Sebastian Kehl - Sportdirektor Unseres BVB

Dieses Thema im Forum "Mannschaft & Management" wurde erstellt von Forenteam, 23. April 2018.

  1. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Mir zu viel "hätte, wäre, würde".

    Warum hat noch nie jemand öffentlich so etwas gegen Watzke gesagt?

    Onkel Schnarch hat gegen den BVB nachgetreten und auch gegen Zorc, aber nicht gegen Watzke.
    Ro$€ hat massiv gegen den BVB nachgetreten, aber nicht gegen Watzke
    Tuchel hat gegen Watzke nachgetreten aber ausschließlich wegen dem Anschlag und nichts anderem.

    Wenn Watzke der hier immer skizzierte Thyran ist, warum hat das nie jemand durchblicken lassen?

    Kein Spieler, kein Trainer, kein Funktionär. Das macht mich massiv stutzig.
     
  2. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Watzke ist auf jeden Fall ein mächtiger Mann im deutschen Fussball. Wenn nicht sogar DER mächtigste. Mit Aki will sich das keiner verscherzen.

    Dann würde ich meinen, dass Aki jemand ist, der sein Wort hält und im direkten Gegenüber sehr sympathisch ist. Zudem glaube ich Watzke, dass er den BVB zu 150% lebt.

    Ich würde auch nie behaupten, dass Watzke dem Verein vorsätzlich schadet oder irgendwie ein linker Typ wäre. Watzkes Problem ist, dass er, wenn er unsicher wird, dazu neigt, zu konservative Entscheidungen zu treffen. Oftmals nach Kaufmannsart und weniger mit fussballerischem Sachverstand. Watzke ist halt nie Fussballer gewesen. Deshalb hat er sich auch Sammer geholt. Man darf auch nicht vergessen, dass Watzkes Vertrauen, über die Jahre oft enttäuscht worden ist.

    Ich denke da z.B. an die Nummer mit Lewandowski, der mit seinem irren Berater, Watzke öffentlich als Betrüger angeprangert hat. Oder die Personalie Mkhitaryan, der Watzke, knallhart ins Gesicht gelogen hat. Solche Erfahrungen verhärten einen Mann über die Jahre.
     
  3. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    @hotzenplotz

    Manchmal verteidigst Du Watzke, manchmal haust Du gewaltigt drauf.
    Eigentlich müsste ich jetzt schreiben, dass Du Dich entscheiden solltest.
    Mache ich aber nicht, weil Du versuchst die Sache aus Deiner Sicht fair zu bewerten.
    Nur laufen alle Argumente, ob gute oder schlechte, letztlich auf eins hinaus.
    Nämlich, dass Watzke derjenige ist, der durch sein Handeln das Fahrwasser bestimmte, in dem sich der BVB nach TT bis jetzt bewegte.
    Leider ist das Fahrwasser eins, dass uns bis hin zu der heutigen Situation geführt hat.

    Deshalb muss Watzke weg.
    Das ist keinesfalls böse gemeint, sondern aus meiner festen Überzeugung heraus, dass er nicht mehr zeitgemäß entscheidet.
    Daran Schuld ist sicher auch seine gestiegene Macht im deutschen Fußball und dass er sich dadurch inzwischen gewaltig selbstüberschätzt.

    Ihm zu unterstellen, dass er dem BVB schaden wolle, ist und war nie ein Gedanke von mir.
    Das Gegenteil ist der Fall.
    Er hat für den BVB soviel getan, dass er immer den Respekt und Dank a
    von uns allen erhalten MUSS, den er sich dafür selbst verdient hat.
    Nur ist inzwischen aus dem einstigen Retter, der Bremsklotz schlechthin geworden ist.
    LEIDER !
     
  4. Hope

    Hope Leistungsträger


    Ja so kommt das mit Leuten, die ewig lange in ihrer Position sind. betriebsblind nennt man das auch. was früher funktioniert hat, das ist heute eben oldschool. So gehen wir den Weg der Schlümpfe. Nicht diese Saison, nicht die nächste, aber die konnten sich das auch nicht vorstellen.
     
