Sebastian Kehl - Sportdirektor Unseres BVB

Dieses Thema im Forum "Mannschaft & Management" wurde erstellt von Forenteam, 23. April 2018.

  1. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Generell, bin ich Kehl Fan. Ob als Spieler, Kapitän oder jetzt als Sportdirektor. Was mich allerdings etwas enttäuscht, sind die, oft, beliebigen Statements, die er oft in Interviews von sich gibt. Anders hier. Mit dem, was er bei SKY90 sagt, kann ich etwas anfangen und habe das Gefühl, dass er einen klaren Plan hat. Was mich auch irritiert hat, war dieses unbedingte Zerschlagen des alten Kaders. Aber wer weiß. Ich vertraue mal Kehl. Vielleicht ist es gut und richtig die Dinge sofort und konsequent zu verändern. Mal sehen, was diese Saison noch so alles passiert.
     
    leipzig09 gefällt das.
  2. nadine

    nadine Informationsministerin * BFD - Mitglied *

    hummels ist fit wie lange nicht mehr

    ruhrnachrichten rest sthet in mein linck
     
  3. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Lies mal den Link von @nadine.
    Da steht im Prinzip alles drin.
    Nur nicht der kleine, beinah kaum herauszuhörende Nebensatz zu seiner manchmal stillen Arbeitsweise.
    Zu all den da dargestellten Aussagen, fehlt für alle, die Sky90 nicht gesehen haben, die Körpersprache, die er bei seinen Aussagen ausstrahlte.
    Die war für mich in Verbindung zu seinen Aussagen, absolut passend.
    Da Kehl für mich kein Spinner, sondern ein kluger und strukturierter Mensch ist, habe ich jetzt noch mehr Hoffnung auf positive, längst fällige Veränderungen.
    Vielleicht auch weg vom Weg der "Wohlfühloase BVB" und wieder mehr Hinkehr zum Leistungsgedanken bei allen Spielern.
    Auch bei denen, die Aki immer sooooo lieb hat.
     
  4. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    @leipzig09
    Ich antworte mal hier auf deinen Post im Bayern Thread weil es da mehr um Kehl und den BVB geht.
    Am Ende ist die Verpflichtung eines Spieler,bei aller Analyse oder Scoutings, immer ein gewisses Risiko,und am Ende sind die Verantwortlichen auch nur Menschen.
    Das muss man sich einfach mal vor Augen führen.
    Sebastian Kehl muss erst noch beweisen das er der Aufgabe gewachsen ist den BVB in Zukunft erfolgreich zu gestalten.
    Ich bin mir aber ziemlich sicher das Kehl bei allen Entscheidungen die er für den BVB trifft nur beste Absichten hat,auch bei den Verträgen von Reus oder Moukoko.
    Man muss Kehl auch zugestehen Spieler oder Dinge anders zu sehen als man selbst,weil am Ende muss Kehl den Kopf für zuviele Fehlentscheidungen hin halten und sonst keiner.
    Es ist einfach zu meinen alles besser zu wissen wenn man so gar keine Entscheidung zu verantworten hat oder Hintergrundwissen besitzt.
    Wer war denn z.B. bei dem Haller Drama zu der Zeit wirklich verfügbar/bezahlbar/interessiert als Spieler ein Jahr zum BVB zu kommen,welcher Spieler war denn wirklich realistisch.:?
    Was haben andere Vereine schon Fehlgriffe getätigt,ob sie wenig oder viel Geld hatten.
     
    Alexaceman gefällt das.
  5. baxter

    baxter Stammspieler

    Gio steht wohl zur Disposition und über Mateu redet keine Sau mehr Rapha wurde zum Erzfeind abgegeben.Ich befürchte der BVB verkommt zu einem Verein von biederen Fussballarbeitern und die Schönheit unseres Lieblingsspiels gerät zur Nebensache.Ich möchte nicht nur Jungs sehen ,denen dauernd der Ball verspringt,die sich im Zweikampf ungeschickt verhalten und keine Pässe über mehr als 3 Meter hinkriegen.Etwas technische Perfektion sollte schon im Kader Bleiben.
     
  6. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Das ist ja dann auch irgendwo Trainer Sache die Jungs bestmöglich weiter zu bringen.
    Jeder Spieler muss natürlich auch bereit sein sich entwickeln zu wollen.
    Aber für das System und die Entwicklung als Mannschaft an sich ist der Trainer verantwortlich.
     
  7. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    @Saar-Borusse , dass es sich von außen leicht kritisieren lässt, ist zweifelsfrei.
    Dass der Verantwortliche, Kehl, den Kopf hinhalten muss, jedoch Teil seiner Aufgabe, die sicher sehr, sehr gut dotiert ist.

    Dass bei Transfers IMMER Risiken bestehen, ist doch ebenso klar.
    M.M.n. gibt es zwei Möglichkeiten, sich einen Flop einzufangen.
    1. Die Flops, die eben jenem Risikoteil entspringen, der bei einer Verpflichtung immer gegeben ist.
    2. Die Flops, die schon im Vorfeld allergrößte Zweifel hervorrufen.
    Bei denen Experten, Medien und auch wir Fans aufgrund der bisherigen Vita dieses Spieler (oder Trainers) große Sorge haben, dass es ein Flop ist.

