Was ist eigentlich ...... (z.B. "Fullquote", "Crossposting" usw.)?????

Dieses Thema im Forum "Infos, Regeln, Anleitungen & Testecke" wurde erstellt von Forenteam, 9. Oktober 2020.

  1. Forenteam

    Forenteam Forenarbeiter

    Ab Montag dieser Woche (05.10.2020) sind, wie hier angekündigt, "deutlichere" Moderationsregeln "in Kraft getreten".

    Eventuell ist es so, dass einige wichtige Punkte nicht vollständig bekannt sind. Da wollen wir einfach mal zu mehr Erkenntnis verhelfen, damit, bei einer event. Sanktionierung, keine Irritationen aufkommen.
    Die Erläuterungen werden ggf. "von Zeit zu Zeit" ergänzt!
    Dazu gibt es dann eine Info, ganz oben auf der Forenseite!

    Was ist eigentlich:
    Fullquote/Vollzitat?
    Themenfremd?
    Crossposting/Multiposting?
     
  2. Forenteam

    Forenteam Forenarbeiter

    Fullquote/Vollzitat
    Das Zitieren eines Beitrages dient dazu, deutlich zu machen, worauf man geantwortet hat!
    Wenn nun einfach nur auf den Button "Zitieren" klickt, ....
    [​IMG]
    .... wird natürlich alles eingefügt, was vorher geschrieben wurde ...

    Was dann so aussehen würde:
    [​IMG]
    Und zack! :gelb: Es gibt, wenns entdeckt wird, ne Er-/Verwarnung! Oder zeitweilig Schlimmeres!! :gelb::rot:

    Günstiger und erwünscht ist es, wenn das, worauf gar nicht geantwortet werden soll, nicht auftaucht, also gelöscht wird oder man markiert das, was zitiert werden soll und klickt dann auf den Button "Zitieren", direkt neben dem markierten Text (Anleitung dazu).
    Was übrigens grad mal 1-2/10 Sekunden länger dauert!
    Und dann sieht es doch richtig fein aus, oder??
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2020
  3. Forenteam

    Forenteam Forenarbeiter

    Themenfremde Beiträge
    Sowas hier ist, in fast keinem Thema, passend!
    [​IMG]
    Der Autor hätte das auch, in 2 oder 3 passenden Themen unterbringen können und genau das sollte, in der Regel, auch passieren.
    Es könnte also hilfreich sein, beim Schreiben, zumindest ab und zu, mal Luft zu holen, statt alles, was jemandem auf die Leber drückt, in die Tastatur zu sprudeln ....
    Das erspart Moderatoren das Verschieben und/oder Löschen. Natürlich auch sowas: :gelb:
     
  4. Forenteam

    Forenteam Forenarbeiter

    Crossposting/Multiposting?
    Wir nehmen nochmal das letzte Beitragsbeispiel!
    Im Thema "3. Spieltag" tauchte, warum auch immer, ja bekanntlich folgendes auf:
    [​IMG]

    Derselbe Autor war aber auch noch in "Martin Grötze", unserem neuesten Mittelstürmer, aktiv. Dort schrubte er, kurz nach dem obigen Beitrag:
    [​IMG]
    Da dort nahezu der gleiche Inhalt zu finden ist, handelt es sich um ein Cross-/Multiposting und wird, in der Regel, mit einer :gelb:belohnt!!? Was ggf. und je nach Verwarnungspunkten, zu einer mehr oder weniger langen Sperre führt!

    Muss wirklich nicht sein!
     
  5. Forenteam

    Forenteam Forenarbeiter

    Ab jetzt können hier Fragen zum Verständnis gestellt werden.
    Über Definitionen oder ähnliches diskutieren wir aber nicht!
     
  6. leipzig09

    leipzig09 Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Mehr als mir die allergrößte Mühe geben, kann ich nicht.
    Sicher hätte ich auch nur den letzen Absatz von Pohly heranziehen können, aber für mich gehörte der ganze Text zum Thema.
    Seit bitte nicht böse, aber das wird so zur Gradwanderung, weil das Empfinden, was zusammengehört, sehr subjektiv ist.
    Ihr habt sicher schon gemerkt, dass ich verschiedene Beiträge auseinandergepflückt und nur fragmental geantwortet habe.
    Nur eben diesmal nicht, weil ICH es als zusammenhängend angesehen habe.
    Ich bin bestimmt weitestgehend bei Euch und wenn es sich um riesenlange Texte handelt, ist eine Weglassen von Passagen sicher zu 100% erforderlich.
    Wenn ich aber selbst das Empfinden habe, dass etwas zusammengehört und es so belasse, ihr das dann leider subjektiv anders empfindet/bewertet, und ich jedesmal Angst haben muss, dass so eine konträre Meinung besteht und ich verwarnt werde, dann macht mir, sorry, das Forum so keinen Spaß.

