1. FC Union Berlin - Die Eisernen

Dieses Thema im Forum "1. Bundesliga Männer" wurde erstellt von Forenteam, 5. Juli 2019.

  1. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    @nadine, das mit den Neuen kann ein Teil des Problems sein.
    Aus meiner Sicht jedoch eher ein kleineres, das die Situation zusätzlich angespannt macht.
    Ich sehe die Hauptursache in der Dreifachbelastung.
    Der Kader ist relativ klein.
    Zumindest der, der den Stamm bildet.
    Deren extrem wichtige Abwehrchef Knoche ist verletzungsbedingt wochenlang ausgefallen.
    Ebenso Rami Khedira ... im defensiven MF ihr extrem wichtigster Spieler.
    Die anderen plagen sich, wie bei Dreifachbelastung üblich, mit kleineren Blessuren herum.
    Aufgrund der geringen Pausen während der Spiele, können sie diese Wehwehchen nicht auskurieren, wodurch die Gefahr größerer Verletzungen deutlich ansteigt.
    Hinzu kommen die Reisen, etc.
    Wenn dann von den 14, 15 Stammspielern die zwei wichtigsten wochenlang ausfallen, schlägt das bei ihnen viel mehr durch, wie bei Vereinen, deren Kader auf die Dreifachbelastung ausgerichtet und zusammengestellt wurde.

    Wir gehen von einer regelmäßigen Teilnahme in der CL oder wenigstens der EL aus.
    Da können die Verantwortlichen entsprechend planen und wissen, wie groß die Stammspielerdecke sein muss.
    Bei Union hingegen, war die CL-Teilnahme ein unerwarteter riesiger Erfolg.
    Darauf waren sie sicher nicht vorbereitet.
    Sie hatten bestimmt eine Vorstellung, welchen Rang sie in der BL-Tabelle erreichen wollen.
    Ich bin mir sicher, dass das nicht Platz 4 und die CL-Teilnahme war.
    Nun denn, wenn man sich qualifiziert, nimmt man das sportlich mit.
    Ist ja auch geil.

    Dass das tatsächlich aber auch nach hinten losgehen kann, bewiesen die damaligen Abstiege der Freiburger, der Kölner und der Eintracht nach einer in der Saison zuvor klasse Spielweise.
    Das ist für kleinere Vereine die Krux des kurzzeitigen Erfolges.

    Ich hoffe, Union bleibt der BL erhalten und der BCC steigt nicht auf ( :totlach: ).
     
  2. nadine

    nadine Informationsministerin * BFD - Mitglied *

    gosens und volland wollen sich ja für em zeigen deswegen bei union .was die mit bonucci wollen kein plan der kannte deutschland ja nicht .deswegen sage ich immer was nützt so ein verein wie union in cl bringt nur propleme . habe mal gelesen system wurde wegen cl auch umgestellt .
     
  3. Salecha

    Salecha Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Union Berlin und Urs Fischer gehen getrennte Wege nach 5 Jahren.

    Wäre Fischer was für den BVB?
     
  4. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Das war zu erwarten und tut mir für ihn persönlich leid.
    Aber auch er wird die Gesetzmäßigkeiten des Profifußballs kennen und die Trennung richtig einzuordnen wissen.

    Zu Deiner Frage.
    Fachlich und in seiner "in sich ruhenden Art" vielleicht schon.
    Mir fehlt in ihm ein wenig Baumgartl's Temprament.
    Da kann ich mich aber auch täuschen, weil ich ihn wirklich nur aus Sicht dessen beurteilen kann, wie man ihm am Spielfeldrand wahrnimmt.
    Seine 5 Jahre und davon 4 Jahre top Arbeit sprechen allerdings auch dafür, dass er ein sehr guter Trainer zu sein scheint.
    Allerdings ist Deine Frage aus noch einem anderen Grund schwer zu beantworten.
    Nämlich, weil die Strukturen beider Vereine wohl nicht unterschiedlicher sein können.

    Ehrlich, ich schätze seine Arbeit ebenso sehr, wie sein Auftreten.
    Wenn Terzic wegen den Ergebnissen der kommenden BL-Spiele tatsächlich selbst von Watzke nicht mehr zu halten wäre, würde ich persönlich zwischen Glasner und Fischer wählen.
    In diesem, sehr schwer zu bewertenden Fall, würde ich ein ganz klein wenig mehr zu Glasner tendieren.
    Vielleicht, weil die Eintracht der größere Verein ist und er sein Team in der nahen Vergangenheit zum EL-Sieg geführt hat.
    Mithin den Nachweis erbracht hat, dass er sowas kann.
    Allerdings müsste dann einer von beiden überhaupt wollen.
     
