Lucien Favre

Dieses Thema im Forum "Was macht eigentlich ... ? - Ehemalige BVBler" wurde erstellt von Forenteam, 15. Mai 2018.

  1. garfy

    garfy Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Der Schuss kann aber mit Favre auch ganz nach hinten losgehen, wenn man noch in eine dritte Saison geht.
    Ich könnte mir vorstellen, dass die Spieler nach diesen beiden Saisons, in denen die Meisterschaft möglich war und wir im Pokal sowie in der CL frühzeitig ausgeschieden sind, mental nicht zu 100% bereit sind, noch eine Saison mit Favre anzugehen.

    Ist er nicht, als er in Gladbach in den Sack gehauen hat, mit 5 Niederlagen am Stück gestartet? Ein ähnlicher Fehlstart könnte uns mit Favre auch passieren.
     
    Alexaceman gefällt das.
  2. Pohly91

    Pohly91 Legende

    @garfy möglich ist alles. Bin da persönlich aber eher bei @hotzenplotz

    Favre funktioniert wenn er überraschen kann, wenn man (Vereinsführung) "Nichts" von ihm erwartet.
     
  3. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Ich würde es auch lieber sehen ( Ihr alle kennt meine Posts vor Corona ), wenn Favre geht und wir jemanden holen, der uns weiter bringt, bzw. echten Borussen Fussball spielen lässt. Ten Hag wäre so jemand.

    Doch man kann die Corona Scheisse nicht ausblenden. Aktuell kann der BVB kein Risiko gehen. Wer weiss, wie lange es noch dauert, bis der Fussball wieder normal funktioniert, d.h., die Stadien wieder voll sind. Wer weiss, ob es im Herbst / Winter nicht eine zweite Virus - Welle gibt.

    Die Kassen sind leer und bei wichtigen Leistungsträgern deutet sich im Sommer der Abschied an. Es wird lange dauern, bis wir wieder über so einen starken Kader, wie aktuell, verfügen ( um so mehr kann es einen ankotzen, dass Favre alle Chancen vergeigt hat ).

    Der Kader muss deutlich ausgemistet werden. Kostspielige Bankdrücker, wie Götze und Schmelle oder Leih - Heimkehrer, wie Schürrle, Toprak und Konsorten, kann sich der BVB nicht mehr leisten. Spieler, wie Sanco, Hakimi oder gar Haarland, die den Verein evntl. Im Sommer verlassen könnten, kann der BVB, momentan, nicht adäquat ersetzen. Kein Geld.

    Da ist es fraglich, dass sich der BVB von Favre trennt, der immerhin eine der wenigen Konstanten im Konstrukt BVB darstellt. Gut. Titel werden es nicht, aber auch kein unkontrollierter Absturz. Denn genau so ein sportlicher Absturz könnte dem BVB in dieser andauernden Krise, das Genick brechen.

    Ich vermute, Favre bleibt, man verkleinert den Kader und versucht auf leisen Sohlen die nächste Saison ohne Schaden zu überstehen um dann in der darauf folgenden Saison ggf. wieder anzugreifen. Alles andere würde für mich überraschen.

    Gut. Wenn Favre, wieder Erwarten ( ich glaube nicht daran ) hinwirft, ist das natürlich eine andere Situation. Im Übrigen, glaube ich nicht, dass Kovac, als Favre Nachfolger ein ernsthafte Rolle spielt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2020
  4. ReellKSJ09

    ReellKSJ09 Jungtalent

    Wieso geht man eigentlich davon aus, dass Sancho und Haaland diese Saison gehen? Ohne eine Zustimmung des Vereins ist dies nicht möglich und wenn der BVB kein Geld hat, wie haben andere(Käufer) denn aktuell das Geld sich diese Spieler zu holen? Sancho ist nicht billig.

    Zum Trainer:

    Ein Wechsel aber jetzt könnte sinnvoller sein. Niemand weiß wie es in Europa weiter geht. Vielleicht ist alles auf Nationale Ebene gestreckt. Abwarten. Und da brauchen wir Entwicklung, die ich mit Favre definitiv nicht sehe.
     
    Alexaceman gefällt das.
  5. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Scheich, Milliardär, etc.
     
