Trainerspekulationen, -wünsche & -gerüchte

Dieses Thema im Forum "BVB Gerüchteküche" wurde erstellt von Forenteam, 1. Dezember 2017.

  1. Kevlina

    Kevlina WG - Chefin * BFD - Mitglied *

    @FabiBVB1909 ...ich hoffe dass ich ehrlich sein darf...:gshy:...in einer Sache sind wir uns einig, dass mal kräftig aufgeräumt werden muss haben mittlerweile auch die Verantwortlichen gemerkt! Angefangen bei Götze, andere werden sicherlich folgen und Neue hinzukommen die den Kader eventuel noch weiter aufwerten. Womit ich noch ein bisschen hadere ist der Trainerposten - ist es sinnvoll noch eine 3. Saison mit Favre anzugehen oder sich einen neuen, starken Mann an die Seitenlinie zu holen - das kann auch wieder nach hinten los gehen, dafür gibt´s nun mal keine Garantie. Und wir wissen ja auch nicht ob unsere Wunschkandidaten auch alle zum BVB kommen wollen, immerhin ist es schon was anderes ob du Ajax resp. RB Salzburg trainierst, die Fallhöhe ist grösser, das Medieninteresse steigt enorm und jedes Haar wird dann auch in der Suppe gefunden, sei es auch nur ne zerknitterte Jeans!!!
    Ich denke auch nicht dass es Pochettino werden wird, dein favorisierter Trainer, der hat doch in England knapp die Sprache gelernt, wie soll er denn in ein paar Monaten Deutsch lernen, ich kenne ihn nicht persönlich aber so wie ich ihn einschätze, hat er auf die BL nicht viel Lust, dann doch eher ein anderer PL Verein! Zu Marsch kann ich nicht viel sagen, ausser vielleicht dass er sehr viel auf die Jugend setzt und eben Erling gross gemacht hat...Ten Haag, mmmhhh, noch ein Niederländer, weiss nicht so recht, wenn der nur ein System spielen lässt dann stehen wir wieder schnell mit dem Rücken zur Wand...:ghaareziehen:...wie gesagt, ich will jetzt nicht in der Haut unserer Verantwortlichen stecken die den Trainermarkt sondieren müssen / sollen!
     
  2. Heinerich

    Heinerich Forenmitglied BFD - Vorstand

    :roll:
    Schon interessant, was alles soan Überlegungen produziert wird ....
    Abgesehen davon, dass ich kein Favre-Fan bin, sollte man m.E. auch anerkennen, was er auch geleistet hat und nicht nur, was er nicht hinbekommen habe!
    Was fehlt ist ein Titel! D.h. für mich, dass ein anderer Trainer genau den holen sollte!?
    Und wenn er "nur" attraktiver spielen ließe und doch keinen Titel holen würde?
    Dann wieder "auswechseln" oder wie Fabi verlangt, neuer Geschäftsführer, neuer sportlicher Leiter? Und dann event. noch Kehl austauschen und einen anderen externen Berater ....
    Und ein neuer Torwart ...
    @FabiBVB1909, der Stachel, dass wir vermutlich nicht die Meisterschaft holen werden, scheint sehr tief zu sitzen, bei Dir. :roll:

    Nagelsmann?
    Da war, in seiner ersten Zeit bei den Hoppels, auch bei mir einiges an Überlegungen.
    Mit etwas Abstand, hat sich meine Sichtweise verändert.
    Er deutete ja an, dass er sich mehr Einsatz und Wollen, von seiner jetzigen Mannschaft wünscht ...
    Wäre er bei uns, würden nicht wenige und ich auch schreiben und meinen; "Nich nörgeln, sondern machen". Ist doch wohl "die Aufgabe des Trainers", für die richtige "Motivation" zu sorgen! Kann er das etwa, bei den Dosen, nicht? Wieso sollte er das bei uns hinbekommen.
    Ich sehe ihn nicht, wie @Pohly91, als "Blender" aber es fehlt nicht mehr viel bis dahin.
    Bei den Hoppels hatte er ne Underdog-Mannschaft, die jedes Spiel, gegen die Großen, so angehen konnte, weil sie nix verlieren konnten ....
    Jetzt sind die Ansprüche höher und er jammert rum, dass seine Spieler ne fehlende Einstellung hätten.
    Und so einer dann bei uns?
    Nein, danke!
     
    cocoline, Kevlina und Salecha gefällt das.
  3. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Ich finde, der Top-Trainer schlechthin wäre Rose.
    Leider nicht zu bekommen.
    Vielleicht damals gepennt, vielleicht nicht gewollt oder eben Favre als Heiligen angesehen.
    Weiß keiner so richtig, außer die unmittelbar Beteiligten.