    Um einmal etwas Feuer herauszunehmen, erkläre ich es mal an zwei Beispielen von Spielern, die nicht mehr bei uns sind, was ich meine.
    Beispiel zu 1.
    Immobile.
    Ein Transfer, der sich zu diesem Zeitpunkt regelrecht aufdrängte und aufgrund dessen Qualität auch als richtig erschien.
    Bei bzw. mit ihm passte es nicht.
    Genau das kann vorkommen.
    Dass er kein Schlechter ist, zeigt sich genau dann, als er wieder in der Heimat spielte.
    Was also sollte man da Zorc vorwerfen.
    Ich meine Nichts!!!
    Zu Beispiel 2.
    Schürrle.
    a) Schürrles Vita war die eines Wandervogels.
    b) Er zeigte in jeden vorherigen Verein recht gute Leistungen, um dann JEDESMAL qualitativ rasand abzubauen.
    Vor seiner Verpflichtung saß er TOPFIT bei einem grauen Mausverein, wie Wolfsburg, Z.W.E.I. Monate sogar auf der Tribüne.
    Was aber war der Auslöser, dass er trotz dieser Vita verpflichtet wurde?
    Weil jemand, vermutlich Watzke, die glorreiche Idee hatte, mit den FREUNDEN Götze, Reus und Schürrle ein magisches Dreieck, a la seinerzeit der VfB Stuttgart, aufleben zu lassen.
    Irrer Gedanke in einem Profiverein sowas auf der Grundlage dessen zu versuchen, dass da 3 Spieler befreundet sind und gemeinsam in den Urlaub fahren.
    Und dann wurde Schürrle zu DAMALS irren Summe von 30 Mio. verpflichtet.
    Eine Summe, die einer heutigen Ablöse von ca. 60 Mio. gleichkommt.
    Dazu sein üppiges Gehalt.
    Was ist Zorc hier vorzuwerfen.
    Ich meine ALLES.
    Diese Entwicklung bzw. dieses Ergebnis war zu einem sehr hohen Prozentsatz vorhersehbar.

    Nun, ich hoffe, Du hast verstanden, wie ich das sehe und die Verantwortlichkeit für Flops trenne.
    Um den Bogen zu Gegenwart zu spannen.
    Modeste war so ein Fall, der zum Beispiel 2 zählt.
    Ob er die einzige Möglichkeit war.... ich bezweifle es.
    Was wäre z.B. mit Lukébakiovon Hertha?
    Wäre er, oder andere, nicht eine Möglichkeit gewesen?
    Nein, ich bezweifle, dass Modeste die einzige Möglichkeit war.

    Nehmen wir Schulz.
    Ich erspare es mir dessen Vita vor seiner Verpflichtung aufzuzählen.
    Auch hier wurden/werden immer noch rund 56 Mio. verbrannt.

    Noch etwas zu Deinem letzten Argument.
    Wenn es denn überhaupt als ein solches zu betrachten ist.
    Wenn wir hier über unseren BVB und dessen Transferarbeit reden, ist es doch völlig irrelevant, was in anderen Vereinen passiert.
    Ob die 10 oder 100 Fehlgriffe haben, ist doch völlig uninteressant.
    Bei mir kommt das eher als eine Art von hilfloses Argument zur Beschwichtigung der Schei.... herüber, die transfermäßig in den letzten 10 Jahren passierte.
    Als Beschwichtigung für die Schürrles, Götzes, Hazards, Schulz, Modeste usw.
    Wie geschrieben, auch Flops können passieren.
    Leider bei uns durch vorhersehbare einige zuviel.
    Einige, die uns VIEL Geld kosteten und immer noch kosten.
     
  8. baxter

    baxter Stammspieler

    ich glaube nicht,daß es die aufgabe eines bl trainers ist den jungs noch die grundlagen ihres berufs beizubringen wie ball stoppen oder passen.fürs system ,na klar,aber welches system passt für jungs die probleme mit dem ball haben und ihn zu oft an den gegner verlieren?
     
  9. Pohly91

    Pohly91 Legende

    @baxter wir sind ja oft eher konträr, aber hier muss ich dir voll zustimmen. Wir reden über PROFI-Fußball, da spielt dann auch das Alter keine Rolle, wer nicht passen, stoppen oder ähnliches kann, wie haben auch eine zweite Mannschaft
     
    leipzig09 gefällt das.
  10. Salecha

    Salecha Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    selbst die Spieler dort, sollten die Basics, wie stoppen und passen, können. Sowas lernt man in der F- oder E-Jugend. (selbst in einem kleinen Dorfverein)
     
  11. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Da hast Du von mir aber sowas von Zustimmung.
    Nur frage ich mich, ob die GFS nicht sehen, wenn so eine Pfeife nicht mal richtig den Ball verarbeiten kann und, wenn doch, warum sie ihn dann trotzdem verpflichten.
     