  5. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Watzke will 2025 abtreten. Das ist ja ein absehbarer Zeitraum. Einen unrühmlichen Abgang wünsche ich mir für Verein und Watzke nicht.

    Ich verteidige Watzke nicht, sondern sehe positive und negative Seiten, nicht an ihm persönlich, sondern an seiner Arbeit. Die negative Seite lässt sich in einem Satz zusammenfassen : Watzke versteht Fussball nicht und versucht trotzdem die Zügel in der Hand zu halten. Das Resultat ist ein Kapitän ohne Compass.

    Daraus resultieren oft Entscheidungen, die nicht unbedingt nachvollziehbar und Profi Fussball fremd sind. Das ist ärgerlich - manchmal zum Haare ausreissen.

    Auf der anderen Seite ist Watzke ein ausgesprochen guter Kaufmann und Führungsmensch, der nebenbei auch noch ein feiner Kerl zu sein scheint. Er ist kein Gernegroß, Prolet oder Steuerhinterzieher, wie so manch andere Fussballgrößen. Er ist auch kein Spinner oder gar unaufrichtig. Aki ist dem BVB zu 150% loyal verbunden.

    @leipzig09: Ich versuche immer alle Seiten zu beleuchten und bin in meinem Urteil auch nur selten persönlich. Es geht mir um die Arbeit und/oder die Leistung der jeweiligen Person. Persönlich kenne ich Watzke z.B. doch gar nicht. Wie soll ich mir da ein Urteil erlauben ? Liegt mir auch fern. Ich finde, diese Kritik sei mir erlaubt, dass Du Dich immer sehr persönlich und einseitig auf Leute, wie z.B. Watzke ( negativ ) oder Rose ( positiv ) einschiesst.
     
    Hope gefällt das.
  6. Hope

    Hope Leistungsträger

    Ich sehe Watzke auch als guten Kaufmann. Im Vergleich zu der Kapelle hau raus Fraktion die Rettung des BVB. Wir jammern auch auf echt hohem Niveau inzwischen. So ewig oft oben mit zu spielen, da möchte ich mal sehen, wer da was nachweisen kann, dass uns das über lange Zeiten gelungen ist. Watzke hat den BVB völlig Pleite übernommen. Mit Klopp kam der Glücksgriff. Der hätte mich mit 50 noch zum Gegenpresser gemacht. Davor war ja auch bei ihm nichts dolles, danach auch nicht mehr. Der Verein ist hoffentlich finanziell stabil.
     
  7. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    @hotzenplotz , ich will Dir doch Deine Meinung nicht "nehmen".
    Im Gegenteil.
    Ich glaubte mit meiner Formulierung gerade besonders darauf hingewiesen zu haben, dass Du beide Seiten von Watzke beleuchtst.
    Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass ich es gut finde, wie Du die Sache angehst.
    Ich finde das auch völlig ok.
    Wenn Du das falsch verstanden hast oder ich vielleicht nicht deutlich genug ausgedrückt habe, ist das schade.

    Allerdings habe ich dann meine Meinung angehängt und geschrieben, dass ich so oder so betrachtet, der Meinung bin, dass Watzke weg muss.
    Nicht in Schimpf und Schande, sondern mit Respekt und Dank.
    Mehr sollte das nicht sein.
     
  8. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    @leipzig09: Alles gut. Fussball ist Emotion und die muss auch raus. Geht mir doch auch so. Nach dem Spiel gegen Mainz ( verkackte Meisterschaft ) hätte ich die alle erwürgen können. Dann noch die Heulszene vor der Süd ... na ja.

    Macht ja auch Spaß. Wenn wir beide uns z.B. auf einen Halunken einschießen ... Unsere gegenseitigen " Nussknacker " Kommentare sprechen Bände.
     
