Matthias Sammer - Berater des Managements

Dieses Thema im Forum "Mannschaft & Management" wurde erstellt von Forenteam, 23. April 2018.

  1. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Vielleicht ist das nur Tarnung und sie trinken in Wirklichkeit einen Kaffee und ein paar Bierchen zusammen.
    Spielen dazu noch Skat.
    Sozusagen die bewährte "Klopp-Strategie".
    Ist nur ohne Klopps Ideen eben scheiße, was rauskommt. :totlach:
     
  2. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Wenn das so wäre, würde das bedeuten, dass er ebensolche Zweifel an der Kompetenz von Kehl hätte.
    Denn wenn Zorc abtritt, würde ja ansonsten Sammer auch nicht mehr benötigt.

    Wäre das so, wäre uns nicht mehr zu helfen.
    Dann könnte Watze gleich alle Posten zusammen übernehmen.
    Ich musste ja bei den Kommunisten aufwachsen und leben.
    Deshalb kann ich dieses System gut beurteilen.
    Nicht einmal bei denen sind alle Funktionen in den Händen eines Einzelnen gewesen.
    Watzke ist viel zu klug, um solch einen Fehler zu begehen.
    Die Frage ist nur, wie er sich selbst aus den einzelnen Fachbereichen herausnimmt oder darin herumrührt.
    Letzteres scheint ja wohl eher der Fall zu sein.
    Da sollte er sich, vielleicht von Sammer dazu angeregt, einmal selbst reflektieren.
    Wäre das Ergebnis, dass Watzke danach entlich nach dem Sprichwort "Schuster, bleib bei deinen Leisten" handeln würde, hätte sich Sammers Gehalt sozusagen schon amortisiert.
     
  3. Mosel - Borusse

    Mosel - Borusse Hoffnungsträger

    Berechtigte Feststellung. Es wird darauf ankommen, wie Kehl in den kommenden Jahren handelt. Ich sehe aber Anzeichen, das Kehl andere Vorstellung über die Zusammensetzung des Kaders hat als Zorc.
     
  4. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Kehl hat mich bislang enttäuscht. Allerdings traue ich ihm, nach wie vor, viel zu und hoffe, dass er sich mit seinen Vorstellungen durchsetzen kann. Leichte Anzeichen, dass Kehl einen neuen / eigenen Kurs gehen will, sind m.M.n. schon zu spüren.

    Was Sammer angeht, glaube ich vielmehr, dass Sammer, Watzkes sportliches Alibi ist. Bedeutet : Watzke musste bislang immer mit dem Manko leben, anders als KHR oder Hoeness, nie Fussballer gewesen zu sein. Der sportliche Sachverstand wird Watzke allgemeinhin ( zu recht ) abgesprochen. Mit Sammer als Experten an seiner Seite sieht das anders aus.

    Dass Sammer beim BVB NULL bewegt und seine Expertise dieser Tage eh mehr als fragwürdig ist, scheint beim BVB niemanden zu stören. Für mich ist Sammer genauso eine
    Watzke - Privat Macke, wie es Götze gewesen ist. Eigentlich ist sowas nicht tragbar. Wenn Watzke einen Privat Clown braucht, soll er ihn auch selber bezahlen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. März 2022
    leipzig09 gefällt das.
  5. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Mir gefällt, was Du schreibst.
    Fairerweise muss man die andere Variante, nämlich dass Sammer doch berät nicht ganz ausschließen.
    Gefühlt sehe ich es allerdings, wie Du.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. März 2022
  6. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Ich gehe auch damit dass Sammer eine Art "Schmuckstück" ist. Hat nicht Klopp damals über Sammer sinngemäß gesagt (der war damals bei den Bauern) er solle froh sein dass er nen doofen gefunden hat der sein Lebensunterhalt bezahlt, die Bauern hätten nicht einen Punkt mehr oder weniger durch ihn?
     
  7. Mosel - Borusse

    Mosel - Borusse Hoffnungsträger

    Persönlich glaube ich auch nicht, das Watzke über genügend Kompetenz verfügt um im sportlichen Bereich massiv einzuwirken. Das Sammer was Fussball angeht, einer der Top-Leute in Deutschland ist, sollte unbestritten sein. Diesen Status sollte eigentlich auch Michael Zorc haben. Mir stellt sich die Frage, warum Watzke dann einen Sammer braucht? Das kann ich mir eben nur erklären, dass die Fehlerquote von Zorc zu hoch war.
     
