Matthias Sammer - Berater des Managements

Dieses Thema im Forum "Mannschaft & Management" wurde erstellt von Forenteam, 23. April 2018.

  1. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Warum sollte das Vereinsschädigend sein?

    Wir kennen doch schlichtweg den Impact von Sammer gar nicht. Vielleicht hätte Watzke den BVB ohne Sammers Beratung bereits nach Magdeburg verkauft. Oder ähnliches.
     
    Salecha und Heinerich gefällt das.
  2. baxter

    baxter Stammspieler

    Na ja ,Sammer soll ja wohl bei Ösczan die treibende Kraft gewesen sein und wenn das stimmt hat er bei den anderen Transfers auch wohl als Berater fungiert. Wenn er son Riesenexperte ist häte er Aki oder wen auch immer von ein paarVerplichtungen abhalten können. Sammer ist Teil der verfilzten Führungsstruktur beim BVB und je eher der sich vom Acker macht desto besser.Alles was da so passiert beim BVB ist mutlos und langweilig .Mi dem Transfer von Nmecha nimmt man noch Knies mit dem Fanlager in Kauf .Professionell sieht mMn anders aus und warum wir als Spitzenverein und regelmässiger CLteilnehmer über sowenig finanzielle Optionen verfügen erschliesst sch mir nicht.Dafür ist Sammer allerdings nicht verantwortlich.
     
  3. Heinerich

    Heinerich Forenmitglied BFD - Vorstand

    Ich muss zugeben, dass ich den Austausch zuletzt, in diesem Thema, nicht mehr wirklich nachvollziehen kann.
    Es erscheint mir so, dass der "Frust", über den Saisonbeginn, die Emotionen, gegenüber der "Führung" etwas sehr beeinflusst.

    Wie @Pohly91 schrubte:
    Ebend! Das ist, für mich, die intransparenteste Position, von denen, die sich um einen "generellen" Kurs kümmern sollen!
    Das einzige, was ich daher kritisieren kann ist, dass der Aufgabenbereich nie mitgeteilt wurde. Das sollte, m.M.n., korrigiert werden; wirds aber, mit annähernder Sicherheit, nicht passieren!
     
  4. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    Nur weil nichts über Sammers Aufgabe / Input bekannt ist, steht er nicht ausserhalb der Kritik. Wir wissen, dass er Watzke berät und wir sehen die Resultate.

    Man darf darauf schließen, dass Sammers Einfluß, bislang, keinen sichtbaren Erfolg gebracht hat. Im Gegenteil. Dann darf man auch kritisieren, dass da so ein Phantom Berater auf der Tribüne sitzt, der sich ganz und gar gegen Fans und Öffentlichkeit abschirmt. Sowas ist ganz einfach unsympathisch und entgegen jedem Borussen Geist ( wenn man die BVB Mentalität so nennen darf ).
     
  5. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    M.Sammer ist der Berater von Watzke und sitzt in jeder Runde dabei,in der BVB Doku wurde darüber berichtet was Sammer so macht.
    Wer sagt denn das Sammer z.B. zum Transfer von Modeste "seinen Segen" gegeben hat,möglicherweise hat er abgeraten,er ist aber nur Berater und kein Entscheider.
    Oder Felix Nmecha,eventuell sieht Sammer in dem was für die Zukunft,warum der Spieler jetzt schon hier durch sein soll erschliesst sich mir nicht ganz.
    Felix wird von einigen "Experten" als Spieler mit grossem Entwicklungspotential gesehen,da würde ich doch mal abwarten.
    Ob Sammer sein Geld nun wert ist weiss ich nicht,was man auf keinen Fall annehmen sollte das er ein Fussbalerischer Trottel ist,er hat als Spieler,Trainer und Direktor gute Arbeit geleistet.
    Man kann ihn mögen oder auch nicht,er hat aber Ahnung von der Materie was aber nicht heissen soll das er mit einer Einschätzung auch daneben liegen kann.
    Unfehlbar ist nur der liebe Gott.
     
    Alexaceman gefällt das.
  6. Salecha

    Salecha Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    wie schon gesagt, weiß man ja gar nicht, welche Tipps oder Empfehlungen/Infos er Watzke gibt und was dieser damit macht. Weiß jemand, ob Watzke sich das zwar anhört, dann aber trotzdem manchmal anders handelt?
     