  6. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Es ist anzunehmen, dass sich auch das Fussballgeschäft wieder halbwegs normalisiert. Leider ist die Folge der Corona Krise weder Demut noch Einsicht. Im Gegenteil : die Vereine, die Geld haben, werden überleben und sich weiterhin Spieler, wie Haaland oder Sancho leisten können.

    Den BVB hat es finanziell hart erwischt. Härter, als man denkt. Lt. Watzke sprechen wir bislang von ca. 75 Mio Verlust.
    /Users/rumbalotte/Desktop/BVB-Geisterspiele- Borussia Dortmund drohen krasse Millionen-Einbußen | BVB 09.webloc

    Wie schon erwähnt, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass der BVB in dieser ungewissen Situation einen neuen Trainer holt - auch wenn ich es mir wünschen würde. Ich bin den Favre - Angsthasenfussball SO SATT !!!!
     
    Alexaceman gefällt das.
  7. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Wenn ich ganz ehrlich bin passt Favre zwar absolut nicht zu Verein, Stadt und Umfeld, dafür aber perfekt zum Kader...

    Die sind Charismatisch auch irgendwo zwischen Meerschweinchen und Bachelor. Die Mentalitätsfrage brauchen wir gar nicht erst stellen.

    Ein echter Umbruch wäre angebracht und das funktioniert für mich über den Trainer.

    Der aktuellen Situation geschuldet und dem daraus resultierenden geänderten Anspruchsdenken, denke ich dass Favre gar nicht Mal so eine verkehrte Wahl ist.

    Und das obwohl ich unter normalen Gesichtspunkten eine ganz andere Meinung zur Trainerfrage habe
     
  8. Alex22

    Alex22 Führungsspieler BFD - Mitglied

  9. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Ich glaube, dass sich mehr in Fan-Kreisen nach Klopp oder dessen Klon gesehnt wird, als denn in der Führungetage.

    Ich meine, es wäre fatal, wenn sowas passiert.
    Klopp selbst würde es vielleicht gar nicht wieder so hinbekommen.
    Vor allem hat er sich so weiterentwickelt, dass er vielleicht nicht nur der nette Skatbruder ist.

    Der Nachfolger von Klopp, Tuchel, hätte aus sportlicher Sicht ein richtiger Guter sein können.
    Wenn er und Watzke eine Linie gefunden hätten.

    Was dann kam wissen wir.
    Bosz war, zumindest als Neuling der BL, bei uns ein Flop.
    Stöger sein bedauernswerter Lückenfüller.

    Und dann?

    F.A.V.R.E.
    Sicher ein guter Fachmann, jedoch der völlig falsche Typ für einen Verein, wie es der BVB nun einmal ist.

    F.A.V.R.E.
    Kann keine wichtigen Siege und damit Meisterschaften.
    Da ist er und da wird er immer eine graue Maus, ein biederer Trainer bleiben.

    Deshalb muss ein anderer kommen.
    Unabhängig davon, was unser Loddar da sagte oder noch von sich gibt.

    Wie und was die Krise mit sich bringt bzw. nach sich zieht, in wie weit das überhaupt zu Veränderungen führt, steht natürlich total in den Sternen.

    Was ich vorstehend geschrieben habe, ist deshalb meine Meinung dazu, was im Normalfall passieren müsste.
     
  10. Alexaceman

    Alexaceman Stammspieler * BFD - Mitglied *

    Also das Interview nach dem Sieg hat doch klar gezeigt woran es liegt!!

    Favre wurde gefragt, was er gesagt habe in der Pause und er meinte nichts! Emotionslos spielt so weiter alles gut! Daher mit diesem Trainer gewinnen wir nix und es geht auch nicht um Titel es ist die Art und Weise

    Wir spielen häufig langweiligen Schweizer Käse und läuft es nicht kann der Trainer nicht anfeuern! Dieser Trainer ist definitiv falsch für uns und unsere Spieler! Dann lieber Kohfeld, der sicherlich auch Taktik kann und die Spieler unsere auch jungen Talenten besser fördert. Ohne Zuschauer fehlt eine grosse Einnahmequelle! Ist halt nicht nur der Eintritt. Bier, Würste, Fanartikel usw
    Mit Sicherheit wird versucht Kader zu reduzieren UND mit jungen Talenten in die Zukunft. Bei diesem Verlust zahlt mann auch keine Steuern, da ein Verkauf erst diesen wett machen muss. Daher sind Verkäufe zwangsläufig, zuviele Scheichs, es wird eine Schieflage im fussball geben. Aber die Vergangenheit hat oft gezeigt, dass zusammen gewürfelte Primadonnas keine Titel gewinnen!
     