  9. baxter

    baxter Stammspieler

    Was wirklichstört ist der Realitätsverlust mit dem Gerede vom starken Kader.Das jetzt Jadon zurückkommen soll ist schiere Panik ,weil es zuviele Entäuschungen gibt.Ausserdem ist ja noch nicht erkennbar wo es eigentlich hingehen soll.Im aktuellen Testspiel zeigt Alkmaar uns gerade wie Fussball gespielt wird,übrigens mit einer Mischung aus Routiniers und ganz viel eigenen Jungs die schon weit genug sind,indestens so weit,daß sie die etwas unbeweglichen Herren in der BVB Abwehr locker überspielen können.
     
  10. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Der Kader ist nicht stark, aber gut genug für einen CL Platz. Da gibt es auch unter Fachleuten keinen Zweifel dran. Zweifel hingegen gibt es am Trainer und der Transferpolitik
     
    Alexaceman und hotzenplotz gefällt das.
  11. Salecha

    Salecha Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Steht aber inzwischen 2:2 und auch beim BVB stehen grad einige Junge Spieler auf dem Platz
     
    Alexaceman und Zazou09 gefällt das.
  12. Alexaceman

    Alexaceman Stammspieler * BFD - Mitglied *

    Alles eine Einstellungssache :-0 nehmen wir mal an die Ersten waren die ET Arschkriecher :2daumen: So die mit der Schleimspur :2daumen:
    Und hinten raus die jungen und Rebellen :prost: :ironie aus:

    Wir wissen leider nicht was genau da läuft :? Es gibt auf Twitter den coolen Spruch: 100mio Exta Einnahmen und Transfpolitik wie in Köln :pfeif: Warum haben wir kein Cash :? übrig, gut möglich auch, Real zahlt in Raten usw :?

    Dann WER kann besser mit Ober Fisch :? Gut möglich der Bettwäsche Mann darf alles und der Kehl muss sich fügen, schmeißt einfach mal einen seines Personal raus und sagst, noch n Spruch du bist der Nächste :pfeif: Wissen wir nicht daher :ironie aus:

    Aber daher ist es aus der Ferne nicht bewertbar :Daumen hoch: Übrigens warum kotzt ihr euch nicht beim Watzke thread über den stinkenden Fisch aus und mir egal, gut möglich, dass er am Anfang ganz gut war :? Auch möglich, dass Klopp und Susi, die Showbühne geliefert haben und Aki jeder auf die Schultern klopft und alles nur Momentum war, denn Einer, der was drauf hat, der hätte schon lange den Umschwung gebracht

    er, der stinkende Fisch versucht seit Jahren vergeblich, diesen Moment zurück zu holen, erfolglos scheiss Rüchholaktionen
    Schmeißt endlich diesen verdorbenen Fisch raus :prost:
     
  13. djshooter

    djshooter Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Raten ? Möchtest du wieder die Meier,Niebaum Zeit zurück.. da haben wir weit über den Verhältnissen gelebt. Alle haben sich gefreut. Bis der Knall kam und wir fast in der Versenkung verschwunden sind....
     
  14. Pohly91

    Pohly91 Legende

    @djshooter ich glaube das möchte niemand, ich habe als Kind (war damals 13) bitterlich geweint und wollte dem BVB mein ganzes Taschengeld schenken...

    Aber manchmal dachte ich, einigen Fans würde das ganz gut tun. Heute denke ich, dass sowas ggf. (natürlich nicht so krass wo es ums blanke überleben geht) dem Verein sogar gut tun würde.

    Denn der Verein stützt sich meiner Meinung nach seit Jahren auf "Ausreden".

    DFB Pokalsieger, Vizemeister, CL weiterkommen...

    Das sind ALLES Leistungen, die man anerkennen MUSS und die zu respektieren sind, aber sie dürfen doch nicht von den Fehlern ablenken die dennoch FORTLAUFEND gemacht werden/wurden
     
    leipzig09 gefällt das.
  15. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Ansich ist das alles nicht so schwer. Der BVB braucht zuallererst bessere Leute auf den Posten Trainer und Sportdirektor. Und diesmal bitte Leute, die nachweislich Ahnung und Erfahrung haben. Gerne auch Ex Spieler, die aber woanders schon mal ernsthafte Erfolge gefeiert haben und dementsprechend etwas mitbringen, das den Verein weiterbringt.

