Sebastian Kehl - Sportdirektor Unseres BVB

Dieses Thema im Forum "Mannschaft & Management" wurde erstellt von Forenteam, 23. April 2018.

  1. Alexaceman

    Alexaceman Stammspieler * BFD - Mitglied *

    Denke da muss man abwarten, wir wissen es nicht, aber Stanic war ein Kehl Mann daher zu vermuten, dass er involviert war UND Aki an seinem Denkmal arbeitet :pfeif: Aufbau und Untergang des BVB :prost:

    Bin dafür mal ein paar Aki Raus Rufe zu selbstherrlich regiert er da :motz:
     
  2. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Kehl ist doch auch bereits seit 2018 Funktionär. Als Leiter der Lizenzspielerabteilung... Angeblich hat er ja auch ständig von Zorc lernen sollen.
     
  3. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Wie gesagt : der eine kann es, der andere nicht. Ehrlich gesagt, haben wir früher auch oft über Zorc gesagt, dass er keine Ahnung hat. Doch der hat es immer wieder geschafft, mehrere Asse aus dem Ärmel zu ziehen. Ausserdem hat man schon gemerkt, dass er international extrem gut vernetzt und wirklich kompetent gewesen ist.

    Dass mit Zorcs Weggang auch sein Netzwerk so krass verschwunden scheint, wundert mich auch. Man würde meinen, dass Zorc, Kehl sein Netzwerk überlassen hätte. Ich finde ja Zorcs Abgang eh mysteriös. Der hat für den Verein gelebt und schmeißt dann mit 60 hin, um zu einem IT Konzern zu gehen ??? Man hört und sieht auch gar nichts mehr von ihm. Ist schon seltsam. Oder ?

    Mich erstaunen Kehls krasse Fehler auch. Noch mehr überrascht mich allerdings, dass er, scheinbar, gar keine eigenen Ideen hat und in Sachen Transfers so gar nichts liefert. Wie gesagt : Kehls Arbeit der letzten 2 Jahre ist eine Katastrophe für den Verein. Alleine die Tragödie um einen vernünftigen Stürmer. Das ist nicht Pech, Geldmangel oder irgendeine verannte Strategie, das ist einfach nur richtig schlecht.
     
  4. Pohly91

    Pohly91 Legende

    @hotzenplotz ich wollte dir nicht widersprechen oder so, mich hätte nur deine These irritiert, dass Rolfes länger im Business ist, das sehe ich persönlich nicht.

    Beide sind seit 2017 als Funktionäre tätig. Scheint also wie du richtig sagst eher am Talent und Netzwerk zu liegen.
     
  5. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Mich würde wirklich mal interessieren, was da hinter den Kulissen mit Zorc abgegangen ist. Wäre doch möglich, dass es da zwischen Watzke und Zorc zu einem Bruch gekommen ist, so dass Zorc mit allen Konsequenzen ( z.B. Mitnahme seiner Kontakte ) die Segel gestrichen hat. Normalerweise würde man doch davon ausgehen, dass Zorc in der aktuellen Lage mal einen Kommentar abgibt oder sonst irgendwie in Erscheinung tritt.

    Leipzig09 hatte beide, Rolfes und Kehl als Novizen bezeichnet und miteinander verglichen. Ich finde, dass diese Vergleiche nicht hinhauen. Jeder Mensch ist anders und nur weil Kehl ein vorbildlicher Spieler gewesen ist, muss er nicht automatisch ein super Sportdirektor sein. Ging mir ja genau so. Ich weiß nicht mehr genau wann, aber ich war schon mal dafür, dass Kehl Trainer wird.

    Ich habe großen Respekt vor dem Fussballer Sebastian Kehl. Für mich einer der großen Borussen. Ohne Frage. Aber Sportdirektor - es scheint - das kann er nicht.
     
  6. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Dann war das ein Missverständnis.
    Ich verstehe auch nicht warum man auf Gedeih und Verderb einen "Borussen" als Sportdirektor haben muss. Bei Susi hat es damals gepasst. Aber das heißt ja nicht, dass es bei Kehl, Reus, Subotic auch passen muss.

    Ja was mit Zorc los ist würde mich auch interessieren, der wirkt irgendwie aufs "Abstellgleis" gesetzt.

    Adesso hat nichts direkt mit dem BVB zu tun, allerdings gibt es doch einige Beziehungen
     
  7. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Na ja. Aber Zorc ist ein BVB Urgestein. Dass der so plötzlich von der Bildfläche verschwindet, ist doch sonderbar. Da kann man eh nur spekulieren. Vielleicht kommt ja irgendwann mal was raus. Ich vermute, dass das was mit Watzkes seltsamer Politik und mit der Entscheidung Terzic als Chef Trainer einzusetzen zu tun hat. Soweit ich mich erinnere, war Sammer für Terzic und gegen Rose. Zorc war für den Verbleib von Rose. Watzke hat dann auf Sammer gehört. Das könnte der berühmte Tropfen gewesen sein.

