Trainerspekulationen, -wünsche & -gerüchte

Dieses Thema im Forum "BVB Gerüchteküche" wurde erstellt von Forenteam, 1. Dezember 2017.

  1. Salecha

    Salecha Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Sportbild spekuliert mal wieder, dass Favre nächste Saison nicht mehr Trainer ist, bringen dann auch gleich einen neuen Namen ins Spiel. Muß zugeben, dass ich danach erst googeln musste.

    Red-Bull-Trainer Marsch Kandidat beim BVB!
    Quelle: sportbild.de

    Ich stelle mir da die Frage, ob Marsch mit seiner RB und RB Salzburg Stationen im Lebenslauf bei den BVB Fans eine Chance hat?
     
  2. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    .
    Für mich ein absolutes no go.
    Der hat von Rose übernommen und kommt aus meiner Sicht mehr schlicht daher.
    Wirkliche Erfahrung hat der noch viel, viel weniger, als manch einer, der hier genannt und mehr als angezweifelt wurde.
     
  3. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Ich kenne den leider nicht, ergo kann ich nichts positives oder negatives Beitragen
     
    Floralys gefällt das.
  4. Nera

    Nera Moderatorin BFD - Mitglied BFD - Vorstand

    Ich konnte mit dem Namen zuerst auch nicht gleich was anfangen. Aber naja sind wir mal ehrlich, ein Kloppo kam auch nicht als Star-Trainer zum BVB, wir waren nur eine der Stufen für sein Image als "Über-Trainer". Und auch in ihm hat man eine Art Veranlagung gesehen woraus was werden konnte.
    Marsch hat da was man so liest wohl auch nicht so schlechte Karten erfolgreich zu sein.
    Zudem hat er wohl bei Salzburg Haaland erst richtig ins Spiel gebracht und gefördert.
     
    Floralys und Kevlina gefällt das.
  5. Salecha

    Salecha Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Zudem sind in Salzburg im Winter auch einige Spieler gegangen, die sicherlich nicht 1:1 ersetzt wurden
     
    Floralys gefällt das.
  6. Floralys

    Floralys Moderatorin * BFD - Mitglied * BFD - Vorstand

    Ich sehe es wie @Pohly91

    Was ich nicht verstehe warum lehnst du alles sofort ab? @leipzig09
    Kennst du ihn und seine Arbeit ?
     
    Zazou09 und Kevlina gefällt das.
  7. Pohly91

    Pohly91 Legende

    @Nera das kann man nicht mehr vergleichen. Der BVB von damals ist nicht mehr der BVB von heute.

    Damals war Europapokal ein absolutes Highlight, heute ist Champions League ein muss. Damals hatte man nen Haufen junger wilder Underdogs, heute "Stars".

    Und aus genau dem Grund braucht man heute auch einen anderen Trainer. Natürlich KANN es mit einem "Noname" funktionieren. Aber das Risiko ist größer, gerade jetzt wo die Kohle nicht mehr soooo locker sitzt, ist die CL wichtiger denn je.
     
    Floralys gefällt das.
  8. Salecha

    Salecha Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Aber ob der hier so oft zitierte Kohfeld oder Kovac besser sind? Kovac hängt ja dann auch noch das Mißverhältnis zu Hummels an.
    Meine Bayern-Fan-Kollegin meinte letztens, dass man das doch sicher Hummels nicht antun würde wenn man ihn erst zurück geholt hat.
     
  9. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Man weiss es einfach nicht,David Wagner,den ich gerne bei uns sehen würde,unter anderem,sitzt bei den Blauen auch schon nicht mehr fest im Sattel.
     
  10. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Wagner war ja auch einer meiner Favoriten. Allerdings bin ich davon nicht mehr überzeugt.

    Was ich von Nagelsmann, Kochfeld, Muri und Konsorten halte ist bekannt.

    Naja es bleibt schwierig. Farke und Tullberg sind meine Favoriten. Allerdings habe ich mich auch schon mit Tuchel und Favre 2 massiv geiirt
     
  11. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Ein Trainer entwickelt sich ja auch weiter,meistens jedenfalls.
    Wenn man mal überlegt welchen Weg ein Don Jupp gehen musste ehe er das Triple einfuhr,der hat z.B. in Frankfurt auch erst lernen müssen was Diplomatie heisst.
     
    Floralys gefällt das.
  12. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Wichtig ist einfach,die bestmögliche Trainerqualität zu scouten und wenn das Bauchgefühl auch stimmen sollte,dann auch in den schweren Zeiten zum Trainer zu stehen.
    So alle 1-2 Jahre ein neuer Trainer,das muss aufhören.
     