  8. baxter

    baxter Stammspieler

    Der Schrecken geht also weiter und Aki denkt bestimmt schon über die Verpflichtung weiterer N11spieler aus der 2. Reihe oder über irgendwelche Rückholaktionen nach.Ich empfinde Sammer eher als Belastung und denke mal ,daß Kloppo mit seiner Beschreibung als er bei den Roten war ,recht hatte.Kehl hat also gleich diese Heissluftpumpe im Nacken und das ist schlecht für den BVB.Ich hoffe ich irre mich.
     
  9. Mosel - Borusse

    Mosel - Borusse Hoffnungsträger

    Mannomann, hier wird wieder ein fast 10 Jahre alter Streit zwischen 2 Alpha-Tieren hervorgeholt der absolut Nichts zur derzeitigen und zukünftigen Situation beiträgt.
     
  10. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Ich halte Sammer nicht mehr für klaren Denker und Kompetenzbolzen, der er gewiss mal gewesen ist. Wenn ich seine Kommentare und Auftritte beobachte, sehe ich einen verhuschten, wirren Mann, der ähnlich schräges Zeugs von sich gibt, wie z.B. Jens Lehmann.
     
    baxter gefällt das.
  11. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Ja, das kann so sein.

    Oder aber, er macht Watzke genügend, darunter auch gute, Vorschläge und Watzke ist (auf's Sportliche bezogen) der verhuschte, wirre Mann, der diesbezüglich beratungsresistent ist.
    Ganz so abwegig finde ich das jedenfalls nicht.
     
  12. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Ich finde das sogar absolut abwegig. Sammer hätte schon längst in die Mikrophone dieser Welt posaunt, dass er nicht angehört wird. Das würde sich ein "klarer" Sammer nicht gefallen lassen.
     
  13. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

  14. Salecha

    Salecha Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    na immerhin erkennt er, dass er als Berater von Watzke da hätte was sagen können. Ansonsten hat er sicherlich recht, aber Lösungen sagt er ja auch keine.
     
  15. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Schaumschläger.
    Weil es leicht ist, sich hinterher zu outen und schwer vorher negativen Entwicklungen entgegenzutreten, sie aufzuhalten und bestenfalls in eine positive Richtung zu lenken.
    Dafür wird er bezahlt bzw. erhält als Berater sein Honorar.
    Hat er das vor dem Mainzspiel?
    Nein.
    Die Frage wäre, was hat er überhaupt?
    Dass er etwas Positives eingebracht hat, kann ich nicht erkennen.
    Denn dann hätten einige Pfeifen nicht mit horrenden Ablösen verpflichtet und mit ebenso horrenden Gehältern ausgestattet werden dürfen.
    Ebenso hätte es keinen Modeste, keine VL von Reus, keine VL von Moukoko und kein ablösefreies Ziehenlassen von Guerreiro geben dürfen.
    Verhindert hat er davon, durch entsprechend gegenteilige Beratung, nichts.
    Neben diesem scheinbaren Fakt, kann ich auch zugangsseitig nichts Wesentliches erkennen.
    Das wäre es aber, was ich von seiner fachlichen Qualität her erwartet hätte.
    Für mich ist er wie ein überflüssiger Kropf und völlig überflüssig.
    Klar kann ich es mangels wirklich beweisbarer Fakten auch falsch sehen, aber so ist zumindest mein Empfinden, was die Qualität seiner Beratung betrifft.
     
    Salecha gefällt das.
  16. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Sammer ist für mich auch ein Teil des BVB der absoluten Intransparenz. Natürlich kann man nicht alles komplett transparent gestalten, aber ich habe das Gefühl seit ca. 5 jahren leidet der BVB selber unter anderem daran.
     
    leipzig09 gefällt das.
  17. Heinerich

    Heinerich Forenmitglied BFD - Vorstand

    Na, na, na .......
    Für mich weder ein "aber Lösungen sagt er auch keine" noch, bezogen auf seine Beraterposition, ein Anlass ihn als "Schaumschläger" zu titulieren. Zumindest was die Tatsache angeht, dass seine Aufgabenbereiche gar nicht bekannt sind.
    Daher stimme ich dabei überein mit:
    In dem Zusammenhang würde mich interessieren, ob er einen bezahlten Vertrag hat. Wobei ich, auch nicht genau weiß, ob Inhalte der Aufgaben überhaupt veröffentlicht werden müssten
    Niemand weiß, ob er Aksi "persönlicher Berater" ist und von Aki bezahlt wird oder ein Vertragsverhältnis zur Geschäftsführungs GmbH oder zur GmbH @ CoKGaA existiert.....
    Auch für mich eine sehr unbefriedigende Angelegenheit.
     
  18. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Sorry, ich habe das nicht auf die Aussage von ihm gemeint, dass er sich Vorwürfe macht, nicht vor dem Mainzspiel etwas gegen negative Tendenzen zu tun.