    Von den aktuell am ehesten zu bekommenden Trainern ist Kohfeldt wohl der Beste.
    Er wird, trotz der derzeitigen Situation bei Werder, von nahezu allen Experten als fachlich sehr guter Trainer bewertet.
    Deshalb bin ich pro Kohfeldt.
    Selbst dann, wenn er mit Werder absteigt.
    Das ist einem gewissen Weltrainer vor dessen Engagement bei uns auch passiert.
     
  4. cocoline

    cocoline Leistungsträger * BFD - Mitglied *

    Das wurde Favre auch!
     
    Frau1909 gefällt das.
  5. FabiBVB1909

    FabiBVB1909 Hoffnungsträger

    Ganz einfach - weil es noch nie so leicht war, in der letzten Saison und auch diese Saison Meister zu werden - so überzeugend waren die Roten aus dem Süden unter Kovac die 1 1/2 Jahre nicht. Vor allem letzte Saison, als man 9 Punkte als Tabellenführer verspielt hat - da muss einfach am Ende die Meisterschaft herauskommen und hätten wir in dieser Saison nicht so eine miserable Hinrunde gespielt, wären wir jetzt auch schon durch...

    Ich wiederhole das nochmal, was Watzke mal gesagt hat - "Wenn die Bayern schwächeln, müssen wir da sein" - nur, wir waren und sind nicht da, weil wir einfach nicht in der Lage sind / waren, die "Schwächephase" der Roten auszunutzen...

    Von Jahr zu Jahr wird unser Kader stärker - man labert dann von "Das ist der beste BVB-Kader" aller Zeiten - und was kommt am Ende heraus - nix, gar nix...und jedes Jahr immer nur "Vizedortmund" zu sein - nö, darauf habe ich keinen Bock mehr...

    Wichtig ist, dass man im Sommer - man muss es einfach tun - wieder den Kader richtig ausmistet - folgende Spieler müssen weg: Bürki, Hitz, Schulz, Akanji, Schmelzer, Delaney, Dahoud / aktuell werden Götze und Hakimi uns verlassen. Bei Hakimi muss man alles versuchen, ihn entweder zu kaufen oder versuchen, ihn nochmal für 2 Jahre auszuleihen...

    Sollte es bei Hakimi nicht klappen, dann haben wir noch Morey, der mich voll überzeugt hat in den paar Minuten gegen Paderborn.

    Zumindest habe ich eine genaue Vorstellung von dem Kader für die Saison 2020/2021...und wenn dann noch der richtige Trainer auf der Bank sitzt, dann "flutscht" es auch...
     
  6. Ricky Fitts

    Ricky Fitts Hoffnungsträger

    Und mit dem Erfolg kommen auch die Gefühle für den BVB zurück. :)
     
    svenska gefällt das.
  7. Salecha

    Salecha Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Hui @FabiBVB1909 das hört sich aber schon sehr nach Erfolgsfan an...
    bzw im.vorigen Post nach Klopp- Fan..Würdest du denn Liverpool auchvso toll finden, wenn da ein anderer Trainer wäre und die nicht Tabellenführer wären.
    Ok der BVB hätte die letztn 2 Jahre Meister werden können, aber kennen wir die Gründe warum das nicht geklappt hat?
     
    Kevlina, Ricky Fitts und svenska gefällt das.
  8. garfy

    garfy Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    So geschwächelt haben die Bayern gar nicht, wie manche das sehen. Ja, vielleicht eine kurze Phase, aber haben über 34. Spieltage nur 4 Spiele verloren und ein paar Remis.
    Wenn man die hinter sich lassen möchte, sind von 34 Spielen mindestens 25 Siege zwingend notwendig und 5 Remis, damit man auf 80 Punkte kommt.
    Das wird auch die nächsten 10 Jahre so gut wie unmöglich, denen die Meisterschale zu entreißen, denn Geld schießt eben doch Tore und verhindert sie.
     