    Nochmals:
    Vorstehendes soll kein Affront sein, sondern Euch nur aufzeigen, wie schwierig es für mich ist, da eine, die richtige Entscheidung zu treffen, was passt und was nicht.
    Das bleibt auch schwierig ö, nachdem ich die Erklärung gelesen habe.

    LG aus Leipzig

    PS: Mich würde auch interessieren, ob ich der einzige bin, der da derartige Schwierigkeiten hat.
     
  7. Forenteam

    Forenteam Forenarbeiter

    Wir haben das mal hierher verschoben, weil das hier, unserer Meinung nach, besser passt!
    Aus dem Grund, weil sowas ja auch ein "Lernprozess", für uns alle, ist, gibt es dieses Thema hier!
    Und natürlich hoffen wir, dass hier auch ein Austausch stattfindet. Regeln können ausgeweitet und auch angepasst werden. Aber dazu sind Gespräche notwendig.
    Das wir unsere "Arbeit" (und nicht nur die sichtbare) im Auge behalten müssen, dürfte einleuchtend sein. Aber natürlich werden wir dabei nicht die Interessen von Forenmitgliedern und auch -besuchern, im Auge behalten!

    Jein! Man kann "riesenlange Texte" auch dadurch würdigen, indem nicht nur einfach was wegstreicht, sondern man kann ein Zitat auch sinnvoll aufteilen. Wir haben das, z.B. bei dieser Antwort, mit der Funktion "Multizitat", gemacht. Und das hat grad mal allenfalls 5-10 Sekunden, gedauert. Wenn man, in der Bedienung der Zitatfunktionen, nicht geübt ist, dann dauert es vielleicht 25 Sekunden. Aber das auch nur so lange, bis man es mehrfach gemacht hat!

    Schau mal, wir bemühen uns momentan sehr, dass die Schreibenden hier, Zeit für einen Lernprozess haben. Grad versuchen wir fair und ausführlich und unterstützend zu antworten.
    Natürlich wissen wir, dass das "anders machen" ggf. lästig erscheint. Aber die Moderationsarbeiten, direkt im Forum, werden auch nicht von allen, die zum Team gehören, durchgeführt. Einzelne machen hauptsächlich Dinge, im Hintergrund und der überwiegende Teil hat auch einen Job und kann gar nicht ständig "herumpflegen". Die Fehler, Mängel und Fehlerchen zu korrigieren macht uns übrigens auch "keinen Spaß".

    Das verstehen wir auch gar nicht so. Und wir wissen auch, dass das Einfordern, von mehr "Forenschreib-Disziplin" nervig ist. Aber wir brauchen Zeit für anderes!
    Und aus dem Grund sind Veränderungen notwendig.
     
  8. Salecha

    Salecha Leistungsträger * BFD - Mitglied *

    Ich finde es auch schwierig, wenn ich Beiträge lese, die sich auf Vollzitate (und dann noch auf welche, wo man auf das Feld klicken muss um den Rest zu lesen) beziehen.
    Was man vielleicht auch nochmal erwähnen könnte, und vielleicht als Beispiel zeigen könnte, wie man Zitate von einem Beitrag in einen anderen bringt und da dann weiterschreibt, weil es im Ursprungsthema nicht passt.
    Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
    Z.Bspl, da wird im Spielerthema A geschrieben, irgendwann mit einem Hinweis auf Spieler B. Und was passiert, dann wird im Thema von Spieler A, seitenweise über Spieler B diskutiert. (Was man mit Multizitieren ja auch umgehen könnte).
    Aber das ist sicher kein technisches Problem, sondern ein Kopfsystem
     
  9. Heinerich

    Heinerich Legende BFD - Vorstand

    :baehh::zunge::sauer::roll::-0:schreien::-(

    Schau mal, ganz am Ende dieses Beitrages, in den Anleitungen ....
    Aber der Satz ist vielleicht noch etwas zu klein formatiert worden?????
     
  10. Salecha

    Salecha Leistungsträger * BFD - Mitglied *

    Oder von 2017 schon zu lange her, dass das niemand mehr auf dem Schirm hat ...:glw4:
     
    Heinerich gefällt das.

Diese Seite empfehlen