  12. Pohly91

    Pohly91 Legende

    @leipzig09 wofür steht GFS?
    Ich glaube im Scouting ist der Druck heutzutage so groß, dass du jeden binden musst, der nicht über den Ball stolpert.
     
  13. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    1. GFS = Geschäftsfüherer Sport
    2. Da hatten wir aber schon viele "jeden" :totlach:
     
  14. Pohly91

    Pohly91 Legende

    @leipzig09 danke. Das GF für Geschäftsführer steht dachte ich mir, auf das Sport kam ich nicht...

    Hm. Ist mir auch ne Ebene zu hoch tatsächlich. Ein GFS kann sich nicht mit jedem Jung-Talent befassen.
     
  15. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Sehe ich auch so,sonst kann man sich die Scouting Abteilung sparen.
    Die suchen die Talente,die GF guckt sich das abschliessend an und macht die Verträge,so würde ich das verstehen.
     
  16. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Ich würde die Jugendabteilung komplett "ausgliedern". Die bekommen ein Gesamt- und pro Kopf Budget und dann kann da jemand anderes entscheiden. Einen U18 Spieler, da Braucht Kehl oder gar Aki keine Zeit mit verschwenden.
     
  17. nadine

    nadine Informationsministerin * BFD - Mitglied *

  18. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Noch etwas zu Kehl.
    Es sieht so aus, als wenn Kehl ungeeignet ist.
    Ich bin da noch hin- und hergerissen.
    Was, wenn er der eine Windmühlenflügel ist, der gegen die drei anderen Windmühlenflügel, "Aki", "Edin" und "Matthes", kämpfen muss?
    War die VL von Moukoko wirklich seine Idee oder eine nostalgische von Watzke?
    War die Verpflichtung von Modeste tatsächlich in seinem Sinn oder auch Aki's schwarzgelbes Bettwäsche-Syndrom?.
    Wollte er nicht Alvarez und Terzic Can?
    Ein Alvarez, den übrigens ich jetzt 4x hintereinander bei West Ham als top Sechser gesehen habe.

    Kehl hat, meines Erachtens nach, wohl einen international gültigen Abschluss im Sportmanagement und auch den Trainerschein.
    Kehl ist m.M.n. ein sehr kluger Kopf.
    Vielleicht so klug, dass er abwartet, bis Terzic abgegessen hat und Watzke es entlich rafft, dass er lieber auf Kehls Intuition, als auf den Blender Terzic hätte hören sollen.
    Ich halte das zumindest für eine denkbare Variante.

    Dass es ihm, dessen ungeachtet, an Erfahrung fehlt, will ich nicht bestreiten.
    Nur gibt es quasi dieselbe Konstellation in Leverkusen.
    Rolfes ist auch ein Novize und was der in einem geordneten Umfeld leistet, kann man anhand seiner Transfers inkl. der Trainerverpflichtung beobachten.
    Vielleicht liegt manches auch weniger an Kehl, sondern an Watzke seiner Vereinsführung.
     
  19. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Dann ist er immer noch für den Job absolut ungeeignet weil er sich nicht durchsetzen kann. Gewisse Berufe und da gehört der des Sportdirektors zu, erfordern eben auch Durchsetzungsvermögen.
     
  20. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Immer diese Vergleiche. Der eine kann es - der andere eben nicht. Als Sportdirektor braucht man auch ein dementsprechendes Netzwerk. Insbesondere wenn man sich zutraut, einen Verein, wie den BVB sportlich zu managen. Dazu gehört auch das richtige Umfeld - vor allem im Scouting-Bereich.

    Rolfes ist, übrigens, kein Novize. Er ist schon seit 4 Jahren ( 3 Jahre Sportdirektor ) im Sportmanagement in Leverkusen tätig. Genau so ist es auch richtig. Diese 4 Jahre Erfahrung und Lernen, fehlen Kehl.

    Was Kehl bislang verbockt hat, scheint auf mangelnde Erfahrung ( ich meine auch, dass Kehl leicht beratungsresistent ist ) und eine gewisse Naivität zurückzuführen zu sein. Dass Moukoko ein falscher Fuffziger ist und niemals die Leistung bringen wird, die man sich erwartet hat, war zum Zeitpunkt des Vertragsangebots von Kehl, jedermann klar. Alle anderen Vereine haben sofort ihre Angebote zurückgezogen - spätestens das hätte Kehl mißtrauisch machen MÜSSEN. Dann der Umgang mit Haller. Einfach nur ungelenk und schwach. Nmecha. Wieder eine Pleite mit Ansage.
    Wohlgemerkt eine 30 Mio Pleite. Über Rapha wollen wir gar nicht erst sprechen.

    Viele Spieler wollen weg. Ist irgendein cleverer, interessanter oder spektakulärer Transfer in Sicht ( ausser die Rückkehr Leihe von Sancho ) ? Fehlanzeige.

    Sind die Meuterer zum Sportdirektor gegangen oder direkt zu Aki ? Schon da zeigt sich, wie ernst der Sportdirektor genommen wird.

    Kehls Arbeit ist ein Katastrophe für den Verein.
     

Diese Seite empfehlen