    Ricky Fitts, Salecha und Saar-Borusse gefällt das.
  9. svenska

    svenska Besuch

    Ist die Diskussion über Favre nicht auch der Tatsache geschuldet,daß er so kühl,so emotionslos daherkommt? Soooo gar nicht der Pöhler ist? .Oder auschließlich dem Fakt Vizemeisterschaft im letzten Jahr,aktuell 2. mit einem Team ,daß 80 Tore geschossen hat? Niemand weiß ob es Kohlfeld,Nagelsmann oder Rose(der gestern gegen Freiburg verloren hat) besser machen würden. Der Anspruch einiger Leute,die sich evtl. als Fans bezeichnen....Titel,oder nichts.. ist schon immens. Immer nur nach denen rufen ,die momentan erfolgreich sind halte ich für falsch. Egal ob ein Trainer 0-1 gegen Bayern verliert ,ein Torwart nen Meter zu weit vor dem Tor steht....muß weg!!! Kann doch nur bedeuten ,daß die Schreiber selbst perfekt sind und diesen Anspruch auch an Andere stellen. Leute ,die sich so sehr nach Erfolg sehnen und seit langer Zeit kein gutes Haar am BVB lassen ,könnten doch evtl.auch Bayernfans sein oder werden.
     
    Kevlina, cocoline, Ricky Fitts und 2 anderen gefällt das.
  10. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Ob ein anderer Trainer anstelle von LF mit unseren Möglichkeiten einen Titel geholt hätte bleibt nur spekulativ,das werden wir nie erfahren.
    Die zurückhaltende Art von LF ist das eine,emotionslos würde ich ihn nicht betiteln,halt im Rahmen seiner Möglichkeiten.
    Das andere ist eben das er in den entscheidenden Spielen den Mut vermissen liess den man braucht um diese Spiele zu gewinnen,alleine schon an den Startaufstellungen und an den Einwechselungen.
    Öfters schon,wenn die Mannschaft entscheidenden Input von aussen gebraucht hätte,sei es durch nach vorne schreien,oder durch Einwechselungen a la,jetzt wollen wir es wissen,kamm wenig bis gar nichts.
    Diese unrühmliche Gratulation an die Batzen in der letzten Saison,als noch alles möglich war und er den Titel schon abschrieb,zeigt viel von dem Dilemma mit LF.
    LF hat sich ja noch angeblich,man weiss es nicht genau,gegen einen MS gewehrt als wirklich jeder gesehen hat das wir einen brauchen.
    Ginge es nach LF würde sehr wahrscheinlich kein Haaland bei uns sein und es würde immer noch mit dieser" falschen Neun " herumgedoktert werden.
    Ich sehe auch keine Entwicklung in irgendeiner Form unserer Mannschaft das sie in entscheidenden Spielen alles abrufen kann.
    Alleine die Startaufstellung gegen die Batzen ohne Can und Sancho in einem Spiel das man mit Vollgas angehen muss zeigt wieder das LF die letzte Entschlossenheit und Konsequenz für das ganz grosse leider zu fehlen scheint.
    Ich werde immer zum BVB stehen,ob Titel oder nicht,aber nur aus "spass an der freude"braucht man auch nicht solch eine Mannschaft zu finanzieren,um dann immer wieder in den KO Spielen,gegen PSG,Bremen oder die Batzen sehen zu müssen,wieder einmal unnötig verloren,da hätte man mehr daraus machen können.
    Das kann man LF schon ankreiden,finde ich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2020
    cocoline, Ricky Fitts und garfy gefällt das.
  11. garfy

    garfy Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Ich habe nach 1966 (Europacupsieg) 23 Jahre auf den ersten Titel gewartet (Pokalsieg 1989) und 29 Jahre auf einen Meistertitel 1995.
    So erfolgreich wie in den letzten 10 Jahren habe ich den BVB die ersten 30 Jahre lang nicht gesehen.

    Welcher Trainer nun der beste für den BVB ist, darüber kann nur spekuliert werden.
    Aber ich denke, es wäre wirklich auch für alle Fans das Beste, wenn man nach der Saison den Schlussstrich unter das Kapitel Favre setzt.
     