    Watzke & Co müssen lernen langfristig zu denken. Etwas aufzubauen und Ziele zu setzen. Dafür reicht es nicht, immer wieder den CL Platz als Saisonziel auszurufen. Ein Ziel setzen heisst, wo ist der BVB in 5 Jahren ? Wie und wo kann man sich verbessern. Was ist finanziell und sportlich machbar ? Daran zu arbeiten, ist der Job unserer Vereinsführung und nicht so lange auf der Kloppo Welle rumzureiten, bis man wieder unten ist. Professionelles Vereinsmanagement eben.

    Bevor wir diese beiden Posten nicht vernünftig besetzt haben, ist auch ( fast ) egal, wer da als Spieler neu kommt. Den Unterschied machen, in einer solchen Situation, eh nur Ausnahmespieler, wie Bellingham oder Haaland. Wir werden sehen, ob Sancho so einer ist ( wenn der Deal überhaupt durchkommt und nicht wieder platzt ).
     
    Pohly91 und Saar-Borusse gefällt das.
  16. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Perfekter kann man es nicht sagen!
     
  17. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Du hast bezüglich der damaligen Vorkommnisse recht und diese dürfen sich niemals wiederholen!!!
    Von daher ist ein wirschaftlich besonnenes Handel ein MUSS!!!

    Aber, was hat dieses Argument damit zu tun, dass Watzke praktisch unantastbar bleiben muss?
    Wenn Watzke inzwischen Sch... baut, bedarf es bei dem genau solche Kritik, wie bei jedem anderen.
    Auch bei ihm muss berechtigte Kritik erlaubt sein.
    Seine super Arbeit ist Vergangenheit.
    Seine Arbeit wurde nach der Trennung von TT stetig schlechter.
    Besonders ab dann, als er sich diesen Nicht- oder Falscheinflüsterer neben sich holte.
    Seit sich Watzke zunehmend in die sportlichen Belange einmischt, wurde alles, erst schleichend, jetzt schneller chaotischer und schlechter.
    Wer jetzt noch nicht begriffen hat, was die Stunde schlägt, dem ist, sorry, nicht zu helfen.
     
  18. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    So ist es, aber m.M.n. gehört auch der Posten von Watzke dazu.
    Denn er ist das Hauptproblem, weil übergordneter Chef vom Ganzen .
    Weil er sich Alphatier in die sportlichen Belange einmischt, selbstherrlicher und immer kritikressistenter wird und mit seinem Nostalgie-Wahn noch zusätzlich eine innovative, moderene Ausrichtung des BVB einbremst.
     
  19. Pohly91

    Pohly91 Legende

    @leipzig09 sehe ich wie du mit 2 Anmerkungen. Zum einen löst sich die Causa Watzke ja 2025 mehr oder minder von selber. Zweitens ein geeignetes Trainer/Sportdirektor gespann kann sich auch gegen einen Watzke entsprechend durchsetzen. Bzw. mit guter Arbeit kompensieren.

    Hat Zorc ja Jahre lang auch geschafft.
     
  20. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Sehe ich ähnlich.
    Obwohl ich es auch weiterhin so sehe, dass Zorc zum Ende hin seine schlechteste Zeit hatte, wird mir jetzt immer mehr bewusst, dass er sicv wohl noch am stärksten gegen Watzke behaupten konnte.
    Was dem Abgang Watzkes 2025 betrifft (wenn es denn dabei bleibt), kann man nur hoffen, dass er sein "Lebenswerk" nicht noch weiter beschädigt, als das gegewärtig schon im Fluss ist.
    Vielleicht geht er ein Jahr zu spät.
     

Diese Seite empfehlen