  5. baxter

    baxter Stammspieler

    Unon hat lange Zeit überperformed .Fussballerische Feinkost war das nie und jetzt ist die Landung sehr hart und bitter.Ich hoffe,daß es nach dem Ausscheiden aus der CL besser wird und der Kopf freii ist für den Abstiegskampf.MMn ist Fischer zu früh entlassen worden aber warten wir es ab.
     
  6. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Das "Magische" an Union ist nicht der schöne Fussball,sondern das sie von unten nach oben gekommen sind,mit bescheidenen Mitteln,einem Plan und guten Entscheidungen.
    Das sie dabei mal eben den Big City Club hinter sich gelassen haben war das i Tüpelchen.
    Wenn dann mal eine Zeitlang nicht alles passt kann sowas passieren,obwohl die derzeitige Situation schon brutal ist,erinnert an den BVB unter Klopp.
     
  7. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Ob beim BVB die Spieler geeignet sind um die Intensität dauerhaft zu bringen die Fischer einfordert.:?
    Da sage ich mal kezerisch das die halbe Mannschaft ausgetauscht werden müsste.
    Union arbeitet den Fussball,dafür ist nicht jeder geeignet und auch für das Auge ist das nicht unbedingt erstrebenswert.
    Für Union hats gepasst,für den BVB.:?
     
  8. nadine

    nadine Informationsministerin * BFD - Mitglied *

    ich denke das proplem zu letzt war die cl und die neuen spieler die nicht eingeschlagen haben . und zu viel unruhe in kader
     
  9. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Wird nicht einfach da für Fischer einen würdigen Nachfolger zu finden.
    Fischer wird von den Fans geliebt und hat Kultstatus,ohne Titelgewinn,das muss man als Trainer erstmal hinbekommen.:daumen:
     
  10. Kevlina

    Kevlina WG - Chefin * BFD - Mitglied *

  11. Kevlina

    Kevlina WG - Chefin * BFD - Mitglied *

  12. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Ich hoffe, dass sie die Kurve bekommen, weil ich Union als Bereicherung der BL ansehe.
    Und, da will ich ganz ehrlich sein, auch als ehemaliger Ossi.
    Sie sind damals das Gegenstück zum verhassten Stasiclub BFC Dynamo gewesen.
    Sozusagen der Arbeiterverein von Ostberlin.
    Und haben es nach der Wende peu a peu geschafft, bis zur BL aufzusteigen.
    Für mich eine riesige Leistung
    Alle anderen Ostvereine sind nämlich in der Versenkung verschwunden.
     
  13. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Na da musste dir keine Sorgen machen, "die werden uns doch sportlich überholen, wenn nicht schon geschehen":prost:

    Spaß bei Seite, ist echt krass wie schnell sowas gehen kann.
     
  14. Kevlina

    Kevlina WG - Chefin * BFD - Mitglied *

  15. Kevlina

    Kevlina WG - Chefin * BFD - Mitglied *

  16. Pohly91

    Pohly91 Legende

  17. Saar-Borusse

    Saar-Borusse Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    Zumal Bjelica für 3 Spiele gesperrt ist und sich scheinbar nicht unter Kontrolle hat,ich stelle mir die Aktion gegen Zlatan vor.:totlach:
     
  18. leipzig09

    leipzig09 Legende * BFD - Mitglied *

    Ich meine das mal ganz wertfrei.
    Rose ist bei BMG in einer unfeinen Art ausgestiegen, hat aber nicht dazu beigetragen, einen Trainer zu wippen.
    Weil wir zu diesem Zeitpunkt nur einen Interim hatten.

    Bei Baumgart wäre das m.M.n. genau umgekehrt.
    Der ist nicht unfein bei Kölle ausgestiegen, sondern wurde dort entlassen.
    Kann man es wirklich anders als bei Rose, anständiger sehen, wenn er jetzt dazu beitragen würde, einen Trainer, der erst eine kurze Zeit im Amt ist, zu wippen.

    Ich mag Baumgart und würde ihn für Union auch als sehr passend ansehen.
    Würde er aber jetzt bei Union, sofort oder zeitnah, einsteigen, würde sich die Verhaltensweise von Rose und Baumgart kaum unterscheiden.
    Sie wäre eben nur umgekehrt.
     
  19. Pohly91

    Pohly91 Legende

    Sehe ich anders. Ro$€ hat Gladbach im Stich gelassen und ist dem Geld wie eine Hure hinterher gerannt.

    Sehe ich bei Baumgart überhaupt nicht so.
     
  20. Salecha

    Salecha Führungsspieler * BFD - Mitglied *

    aber hat der Union Trainer sich nicht selber ins "Aus" manövriert? Ich habe die Szene mit Sané nicht gesehen, aber was man so liest war das ja nicht "die feine englische Art" einem gegnerischen Spieler ins Gesicht zu greifen.
     

Diese Seite empfehlen