    Kevlina und Floralys gefällt das.
  13. Manni666

    Manni666 Leistungsträger

  14. Manni666

    Manni666 Leistungsträger

    Meiner Meinung nach geht Wagner überhaupt nicht. Bei unseren Amateueren war er schon erfolglos. In England ist er Aufgestiegen und sofort wieder abgestiegen. Danach ging er zu Schalke. Viele denken er hat unter Klopp gelernt. Hat er aber nicht. Seine Spielphilosophie ist eher defensiv! Ganz anders als bei Kloppo.
     
    Frau1909 gefällt das.
  15. Ricky Fitts

    Ricky Fitts Hoffnungsträger

    Nagelsmann wäre top. Der einzige Trainername hier, wo ich eine Vorfreude entwickeln könnte. Aber kann mir nicht vorstellen, dass RB ihn freistellen würde.
     
  16. Nera

    Nera Moderatorin BFD - Mitglied BFD - Vorstand

    Der mag nicht schlecht sein, aber ich kann den nich leiden :gblush:
     
    Salecha gefällt das.
  17. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Nagelsmann bringt bzw. hat in Leipzig, trotz sehr guter Voraussetzungen nicht oder zumindest nicht viel bewegt.
    Als Leipziger beobachte ich das sehr bewusst, um in meinem Umfeld mitreden zu können, d.h., keinen Scheiß zu erzählen.
    Hierzulande spricht man schon von spielerischer Stagnation.

    So relativiert sich so manches.
    Rose macht bei BMG einen sehr guten Job.
    Nagelsmann in Leipzig so la la.
    Kohfeld ist in Bremen nach Ansicht einiger so richtig scheiße.
    Kovac ist eh ein Looser, denn der ist ja bei den Bazen gescheitert.

    Und trotzdem:
    Jeder von denen könnte bei uns ganz anders arbeiten, super Erfolg, aber auch so richtige Scheiße abliefern.
    Das weiß man leider immer erst in der Realität.
    Deshalb hätte ich gegen keinen etwas, habe aber natürlich ebenso von den dreien meinen Wunschtrainer, wie das jeder andere sicher für sich hat.
    Oder eben einen ganz anderen Namen.

    Hoffen wir nur, dass der Nachfolger von LF nicht wieder ein Griff ins Klo wird.
    Natürlich ist Favre kein Griff ins Klo, sondern schon ein guter Fachmann.
    Oder ist er doch einer?
    Wenn man seine nackten Ergebnisse in den "GROSSEN SPIELEN" bewertet, ist es so betrachtet wohl etwas Ähnliches, wie ein Griff ins Klo.

    Sonst wären wir in der vergangenen Saison sehr wahrscheinlich Deutscher Meister geworden.
     
  18. Manni666

    Manni666 Leistungsträger

    Um bei Marco Rose zu bleiben, bevor er nach Gladbach gegangen ist, habe ich schon gesagt, den soll der BvB holen. Ich kann mich noch an das UEFA-Spiel BvB zuhause gegen Salzburg(damals war dort Rose noch Trainer) erinnern. Wie der seine Namenlose Truppe gegen uns eingestellt hatte war der Wahnsinn. ich glaube wir haben 1 zu 3 verloren und hatten keinen Hauch einer Chance und jetzt noch die gute Arbeit in Gladbach!

    Also Rose ist mein Top Favorit und danach kommt Nagelsmann. Bei beiden wäre meine Vorfreude am Anschlag.

    Deine leichte Kritik an Nagelsmann ist sicherlich berechtigt, da bist du näher dran aber bei allen Niederlagen hatten die Leipziger immer großes Pech. Was ich von den Niederlagen von unserem BvB, gerade in der Vorrunde, nicht behaupten kann.
    Die Leipziger spielen von Anfang an Vollpauerfußball nach vorne und das gefällt mir so an Nagelsmann.
    Aber wie gesagt, da bin ich vielleicht nicht nah genug dran.
     
  19. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Rose könnte ich sehr gut mit leben. Nagelsmann ist für mich ein Blender. Bei Leipzig spielt eine super eingespielte Truppe, seit Jahren unverändert und dennoch nichts zählbares.

