Trainerspekulationen, -wünsche & -gerüchte

Dieses Thema im Forum "BVB Gerüchteküche" wurde erstellt von Forenteam, 1. Dezember 2017.

  1. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Ja mal sehen was jetzt bis Sommer unter Terzic passiert,was ist denn wenn der gut einschlägt,muss man dann einen anderen Trainer unbedingt holen?
     
  2. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    @Saar-Borusse , ich glaube, dass geht so sehr schwer zu realisieren.
    Denn WZ müssen ja mit dem neuen Trainer alsbald verhandeln und dem nicht signalisieren, dass sie ihn nur nehmen, wenn es mit Terzic nicht klappt.
    Das macht so kein Spitzentrainer mit.

    Ich könnte mir nur und eher vorstellen, dass wir, sollten sie Rose nicht bekommen, Terzic bis Sommer 2022 behalten und dann Rose nach Vertragsende verpflichten.
    Geht natürlich nur, wenn sich alle Beteiligten einig sind und es bei Terzic flutscht.
     
  3. baxter

    baxter Stammspieler

    Wenn Edin erfolgreich arbeitet ist das Thema Rose hoffentlich gestorben.Sollte Tercic den ersten positiven Eindruck bestätigen wäre es nur folgerichtig ihn als Cheftrainer zu bestätigen.Die PKwar schon mal um Längen informativer als alles was LF bei solchen Gelegenheiten rausgelassen hat. Leider gewnnste mit ner guten PK keine Punkte ,aber das ganze Auftreten war positiver als vieles in den Wochen davor.
    PS:Was ist an Rose so besonders?
     
    Alexaceman und Frau1909 gefällt das.
  4. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Ich finde Terzic super. Ich mag seinen Elan und seine bodenständige Art.

    Was er allerdings noch nicht haben kann, ist Erfahrung und die braucht man, wenn man einen Verein auf internationaler Basis trainieren möchte. Er ist eben kein Flick, der, in der Vergangenheit zwar unscheinbar gewesen ist, aber über einen ganzen Sack erstklassiger Erfahrung verfügt.

    Also. Keine Wunder von Edin erwarten. Genau das wäre unfair. Schafft er es, den BVB am Ende auf einen der CL Plätze zu bringen, muss man schon von einem Wunder sprechen.

    Warten wir es ab. Ich bin auch extrem gespannt.

    Was Rose angeht, kann ich mir das irgendwie nicht vorstellen. Ich finde Rose gut und würde auch denken, dass er quasi der perfekte Mann für den Job ist, aber will der wirklich bei Gladbach aufhören ?

    Sollte Rose tatsächlich kommen, mache ich mir um Terzic keine Sorgen - der wird wieder ins Co Trainer Amt zurückkehren.
     
  5. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    2 Dinge sind jetzt mal für mich vorrangig interessant,kann Terzic die Mannschaft einstellen und wie bekommt er unsere Spieler wieder in Form.
     
  6. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Na ich denke, dass es wichtig ist, dass Terzic eine klare Spielidee formuliert und auch auf den Platz bringt.

    Einfach nur BVB Fussball fordern, reicht da nicht. Hinzu kommt, dass Terzic kaum Zeit in der kurzen Winterpause zur Verfügung hat. Ich vermute, dass Herr Favre, insbesondere in Sachen Fitness, einige Baustellen hinterlassen hat, die Terzic jetzt schnell reparieren muss.

    Kein Trainer der Welt kann unter diesen Voraussetzungen eine Mannschaft umkrempeln und ein ganz neues System etablieren. Terzic kann nur auf dem aufbauen, was Favre hinterlassen hat. Mit Glück reicht das für einen CL Platz am Ende der Saison.
     
  7. baxter

    baxter Stammspieler

    Wenn schon "internationaleErfahrung" gefordert wird ist es angebracht 2 Uebungsleiter zu erwähnen ,die ins kalte Wasser geworfen wuren und ihre Sache ganz hervorragend gemact haben und immer noch machen,nämlich Klopp und Nagelsmann.Von der Eloquenz und von der Präsentation kann ET,nach den ersten Eindrücken , durchaus mithalten. Die Bilder nach dem Spiel gestern zeigten dann auch eine Gelöstheit wie ich sie lange nicht bei uns gesehen habe. Natürlich ist alles einfacher ,wenn gewonnen wird ,aber für mich sah es so aus als sei es nicht nur der Sieg alleine ,sondern die Stimmung war zuversichtlicher in allen Belangen.
     
    Alexaceman und cocoline gefällt das.
  8. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Der BVB ist in letzter Zeit nur zwei mal in der Lage gewesen, Top Trainer von anderen Vereinen wegzulocken. Das war, einmal, nach Klopps Weggang und dann nachdem TT rausgeworfen wurde.

    In diesen beiden Momenten, war der BVB mächtig angesagt. Liegt natürlich auch daran, dass man Trainer, wie Klopp oder TT beerben konnte.