    Ich denke, dass das schon länger so geht, dass Sammer, Watzke etwas ins Ohr flüstert und dabei u.A. Zorc etc. übergeht.

    Man darf ja eines nicht vergessen. Kurz danach hat Kehl den wertvollen Kader, den Zorc sorgsam aufgebaut hat, kurz und klein rasiert. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Zorc darüber gejubelt hat.
     
  8. Salecha

    Salecha Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Könnte es nicht auch sein, dass Watzke, der ja irgendwie über alles steht, dafür verantwortlich ist, dass Kehl nicht so funktioniert, wie er vielleicht könnte.
    Weil hier ja der Name Rolfes fiel, habe ich jetzt mal gegoogelt und beim überfliegen gesehen, dass Rolfes und Kehl mehr oder weniger die identische Ausbildung haben - was das Segment Fußball-Administration betrifft. Sicherlich sind es unterschiedliche Charakteren, aber vielleicht kann Rolfes ganz anders arbeiten bei Leverkusen, als das Kehl mit dem Alpha-Tier Watzke (und eventuell Sammer) kann.
     
  9. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Wäre doch aber auch nur ne billige Ausrede, Durchsetzungsvermögen gehört in der Position eines Sportdirektors nunmal dazu.
     
  10. Salecha

    Salecha Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Gebe ich dir recht, aber ist das es möglich sich gegen Watzke durchzusetzen? Denke da sind schon mehrere dran gescheitert.
     
    leipzig09 gefällt das.
  11. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Eigentlich sollte ein Sportdirektor sich nicht gegen seinen GF durchsetzen müssen.
    Der Sportdirektor tätigt,im Rahmen seines Budget,die Transfers nach seinen Vorstellung,in Absprache mit dem Trainer idealerweise.
    Weshalb der GF Watzke das letzte Wort hat erschliesst sich mir nicht,allenfalls bei Transfers die das Budget überschreiten könnte ich das verstehen.
    So lenken dann A. Watzke und sein "Einflüsterer" M.Sammer die Geschicke des Vereins.
     
  12. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Eben. Ich würde mir gar nicht in die Arbeit rein reden lassen. Am Ende ist es meine Reputation und das Wohl des Vereins. Wenn Aki wirklich so ein Thyran ist wie er hier oft dargestellt wird, MUSS sich ja Mal jemand gegen ihn "erheben". Im Zweifelsfall fliegt man raus und dann stellt man klar woran es gelegen hat.

    Stand jetzt hält Kehl fast jeder für eine absolute Fehlbesetzung. Und auf das Geld ist er auch nicht angewiesen
     
  13. Salecha

    Salecha Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    wieviel sind denn schon geflogen und haben sich gegen ihn gestellt?
    Ich bin da zuweit weg und kann ja nur mutmaßen. Da ich aber selber schon mal so ein Alpha-Tier als Chef hatte, weiß ich dass man - auch wenn man im Recht ist - da besser die Klappe hält oder geht (was ich dann damals gemacht habe).
    Und warum wird dann nicht gehandelt von entsprechender Stelle?
     
  14. Pohly91

    Pohly91 Legende

    @Salecha kann ich verstehen, da gibt es ja auch keine "Universallösung" für, das ist ja auch stark Typ abhängig.

    Weil Kehl, in Akis Gunst steht und damit außerhalb jeder Kritik
     
  15. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    TEIL 1:

    Sind beide m.M.n. sehr wohl, auch wenn Du recht natürlich absolut recht hast, das jeder Mensch anders ist.
    Beide haben zeitgleich bzw. zeitnah ihr Aufgabenbereich begonnen.
    Beide haben nach Karriereende eine ähnliche Ausbildung genommen und die gleiche berufliche Entwicklung vollzogen.

    Rolfes sehe ich vom Intellekt her, ähnlich Kehl.
    Beide waren eher ruhige Vertreter in ihrer Funktion als Kapitän.
    Trotzdem erzielten sie die Wirkung, die es als Kapitän brauchte.
    Ich vermute stark, dass sie diese besonnene Art in ihrem jetzigen Job beibehalten haben.

    Der Unterschied bei ihren Ergebnissen, ist deutlich sichtbar und spricht (eigentlich) eine deutliche Sprache zu Gunsten Rolfes.
    Rolfes hatte als "Mentor" Völler.
    Kehl hatte Zorc.
    Mithin hatten beide in Völler und Zorc zwei einstige Spieler von Format und ausgewiesene Experten.

    Woran liegt es dann, dass Rolfes soviel besser arbeitet, als Kehl?
    1. VARIANTE:
    Kehl ist für einen Verein, wie den BVB, völlig ungeeignet.
    Könnte sein.
    2. Kehl hat es drauf und hat, im Gegensatz zu dem ruhig arbeiten könnenden Rolfes, mit Watzke, Sammer und dem Nichtskönner Terzic eine breite Front gegen sich.
    Eine, die ihm eben nicht so arbeiten lässt, wie es Rolfes offensichtlich kann/darf.

