Trainerspekulationen, -wünsche & -gerüchte

Dieses Thema im Forum "BVB Gerüchteküche" wurde erstellt von Forenteam, 1. Dezember 2017.

  1. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    @Saar-Borusse , Du schon irgendwie recht.
    Deswegen auf Pochettino zu verzichten, hielte ich trotzdem für nicht gut ..... wenn wir ihn und Rose nicht bekommen könnten.

    Aber, wer weiß schon, was bzw. wer es werden wird.
     
  2. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Absolut keine Widerrede!
     
  3. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Momentan ist der einzig konkrete Name - Marco Rose. Man liest, dass er ab 2021 mit dem BVB im Wort stehe.

    Was dafür spricht, ist, dass Watzke & Co jetzt so konsequent gehandelt haben. Dass man Rose ggf. in der Hinterhand hat, könnte ein ausschlaggebender Grund für die heutige Entscheidung gewesen sein.

    Was dagegen spricht, ist, dass Rose gerade dabei ist, in Gladbach etwas aufzubauen. Es ist schwer vorstellbar und auch charakterlich fragwürdig, dass er sein Projekt einfach liegen lässt. Wofür ? Ich, persönlich, kann mir das nicht vorstellen.

    Dann schwirrt da noch der Name Nagelsmann durch die Gegend. Der hat einen Vertrag mit den Dosen bis 2023 und macht überhaupt nicht den Eindruck, wechseln zu wollen.

    An Nagelsmann, als Favre Nachfolger glaube ich auch nicht. An Rangnick noch viel weniger ( der passt noch weniger zum BVB als Favre ).

    Dann war da noch Ten Hag ( Ajax Amsterdam ). Den finde ich gut. Aber da hört man so gar nichts mehr.

    Wir werden sehen, wer da kommt. Hauptsache, es ist kein Held von Gestern wie ein Armin Veh z.B. ( Ihr seht, ich traue Aki alles zu. Ich war sogar ganz beruhigt, dass Löw beim DFB weiter macht. Wer weiß. Das hätte Aki sonst noch auf eine Idee gebracht ).
     
  4. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Da werden die nächsten Tage einige Kandidaten durchgekaut werden,auch von der Presse,war ja jetzt doch alles schnell und Überraschend gewesen.
    Ich meine keiner von uns hätte Samstag Morgen damit gerechnet das Favre Sonntag Geschichte ist.
     
  5. baxter

    baxter Stammspieler

    Die sprachlichen Defizite bei Favre waren scho auffallend und die würden bei Pocchetino nicht anders sein.Diese Fixierung auf grosse Namen ist nicht immer zielführend,weil ein grosser Name nicht unbedingt grossen Erfolg garantiert.Garantien gibt es in der Trainerlotterie sowieso nicht und ein namhafter Trainer ird zudem noch sehr teuer wenn er scheitert.
    Es werden jedes Jahr gut ausgebildete,junge und innovative Übungsleiter auf die Menschheit losgelassen und die Kunst ist da einen Volltrefferzu landen. Die Klopps oder Nagelsmänner sind aber ne rare Spezies und da brauchste eben in goldenes Händchen. Hoffentlich entpuppt sich ET ein solches Exemplar.
     
    Frau1909 gefällt das.
  6. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Es wird ja nahezu übereinstimmend berichtet, dass Rose 2021 eine Ausstiegsklausel in seinem Vertrag stehen haben soll.

    Wenn das so ist, wäre ein Wechsel zumindest rechtlich sauber und auch moralisch nicht zu beanstanden.
    BMG wusste auf was sie sich einlassen und haben den Vertrag unterschrieben.

    Nun kann man über derartige Klauseln keine gute Meinung haben.
    Sie sind jedoch ein Teil des Profigeschäftes.
    Mehr bei Spielern, als denn bei Trainern.

    Was @hotzenplotz Argument betrifft, dass er dabei ist, bei BMG etwas aufzubauen, ist zwar nicht gänzlich von der Hand zu weisen, aber es gibt zwei, vielleicht nicht unerhebliche Einschränkungen.
    1. Keiner weiß, ob Rose mit dem BVB eine Absprache hinsichtlich eines Engagement auf einer bestimmten Zeitschiene hat.
    2. Sind Roses Möglichkeiten, in Gladbach etwas aufzubauen, realistisch betrachtet, beschränkt.