    Ricky Fitts und Salecha gefällt das.
  12. Zazou09

    Zazou09 Führungsspieler

    Ich zitiere Svenska jetzt einfach nochmal, denn er hat genau DAS alles auf den Punkt gebracht, was ich eigentlich selbst gerade schreiben wollte. Gerade das mit Bürki und vor allem auch mit der so knapp (oder soll man fast schon sagen doof verspielten) Meisterschaft letzte Saison. Da sass der Stachel der Enttäuschung wohl bei jedem von uns tief...

    @FabiBVB1909 ich trauere auch einem menschlichen wie trainertechnischem Motivator wie wir ihn in Kloppo hatten nach. Aber ist nun eben einfach so. Wir haben auch nicht die Kohle wie Liverpool oder den Roten aus dem Süden.... DAS muss man einfach auch immer wieder sehen.

    Ich finde wir stehen doch recht gut da. Fangen wir jetzt auf Platz 2 bereits schon an zu heulen?
    Jaaaaa, ich bin auch enttäuscht über den so hausgemachten Ausfall im DFB-Pokal und der CL. Und ja, ich bin mittlerweile auch kein Favre Befürworter mehr. Aber hey, Gladbach steht auch mit Rose nicht besser da als wir, in keinem der Wettbewerbe... Und ja ich möchte auch einen Trainerwechsel. ABER wer das nun sein könnte? Wer da wirklich passt, kann echt KEINER voraussagen. Der Schuss könnte also auch nach hinten los gehen...
     
    Ricky Fitts gefällt das.
  13. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Scheiß-Argument.
    Weil Du genau weißt, wie und was ich meine.
    Zudem ist es ganz einfach nicht zutreffend.
    Viele seiner ehemaligen Mitstreiter bzw. Spieler, also nicht etwa die Medien oder irgendwelche windigen Experten, haben seine Fähigkeiten, die er zweifelsfrei hat, aber eben auch Eigenartigkeit hervorgehoben.
    Nicht in abwertendender Form, sondern als sachliche Aussage.
    Darauf kann man dann schon etwas geben bzw. vertrauen.

    Es war also durchaus vorher klar, wem wir da als Trainer bekommen, welche guten und welche weniger guten Trainereigenschaften Favre besitzt.
    Es hat sich bestätigt bzw. bestätigen sich also die Aussagen, die im Vorhinein getroffen wurden.
    LEIDER werden seine guten Fähigkeiten von nur zwei, dafür jedoch gravierenden, nahezu aufgehoben.
    LEIDER kann Favre nicht motivieren und LEIDER ist er zögerlich, risikoarm und zu vorsichtig in den sogenannten "großen Spielen".
    LEIDER genügt er somit, trotz irgendwelcher sehr guten statistischen Bestwerte, nicht als Trainer für die ausgerufenen Zielstellungen.
    Er passt LEIDER nicht richtig zum BVB und ist LEIDER auch kein Titel-Trainer.
    DAS muss er nicht regelmäßig sein, denn es gibt da ja immer noch die Bayern.
    Nur haben wir eben in der Vorsaison genau wegen seinen fehlenden Eigenschaften, die DM verspielt.
    Und in der aktuellen Hinrunde, die gleiche Leier fortgesetzt.
    Obwohl die Bayern da schwächelten und ein erneuter Punktevorsprung möglich gewesen wäre.
    Stattdessen das üble 0:4 und einige andere Punktverluste, in einer ähnlichen Art.

    Übrigens meine ich das LEIDER, so wie es definiert ist.
    Mir wäre ein Favre, mit mehr Mut und weniger Zögerlichkeit als Trainer durchaus sehr angenehm.
    Er ist, wie er ist und deshalb eine Trennung wohl nicht gar so verkehrt.