  11. Frau1909

    Frau1909 Leistungsträger * BFD - Mitglied *

    Um jetzt dann doch nochmal auf Favre zurückzukommen:

    Natürlich hat er in der letzten Saison Fehler gemacht, dass dieser satte Vorsprung weggeschenkt wurde. Allerdings stehen da auch noch 11 Spieler auf dem Platz. Und er ist nunmal wie er ist - das wusste man vorher.

    Aber darauf will ich gar nicht hinaus. Ich habe da inzwischen eine etwas andere Theorie:

    Wie ich gestern schon schrieb, ist es doch ein Armutszeugnis für die Liga, dass der aktuell 6. gerade mal 43 Punkte hat.
    In einer derart schwachen Liga kommen wir an den Bauern nicht vorbei, weil wir auch keinerlei Schützenhilfe durch andere Vereine haben. Bis auf Gladbach und noch ein zwei andere lassen sich alle von denen, oft wehrlos, abschlachten. Wenn man in einer Saison inzwischen max. 3 Spiele verlieren darf um 1. zu sein, ist es nahezu unmöglich Meister zu werden. Bayern hat ein anderes Standing, da gehen fast alle mit Demut und vollen Hosen auf den Platz (wir übrigens auch). Bei uns trauen sie sich doch öfter mal, sich zu wehren. Man braucht aber auch die anderen Vereine, die als Gegner auftreten und nicht derart schwache Akteure.
     
  12. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Man kann immer die Schuld bei anderen suchen (schwache Liga, Schissige Liga, etc.) Aber am Ende liegt es bei jedem selber in der Hand. Es sind doch nur ausreden.
    Klopp hat letzte Saison gar nicht verloren und ist nicht Meister geworden.
    Es liegt NIE an den anderen, sondern immer an DIR.

    die Bauern können ja wohl nichts dafür dass sie wie ein CL-Favourit auftreten und wir wie ne Theken-Mannschaft.
     
    Alexaceman gefällt das.
  13. Frau1909

    Frau1909 Leistungsträger * BFD - Mitglied *

    Das sehe ich nicht so. Wenn sich 10 von 17 Mannschaften von vorneherein ergeben, auch durch die Aufstellung, in dem man Spieler schont, das hatten wir ja alles schon, und das bei nur dem einen Verein, liegt es halt nicht nur alleine an Dir. Das nennt man Wettbewebsverzerrung.
     
  14. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Für mich genau so leeres gejammer wie das "die Bauern werden IMMER vom Schiri bevorzugt". Wenn man Mal genau hinschaut ist das nämlich gar nicht so.

    Denn genau wie bei der Klopp vs. Favre Diskussion lassen sich viele von Emotionen blenden.

    Klar werden die Bauern ab und an bevorzugt. Aber dann ist da auch sofort der Aufschrei. Sofort heißt es dann wieder "Schiri gekauft, etc." anders herum sagt aber keiner "da wurden die Bauern benachteiligt wenn ihnen zum Beispiel ein 11er verwehrt wird.

    Keine Mannschaft verliert mutwillig gegen die Bauern, ja manche schonen Spieler. Aber das liegt ja nicht an den Bauern, sondern daran dass sie Dominanz ausstrahlen und wir nicht. Ergo unser Verschulden. Wir könnten doch auch nach Düsseldorf fahren, die komplett auseinander nehmen und 6-7:0 gewinnen. Und das Woche für Woche.

    Aber nein. Der Trainer tut ja beim SV Meppen schon so als würdest du gegen Madrid, London und Barca in einer Mannschaft antreten.

    "sehr, sehr starker Gegner"
     
  15. FabiBVB1909

    FabiBVB1909 Hoffnungsträger

    DOCH!!! Das ist so! Es wurde sogar wissenschaftlich schon bewiesen, dass dieser Verein aus dem Süden am meisten bevorzugt wird...und sie werden nicht nur in der Bundesliga klar bevorzugt, sondern auch im DFB-Pokal oder in der Königsklasse...