    Auch beim BVB wird er auf solche Grenzen stoßen.
    Diese sind jedoch auf einem Level, das erheblich höher als das von BMG ist.
    Vielleicht auch deshalb die Ausstiegsklausel (sofern es sie denn überhaupt gibt).

    Einen Fehler sollte Watzke jedoch total vermeiden.
    Nämlich Rose mit einer Ausstiegsklausel zu verpflichten.
    So sehr ich die Enttäuschung der Gladbacher verstehen kann, so ist BMG, sorry an alle Gladbachfans, nicht auf der internationalen Ebene, wie wir.
    Ein Verein, der sich seit Jahren im internalen Ranking um Platz 10 bewegt, ist bzw. sollte/darf keinen Trainer mit einer solchen Klausel einstellen.
    Würde zudem Rose solch eine Klausel einfordern, wäre er klar nicht der richtige Trainer für den BVB.
    Der jetzt zu verpflichtende Trainer muss nämlich zu uns passen.
    Sportlich, menschlich und mental.
    Ich sehe ihn in Rose durchaus .... ohne eine Ausstiegsklausel.

    Allerdings ist er, wie ich, gebürtiger Leipziger.
    Was soll da schon schief gehen? :mrgreen:
    Es wäre die Parallele zu mir .....
    Leipziger und BVB.
    Für mich gäbe es nichts schöneres, als eine solche Konstellation.
     
  7. Nonick79

    Nonick79 Hoffnungsträger

    ...also ich bin froh das das Lulu die Koffer packen musste.
    Was ich aber fragwürdig finde ist, die Sasion mit einem Interims Trainer (2/3 sind noch zu spielen!) durch zu bringen. Wenn es Rose sein soll,
    hätte man mMn auch den Weg mit Lulu bis zum Sommer 21 gehen müssen. Ich finde das gerade alles gar nicht so cool. Glaube auch, dass damit
    jedlicher Titeltraum (und sei er noch so klein) gestorben ist und wir froh sein können eine CL Quali zu erlangen.
    Ich bin gespannt wie es weiter geht. Noch viel mehr bin ich skeptisch, ob das alles so hinhaut.
    Gruß
    NN79
     
  8. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    @Nonick79 , im Prinzip bist Du froh, findest es mithin richtig, dass er weg ist.
    Gleichzeitig äußerst Du Zweifel an der Interimslösung und schreibst, dass man dann die Saison mit Favre hätte zu Ende bringen können.
    Du äußerst Bedenken, ob das bis Sommer so hinhaut.

    Beißt sich da nicht die Katze selbst in den Schwanz?

    Was hätte unsere Führung denn machen sollen?
    Abwarten und hoffen, dass mit Favre alles gut geht oder handeln und ebenso hoffen, das Richtige getan zu haben?

    Ich meine, dass ihr Handeln, Favre zu entlassen, richtig bzw. eigentlich alternativlos war.
    Was, wenn sie es hätten so weiterlaufen lassen und am Ende wäre der große Knall, in Form der Nichtquali zur CL, gekommen?
    Ihnen wäre, m.M.n. zurecht, vorgeworfen worden, nicht gehandelt, nicht etwas zu verändern versucht zu haben.

    Das jetztige Handeln ist ein Versuch eine positive Veränderung zu erreichen.
    Sollten sie (intern) bereits wissen, ob Rose bzw. wer im Sommer neuer Trainer wird, gibt es m.M.n. nur den Weg einer internen Übergangslösung.

    Wir müssen nunmehr ihrem Sachverständnis vertrauen, dass ihre Wahl, Terzic das Vertrauen auszusprechen, keine spontane, sondern eine seit Wochen gereifte Überlegung ist.
    Grund zu einer solchen Überlegung hat Favre in der letzten Zeit ja doppelt und dreifach geliefert!
     
  9. Salecha

    Salecha Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Widerspricht sich das nicht? Welche Alternative hättest du denn gewählt.
     
  10. Nonick79

    Nonick79 Hoffnungsträger

    Ja welche Alternative hätte ich gewählt. Gute Frage. Vermutlich hätte ich versucht es weiter laufen zu lassen, bis man jemand in Hinterhand hat (hat man ja vllt?) oder man hätte das Spiel vor der Saison beenden müssen.
     