    Und gerade wo immer alle sagen die Bauern sind schlecht wie nie, auch die Brause Jungs konnten nicht profitieren
     
  20. FabiBVB1909

    FabiBVB1909 Hoffnungsträger

    Zum Thema Favre:

    Es wäre einfach nur absurd, wenn der BVB mit Favre in eine dritte Saison geht. Er als Trainer hat es nicht geschafft, die Mannschaft bzw. das Team in zwei Jahren (zwei Saisons) zu entwickeln. Es ist kaum ein Fortschritt oder sonst was zu sehen. Klar, auf dem Platz stehen die Spieler und nicht der Trainer, aber der Trainer ist mitverantwortlich für das, was die Spieler auf dem Platz am Ende bringen bzw. umsetzen, was ein Trainer vorgibt. Letzendlich stagnieren wir seit zwei Jahren und es ist kein positiver Trend zu sehen. Klar gab es einige Spiele, wo wir richtig stark gespielt haben und das muss auch der Maßstab beim BVB sein, aber dann gab es auch sehr viele Spiele, die richtig mies und übel waren.

    Des Weiteren ist Favre als Trainer auch mitverantwortlich, dass wir zweimal leichtfertig die Meisterschaft nicht geholt haben und vor allem, dass wir ganz miserabel in den Pokalwettbewerben (DFB-Pokal / Champions-League) abgeschnitten haben. Für mich ist Favre ein erfolgloser Trainer und wenn nach zwei Jahren / zwei Saison keine Tendenz zum Positiven zu erkennen ist, dann muss er gehen. Es ist auch ziemlich schwach, dass nicht mal der Spielerkader ausreicht, um Titel zu holen und es spielen ja nun mal keine „0815“-Spieler beim BVB, auch wenn sich im Kader viele „Kaderleichen“ befinden. Aber anscheinend sind sie im Allgemeinen immer noch nicht gut genug, um Titel zu holen. Der schnellste und einfachste Weg, einen Titel zu holen, ist der DFB-Pokal.

    Auch die Art und Weise, wie Favre sein Team spielen lässt, ist zum „Gruseln“ – immer diese abwartende, passive Spielweise. Das kann er bei kleinen Teams machen, aber nicht beim BVB. Favre lässt sein Team immer mit angezogener Handbremse spielen – ein Trainer, der Ahnung hat, lässt die Spielern freien Lauf, sodass sie all ihre Stärken ausspielen können.

    Vielleicht täte auch mal eine Änderung ganz gut in Sachen Sportdirektor und Geschäftsführer – das da mal neuer Wind reinkommt. Zorc und Watzke gehen meines Erachtens nach viel zu lasch mit den Spielern um. Zwar hauen die beiden manchmal etwas raus in Sachen Kritik an die Spieler, aber passieren tut da so gut wie nichts. Kehl ist da genauso und von Sammer hört man nie etwas.

    Es sollte meiner Meinung nach ein „radikaler“ Schnitt und kompletter Neuanfang gemacht werden – neuer Trainer, neuer Sportdirektor, neuer Geschäftsführer etc.

    Auch würde ich mir wünsche, dass man nicht immer so viel erzählen und rumlabern sollte – anstatt dessen sollte man sich einfach mal darauf fokussieren, eine erfolgreiche Saison mit mindestens einem Titel zu spielen. Enfach mal die „Hausaufgaben“ vom ersten bis zum letzten Pflichtspiel einer Saison machen. Man ruht sich allgemein viel zu sehr aus.

    In der kommenden Saison muss ein neuer Trainer her und dieser muss dann sitzen – wir haben seit Mai 2017 dann Tuchel, Bosz, Stöger und Favre gehabt – vier Trainer in drei Jahren – was für ein Verschleiß. Und ich bleibe auch heute noch dabei – Bosz damals zu feuern, war falsch! Er hatte nur den falschen Kader, um seine Spielweise durchzubringen. Man stelle sich vor, Bosz hätte als BVB-Trainer den jetzigen Kader – da würde es aber sowas von abgehen in der Offensive…

    Und der neue Trainer muss dann eine „Königslösung“ sein – lieber mal 20-30 Millionen Euro sparen in Sachen Spielereinkäufe und das Geld in dem neuen Trainerstab, rund um den neuen Trainer, stecken. Pochettino oder Ten Haag – einer dieser beiden muss ab der Saison 2020/2021 auf der BVB-Trainerbank sitzen, ansonsten sehe ich echt schwarz für die kommende Saison, wenn Favre weiter bleibt bzw. sehe ich auch schwarz für die Zukunft…

    Auch mit Marsch von RB Salzburg würde ich mich sehr zufrieden geben. Also er, Ten Haag oder Pochettino – einer dieser drei muss ab der Saison 2020/2021 auf der Trainerbank von Borussia Dortmund sitzen.

    Noch eine dritte Saison mit Favre und mit den zig „Kaderleichen“ – nein – darauf habe ich keine Lust!
     

Diese Seite empfehlen