    Ich meinte damit, dass er für mich immer schon als Schaumschläger und Besserwissertyp herüberkommt.
    Das war mein Empfinden damals schon, als Klopp seine geile Aussage gemacht hat, als Sammer bei den Bazen war.

    Für mich war er ein sehr guter Spieler, mit dem Ergeiz und Willen, den vielen Spielern nach ihm bei uns gefehlt hat und immer noch fehlt.

    Seine Verdienste beim DFB erkenne ich auch an.

    Als Berater oder ähnlichen Positionen, wirkt er auf mich klugscheißerisch und gegenmeinungsressistent.
    Das schon seit seiner Bazenzeit.

    Ich habe auch nie verstanden, warum Watzke Sammer zum BVB geholt hat, nachdem er gegen uns als Bazenspezi derartig losgegangen ist, als ob er nie bei uns gespielt hat, Meister, CL- und Weltpokal-Sieger geworden ist.
    Seine Art gegen den BVB zu schlagen, war m.M.n. derartig unter der Gürtellinie, dass er als nur die Seiten wechselnder Berater, niemals bei uns wieder aufschlagen hätte dürfen.

    Um es im Extrakt klar hervorzuheben.
    1. Er feiert mit dem Team des BVB die vorstehend genannten Titel.
    2. Er führt den BVB als Trainer gemeinsam mit U.Lattek zum Titel.
    Wobei man darüber trefflichst streiten könnte, welchen Anteil Lattek zugeschrieben werden müsste.
    3. Er geht zum DFD.
    4. Dann zu den Bazen und legt sich in einer Art mit dem BVB an, dass man hätte kotzen können.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Hitzfeld oder Klopp so gehandelt hätten.
    Bei Hitzfeld kann das ja sogar bewiesen werden, dass man auch dann respektvoll miteinander umgehen kann, wenn man quasi "die Seiten wechselt".

    Sammer ist seither für mich ein rotes Tuch.
    Wenn ich ihn als Schaumschläger bezeichnet habe, ist das noch milde ausgedrückt.
    Für mich ist es ein Typ, der die Fahne nach dem Wind hängt.
    Solche Typen mag ich weder in meinem privaten Umfeld, noch als was auch immer in meinem Herzensverein.
    Mir wäre es lieber gewesen, wenn Watzke dieser Berater-Idee-Furz gar nicht erst in den Kopf gekommen wäre.
    Leider kam es anders.

    Vielleicht hätte ich diesen Eingangssatz so gar nicht schreiben sollen, weil es dazu offensichtlich meine Erklärung braucht, aufzuzeigen, dass ich diese Bezeichnung nicht (nur) direkt auf seine aktuellen Aussagen beziehen wollte.

    Egal, ich habe es geschrieben, nun ist es einmal so.
    Zurück nehme ich es nicht, weil ich die Meinung vertrete, dass dieser "nach-dem-Winddreher-Typ " nach seiner Bazenzeit nichts mehr beim BVB zu suchen gehabt hätte.
    Watzke hätte sicher auch einen anderen kompetenten Berater finden können.
    Warum er auf Sammer gekommen erschließt sich mir bis heute nicht.
    Zumal ja nichts Sichbares oder Messbares herausgekommen zu sein scheint.
     
  19. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Sammer war mal ein Held. Fantastischer Spieler, der auch Trainer konnte und beim DFB einer der wenigen gewesen ist, der etwas bewegt hat. In München hat er dann alles verspielt und vergeigt. Plötzlich war er nur noch die lächerliche Psycho Glatze von Hoeness's Gnaden.
    Sogar Klopp hat sich über ihn lustig gemacht. Dann Herzprobleme. Das ist scheisse und ich hoffe, dass er das im Griff hat. Jetzt sitzt er seit 5 Jahren stumm, neben Aki auf der Tribüne. Keine Kommentare, Statements oder Interviews. Ab und zu TV Experte - langweilig und meist unverbindlich.

    Ich weiss nicht, welche Rolle Sammer beim BVB spielt. Ich kan auch nicht sagen, welche Meinungen oder Einschätzungen er vertritt. Offensichtlich konnte er bislang nichts beim BVB bewegen. Keine Ahnung, wozu der BVB ( oder Aki ) so ein Tribünen Phantom braucht. Irgendwie entfremdet sowas den Fan vom Verein. Das hat was von Nord Korea, KGB und Stasi ( bitte nicht wörtlich nehmen ). Ich finde das Ganze nur ein wenig lächerlich und ziemlich unsympathisch.
     
    leipzig09 gefällt das.
  20. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Oder vielleicht auch vereinsschädigend ????????
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. August 2023

Diese Seite empfehlen