  11. baxter

    baxter Stammspieler

    Weil LF von allen,die mit ihm zu tun hatten als sehr stur beschrieben wird wäre e sicher bei siner Linie geblieben und da war doch der Abwärtstrend unverkennbar. Im Stuttgartspiel und gegen den effzeh zeigte sich nur noch Plan und Hilflosigkeit. Es gibt berechtigte Zweifel daran daß Favre das in den Griff gekriegt hätte zumal es so aussah als ob wichtige Spieler ihm nicht mehr folgten. Für die gibt es jetzt kein Alibi mehr und das kann nur gut sein-
     
  12. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Egal, wie man zu Favre steht. Mit dem Stuttgart Spiel war das Kapitel Favre / BVB zuende.

    Die maßgeblichen Köpfe der Mannschaft ( Hummels und Reus ) haben durch ihre Statements den Trainer demontiert. Ab da, gab es kein zurück mehr. Favre war History.

    Ich meine, dass das gut war, denn mit Favre wären wir sicher abgestürzt und hätten von einem CL Platz nur träumen können. Favres Rauswurf kam rechtzeitig. Es war wirklich 5 vor 12.

    Und ... Ja - ich bin froh, wenn wir einen CL Platz schaffen. Die Meisterschaft ist kein reales Ziel mehr ( diese Saison auch nie gewesen ).

    Sollte Rose tatsächlich kommen, wäre das echt super, aber ich habe da so meine Zweifel. Mal sehen. Jetzt erstmal, halbwegs unbeschadet durch die Saison kommen. Dann sehen wir weiter.
     
    Alexaceman gefällt das.
  13. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Interessant wird sein, ob Reus und Witsel weiter eine Art von Freibrief für die Startaufstellung bekommen oder es jetzt entlich einmal nach Leistung.
     
    Saar-Borusse gefällt das.
  14. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Was man so liest über Edin Terzic,guter Draht zur Mannschaft,klare Ansprache,Bodenständig,Typ Richtung Klopp,also wenn er auch in Richtung Fussball so denkt bin ich sehr gespannt.
    Warum zum Geyer sollen wir nicht auch mal dieses Glück haben wie die Batzen mit Flick,da hätte man vorher auch nicht unbedingt vermutet das es so passt.
    Von mir aus wäre es jetzt wieder an der Zeit das wir Fussball Märchen 2.0 schreiben.
     
  15. Steinfurter

    Steinfurter Hoffnungsträger

    Die Mannschaft hat jetzt kein Alibi mehr. Sie müssen jetzt liefern. Und dazu besteht schon morgen Abend die Möglichkeit.
     
  16. djshooter

    djshooter Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Watzke hat heute gesagt dasan terzic genau aus diesem Grund bzw für den Fall verpflichtet hat das favre gehen muss. Und.... Das man Optionen hat aber es auch mit ihm klappen kann. Sie hätten keinen Druck ..
     
  17. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Na ja. " Kein Druck " ist gut. Wäre schon scheisse, jetzt auch noch in Bremen zu verlieren. Ich glaube nicht, dass das passiert, aber sportlich steht der BVB schon unter Druck. Aber vielleicht meinte Watzke auch seinen Dickdarm.
     
  18. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Mit ,keinen Druck,meinte Aki wohl in bezug auf den künftigen Trainer.
     
  19. kamikaze

    kamikaze Führungsspieler

    äh also man soll nicht immer drauf pochen das man das meint was man sagt .

    je öfter der satz kommt wir stehen hinterm trainer um so näher rückt die entlassung
    genauso verhält es sich mit dem satz wir haben keinen druck
    je mehr man betont man hat keinen druck um so mehr druck hat man

    das sind doch die typischen floskeln die beruhigen sollen aber meist was anders bedeuten und trotzdem muss man sie in bestimmten positionen benutzen
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2020
    Nonick79 gefällt das.
  20. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    @Saar-Borusse : Ich weiß schon, was Aki da meint, aber, wie kamikaze schon richtig schreibt, ist das eine Floskel. In Wahrheit haben die großen Druck.

    Einmal muss das jetzt mit Edin Tazic klappen ( in Corona Zeiten keinen CL Platz zu erreichen, wäre großer Mist ) und zum anderen muss da im Sommer ein neuer Trainer stehen. Und diesmal jemand, der passt.
     

Diese Seite empfehlen