    Egal, er ist Gegenwart und darum geht es hier nicht.
    Es geht um Namen vielleicht möglich gewesener bzw. zukünftiger Trainer und welche Eigenschaften sie haben.
    Da wäre Rose gewiss einer gewesen, der gepasst hätte.
    Einer dem ein guter Ruf vorauseilte und der diesen mit guter Arbeit direkt bestätigt.
    Auch wenn er Spiele verliert.
    Auch wenn er, Spiele, wie das gestrige 0:1 in Freiburg verliert.
    Ich habe das Spiel gesehen.
    Die anderen Borussen haben in der ersten Hz. einen richtig guten, strukturierten und sehr ansehlichen Fußball gespielt.
    Die, eine, Handschrift von Rose war klar erkennbar.
    Insgesamt ändert da auch eine oder mehrere Niederlagen nichts.
    Davor sind nicht einmal die Roten gefeit.
     
  14. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Bin Mal gespannt ob wir einen neuen Coach bekommen und wenn ja wen. Es gibt einen ganzen Haufen an Trainern wo ich dann tatsächlich Favre vorziehen würde. Aber natürlich gibt es auch eine Handvoll die ich ihm vorziehen würde...

    Tendenziell ist Favre für mich kein schlechter Trainer. Er ist ein solider Trainer, dem es einfach an dem letzten quenchen fehlt um eine Sehr gute Mannschaft zu einer Sieger Mannschaft zu machen.

    Davon gibt es aber sehr viele Trainer. Dazu kommt dass hier einfach auch zu viele am sehr Charismatischen Klopp hängen. Dem wir sehr viel zu verdanken haben. Aber es zeigt einfach nur wie menschlich Fans sind.

    Während man dem indentifikationsfreien Favre vorwirft die Meisterschaft vergeigt zu haben, feiert man die Identifikationsfigur Klopp dafür dass er die EL gesichert hat.

    Betrachtet man es ganz steril, ehrlich und Objektiv von der Glas halb-leer bzw. Halb-voll Warte aus würde es so Aussehen:

    Glas halb-leer:
    Favre hatte 9 Punkte Vorsprung und hat die Meisterschaft voll vergeigt.

    Klopp hat mit einem Top-Kader die CL verpasst und gerade so mit ach und Krach die EL erreicht. Zeitweise hat er einen CL Kader dabei zu einem Abstiegskandidaten Runtergericht

    Glas halb-voll:
    Favre hat souverän die Vizemeisterschaft eingefahren.

    Klopp hat den BVB von Platz 18 in die EL geführt


    Aber das muss jeder sehen wie er das will. Ich persönlich hoffe dass die neuen Trainer nicht Nagelsmann, Kovac, Kohfeld oder Wagner heißen.

    Nicht etwa weil ich etwas persönlich gegen die genannten hätte. Auch mit der jeweiligen Vorgeschichte hat es nichts zu tun. Ich halte einfach keinen dieser Trainer für besser als unseren aktuellen Trainer. Und MEINER Meinung nach macht ein Wechsel nur dann Sinn wenn man sich Merklich verbessert oder gleiche Leistung für weniger geld erhält.
     
    Frau1909 gefällt das.
  15. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Alles gut erklärt.
    Der Vergleich Favre = 9 Punkte Vorsprung vergeigt
    mit Klopp = vom 18. Patz noch in die EL statt in die CL geführt
    HÄNGT gewaltig.
    Weil:
    1. Klopp hatte bis dahin mehrere Erfolge / TITEL (!) vorzuweisen.
    Ä Er hat die Weisheit und die Zivilcourage bessen, dann, als er merkte, dass die Ära vorbei war, den BVB zu verlassen.

    2. Weil Favre eben KEINE (!) Titel aufzuweisen hat.
    An ihn kann bzw. wird man sich (LEIDER) nur an den Trainer erinnern, der 9 Punkte vergeigt und eben, vielleicht mit dem besten Kader die besten Möglichkeiten versaut hat, die die Bayern seit Langem angeboten haben.

    Für mich eine rieeeeeesiger Unterschied, der nicht für Favre, sondern für Klopp spricht.

    Allerdings darf sich die aktuelle Trainernachfolge niemals an Klopp ausrichten.
    Ich habe auch dass Gefühl, dass das inzwischen auch kaum noch der Fall ist.
     
  16. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Du zeigst doch genau das schon. In der Art zu schreiben. "Von 18 in die EL" keine Rede von "von 2 auf 18" oder "vom CL Finalisten zum Abstiegskampf".
    Das hat auch nichts mit Titeln zu tun. Das dient nur als Ausrede.