  7. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Gewaagte These, wo es doch Gelsenkirchen und den FC Scheiße gibt
     
  8. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Halte ich bei Sammer eigentlich für sehr unwahrscheinlich. Der ist keiner dem ich das so zutrauen würde. Dann hätte er das schon lange in ein Mikrofon geblögt und seine Hände in Unschuld gewaschen
     
  9. Salecha

    Salecha Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Könnte ich mir zwar auch vorstellen, aber man weiß ja auch nicht, was vertraglich geregelt wurde. Und Geld gibt es ja auch dafür.
     
  10. Heinerich

    Heinerich Forenmitglied BFD - Vorstand

    Link?
     
  11. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Dann wäre Sammer, mit seinem bekannten Verhalten, sprich seinem Charakter, wohl nicht mehr da.
    Der lässt sich nämlich zu 100% nicht nur als Maskottchen für Watzke und dem BVB benutzen / missbrauchen.
    Das wäre nicht DER Sammer.
     
  12. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Ja nix Link,da gibt es doch bei Amazon die Doku Serie über den BVB,4 Teile,da gibt es unter anderem auch Infos zu Sammer.
     
    Heinerich gefällt das.
  13. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Aki lässt sich von Sammer beraten,aber Aki ist ja auch nur einer von mehreren bei Tranfsfer Entscheidungen,Aki hat da das letzte Wort.
    Scouting,Kaderplanung usw,dafür sind andere da.
    Ich kann mir schon vorstellen das Aki Götze durchgedrückt hat,ob einstimmig oder gegen Einsprüche sei mal dahin gestellt.
    Aber das Aki so massiv in die Verpflichtungen eingreift glaube ich nicht,dann bräuchten wir Kehl und andere nicht mehr.
    Sammer wird Einschätzungen zu Spielern geben,ob sie passen könnten,vielleicht noch Dinge zur Aussendarstellung.
    Aber das Sammer tipps zum Tagesgeschäft gibt,egal ob es Kehl oder Terzic ist,das kann ich mir nicht vorstellen.
    Eventuell könnte Sammers Netzwerk bei Verpflichtungen nützlich sein,aber damit sollte Sammers Arbeit auch getan sein.
     
  14. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    @Saar-Borusse

    Viele VIELLEICHTS, KÖNNTE,etc.
    Du weißt es nicht genau, ich weiß es nicht genau, keiner weiß es genau.
    Alles ist und bleibt Spekulation.
    Eins aber wohl nicht.
    Watze hat bei allem das Sagen, er ist der Chef
    Von Kehl, Terzic und den Spielern.
    Mithin steht er in oberster Verantwortung.
    Natürlich entlastet das Kehl und Terzic nicht, wenn sie Fehler machen.

    In wie weit und wo Watzke in den sportlichen Bereich eingreift, ist eigentlich bedeutungslos.
    Er tut es, dafür steht zumindest der Fall Götze und bei Moukoko ist es zumindest vorstellbar.
    Schon ein Fall ist eigentlich einer zuviel.
    Klar kann er sein Veto gegen einen vorgeschlagene Spieler einlegen und seinen Transfer nicht genehmigen.
    Andersherum, nämlich seine Ideen (Götze) durchdrücken, ist der falsche Weg.
    Das sollte er grundsätzlich unterlassen.

    Zurück zu Sammer.
    Ja er ist nur Berater, der wahrscheinlich auf Honorarbasis bezahlt wird.
    Aber er nennt sich Berater.
    Ich sehe nicht, wo er beraten hat und wenn doch, kein Beispiel, wo man man denken könnte "wow, klasse Transfer".
    Und wenn er zu allem, was in seiner Zeit passiert ist, zugestimmt hätte, hätte er Zorc und Watzke in vielen Fällen mehr als schlecht beraten.

    So sehe ich es zumindest.

    Moderationshinweis:
    Vollzitat gelöscht. Soviel Zeit muss
    sein, nur das zu zitieren, worauf man sich bezieht!
     
  15. hotzenplotz

    hotzenplotz Legende BFD - Mitglied

    In der BVB Doku wird überhaupt nicht klar erklärt, was Sammer macht. Was da gezeigt wird, ist so schwammig und oberflächlich, dass man hinterher genauso schlau ist, wie vorher..