    Teil 2 folgt wegen der Zeichenbegrenzung nachfolgend.
     
  16. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Keine Ahnung, wen Watzke intern schon ratsgekegelt hat. Prominent sind halt Tuchel und Rose. Vielleicht ja jetzt auch Zorc. Und nicht zu vergessen, letztendlich hat Watzke auch Aubameyang weggeekelt.

    Nochmal zu Kehl : Wenn das alles so ist, wie ich mir das vorstelle, bläst Kehl ein ähnlich starker Sammer - Wind ins Gesicht, wie Zorc. Da muss Kehl durch. Das muss er aushalten. Ich glaube auch nicht, dass Kehl da irgendwie zurückhält oder schüchtern ist. Da liegt m.M.n. nicht das Problem. Das Problem liegt eher darin, dass Kehl, für mich überraschenderweise, handwerklich grobe Fehler macht. Richtige Amateurfehler, wie z.B. die Verpflichtung von Moukoko oder auch Nmecha.

    Moukoko wurde mal kurz-zeitig von Top Vereinen umschwärmt. Als diese aber von seiner Alters-Schummelei erfuhren, haben die sofort ihre Angebote zurückgezogen, denn es ist allgemein bekannt, dass afrikanische Spieler mit ihrem Alter schummeln. Wer wusste das nicht ? Wer gibt Moukoko tatsächlich einen hochdotierten 3 Jahres Vertrag ? Sebastian Kehl. Ein Mega Fehler mit Ansage.
     
  17. Salecha

    Salecha Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    das denke ich nämlich auch, dass Rolfes das wesentlich ruhigere Umfeld hat.
     
  18. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    TEIL 2

    Nun denn, jetzt könnte man argumentieren, dass Kehl sich ganz einfach durchsetzen muss und wenn er es nicht kann, dann aus diesem Grund ungeeignet ist.
    Nur hat er eben nicht diese ruhige Umfeld, wie Rolfes.
    Er hat mit Watze, einen Chef, wie er schwieriger, selbstverliebt und selbstherrlicher nicht sein kann.
    Der scheinbar auf den Einflüsterer und Terzic mehr hört, als auf Kehl.

    Du und @Pohly91 fragt euch, was rund um den Abgang von Zorc passiert sein könnte.
    Warum der sich so bedeckt hält.
    Ihr räumt die Möglichkeit eines Krschs mit Watzke ein.
    Undsogar geht in eurer Fragestellung sogar soweit, dass ihr die Möglichkeit einräumt, dass Zorc sein Netzwerk aus Knatz "mitgenommen" hat mitgenommen hat.
    Wenn dem so wäre liefert ihr quasi das Argument dafür, warum Kehl derartig in den Seilen hängt.

    Kehl könnte auch der Kehl sein, der er als Kapitän war.
    Ein Aufgeben und Hinschmeißen gibt es nicht.
    Bei einem Chef, wie Watzke, vielleicht ein großer Fehler.

    Würde er jedoch hinschmeißen, wäre die nächste Schei... vorprogrammiert.
    Beineinem neuen GF, beispielsweise einen vom Format eines Eberl, wäre zwischen dem und Watzke "Mord und Totschlag" quasi vorprogrammiert.
     
  19. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Kurze Frage, wer weiß denn wirklich, ob es Kehl oder nicht Watzke und seine Schatten waren, die das verbockt haben?
     
    Salecha gefällt das.
  20. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Es ist wie immer bei solchen Spekulationen - möglich ist alles. Ich sehe, dass Kehl, fast amateurhafte Fehler macht und Situationen nicht gut managed ( siehe Haller ). Wie das nunmal bei groben Fehlern so ist, explodieren die einem gleich ins Gesicht. Fast jede Aktion von Kehl ist so gelaufen, heisst sie hat sich direkt nach Abschluss als falsch und desaströs herausgestellt.

    Das macht keiner entgegen seinem Willen. Da müsste Kehl ja total bescheuert sein. Das ist er beileibe nicht.

    Ich kenne die Situation von Rolfes nicht. Zumeist denkt man immer, dass es woanders besser läuft. Mit Tante Käthe dealen, stelle ich mir auch nicht so easy vor. Vielleicht ist Rolfes ganz einfach der bessere Sportdirektor. Kann doch sein. Vielleicht ist aber auch nicht Kehl kreativ und eigenständig genug. Vielleicht hat Zorc auch dafür gesorgt, dass Kehl kein Bein auf den Boden bekommt. Quasi als Stinkefinger zum Abschied.

    Dass Watzke und sein rothaariger Schamane hinter allem steckt, wissen wir doch eh alle.
     

Diese Seite empfehlen