    Das Ding ist aktuell durch. Der BVB ist zu einem Problem Verein geworden. Der Nachfolger von Favre zu werden, ist jetzt auch nicht gerade " the hot shit ".

    Der Fussball, der einst so erfolgreich in Dortmund gespielt wurde, wird jetzt in Leverkusen, Leipzig und Gladbach gespielt.
     
  9. cocoline

    cocoline Leistungsträger * BFD - Mitglied *

    Dann sind alle Vereine Problemvereine.
    Eine Neuausrichtung nach alten Tugenden kann alles wieder schnell ändern.
    Fait: Trainer vertrauen und und die nächsten Spiele abwarten.
    Wir haben ja auch in der Vergangenheit tollen Angriffsfußball mit schnellem Spiel erlebt.
     
    Alexaceman gefällt das.
  10. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Es geht mir darum, aufzuzeigen, dass der BVB, aktuell, nicht mehr so attraktiv für Trainer ist, wie früher. Die Aufgabe des zukünftigen BVB Trainers ist mit den Erwartungen überdimensional gewachsen, ohne dass sich der Verein sportlich weiter entwickelt hat.

    Geht das so weiter, sprich, bekommen wir wieder einen Trainer, der den Verein nicht weiter bringt, dreht sich die Spirale weiter in den Boden.

    Es ist genau dieses Verhältnis - sportliche Entwicklung vs. Probleme, die es zu begradigen gilt. Derzeit haben wir mehr Probleme, als dass wir uns sportlich weiter entwickeln. Favre hat so manche Baustelle hinterlassen, die man nicht ignorieren oder weglächeln kann.

    Da liegt viel Arbeit vor dem sportlichen Team des BVB.
     
  11. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    @hotzenplotz und @cocoline
    Eigentlich brauchen wir doch gar nicht groß zu diskutieren (theoretisch gemeint).
    Wir müssen nur abwarten, was Terzic mit dem gleichen Kader erreicht.
    Unter Umständen muss man da nur die einzelnen Bewertungskriterien für Trainerarbeit miteinander vergleichen.
    Da wird die Geschichte zu Ungunsten von Favre vielleicht noch klarer und schlimmer.
     
  12. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Wir haben ja gar keinen Vergleich, da der Super Gau durch Favres Rauswurf abgewendet wurde.

    Favre hat, meiner Meinung nach, vieles einfach schleifen lassen. Dadurch sind eklatante Defizite ( z.B. die individuelle Fitness einzelner Spieler ) immer größer geworden.

    Terzic steht nun da und muss mit einem Kader klarkommen, in dem keine feste Mannschaft definiert ist, es kaum / keine Hierarchien gibt ( speziell Abwehr ) und einige Leistungsträger ihrer Form hinterher hinken.

    Wenn man mal bedenkt, wer da gegen Bremen bei uns so auf dem Platz stand und für welches Leistungniveau unsere Spieler stehen, sieht man, was Favre übrig gelassen hat, bzw. wie krass er unseren Kader runtergewirtschaftet hat.

    Gemessen an dem, was mit unserem Kader in Bestform möglich ist, war das Bremen Spiel ein Pfeifen auf dem letzten Loch. Wie ein toller Ferrari der schlecht gewartet wurde. Kein Wunder, dass der Motor stottert.
     
    Alexaceman und Frau1909 gefällt das.
  13. cocoline

    cocoline Leistungsträger * BFD - Mitglied *

    :2daumen::2daumen::2daumen:
     
  14. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    @hotzenplotz , ich meinte mit Vergleich, dass man z.B. bis Saisonende Terzic Arbeit bewertet.
    Dann das dem gegenüberstellt was Favre so kaputttrainiert hat.

    Ich hoffe natürlich, dass das Ergebnis 100% anders ist als bei LF.
    Wäre das so, würde sich jede Diskussion über Favre erübrigen, weil dann die Fakten mehr als eine deutliche Sprache sprechen.
    So meinte ich das.
     
  15. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Ich finde, dass die Fakten schon seit 2 einhalb Jahren eine klare Sprache sprechen. Das äußert sich in drei Stufen :

    1. ) Favre hat keinen BVB Fussball spielen lassen und damit die Identität ( und damit jeden Biss ) der Mannschaft eingeschläfert.
    Der BVB war z.T. nicht wieder zu erkennen. Angstfussball, defensives Auftreten, kein Selbstbewusstsein, grauenvolle Niederlagen und immer wenn
    es um etwas ging, dann wurde gekniffen.

    2. ) Favre hat es trotzdem geschafft, dass wir zweimal die Saison auf Platz 2 beendet haben ( für viele kein Erfolg, da es, zumindest einmal, die 80%ige
    Chance gab, die Schale zu holen ) und dass er irgendwie der Trainer mit den besten Statistikwerten / Punkten ist. Ah ... und den Supercup hat er geholt.