    Man verkauft die EL als "Erfolg" und die Vizemeisterschaft als Misserfolg.

    Ich sehe sowas als Data Analyst und Data Scientist jeden Tag. Image und Außendarstellung ist eben für einen Großteil der Menschen alles. So erziehen uns Medien und Marketing ja auch schon seit vielen, vielen Jahrzehnten.
     
    Salecha und svenska gefällt das.
  17. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Das JK mehr verziehen wird als LF könnte auch daran liegen das Kloppo aus wenig was aus dem Boden gestampft hat,um es etwas überspitzt zu formulieren,und LF da schon ganz andere Möglichkeiten hat.
    Die Ära Klopp war nach den 7 Jahren bei uns einfach durch,während eine erkennbare Ära LF bei uns scheinbar gar nicht möglich sein wird.
    Ob ein LF,den in den Dreck gefahrenen Karren wieder so herausbekommen hätte wie JK,darf schon bezweifelt werden.
     
  18. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Ich gebe die Diskussion an der Stelle auf. Gegen Emotionalität ziehen sachliche Argumente eben nicht. Ist aber vollkommen okay, ist ja immerhin ein Fußballforum und ein sehr, sehr Klopp nahes noch dazu.

    Ich hoffe dennoch dass sich der Verein intern klar ist wie er weitermachen möchte. Für mich gibt es nur 2 Optionen:

    Corona bedingt Kleine Brötchen zu backen, dafür wäre Favre MEINER Meinung nach der nahezu perfekte Trainer.

    Oder: Angriff trotz Corona. Dann benötigen wir einen richtig starken Trainer. Der weder Nagelsmann, Kovac, Kohfeld, Wagner, Rose, Farke oder sonst wie heißen.

    Dann MUSS auch innerhalb 2 Jahre ein Titel her.

    Alle anderen Szenarien bringen uns nicht weiter und sind maximal "wasch mich, mach mich aber nicht nass".

    Ein Angriff kostet viel Geld, in wie weit das möglich ist kann ich nicht beurteilen. Kleine Brötchen backen könnte damit einhergehen dass man ggf. viele Spieler verliert und im Zweifelsfall auch den Europapokal verpasst. Sich allerdings dadurch saniert und später angreift.

    Corona hin oder her der BVB muss was tun. Die Mittelspur ist nicht unser Zuhause. Ansonsten ziehen sie links an uns vorbei.
     
    Frau1909 gefällt das.
  19. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    @Pohly91 , ich dachte eigentlich, dass ich, gerade weil ich nicht auf Klopp abgestellt habe, das Thema relativ sachlich angegangen bin.

    Wir haben eben eine unterschiedliche Sichtweise, ob das Glas halbvoll oder halbleer ist.
    Allerdings kann ich nicht nachvollziehen, was Du als Argument dafür bringst, dass bei Klopp wegen dem Verlauf seiner letzten Saison das Glas halbleer, aber bei Favre und dessen Ergebnisse das Glas halbvoll siehst.
     
  20. Heinerich

    Heinerich Forenmitglied BFD - Vorstand

    Hat er so auch nicht geschrieben; jedenfalls für mein Verständnis.
    Es geht darum, eben beide nach den gleichen Parametern zu beurteilen und nicht, bei einem etwas als erfolgreiche Entwicklung zu sehen (von Platz 18 nach Europa) und bei dem anderen das empfundenen Defizit (hat die Meisterschaft verpasst.
    Dementsprechend:
    Klopp: von Platz 18 noch die Euro-League geschaft
    Favre: Den Vizemeistertitel geschafft

    By the way und zu Nagelsmann:
    ich schaue grad die Konferenz, vom Spieltag und Leipzigs Spiel läßt arg zu wünschen übrig. Taktisch kluge Veränderungen (durch den Trainer) kann ich nicht entdecken ...
    Es wäre fragwürdig nun zu interpretieren:
    Leipzig funktioniert nicht richtig: liegt an der Mannschaft, Trainer ein guter!
    Unser BVB funktioniert nicht richtig: liegt am Trainer, Mannschaft eine gute!
     
    Frau1909, cocoline und svenska gefällt das.

Diese Seite empfehlen