl sagt mir aber, dass es eher Kovac oder der von Sammer favorisierte Erik ten Hag wird.

    Dass man mit Favre in eine dritte Saison geht, halte ich für völlig unwahrscheinlich, obwohl Favre sich ja dahingehend geäußert hat, seinen Vertrag erfüllen zu wollen
    Warum hat man nur letzen Sommer noch bis 2021 verlängert, für mich völlig hirnrissig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2020
    Alex22 gefällt das.
  18. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Ob Kohlfeld die gleiche Leidenschaft für den BVB entwickeln würde wie bei Bremen sei mal noch dahingestellt,der ist dort gross geworden,sowas kann man nicht einfach auf einen anderen Verein implantieren.
    @svenska
    Uns muss da kein besserer einfallen,dafür haben wir die hohen Herren mit den dicken Köpfen beim BVB.
    Es wird wohl jeder von uns gemerkt haben das wir mit LF nicht das Optimum aus unseren Möglichkeiten herausholen,dafür ist er nicht alleine verantwortlich,muss aber leider alleine dafür den Kopf hinhalten.
     
    Alexaceman und svenska gefällt das.
  19. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Favre bleibt. Der BVB wird einige sehr wichtige Spieler im Sommer verlieren ( Sancho und Hakimi z.B. ) und hat kein Geld ( durch Corona Krise ) adäquat nachzubessern. Also gilt es erstmal Schaden zu begrenzen und Ordnung zu halten.

    Das kann Favre. Das haben wir bei seinem Antritt gesehen. Ich denke, dass der Verein äußerst konservativ in die kommende Saison gehen wird. Einen kostspieligen Neuanfang ist das Letzte, was man momentan braucht.

    Wer weiß, wann sich die Dinge normalisieren. Besser eine weitere unspektakuläre Saison mit Favre, als jetzt noch ein sportliches Risiko eingehen. Meiner Meinung nach, wird Favre bleiben.

    Ich würde mir wünschen, wir hätten keine Corona und eine damit folgende Wirtschaftskrise ( unter normalen Voraussetzungen müsste Favre gehen ), aber unter dennaktuellen Bedingungen, halte ich es für vernünftig an Favre festzuhalten. Man stelle sich vor, wir würden jetzt auch noch in ein sportliches Loch ( wie unter Peter Bosz ) fallen. Nicht auszudenken - da geht es dann direkt an die finanzielle Substanz.
     
    Mosel - Borusse und Kevlina gefällt das.
  20. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Gerade nach dieser Saison wäre,mMn,die beste Zeit einen neuen Trainer einzustellen,unabhängig davon welche Spieler wir dann wirklich verlieren sollten.
    Der neue könnte sich in den Verein einarbeiten ohne das der ganz grosse Titeldruck ausgeübt würde.
    Mannschaften aufbauen und weiterentwickeln können auch andere,und bei LF weiss man was man am Ende nicht hat.
     
    Alexaceman gefällt das.

Diese Seite empfehlen