    Fakt ist, seitdem Sammer den BVB berät, hat sich nichts positives getan oder verändert. Mehr muss man dazu nicht sagen. Wie auf dem Platz, zählen Ergebnisse - und die kann Sammer, im Zusammenhang mit dem BVB nur als Spieler und Trainer vorweisen - nicht als Berater.
     
    baxter und leipzig09 gefällt das.
  16. baxter

    baxter Stammspieler

    Es ist garnicht lange her da ging man mitfreudiger Anspannung mit dem BVB in eine neue Spielzei.Jetzt bestimmt eigentlich die Angs vor dm Absturz das Gefühl in dieser Saison.Der Zweifel an unserer Mannschaft ist sehr gross.
     
  17. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    @baxter, das sehe und fühle ich zu 100% auch so!!!
     
  18. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Machen wir hier weiter.
    Weil ja keiner genau weiss was M.Sammer beratet,würde ich von aussen betrachtet sagen,in der Funktion von Sammer kann ich bis jetzt keinen Mehrwert für den BVB erkennen.
    Sitzt er nur mit am Tisch und gibt eine Einschätzung zu Spielern ab,dann kann man sich,mMn,das Geld sparen.
    Bringt er bei den Sitzungen Namen ins Spiel,empfiehlt Spieler die sonst unter dem Schirm laufen,hilft er bei Verpflichtungen eventuell durch Kontakte oder mit seinem Netzwerk,dann könnte er womöglich schon von Nutzen sein.
    In seiner Zeit als Spieler hat er unter den verschiedensten Trainer beobachten können wie diese arbeiten,und das auf höchstem Niveau.
    Später,in anderen Funktionen konnte er das ebenfalls,und nicht nur von aussen betrachtet.
    Also ich traue da M.Sammer schon zu das er Trainer seriöser beurteilen kann als 98% aller BVB Fans.
    Nehmen wir einfach dieses Forum,wer hat hier eine A Lizenz,wer hat in dem Bereich Erfahrung,wer hat zumindest eine Zweit Liga Mannschaft betreut?
    Wer hat ansonsten in einem hochklassigem Verein gearbeitet um z.B. eine Scouting Abteilung oder Nachwuchsbereich aufzubauen oder sonstiges?
    Bitte melden,sind es mehr als 2 von 100 korrigiere ich meine Zahl.
    Ich traue tatsächlich 2% der Fans zu das sie die Aufgabe von Sammer/Terzic auch machen könnten,möglicherweise sogar besser,überall gibt es unentdeckte Talente.
    Ansonsten sind wir in einem Fussball Forum in dem sehr viel Emotionen einfliessen,und das merkt man auch an vielen Posts,mir geht das genauso.
    Zum Thema Terzic sollten wir an entsprechender Stelle weiter diskutieren.
     
  19. Pohly91

    Pohly91 Legende

    @Saar-Borusse

    Wenn ich mich Recht entsinne hat @leipzig09, den von dir geforderten Schein, bei mir hat es nur zur C-Lizenz gereicht. @Heinerich hat ebenso wie ich Leistungssport betrieben, wenn ich es richtig habe, dann @Heinerich in der Leichtathletik und ich im Fußball.

    Darüber hinaus muss man auch kein Mathe-Professor sein um zu wissen, das 1.000.000/1,789278372 nicht 15 ergibt.

    Ich selbst bin als Berater tätig, nicht immer ist für jeden in der Firma oder gar extern transparent was ich gerade tue, trotzdem sieht man mich mega oft in der Kantine mit CEO, CFO und co.

    Um zu erkennen, dass der von Terzic gespielte Fußball keine hohe Qualität hat und massiv auf Glück beruht, braucht man weder Trainerschein noch sonstiges. Das erkennt auch meine Schwester, die mit Fußball wenig bis nix am Hut hat.
     
    leipzig09 gefällt das.
  20. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Ja weiss ich nicht,habt ihr die Lizenzen,dann korrigiere ich mal meine Aussage auf 97%,obwohl weder du oder Heinerich eine A Lizenz besitzen.
    Unabhängig davon habe ich auch erwähnt das in vielen Posts unglaublich viel Emotionen drin sind,völlig normal.
    Spieler werden nach max 3 Spielen als untauglich eingestuft,Trainer sind vor dem ersten Arbeitstag schon bei dem ein oder anderen durch.
    So kann man keinen Verein führen.
    Aber am Ende bleibt ja jeder Post auch nur eine Meinung die man wieder gibt und die sind allermeisten subjektiv,was ja auch völlig in Ordnung ist.
     

Diese Seite empfehlen