    Die Roten bekommen von den Schris Dinge "geschenkt" (Elfmeter etc.), da fasst man sich an den Kopf - bestes Beispiel war doch die Szene mit Boateng vor 1 1/2 Wochen - würde dieser bei einem anderen Verein spielen, hätte der andere Verein einen Elfer bekommen. Die Sache mit Can gegen Paderborn - das wurde als Handelfer bewertet und das bei Boateng nicht...

    Des Weiteren sind die Roten "Weltmeister" darin, die Schris auch in jedem Spiel so zu beeinflussen, dass sie irgendwann im Laufe des Spiels, nur für die Roten pfeifen...

    Oder - fliegt von denen mal einer vom Platz? So gut wie nie...ich sage nur Champions-League-Finale 2013 oder das eine Jahr DFB-Pokafinale, wo Quasimodo Castro das eine Auge gefühlt ausgestochen hat und der vierte Offizielle steht direkt daneben und nix passiert...die begehen sogar Körperverletzung und nix passiert...

    Ab und an? Nahezu in jedem Spiel werden die bevorzugt!!! Die Roten und mal benachteiligt? Das kommt höchstens einmal in der Saison vor...

    Na ja - es ist schon ein gewaltiger Unterschied, ob man gegen die Roten spielt oder gegen uns - auch da ist es aufällig, wie "lahmarschig" die Gegner reihenweise gegen die Roten spielen und wenn es gegen uns geht, können die auf einmal Fußball spielen - gibt zig Hunderte Beispiele dafür...gegen die Roten nix auf die Reihe bringen, aber gegen uns können die auf einmal Fußball spielen...

    Die Roten, die DFL und der DFB stecken alle drei gemeinsam unter einer Decke - das ist so und das wird so bleiben.
     
    Kevlina gefällt das.
  16. garfy

    garfy Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Dass im Zweifel pro Bauern entschieden wird, würde ich auch unterschreiben. Da wirkt natürlich bei den Schiris die Angst mit, beim Steuersünder und Schmuggelnigge in Ungnade zu fallen und das kann fatale Folgen haben.
    Die Bauern haben schon eine unglaubliche Macht, dass ist nicht von der Hand zu weisen.

    Angenommen wir wären im letzten Spieltag punktgleich mit den Bauern und es gäbe eine elfmeterreife Situation für uns in der 90. Minute. Ich glaube nicht, dass wir den Elfer bekommen würden, das würde sich kein Schiri trauen...es sei denn, es wäre einer, der die überhaupt nicht ab kann.
    Aber welcher Schiri hat als Kind nicht in Bauern-Bettwäsche geschlagen?
     
  17. svenska

    svenska Besuch

    Kann den Zusammenhang mit Favre nicht erkennen .:boes:
     
  18. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Ich würde blind meine Uhrensammlung wetten, dass ein Trainer mit der exakt selben Statistik, aber anderen Charisma nicht so in der Kritik stehen würde wie her Favre. Sozusagen wenn da ein "Karaoke-Trainer" stehen würde.
     
  19. garfy

    garfy Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Hat mit Favre natürlich nichts zu tun, das Bauern-Thema ist aber duch einen vorherigen Beitrag von Frau1909 entstanden.

    Sehe ich auch so. Es ist aber nunmal so, dass Favre bei einem Großteil der BVB-Fans dieses Standing einfach nicht hat.
    Wahrscheinlich der nächste Trainer auch nicht, wenn die Bauern wieder das Rennen machen
    Es muss ein Trainer kommen, der die Bauern und die Blauen zweimal in einer Saison schlägt, der wäre dann der Hero.
     
  20. svenska

    svenska Besuch

    Sehe ich genauso. Favre passt nicht zum BVB ,zu Dortmund zum Pott Oder?????? .Daher ist es einfacher ihm für Alles die Schuld zu geben ,was nicht perfekt ist. Ein Typ ,der sich nit dem BVB identifiziert ,sich vor der Süd feiern lässt ,an der Seitenlinie rumturnt,hat mehr Kredit bei den Fans.. Gerecht? Nein ,nur menschlich. Ich persönlich hab kein Problem mit Favre,finde Vizemeister auch ganz o.k .
     

Diese Seite empfehlen