    3. ) In dieser Zeit hat Favre viele Dinge einfach schleifen lassen - Disziplin, Fitness, Kampfgeist, Organisation. Sowas siecht langsam dahin ... Resultat :
    Spieler werden bequem und langsam, verlieren ihre Form und ihren Biss, leisten nur noch Dienst nach Vorschrift, die Energie ist futsch.
    Genau das ist unter Favre passiert ... bis zu dem Punkt, dass wir zuhause 1 : 5 gegen Stuttgart verloren haben. Danach wäre der Absturz gekommen.
    Das Problem ist, dass man so einen Lotterzustand nicht über Nacht verändern kann. Fitness und Gier muss man sich erst wieder antrainieren.
    Man konnte sich ja die letzten Jahre prima rausreden. Mit Halbgas den zweiten Platz gemacht. Reicht doch.

    Nein. Favre hat nichts kaputttrainiert - er hat die Dinge schleifen lassen und hat aus einer Kampftruppe einen Haufen lahmer Weicheier gemacht. Da liegt
    das Problem und dagegen muss Terzic jetzt ankämpfen, ohne die Sympathie der Spieler zu verlieren.
     
  16. garfy

    garfy Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Ob das der Richtige ist? Hat auch schon wieder gegen Hoppelheim verloren und lässt mit denen auch keinen hochattraktiven Fussball spielen, so habe ich das eben bei Sky wahrgenommen.
     
    Kevlina gefällt das.
  17. Kevlina

    Kevlina WG - Chefin * BFD - Mitglied *

    Ich hab zwar nur die Konfi gekuckt aber du hast schon Recht - so überragend war´s nicht, man darf wohl auf die hohe Belastung pochen dass die Fohlen verloren haben...:roll:...ich weiss nicht wer denn nun zu uns passt! Momentan haben wir ja einen Trainer, dem sollten wir Vertrauen schenken dass er das Ruder rum reisst...
     
    garfy gefällt das.
  18. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Grundsätzlich stellt sich diese Frage bei jedem neuen Trainer.
    Bei Rose sehe ich das Gesamtpaket als stimmig.

    Was Dein Argument, dass die keinen guten Fußball spielen betrifft, kontere ich damit, dass sie in der CL durchaus richtig guten Fußball gespielt haben.

    Ich glaube, man darf dass nicht nur aus einer Momentaufnahme bewerten.
    Stattdessen alle Faktoren betrachten.
    Wenn man das macht, muss man auch den Gladbachern die große Belastung zugestehen.
    Ich denke, dass sie zudem einen nicht ganz so guten Kader haben, wie wir.
     
  19. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    @Kevlina , ich würde sogar zustimmen, Terzic eine Chance zu geben.
    Nur geht das zeitlich nicht.
    Realistisch gesehen ist es doch so, dass man
    a) für eine Entscheidung pro Terzic, längere Zeit abwarten müsste, um wenigstens eine eingermaßen verlässliche Bewertung seiner Arbeit vornehmen zu können
    UND
    b) mit einem neuen Trainer nicht erst dann zu verhandeln beginnen kann, wenn man merkt, dass Terzic nicht passt.

    Es wird auch nicht möglich sein, einen so guten Trainer, wie wir ihn brauchen, so lange hinzuhalten, bis man zu Terzic eine Entscheidung getroffen hat.

    Ich denke auf Terzic zu setzen, ist hauptsächlich aus Zeitgründen ein nicht vertretbares Risiko.
    Aus meiner Sicht sollten wir alles vermeiden, was nach menschlichen Ermessen, zuviel an Risiko bedeuten würde.

    So gesehen finde ICH Rose als am Besten geeignet.
     
  20. Kevlina

    Kevlina WG - Chefin * BFD - Mitglied *

    @leipzig09 ....mmhhh, nunja du bist ja ziemlich pessimistisch was Terzic angeht...:-0...schon nach 2 Spieltagen zu sagen, nee, also beim besten Willen das passt nicht! Wir haben erst den 13. Spieltag, es sind noch 21 zu spielen und da denke ich kann man entweder erkennen dass er was mit der Mannschaft erreicht hat oder eben nicht! Jetzt schon auf nen neuen Trainer zu setzen, oha, dann fällt man ihm ja gleich in den Rücken...und am Ende der Saison kann man besten beurteilen wie es weiter geht. Ich weiss nicht ob es da ein Hinhalten ist...ich würde es als Vorfühlen bezeichnen, mehr aber auch nicht!
    Eins würde mich mal interessieren - was ist an dem Rose so speziell dass jeder den als neuen BVB-Heilsbringer möchte...:denk:...vielleicht passt er zu Gladbach, aber es ist noch lange nicht in Stein gemeisselt dass er dasselbe beim BVB schafft! Oder hat er den Fussball neu erfunden? Aber vielleicht seh ich auch nicht richtig hin!
     
    svenska gefällt das.

Diese Seite empfehlen